Abo
Anzeige

7.754 Security Artikel

  1. Nach Gerichtserfolg: Axel Springer droht Youtuber mit eigener Klage

    Nach Gerichtserfolg  

    Axel Springer droht Youtuber mit eigener Klage

    In seinem juristischen Feldzug gegen Adblocker hat der Axel-Springer-Verlag vor dem Landgericht Stuttgart eine Niederlage erlitten. Im Streit gegen den Youtuber Tobias Richter setzt der Verlag aber auf seinen jüngsten Erfolg in Hamburg.

    11.12.2015111 Kommentare

  1. HTTPS: Cloudflare und Facebook wollen SHA1 weiternutzen

    HTTPS

    Cloudflare und Facebook wollen SHA1 weiternutzen

    Eigentlich sollen mit SHA1 signierte TLS-Zertifikate bald der Vergangenheit angehören. Doch in Entwicklungsländern sind noch viele Geräte in Benutzung, die den besseren SHA256-Algorithmus nicht unterstützen. Facebook und Cloudflare wollen daher alten Browsern ein anderes Zertifikat ausliefern.

    10.12.20152 Kommentare

  2. Updates und ein Fail: Patchday bei Microsoft

    Updates und ein Fail

    Patchday bei Microsoft

    Microsofts Patchday ist in diesem Monat besonders ergiebig: Insgesamt wurden 71 Schwachstellen gepatcht. Viele der Schwachstellen sind als kritisch eingestuft, Nutzer sollten schnell updaten. Einige der Informationen, die Microsoft veröffentlicht hatte, waren leider nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

    10.12.201512 Kommentare

Anzeige
  1. Valve Software: 77.000 Nutzerkonten pro Monat auf Steam ausgeplündert

    Valve Software

    77.000 Nutzerkonten pro Monat auf Steam ausgeplündert

    Um Nutzer vor dem Diebstahl virtueller Güter auf Steam zu schützen, führt Valve neue Regeln für den Verkauf ein. Das scheint nötig: Seitdem der Handel etwa mit Gegenständen aus Dota 2 möglich ist, sind immer mehr Nutzer ins Visier von Hackern geraten.

    10.12.201544 Kommentare

  2. Schutz kritischer Infrastrukturen: EU beschließt erste Cybersecurity-Richtlinie

    Schutz kritischer Infrastrukturen

    EU beschließt erste Cybersecurity-Richtlinie

    Die EU hat einen wichtigen Meilenstein der Cybersecurity-Strategie aus dem Jahr 2013 umgesetzt: Meldepflichten für Betreiber kritischer Infrastrukturen. Wieso Kommissar Günther Oettinger in seinem Statement zu dem Beschluss auf den Vtech-Hack verweist, ist uns jedoch nicht ganz klargeworden.

    09.12.20153 Kommentare

  3. Safe Browsing: Chrome für Android warnt vor schädlichen Internetseiten

    Safe Browsing

    Chrome für Android warnt vor schädlichen Internetseiten

    Mit einem Update der Play Services bringt Google seinen Schutz vor potenziell schadbringenden Internetseiten jetzt auch für die Android-Version des Chrome-Browsers. Bei der Übertragung der Datenbanken setzt Google auf lokale Besonderheiten und eine starke Datenkomprimierung.

    09.12.20159 Kommentare

  1. Vereinigte Arabische Emirate: Hacker erpresst Bank mit Kundendaten

    Vereinigte Arabische Emirate

    Hacker erpresst Bank mit Kundendaten

    Bitcoin her oder Kundendaten im Netz: Ein krimineller Hacker hat 900 Gigabyte an Kundendaten von den Servern einer Bank in den Vereinigten Arabischen Emiraten kopiert. Jetzt hat er die Daten im Netz veröffentlicht.

    08.12.201514 Kommentare

  2. Verdacht auf Abrechnungsbetrug: Ermittlungen gegen Datenschutzbeauftragte Hansen

    Verdacht auf Abrechnungsbetrug

    Ermittlungen gegen Datenschutzbeauftragte Hansen

    Die Justiz führt ein Ermittlungsverfahren gegen die schleswig-holsteinische Landesdatenschutzbeauftragte. Marit Hansen steht im Verdacht, bei der Abrechnung von Förderprojekten betrogen zu haben.

    08.12.201511 Kommentare

  3. Authentication Bypass: McAfees Enterprise Security Manager ist angreifbar

    Authentication Bypass

    McAfees Enterprise Security Manager ist angreifbar

    McAfees Enterprise Security Manager soll Firmennetzwerke vor Datenverlust und Angriffen schützen. Eine schwere Sicherheitslücke ermöglicht den Login mit einem Standard-Benutzernamen - es gibt bereits ein Update.

    08.12.20155 Kommentare

  1. Malware: Derusbi umgeht trickreich die Windows Driver Signing Policy

    Malware

    Derusbi umgeht trickreich die Windows Driver Signing Policy

    Sicherheitsforscher haben neue Details zu der seit mehreren Jahren aktiven Derusbi-Malware veröffentlicht. Die Malware nutzt Schwachstellen in Treibern aus, um sich unentdeckt auf dem System zu installieren.

    08.12.201511 Kommentare

  2. Sicherheit: Windows 10 - das Ende von Malware?

    Sicherheit

    Windows 10 - das Ende von Malware?

    Windows 10 sieht nicht nur anders aus als seine Vorgänger, auch im Inneren hat sich viel geändert: Besonders beim Thema Security im Consumer- und Enterprise-Segment hat Microsoft für Anwender einige Neuerungen wie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung entwickelt.

    08.12.2015163 Kommentare

  3. Let's Encrypt: Kostenfreie Zertifikate für alle in der offenen Beta

    Let's Encrypt

    Kostenfreie Zertifikate für alle in der offenen Beta

    Zertifikate für alle, und zwar kostenfrei! Let's Encrypt hat die öffentliche Beta gestartet. Jetzt kann jeder Webseitenbetreiber eigene Zertifikate für seine Domain erstellen - wenn sein Server die Voraussetzungen erfüllt.

    04.12.201545 Kommentare

  1. "Bau keine eigenen Protokolle": Vodafone verletzt mit Secure E-Mail die erste Kryptoregel

    "Bau keine eigenen Protokolle"

    Vodafone verletzt mit Secure E-Mail die erste Kryptoregel

    Vodafones neuer E-Mail-Dienst Secure E-Mail soll den Austausch verschlüsselter E-Mails kinderleicht machen. Das Unternehmen macht jedoch in seiner Ankündigung kaum Angaben zur Sicherheit der verwendeten Verfahren. Deshalb haben wir nachgefragt - und sind verwirrt.

    04.12.201578 Kommentare

  2. Kasachstan: Man-in-the-Middle-Angriff auf ein ganzes Land geplant?

    Kasachstan

    Man-in-the-Middle-Angriff auf ein ganzes Land geplant?

    Mit einem manuell zu installierenden TLS-Root-Zertifikat will Kasachstan offenbar alle verschlüsselten Verbindungen ins Ausland mitlesen: Das stand auf der Webseite des nationalen Telekom-Anbieters. Die Meldung ist wieder weg - die Pläne auch?

    03.12.201523 Kommentare

  3. Gerichtsurteil in Belgien: Facebook entfernt Datr-Cookie bei Nichtmitgliedern

    Gerichtsurteil in Belgien

    Facebook entfernt Datr-Cookie bei Nichtmitgliedern

    Facebook setzt das Urteil eines belgischen Gerichts um und hört damit auf, Daten von Nichtmitgliedern zu sammeln. Die Konsequenz: Nichtnutzer sehen keine öffentlichen Inhalte mehr.

    03.12.201531 Kommentare

  1. Crypto-Messenger: Signal jetzt auch für den Desktop

    Crypto-Messenger

    Signal jetzt auch für den Desktop

    Sichere Kommunikation - jetzt auch mit zehn Fingern. So wirbt Open Whispersystems für die Betaversion des Crypto-Messengers Signal für den Desktop. Wer an der Beta teilnehmen will, muss jedoch einige Hürden überwinden.

    03.12.201526 Kommentare

  2. Dell Foundation Services: Dell-Fix macht alles noch schlimmer

    Dell Foundation Services

    Dell-Fix macht alles noch schlimmer

    Eigentlich sollte sie eine Sicherheitslücke schließen: Mit der neuen Version der Dell Foundation Services können über das Netz Informationen über die Hardware, laufende Prozesse, Metadaten von Dateien und vieles mehr ausgelesen werden.

    02.12.201510 Kommentare

  3. Security: Bug Bounty für Barbie-Puppen

    Security

    Bug Bounty für Barbie-Puppen

    Nicht nur Vtech-Spielzeug ist unsicher: Die umstrittene WLAN-Barbie von Mattel hält es mit der Sicherheit ebenfalls nicht so genau. Ein Hacker konnte aus der Puppe zahlreiche Informationen auslesen - und glaubt, auch die Serveranbindung manipulieren zu können.

    02.12.20157 Kommentare

  4. HTML 5: Flash soll sterben - sagt Adobe

    HTML 5

    Flash soll sterben - sagt Adobe

    Für viele dürfte es eine überfällige Botschaft sein: Adobe fordert Entwickler in einem Blogpost auf, künftig nicht mehr auf Flash, sondern auf offene, neue Standards zu setzen. Ganz verschwinden dürfte die bei vielen unbeliebte Software jedoch trotzdem nicht.

    02.12.2015150 Kommentare

  5. Patenttroll: US-Unternehmen verklagt Großkonzerne wegen HTTPS

    Patenttroll

    US-Unternehmen verklagt Großkonzerne wegen HTTPS

    Ein Patenttroll treibt sein Unwesen gegen Unternehmen, die die HTTPS-Verschlüsselung einsetzen. Technologieunternehmen haben sich bereits verbündet, um sich gegen den Missbrauch von Patenten zu wehren.

    01.12.201542 Kommentare

  6. Sicherer Passwortspeicher: Berliner Polizeibeamte fallen auf Phishing herein

    Sicherer Passwortspeicher

    Berliner Polizeibeamte fallen auf Phishing herein

    Lassen sich Polizeibeamte durch Phishing-Versuche täuschen? Offensichtlich schon - bei einem Test haben Beamte ihre Zugangsdaten in einem "sicheren Passwortportal" hinterlegt. Außerdem gab es einen ungewöhnlichen DDoS-Angriff auf die Berliner Polizei.

    01.12.201522 Kommentare

  7. Vtech: Hacker erbeutet 10.000 Kinderfotos

    Vtech  

    Hacker erbeutet 10.000 Kinderfotos

    Kinder und Eltern schlecht geschützt: Der Hacker des Spielzeugherstellers Vtech hat offenbar nicht nur Zugriff auf Zugangsdaten und Adressen, sondern auch auf Porträtfotos, Chatprotokolle und Audiodateien gehabt. "Das macht mich krank", sagt er.

    01.12.201574 Kommentare

  8. Adobe Flash Player: Installationsdateien nur noch für Lizenznehmer

    Adobe Flash Player

    Installationsdateien nur noch für Lizenznehmer

    Adobe beschränkt den Zugang auf die Installationsdateien für seinen Flash Player ab Ende Januar 2016 auf Lizenznehmer. Privatanwender müssen beim Einrichten der Runtime dann grundsätzlich über eine Internetverbindung verfügen.

    28.11.201556 Kommentare

  9. Spielzeughersteller Vtech: Datensätze von 200.000 Kindern gehackt

    Spielzeughersteller Vtech  

    Datensätze von 200.000 Kindern gehackt

    Der App-Store des asiatischen Spielzeugherstellers Vtech ist gehackt worden, Informationen von rund 200.000 Kindern sind in die Hände eines Unbekannten gelangt. Auch Kunden aus Deutschland sind betroffen.

    28.11.201556 Kommentare

  10. HTTPS/SSH: Embedded-Geräte von 50 Herstellern benutzen unsichere Keys

    HTTPS/SSH

    Embedded-Geräte von 50 Herstellern benutzen unsichere Keys

    Zahlreiche Embedded-Geräte, darunter Router, Kameras, Telefone und vieles mehr, nutzen in der Firmware hardcodierte Schlüssel für HTTPS- und SSH-Verbindungen. Die Schlüssel werden in Kürze öffentlich bekannt sein, die verschlüsselten Verbindungen bieten damit kaum noch Schutz.

    27.11.201516 Kommentare

  11. MagSpoof: Hacker kopiert eigene Kreditkarte mit Hardware-Hack

    MagSpoof

    Hacker kopiert eigene Kreditkarte mit Hardware-Hack

    Wer schon immer mal seine eigene Kreditkarte kopieren wollte, kann jetzt aktiv werden. Das Tool MagSpoof ermöglicht es, Lesegeräten eine Kreditkarte vorzutäuschen.

    26.11.20154 Kommentare

  12. Connected Car: Vernetzte Autofahrer wollen abschalten können

    Connected Car

    Vernetzte Autofahrer wollen abschalten können

    Eine Umfrage der FIA zeigt, dass Autofahrer interessiert an vernetzten Autos sind, sich gleichzeitig aber auch Gedanken um ihre Daten machen: Der überwältigende Teil der Befragten will selbst über die Datennutzung entscheiden und den Datenstrom eigenmächtig abschalten können.

    26.11.20157 KommentareVideo

  13. Smart-Meter-Studie: Variable Stromtarife sparen Geld... vielleicht... irgendwann

    Smart-Meter-Studie

    Variable Stromtarife sparen Geld... vielleicht... irgendwann

    Viele Verbraucher sind durchaus an variablen Strompreisen interessiert. Doch die Kosten für vernetzte Stromzähler lassen sich einer Studie zufolge nur in wenigen Fällen durch niedrigere Tarife ausgleichen.

    26.11.201510 Kommentare

  14. Smart Home: Sicherheitslücken im Zigbee-Protokoll demonstriert

    Smart Home

    Sicherheitslücken im Zigbee-Protokoll demonstriert

    Deepsec 2015 Sicherheitsforscher haben auf der Sicherheitskonferenz Deepsec in Wien eklatante Mängel in der Sicherheit von Zigbee-Smart-Home-Geräten demonstriert. Es gelang ihnen, ein Türschloss zu übernehmen und zu öffnen.

    26.11.201517 KommentareVideo

  15. Microsoft: Abschied von alten Internet-Explorern

    Microsoft

    Abschied von alten Internet-Explorern

    Zeit, Abschied zu nehmen: Microsoft beendet die Unterstützung für ältere Versionen des Internet Explorers ab Januar 2016. Es gibt jedoch einige Ausnahmen.

    26.11.201511 Kommentare

  16. Verschlüsselung: Punkte auf der falschen elliptischen Kurve

    Verschlüsselung

    Punkte auf der falschen elliptischen Kurve

    Forscher der Ruhr-Universität Bochum haben einen schon lange bekannten Angriff auf Verschlüsselungsverfahren mit elliptischen Kurven in der Praxis umsetzen können. Verwundbar ist neben Java-Bibliotheken auch ein Hardware-Verschlüsselungsgerät von Utimaco.

    25.11.20155 Kommentare

  17. Security: Amazon.com setzt Passwörter von Kunden zurück

    Security

    Amazon.com setzt Passwörter von Kunden zurück

    Einige Amazon-Kunden in den USA und Großbritannien müssen sich ein neues Passwort ausdenken. Amazon hat die Passwörter zurückgesetzt - eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie es heißt. Doch das Statement von Amazon ist teilweise widersprüchlich und lässt viele Fragen offen.

    25.11.201524 Kommentare

  18. Android-Sicherheit: Google kann nicht ohne weiteres geschützte Geräte entsperren

    Android-Sicherheit

    Google kann nicht ohne weiteres geschützte Geräte entsperren

    Ein Sicherheitsbericht des Bezirksstaatsanwalts von Manhattan berichtet von einer Hintertür, durch die Google auf richterlichen Beschluss in den USA auf bestimmte passwortgeschützte Android-Smartphones zugreifen können soll. Dem widerspricht jetzt ein Mitarbeiter des Android-Sicherheitsteams.

    25.11.201518 Kommentare

  19. Hacker und der IS: "Ich habe euch geholfen, ihn umzubringen"

    Hacker und der IS

    "Ich habe euch geholfen, ihn umzubringen"

    Ein Hacker will vom FBI zum Informanten rekrutiert worden sein, um einen ranghohen IS-Kämpfer ausfindig zu machen. Das klingt abenteuerlich. Zu abenteuerlich?

    25.11.20158 Kommentare

  20. Crowdfunding-Kampagne: Abgemahnter Youtuber will Bild.de verklagen

    Crowdfunding-Kampagne  

    Abgemahnter Youtuber will Bild.de verklagen

    Der Streit zwischen einem Youtuber und Bild.de wegen der Adblocker-Sperre könnte in eine neue Runde gehen. Um den Axel-Springer-Verlag zu einem Rechtsstreit zu zwingen, sammelt Tobias Richter nun Geld für mögliche Anwaltskosten. Schon nach einem Tag kamen die benötigten 7.000 Euro zusammen.

    25.11.2015379 Kommentare

  21. HTTPS-Verschlüsselung: Noch ein gefährliches Dell-Zertifikat

    HTTPS-Verschlüsselung

    Noch ein gefährliches Dell-Zertifikat

    Offenbar gibt es eine weitere von Dell bereitgestellte Software, die ein Root-Zertifikat samt privatem Schlüssel installiert. Das Tool namens Dell System Detect ist schon früher als Sicherheitsrisiko aufgefallen.

    24.11.20156 Kommentare

  22. Gegen den IS: Anonymous im Kampf mit sich selbst

    Gegen den IS

    Anonymous im Kampf mit sich selbst

    Die Anonymous-Bewegung will den IS im Netz lahmlegen. Bislang hat die Aktion aber bloß viele falsche Informationen, Grabenkämpfe und Trittbrettfahrer hervorgebracht.

    24.11.201514 Kommentare

  23. Star Wars: Die dunkle Seite von Google

    Star Wars

    Die dunkle Seite von Google

    Ein Sternenzerstörer markiert das Zuhause in Maps, Einträge im Kalender erinnern an die Premiere von Das Erwachen der Macht: Google wirbt für den neuen Star-Wars-Film - und zeigt, wie schnell und umfassend persönliche Daten und Anwendungen infiltriert werden können.

    23.11.201528 Kommentare

  24. Gefährliches Root-Zertifikat: HTTPS-Verschlüsselung von Dell-Nutzern gefährdet

    Gefährliches Root-Zertifikat  

    HTTPS-Verschlüsselung von Dell-Nutzern gefährdet

    Ein auf aktuellen Dell-Laptops vorinstalliertes Root-Zertifikat ermöglicht es Angreifern, nach Belieben HTTPS-Verbindungen mitzulesen. Eine fast identische Sicherheitslücke, verursacht durch das Programm Superfish, betraf vor einigen Monaten Lenovo-Laptops.

    23.11.201564 Kommentare

  25. Security: Nmap 7 bringt Heartbleed-Scanner und IPv6-Tools

    Security

    Nmap 7 bringt Heartbleed-Scanner und IPv6-Tools

    Das Sicherheitstool Nmap bringt in Version 7 viele Verbesserungen mit - etwa zahlreiche neue Skripte. Nutzer können nicht nur nach offenen Netzwerkports suchen, sondern Netzwerk und Server auf zahlreiche bekannte Schwachstellen testen.

    23.11.20155 Kommentare

  26. Hacking: Drohnen müssen besser geschützt werden

    Hacking

    Drohnen müssen besser geschützt werden

    Je mehr Drohnen durch die Lüfte fliegen, desto größer ist die Gefahr, dass die Fluggeräte durch Hacker manipuliert werden. Klingt logisch. Trotzdem sind sich manche Länder dieser Gefahr nicht bewusst. Einheitliche Drohnengesetze sollten her.

    23.11.201516 Kommentare

  27. Security: Kassensysteme in US-Luxushotelkette mit Malware infiziert

    Security

    Kassensysteme in US-Luxushotelkette mit Malware infiziert

    Gäste von Hotels der Kette Starwood sollten ihre Kreditkartenabrechnungen überprüfen: Kassensysteme in mehr als 50 Hotels in Nordamerika wurden mit einer Schadsoftware infiziert.

    21.11.201510 Kommentare

  28. Alexander Dobrindt: Grundsatz der Datensparsamkeit "muss weg"

    Alexander Dobrindt

    Grundsatz der Datensparsamkeit "muss weg"

    Die Verhandlungen zur EU-Datenschutzreform sind auf der Zielgeraden. Daher macht sich die Bundesregierung immer offener für Big Data und "Datenreichtum" stark.

    19.11.201572 Kommentare

  29. Nach Terroranschlägen: De Maizière will keine Backdoors in Kryptographie

    Nach Terroranschlägen

    De Maizière will keine Backdoors in Kryptographie

    Die Bundesregierung hält an ihrer Position in Sachen Backdoors fest. Hintertüren in Verschlüsselungsprogrammen seien nicht nötig. Es gebe andere Möglichkeiten.

    19.11.201519 Kommentare

  30. BSI-Lagebericht 2015: Bund plant kein Programm gegen IT-Angriffe von Terroristen

    BSI-Lagebericht 2015

    Bund plant kein Programm gegen IT-Angriffe von Terroristen

    IT-Systeme sind in diesem Jahr unsicherer geworden. Das BSI warnt in seinem Lagebericht vor vermehrten Softwarelücken, aber auch vor Gefahren durch manipulierte Hardware. Ein besonderer Schutz gegen IT-Angriffe von Terroristen sei nicht nötig, sagte der Innenminister.

    19.11.20152 Kommentare

  31. Charta unterzeichnet: De Maizière hält an starker Verschlüsselung fest

    Charta unterzeichnet  

    De Maizière hält an starker Verschlüsselung fest

    Regierung, Forschung und IT-Wirtschaft wollen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Deutschland vorantreiben. Die sichere Kommunikation solle zum Standard werden, heißt es in einer gemeinsam unterzeichneten Charta.

    18.11.201529 Kommentare

  32. Intelligente Stromzähler: Wenn Verbraucherschützer die Verbraucher verwirren

    Intelligente Stromzähler

    Wenn Verbraucherschützer die Verbraucher verwirren

    IMHO Der Verbraucherzentrale Bundesverband fährt eine Kampagne gegen die Einbaupflicht für intelligente Strommesssysteme. Die Pressemitteilungen strotzen nur so vor Fehlern und werfen alles durcheinander.

    17.11.201565 Kommentare

  33. Terror in Paris: Anonymous erklärt IS den Cyberkrieg

    Terror in Paris

    Anonymous erklärt IS den Cyberkrieg

    Anonymous erklärt den Terroristen den Cyberkrieg. Eine andere Gruppe behauptet, sie hätte einen Anschlag verhindert. Können Hacker mehr, als die Dschihadisten ein bisschen zu ärgern?

    17.11.2015224 Kommentare

  34. Sicherheitslücken: XML-Verschlüsselung mit vielen Fallstricken

    Sicherheitslücken

    XML-Verschlüsselung mit vielen Fallstricken

    Zahlreiche Sicherheitslücken plagen die Standards zum Verschlüsseln und Signieren von XML-Daten. Obwohl die Lücken schon viele Jahre bekannt sind, finden sich nach wie vor viele verwundbare Produkte.

    16.11.201511 Kommentare

  35. EU-Netzaktivismus: Ein Wiesel für ein modernes Urheberrecht

    EU-Netzaktivismus

    Ein Wiesel für ein modernes Urheberrecht

    Webdoku Netzaktivisten kümmern sich in Brüssel um das Urheberrecht, den Datenschutz und die Netzneutralität. Golem.de hat den Dokumentarfilm Democracy - Im Rausch der Daten zum Anlass genommen, sich die Akteure und ihre Methoden genauer anzuschauen.

    16.11.20150 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 156
Anzeige

Verwandte Themen
DKIM, Cryptocat, Boxcryptor, Daniel Bleichenbacher, Binary Planting, OpenPGP, Cloud Security, SHA-3, Comodo, OpFacebook, Vtech, BERserk, Hackerleaks, veracrypt, Abusix

Alternative Schreibweisen
Sicherheit

RSS Feed
RSS FeedSecurity

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige