3.301 Technologie Artikel

  1. Alternativer Antrieb

    Japan soll Wasserstofftankstellen bekommen

    Autohersteller und Energieunternehmen in Japan machen sich für Brennstoffzellenautos stark: Bis Mitte des Jahrzehnts sollen Autos und Tankstellen in vier Metropolregionen des Landes verfügbar sein.

    14.01.201140 Kommentare

  1. Global Observer: Drohne fliegt mit Wasserstoff

    Global Observer

    Drohne fliegt mit Wasserstoff

    Global Oberserver heißt die neue Drohne des US-Unternehmens Aerovironment. Sie verfügt über einen Wasserstoffverbrennungsmotor, der das unbemannte Flugzeug tagelang mit Energie versorgen soll. Der erste Testflug mit dem Wasserstoffantrieb war erfolgreich, dauerte aber nur vier Stunden.

    13.01.201139 KommentareVideo

  2. Mercedes-B-Klasse F-Cell: In 125 Tagen um die Welt

    Mercedes-B-Klasse F-Cell

    In 125 Tagen um die Welt

    Um zu zeigen, dass die Brennstoffzellentechnik inzwischen ausgereift ist, veranstaltet Daimler mit drei Brennstoffzellenautos eine Weltfahrt. In 125 Tagen sollen die drei Autos rund 30.000 Kilometer zurücklegen.

    11.01.201144 Kommentare

Anzeige
  1. Detroit Auto Show: Porsche stellt Hybridrenner 918 RSR vor

    Detroit Auto Show

    Porsche stellt Hybridrenner 918 RSR vor

    Seine Form ähnelt dem legendären Porsche 917 und er ist als rollendes Labor zum Testen alternativer Antriebssysteme gedacht: Der Hybridrenner 918 RSR verfügt über zwei Elektromotoren als Zusatzantrieb und über einen ungewöhnlichen Energiespeicher.

    11.01.201156 KommentareVideo

  2. Powermat: Chevy Volt bekommt drahtloses Ladesystem für mobile Geräte

    Powermat

    Chevy Volt bekommt drahtloses Ladesystem für mobile Geräte

    CES 2011 General Motors und Powermat haben auf der CES eine Kooperation bekanntgegeben. Der US-Autohersteller will künftig eine Reihe seiner Modelle mit der drahtlosen Ladetechnik von Powermat ausrüsten.

    07.01.20112 Kommentare

  3. Erfolglos: Subaru stellt Elektroautoprogramm ein

    Erfolglos

    Subaru stellt Elektroautoprogramm ein

    Da sich die Elektroausführung des Modells Stella schlecht verkauft hat, hat der japanische Autohersteller Subaru beschlossen, sein Elektroautoprogramm vorerst einzustellen. Er glaubt, dass teure Akkus und zu wenig Ladestationen Elektroautos unattraktiv für Käufer machen.

    06.01.20119 Kommentare

  1. Touchscreentisch: Surface 2.0 sieht durch die Pixel

    Touchscreentisch

    Surface 2.0 sieht durch die Pixel

    CES 2011 Dünner, leichter und billiger. Das sind die Versprechungen für den Touchscreentisch Surface 2. Die zweite Generation kann auch an Wänden benutzt werden, denn die Pixel sind jetzt selbst das Kamerasystem.

    06.01.201115 KommentareVideo

  2. Blade

    Darpa lässt intelligentes Funkstörsystem entwickeln

    Das britische Rüstungsunternehmen BAE Systems hat von der Darpa den Auftrag erhalten, ein Funkstörsystem zu entwickeln. Es soll selbstständig gegnerische Funkkommunikation aufspüren und nachhaltig stören.

    05.01.20110 Kommentare

  3. Onstar: GM-Tochter stellt Rückspiegel mit Assistenzsystemen vor

    Onstar

    GM-Tochter stellt Rückspiegel mit Assistenzsystemen vor

    CES 2011 Onstar hat auf der CES einen Rückspiegel vorgestellt, über den Autofahrer eine Reihe von Assistenzsystemen aufrufen können. Dadurch können die Systeme der GM-Tochter auch in Fahrzeuge anderer Hersteller integriert werden.

    05.01.20110 KommentareVideo

  4. Emotionaler Computer: Der Roboter wird zum Beifahrer

    Emotionaler Computer

    Der Roboter wird zum Beifahrer

    Aus Wut auf sein Navigationssystem im Auto hat der britische Wissenschaftler Peter Robinson ein System entwickelt, das die Stimmung des Fahrers erkennt. Von da war es nur ein Schritt, gleich einen Roboter als Beifahrer ins Auto zu setzen.

    05.01.201113 KommentareVideo

  5. Robotik: Wissenschaftler studieren den Vogelflug

    Robotik

    Wissenschaftler studieren den Vogelflug

    Münchner Forscher beobachten Vögel mit Hochgeschwindigkeitskameras, um ihren Flug besser zu verstehen. Die Ergebnisse sollen die Entwicklung besserer Flugroboter ermöglichen.

    04.01.20118 Kommentare

  6. Bewegungssteuerung: Asus und Prime Sense entwickeln Kinect-Konkurrenz

    Bewegungssteuerung

    Asus und Prime Sense entwickeln Kinect-Konkurrenz

    Wavi Xtion heißt die Bewegungssteuerung für PC und Wohnzimmer, die Asus gemeinsam mit Prime Sense auf den Markt bringen will. Das Unternehmen hat auch Kinect entwickelt. Mit einem Entwicklerkit soll Software programmiert und in einer Art App Store vertrieben werden.

    04.01.201157 Kommentare

  7. Subvention für Elektroautos: Britische Regierung zahlt Umsteigern 5.000 Pfund

    Subvention für Elektroautos

    Britische Regierung zahlt Umsteigern 5.000 Pfund

    Wer in Großbritannien ein Elektroauto kauft, bekommt von der Regierung einen Zuschuss von knapp 6.000 Euro. Das Förderprogramm, das jetzt in Kraft getreten ist, war noch von der 2010 abgewählten Labour-Regierung beschlossen worden.

    03.01.201110 Kommentare

  8. Audi A1 E-Tron: Audi plant Wankelmotor als Range Extender

    Audi A1 E-Tron

    Audi plant Wankelmotor als Range Extender

    Streit im Hause Volkswagen über Elektromobilität: Audi will ein Hybridauto mit einem unkonventionellen Motor als Range Extender auf den Markt bringen. Die VW-Konzernzentrale hingegen setzt aus Kostengründen auf einen Einheitsantrieb für die Elektro- und Hybridautos aller Marken.

    03.01.201172 Kommentare

  9. Mplayer: Erste Unterstützung für Crystal-HD-Chips

    Mplayer

    Erste Unterstützung für Crystal-HD-Chips

    Entwickler haben den Code der freien Mediasoftware Mplayer um die Unterstützung des Crystal-HD-Chips von Broadcom erweitert. Bislang kann der Mediaplayer sämtliche in den Chip integrierte Codecs verwenden - außer DivX 3.11.

    02.01.20118 Kommentare

  10. Tor und Co.: Website-Fingerprints hebeln auch Anonymizer aus

    Tor und Co.

    Website-Fingerprints hebeln auch Anonymizer aus

    27C3 Durch die Analyse von Browser- und Webseitenstrukturen lassen sich auch Anonymizer wie Tor und JAP überlisten. Der Inhalt der Datenpakete bleibt zwar verborgen, das Surfverhalten eines Anwenders kann dennoch transparent gemacht werden.

    28.12.201027 Kommentare

  11. Fälschungssicher

    Schaltkreise für Geldscheine

    Geht es nach einer Gruppe deutscher und japanischer Forscher, werden Geldscheine künftig mit Schaltkreisen ausgestattet, die die Echtheit der Banknote sicherstellen sollen. Die entsprechenden Dünnschichttransistoren haben sie bereits entwickelt.

    22.12.201045 Kommentare

  12. Telepräsenzroboter: Virtuell anwesend dank Jazz

    Telepräsenzroboter

    Virtuell anwesend dank Jazz

    Jazz ist ein Telepräsenzroboter, der einen Nutzer an einem anderen Ort repräsentiert. Mit Hilfe des Roboters kann beispielsweise ein Telearbeiter mit seinen Kollegen im Büro kommunizieren oder an Besprechungen teilnehmen.

    22.12.201016 KommentareVideo

  13. Roboter: Willow Garage verkauft erste PR2

    Roboter

    Willow Garage verkauft erste PR2

    Vier Roboter vom Typ PR2 haben Kalifornien in Richtung USA, Frankreich und Südkorea verlassen: Drei Forschungseinrichtungen und ein Unternehmen haben beim US-Robotikunternehmen Willow Garage je einen der experimentellen Roboter gekauft.

    16.12.201012 KommentareVideo

  14. Elektroautos: GM Volt und Nissan Leaf werden ausgeliefert

    Elektroautos

    GM Volt und Nissan Leaf werden ausgeliefert

    General Motors und Nissan haben die ersten Exemplare ihrer Fahrzeuge mit alternativem Antrieb an Kunden übergeben - General Motors den Plugin-Hybrid Chevrolet Volt, Nissan das Elektroauto Leaf.

    16.12.20109 KommentareVideo

  15. Personalisierte Werbung

    Werbetafeln erkennen Betrachter

    Intel will Werbetafeln mit Kameras und Gesichtserkennungssystemen ausstatten. Die Software erkennt Geschlecht und Alter eines Betrachters und zeigt Produkte an, die zu diesem Profil passen.

    16.12.201046 Kommentare

  16. Umfaller: Roboter Athlete soll rennen wie ein Mensch

    Umfaller

    Roboter Athlete soll rennen wie ein Mensch

    Wissenschaftler in den USA entwickeln einen athletischen Roboter, der künftig wie ein Mensch laufen und rennen soll. Noch verliert der Robosportler nach wenigen Schritten das Gleichgewicht und fällt um.

    15.12.201026 Kommentare

  17. Selbstversorger: Wissenschaftler kombinieren Chip und Solarzelle

    Selbstversorger

    Wissenschaftler kombinieren Chip und Solarzelle

    Wissenschaftler haben einen Chip mit einer Solarzelle versehen. Diese versorgt den Chip mit Strom, so dass er ohne Stromversorgung oder Batterie auskommt.

    14.12.201024 Kommentare

  18. Unsichtbar

    MIT-Forscher entwickeln Tarnkappe

    Wissenschaftler in den USA haben eine Tarnvorrichtung entwickelt, mit der sie ein Metallstück unsichtbar machen können. Diese besteht nicht aus einem aufwendig hergestellten Metamaterial, sondern aus einem häufig in der Optik genutzten Mineral, das mit herkömmlicher Technik bearbeitet wurde.

    14.12.2010102 Kommentare

  19. Normierung: VDE zertifiziert Ladevorrichtung für Elektroautos

    Normierung

    VDE zertifiziert Ladevorrichtung für Elektroautos

    Der VDE hat erstmals sein Prüfsiegel für eine Ladevorrichtung für Elektroautos vergeben. Stecker und Kabel sollen nach der Vorstellung des Herstellers Mennekes und des VDE Grundlage für eine internationale Norm werden.

    13.12.2010173 Kommentare

  20. Leibniz-Rechenzentrum: IBM baut SuperMUC mit über 3 Petaflops

    Leibniz-Rechenzentrum

    IBM baut SuperMUC mit über 3 Petaflops

    SGI ist raus, ebenso wie Intels Itanium. Der neue Rechner "SuperMUC" am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) bei München wird von IBM gebaut und mit Xeon-Prozessoren ausgestattet. Gekühlt wird die Maschine mit warmem Wasser. Mitte 2012 soll sie einsatzbereit sein und dann zu den zehn schnellsten Supercomputern der Welt gehören.

    13.12.201094 Kommentare

  21. Mechanismus von Antikythera: Antike Rechenmaschine aus Legosteinen nachgebaut

    Mechanismus von Antikythera

    Antike Rechenmaschine aus Legosteinen nachgebaut

    Über 100 Jahre rätselten Wissenschaftler, wie der 1901 vor der griechischen Insel Antikythera gefundene Mechanismus funktioniert. 2006 gelang es, die Funktionsweise der antiken Rechenmaschine zu entschlüsseln. Jetzt wurde sie aus Lego nachgebaut.

    10.12.2010207 KommentareVideo

  22. Lithium-Ionen Akku

    US-Wissenschaftler beobachten Akku mit Elektronenmikroskop

    Wissenschaftler in den USA haben einen winzigen Lithium-Ionen-Akku unter ein Transmissionselektronenmikroskop gelegt und beobachtet, was passiert, wenn dieser ge -und entladen wird. Die Beobachtungen sollen zur Entwicklung leistungsfähigerer Akkus führen.

    10.12.20109 KommentareVideo

  23. Contacts API

    Einheitliches Adressbuch entworfen

    Die Arbeitsgruppe "Device APIs and Policy" des W3C hat einen Arbeitsentwurf des Contacts API veröffentlicht. Über die Schnittstellen sollen Webapplikationen in Zukunft Zugriff auf das Adressbuch eines Nutzers erhalten.

    10.12.201010 Kommentare

  24. Cascading Style Sheets: W3C legt neue CSS-Entwürfe vor

    Cascading Style Sheets

    W3C legt neue CSS-Entwürfe vor

    Das World Wide Web Consortium (W3C) hat seine Spezifikation für CSS 2.1 in Form eines sogenannten Last Call Working Drafts veröffentlicht. Zugleich legte das W3C Entwürfe für CSS Snapshot 2010 und CSS Writing Modes Module Level 3 vor.

    08.12.201018 Kommentare

  25. Tabakmosaikvirus: Virus wird Teil eines Akkus

    Tabakmosaikvirus

    Virus wird Teil eines Akkus

    US-Wissenschaftler haben eine nützliche Verwendung für ein Virus gefunden, das sonst Pflanzen befällt und schädigt: Sie bauen daraus einen kleinen und leistungsfähigen Energiespeicher.

    07.12.2010158 KommentareVideo

  26. Elektromobilität: GE entwickelt einen Akku speziell für einen Elektrobus

    Elektromobilität

    GE entwickelt einen Akku speziell für einen Elektrobus

    Busse und Laster sind größer und schwerer als Personenfahrzeuge, deshalb brauchen sie auch einen besonderen Akku, sagt General Electric. Mitarbeiter des US-Mischkonzerns haben einen Energiespeicher entwickelt, der auf die Bedürfnisse von elektrisch angetriebenen Schwerfahrzeugen zugeschnitten ist.

    03.12.20100 KommentareVideo

  27. Ausgezeichnet: Zukunftspreis für bionischen Roboterarm

    Ausgezeichnet

    Zukunftspreis für bionischen Roboterarm

    Das süddeutsche Unternehmen Festo hat mit seinen einem Elefantenrüssel nachempfundenen Roboterarm den Zukunftspreis 2010 gewonnen. Bundespräsident Christian Wulff überreichte die Auszeichnung.

    02.12.201014 KommentareVideo

  28. Coronet

    EU-Projekt soll Gehirn-Computer-Schnittstellen entwickeln

    Im Zuge eines EU-Projekts wollen Forscher aus mehreren Ländern eine neuartige Mensch-Maschine-Schnittstelle entwickeln. Ziel ist es, Nerven und Computer miteinander kommunizieren zu lassen.

    02.12.201026 Kommentare

  29. pi4-Workerbot: Freundlicher Arbeitsroboter für den industriellen Einsatz

    pi4-Workerbot

    Freundlicher Arbeitsroboter für den industriellen Einsatz

    Das Berliner Unternehmen pi4 Robotics hat einen Roboter für die Produktion entwickelt. Der humanoide Roboter kann unterschiedliche Aufgaben bei der Montage oder der Materialprüfung übernehmen und quittiert ein gutes Fortschreiten der Arbeit mit einem Lächeln.

    02.12.201012 Kommentare

  30. Elektroauto: ADAC zweifelt Rekordfahrt von München nach Berlin an

    Elektroauto

    ADAC zweifelt Rekordfahrt von München nach Berlin an

    Ging bei der Non-stop-Fahrt eines Elektroautos von München nach Berlin im Oktober alles mit rechten Dingen zu? Der Automobilverband ADAC kritisiert, es fehle ein gültiger Beweis.

    29.11.2010114 KommentareVideo

  31. HTML5 Web Messaging: W3C will Kommunikation zwischen Webapplikationen ermöglichen

    HTML5 Web Messaging

    W3C will Kommunikation zwischen Webapplikationen ermöglichen

    Das W3C hat einen ersten Entwurf für HTML5 Web Messaging veröffentlicht. Damit wird es möglich, Daten zwischen Webseiten im Browser auszutauschen, auch wenn diese nicht von der gleichen Quelle stammen, ohne dass dadurch Cross-Site-Scripting-Angriffe möglich werden.

    29.11.201030 Kommentare

  32. E-Books

    Multimediale Zugaben sollen Verkäufe ankurbeln

    US-Verlage testen gerade, in welchen Versionen sich digitale Texte am besten verkaufen. Zur Auswahl stehen das normale E-Book, ein um multimediale Inhalte erweitertes E-Book oder eine App.

    26.11.201010 Kommentare

  33. Priceline: Facebook von Preisvergleichsdienst verklagt

    Priceline

    Facebook von Preisvergleichsdienst verklagt

    Facebook verletzt angeblich Patente des Preisvergleichsdienstes Priceline. Dabei geht es um anonyme Nutzerkommunikation und die Rechteverwaltung bei der Veröffentlichung von persönlichen Informationen.

    25.11.201013 Kommentare

  34. DFKI: Roboter inspiziert Schiffe

    DFKI

    Roboter inspiziert Schiffe

    Magnet Crawler heißt ein am DFKI entwickelter Roboter. Er hat zwei mit Magneten besetzte Räder, mit denen er an Metallwänden entlangfahren kann. Der Magnet Crawler ist dazu gedacht, schwer zugängliche Bereiche in Schiffen zu kontrollieren.

    23.11.201011 KommentareVideo

  35. DFKI: Der Mond liegt in Bremen

    DFKI

    Der Mond liegt in Bremen

    Das Deutsche Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Bremen hat eine Weltraumexplorationshalle eröffnet. Darin wollen die Forscher verschiedene Weltraumroboter testen. Die Halle, deren Bauzeit etwa anderthalb Jahre dauerte, ist weltweit einzigartig.

    23.11.201033 KommentareVideo

  36. Meego: Framework für Sicherheit und DRM

    Meego

    Framework für Sicherheit und DRM

    Nokia entwickelt in aller Öffentlichkeit ein Sicherheitssystem für Meego. Das Mobile Simple Security Framework v2 (MSSF) soll sowohl den Nutzer vor Schadsoftware schützen als auch die Basis für eine digitale Rechteverwaltung (DRM) und Geräteeinschränkungen bieten. MSSF soll bis zum Erscheinungstermin von Meego 1.2 im kommenden Frühjahr fertiggestellt werden.

    22.11.201027 Kommentare

  37. Abgefahren: Daimler lässt Traumauto wachsen

    Abgefahren

    Daimler lässt Traumauto wachsen

    Daimler Benz hat am Rande der Automesse in Los Angeles das Konzept eines Sportwagens vorgestellt, der aus genetisch veränderten Pflanzenfasern bestehen soll. Das Auto wächst, und wenn es kaputt ist, wird es kompostiert.

    19.11.2010209 Kommentare

  38. W3C

    Web SQL vor dem Aus

    Das World Wide Web Consortium (W3C) hat die Arbeit am Standard Web SQL Database eingestellt, obwohl einige Browser die Technik bereits unterstützen.

    19.11.201017 Kommentare

  39. Erneuerbare Energie: US-Experten fordern Entwicklung von Energietechnologien

    Erneuerbare Energie

    US-Experten fordern Entwicklung von Energietechnologien

    US-Forscher fordern ihre Regierung in einer aktuellen Studie auf, sich um die Entwicklung von Schlüsseltechnologien auf dem Energiesektor wie etwa Energiespeicher zu kümmern. Diese seien nötig, um künftig alternative Stromerzeuger wie Wind- oder Sonnenkraft in das Stromnetz zu integrieren.

    17.11.201015 Kommentare

  40. Lilliputian Systems

    Intel investiert in Brennstoffzellen

    Das Startup Lilliputian Systems hat mit Intel ein weitreichendes Abkommen geschlossen. Der Entwickler von Brennstoffzellen auf Halbleiterbasis will Komponenten für seine Geräte in Intels Chipfabriken herstellen lassen. Zudem investiert Intel einen nicht genannten Betrag in das Unternehmen.

    17.11.20100 Kommentare

  41. Serviceroboter: Pal Robotics stellt Reem-H2 vor

    Serviceroboter

    Pal Robotics stellt Reem-H2 vor

    Das spanische Unternehmen Pal Robotics hat mit dem Reem-H2 einen neuen Serviceroboter entwickelt. Der soll beispielsweise auf Messen oder in Einkaufszentren als mobiles Informationsterminal dienen, in Hotels Gäste begrüßen und unterhalten oder Gegenstände transportieren.

    17.11.201020 Kommentare

  42. Graph500 statt Linpack: Supercomputer sollen Probleme von Facebook und Co. lösen

    Graph500 statt Linpack

    Supercomputer sollen Probleme von Facebook und Co. lösen

    Auf der derzeit stattfindenden Supercomputer-Konferenz SC10 in New Orleans will ein neues Konsortium einen neuen Benchmark für die schnellsten Rechner der Welt vorstellen. Der "Graph500" soll nicht mehr nur Standardalgorithmen abwickeln, sondern in großen Datensätzen nach den Beziehungen von Daten suchen.

    16.11.201041 Kommentare

  43. Sky Terra 1: Satellit für LTE in den Orbit geschossen

    Sky Terra 1

    Satellit für LTE in den Orbit geschossen

    Ein von Boeing gebauter Kommunikationssatellit für das LTE-Netz des US-Unternehmens Lightsquared ist ins All geschossen worden. Sky Terra 1 verfügt über die größte Antenne an Bord eines kommerziellen Satelliten. Sie soll in Kürze ausgeklappt werden.

    16.11.201029 Kommentare

  44. Hasso-Plattner-Institut

    Potsdamer gewinnen Semantisches-Web-Wettbewerb

    Wissenschaftler des HPI haben einen Informatikwettbewerb gewonnen. Sie ersannen die beste Lösung für eine Aufgabenstellung in Bezug auf das Semantische Web.

    15.11.201010 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 36
  4. 37
  5. 38
  6. 39
  7. 40
  8. 41
  9. 42
  10. 43
  11. 44
  12. 45
  13. 46
  14. 67
Anzeige

Verwandte Themen
ORBX.js, BERserk, Privdog, Web Platform Docs, DOM4, Daniel Bleichenbacher, Ila 2012, RWC2015, Flugauto, Festo, Light + Building, Ila 2014, Boston Dynamics, Willow Garage

RSS Feed
RSS FeedTechnologie

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de