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VW Golf E: Der Golf ist das meistverkaufte Auto, Volkswagen
VW Golf E: Der Golf ist das meistverkaufte Auto

Volkswagen

Volkswagen (VW) ist einer der größten Automobilkonzerne der Welt. Gegründet wurde das Unternehmen 1937 in Wolfsburg, um den Volkswagen, das Auto für alle, zu bauen. Entworfen hatte es der Konstrukteur Ferdinand Porsche. Der Nachfolger VW Käfer wurde über Jahrzehnte weltweit zum Verkaufsschlager. Erst 2002 wurde der Käfer als meistverkauftes Auto abgelöst: durch den VW Golf. Ein weiteres Erfolgsauto der Wolfsburger ist der VW Bus. Heute baut VW Autos in allen Kategorien - vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine und zum Supersportwagen. Zum Konzern gehören die Marken Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Seat und Škoda sowie der Motorradhersteller Ducati. Ende 2015 kam VW wegen Tricksereien mit Abgaswerten in die Schlagzeilen.

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  1. Volkswagen und LG kooperieren: Auto steuert Haus

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    Volkswagen und LG Electronics planen eine Connected-Car-Plattform. Damit soll die Heimsteuerung aus dem Auto heraus möglich sein. Die Unternehmen unterzeichneten in Wolfsburg jedoch zunächst nur eine Absichtserklärung.

    07.07.201613 Kommentare

  1. Elektroauto: Volkswagen will in fünf Jahren selbstfahrendes Auto bringen

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    In spätestens fünf Jahren will Volkswagen ein eigenes, selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen, verriet der Chief Digital Officer von Volkswagen, Johann Jungwirth. Aber auch Elektroautos soll es vermehrt geben und VW will mit Mobilitätslösungen viel Geld verdienen.

    17.06.201624 Kommentare

  2. Fahrdienstvermittler: VW plant für die Zukunft, in der Autobesitz uncool ist

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    Der Fahrdienstvermittler Gett bekommt von Volkswagen eine Finanzspritze in Höhe von 300 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen will künftig in Europa expandieren und gilt in einigen Märkten als Uber-Konkurrenz.

    25.05.20165 Kommentare

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  1. Volkswagen in Hannover: 3D-Druck, Datenbrillen und ein "weltexklusives" E-Auto

    Volkswagen in Hannover

    3D-Druck, Datenbrillen und ein "weltexklusives" E-Auto

    Hannover Messe 2016 VW will den Abgasskandal abschütteln und inszeniert sich auf der Hannover Messe als digitaler Vorreiter. Unbequeme Fragen will das Unternehmen dort lieber nicht hören.

    25.04.201620 Kommentare

  2. Industrie 4.0: Wenn die Fracht dem Frachter Vertrauliches erzählt

    Industrie 4.0

    Wenn die Fracht dem Frachter Vertrauliches erzählt

    Kommunikation, auf die kein Geheimdienst und kein Konkurrent zugreifen kann: Wenn in der Industrie 4.0 Container ihre Zollpapiere selbst vorlegen oder einen Unfall an die Versicherung melden, darf niemand mithören. Ein Fraunhofer-Institut hat eine Lösung gefunden.

    20.04.201629 Kommentare

  3. Autonomes Fahren: Automobilbranche sucht Manager für den digitalen Wandel

    Autonomes Fahren

    Automobilbranche sucht Manager für den digitalen Wandel

    Apps, autonomes Fahren, Mobilität als Produkt - die Autokonzerne stehen vor dem Eintritt ins digitale Zeitalter. Die Manager, die diesen Wandel vorantreiben können, sind aber noch rar.

    06.04.201611 Kommentare

  1. Autonomes Fahren: Amazon will angeblich beim Kartendienst Here einsteigen

    Autonomes Fahren  

    Amazon will angeblich beim Kartendienst Here einsteigen

    Mit dem Kauf des Kartendienstes Here bereiten sich die deutschen Oberklassehersteller auf das autonome Fahren vor. Auch Amazon soll Interesse haben - und hätte dafür mehrere Gründe.

    01.04.20161 Kommentar

  2. Akku-Management: Volkswagen ruft US-Elektro-Golfs zurück

    Akku-Management

    Volkswagen ruft US-Elektro-Golfs zurück

    Elektro-Golfs in den USA brauchen eine Software-Aktualisierung. Die derzeitige Version kann überempfindlich reagieren und das Auto lahmlegen.

    29.03.201613 Kommentare

  3. Vernetztes Fahren: Wie mit Fantasiezahlen Politik gemacht wird

    Vernetztes Fahren

    Wie mit Fantasiezahlen Politik gemacht wird

    IMHO Die Politik nimmt die autonomen Autos immer wieder zum Vorwand, um Spezialdienste und schnelles Internet zu fordern. Wir haben uns auf die Suche nach den Zahlen gemacht, die diesen Bedarf zu begründen versuchen.

    03.03.201649 Kommentare

  1. Vernetztes Fahren: ADAC fordert Ausschaltknopf für Datentransfers

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    ADAC fordert Ausschaltknopf für Datentransfers

    Nach der Analyse von BMW-Modellen zeigt sich der ADAC besorgt über die Datenerfassung und -kommunikation von Autos. Die große Koalition fordert ebenfalls die Autonomie der Autofahrer, aber mit Einschränkungen.

    24.02.201645 Kommentare

  2. Volkswagen: Nächster e-Golf soll mindestens 300 km weit kommen

    Volkswagen

    Nächster e-Golf soll mindestens 300 km weit kommen

    Volkswagen will bei der nächsten Golf-Generation eine elektrobetriebene Version auf den Markt bringen, die eine Reichweite von mindestens 300 km erreichen soll. Der e-Golf soll erst nach den Verbrenner-Varianten erscheinen, die 2018 auf den Markt kommen.

    15.02.2016117 Kommentare

  3. Vernetztes Fahren: Koalition fordert umfangreiche Nutzung von Autodaten

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    Koalition fordert umfangreiche Nutzung von Autodaten

    Die Autos der Zukunft sind eine wahre Datengrube für Hersteller und Kartendienste. Dies will die große Koalition ermöglichen, auch wenn sie vollmundig vom Datenschutz spricht.

    29.01.201650 Kommentare

  1. Mobileye: Mit diesem Startup will VW in die Zukunft fahren

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    CES 2016 Autonomes Fahren ist ein großes Thema auf der Technikmesse CES. Volkswagen arbeitet dafür mit Mobileye zusammen. Die Kameratechnologie des Startups aus Israel soll die Unfallzahlen drastisch reduzieren.

    07.01.20167 Kommentare

  2. VW: Ein Hauch von Zukunft über dem Dieseldunst

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    In Las Vegas entwerfen die Autohersteller Visionen zur Zukunft der Mobilität. Das gilt auch für VW, das einen E-Bulli vorstellt. Doch Markenchef Herbert Diess kann die Vergangenheit nicht ganz ausblenden.

    06.01.201622 KommentareVideo

  3. Schummelsoftware analysiert: Wie Bosch und VW die Dieselautos manipulierten

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    Wie Bosch und VW die Dieselautos manipulierten

    32C3 Die Abgasreduzierung bei Dieselautos ist ein sehr komplexer Prozess. Per Reverse Engineering demonstriert ein Hacker, wie VW und Bosch gemeinsam die Abgastests austricksten. Und zeigt eine ominöse "Akustikfunktion".

    27.12.2015191 Kommentare

  1. Kritik an TÜV & Co: "Messgeräte nicht auf dem Stand der Technik"

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    "Messgeräte nicht auf dem Stand der Technik"

    Nach dem Abgasskandal um Volkswagen steht jetzt eine weitere deutsche Institution in der Kritik: Die Hauptuntersuchung durch TÜV, Dekra und Co. Angeblich entsprechen die Messgeräte nicht dem Stand der Technik.

    24.12.201531 Kommentare

  2. EU-Parlament: Dieselgate soll untersucht werden

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    Dieselgate soll untersucht werden

    Hat die EU-Kommission die Aufsichtspflicht verletzt und damit den VW-Dieselskandal überhaupt erst ermöglicht? Diese Frage soll jetzt ein heute eingesetzter Untersuchungsausschuss des EU-Parlaments klären.

    17.12.20153 Kommentare

  3. Straßenverkehr: Kalifornien will kein autonomes Fahren zulassen

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    Kalifornien will kein autonomes Fahren zulassen

    Frust für Alphabet: Aus den autonomen Taxis wird nichts. Die kalifornische Verkehrsbehörde hat einen Gesetzentwurf zu autonomem Fahren vorgelegt, der weit hinter den Erwartungen der Google-Mutter zurückbleibt. Die ist entsprechend enttäuscht.

    17.12.201535 Kommentare

  4. Kalifornien: Ford darf autonom fahren

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    Ford darf autonom fahren

    Ford darf in Kalifornien, Daimler will Las Vegas: Ford hat als elfter Akteur die Erlaubnis erhalten, mit einem Roboterauto durch Kalifornien zu gondeln. Daimler will autonomes Fahren auf der CES vorführen - ebenso wie diverse Konkurrenten.

    16.12.20150 KommentareVideo

  5. Teure Vergesslichkeit: Passwort-Resets kosten VW eine Million Euro im Jahr

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    Passwort-Resets kosten VW eine Million Euro im Jahr

    Nach dem Abgasskandal muss VW sparen, wo es nur geht. Ein Sparpotenzial: Weniger Passwort-Resets durch die Mitarbeiter.

    11.12.2015195 Kommentare

  6. Kartendienst Here: Autos fördern ihr Öl künftig selbst

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    Autos fördern ihr Öl künftig selbst

    Die Fahrzeuge der Zukunft werden zu digitalen Kartenherstellern. Experten sehen die Gefahr einer Marktbeherrschung durch Here, wenn die großen deutschen Hersteller mit den Daten ihrer Autos den eigenen Kartendienst pushen. Ob die Fahrer wollen oder nicht.

    10.12.201576 Kommentare

  7. CES 2016: Volkswagen will neues Elektrofahrzeug vorstellen

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    Volkswagen will neues Elektrofahrzeug vorstellen

    CES 2016 Auf der CES 2016 in Las Vegas will Volkswagen Anfang Januar ein neues Elektrokonzeptfahrzeug vorstellen. Nach Ansicht des Unternehmens wird der Automobilmarkt künftig von der Elektromobilität bestimmt.

    10.12.201553 Kommentare

  8. Augmented Reality: VW führt Datenbrillen ein

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    VW führt Datenbrillen ein

    Grün heißt: Greif zu! Der Automobilhersteller VW führt in Wolfsburg Datenbrillen ein. Sie zeigt Mitarbeitern, welche Teile sie aus dem Regal nehmen sollen.

    25.11.201542 Kommentare

  9. Abgasskandal: Audi gesteht Einbau von "Defeat Device"

    Abgasskandal

    Audi gesteht Einbau von "Defeat Device"

    In seinen für die Marken Volkswagen, Audi und Porsche gebauten 3.0-Liter-Dieselmotoren hat Audi nach eigenen Angaben eine wichtige Software der Abgasreinigung nicht korrekt offengelegt - in den USA gilt das als Manipulation.

    24.11.201539 Kommentare

  10. Abgas-Skandal: EU-Kommission wusste über Software-Manipulation Bescheid

    Abgas-Skandal

    EU-Kommission wusste über Software-Manipulation Bescheid

    Der Tipp kam aus Europa: Die EU-Kommission wusste einem Medienbericht zufolge von den Manipulationen an der Motorsoftware bei Dieselfahrzeugen, unternahm aber nichts. Daraufhin sollen EU-Mitarbeiter die Information an eine US-Umweltorganisation lanciert haben.

    13.11.201548 Kommentare

  11. Geschäftsgeheimnisse: Sicherheitsforscher warnt vor TTIP

    Geschäftsgeheimnisse

    Sicherheitsforscher warnt vor TTIP

    Deepsec 2015 Das Freihandelsabkommmen TTIP hat eine weitere Gegnergruppe: IT-Sicherheitsforscher. Das jedenfalls sagt René Pfeiffer, Organisator der Deepsec in Wien. Er fürchtet, dass Informationen über Sicherheitsrisiken damit noch stärker unterbunden werden.

    12.11.201539 Kommentare

  12. Volkswagen: Hacker deaktivieren Airbag über gefälschte Diagnose-Software

    Volkswagen

    Hacker deaktivieren Airbag über gefälschte Diagnose-Software

    Wieder gibt es manipulierte Software bei VW - doch dieses Mal ist der Konzern nicht selbst verantwortlich. Hackern ist es offensichtlich gelungen, die Steuersoftware eines Audi TT so zu manipulieren, dass der Airbag ohne Wissen der Nutzer abgeschaltet werden kann.

    27.10.201527 Kommentare

  13. Abgastests: VW macht Software-Ingenieure verantwortlich für Betrug

    Abgastests

    VW macht Software-Ingenieure verantwortlich für Betrug

    Nicht der Vorstand, sondern ein paar Software-Ingenieure sollen verantwortlich sein für den Betrug bei Volkswagen. Das sagte der für Nordamerika zuständige Chef des Konzerns bei der Befragung durch den US-Kongress.

    12.10.2015223 Kommentare

  14. In-Car-Systeme: Das Auto als Zweitsmartphone

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    Das Auto als Zweitsmartphone

    Vielen Menschen fällt es schwer, das Smartphone lang genug aus der Hand zu legen, um ihr Auto sicher von A nach B zu steuern. Die Lösung: Das Fahrzeug wird genau so smart wie das Phone. Wir haben uns angesehen, wie die In-Car-Systeme von fünf Herstellern mit der Herausforderung zurechtkommen.

    08.10.201547 KommentareVideo

  15. Datenschutz: Porsche will nur Apple Carplay unterstützen

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    Porsche will nur Apple Carplay unterstützen

    Porsche will laut einem Medienbericht nur Apple Carplay, aber nicht Android Auto unterstützen. Das Unternehmen will aus Datenschutzgründen auf Googles Lösung verzichten. VW selbst unterstützt beide Anbindungen.

    07.10.201567 Kommentare

  16. VW-Abgasskandal: Das kollektive Versagen der Entwickler

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    Das kollektive Versagen der Entwickler

    IMHO Der Skandal um die manipulierten Abgaswerte bei VW beschädigt das Vertrauen in die Digitalisierung der Autos. Das kann auch schwerwiegende Folgen für das vernetzte und automatisierte Fahren haben.

    25.09.2015146 Kommentare

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  18. Kalifornien: Zehn Hersteller dürfen autonom fahren

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    Zehn Hersteller dürfen autonom fahren

    Mercedes, VW und Tesla Motors sind dabei, Google sowieso. Honda darf es erst seit kurzem: Die kalifornische Verkehrsbehörde hat bekanntgegeben, wer autonom auf den Straßen des US-Bundesstaates fahren darf.

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    Autonome Autos können ohne digitales Kartenmaterial nicht navigieren. Doch wie genau und aktuell müssen die Daten sein? In dieser Frage verfolgen die Autohersteller und Kartendienste unterschiedliche Konzepte.

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    Flavio Garcia, der nach eigenen Angaben das Sicherheitssystem Megamos Crypto von VW zum Absichern von Luxuskarossen geknackt hat, darf sein Wissen nicht publizieren. Ein britisches Gericht untersagte die Veröffentlichung.

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    Büroangestellte bei Volkswagen müssen sich künftig nach der Arbeit nicht mehr mit E-Mails am Blackberry befassen. Der Dienst wird 30 Minuten nach Arbeitsschluss abgeschaltet.

    23.12.201151 Kommentare


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