Spieletest: Chef's Luv Shack - South Park Quiz
Chef's Luv ShackNach dem eher missglückten South Park-Actionspiel präsentiert Acclaim mit Chef's Luv Shack nun das zweite Spiel zur bekannten Fernsehserie.
Diesmal handelt es sich um eine Quizsendung, die von Chef alias Isaac Hayes moderiert wird. Der Spieler hat die Möglichkeit, in die Rolle von Kenny, Stan, Kyle oder Cartman zu schlüpfen und an der Spielshow teilzunehmen. Hierbei gilt es, Fragen aus verschiedenen Wissensbereichen richtig zu beantworten und sich in einer Vielzahl kleiner Minispiele, die in das Hauptprogramm integriert sind, zu profilieren.
Das Spielkonzept ähnelt sehr dem beliebten "You don't know Jack?". Auch hier erhält man für jede Frage vier Antwortmöglichkeiten, von denen man innerhalb kürzester Zeit eine auswählen muss. Allerdings sind die Aufgaben nicht immer ganz ernst gemeint, und der Sinn so mancher Frage erschließt sich erst nach längerem Nachdenken. Unbedingte Voraussetzung für einen angenehmen Spieleabend sind profunde Englischkenntnisse, da weder die Sprachausgabe noch die Bildschirmtexte in deutscher Fassung erhältlich sind.
Zusätzlich zum Beantworten der Fragen gelangt man öfters in eines der vielen Mini-Spiele, die sich allerdings meist auf simples Abschießen, Ausweichen oder ähnliches beschränken und deren Spielspaß sich somit in engen Grenzen hält. Aber auch die Quizsendung ist eigentlich nur dann unterhaltsam, wenn man sich mindestens mit einem weiteren menschlichen Mitspieler (insgesamt können vier Spieler teilnehmen) vor dem Monitor befindet. Ansonsten wird man des Beantwortens recht schnell überdrüssig.
Die Präsentation orientiert sich eng an der Fernsehvorlage und wird insofern Fans der Serie durchaus zufrieden stellen. Vor allem die Animation der Charaktere ist originalgetreu gelungen, und die Sprachausgabe sorgt oftmals für witzige Momente. Dies allein reicht allerdings nicht aus, um den Spielspaß auf längere Zeit zu garantieren.
Fazit:
Wie so oft waren anscheinend die Kosten für die Fernsehlizenzen derartig hoch, dass das Geld für die Motivation des Programmierteams nicht mehr gereicht hat. Mag die Idee der Quizshow auch durchaus gelungen sein, so werden doch selbst South-Park-Anhänger binnen kurzer Zeit die Lust am Beantworten obskurer Fragen und der Teilnahme an simplen Minispielen verlieren. [Von Thorsten Wiesner]
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed