Abo
Anzeige
Marsrover mit Traktorstrahl (Symbolbild): nur winzige Objekte bewegen (Bild: Paul Stysley/Nasa), Traktorstrahl
Marsrover mit Traktorstrahl (Symbolbild): nur winzige Objekte bewegen (Bild: Paul Stysley/Nasa)

Traktorstrahl

Eine Szene aus dem Standardrepertoire von Science-Fiction-Filmen: Ein großes Raumschiff aktiviert seinen Traktorstrahl und zieht ein kleines Raumschiff in sich hinein. Das kleine Raumschiff hat keine Chance davonzukommen. Die Realität bleibt dahinter bislang weit zurück: Forscher verfolgen zwar verschiedene Konzepte, der Erfolg ist aber noch bescheiden. Mit realen Traktorstrahlen lassen sich nur winzige Objekte bewegen.

Artikel

  1. Traktorstrahl: Ultraschall lässt kleine Kugel schweben

    Traktorstrahl

    Ultraschall lässt kleine Kugel schweben

    Kein Raumschiff, aber immerhin eine Erbse: Diese können englische Forscher bewegen, ohne sie zu berühren. Das System funktioniert mit Ultraschall.

    29.10.201535 KommentareVideo

  1. Space Hawk im Test: Unendliche Weiten im Wohnzimmer

    Space Hawk im Test

    Unendliche Weiten im Wohnzimmer

    Mit einer neuen Spieleserie will Ravensburger Videospiele mit realem Spielzeug vereinen, allerdings ganz anders als Amiibo & Co. Ein Testbericht über die kräftezehrende Rettung der Galaxie quer durch die eigene Wohnung.

    16.10.201548 KommentareVideo

  2. Anki Overdrive angespielt: Carrera-Bahn und Videospiel in einem

    Anki Overdrive angespielt

    Carrera-Bahn und Videospiel in einem

    Das Overdrive sieht aus wie eine klassische Autorennbahn. Doch es kann viel mehr. Es ist ein physisches Videospiel - eine Idee, die viel Spaß bereitet.

    12.03.201569 KommentareVideo

Anzeige
  1. Traktorstrahl: Hin und zurück durch die Laserröhre

    Traktorstrahl

    Hin und zurück durch die Laserröhre

    Ein röhrenförmiger Laserstrahl dient australischen Wissenschaftlern als Traktorstrahl. Sie können damit aber nicht nur ziehen, sondern auch schieben.

    20.10.201431 Kommentare

  2. Traktorstrahl: Ultraschall zieht Gegenstände an

    Traktorstrahl

    Ultraschall zieht Gegenstände an

    Forscher in Schottland haben einen Traktorstrahl entwickelt, der Objekte anzieht. Er nutzt Ultraschallwellen und ist stärker als andere bisher entwickelte Traktorstrahlen.

    06.05.201452 Kommentare

  3. Asteroiden: Wie wir die Gefahr aus dem All bannen können

    Asteroiden

    Wie wir die Gefahr aus dem All bannen können

    Asteroiden stellen eine Gefahr für die Erde dar. Die Nasa hat für deren Entdeckung deshalb einen Wettbewerb ausgeschrieben. Möglichkeiten zur Abwehr gibt es viele, schreibt Astronom und Blogger Florian Freistetter.

    23.07.2013155 Kommentare

  1. Traktorstrahl: Nasa testet den Transport per Lichtstrahl

    Traktorstrahl

    Nasa testet den Transport per Lichtstrahl

    Drei Nasa-Wissenschaftler entwickeln einen Traktorstrahl, also eine Möglichkeit, mit Hilfe von Licht Objekte zu transportieren. Ein Raumschiff werden sie damit vorerst nicht einfangen. Stattdessen wollen sie Proben auf Planeten oder im Labor per Laser bewegen.

    02.11.201120 KommentareVideo

  2. Star Trek Infinite Space: Ein Klingone im Browser

    Star Trek Infinite Space

    Ein Klingone im Browser

    Gamescom Keen Games macht den Browser mit Star Trek Infinite Space zur Brücke und die Spieler zu Sternenflotten- und Klingonenkapitänen. Sie können durch Raumstationen laufen oder Abenteuer im Weltraum erleben.

    19.08.201125 KommentareVideo

  3. Laserröhre: Australische Wissenschaftler entwickeln Traktorstrahl

    Laserröhre

    Australische Wissenschaftler entwickeln Traktorstrahl

    Australische Wissenschaftler haben einen Laserstrahl so manipuliert, dass er wie ein Traktorstrahl wirkt. Damit haben sie winzige Partikel anderthalb Meter weit transportiert. Der Traktorstrahl ist zwar nicht für den Weltraum geeignet, aber es gebe dafür eine Reihe nützlicher Anwendungen auf der Erde.

    11.09.201086 Kommentare

  1. Spore - SimCity-Erfinder beeindruckte auf der E3

    Spore - SimCity-Erfinder beeindruckte auf der E3

    Auf der E3 Expo zeigte SimCity-Erfinder Will Wright sein ungewöhnliches Aufbaustrategiespiel "Spore" in Aktion und begeisterte damit auch andere Spieleentwickler. In Spore wird der Spieler zum Schöpfer, er begleitet seine Kreaturen vom Einzeller über die Gründung einer Zivilisation bis hin zur Eroberung eines wachsenden Universums - dieses ist nicht nur mit computergenerierten Welten gefüllt, sondern auch mit den Schöpfungen anderer Spieler.

    16.05.2006349 Kommentare

  2. Spieletest: Elite Starfighter - Elite-Klon weckt Erinnerung

    Spieletest: Elite Starfighter - Elite-Klon weckt Erinnerung

    Die Programmierer David Braben und Ian Bell machten 1984 mit der Weltraumsimulation Elite erstmals den nicht nur Star-Trek-Fans bekannten Satz "Der Weltraum, unendliche Weiten..." am Heimcomputer erlebbar. Peppergames hat mit dem Niedrigpreisspiel Elite Starfighter nun versucht, das alte Spiel nachzubilden und will Elite-Veteranen am PC neue Abenteuer erleben lassen.

    17.12.20040 Kommentare


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Dolby Atmos Probe gehört
    Klang aus der Decke kommt fürs Heimkino
    Dolby Atmos Probe gehört: Klang aus der Decke kommt fürs Heimkino

    Seit 2012 gibt es Dolby Atmos als Technik für Kinosound. 2014 wird nun das Jahr, in dem auch private Haushalte in den Genuss von 118 Objektspuren kommen, die von links nach rechts bis hin zur Decke wandern. Dolby hat uns das System fürs Heim in Berlin demonstriert.
    (Dolby Atmos)

  2. Magenta Eins
    Telekom vereint Tarife für Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen
    Magenta Eins: Telekom vereint Tarife für Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen

    Die Deutsche Telekom bietet mit Magenta Eins erstmals eine Kombination aus Mobilfunk-, Festnetz- und Fernsehprodukt. Damit will das Telekommunikationsunternehmen vor allem neue Kunden gewinnen.
    (Telekom Magenta)

  3. Amazons Fire Phone im Kurztest
    Überzeugendes Bedienungskonzept und clevere Funktionen
    Amazons Fire Phone im Kurztest: Überzeugendes Bedienungskonzept und clevere Funktionen

    Amazons Fire Phone ist überraschend schnell auch in Deutschland erhältlich: Ab sofort kann das Gerät exklusiv bei der Deutschen Telekom bestellt werden, die Lieferung erfolgt noch im September. Golem.de konnte sich Amazons Smartphone mit 3D-Simulation und Produkterkennung vor dem Start genauer ansehen.
    (Fire Phone)

  4. Assassin's Creed
    Unity läuft in 900p mit 30 fps
    Assassin's Creed: Unity läuft in 900p mit 30 fps

    Die Entwickler von Ubisoft Montreal haben sich bei Assassin's Creed Unity offenbar für den kleinsten gemeinsamen technischen Nenner entschieden: Das Spiel wird sowohl auf der Xbox One als auch auf der Playstation 4 in 900p mit einer Bildrate von 30 fps laufen - die CPUs schaffen nicht mehr.
    (Assassins Creed Unity)

  5. Let's Player
    Gronkh und die Werbung für das Böse
    Let's Player: Gronkh und die Werbung für das Böse

    Sind Youtuber Journalisten oder Blogger und sollten deshalb möglichst unabhängig sein - oder Stars der Spieleszene, die ohne Interessenkonflikt auch für Games Werbung machen können? Die Frage stellt sich derzeit bei The Evil Within und Mittelerde Mordors Schatten.
    (Gronkh)

  6. Googles HDMI-Stick
    Chromecast 2 wohl wieder nur mit 2,4-GHz-WLAN
    Googles HDMI-Stick: Chromecast 2 wohl wieder nur mit 2,4-GHz-WLAN

    Aus Unterlagen der US-Regulierungsbehörde FCC geht hervor, dass Google schon lange an einer neuen Version seines HDMI-Sticks Chromecast arbeitet. Neue Funktionen sind nicht zu finden, aber ein Hinweis auf die Funkausstattung. Und recht bald könnte das Gerät auch auf den Markt kommen.
    (Chromecast)


Verwandte Themen
Laser, Ultraschall

RSS Feed
RSS FeedTraktorstrahl

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige