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Spiele-Entwicklung

Artikel

  1. Interview: "Portal war ein einziges großes Tutorial"

    Interview

    "Portal war ein einziges großes Tutorial"

    GDC Europe 2016 Auch erfahrene Spieler sind manchmal auf sie angewiesen: Tutorials. Sie erklären die grundlegende Funktionsweise und Bedienung von Spielen. Golem.de hat mit dem Spielentwickler Nicolae Berbece darüber gesprochen, was man bei Tutorials falsch und richtig machen kann.

    15.08.201626 KommentareVideo

  1. Universal Windows Platform: Microsoft erweitert die Unreal Engine 4

    Universal Windows Platform

    Microsoft erweitert die Unreal Engine 4

    Kurios: Microsoft veröffentlicht ein Addon für die Unreal Engine 4 mit Unterstützung für Universal Windows Platform (UWP). Der eigentliche Chefentwickler der Engine, Tim Sweeney, ist der größte Kritiker von Universal Windows Platform.

    03.08.201658 KommentareVideo

  2. Nintendo: Wii U findet kaum noch Käufer

    Nintendo

    Wii U findet kaum noch Käufer

    Sony verkauft rund 40.000 Playstation 4 am Tag, Nintendo schafft 220.000 Wii U - im Quartal! Das mangelnde Interesse der Käufer lässt den Umsatz einbrechen, die nächste Konsole NX lässt aber noch auf sich warten.

    27.07.201689 KommentareVideo

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  1. Splash Damage: Hühnchenfleischvermarkter kauft Gears-of-War-4-Mitentwickler

    Splash Damage

    Hühnchenfleischvermarkter kauft Gears-of-War-4-Mitentwickler

    Für bis zu 150 Millionen US-Dollar will ein Hühnchenfleischvermarkter aus Hongkong das britische Entwicklerstudio Splash Damage kaufen, das derzeit mit an Gears of War 4 arbeitet. Für die Chinesen ist es bereits die zweite derartige Übernahme.

    10.07.201617 KommentareVideo

  2. Künstliche Intelligenz: Spiele zwischen Behaviour Trees und neuronalen Netzwerken

    Künstliche Intelligenz

    Spiele zwischen Behaviour Trees und neuronalen Netzwerken

    Figuren in Computerspielen müssen mehr können als den Weg zu finden und einen Feind zu treffen. Technische Lösungen gibt es mehrere, in der Praxis könnte sich die Utility AI durchsetzen, sagte Jakob Rasmussen von Apex Game Tools bei einem Entwicklertreffen.

    02.06.201615 Kommentare

  3. Unity: "VR-Headsets werden nur noch so groß wie meine Brille sein!"

    Unity

    "VR-Headsets werden nur noch so groß wie meine Brille sein!"

    Er wünscht sich eine Verschmelzung von künstlicher und echter Welt und kleinere VR-Brillen: Der Leiter der Grundlagenforschung von Unity spricht im Interview über die nächsten Herausforderungen bei Virtual Reality.

    01.06.20162 KommentareVideo

  1. Digitale Distribution: Kaum noch Zuwachs bei Spiele-Downloads

    Digitale Distribution

    Kaum noch Zuwachs bei Spiele-Downloads

    Der stationäre Spielehandel kann vorerst aufatmen: Die digitale Distribution wächst kaum noch - unter anderem dank aufwendiger Sammlereditionen und den Skylanders.

    10.05.201647 Kommentare

  2. Spielebranche: "Faule Hipster" - verzweifelt gesucht

    Spielebranche

    "Faule Hipster" - verzweifelt gesucht

    Quo Vadis 2016 In den USA gibt es eine skurrile Diskussion über die Arbeitsbedingungen in der Games-Branche. Deutsche Spielefirmen würden sich solche Luxusprobleme fast schon wünschen: Sie suchen nach Mitarbeitern. Golem.de hat darüber unter anderem mit Crytek und Blue Byte gesprochen. Die Studios haben mittlerweile viel zu bieten.

    22.04.2016272 KommentareVideo

  3. Neuronale Netze: Weniger Bugs und mehr Spielspaß per Deep Learning

    Neuronale Netze

    Weniger Bugs und mehr Spielspaß per Deep Learning

    Quo Vadis 2016 Besser ausbalancierte Schwierigkeitsgrade und mehr Spaß: Spielentwickler könnten mit neuronalen Netzen ihre Produkte optimieren, sagt der Data Scientist Matthias Platho. Allerdings dürfte das nicht allen Spielern gefallen.

    21.04.20163 Kommentare

  1. Spielebranche: "Die große Schatztruhe gibt es nicht"

    Spielebranche

    "Die große Schatztruhe gibt es nicht"

    Quo Vadis 2016 Er finanziere keine Spiele von Künstlern, sondern von Visionären: Der Investor Jason Della Rocca hat erklärt, wie Entwicklerstudios an Geld für ihre Projekte kommen.

    20.04.201627 Kommentare

  2. KI: Unendliche Intelligenz

    KI

    Unendliche Intelligenz

    Quo Vadis 2016 Die Welten von Computerspielen werden immer größer - und damit auch die Anzahl der Figuren, die sich intelligent verhalten müssen. Golem.de hat mit dem Wissenschaftler Mike Preuss darüber gesprochen, wie Algorithmen dieses Problem lösen könnten.

    19.04.201622 Kommentare

  3. Nintendo: NX soll auf Polaris-Architektur und Vulkan-API setzen

    Nintendo

    NX soll auf Polaris-Architektur und Vulkan-API setzen

    Es gibt neue, sehr technische Gerüchte über die mögliche nächste Konsole von Nintendo. Dem Informanten zufolge setzt sie auf die Polaris-GPU-Architektur von AMD sowie die Vulkan-API und verwendet ein Verfahren zur Beschleunigung von Grafik in Games.

    18.04.201640 Kommentare

  1. Deep Learning: "Wir können den Spieler und seine Emotionen besser erkennen"

    Deep Learning

    "Wir können den Spieler und seine Emotionen besser erkennen"

    Quo Vadis 2016 Autonome Computer, die aktiv handeln und selbstständig lernen: Derartige Technologien sind in Sichtweite, sagt Sascha Lange. Der Experte für Deep Neural Networks erklärt im Interview, was uns demnächst alles erwartet - und welche Schwierigkeiten noch überwunden werden müssen.

    15.04.20163 Kommentare

  2. Aus dem Verlag: Computec Media übernimmt Making Games

    Aus dem Verlag

    Computec Media übernimmt Making Games

    Das Fürther Medienunternehmen Computec Media übernimmt das Spielentwicklermagazin Making Games - inklusive aller Print-, Online-, Event- und Webinar-Aktivitäten.

    14.04.20160 Kommentare

  3. Künstliche Intelligenz: Der schlauere Mario

    Künstliche Intelligenz

    Der schlauere Mario

    Quo Vadis 2016 Der weiß selbst, was er will: Das Forschungsprojekt Mario AI zeigt die aktuellen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Golem.de hat mit Fabian Schrodt von der Universität Tübingen über den schlauen Spielcharakter gesprochen.

    13.04.201615 Kommentare

  1. Unreal Engine: Epic eröffnet Niederlassung in Berlin

    Unreal Engine

    Epic eröffnet Niederlassung in Berlin

    Das Entwicklerstudio Epic Games hat jetzt eine Niederlassung in Berlin. Die Mitarbeiter dort sollen sich um die Vermarktung der hauseigenen Spiele sowie um den Kundendienst in Europa kümmern.

    12.04.20169 KommentareVideo

  2. Statt Schließung: Codemasters kauft Evolution Studios

    Statt Schließung

    Codemasters kauft Evolution Studios

    Überraschende und positive Wende: Das auf Rennspiele spezialisierte Entwicklerstudio Evolution wird doch nicht von Sony geschlossen - sondern von Codemasters gekauft.

    11.04.201611 KommentareVideo

  3. Angry Birds: Rovio hofft auf Kinofilm

    Angry Birds

    Rovio hofft auf Kinofilm

    Das Interesse an Angry Birds lässt nach, ein ähnlich erfolgreiches neues Mobilegame ist nicht in Sicht: Hersteller Rovio meldet Verluste - und hofft auf seinen ersten Kinofilm, der demnächst startet.

    07.04.201617 KommentareVideo

  4. Spielemarkt: Klassische Verkaufsspiele schwächeln

    Spielemarkt

    Klassische Verkaufsspiele schwächeln

    Der deutsche Markt für Computer- und Videospiele ist 2015 erneut gewachsen: Die Branche verzeichnet Umsätze von 2,81 Milliarden Euro. Die einzelnen Teilmärkte haben sich unterschiedlich entwickelt - klassische Verkaufstitel tun sich besonders schwer.

    06.04.201621 Kommentare

  5. Defold: King.com veröffentlicht kostenlose Engine

    Defold

    King.com veröffentlicht kostenlose Engine

    Die unter anderem für 2D-Mobilegames geeignete Defold-Engine steht ab sofort allen interessierten Entwicklern kostenlos als Download zur Verfügung. Hersteller King.com hat damit sein Casualgame Blossom Blast Saga produziert.

    23.03.201613 KommentareVideo

  6. Evolution Studios: Sony stoppt die Drive-Club-Entwickler

    Evolution Studios

    Sony stoppt die Drive-Club-Entwickler

    Mit Drive Club hat der britische Entwickler Evolution ein erst nach vielen Updates gelungenes Rennspiel produziert, nun stehen die Räder still: Sony schließt das Studio.

    23.03.201616 KommentareVideo

  7. Assassin's Creed Syndicate: 7.825 Gebäude in sieben Datenbanken

    Assassin's Creed Syndicate

    7.825 Gebäude in sieben Datenbanken

    GDC 2016 Das London von Assassin's Creed Syndicate ist eine der größten Spiele-Städte bislang. Damien Bastian von Ubisoft Quebec hat erklärt, mit welchen Mitteln sein Team die Metropole erschaffen hat.

    18.03.20165 KommentareVideo

  8. Entwicklerszene: Neue Wege für Animationen

    Entwicklerszene

    Neue Wege für Animationen

    GDC 2016 Bei Animationen in Spielen stehe ein Umbruch bevor, sagt Kristjan Zadziuk von Ubisoft Toronto. Er erklärt die Grundzüge des neuen Systems - und die technischen Probleme.

    15.03.201618 KommentareVideo

  9. Silver Gamer: "Beschäftigt euch mit ernsten Themen für ältere Spieler!"

    Silver Gamer

    "Beschäftigt euch mit ernsten Themen für ältere Spieler!"

    GDC 2016 Computerspieler sind jung und hip? Stimmt nicht, sagt Bob De Schutter. Der Professor für Gamedesign an der Miami University hat mit Golem.de über die etwas älteren Gamer gesprochen.

    14.03.201620 Kommentare

  10. Nintendo: Gewinnwarnung und Entwicklerkritik

    Nintendo

    Gewinnwarnung und Entwicklerkritik

    Die Absätze des 3DS gehen zurück, die Entwicklung von Gesundheitslösungen ist eingestellt, unabhängige Entwickler schimpfen über die Informationspolitik in Sachen NX: Bei Nintendo läuft es schlecht - jetzt muss der japanische Konzern auch noch eine Gewinnwarnung herausgeben.

    26.02.2016130 Kommentare

  11. Unreal Engine4: Epic baut virtuelle Welt in virtueller Welt

    Unreal Engine4

    Epic baut virtuelle Welt in virtueller Welt

    GDC 2016 Nicht am 2D-Bildschirm, sondern in ihrer virtuellen Welt können Entwickler mit der Unreal Engine 4 künftig Umgebungen bauen. Im Video des Herstellers wirkt das aber noch etwas fummelig.

    05.02.201636 KommentareVideo

  12. Vorschau Spielejahr 2016: Cowboys und Cyberspace

    Vorschau Spielejahr 2016

    Cowboys und Cyberspace

    Gamer können für 2016 Unerwartetes erwarten! Selten war zum Jahresanfang so wenig über die Pläne einiger großer Studios bekannt. Immerhin: Von VR-Headsets wie Oculus Rift und Playstation 4 wird es endlich die Endkundenversionen geben - und möglicherweise einen Wildwest-Abstecher von Rockstar Games.

    01.01.201613 KommentareVideo

  13. Virtual Reality: Oculus Rift ist fertig

    Virtual Reality

    Oculus Rift ist fertig

    Die finale Hardware von Oculus Rift steht, allerdings können bislang nur ausgewählte Entwickler das VR-Headset bestellen. Beim Konkurrenzmodell HTC Vive meldet der Hersteller hingegen einen mysteriösen "technischen Durchbruch" kurz vor Fertigstellung.

    22.12.201563 KommentareVideo

  14. Virtual Reality: Kampf dem Übel

    Virtual Reality

    Kampf dem Übel

    Falsche Erwartungen durch Spieler und Kritik aus der Öffentlichkeit, aber auch das Problem der körperlichen Übelkeit: Vor dem Marktstart von Playstation VR und Oculus Rift sehen Spielentwickler wie Crytek vielfältige Herausforderungen für die Branche.

    18.12.201581 KommentareVideo

  15. Deutscher Computerspielpreis: Preisgeld um 85.000 Euro aufgestockt

    Deutscher Computerspielpreis

    Preisgeld um 85.000 Euro aufgestockt

    Mehr Geld für die Entwicklerstudios: Das Preisgeld beim Deutschen Computerspielpreis wird ab dem Jahr 2016 deutlich erhöht. Insgesamt gibt es für die Gewinner künftig rund 470.000 Euro von Staat und Verbänden.

    30.11.20156 KommentareVideo

  16. Blizzard: Diablo 2 und Warcraft 3 sollen wohl restauriert werden

    Blizzard

    Diablo 2 und Warcraft 3 sollen wohl restauriert werden

    Blizzard will offenbar seine Klassiker Starcraft, Diablo 2 und Warcraft 3 pflegen: Das Unternehmen sucht einen Programmierer, der die Spiele an aktuelle Betriebssysteme anpasst und Kleinigkeiten am Gameplay und der Grafik ausbessert.

    05.11.201580 KommentareVideo

  17. Spielebranche: Nintendo liefert SDK für neue Konsole NX aus

    Spielebranche

    Nintendo liefert SDK für neue Konsole NX aus

    Nintendo hat offenbar damit begonnen, einer größeren Anzahl von Spielentwicklern das Software Development Kit für seine nächste Konsole zur Verfügung zu stellen. Laut einem neuen Bericht soll die NX über leistungsstarke Hardware verfügen.

    16.10.201560 Kommentare

  18. Spielebranche: 800.000 Deutsche wollen noch 2015 eine Konsole kaufen

    Spielebranche

    800.000 Deutsche wollen noch 2015 eine Konsole kaufen

    Vor allem die bevorstehende Flut an Blockbustern wie Assassin's Creed Syndicate und Fallout 4 bringt offenbar viele Deutsche dazu, sich eine Playstation 4 oder Xbox One anschaffen zu wollen: 800.000 planen laut einer Umfrage einen baldigen Kauf.

    14.10.2015141 KommentareVideo

  19. Maxplay: Cloud-basierte Engine für Spiele vorgestellt

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    Cloud-basierte Engine für Spiele vorgestellt

    Einen besseren Workflow für internationale Teams soll die von Grund auf neu programmierte Engine Maxplay bieten. Firmenchef Sinjin Bain bezeichnete sie als "Google Docs für Spielentwickler".

    13.10.201513 Kommentare

  20. Ivory Tower: Ubisoft kauft Entwicklerstudio von The Crew

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    Das französische Entwicklerstudio Ivory Tower ist nicht mehr selbstständig: Ab sofort gehört es zu Ubisoft. Demnächst will das Team eine Erweiterung für sein Rennspiel The Crew veröffentlichen.

    06.10.20154 KommentareVideo

  21. Cloud Imperium Games: Streit um Star Citizen eskaliert

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    Missmanagement, Verschwendung und sogar Betrug: Seit Wochen gibt es Vorwürfe gegen die Macher von Star Citizen. Nach einem längeren Artikel eines US-Magazins hat sich nun erstmals Chefdesigner Chris Roberts ausführlich zu den Anschuldigungen geäußert.

    02.10.2015147 KommentareVideo

  22. Star Citizen: Berichte über galaktische Probleme

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    Berichte über galaktische Probleme

    Schlechte Stimmung im Hauptquartier, Meldungen über Entlassungen und Mitarbeiter, die freiwillig gehen, Kritik an Chris Roberts: Hinter den Kulissen steuert das Weltraumspiel Star Citizen derzeit offenbar durch schwere Turbulenzen.

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  23. Set-Top-Box: Publisher kündigen Spiele für Apple TV an

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    Publisher kündigen Spiele für Apple TV an

    Publisher wie Activision und Ubisoft haben Games für den App Store des kommenden Apple TV angekündigt. Außerdem wollen viele unabhängige Studios für die Plattform arbeiten - auch ein deutsches Team hat ein erstes Spiel in der Pipeline.

    10.09.201510 KommentareVideo

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    Nintendo NX soll Plattform für zu Hause und unterwegs werden

    Kein leistungsstarkes Einzelgerät, sondern eine Plattform zum Spielen im heimischen Wohnzimmer und unterwegs soll neuen Meldungen zufolge Nintendo NX werden. Einige frühere Spekulationen rund um Android passen erstaunlich gut in die neuen Informationen - falls die überhaupt stimmen.

    07.09.201566 Kommentare

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    Angry-Birds-Entwickler streicht 260 Stellen

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    26.08.2015119 Kommentare

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    Rechtsstreit um Duke Nukem beigelegt

    Nach langen Auseinandersetzungen wegen der Eigentumsrechte an Duke Nukem haben die Beteiligten eine Lösung gefunden. Die berühmt-berüchtigte Spielfigur gehört jetzt endgültig dem Entwicklerstudio Gearbox Software.

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    Studien zum Thema Gewaltspiele gibt es viele, eine neue Untersuchung der American Psychological Association dürfte längerfristig für Diskussionen sorgen. Die Wissenschaftler sehen Probleme - und machen Vorschläge, wie die Branche reagieren sollte.

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    Ohne Markierungen auf den Wangen, keine teure Spezialkamera: Mit einer neuen Middleware können Entwickler nahezu in Echtzeit den Gesichtsausdruck eines Menschen auf eine Animation übertragen. Das könnte auch Auswirkungen auf TV- und Streaming-Sendungen haben.

    12.08.201528 KommentareVideo

  32. Spielebranche: id Software eröffnet Niederlassung in Frankfurt

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    id Software eröffnet Niederlassung in Frankfurt

    Gamescom 2015 Das texanische Studio id Software kommt nach Deutschland: In Frankfurt soll die hauseigene Engine-Technologie weiterentwickelt werden.

    05.08.201519 KommentareVideo

  33. Spielentwicklung: Echtwelt-Elemente in Spielen

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    Respawn 2015 Spieler lieben authentische Spiele: Das sagt Entwickler Tom Rawlings - und erklärt, wie sich mit guten Ideen möglichst glaubwürdige Welten erschaffen lassen.

    04.08.20150 Kommentare

  34. Day Z: So kämpfen Spielentwickler gegen Cheater

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    So kämpfen Spielentwickler gegen Cheater

    GDC Europe 2015 Mit Pseudo-Sicherheitslücken und Fake-Speicherleaks werden millionenschwere Hacker dazu gebracht, Zeit und Energie zu verschwenden: Mit solchen Tricks kämpfen die Entwickler von Day Z gegen Cheater.

    04.08.2015110 KommentareVideo

  35. Square Enix: Erfahrungen eines Schwarmfinanzierungshelfers

    Square Enix

    Erfahrungen eines Schwarmfinanzierungshelfers

    Respawn 2015 Nicht Konkurrent von kleinen Spielefirmen, sondern Partner will der Publisher Square Enix mit seinem Portal Collective sein. Einer der Macher hat von seinen Erfahrungen berichtet - und erzählt, was ihm bei Kickstarter derzeit Sorge bereite.

    04.08.20150 Kommentare


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