1.664 Unternehmenssoftware Artikel

  1. Cloud Computing: Libcloud wird Apache-Projekt

    Cloud Computing

    Libcloud wird Apache-Projekt

    Die Apache Software Foundation hat die Libcloud in den Status eines Apache-Top-Level-Projekts erhoben. Dabei handelt es sich um eine anbieterneutrale Client-Bibliothek, die ein einheitliches API unter anderem für Amazon EC2, Eucalyptus, IBM Cloud und Rackspace Cloud bietet.

    26.05.20111 Kommentar

  2. Microsoft: Skype für Asterisk wird eingestellt

    Microsoft  

    Skype für Asterisk wird eingestellt

    Digium stellt sein Skype-Plugin für Asterisk zum 26. Juli 2011 ein, nachdem sich Skype entschieden hat, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen.

    25.05.201120 Kommentare

  3. Kempf statt Scheer: Führungswechsel beim Bitkom

    Kempf statt Scheer

    Führungswechsel beim Bitkom

    August-Wilhelm Scheer hat seine Nachfolge als Bitkom-Chef geregelt. Er gibt die Führung an Dieter Kempf ab. Scheer war laut Satzung eine dritte Amtszeit im mächtigsten IT-Verband Deutschlands verwehrt.

    14.05.20110 Kommentare

Anzeige
  1. Sones: GraphDB 2.0 ist schneller und modularer

    Sones

    GraphDB 2.0 ist schneller und modularer

    Dank einer neuen modularen Architektur soll die GraphDB von Sones graphenspezifische Anfragen in der Version 2.0 deutlich schneller abwickeln als bisher.

    11.05.20111 Kommentar

  2. Streamingserver: Adobe verklagt Wowza

    Streamingserver

    Adobe verklagt Wowza

    Adobe wirft Wowza Media die Verletzung von Patenten und irreführende Werbung vor. Wowza entwickelt und vertreibt den gleichnamigen Streamingserver, der in Konkurrenz zu Adobes Flash Media Server steht.

    11.05.20112 Kommentare

  3. Continuous-Integration: Oracle übergibt Hudson an die Eclipse Foundation

    Continuous-Integration

    Oracle übergibt Hudson an die Eclipse Foundation

    Oracle will das mit Sun übernommene Open-Source-Projekt Hudson an die Eclipse Foundation übergeben und so seinen guten Willen unter Beweis stellen. Streit um das Continuous-Integration-System hatte dazu geführt, dass Hudson-Entwickler unter dem Namen Jenkins einen Hudson-Fork eröffneten.

    04.05.20114 Kommentare

  1. Datenbank: PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

    Datenbank

    PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

    Mehr neue Funktionen als jede Version von PostgreSQL bisher soll die Version 9.1 bieten, die ab sofort in einer ersten Betaversion zum Download bereitsteht. Sie beherrscht unter anderem eine synchrone Replikation.

    03.05.20116 Kommentare

  2. Webanalyse: Piwik 1.4 unterstützt IPv6

    Webanalyse

    Piwik 1.4 unterstützt IPv6

    Die freie Webanalyse Piwik 1.4 unterstützt künftig IPv6, allerdings zunächst nur experimentell. Zudem können Berichte gezielt als HTML- und PDF-Datei per E-Mail verschickt werden.

    02.05.20111 Kommentar

  3. Collaboration-Plattform: Novell Vibe Cloud offiziell freigegeben

    Collaboration-Plattform

    Novell Vibe Cloud offiziell freigegeben

    Novell hat die Kollaborationsplattform Vibe Cloud freigeschaltet. Sie soll per Social Networking die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz fördern. Die Mischung aus Collaboration-Techniken und Social Media ging im November 2010 in den Betatest.

    19.04.20112 KommentareVideo

  4. Freie Webanalyse: Piwik 1.3 ist schneller und bietet neue Funktionen

    Freie Webanalyse

    Piwik 1.3 ist schneller und bietet neue Funktionen

    Die freie Webanalyse-Software Piwik 1.3 bietet neue Funktionen und ein erweitertes Tracking-API und soll zudem schneller sein. So soll das Widget "Real Time Live!" nun auch bei Sites mit hohem Traffic funktionieren.

    18.04.20113 Kommentare

  5. NoSQL: Graph-Datenbank Neo4j 1.3 unter der GPLv3 veröffentlicht

    NoSQL

    Graph-Datenbank Neo4j 1.3 unter der GPLv3 veröffentlicht

    Die freie Graph-Datenbank Neo4j ist in der Version 1.3 veröffentlicht worden. Die neue Version mit Codenamen "Abisko Lampa" bietet zahlreiche neue Funktionen, unterstützt größere Datenbanken und steht nun unter der GPLv3.

    15.04.20110 Kommentare

  6. Itanium: HP startet Videokampagne gegen Oracle

    Itanium

    HP startet Videokampagne gegen Oracle

    Oracle macht keine Software für Itanium-Prozessoren mehr, HP baut aber die meisten Itanium-Server. Daher lässt Hewlett-Packard nun seine Kunden per Video recht deutliche Botschaften an Oracle richten: Der Itanium soll gefälligst wieder unterstützt werden.

    15.04.20116 KommentareVideo

  7. MySQL: SkySQL stellt MySQL-Baukasten vor

    MySQL

    SkySQL stellt MySQL-Baukasten vor

    SkySQL hat auf der MySQL User Konferenz in Santa Clara die SkySQL-Referenzarchitektur vorgestellt, eine MySQL-Distribution, die Administratoren das Leben erleichtern soll. Bestandteil der Lösung ist SkySQL Provisioning. Damit können Nutzer ihre MySQL-Installation im Browser anpassen.

    13.04.20115 Kommentare

  8. Schneller Webserver: Nginx 1.0.0 veröffentlicht

    Schneller Webserver

    Nginx 1.0.0 veröffentlicht

    Der HTTP-Server Nginx ist in der stabilen Version 1.0.0 erschienen. Die vom Russen Igor Sysoev geschriebene Software kommt auf vielen Websites mit hohem Traffic zum Einsatz und erreicht gemessen am Marktanteil laut Netcraft hinter Apache und Microsoft Platz 3.

    12.04.201113 Kommentare

  9. Cloud-basiert: Intuit und Salesforce arbeiten an gemeinsamer Software

    Cloud-basiert

    Intuit und Salesforce arbeiten an gemeinsamer Software

    Intuit und Salesforce bringen in einigen Monaten ein gemeinsames Produkt auf den Markt. Die Zusammenarbeit soll es Kleinunternehmen ermöglichen, Salesforce-Daten auch in Quickbooks zu nutzen.

    01.04.20110 Kommentare

  10. Munich Gaming 2011: Cloud und Spiele

    Munich Gaming 2011

    Cloud und Spiele

    Für Spieleentwickler, aber auch für die Betreiber von Online- und Browsergames bietet Cloud Computing neue Möglichkeiten. Längst nicht alle können sie derzeit sinnvoll nutzen - teils wegen noch fehlender Bandbreiten, teils wegen des Datenschutzes.

    30.03.20112 Kommentare

  11. Groupware: Open-Xchange überarbeitet Oberfläche

    Groupware

    Open-Xchange überarbeitet Oberfläche

    Die Groupware-Lösung Open-Xchange bietet in Version 6.20 eine überarbeitete Benutzeroberfläche. So wurden Tabs eingeführt, damit auf Pop-ups komplett verzichtet werden kann. Um auch auf kleinen Geräten wie Tablets oder Netbooks gut arbeiten zu können, kann das Panel angepasst werden.

    30.03.201121 Kommentare

  12. Itanium

    HP wirft Oracle kundenfeindliches Verhalten vor

    Oracles Ankündigung, seine Softwareentwicklung für Intels Itanium-Plattform einzustellen, sei ein wettbewerbsfeindlicher Schritt, um das schwächelnde Geschäft mit Sun-Servern zu stärken, wettert HP. Oracle kontert und wirft HP vor, seinen Kunden wissentlich Informationen vorzuenthalten.

    24.03.20117 Kommentare

  13. Oracle: "Intels Itanium nähert sich dem Ende"

    Oracle

    "Intels Itanium nähert sich dem Ende"

    Intels Itanium-Prozessor steht vor dem Aus, meint Oracle und will daher nicht länger für Intels reinen 64-Bit-Prozessor entwickeln.

    23.03.201110 Kommentare

  14. Java

    Harmony-Projektleiter Tim Ellison tritt zurück

    Das Projekt Apache Harmony verliert seinen Project Management Chair Tim Ellison: Er hat seinen Rücktritt erklärt. Zuvor hatte schon Ellisons Arbeitgeber IBM die Unterstützung des Harmony-Projekts eingestellt und sich an Oracles Projekt OpenJDK beteiligt.

    18.03.20112 Kommentare

  15. NoSQL-Datenbank: MongoDB 1.8 mit Journaling veröffentlicht

    NoSQL-Datenbank

    MongoDB 1.8 mit Journaling veröffentlicht

    10gen hat seine freie NoSQL-Datenbank MongoDB in der Version 1.8 veröffentlicht. Diese unterstützt unter anderem Journaling für eine schnelle Wiederherstellung.

    17.03.20112 Kommentare

  16. Cloud-Datenbank: Erste stabile Version des MySQL-Forks Drizzle veröffentlicht

    Cloud-Datenbank

    Erste stabile Version des MySQL-Forks Drizzle veröffentlicht

    Die Entwickler des MySQL-Forks Drizzle haben eine erste stabile Version - ein sogenanntes GA-Release - ihrer Datenbank veröffentlicht. Drizzle7 2011.03.13 ist eine moderne, modulare Datenbank, die auf einige Funktionen typischer Unternehmensdatenbanken verzichtet, dafür aber konsequent auf die Bedürfnisse von Cloud-Anbietern ausgelegt ist.

    16.03.20110 Kommentare

  17. Datenbank

    Oracles MySQL Enterprise Edition 5.5 aktualisiert

    Oracle hat seine Datenbank MySQL 5.5 Enterprise Edition aktualisiert. Darin enthalten sind unter anderem neue Versionen von MySQL Enterprise Backup, MySQL Workbench und MySQL Enterprise Monitor.

    16.03.20110 Kommentare

  18. Unternehmensapplikationen: Zweite Beta von Microsofts Visual Studio Lightswitch

    Unternehmensapplikationen

    Zweite Beta von Microsofts Visual Studio Lightswitch

    Mit Microsofts neuem Entwicklerwerkzeug Visual Studio Lightswitch sollen sich Geschäftsapplikationen mit ein paar Klicks erstellen lassen. Lightswitch steht als Beta 2 zum Download bereit und kann bereits für erste Projekte produktiv genutzt werden.

    16.03.20115 Kommentare

  19. Google Apps

    Bremse für Administratoren

    Administratoren, denen Googles Tempo bei der Einführung neuer Funktionen für die Online-Office-Suite Google Apps zu hoch ist, können die Einführung neuer Funktionen für ihre Nutzer ab sofort bremsen. Google führt dazu einen neuen, zweigeteilten Release-Mechanismus ein.

    16.03.20110 Kommentare

  20. Virtualisierung: Evalaze startet Applikationen in der Sandbox

    Virtualisierung

    Evalaze startet Applikationen in der Sandbox

    Die Softwarevirtualisierung Evalaze 1.0 startet Anwendungen plattformübergreifend auf Windows ab Version 2000. Nach der Deinstallation bleibt das Betriebssystem im vorherigen Zustand zurück.

    16.03.20114 Kommentare

  21. Datenschützer: Piwik statt Google Analytics

    Datenschützer

    Piwik statt Google Analytics

    Wer ein Webanalysesystem einsetzen will, sollte zur Open-Source-Lösung Piwik greifen, rät das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und erläutert, wie Piwik datenschutzkonform eingesetzt werden kann.

    15.03.201116 Kommentare

  22. Cloud und Connectivity: HP will 100 Millionen Geräte mit WebOS pro Jahr ausliefern

    Cloud und Connectivity

    HP will 100 Millionen Geräte mit WebOS pro Jahr ausliefern

    HP will 100 Millionen Geräte pro Jahr mit WebOS ausliefern und Unternehmen auf dem Weg zu einer hybriden Welt, bestehend aus Cloud Computing und eigenen Systemen, begleiten. So skizziert der neue HP-Chef Léo Apotheker die neue Strategie des Unternehmens.

    15.03.201110 Kommentare

  23. Graph-Datenbank: Neo4j 1.3 M04 für große Datenbanken und besseres REST-API

    Graph-Datenbank

    Neo4j 1.3 M04 für große Datenbanken und besseres REST-API

    Die Graph-Datenbank Neo4j nähert sich der Version 1.3 alias "Abisko Lampa". Der aktuelle Milestone 4 bringt Unterstützung für größere Datenbanken, ein verbessertes REST-API und soll stabiler unter Windows laufen.

    11.03.20110 Kommentare

  24. Webanalyse: Piwik 1.2 veröffentlicht

    Webanalyse

    Piwik 1.2 veröffentlicht

    Die freie Webanalyselösung Piwik unterstützt in der Version 1.2 frei wählbare Variablen und nutzt First-Party-Cookies, was für eine erhöhte Genauigkeit der Messdaten sorgen soll.

    04.03.20114 Kommentare

  25. Astaro: Endpoint Security schützt Windows-Clients

    Astaro

    Endpoint Security schützt Windows-Clients

    Cebit Mit drei neuen Softwareprodukten will Astaro die Sicherheit in internen Netzwerken erweitern. Darunter ist das Paket Endpoint Security, das Windows-Rechner mit Hilfe von Policies vor Angriffen über Peripheriegeräte schützen soll.

    04.03.20110 Kommentare

  26. Datenbank

    Query Cache soll PostgreSQL drastisch beschleunigen

    Satoshi Nagayasu, Student und Gründer der Firma Uptime, hat einen Query Cache für PostgreSQL entwickelt. Durch das Zwischenspeichern von Ergebnissen soll die Geschwindigkeit von PostgreSQL um den Faktor 10 bis 100 steigen.

    02.03.201115 Kommentare

  27. PC-Verwaltung: Windows Intune kommt am 23. März 2011

    PC-Verwaltung

    Windows Intune kommt am 23. März 2011

    Cebit Microsofts cloudbasierte PC-Verwaltung Intune soll ab dem 23. März 2011 starten, wie Microsoft auf der Cebit ankündigte. Intune ermöglicht es, PCs eines Unternehmens über eine einfache, webbasierte Konsole von jedem Ort aus zu verwalten und zu sichern, neue Software aufzuspielen oder bestehende Anwendungen zu ergänzen.

    28.02.20113 KommentareVideo

  28. Sun-Gründer: "Mit mir hätte es keine iPods oder iPads gegeben"

    Sun-Gründer

    "Mit mir hätte es keine iPods oder iPads gegeben"

    Der frühere Sun-Chef Scott McNealy hätte 1996 fast Apple gekauft - mit nachhaltigen Folgen für die IT-Branche. Doch der Vertrag kam nie zustande und Sun verlor später selbst seine Unabhängigkeit.

    28.02.201130 Kommentare

  29. Fernwartung: Teamviewer jetzt auch für Android-Smartphones

    Fernwartung

    Teamviewer jetzt auch für Android-Smartphones

    Wer von unterwegs auf einen Rechner zugreifen möchte, der kann dies per Teamviewer machen. Die Anwendung gibt es jetzt auch für Android-Geräte.

    16.02.201129 Kommentare

  30. NoSQL: Membase und Couchone fusionieren zu Couchbase

    NoSQL

    Membase und Couchone fusionieren zu Couchbase

    Die beiden NoSQL-Anbieter Membase und Couchone fusionieren zum neuen Unternehmen Couchbase. Während sich Membase auf Memcached-Lösungen spezialisiert hat, setzt Couchon auf Apache CouchDB.

    08.02.20111 Kommentar

  31. Asana: Revolution der Zusammenarbeit

    Asana

    Revolution der Zusammenarbeit

    Facebook-Gründer Dustin Moskovitz und Justin Rosenstein wollen die Art und Weise, wie Menschen zusammenarbeiten, revolutionieren und haben dazu das Unternehmen Asana gegründet. Nun haben die beiden erstmals verraten, was sie konkret vorhaben.

    08.02.201118 KommentareVideo

  32. Chatter.com

    Salesforce startet Facebook für Unternehmen

    Mit Chatter.com startet Salesforce einen Dienst, der interne soziale Netzwerke für Unternehmen bereitstellen soll. Ab sofort können sich Mitarbeiter kostenlos auf Chatter.com registrieren.

    01.02.20112 Kommentare

  33. Cloud Computing

    Yahoo stellt seine Hadoop-Distribution ein

    Yahoo gibt seine eigene Hadoop-Distribution auf und will sich künftig stärker an Apache Hadoop beteiligen.

    01.02.20110 Kommentare

  34. IBM Virtual Desktop

    Windows- und Linux-Desktops auch auf dem iPad verfügbar

    Mit dem "Virtual Desktop for Smart Business" stellt IBM einen mobilen Arbeitsplatz vor. Damit sollen Mitarbeiter in Unternehmen auch vom Smartphone oder Tablet aus auf Desktopapplikationen zugreifen können, die unter Windows und Linux laufen.

    25.01.201116 Kommentare

  35. Gemeinschaft 4.0: Freie und sichere Telefonanlage für das BSI

    Gemeinschaft 4.0

    Freie und sichere Telefonanlage für das BSI

    Das für seine Asterisk-Distribution Gemeinschaft bekannte Unternehmen Amooma soll im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine sichere VoIP-Telefonanlage entwickeln. Diese soll auch komplett verschlüsselte Telefonate ermöglichen.

    19.01.201146 Kommentare

  36. 95 Prozent MySQL: SkySQL bläst zum Angriff auf Oracle

    95 Prozent MySQL

    SkySQL bläst zum Angriff auf Oracle

    Absatz im siebenstelligen Bereich, Unternehmenstätigkeit auf 13 Länder erweitert und 40 Kunden, so fasst SkySQL die ersten zwölf Wochen der Unternehmensgeschichte zusammen. Das Unternehmen bietet Support und Dienste rund um Oracles MySQL an.

    19.01.201113 Kommentare

  37. VNX: EMC vereint SAN und NAS

    VNX

    EMC vereint SAN und NAS

    Der Storage-Spezialist EMC hat eine neue Generation von Storage-Systemen mit dem Namen VNX vorgestellt. VNX soll SAN und NAS vereinen und bietet bis zu 2 PByte Speicherplatz. Mit VNXe gibt es zugleich eine vereinfachte Variante für kleine und mittlere Unternehmen.

    18.01.201125 Kommentare

  38. Ausfälle

    Google Mail soll Verfügbarkeit von 99,99 Prozent erreichen

    Google will die Verfügbarkeit seiner kostenpflichtigen Online-Office-Suite erhöhen und hat das Service Level Agreement (SLA) angepasst. Dabei zählen künftig auch geplante Ausfälle für Wartungsarbeiten mit.

    17.01.201119 Kommentare

  39. Trotz Umsatzwachstum: SAP leidet unter Milliardenstrafe in den USA

    Trotz Umsatzwachstum

    SAP leidet unter Milliardenstrafe in den USA

    SAP hat im letzten Quartal den Umsatz überraschend stark gesteigert. Doch die Rekordstrafe in den USA trifft den Softwarehersteller hart. Neueinstellungen soll es 2011 kaum geben.

    14.01.20117 Kommentare

  40. Datenschützer: Bald Bußgelder gegen Nutzer von Google Analytics?

    Datenschützer

    Bald Bußgelder gegen Nutzer von Google Analytics?

    Wer Google Analytics einsetzt, dem droht ein "empfindliches Bußgeld", auch ein Musterprozess gegen einen Nutzer des Dienstes wird von Hamburgs Datenschutzbeauftragtem Johannes Caspar erwogen, meldet die FAZ. Die Verhandlungen mit Google hat Caspar abgebrochen.

    11.01.2011313 Kommentare

  41. Freies CMS: Drupal 7.0 veröffentlicht

    Freies CMS

    Drupal 7.0 veröffentlicht

    Das freie Content Management System (CMS) Drupal ist nach rund drei Jahren Entwicklungszeit in der Version 7.0 erschienen. Sie soll sich vor allem durch bessere Usability auszeichnen und für Entwickler einfacher zu handhaben sein.

    05.01.201131 KommentareVideo

  42. Freie Webanalyse: Piwik 1.1 schließt kritische Sicherheitslücken

    Freie Webanalyse

    Piwik 1.1 schließt kritische Sicherheitslücken

    Die freie Webanalysesoftware Piwik ist nach einer Sicherheitsanalyse in der Version 1.1 erschienen. Darin wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen, die im Rahmen der Überprüfung erkannt wurden.

    04.01.201113 Kommentare

  43. Tomorrownow: SAP muss in Piraterieprozess Zinsen an Oracle zahlen

    Tomorrownow

    SAP muss in Piraterieprozess Zinsen an Oracle zahlen

    Ein kalifornisches Bundesgericht hat SAP verurteilt, zusätzlich zu der verhängten Rekordstrafe von 1,3 Milliarden US-Dollar Zinsen an Oracle zu zahlen. Oracle wollte über 212 Millionen US-Dollar. Das Gericht stimmte dem nicht zu.

    30.12.201026 Kommentare

  44. Datenbank: Oracle veröffentlicht MySQL 5.5 GA

    Datenbank

    Oracle veröffentlicht MySQL 5.5 GA

    Deutlich schneller und stabiler soll MySQL 5.5 im Vergleich zu seinem Vorgänger sein, den Oracle als sogenanntes GA-Release zum Download anbietet. GA markiert bei MySQL die stabilen Versionen.

    16.12.201015 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 34
Anzeige

Verwandte Themen
Basecamp, Spanner, GraphDB, TokuDB, Zabbix, Drizzle, Google F1, Riak, OTRS, Michael Widenius, RocksDB, EnterpriseDB, SkySQL, Datev

RSS Feed
RSS FeedUnternehmenssoftware

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de