423 Webkit Artikel

  1. Google Chrome: Stromsparende HTML5-Animationen

    Google Chrome

    Stromsparende HTML5-Animationen

    Mit Canvas und WebGL bieten moderne Browser vielfältige Möglichkeiten, um 2D- und 3D-Animationen im Browser darzustellen, was aber leicht den Stromverbrauch erhöhen kann. Dem will Google mit Chrome künftig entgegenwirken und orientiert sich dabei an einer Idee von Mozilla.

    30.03.201123 Kommentare

  1. Browser: Das ist neu bei Firefox 4

    Browser

    Das ist neu bei Firefox 4

    Firefox 4 ist praktisch fertig. Im aktuellen Release Candidate wurden keine groben Fehler gefunden, so dass dieser wohl ohne Änderungen als Final-Version veröffentlicht wird. Zeit, sich die zahlreichen großen und kleineren Neuerungen von Mozillas neuem Browser anzusehen.

    17.03.2011223 Kommentare

  2. Apple: Safari-Browser aktualisiert

    Apple

    Safari-Browser aktualisiert

    Apple hat einige Fehler in seinem Browser Safari behoben. Das Update auf Version 5.0.4 soll vor allem für mehr Stabilität sorgen - sowohl bei der Darstellung von Webseiten als auch beim Druck und den Browser-Plugins.

    10.03.20114 Kommentare

Anzeige
  1. iOS 4.3 im Test: Neues Betriebssystem mit WLAN-Hotspot und Home Sharing

    iOS 4.3 im Test

    Neues Betriebssystem mit WLAN-Hotspot und Home Sharing

    Mit iOS 4.3 gibt es wenige, aber dafür um so brauchbarere Neuerungen. Das iPhone 4 wird zum handlichen WLAN-Router, das iPad bekommt die ursprüngliche Funktion des Schiebeschalters zurück und die Privatfreigabe erspart zuweilen lästiges Synchronisieren von iOS-Geräten.

    09.03.201166 KommentareVideo

  2. Wallaby: Adobe macht aus Flash HTML5

    Wallaby

    Adobe macht aus Flash HTML5

    Mit Wallaby hat Adobe eine erste Testversion eines Flash-zu-HTML5-Konverters veröffentlicht. Damit sollen sich komplexe Flash-Animationen in HTML5 umwandeln und auf Geräten mit Webkit-Browsern abspielen lassen.

    08.03.20116 Kommentare

  3. Digia: Nokia verkauft Qt

    Digia

    Nokia verkauft Qt

    Nokia verkauft sein Geschäft mit kommerziellen Qt-Lizenzen und dem zugehörigen Support an Digia, will aber weiterhin in die Entwicklung von Qt investieren.

    07.03.201113 Kommentare

  1. 3D im Browser: WebGL 1.0 ist fertig

    3D im Browser

    WebGL 1.0 ist fertig

    Die Khronos Group hat ihren Standard für hardwarebeschleunigte 3D-Grafik im Web freigegeben: WebGL 1.0 wird von Apple, Google, Mozilla und Opera unterstützt, lediglich Microsoft setzt den 3D-Standard bisher nicht um.

    04.03.201129 KommentareVideo

  2. Browser

    Google verbessert Chromes Entwicklerwerkzeuge

    Google hat seine Chrome Developer Tools überarbeitet, um Entwicklern bessere Informationen an die Hand zu geben. So zeigt Chrome nicht, was die Rendering-Engine interpretiert hat, sondern was wirklich vom Server ausgeliefert wurde.

    25.02.20110 Kommentare

  3. HP Pre3: WebOS-Smartphone mit 1,4-GHz-Prozessor und WLAN-n

    HP Pre3

    WebOS-Smartphone mit 1,4-GHz-Prozessor und WLAN-n

    Das HP-Unternehmen Palm hat mit dem Pre3 ein neues WebOS-Smartphone vorgestellt, das deutlich größer als die bisherigen Pre-Modelle ist. Dafür erhält der Nutzer einen 3,58 Zoll großen Touchscreen. Der Neuling hat einen 1,4-GHz-Prozessor und eine aufschiebbare QWERTZ-Tastatur.

    09.02.201143 KommentareVideo

  4. HP Veer: Kompaktes WebOS-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur

    HP Veer

    Kompaktes WebOS-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur

    Palm stellt als HP-Unternehmen mit dem Veer ein besonders kompaktes WebOS-Smartphone vor. Trotzdem muss nicht auf Komfortfunktionen wie eine aufschiebbare QWERTZ-Tastatur und WLAN-n verzichtet werden.

    09.02.20118 KommentareVideo

  5. 3D im Web

    Finaler Entwurf für WebGL 1.0

    Die Khronos Group hat einen letzten Entwurf für WebGL veröffentlicht. Der 3D-Standard soll hardwarebeschleunigte 3D-Grafik im Browser ermöglichen.

    07.02.20118 Kommentare

  6. Blackberry Playbook: RIM setzt auf Webtechnik für sein Tablet

    Blackberry Playbook

    RIM setzt auf Webtechnik für sein Tablet

    RIM hat eine Betaversion der Blackberry Webworks Platform veröffentlicht. Damit sollen Webentwickler künftig Applikationen für RIMs Tablet Blackberry Playbook entwickeln können. Zudem stellte RIM neue APIs für seine Smartphone-Plattform vor.

    14.01.20119 Kommentare

  7. HTML5: Vollbildmodus für Browser

    HTML5

    Vollbildmodus für Browser

    Beliebige Teile einer Webseite sollen sich künftig im Vollbildmodus darstellen lassen, nicht nur Videos. Webkit bietet als erste Browserengine in den aktuellen Entwicklerversionen eine entsprechende Unterstützung, andere werden folgen.

    11.01.201140 KommentareVideo

  8. GnuCash: Version 2.4 mit Webkit

    GnuCash

    Version 2.4 mit Webkit

    In der neuen Version 2.4 von GnuCash setzt das Entwicklerteam nicht mehr auf die Gtk-HTML-Engine, sondern nutzt für die Ausgabe Webkit. Zudem verwendet die Software die Datenbanken MySQL, PostgreSQL oder SQLite als Backend.

    23.12.201010 Kommentare

  9. Netflix

    Webkit für die Playstation 3

    Die US-Online-Bibliothek Netflix hat im November 2010 ihr Angebot für Sony Playstation 3 überarbeitet. Die neue Bedienoberfläche wurde dabei komplett in HTML5 realisiert und die Browserengine Webkit dazu auf Sonys Spielekonsole portiert.

    07.12.201019 KommentareVideo

  10. Browser: Apple aktualisiert Safari

    Browser

    Apple aktualisiert Safari

    Apple beseitigt einige Fehler in seinem Browser Safari. Die Updates auf Safari 5.0.3 und 4.1.3 schließen insgesamt 27 Sicherheitslücken in dem Browser. 24 der Sicherheitslücken eignen sich, um Code auf Opfersystemen einzuschleusen.

    19.11.20109 Kommentare

  11. Skyfire 2.0: Browser fürs iPhone wieder verfügbar

    Skyfire 2.0

    Browser fürs iPhone wieder verfügbar

    Der mobile Browser Skyfire 2.0 steht ab sofort wieder in Apples US-App-Store fürs iPhone zum Download bereit. Der Browser kann über einen Proxy-Dienst in Webseiten eingebettete Flash-Videos abspielen.

    06.11.201034 KommentareVideo

  12. Mobiler Browser: Beta 2 von Firefox 4 Mobile veröffentlicht

    Mobiler Browser

    Beta 2 von Firefox 4 Mobile veröffentlicht

    Mozilla hat eine zweite Beta seines mobilen Browsers Firefox 4 für Android und Maemo veröffentlicht. Die neue Version ist deutlich schneller und verfügt über ein gründlich überarbeitetes Userinterface.

    05.11.201044 Kommentare

  13. W3C

    HTML5-Testsuite noch nicht ernst nehmen

    Das W3C rückt von den Ergebnissen seiner offiziellen HTML5-Testsuite ab. Microsoft hatte PR-wirksam darauf hingewiesen, dass der Internet Explorer 9 darin besser abschnitt als die Konkurrenz, sehr zu deren Missfallen.

    04.11.201071 Kommentare

  14. Skyfire 2.0: Kein Flash fürs iPhone

    Skyfire 2.0

    Kein Flash fürs iPhone

    Mit der Schlagzeile Flash fürs iPhone hat der mobile Browser Skyfire in den vergangenen Tagen Aufregung verursacht, obwohl er noch gar nicht erschienen war. In der Nacht zum Donnerstag war es dann so weit und Skyfire 2.0 wurde im App Store freigeschaltet, um wenige Stunden danach vom Entwickler wieder zurückgezogen zu werden.

    04.11.2010232 KommentareVideo

  15. HTML5

    Adobe will Textlayouts verbessern

    Zusammen mit Google arbeitet Adobe an neuen Möglichkeiten für Textlayouts mit Hilfe von HTML und CSS. Dazu wurde die Webkit-Engine um neue Funktionen erweitert, von denen Adobe hofft, dass sie es in die Standards des W3C schaffen werden.

    02.11.201028 KommentareVideo

  16. Internet Explorer 9 Platform Preview 6: IE9 im W3C-Test spitze

    Internet Explorer 9 Platform Preview 6

    IE9 im W3C-Test spitze

    Nach rund 10 Millionen Downloads der Betaversion des Internet Explorer 9 reicht Microsoft eine sechste und letzte Platform Preview des Browsers nach. Damit unterstützt der Browser nun auch 2D-Transforms aus CSS3 und ist nochmals schneller.

    29.10.2010260 KommentareVideo

  17. Blackberry Bold 9780: Smartphone mit Blackberry 6 und 5-Megapixel-Kamera

    Blackberry Bold 9780

    Smartphone mit Blackberry 6 und 5-Megapixel-Kamera

    Mit dem Blackberry Bold 9780 hat Research In Motion (RIM) nach dem Blackberry Torch ein weiteres Smartphone mit Blackberry 6 vorgestellt. Der Neuling besitzt wie sein Vorgänger keinen Touchscreen, wie es beim Torch-Modell der Fall ist.

    27.10.201018 Kommentare

  18. Windows Phone 7 im Test: Microsofts missglückter Angriff auf iPhone und Android

    Windows Phone 7 im Test

    Microsofts missglückter Angriff auf iPhone und Android

    In den vergangenen Jahren versuchte Microsoft mit dem betagten Windows Mobile gegen die Konkurrenz von iPhone und Android anzukämpfen - ohne Erfolg. Nun soll Windows Phone 7 wieder Terrain zurückerobern. Dabei setzt Microsoft auf eine spezielle Bedienoberfläche, die in der Praxis ihr Können beweisen muss.

    27.10.20101.383 KommentareVideo

  19. Neue Strategie: Nokia setzt komplett auf Qt

    Neue Strategie

    Nokia setzt komplett auf Qt

    Nokia ändert seine Entwicklerstrategie und setzt künftig ausschließlich auf Qt. Symbian tritt in den Hintergrund. Über konkrete Versionen wie Symbian^3 und Symbian^4 will Nokia nicht mehr sprechen.

    21.10.201094 KommentareVideo

  20. Open Web Apps: So stellt sich Mozilla die App-Zukunft vor

    Open Web Apps

    So stellt sich Mozilla die App-Zukunft vor

    Apps, die auf jedem Gerät laufen, kostenlos oder kostenpflichtig, und die über App Stores oder direkt von ihren Entwicklern verteilt werden. So in etwa stellt man sich bei Mozilla eine offene App-Plattform vor. Eine entsprechende Definition samt Prototyp wurde veröffentlicht.

    20.10.201085 KommentareVideo

  21. Google-Browser: Chrome 7 ist fertig

    Google-Browser

    Chrome 7 ist fertig

    Rund sechs Wochen nach Veröffentlichung von Chrome 6 legt Google wie angekündigt die stabile Version von Chrome 7 nach. Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen bietet die neue Version Neuerungen bei HTML5 und beim Blocken von Cookies.

    20.10.2010164 Kommentare

  22. Gary Kovacs: Neuer Chef für Mozilla

    Gary Kovacs

    Neuer Chef für Mozilla

    Gary Kovacs wird Nachfolger von John Lilly als Chef der Mozilla Corporation, die zur gleichnamigen Stiftung gehört und den Browser Firefox entwickelt.

    15.10.20103 Kommentare

  23. WeTab im Test: Die Tablet-Veräppelung

    WeTab im Test

    Die Tablet-Veräppelung

    Updates ohne Ende: Der Start des WeTab verlief holperig. Seit dem Verkaufsstart wurde das System dreimal nachgebessert, weitere Aktualisierungen sollen folgen. Das WeTab funktioniert zwar, entscheidende Funktionen fehlen oder aber sind unvollständig. Der einstige iPad-Killer ist eine Baustelle.

    01.10.2010853 KommentareVideo

  24. Google

    WebP soll Jpeg ersetzen

    Nach dem offenen Videoformat WebM stellt Google mit WebP ein neues Bildformat vor. Es soll Jpeg ersetzen und dank besserer Kompression und damit verringertem Bandbreitenbedarf das Web schneller machen.

    01.10.2010311 Kommentare

  25. Mozilla

    Firefox Home für Symbian und Blackberry angekündigt

    Mozilla will seine mobile Applikation Firefox Home, die derzeit für das iPhone erhältlich ist, auf weitere Betriebssysteme und Geräte bringen. Einem eigenen Browser für Apples Smartphone erteilte Mozilla wieder einmal eine deutliche Absage.

    29.09.20105 KommentareVideo

  26. Blackberry Playbook: RIM bringt Tablet mit neuem Betriebssystem

    Blackberry Playbook

    RIM bringt Tablet mit neuem Betriebssystem

    Research In Motion (RIM) hat auf seiner Blackberry Devcon 2010 wie erwartet ein eigenes Tablet vorgestellt. Beim Blackberry Playbook setzt RIM auf ein neues Betriebssystem namens Blackberry Tablet OS, das auf dem Mikrokernel Neutrino von QNX basiert und mit einer freien Entwicklungsplattform geliefert wird.

    28.09.2010162 KommentareVideo

  27. EU-Streit: Apple lockert Reparaturbeschränkungen für das iPhone

    EU-Streit

    Apple lockert Reparaturbeschränkungen für das iPhone

    Apples Zugeständnisse bei den iOS-Entwickler-Richtlinien und für iPhone-Reparaturen in der EU haben die EU-Kommission versöhnt. Zwei gestartete Voruntersuchungen gegen den US-Konzern werden gestoppt.

    26.09.201084 Kommentare

  28. WeTab ausprobiert: Unausgegoren, aber nicht schlecht

    WeTab ausprobiert

    Unausgegoren, aber nicht schlecht

    Mit leichter Verspätung wird das WeTab an Vorbesteller ausgeliefert. Ein erster Eindruck von Golem.de vom fertigen Gerät: Das Tablet wirkt solide und funktioniert recht gut. Kritikpunkte gibt es dennoch, auch wenn ein erstes Update einige Funktionen nachliefert.

    23.09.2010790 KommentareVideo

  29. Zepto.js

    Minimales Javascript-Framework für mobile Webkit-Browser

    Thomas Fuchs hat mit Zepto.js ein minimales Javascript-Framework speziell für mobile, auf Webkit basierende Browser veröffentlicht, wie sie auf iPhone und iPad, Android-Smartphones und in Palms WebOS zum Einsatz kommen.

    22.09.20100 Kommentare

  30. Javascript

    Webkit unterstützt async und defer

    Die Browser-Engine Webkit unterstützt seit kurzen die Script-Attribute async und defer. Mit den mit HTML5 eingeführten Attributen soll sich das Laden von Webseiten beschleunigen lassen.

    20.09.20104 Kommentare

  31. Dell: Quellcode für Streak freigegeben

    Dell

    Quellcode für Streak freigegeben

    Dell hat den Android-Code für das Smartphone Streak veröffentlicht. Zuvor hatten sich Anwender beschwert, dass der Quellcode trotz GPL noch nicht öffentlich verfügbar war.

    13.09.20106 KommentareVideo

  32. Javascript: Firefox holt mit Jägermonkey auf

    Javascript

    Firefox holt mit Jägermonkey auf

    Mozilla ist mit Jägermonkey auf dem richtigen Weg, um bei der Javascript-Geschwindigkeit wieder zur Konkurrenz aufzuschließen. Das belegen aktuelle Benchmarks, die Mozilla-Entwickler Rob Sayre veröffentlicht hat.

    10.09.2010137 Kommentare

  33. iOS: Apple lockert Einschränkungen für Entwickler

    iOS

    Apple lockert Einschränkungen für Entwickler

    Apple passt mit sofortiger Wirkung seine iOS-Entwickler-Richtlinien an und zieht einige Anfang 2010 eingeführte Einschränkungen zurück. Zudem veröffentlicht Apple erstmals seine internen Richtlinien für die Zulassung zum App Store.

    09.09.2010138 Kommentare

  34. Ubuntu: Maverick Meerkat erreicht Betastatus

    Ubuntu

    Maverick Meerkat erreicht Betastatus

    Das Ubuntu-Team hat die einzige Betaversion von Ubuntu 10.10 alias Maverick Meerkat veröffentlicht. Die nächste Ubuntu-Version wird mit einem überarbeiteten Installer und einem neuen Softwarecenter erscheinen.

    03.09.201060 Kommentare

  35. Browser

    Chrome 6 ist fertig

    Genau zwei Jahre nach Veröffentlichung der ersten Chrome-Beta hat Google seinen Browser in der Version 6 veröffentlicht. Der Browser ist schneller und verfügt über ein vereinfachtes Userinterface.

    03.09.2010159 KommentareVideo

  36. Seedkit: Gnome-Anwendungen mit HTML und Javascript

    Seedkit

    Gnome-Anwendungen mit HTML und Javascript

    Entwickler haben erste Komponenten des Seedkit-Frameworks für Gnome veröffentlicht. Die Bibliothek soll ein API zwischen Gnome und in HTML5, CSS3 und Javascript erstellten Oberflächen bieten. In dem neuen Viewer können bereits einige Anwendungsbeispiele angezeigt werden.

    20.08.201038 Kommentare

  37. Formelsprache: Webkit kann MathML

    Formelsprache

    Webkit kann MathML

    Die freie Browserengine Webkit wurde im letzten Jahr um Unterstützung für die Mathematical Markup Language (MathML) erweitert. Ab sofort ist die Darstellung von MathML in den aktuellen Nightly-Builds aktiviert.

    18.08.201025 Kommentare

  38. Smartphones: Sicherheitslücken in Android und WebOS

    Smartphones

    Sicherheitslücken in Android und WebOS

    Sowohl in Googles Android als auch in Palms WebOS wurden Sicherheitslücken gefunden, die vom Hersteller bereits geschlossen wurden. Aber nicht allen Gerätebesitzern steht bereits das notwendige Update bereit, vor allem die meisten Android-Smartphones bleiben anfällig für Angriffe.

    13.08.201039 Kommentare

  39. Browser: Firefox 4 Beta mit Multitouch-Unterstützung

    Browser

    Firefox 4 Beta mit Multitouch-Unterstützung

    Mozilla hat die mittlerweile dritte Beta des Browsers Firefox 4 veröffentlicht. Die unterstützt erstmals Multitouch und nutzt eine neue interne Darstellung für Javascript-Werte, was numerische Berechnungen künftig beschleunigen soll.

    12.08.201036 KommentareVideo

  40. Chrome-6-Beta: Googles Browser wird schneller und bekommt neue Funktionen

    Chrome-6-Beta

    Googles Browser wird schneller und bekommt neue Funktionen

    Google hat eine erste Betaversion seines Browsers Chrome 6 veröffentlicht. Diese wartet mit neuen Funktionen auf und ist wie üblich ein Stück schneller als der Vorgänger.

    12.08.201094 KommentareVideo

  41. KDE SC 4.5: Neue KWin-Effekte und verbessertes Benachrichtigungsfeld

    KDE SC 4.5

    Neue KWin-Effekte und verbessertes Benachrichtigungsfeld

    Die aktuelle Version der KDE SC bringt vor allem Verbesserungen am Fenstermanager KWin mit. Neben der verbesserten Tiling-Funktion bietet KWin auch einige weitere Effekte. Das Benachrichtigungsfeld wurde überarbeitet und fügt sich besser in den Plasma-Desktop ein.

    10.08.201028 Kommentare

  42. Ubuntu: Neues Softwarecenter mit Installationschronik

    Ubuntu

    Neues Softwarecenter mit Installationschronik

    Die dritte Alphaversion der für Oktober 2010 geplanten Ausgabe Ubuntu 10.10 bringt ein überarbeitetes Softwarecenter mit. Der Gnome-Desktop wurde auf Version 2.31 aktualisiert. Canonicals KDE-Version setzt auf den Rekonq-Browser mit Webkit-Engine.

    06.08.201014 Kommentare

  43. HTML5: Neuer Parser für Webkit

    HTML5

    Neuer Parser für Webkit

    Die Entwickler der freien Browser-Engine Webkit haben in den letzten Monaten einen neuen Parser geschrieben und in Webkit integriert. Dieser soll vor allem die Kompatibilität mit anderen Browsern verbessern.

    06.08.201022 Kommentare

  44. Platform Preview 4: Internet Explorer 9 überholt Safari 5

    Platform Preview 4

    Internet Explorer 9 überholt Safari 5

    Animierte SVG-Vektorgrafik und eine tief in den Browser integrierte Javascript-Engine, mit der Microsofts Browser Apples Safari 5 in dessen eigenem Benchmark schlägt, bringt die Platform Preview 4 des Internet Explorer 9 mit. Dabei beschwört Microsoft die Überlegenheit einer durchgehenden Hardwarebeschleunigung.

    05.08.2010199 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
Anzeige

Verwandte Themen
Yeoman, Source Sans Pro, Shadow, Junior, PhantomJS, Termkit, Blink, Zepto.js, NeTV, WebCL, Titanium, Servo, Blackberry6, Thomas Fuchs

RSS Feed
RSS FeedWebkit

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de