3.005 Storage Artikel

  1. American Megatrends verkauft RAID-Geschäft an LSI Logic

    Der Speicherspezialist American Megatrends, der den meisten als BIOS-Hersteller AMI untergekommen sein dürfte, und LSI Logic haben sich über den Verkauf der RAID-Sparte von American Megatrends verständigt. Dazu gehören die entsprechenden Patente von AMI wie auch die 200-köpfige Belegschaft des Bereichs.

    30.05.20010 Kommentare

  1. Iomega liefert Peerless mit 10 und 20 GB aus

    Eine neue Generation von Wechselmedien will Iomega mit Peerless einläuten. Das Wechselspeichersystem verarbeitet zunächst Medien mit 10-GB- und 20-GB-Kapazität und wird in den USA ab sofort ausgeliefert. In Deutschland sollen die Geräte im dritten Quartal auf den Markt kommen.

    25.05.20010 Kommentare

  2. Yamaha-Paket aus 16fach-Brenner, SCSI-Controller und Nero

    Das CD-RW-Laufwerk CRW2100S von Yamaha wird jetzt auch zusammen mit einem Tekram DC-315U SCSI-Controller und der Brennsoftware Nero 5.5 vertrieben. Für einen Preis von 479,- DM soll das Paket laut Yamaha eine leistungsfähige Alternative zu vergleichbaren IDE/ATAPI-Laufwerken sein.

    21.05.20010 Kommentare

Anzeige
  1. IBM: 400-GB-Desktop-Festplatte in zwei Jahren normal

    IBM: 400-GB-Desktop-Festplatte in zwei Jahren normal

    IBM kündigte heute an, dass man in Zukunft mit Hilfe von ein paar Atomen "Feenstaub" ("Pixie Dust") die Kapazität von Festplatten auf einen neuen Level bringen will. Bei den neuen bereits in Serie gefertigten Laufwerken kommt eine neuartige magnetische Schicht zum Einsatz, die Datendichte von Festplatten vervierfachen soll.

    21.05.20010 Kommentare

  2. DVD+RW wird auch DVD+R unterstützen

    Die DVD+RW-Allianz soll auch einmal beschreibbare DVD-Medien (DVD+R) in den für Sommer dieses Jahres angekündigten DVD+RW-Produkten unterstützen. Eine entsprechende Entscheidung hat der Zusammenschluss von Industrieunternehmen jetzt getroffen.

    18.05.20010 Kommentare

  3. Fujitsu: Neue Festplatten mit 15.000 Umdrehungen pro Minute

    Fujitsu Computer hat eine neue Produktfamilie extrem schnell drehender Festplatten für den Unternehmensgebrauch angekündigt. Die für Hochleistungs-Server- und Workstations konzipierten Festplatten drehen mit 15.000 Umdrehungen pro Minute und bieten interne Datentransferraten von bis zu 88 MB pro Sekunde.

    17.05.20010 Kommentare

  1. Iomega mit 16fach-Brenner

    In den USA bringt Iomega einen neuen internen CD-RW-Brenner auf den Markt, der nun CD-Rs über die komplette Disc mit 16facher und CD-RW-Medien mit 10facher Geschwindigkeit beschreibt.

    15.05.20010 Kommentare

  2. Memorex: CD-R-Preise bleiben im europäischen Markt stabil

    Memorex Products Europe will seine Preise für CD-Rohlinge in Europa in absehbarer Zeit nicht anheben. Meldungen aus den USA würden weder auf den deutschen noch den gesamteuropäischen Memorex-Vertrieb zutreffen, teilte der Hersteller mit. Anbieter wie TDK und Verbatim kündigten an, die Preise für CD-Rohlinge anziehen wollen, da mit steigender Nachfrage die Produktionskapazitäten in den vergangenen drei Jahren ausgeweitet wurden, bis ein Überangebot entstand.

    11.05.20010 Kommentare

  3. SuSE liefert Linux 2.4 Support für Panasonic 4,7 GB DVD-RAM

    Panasonic hat mit SuSE Linux für SuSE Linux 7 einen Treiber für das Panasonic-4,7-GB-DVD-RAM-Laufwerk entwickelt. Dadurch ist es möglich, direkt unter Linux das Laufwerk anzusteuern und neben der DVD-RAM-Funktionalität auch auf die 6x-DVD-Lese- und 24x-CD-Lesefunktion des Gerätes zuzugreifen.

    09.05.20010 Kommentare

  4. Infineon und Saifun entwickeln gemeinsam Flash-Speicher

    Infineon Technologies und Saifun Semiconductors gaben heute die Gründung eines Joint Ventures bekannt. Das neue Unternehmen Ingentix soll Flash-Speicherprodukte entwickeln, fertigen und vermarkten, die auf Saifuns NROM-(Nitrided-Read-Only-Memory-)Technologie basieren.

    08.05.20010 Kommentare

  5. Microsoft kündigt Server Appliance Kit 2.0 an

    Steve Ballmer hat auf der Microsoft Windows Embedded Developers Conference 2001 in Tokio angekündigt, dass das Microsoft Server Appliance Kit (SAK) 2.0 in Produktion geht. Das Server Appliance Kit 2.0 ermöglicht, OEMs auf Windows 2000 basierenden Lösungen für Webserver und Network-Attached-Storage-(NAS-)Geräte zu erstellen. Zum Server Appliance Kit 2.0 gehört ein taskbasierendes User Interface, mit dem die so genannten "Windows Powered Server Appliances" bedient werden können.

    08.05.20010 Kommentare

  6. Memorex kündigt steigende Preise für CD-R-Medien an

    Der CD-R-Hersteller Memorex hat für den weiteren Jahresverlauf Preissteigerungen im Rohlings-Bereich angekündigt. Die ab dem 1. Juni 2001 geltenden höheren Preise resultieren nach Angaben des Herstellers aus steigenden Abgaben an Urheberrechtsinhaber.

    27.04.20010 Kommentare

  7. Externer CD-RW-Brenner von Acer mit Seamless Link

    Externer CD-RW-Brenner von Acer mit Seamless Link

    Mit dem CRW 6424MU bringt Acer einen externen CD-RW-Brenner auf den Markt, der über die USB-Schnittstelle Anschluss an den Rechner findet und das Auftreten eines Buffer-Underruns mit Hilfe von Seamless Link unmöglich machen soll.

    26.04.20010 Kommentare

  8. Kombiniertes DVD-RAM/DVD-R-Laufwerk von Panasonic

    Mit dem 4.7GB DVD-RAM/R Drive stellt Panasonic einen der ersten DVD-Brenner vor, der sowohl die wiederbeschreibbaren DVD-RAM-Medien als auch die einmal beschreibbaren, neuen DVD-R-Medien beschreiben kann. Diese Woche will der Hersteller das ATAPI-Laufwerk erstmals auf der National Association of Broadcasters (NAB) Show in Las Vegas demonstrieren.

    23.04.20010 Kommentare

  9. VA Linux holt führende Köpfe des Samba Teams

    VA Linux Systems hat sein VA-Linux-NAS-Team mit Andrew Tridgell und Jeremy Allison, zwei der führenden Samba-Entwickler, sowie anderen Köpfen aus dem Kreis von Open-Source-Entwicklern verstärkt. Dem Team gehören auch die Entwickler der VA NetAttach Software (VANA), allen voran Alex T. Win, an.

    19.04.20010 Kommentare

  10. 80-GByte-EIDE-Festplatte von Western Digital

    Western Digital setzt neue Maßstäbe: Der Festplattenhersteller will noch im April mit der Auslieferung seiner neuen 80-GB-EIDE-Festplatten beginnen, in denen drei Platten mit einer Geschwindigkeit von 7.200 U/min werkeln.

    18.04.20010 Kommentare

  11. Studie: Durchschnittspreis von MP3-Playern steigt

    Nach Markterhebungen des US-Marktforschungsinstitutes NPD Intelect steigt der durchschnittliche Preis von MP3-Playern durch die serienmäßig immer höhere Speicherkapazität. Im Februar 2001 war der Preis eines Players um ungefähr 18 Prozent höher als noch vor Weihnachten 2000.

    13.04.20010 Kommentare

  12. Intel veröffentlicht iSCSI-Implementation als Open Source

    Auf der Storage Networking World Conference and Expo hat Intel eine Software als Open Source veröffentlicht, die es auf einfache Weise ermöglichen soll, Speichersysteme zu entwickeln, die auf normalen Ethernet-Komponenten basieren.

    10.04.20010 Kommentare

  13. Doppelseitig beschreibbare DVD-R mit 9,4 GB

    Mitsui Advanced Media präsentierte zur CeBIT eine neue beidseitig beschreibbare Mitsui "DVD-R 9,4 GB for General" für den Einsatz in entsprechenden Juke-Boxen.

    04.04.20010 Kommentare

  14. Predator - Externes FireWire-CD-RW-Laufwerk von Iomega

    In den USA hat Iomega mit der Auslieferung seines externen CD-RW-Laufwerks Predator mit FireWire-Schnittstelle begonnen. Das Laufwerk ist in einem futuristischen Design gehalten und kann jetzt auch über die schnelle und mittlerweile relativ weit verbreitete FireWire-Schnittstelle angebunden werden.

    03.04.20010 Kommentare

  15. Sun und Cray kündigen OEM-Agreement an

    Sun und Cray haben ein Abkommen unterzeichnet, nach dem künftig Sun Fire Server für das Daten-Management von Cray-Supercomputern eingesetzt werden sollen.

    29.03.20010 Kommentare

  16. Leiser und schneller - neue Notebook-Festplatten von IBM

    Mit den neuen Travelstar-Festplatten will IBM neue Maßstäbe für Notebooks setzen. Die Laufwerke seien die leisesten und schnellsten High-End-Platten auf dem Markt. Die dazu eingesetzte Technik nennt IBM "Drive Noise Suppression System" (DNSS).

    28.03.20010 Kommentare

  17. Fujitsu und Sony erweitern GigaMO-Standard auf 2,3 GB

    Laut Fujitsu Limited und Sony Corporation wird es neben üblichen 1,3-GB-GigaMO-Laufwerken auch welche mit einer Kapazizät von 2,3 GB geben. Der von beiden Unternehmen ins Leben gerufene GigaMO-Standard für magneto-optische (MO) Laufwerke wurde entsprechend erweitert.

    26.03.20010 Kommentare

  18. Erste 24fach-CD-Brenner angekündigt

    Auf der CeBIT sind das erste Mal CD-Brenner mit 24facher Schreibgeschwindigkeit angekündigt worden, die CD-R-Medien in rund 3 Minuten mit 650 MByte beschreiben. Unter anderem wollen TDK und Waitec entsprechende Laufwerke produzieren, die den kürzlich angekündigten 20fach-Brennern die Show stehlen sollen.

    24.03.20010 Kommentare

  19. 27 Unternehmen kündigen Unterstützung von DVD+RW an

    Nach anfänglichen Querelen um einen Standard für wiederbeschreibare DVDs zeichnet sich jetzt eine breite Unterstützung für die DVD+RW ab, die unter anderem von Philips, Sony, Thomson, HP, Verbatim, Yamaha und Ricoh entwickelt wurde. Anders als beim konkurrierenden DVD-RAM-Standard lassen sich die wiederbeschreibbaren DVD+RW-Medien in jedem DVD-Laufwerk lesen.

    22.03.20010 Kommentare

  20. Philips zeigt PC-DVD+RW-Laufwerk für 4,7-GByte-Medien

    Philips stellt auf der CeBIT sein neues DVD+RW-Datenlaufwerk mit IDE-Schnittstelle vor. Kurz nach der Markteinführung des bereits angekündigten DVD+RW-Videorekorders soll das DVD+RW-Rekorderlaufwerk für den PC ab Oktober 2001 verfügbar sein.

    21.03.20010 Kommentare

  21. DVD-Laufwerke mit Multibeam-Technik sollen bis 25X schaffen

    Die Multibeam-Technik wird bislang nur bei CD-ROM-Laufwerken eingesetzt, nun soll die Technik auch bei DVD-Laufwerken Einzug halten. Auf der CeBIT 2001 will Infineon die erste Single-Chip-Systemlösung für TrueX-Multibeam-DVD-Laufwerke zeigen. Der in einem 0,18µm-CMOS-Prozess realisierte Single-Chip-DVD-ROM-Controller wird auf dem Stand des Unternehmens Afreey (Halle 9, Stand D12) vorgestellt.

    20.03.20010 Kommentare

  22. 20fach-CD-R/RW-Brenner von Yamaha (Update)

    Yamaha wird auf der CeBIT 2001 erstmals seine CRW2200-Serie von 20fach-CD-Brennern zeigen. Dank eines 8 MB großen Cache, Oak Technologies Buffer-Underrun-Schutz sowie automatischer Qualitätserkennung von Rohlingen sollen selbige schnell und zuverlässig beschrieben werden können - diese drei Features bezeichnet Yamaha als "SafeBurn".

    19.03.20010 Kommentare

  23. IBM macht Speicherlösungen Linux-fähig

    IBM hat jetzt angekündigt, ein breites Portfolio von Speicherlösungen Linux-fähig zu machen, dazu zählen auch High- bis Low-End-Disk- und Tape-Systeme. Damit lässt IBM seinen Linux-Ankündigungen nun einmal Taten folgen.

    19.03.20010 Kommentare

  24. Que! Fire - FireWire-CD-RW-Laufwerk schreibt 16fach

    QPS liefert jetzt erste Exemplare des externen Que!-Fire-16x10x40-CD-RW-FireWire-CD-Brenners für PC und Mac aus. Der schnelle Brenner setzt dabei auf Burn-Proof, um "verbrannte" Rohlinge zu verhindern.

    15.03.20010 Kommentare

  25. DataPlay-Disc wird zur Konkurrenz für Sonys MiniDisc

    DataPlay-Disc wird zur Konkurrenz für Sonys MiniDisc

    Nachdem DataPlay bereits die Plattenlabel Universal Music Group und die EMI Gruppe für seine DataPlay-Disc gewinnen konnte, setzt nun auch BMG auf das Fünfmarkstück-kleine Speichermedium. Damit wollen bereits drei der fünf größten Label in Zukunft Musik auf einseitig (250 MB) bzw. doppelseitig (500 MB) vorbespielten DataPlay-Discs vertreiben.

    12.03.20010 Kommentare

  26. DVD-Brenner für etwa 2.000,- DM

    Wie Pioneer heute gegenüber Golem.de mitteilte, werde das Unternehmen den DVD-R-Brenner DVR-A03 zu einem Preis um 2.000,- DM im Sommer dieses Jahres auf den Markt bringen. Gezeigt wird das Gerät wie bereits gemeldet auf der CeBIT 2001 in Hannover.

    12.03.20010 Kommentare

  27. c't: DVD-Brennen wird billiger - Geräte für 2000 DM geplant

    Nach vier Jahren Wartezeit kommen nun nach und nach endlich DVD-Brenner und beschreibbare DVDs zu erschwinglichen Preisen für den Endverbraucher auf den deutschen Markt. Das Computermagazin c't beschreibt in seiner aktuellen Ausgabe 6/2001 Einsatzmöglichkeiten des Mediums.

    12.03.20010 Kommentare

  28. Iomega PocketZip Drive mit 100 MB Speicherplatz

    Iomegas nächste Generation von PocketZip Drives werden in Zukunft nicht mehr nur eine Speicherkapazität von 40 MB, sondern eine von 100 MB haben. Im Vergleich zu Speicherkarten sollen die 100-MB-Medien ein wesentlich attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, denn sie sollen lediglich 10,- US-Dollar pro Stück kosten.

    08.03.20010 Kommentare

  29. Maxtor - Windows statt BSD für NAS File Server

    Während zunehmend große Hersteller bei Systemen für Rechenzentren auf freie Betriebssysteme wie Linux und BSD setzen, geht Maxtor jetzt den umgekehrten Weg. Statt wie bisher BSD verwendet man für den neuen Network Attached Storage (NAS) File Server Microsoft Windows 2000.

    06.03.20010 Kommentare

  30. Sony zeigt CD-R/RW-Medien und -Laufwerke mit 1,3 GB Speicher

    Die Anfang Juli 2000 angekündigten neuen Double-Density-CD-R/RW-Medien und -Laufwerke werden von Sony jetzt erstmals auf der CeBIT 2001 in Hannover vorgestellt. Die Medien in CD-R- und dem wiederbeschreibbaren CD-RW-Format fassen 1,3 GB Daten.

    06.03.20010 Kommentare

  31. HP zeigt DVD/CD-RW-Kombilaufwerk und 16fach-CD-Brenner

    Hewlett-Packard (HP) hat zwei neue Laufwerke vorgestellt, die ab Mitte März erhältlich sein sollen: Den HP CD-Writer DVD Combo 9900ci, ein kombiniertes DVD- und CD-RW-Laufwerk, sowie den CD-Writer 9710i, einen 16fach-CD-Brenner.

    28.02.20010 Kommentare

  32. Erste Serial-ATA-1.0-Festplatte vorgestellt

    Auf dem Intel Developer Forum haben Seagate, Intel und APT Technologies jetzt erstmals eine Serial-ATA-Revision-1.0-kompatible Festplatte und einen entsprechenden PCI-Adapter gezeigt. Die Unternehmen demonstrierten die Platte zusammen mit dem Controller und entsprechenden neuen Serial-ATA-Kabeln in einem Pentium-4-System.

    27.02.20010 Kommentare

  33. Toshiba mit 2-Gigabyte-PC-Karte zur mobilen Datensicherung

    Toshiba hat eine Mini-Festplatte in Form einer PC-Karte vorgestellt, die vor allem auf Laptops ein zusätzliches Speichervolumen von 2 GB bieten soll. Die Karte soll vor allem zur Sicherung sowie Speicherung umfangreicher Datenmengen einsetzbar sein.

    23.02.20010 Kommentare

  34. Bald CD-R-Rohlinge mit 1,3 Gigabyte?

    Bei 99 Minuten Spielzeit bzw. 870 MB Speicherkapazität scheint die herkömmliche CD-R offenbar noch nicht ausgereizt zu sein: Die westfälische Firma Disc4You hat nun Rohlinge mit einer Kapazität von 120 Minuten bzw. 1,3 Gigabyte angekündigt und will diese gemeinsam mit dem Softwarepublisher SAD auf der CeBIT demonstrieren.

    22.02.20010 Kommentare

  35. IBM bringt erstes iSCSI-Produkt auf dem Markt

    IBM hat eine Reihe neuer Speicherlösungen vorgestellt, die eine Verbreitung von plattformunabhängigen Storage-Networking-Umgebungen weiter vorantreiben sollen. Dazu gehören das NAS-Produkt IBM TotalStorage NAS 300G zur Verbindung von Network Attached Storage (NAS) und Storage Area Network (SAN), die auf iSCSI basierende Lösung IBM TotalStorage IP Storage 200i sowie vorkonfigurierte SAN-Angebote.

    22.02.20010 Kommentare

  36. Lite-On lizenziert DVD-Laufwerkstechnologie True X von Zen

    Zen Research hat mit dem CD- und DVD-Laufwerkshersteller Lite-On einen neuen Lizenznehmer für seine patentierte Parallel-Lese-Technologie gewonnen. Somit wird Lite-On die Laufwerkstechnologien True X und Multibeam bald in eigene DVD-Laufwerke integrieren.

    14.02.20010 Kommentare

  37. SanDisk stellt 512-Megabyte-CompactFlash-Karte vor

    SanDisk hat eine 512-MB-CompactFlash-(CF-)Speicherkarte vorgestellt. Mit 512 MB handle es sich dabei um die CF-Karte mit der höchsten Kapazität am Markt, die in einen normalen CF-Type-I-Slot passt, so SanDisk. Das Unternehmen stellte auch eine 128-MB-SmartMedia-Karte vor.

