1.647 Unternehmenssoftware Artikel

  1. Openstack: Freie Cloud-Plattform von Rackspace und der Nasa

    Openstack

    Freie Cloud-Plattform von Rackspace und der Nasa

    Zusammen mit der Nasa hat der US-Webhoster Rackspace das Projekt Openstack gestartet, eine auf Open-Source-Software basierende Cloud-Plattform. Damit will Rackspace für mehr technische Standards und Interoperabilität im Cloud-Computing sorgen.

    19.07.20100 Kommentare

  2. 502 Bad Gateway

    502 Bad Gateway


    nginx
  3. NoSQL: Apache CouchDB 1.0 veröffentlicht

    NoSQL

    Apache CouchDB 1.0 veröffentlicht

    Die NoSQL-Datenbank CouchDB ist in der Version 1.0 erschienen. Die in Erlang geschriebene Software zählt zu den populärsten NoSQL-Vertretern.

    14.07.201015 Kommentare

  4. Freier H.264-Encoder

    Kommerzielle Lizenzen für x264

    Der freie H.264-Encoder x264 wird künftig auch unter einer kommerziellen Lizenz angeboten. Proprietäre Abspaltungen sollen aber weiterhin verhindert werden.

    14.07.201019 Kommentare

Anzeige
  1. Patchday

    Oracle schließt 59 Sicherheitslücken

    Insgesamt 59 Sicherheitslücken schließt Oracle im Rahmen seines Juli-Patchdays in seinen diversen Produkten. Darunter sind insgesamt 36 Lücken, die sich aus der Ferne ausnutzen lassen.

    14.07.20106 Kommentare

  2. PC-Verwaltung in der Cloud: Zweite Beta von Windows Intune

    PC-Verwaltung in der Cloud

    Zweite Beta von Windows Intune

    Microsoft hat eine zweite Betaversion von Windows Intune veröffentlicht. Die Cloud-Anwendung soll es IT-Verantwortlichen erlauben, PCs eines Unternehmens über eine einfache, webbasierte Konsole von jedem Ort aus zu verwalten und zu sichern, neue Software aufzuspielen oder bestehende Anwendungen zu ergänzen.

    13.07.20107 KommentareVideo

  3. Windows Small Business Server 7: Aurora schlägt eine Brücke zur Cloud

    Windows Small Business Server 7

    Aurora schlägt eine Brücke zur Cloud

    Microsoft wird die kommende Generation seines Small Business Server in zwei Varianten veröffentlichen. Mit Aurora soll es dabei sogar eine ganz neue Lösung geben.

    13.07.20102 Kommentare

  1. Microsoft: "Oooh Clooouud, oh Cloud, oh Cloud, ooh Clooouud"

    Microsoft

    "Oooh Clooouud, oh Cloud, oh Cloud, ooh Clooouud"

    Mit Schlachtgesängen für Cloud-Computing hat Microsoft seine Worldwide Partner Conference 2010 in Washington eröffnet. Microsoft-Chef Steve Ballmer beschwört in seiner Keynote die großartigen Möglichkeiten, die Cloud für seine Partner bietet.

    12.07.2010115 Kommentare

  2. Parallels: Server für Mac 4.0 stabilisiert und beschleunigt

    Parallels

    Server für Mac 4.0 stabilisiert und beschleunigt

    Die Virtualisierungssoftware Parallels Server für Mac ist in der Version 4.0 erschienen. Sie soll stabiler laufen, schneller sein und mit neuen Funktionen die Serververwaltung erleichtern.

    09.07.20100 Kommentare

  3. Scrum-Kompakt: Kostenloses Buch und iPhone-App zu Scrum

    Scrum-Kompakt

    Kostenloses Buch und iPhone-App zu Scrum

    Das auf modellbasierte Softwareentwicklung und agiles Projektmanagement spezialisierte Unternehmen Itemis hat mit Scrum-Kompakt ein kostenloses Onlinebuch veröffentlicht, das sich an Scrum-Einsteiger richtet. Es steht auch als kostenlose iPhone-Applikation bereit.

    06.07.201035 Kommentare

  4. NoSQL: GraphDB wird Open Source

    NoSQL

    GraphDB wird Open Source

    Die Erfurter Sones GmbH hat ihre Graphdatenbank GraphDB in der Version 1.1 veröffentlicht und bietet sie erstmals auch in einer Open-Source-Version an. Die GraphDB 1.1 verknüpft strukturierte und semistrukturierte Meta- und Binärdaten.

    05.07.20100 Kommentare

  5. Versata: SAP-Konkurrent beschwert sich bei der EU

    Versata

    SAP-Konkurrent beschwert sich bei der EU

    Das US-Unternehmen Versata hat eine Wettbewerbsbeschwerde gegen SAP bei der EU-Kommission in Brüssel eingereicht. Versatas Werkzeug Pricer sei von SAP ausgesperrt und dann geklont worden, lautet der Vorwurf.

    30.06.20103 Kommentare

  6. PHP-Cluster

    Zend stellt Server Cluster Manager vor

    Das PHP-Unternehmen Zend erweitert sein Produktportfolio um den Zend Server Cluster Manager, mit dem sich mehrere Instanzen des kommerziellen PHP-Application-Servers Zend Server verwalten lassen. Das soll die Skalierbarkeit und Verfügbarkeit von Applikationen verbessern.

    24.06.20101 Kommentar

  7. Logikbomben: Manager von Softwareunternehmen in Spanien verhaftet

    Logikbomben

    Manager von Softwareunternehmen in Spanien verhaftet

    Software des Unternehmens Cipsa aus dem spanischen Córdoba soll seit Jahren Schadcode enthalten, der zeitgesteuert die IT-Systeme der Anwenderfirmen lahmlegt. Der Hersteller konnte dann Rechnungen für Servicedienstleistungen schreiben. Die Polizei hat drei Manager verhaftet.

    23.06.201074 Kommentare

  8. ES400: Neue Handheld-Generation von Motorola

    ES400

    Neue Handheld-Generation von Motorola

    Motorola kündigt mit dem ES400 eine neue Generation von Handhelds für Unternehmen an. Der mobile Computer wird als Enterprise Digital Assistant (EDA) bezeichnet und integriert Funktionen zur Sprach- und Datenübertragung.

    18.06.201013 KommentareVideo

  9. Virtualisierung mit Evalaze: Windows-Applikation ohne Installation nutzen

    Virtualisierung mit Evalaze

    Windows-Applikation ohne Installation nutzen

    Die Firma Dögel IT-Management aus Halle stellt mit Evalaze eine Lösung zur Applikationsvirtualisierung für Windows vor. Die Applikationen laufen dabei in einer Sandbox ab, so dass sich leicht mehrere Versionen einer Software auf einem System nutzen lassen.

    17.06.201060 KommentareVideo

  10. Echtzeitanalyse: Twitter kauft DabbleDB und Trendly

    Echtzeitanalyse

    Twitter kauft DabbleDB und Trendly

    Twitter übernimmt Smallthought Systems, die Macher der Onlinedatenbank DabbleDB sowie des Analysesystems Trendly. Für Nutzer von DabbleDB sind das keine guten Nachrichten.

    11.06.20102 Kommentare

  11. Tine 2.0 Mialena: Freie Groupware in neuer Version

    Tine 2.0 Mialena

    Freie Groupware in neuer Version

    Die freie Groupwarelösung Tine 2.0 ist in einer neuen Version erschienen. Das neue Hauptrelease 2010/03 trägt den Codenamen Mialena und wartet mit einem optimierten Userinterface, Verbesserungen bei Activesync und einem deutlich beschleunigten E-Mail-Client auf.

    10.06.201032 Kommentare

  12. Software AG: Wir haben Übernahmeofferten erhalten

    Software AG

    Wir haben Übernahmeofferten erhalten

    Der Chef der Software AG, Karl-Heinz Streibich, hat Kaufangebote erhalten. Wenn alle Faktoren stimmen, wäre eine Zustimmung des Haupteigners möglich, sagt er. Auch wenn SAP ein passender Partner sei, sei ein Verkauf aber unwahrscheinlich.

    09.06.20103 Kommentare

  13. Vectorwise

    Ingres veröffentlicht seine Wunderdatenbanken

    Ingres bietet seine neue Datenbank-Engine Ingres Vectorwise ab sofort zum Download an. Das zusammen mit der CWI-Ausgründung Vectorwise und Intel entwickelte Datenbanksystem soll große Datenmengen bis zu 70-mal schneller verarbeiten als herkömmliche Systeme.

    09.06.201013 Kommentare

  14. Fujitsu

    Neue CAD-Engine soll 200-mal schneller sein

    Fujitsu hat eine CAD-Engine entwickelt, die als Teil eines 3d-CAD-Systems die Entwicklung von Maschinen beschleunigen soll. Das System verarbeitet eine Million Bauteile in 0,2 Sekunden.

    07.06.20108 Kommentare

  15. App Engine for Business

    Google greift Amazons Webservices an

    Mit einer speziell an Unternehmen gerichteten Version seiner Cloud-Plattform App Engine greift Google Amazon an. Künftig will Google auch SQL-Server zur Verfügung stellen und den Wechsel zu anderen Plattformen erleichtern.

    19.05.20107 Kommentare

  16. Elektronische Unterschrift

    Adobe startet eSignatures

    Mit eSignatures startet Adobe einen Dienst zum elektronischen Unterschreiben von PDF-Dokumenten. Auf diesem Weg will Adobe das Schließen von Verträgen oder Unterzeichnen von Stillschweigevereinbarungen (NDAs) vereinfachen.

    18.05.20109 Kommentare

  17. SAP: Konzernchef rechtfertigt Übernahme von Sybase

    SAP

    Konzernchef rechtfertigt Übernahme von Sybase

    In einem Interview verteidigt SAP-Chef Jim Hagemann Snabe die Übernahme des US-Partners Sybase. Der Softwarekonzern hatte vor wenigen Tagen für den US-amerikanische Hersteller von Datenbanken und mobilen Softwareanwendungen etwa 5,8 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro) geboten. Einige Analysten hatten das Gebot als zu hoch kritisiert.

    15.05.20108 Kommentare

  18. Adobe-DRM: Flash schaltet analoge Ausgänge ab

    Adobe-DRM

    Flash schaltet analoge Ausgänge ab

    Adobe hat sein digitales Rechtemanagement-System für die Flash-Plattform ausgebaut. Unter anderem bietet Flash Access 2.0 Rechteinhabern und Distributoren die Möglichkeit, den analogen Videoausgang von Anzeigegeräten zu deaktivieren.

    13.05.2010276 Kommentare

  19. Milliardenübernahme

    SAP kauft Datenbankhersteller Sybase

    Mit der Übernahme von Sybase will SAP die Verbreitung von SAP-Lösungen über mobile Plattformen beschleunigen. Die Steuerung und Analyse von Geschäftsprozessen soll künftig über verschiedenste Endgeräte möglich sein.

    13.05.201015 Kommentare

  20. SAP: Neue Technologien durch große Übernahmen

    SAP

    Neue Technologien durch große Übernahmen

    SAP will wieder milliardenschwere Übernahmen tätigen, um neue Softwaretechnologie in den Konzern zu holen. Co-Chef Jim Hagemann Snabe versprach zudem reumütig, die Kundenbeziehungen zu verbessern und das Innovationstempo zu beschleunigen. Das hat der Hersteller von Unternehmenssoftware laut Branchenexperten bitter nötig.

    12.05.20102 Kommentare

  21. Schneller Webserver: Cherokee 1.0 veröffentlicht

    Schneller Webserver

    Cherokee 1.0 veröffentlicht

    Flexibel und schneller als Konkurrenten wie Lighttpd, Nginx und Apache soll der freie Webserver Cherokee sein, der in der Version 1.0 veröffentlicht wurde.

    11.05.201058 Kommentare

  22. Apache Software Foundation

    Sechs neue Projekte

    Die Apache Software Foundation (ASF) hat auf einen Schlag sechs neue Top-Level-Projekte angekündigt, ein Rekord für die Organisation. Dazu zählt der Apache Traffic Server ebenso wie die Projekte Mahout, Tika, Nutch, Avro und HBase.

    05.05.20107 Kommentare

  23. Riptano - kommerzieller Support für Cassandra

    Riptano - kommerzieller Support für Cassandra

    Cassandra-Entwickler Jonathan Ellis hat mit Matt Pfeil das Unternehmen Riptano gegründet, das Dienstleistungen rund um Apaches freies NoSQL-System anbieten soll.

    03.05.20103 Kommentare

  24. Hadoop erhält Googles Segen

    Das Apache-Projekt Hadoop verstößt möglicherweise gegen ein Patent von Google, doch das will Google nicht gegen die Open-Source-Projekte ins Feld führen. Damit ist ein wesentlicher Unsicherheitsfaktor des Projekts aus der Welt.

    28.04.201024 Kommentare

  25. Microsofts SQL Server 2008 R2 ist fertig

    Microsoft hat die Entwicklung seines Datenbank-Management-Systems SQL Server 2008 R2 abgeschlossen. Ab Mai 2010 soll die Software erhältlich sein.

    22.04.201010 Kommentare

  26. Astaro bietet Service für E-Mail-Archivierung

    Astaro bietet Service für E-Mail-Archivierung

    Mit dem neuen Mail Archiving Service bietet Astaro die Möglichkeit, E-Mails nach gesetzlichen Anforderungen zu archivieren. Daten werden in einer von Astaro zur Verfügung gestellten Cloud gespeichert und stehen Anwendern später per Plugin oder Webinterface zur Verfügung.

    20.04.201011 Kommentare

  27. Microsoft kündigt Intune an

    Microsoft kündigt Intune an

    Mit Windows Intune startet Microsoft einen Dienst zur Verwaltung von Windows-PCs in kleinen und mittleren Unternehmen mit 25 bis 500 Rechnern. Die Systeme können damit über eine zentrale Website verwaltet werden.

    20.04.201011 KommentareVideo

  28. NoSQL-Datenbank Apache Cassandra 0.6 veröffentlicht

    NoSQL-Datenbank Apache Cassandra 0.6 veröffentlicht

    Die von Facebook entwickelte und an die Apache Software Foundation übergebene NoSQL-Datenbank Cassandra wurde in der Version 0.6.0 veröffentlicht. Es ist die erste Cassandra-Ausgabe als Apache-Top-Level-Projekt.

    14.04.201018 Kommentare

  29. 47 Sicherheitsupdates von Oracle

    Oracle hat zu seinem Patchday im April 2010 insgesamt 47 Sicherheitspatches veröffentlicht. Erstmals mit dabei ist auch ein Patchpaket für Software von Sun.

    14.04.20105 Kommentare

  30. Mobydick 6 - kostenlose Version der Asterisk-Telefonanlage

    Pascom hat seine auf Asterisk basierende VoIP-Telefonanlage Mobydick in der Version 6 veröffentlicht und zugleich eine neue, kostenlose Communityvariante eingeführt.

    31.03.20101 Kommentar

  31. Vaultpress schützt Wordpress-Blogs

    Vaultpress schützt Wordpress-Blogs

    Automattic, das Unternehmen hinter der freien Blogsoftware Wordpress, startet mit Vaultpress einen Sicherungsdienst für Wordpress-basierte Blogs. Vaultpress erstellt laufend Backups und patcht Blogs bei auftretenden Sicherheitslücken automatisch.

    31.03.20102 Kommentare

  32. Oracles Berkeley DB spricht jetzt SQLite

    Oracle hat seine freie Embedded-Datenbank Berkeley DB in der neuen Version 11g Release 2 veröffentlicht. Diese bietet eine SQL-Schnittstelle und steht auch für Android zur Verfügung.

    25.03.20105 Kommentare

  33. Novell stellt Preview von Pulse auf der Brainshare vor

    Novell stellt Preview von Pulse auf der Brainshare vor

    Novell hat eine Preview-Version der Kollaborationsplattform Pulse auf seiner diesjährigen Hausmesse Brainshare vorgestellt. Gegenwärtig steht die Preview nur geladenen Gästen auf der Brainshare zur Verfügung, eine Cloud-Implementierung soll ab Mitte 2010 verfügbar sein.

    24.03.20102 KommentareVideo

  34. Tokioter Börse setzt auf Linux

    Die Tokioter Börse (Tokyo Stock Exchange, TSE) hat Linux als Standardbetriebssystem ihres neuen Handelssystems ausgewählt. Das System soll kurze Wartezeiten bei hoher Zuverlässigkeit ermöglichen.

    23.03.201020 Kommentare

  35. PHProjekt 6.0 - Neuentwicklung der freien Groupware

    Mayflower hat die freie Groupware Suite PHProjekt von Grund auf neu geschrieben und in der Version 6.0 veröffentlicht. Die Software steht nun unter der LGPL und setzt verstärkt auf Ajax.

    19.03.201019 KommentareVideo

  36. Opensocial 1.0 setzt auf Modularität

    Opensocial 1.0 setzt auf Modularität

    Das von Google gestartete Projekt Opensocial ist in der Version 1.0 erschienen. Genutzt wird Opensocial heute unter anderem von Xing und StudiVZ, um Applikationen von Drittanbietern auf ihren Plattformen zu ermöglichen.

    16.03.20103 Kommentare

  37. Prometheus will Versicherer und Makler vernetzen

    Unter dem Namen Prometheus Foundation will die Projektgruppe Collaborative Open Source Application Development (COSAD) ein Entwicklungsprojekt ins Leben rufen, das eine gemeinsame Open-Source-Software-Plattform für Makler und Versicherer schaffen soll.

    15.03.20101 Kommentar

  38. Google startet Apps Marketplace

    Mit dem Apps Marketplace öffnet Google seine Online-Office-Suite für externe Entwickler und stellt einen Shop für integrierte Businessapplikationen bereit.

    10.03.201013 Kommentare

  39. Drizzle lässt Oracle hinter sich

    Während einige Drizzle-Entwickler Oracle in den vergangenen Wochen in Richtung Rackspace verlassen haben, hat Projektleiter Brian Aker einen Ausblick auf die Zukunft des MySQL-Forks gegeben.

    09.03.20101 Kommentar

  40. S/MIME-SMTP-Proxy signiert E-Mails automatisch

    Cebit Das Beratungsunternehmen Itomig hat für die Stadt Böblingen einen S/MIME-SMTP-Proxy entwickelt, der Unternehmens-E-Mails zentral und vollautomatisch signiert. Die Software steht ab sofort als Open Source zur Verfügung.

    04.03.201018 Kommentare

  41. Thinprint macht Druckertreiber auf Clientseite überflüssig

    Cebit Mit ".print V-Layer Basic" will Thinprint Druckertreiber auf Clientseite überflüssig machen. Damit sollen nur noch auf dem Druckserver Treiber benötigt werden, was vor allem den Arbeitsaufwand für Systemadministratoren verringern soll.

    03.03.201017 Kommentare

  42. Kolab Systems soll freie Groupware stärken

    Das Kolab-Konsortium geht in dem neuen Unternehmen Kolab Systems AG auf. Auf Basis eines Partnerschaftsmodells will das neue Unternehmen Pakete, Service und Qualitätssicherung rund um die freie Groupware Kolab anbieten. Dadurch sollen die Serversoftware Kolab, aber auch der Clientteil KDE PIM gestärkt werden.

    02.03.20102 Kommentare

  43. MIDentity 3G - UMTS-Stick für sichere Verbindungen

    Cebit Mit mIDentity 3G zeigen Option und Kobil auf der Cebit einen UMTS-Stick, der ohne zusätzliche Software eine sichere Verbindung aufbauen kann, beispielsweise zum firmeneigenen Intranet.

    01.03.20102 Kommentare

  44. Zend Server 5.0 veröffentlicht

    Zend will PHP-Entwicklern die Fehlersuche mit seinem neuen Zend Server 5.0 und dessen Code Tracing erleichtern. Zudem beschleunigt die Software PHP durch diverse Caching-Mechanismen und steht ab sofort in der finalen Version zur Verfügung.

    25.02.20105 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 6
  4. 7
  5. 8
  6. 9
  7. 10
  8. 33
Anzeige

Verwandte Themen
Spanner, Drizzle, TokuDB, Google F1, GraphDB, Basecamp, Zabbix, Riak, OTRS, Michael Widenius, RocksDB, EnterpriseDB, SkySQL, Datev

RSS Feed
RSS FeedUnternehmenssoftware

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige