1.675 Unternehmenssoftware Artikel

  1. SAP: Konzernchef rechtfertigt Übernahme von Sybase

    SAP

    Konzernchef rechtfertigt Übernahme von Sybase

    In einem Interview verteidigt SAP-Chef Jim Hagemann Snabe die Übernahme des US-Partners Sybase. Der Softwarekonzern hatte vor wenigen Tagen für den US-amerikanische Hersteller von Datenbanken und mobilen Softwareanwendungen etwa 5,8 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro) geboten. Einige Analysten hatten das Gebot als zu hoch kritisiert.

    15.05.20108 Kommentare

  2. Adobe-DRM: Flash schaltet analoge Ausgänge ab

    Adobe-DRM

    Flash schaltet analoge Ausgänge ab

    Adobe hat sein digitales Rechtemanagement-System für die Flash-Plattform ausgebaut. Unter anderem bietet Flash Access 2.0 Rechteinhabern und Distributoren die Möglichkeit, den analogen Videoausgang von Anzeigegeräten zu deaktivieren.

    13.05.2010276 Kommentare

  3. Milliardenübernahme

    SAP kauft Datenbankhersteller Sybase

    Mit der Übernahme von Sybase will SAP die Verbreitung von SAP-Lösungen über mobile Plattformen beschleunigen. Die Steuerung und Analyse von Geschäftsprozessen soll künftig über verschiedenste Endgeräte möglich sein.

    13.05.201015 Kommentare

Anzeige
  1. SAP: Neue Technologien durch große Übernahmen

    SAP

    Neue Technologien durch große Übernahmen

    SAP will wieder milliardenschwere Übernahmen tätigen, um neue Softwaretechnologie in den Konzern zu holen. Co-Chef Jim Hagemann Snabe versprach zudem reumütig, die Kundenbeziehungen zu verbessern und das Innovationstempo zu beschleunigen. Das hat der Hersteller von Unternehmenssoftware laut Branchenexperten bitter nötig.

    12.05.20102 Kommentare

  2. Schneller Webserver: Cherokee 1.0 veröffentlicht

    Schneller Webserver

    Cherokee 1.0 veröffentlicht

    Flexibel und schneller als Konkurrenten wie Lighttpd, Nginx und Apache soll der freie Webserver Cherokee sein, der in der Version 1.0 veröffentlicht wurde.

    11.05.201058 Kommentare

  3. Apache Software Foundation

    Sechs neue Projekte

    Die Apache Software Foundation (ASF) hat auf einen Schlag sechs neue Top-Level-Projekte angekündigt, ein Rekord für die Organisation. Dazu zählt der Apache Traffic Server ebenso wie die Projekte Mahout, Tika, Nutch, Avro und HBase.

    05.05.20107 Kommentare

  1. Riptano - kommerzieller Support für Cassandra

    Riptano - kommerzieller Support für Cassandra

    Cassandra-Entwickler Jonathan Ellis hat mit Matt Pfeil das Unternehmen Riptano gegründet, das Dienstleistungen rund um Apaches freies NoSQL-System anbieten soll.

    03.05.20103 Kommentare

  2. Hadoop erhält Googles Segen

    Das Apache-Projekt Hadoop verstößt möglicherweise gegen ein Patent von Google, doch das will Google nicht gegen die Open-Source-Projekte ins Feld führen. Damit ist ein wesentlicher Unsicherheitsfaktor des Projekts aus der Welt.

    28.04.201024 Kommentare

  3. Microsofts SQL Server 2008 R2 ist fertig

    Microsoft hat die Entwicklung seines Datenbank-Management-Systems SQL Server 2008 R2 abgeschlossen. Ab Mai 2010 soll die Software erhältlich sein.

    22.04.201010 Kommentare

  4. Astaro bietet Service für E-Mail-Archivierung

    Astaro bietet Service für E-Mail-Archivierung

    Mit dem neuen Mail Archiving Service bietet Astaro die Möglichkeit, E-Mails nach gesetzlichen Anforderungen zu archivieren. Daten werden in einer von Astaro zur Verfügung gestellten Cloud gespeichert und stehen Anwendern später per Plugin oder Webinterface zur Verfügung.

    20.04.201011 Kommentare

  5. Microsoft kündigt Intune an

    Microsoft kündigt Intune an

    Mit Windows Intune startet Microsoft einen Dienst zur Verwaltung von Windows-PCs in kleinen und mittleren Unternehmen mit 25 bis 500 Rechnern. Die Systeme können damit über eine zentrale Website verwaltet werden.

    20.04.201011 KommentareVideo

  6. NoSQL-Datenbank Apache Cassandra 0.6 veröffentlicht

    NoSQL-Datenbank Apache Cassandra 0.6 veröffentlicht

    Die von Facebook entwickelte und an die Apache Software Foundation übergebene NoSQL-Datenbank Cassandra wurde in der Version 0.6.0 veröffentlicht. Es ist die erste Cassandra-Ausgabe als Apache-Top-Level-Projekt.

    14.04.201018 Kommentare

  7. 47 Sicherheitsupdates von Oracle

    Oracle hat zu seinem Patchday im April 2010 insgesamt 47 Sicherheitspatches veröffentlicht. Erstmals mit dabei ist auch ein Patchpaket für Software von Sun.

    14.04.20105 Kommentare

  8. Mobydick 6 - kostenlose Version der Asterisk-Telefonanlage

    Pascom hat seine auf Asterisk basierende VoIP-Telefonanlage Mobydick in der Version 6 veröffentlicht und zugleich eine neue, kostenlose Communityvariante eingeführt.

    31.03.20101 Kommentar

  9. Vaultpress schützt Wordpress-Blogs

    Vaultpress schützt Wordpress-Blogs

    Automattic, das Unternehmen hinter der freien Blogsoftware Wordpress, startet mit Vaultpress einen Sicherungsdienst für Wordpress-basierte Blogs. Vaultpress erstellt laufend Backups und patcht Blogs bei auftretenden Sicherheitslücken automatisch.

    31.03.20102 Kommentare

  10. Oracles Berkeley DB spricht jetzt SQLite

    Oracle hat seine freie Embedded-Datenbank Berkeley DB in der neuen Version 11g Release 2 veröffentlicht. Diese bietet eine SQL-Schnittstelle und steht auch für Android zur Verfügung.

    25.03.20105 Kommentare

  11. Novell stellt Preview von Pulse auf der Brainshare vor

    Novell stellt Preview von Pulse auf der Brainshare vor

    Novell hat eine Preview-Version der Kollaborationsplattform Pulse auf seiner diesjährigen Hausmesse Brainshare vorgestellt. Gegenwärtig steht die Preview nur geladenen Gästen auf der Brainshare zur Verfügung, eine Cloud-Implementierung soll ab Mitte 2010 verfügbar sein.

    24.03.20102 KommentareVideo

  12. Tokioter Börse setzt auf Linux

    Die Tokioter Börse (Tokyo Stock Exchange, TSE) hat Linux als Standardbetriebssystem ihres neuen Handelssystems ausgewählt. Das System soll kurze Wartezeiten bei hoher Zuverlässigkeit ermöglichen.

    23.03.201020 Kommentare

  13. PHProjekt 6.0 - Neuentwicklung der freien Groupware

    Mayflower hat die freie Groupware Suite PHProjekt von Grund auf neu geschrieben und in der Version 6.0 veröffentlicht. Die Software steht nun unter der LGPL und setzt verstärkt auf Ajax.

    19.03.201019 KommentareVideo

  14. Opensocial 1.0 setzt auf Modularität

    Opensocial 1.0 setzt auf Modularität

    Das von Google gestartete Projekt Opensocial ist in der Version 1.0 erschienen. Genutzt wird Opensocial heute unter anderem von Xing und StudiVZ, um Applikationen von Drittanbietern auf ihren Plattformen zu ermöglichen.

    16.03.20103 Kommentare

  15. Prometheus will Versicherer und Makler vernetzen

    Unter dem Namen Prometheus Foundation will die Projektgruppe Collaborative Open Source Application Development (COSAD) ein Entwicklungsprojekt ins Leben rufen, das eine gemeinsame Open-Source-Software-Plattform für Makler und Versicherer schaffen soll.

    15.03.20101 Kommentar

  16. Google startet Apps Marketplace

    Mit dem Apps Marketplace öffnet Google seine Online-Office-Suite für externe Entwickler und stellt einen Shop für integrierte Businessapplikationen bereit.

    10.03.201013 Kommentare

  17. Drizzle lässt Oracle hinter sich

    Während einige Drizzle-Entwickler Oracle in den vergangenen Wochen in Richtung Rackspace verlassen haben, hat Projektleiter Brian Aker einen Ausblick auf die Zukunft des MySQL-Forks gegeben.

    09.03.20101 Kommentar

  18. S/MIME-SMTP-Proxy signiert E-Mails automatisch

    Cebit Das Beratungsunternehmen Itomig hat für die Stadt Böblingen einen S/MIME-SMTP-Proxy entwickelt, der Unternehmens-E-Mails zentral und vollautomatisch signiert. Die Software steht ab sofort als Open Source zur Verfügung.

    04.03.201018 Kommentare

  19. Thinprint macht Druckertreiber auf Clientseite überflüssig

    Cebit Mit ".print V-Layer Basic" will Thinprint Druckertreiber auf Clientseite überflüssig machen. Damit sollen nur noch auf dem Druckserver Treiber benötigt werden, was vor allem den Arbeitsaufwand für Systemadministratoren verringern soll.

    03.03.201017 Kommentare

  20. Kolab Systems soll freie Groupware stärken

    Das Kolab-Konsortium geht in dem neuen Unternehmen Kolab Systems AG auf. Auf Basis eines Partnerschaftsmodells will das neue Unternehmen Pakete, Service und Qualitätssicherung rund um die freie Groupware Kolab anbieten. Dadurch sollen die Serversoftware Kolab, aber auch der Clientteil KDE PIM gestärkt werden.

    02.03.20102 Kommentare

  21. MIDentity 3G - UMTS-Stick für sichere Verbindungen

    Cebit Mit mIDentity 3G zeigen Option und Kobil auf der Cebit einen UMTS-Stick, der ohne zusätzliche Software eine sichere Verbindung aufbauen kann, beispielsweise zum firmeneigenen Intranet.

    01.03.20102 Kommentare

  22. Zend Server 5.0 veröffentlicht

    Zend will PHP-Entwicklern die Fehlersuche mit seinem neuen Zend Server 5.0 und dessen Code Tracing erleichtern. Zudem beschleunigt die Software PHP durch diverse Caching-Mechanismen und steht ab sofort in der finalen Version zur Verfügung.

    25.02.20105 Kommentare

  23. IBM - neuer Algorithmus zur Prüfung von Datenqualität

    Mit neuen Methoden und Algorithmen will IBM die Analyse sehr großer Datenmengen deutlich effizienter machen. Analysen, die bisher 20 Stunden dauerten, sollen damit auf gleicher Hardware in 20 Minuten möglich sein.

    25.02.20106 Kommentare

  24. SAP: Business-Intelligenz als Software-as-a-Service

    Mit SAP BusinessObjects BI OnDemand führt SAP eine neue, sofort einsatzfähige Lösung für schnelle Datenauswertungen, Berichte und Analysen ein, die auf diverse Datenquellen zurückgreifen kann.

    25.02.20105 Kommentare

  25. Gear6 Cloud Cache - Memcached-Kapazität flexibel anpassen

    Gear6 erweitert seine Cloud Cache auf Basis von Amazon EC2 und Memcached, so dass Nutzer künftig die Cache-Kapazität im laufenden Betrieb ändern können. So sollen sich die Vorteile einer Cloud-Computing-Lösung besser ausnutzen lassen.

    24.02.20103 Kommentare

  26. Adserver: Googles Doubleclick überarbeitet und kostenlos

    Nach der Übernahme von Doubleclick im Jahr 2008 hat Google jetzt eine neue Generation von Doubleclicks Adserver vorgestellt. Aus Doubleclicks DART for Publishers wird Doubleclick for Publishers (DFP), das zudem künftig auch in der kostenlosen Version DFP Small Business verfügbar ist.

    22.02.201013 Kommentare

  27. Polycom setzt auf H.264 für Videokonferenzen

    Polycom setzt bei der Videokommunikation künftig auf H.264 High Profile, um hohe Videoqualität bei verringerter Bandbreite zu ermöglichen. So hofft Polycom, das Thema Telepresence auch für kleinere Unternehmen attraktiv zu machen.

    22.02.20102 Kommentare

  28. IBM Research stellt Coscripter Reusable History vor

    IBM Research stellt Coscripter Reusable History vor

    IBM Research hat mit Coscripter Reusable History eine Firefox-Erweiterung entwickelt, die minutiös aufzeichnet, was Nutzer auf einer Webseite tun und dies für andere nachvollziehbar macht. Nützlich ist dies beispielsweise für den Helpdesk oder das Erklären komplexer Workflows.

    19.02.20103 KommentareVideo

  29. OTRS mit neuem Change-Management-Modul

    Cebit Die freie Helpdesk-Software OTRS-ITSM wird zur Cebit 2010 in der aktualisierten Version 2.0 vorgestellt. Das neue Change-Management-Modul hilft bei der Umsetzung firmeninterner Änderungen, etwa an Hardware oder Ausstattung. Das Modul soll zunächst nur Investoren zur Verfügung stehen.

    17.02.20100 Kommentare

  30. Microsoft Pivot - Schwimmen durch große Datenmengen

    Microsoft Pivot - Schwimmen durch große Datenmengen

    Microsofts Live Labs haben mit Pivot eine neue Technik zur Visualisierung von Daten entwickelt, die sich anschließend dynamisch sortieren, organisieren und kategorisieren lassen. Dadurch sollen Korrelationen, Ausnahmen und Trends direkt sichtbar werden.

    12.02.201082 KommentareVideo

  31. Oracle kauft Telekom-Softwarefirma Convergin

    Oracle kauft Telekom-Softwarefirma Convergin

    Oracle tätigt erneut eine Übernahme. Diesmal kauft der US-Softwarekonzern Convergin, ein Startup, das auf Serverprodukte für den Telekommunikationsbereich spezialisiert ist. Der Preis soll laut inoffiziellen Angaben bei circa 90 Millionen US-Dollar liegen.

    10.02.20100 Kommentare

  32. Erste stabile Version von MariaDB

    Die MySQL-Distribution MariaDB ist in einer ersten stabilen Version erschienen und soll MySQL in bestehenden Installation ersetzen. Dahinter steht Monty Program, das Unternehmen von MySQL-Gründer Michael "Monty" Windenius.

    02.02.201013 Kommentare

  33. Cloud-Computing: Amazon senkt Trafficpreise

    Gleichzeitig mit dem offiziellen Start von Microsofts Cloud-Computing-Plattform Azure senkt Amazon die Preise für ausgehenden Traffic bei seinen Cloud-Computing-Angeboten.

    02.02.20109 Kommentare

  34. Windows Azure offiziell freigegeben

    Microsoft hat mit Windows Azure und SQL Azure seine ersten Cloud-Computing-Dienste in 21 Ländern gestartet. Ab sofort können Microsofts Partner Dienste auf Basis von Azure verkaufen.

    02.02.20106 Kommentare

  35. Oracle: Mehr Geld für Sparc, Solaris, Java und MySQL

    Oracle hat die Übernahme von Sun Microsystems abgeschlossen und einen Ausblick auf die Zukunft von Suns Produkten gegeben. Die Investitionen in Sparc, Solaris, Java und MySQL sollen erhöht werden.

    28.01.201012 Kommentare

  36. EU genehmigt Übernahme von Sun ohne Auflagen (Update)

    EU genehmigt Übernahme von Sun ohne Auflagen (Update)

    EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes sieht keine Probleme mehr bei der Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle. Die Open-Source-Datenbank PostgreSQL werde von vielen Nutzern als echte Alternative zu MySQL betrachtet und könne diese als Wettbewerbskraft auf dem Datenbankmarkt ersetzen.

    21.01.201023 Kommentare

  37. JBoss-Gründer Fleury kritisiert MySQL-Rettungsaktion

    Der ehemalige JBoss-Chef Marc Fleury hält die gegenwärtige Kampagne von MySQL-Mitbegründer Monty Widenius zur Rettung der quelloffenen Datenbank für eine Schande. Sie schade Sun und dessen Mitarbeitern.

    21.01.201010 Kommentare

  38. MySQL-Streit: EU wird Übernahme Suns durchwinken

    MySQL-Streit: EU wird Übernahme Suns durchwinken

    In der nächsten Woche kommt von der EU höchstwahrscheinlich die Zustimmung für den Kauf von Sun Microsystems und deren Tochter MySQL durch Oracle. Das berichten das Wall Street Journal und die Gegner der Übernahme um den MySQL-Gründer Michael Widenius.

    20.01.201010 Kommentare

  39. MariaDB 5.1 RC - Alternative zur stabilen MySQL-Version

    MariaDB 5.1 RC - Alternative zur stabilen MySQL-Version

    Monty Program, das Unternehmen von MySQL-Gründer Michael "Monty" Windenius, hat mit MariaDB 5.1.41 RC eine fast fertige Version seiner MySQL-Distribution veröffentlicht. Maria DB 5.1 soll bestehende Installationen von MySQL 5.1 ersetzen können.

    18.01.201021 Kommentare

  40. Datev eRechnung verarbeitet elektronische Rechnungen

    Datev will auf der Cebit 2010 eine Lösung für elektronische Rechnungen vorstellen. Damit sollen sich elektronische Rechnungen auf einfache Art sowohl akzeptieren als auch versenden lassen, so dass einem Vorsteuerabzug nichts entgegensteht.

    14.01.201034 Kommentare

  41. Microsoft hilft beim Wechsel weg von MySQL

    Microsoft will beim Wechsel weg von MySQL hin zum eigenen SQL-Server helfen und hat dazu den Microsoft SQL Server Migration Assistant (SSMA) um Unterstützung für MySQL erweitert.

    12.01.201061 Kommentare

  42. Microsoft erlaubt Vermietung von Windows und Office

    Bisher haben alle Microsoft-Lizenzverträge das Vermieten, Verleasen und Verleihen von Microsofts Softwareprodukten untersagt. Zum 1. Januar 2010 hat sich das geändert, nun bietet Microsoft weltweit sogenannte Rental-Rights-Lizenzen an.

    12.01.201015 Kommentare

  43. Veränderte Supportbedingungen für Novell-Produkte

    Für den Zugang zu Patches und Service Packs für Novell-Produkte ist künftig ein Maintenance- oder Softwareabonnement nötig. Nur kritische Sicherheitslücken sind von der neuen Regelung ausgenommen.

    07.01.20106 Kommentare

  44. Wordpress 2.9.1 korrigiert Fehler

    Nach rund 1 Million Downloads von Wordpress 2.9 reichen die Entwickler der freien Blogsoftware die Version 2.9.1 mit Fehlerkorrekturen nach.

    05.01.20101 Kommentar


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 4
  4. 5
  5. 6
  6. 7
  7. 8
  8. 9
  9. 10
  10. 11
  11. 12
  12. 13
  13. 14
  14. 34
Anzeige

Verwandte Themen
Spanner, Zabbix, Drizzle, Google F1, TokuDB, GraphDB, Basecamp, Riak, OTRS, Michael Widenius, EnterpriseDB, RocksDB, SkySQL, Datev

RSS Feed
RSS FeedUnternehmenssoftware

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de