    12.02.20010 Kommentare

  38. Maxtor bringt neue Festplattenfamilie 531DX auf den Markt

    Maxtor bringt mit den neuen 531DX-Festplatten-Modellen mit seiner selbst entwickelten Sicherheitstechnologie auf den Markt. Zum Schutz des Schreib/Lese-Kopfes enthält die 531DX im Inneren des Laufwerks eine so genannte Load/Unload-Rampe. Sie arretiert den Kopf, sobald die Festplatte transportiert wird oder nicht in Betrieb ist.

    12.02.20010 Kommentare

  39. CompactFlash- und SmartMedia-Speicherkarten von Iomega

    Wie Iomega in den USA bekannt gab, werde das Unternehmen im März damit beginnen, sowohl CompactFlash- als auch SmartMedia-Speicherkarten als Iomega-Produkte in den US-Handel zu bringen. Diese für den mobilen Einsatz gedachten Speicherkarten sollen gleich in verschiedenen Größen erhältlich sein.

    09.02.20010 Kommentare

  40. Pioneer zeigt DVD-R-Brenner auf der CeBIT

    Pioneer zeigt DVD-R-Brenner auf der CeBIT

    Auf der CeBIT in Hannover will Pioneer einen DVD-R-Brenner zeigen, der auch für Endkunden erschwinglich sein soll. Genaue Preisangaben machte Pioneer noch nicht. Aber das äußere Erscheinungsbild und der Umstand, dass der DVD-R-Brenner auch von Apple in seinem kommenden Top-Modell eingesetzt wird, machen einen halbwegs erschwinglichen Preis wahrscheinlich.

    07.02.20010 Kommentare

  41. Durchbruch: Motorola präsentiert 256K-MRAM-Chip

    Der Motorola-Geschäftsbereich Halbleiter hat einen neuen 256K-MRAM-(Magnetoresistive-Random-Access-Memory-)Speicherchip vorgestellt. Der nichtflüchtige 256K-MRAM-Baustein basiert auf einer Speicherzelle mit einem einzigen Transistor (1T) und einer einzigen Magnetic Tunnel Junction (MTJ) mit Schreib- und Lesezeiten von weniger als 50 ns.

    07.02.20010 Kommentare

  42. Iomegas MO-Laufwerke in Europa erhältlich

    Iomegas MO-Laufwerke in Europa erhältlich

    Iomega hat mit der Auslieferung seiner magneto-optischen (MO) Laufwerke begonnen, die eine Speicherkapazität von 1,3 GB bieten und in Zusammenarbeit mit Fujitsu entwickelt wurden. Iomegas "MO 1,3GB Professional Series"- Laufwerke gibt es sowohl als interne ATAPI- (IDE) als auch als externe SCSI-Variante.

    06.02.20010 Kommentare

  43. Backup-Medium für Palm-PDAs (Update)

    Backup-Medium für Palm-PDAs (Update)

    Der Hardware-Hersteller Northstar Mobile verkauft ab sofort ein Backup-Medium für Palm-PDAs, das auf den Namen MemorySafe hört und in zwei Größen zu 2 oder 8 MByte verfügbar ist.

    05.02.20010 Kommentare

  44. Traxdata kündigt Festplatten-MP3-Player fürs Auto an

    Traxdata kündigt Festplatten-MP3-Player fürs Auto an

    Mit der Traxaudio mStation hat Traxdata einen MP3-Player angekündigt, der für den Einsatz im Auto gedacht ist und sich im Handschuhfach, Kofferraum oder unter dem Beifahrersitz montieren lässt. Das System besteht aus der Elektronik zur MP3-Wiedergabe, einem hintergrundbeleuchteten LCD und einer Festplatte mit 10 GB Speicherplatz.

    02.02.20010 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 53
  4. 54
  5. 55
  6. 56
  7. 57
  8. 58
  9. 59
  10. 60
  11. 61
Anzeige

Verwandte Themen
RAID, Archival Disc, LTO, HAMR, Super Talent, Server-Festplatte, MicroP2, BDXL, Thecus, Space Monkey, NAS, Speichermedien, Synology, Plextor

RSS Feed
RSS FeedStorage

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige