Quake

Artikel

  1. Quake Live: Beben im Client statt im Browser

    Quake Live

    Beben im Client statt im Browser

    Ab sofort läuft Quake Live nur noch im frisch veröffentlichten Client unter Windows. Bethesda hat die Browserversion und damit auch die direkte Unterstützung für Mac OS und Linux gestrichen.

    13.01.201467 KommentareVideo

  1. Quake Live: Aus dem Browser in den Windows-Client

    Quake Live

    Aus dem Browser in den Windows-Client

    Das Entwicklerstudio id Software hat angekündigt, den Browser-Shooter Quake Live bis Endes des Jahres in einen Standalone-Client umzuwandeln. Die Unterstützung von Mac OS X und Linux wird gestrichen, der Client wird nur noch Windows unterstützen.

    09.11.201374 KommentareVideo

  2. Webquake: Originalversion von Quake läuft im Browser

    Webquake

    Originalversion von Quake läuft im Browser

    Der russische Entwickler Vitaliy Kuzmin alias SiPlus hat mit Webquake eine HTML5-Version das alten Shooters veröffentlicht. Das Interessante: Webquake nutzt die Original-Ressource-Dateien von Quake.

    11.02.201324 KommentareVideo

Anzeige
  1. John Carmack: "Native Spiele-Ports für Linux lohnen sich nicht"

    John Carmack

    "Native Spiele-Ports für Linux lohnen sich nicht"

    Spiele nativ auf Linux zu portieren, sei wirtschaftlich sinnlos, sagt John Carmack, Mitbegründer des Spieleherstellers id Software. Stattdessen sei es sinnvoller, auf Wine zu setzen.

    09.02.2013351 Kommentare

  2. Doom, Quake & Co.: Quellcode von id Software gesammelt auf Github

    Doom, Quake & Co.

    Quellcode von id Software gesammelt auf Github

    Ab sofort ist der Quellcode der Spiele, den id Software bislang veröffentlicht hat, gesammelt auf Github zu finden - inklusive Wolfenstein 3D und Doom für iOS.

    01.02.20127 KommentareVideo

  3. Bundesprüfstelle: Quake vom Index gestrichen

    Bundesprüfstelle

    Quake vom Index gestrichen

    Erst Doom und Doom 2 , jetzt Quake: Auf Antrag des Herstellers hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) den Ego-Shooter Quake aus seinem Index genommen. Fast gleichzeitig droht dem Spiel eines deutschen Publishers sogar die Beschlagnahmung.

    30.11.201198 Kommentare

  1. Test Rage: id ganz irdisch

    Test Rage

    id ganz irdisch

    Kein Marsmond, kein Höllenportal - sondern die Erde ist der Einsatzort des Helden im Erste-neue-Serie-seit-Quake-Spiel Rage von id Software. Eher eine bodenständige Sache ist auch der Spielspaß: Ganz gut, jedoch von aktuellen Überfliegern weit entfernt. Fans von neuen Grafiktechnologien wird ein frisches, großes Diskussionsthema eröffnet.

    06.10.201183 KommentareVideo

  2. Forschungs-Pentium: Eine Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

    Forschungs-Pentium

    Eine Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

    IDF Auf der letzten Keynote-Ansprache des Intel Developer Forum hat Forschungschef Justin Rattner gezeigt, was sich mit dem experimentellen Chip "Claremont" anstellen lässt.

    15.09.201145 Kommentare

  3. Rage angespielt: Der Cartoon-Kampf-Kuchen von id Software

    Rage angespielt

    Der Cartoon-Kampf-Kuchen von id Software

    Wolfenstein, Doom, Quake und demnächst möglicherweise Rage: Bislang hat sich jede Spielereihe von id Software zum Genreklassiker entwickelt. Golem.de konnte die ersten zwei Stunden des Ego-Shooters anspielen - und mit Chefentwickler Tim Willits darüber reden, was die Engine von Rage mit Kuchenbacken zu tun hat.

    02.08.201156 KommentareVideo

  4. id Software: Quake Live für Mac und Linux, Rage als Video

    id Software: Quake Live für Mac und Linux, Rage als Video

    Derzeit veranstaltet id Software die Hausmesse Quakecon 2009 - und es gibt erste Neuigkeiten: Schon in den nächsten Tagen erscheint Quake Live auch für MacOS und Linux, später wird es einen kostenpflichtigen Bezahlmodus geben. Bereits jetzt ist ein brandneues Video des kommenden Actionspiels Rage zu sehen.

    14.08.200958 KommentareVideo

  5. id Software: Zenimax sammelt 105 Mio. Dollar für Übernahme

    id Software: Zenimax sammelt 105 Mio. Dollar für Übernahme

    Wie viel ist id Software wert? Laut neuen Informationen von Zenimax Media, das Ende Juni 2009 die Übernahme der Doom- und Quake-Macher bekanntgegeben hat, mindestens 105 Millionen US-Dollar. Es könnte aber auch deutlich mehr sein.

    08.07.200932 KommentareVideo

  6. Video: Quake Wars Raytraced mit 3D-Spezialeffekten

    Video: Quake Wars Raytraced mit 3D-Spezialeffekten

    Intels Entwicklung einer Raytracing-Engine für das Spiel "Enemy Territory: Quake Wars" macht Fortschritte. Neben mehreren hundert Spielfiguren kann Programmierer Daniel Pohl nun auch typische Spezialeffekte von Spielen darstellen, die sehr einfach umzusetzen sein sollen.

    26.06.2009124 KommentareVideo

  7. Zeebo: Eine neue Spielekonsole für Schwellenländer

    Zeebo: Eine neue Spielekonsole für Schwellenländer

    GDC 09 Auf der GDC in San Francisco hat eine neue Spielekonsole das Licht der Öffentlichkeit erblickt: Das Gerät nutzt Mobilfunktechnik von Qualcomm, setzt auf Spieledistribution per Download und soll vor allem in Schwellenländern rasch zum Marktführer werden.

    24.03.200967 Kommentare

  8. Quake Live: Indizierter Klassiker hat Startprobleme

    Quake Live: Indizierter Klassiker hat Startprobleme

    Quake 3 Arena steht auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien - und ist jetzt in weitgehend identischer Form von Quake Live als Browserspiel kostenlos und für jeden als Beta verfügbar. Damit ist id Software Vorreiter bei 3D-Technik und -Anwendung, aber womöglich auch unfreiwillig beim Jugendschutz in Deutschland.

    25.02.2009268 KommentareVideo

  9. Wolfenstein, Doom, Quake und Rage - Neues von id (Update)

    Wolfenstein, Doom, Quake und Rage - Neues von id (Update)

    Wolfenstein wird mehrdimensional, Doom 4 schöner, Rage teils schlecht komprimiert und Quake live: Auf der Hausmesse Quakecon in Dallas hat id Software die Fangemeinde mit neuen Informationen zu den kommenden Spielen versorgt. Außerdem gibt es Bilder von Rage und die ersten Screenshots der deutschen Version von Wolfenstein.

    01.08.2008142 Kommentare

  10. Spieletest: ET Quake Wars - Das beste aus drei Welten?

    Spieletest: ET Quake Wars - Das beste aus drei Welten?

    Der Multiplayer-Shooter Enemy Territory genießt auch Jahre nach seiner Veröffentlichung noch große Popularität - warum also nicht das Konzept wiederbeleben und dann das Ganze mit der Geschwindigkeit von Quake und dem taktischen Tiefgang von Battlefield kombinieren? So oder zumindest so ähnlich müssen die Überlegungen für "Enemy Territory: Quake Wars" (ETQW) bei den Entwicklern von Splash Damage ausgesehen haben; die Erwartungen der PC-Spieler waren jedenfalls dementsprechend hoch. Vielleicht zu hoch - vollkommene Begeisterung kann der Titel jedenfalls nicht auslösen.

    26.10.2007167 Kommentare

  11. Enemy Territory: Quake Wars - Die Demo ist da

    Enemy Territory: Quake Wars - Die Demo ist da

    Zum von Splash Damage für id Software entwickelten Online-Shooter "Enemy Territory: Quake Wars" steht nun die lang erwartete Demo bereit. Auf einem großen Areal können sich die Spieler als Strogg oder Menschen austoben und Basen mit der richtigen Strategie und mit Hilfe von Fahrzeugen verteidigen oder übernehmen.

    11.09.200759 Kommentare

  12. Enemy Territory: Quake Wars kommt noch später

    Enemy Territory: Quake Wars kommt noch später

    Der von Splash Damage entwickelte Taktik-Shooter "Quake Wars" verspätet sich weiter. Ursprünglich sollte der Titel noch 2006 erscheinen, nun ist nicht einmal mehr sicher, ob er es zum Weihnachtsgeschäft 2007 in die Läden schafft.

    30.01.200763 Kommentare

  13. Quake4 mit Raytracing: Fast viermal schneller mit Quad-Core

    Der durch Raytracing-APIs für die Quake-Spiele bekannt gewordene deutsche Student Daniel Pohl macht wieder einmal von sich reden. Er hat seine Software zur Strahlverfolgung und damit besonders präzises Rendering von 3D-Grafiken an Quake4 angepasst und in Intels Münchner Software-Labor damit Tests mit dem ersten Quad-Core-Prozessor für PCs namens Core 2 Extreme QX6700 durchgeführt. Das Ergebnis ist beinahe eine Vervierfachung der Rechenleistung.

    06.11.200693 Kommentare

  14. Quake 4 für Linux veröffentlicht

    Id Software hat einen Linux-Client und -Server von Quake 4 veröffentlicht. Damit können Besitzer der Windows-Version Quake auch unter Linux spielen. Unterdessen wurde bekannt, dass die deutsche Version im Multiplayer-Modus nur mit anderen deutschen Kopien des Spiels kompatibel ist.

    21.10.2005116 Kommentare

  15. Windows-Version von Quake 4 ist fertig

    Windows-Version von Quake 4 ist fertig

    Wie mehrere Quake-Fanseiten übereinstimmend berichten, hat die Windows-Version von Quake 4 den Goldstatus erreicht. Ravensofts Quake 4 knüpft dort an, wo Quake 2 seinerzeit aufhörte und soll eine spannende Story rund um den Kämpfer Matthew Kane stricken, der sich an den Stroggs rächen will.

    04.10.2005142 Kommentare

  16. Quake Mobile bald auf erstem Handy

    Quake Mobile bald auf erstem Handy

    John Carmack will es offenbar nicht bei "Doom RPG" bewenden lassen - nun soll auch Quake auf Handys umgesetzt werden. Allerdings setzen id Software und der Handy-Spiel-Publisher Pulse Interactive in diesem Fall voll auf eine neue Generation von Handys bzw. Smartphones mit 3D-Grafikchips und nannten nun erstmals einen Liefertermin.

    27.06.200527 Kommentare

  17. Nexuiz - Freier Shooter nutzt DarkPlaces-Engine

    Nexuiz - Freier Shooter nutzt DarkPlaces-Engine

    Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit ist der freie FirstPerson-Shooter Nexuiz jetzt in der Version 1.0 veröffentlicht worden. Das Multi-Player-Spiel für Windows, Linux und demnächst MacOS X steht unter der GPL und basiert auf einer stark veränderten Quake-Engine.

    01.06.200568 Kommentare

  18. Quake Wars - Neues Enemy Territory mit Doom-3-Engine

    Quake Wars - Neues Enemy Territory mit Doom-3-Engine

    Mit dem neuen Netzwerk-Taktikshooter "Enemy Territory: Quake Wars" kehrt man, wie es der Name schon andeutet, nicht nach Castle Wolfenstein zurück. Stattdessen geht es darum, die aus Quake bekannten Stroggs von der Erde zu vertreiben - oder auf Seiten der Strogg zu kämpfen. Erste Bilder von der E3 zeigen, was die zum Einsatz kommende, aufgewertete Doom-3-Engine zu leisten vermag.

    18.05.200569 Kommentare

  19. Details zu Quake IV

    Während das hier zu Lande indizierte Quake III Arena vor allem ein Multiplayer-Scharmützel war, fängt Quake IV dort an, wo der zweite Teil der Quake-Reihe aufhörte - auf dem mit kybernetischen Kämpfern bevölkerten Heimatplaneten der Stroggs.

    18.04.200543 Kommentare

  20. Erstes Doom-3-Deathmatch-Turnier auf der QuakeCon 2004

    Wie id Software jetzt bestätigt hat, wird es auf der diesjährigen id-Fanmesse QuakeCon 2004 das erste öffentliche Deathmatch-Turnier für den ganz offensichtlich wirklich kurz vor der Fertigstellung stehenden Ego-Shooter Doom 3 geben. Für Teilnehmer kann sich das Mitmachen dabei auch finanziell auszahlen: Insgesamt werden Geld- und Sachpreise im Wert von 150.000 US-Dollar ausgeschüttet.

    07.07.20040 Kommentare

  21. Quake 4: Noch keine Infos auf der QuakeCon

    Schlechte Nachrichten für Anhänger der Spiele-Schmiede id und der bekannten Quake-Reihe: Wie CNN Money berichtet, wird es auf der diesjährigen, von id Software veranstalteten jährlichen Fanmesse Quakecon 2004 wieder keine Bilder von Quake 4 zu sehen geben. Eigentlich war man davon ausgegangen, dass der mit Spannung erwartete neue Teil der legendären Shooter-Reihe hier erstmals präsentiert wird.

    07.06.20040 Kommentare

  22. Ego-Shooter Quake2 jetzt auch in Java

    Das in Chemnitz ansässige Entwicklerteam von Bytonic Software hat eine reine Java-Version des mittlerweile schon etwas betagten, aber immer noch sehr populären Ego-Shooters Quake2 entwickelt. Als Grundlage für die Entwicklung diente der von id Software unter der GPL veröffentlichte Sourcecode der Quake2-Engine.

    04.06.20040 Kommentare

  23. Bilder von Quake 4 im Netz aufgetaucht

    Erneutes Sicherheitsleck bei id Software: Nachdem bereits von Doom 3 lange vor der Veröffentlichung eine frühe Version ins Internet gelangte, sind nun auch erste Materialien von Quake 4 aufgetaucht. Wie Activision Deutschland gegenüber Golem.de bestätigte, handelt es sich dabei unter anderem um erste Zeichnungen und Charakter-Skizzen.

    22.07.20030 Kommentare

  24. Quake III: Finales Release erhältlich

    Id Software hat jetzt mit der Version 1.30 die nach eigener Aussage letzte Aktualisierung für Quake III veröffentlicht. Das Quake III 1.30 Final Release ist sowohl in einer Windows- als auch in einer Linux-Version erhältlich.

    01.10.20010 Kommentare

  25. Quake IV angekündigt

    Auf der QuakeCon 2001 gab Id Software im Rahmen einer Pressekonferenz die Entwicklung verschiedener neuer Spieletitel bekannt, darunter auch Quake IV. Der neueste Teil der legendären Ego-Shooter-Reihe wird von Raven Software entwickelt und von Id Software produziert werden.

    14.08.20010 Kommentare

  26. Neuer Trailer zum Quake-Film im Netz

    Darauf dürften viele Spiele-Fans gewartet haben: Die amerikanische Firma Tritin-Films arbeitet an einer Spielfilm-Umsetzung des wohl bekanntesten Ego-Shooters aller Zeiten. Anhand eines zum Download angebotenen Trailers kann man sich nun einen ersten Eindruck des Action-Spektakels "Quake: The Movie" machen.

    29.03.20010 Kommentare

  27. Quake für Compaq iPAQ

    Quake für Compaq iPAQ

    Eine Alpha-Version einer PocketPC-Version des 3D-Shooters Quake steht jetzt zum Download bereit. Die Softwarefirma PocketMatrix bietet PocketQuake zum Testen an. Ausdrücklich weisen die Entwickler aber darauf hin, dass die Benutzung der Software derzeit auf eigenes Risiko geschieht.

    22.01.20010 Kommentare

  28. Dritter Teil von Doom wird entwickelt

    id Software hat offiziell bekannt gegeben, am dritten Teil des populären Ego-Shooters Doom zu arbeiten. Ein Arbeitstitel sowie ein mögliches Veröffentlichungsdatum existieren allerdings noch nicht. Eigens für das Programm wird eine neue 3D-Engine entwickelt, die laut Aussagen von Todd Hollenshead, dem CEO von id Software, einen neuen Standard für Action-Spiele am PC setzen werde.

    06.06.20000 Kommentare

  29. Sicherheitslücke in Q3A

    Im indizierten Shooter Q3A ist laut id Software ein Sicherheitsloch, das mit einem Update auf die Version 1.17 entfernt werden kann. Bei älteren Versionen der Software ist es damit möglich, über das Internet gezielt Dateien auf einem Client-System zu überschreiben.

    04.05.20000 Kommentare

  30. Quake 3: Arena vorläufig indiziert

    12.01.20000 Kommentare

  31. QuakeTV - Der etwas andere Internet-"Sportsender"

    10.01.20000 Kommentare

  32. id-Software gibt Quake-Sourcecode frei

    22.12.19990 Kommentare

  33. Finale "Quake 3: Arena Demo" für Linux fertig

    16.12.19990 Kommentare

  34. Carmack fordert Einhaltung von OpenGL-Standards

    15.12.19990 Kommentare

  35. Quake 3 Arena - Spiel und Demo fertig

    04.12.19990 Kommentare

  36. Quake 3 Arena fertig

    24.11.19990 Kommentare

  37. "Quake 3 Arena Demo Test" für Macintosh

    18.11.19990 Kommentare

  38. Jetzt verfügbar: Der "Quake 3 Arena Demo Test"

    15.11.19990 Kommentare


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Samsung Super OLED TV
    55-Zoll-OLED-Fernseher kommt noch 2012
    Samsung Super OLED TV: 55-Zoll-OLED-Fernseher kommt noch 2012

    Samsung kündigt in Las Vegas seinen neuen Super OLED TV an. Er verfügt über eine 55-Zoll-Bilddiagonale, 2D- und 3D-Darstellung, Bewegungssteuerung, Spracherkennung und einen Dual-Core-Prozessor für App-Multitasking.
    (Oled)

  2. Eye3
    Kameradrohne mit sechs Rotoren
    Eye3: Kameradrohne mit sechs Rotoren

    Die US-Informatikerin Kellie Sigler hat zusammen mit ihrem Mann eine Drohne für Fotografen und Filmemacher entwickelt. Der Hexakopter ist stark genug, dass er auch eine Profi-DSLR tragen kann.
    (Flugroboter Bausatz)

  3. Tarifrunde Telekom
    Telekom wird bundesweit bestreikt
    Tarifrunde Telekom: Telekom wird bundesweit bestreikt

    Weil die Deutsche Telekom immer noch kein Angebot in der Tarifrunde vorgelegt hat, gibt es in der kommenden Woche eine Reihe von Warnstreiks. Es wird Einschränkungen für die Kunden geben.
    (Telekom Tarifverhandlungen 2012)

  4. iOS 6
    Apple wirft Youtube-App vom iPhone
    iOS 6: Apple wirft Youtube-App vom iPhone

    In der neuen iOS-6-Beta 4, die Apple am Montag veröffentlichte, fehlt die Youtube-App. Was zunächst wie ein Versehen aussah, entpuppte sich als notwendiger Schritt. Apples Lizenz für die Youtube-Anwendung für iOS sei erloschen, teilte das Unternehmen mit.
    (Youtube App)

  5. Externe Grafikkarte
    Lucid will Thunderbolt-Ultrabooks zu Gaming-PCs machen
    Externe Grafikkarte: Lucid will Thunderbolt-Ultrabooks zu Gaming-PCs machen

    Lucid will Thunderbolt-Ultrabooks mittels externer Grafikkarten zu leistungsfähigen Gaming-PCs machen. Die spezielle Software des Unternehmens sorgt unter anderem dafür, dass Windows beim Wechsel zwischen interner und externer Grafik nicht abstürzt.
    (Ultrabook)

  6. Jelly Bean
    Motorola verschiebt Android 4.1 für Razr I
    Jelly Bean: Motorola verschiebt Android 4.1 für Razr I

    Motorolas Razr I wird das Update auf Android 4.1 alias Jelly Bean erst im kommenden Jahr erhalten. Das Android-Smartphone Razr HD soll das Update noch diesen Monat bekommen.
    (Razr I)

  7. Android-Smartphone
    HTC bringt Desire SV mit Dual-SIM-Funktion für 260 Euro
    Android-Smartphone: HTC bringt Desire SV mit Dual-SIM-Funktion für 260 Euro

    HTC bietet das Desire SV nun doch in Deutschland an. Das Android-Smartphone mit Dual-SIM-Funktion ist aber hierzulande nur bei zwei Händlern verfügbar.
    (Htc Desire Sv)


Verwandte Themen
id Software, Wolfenstein, John Carmack, Rage, Doom, Raytracing, Bethesda, Activision, Unreal Tournament

RSS Feed
RSS FeedQuake

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige