Abo

1.080 Onlinewerbung Artikel

  1. Aus eCircle.de wird Domeus.com - Neuer Name, neue Features

    Die europäische E-Mail-Community eCircle.de wird in Zukunft im neuen Design unter dem Namen Domeus.com auftreten. Neben der Umbenennung bietet der mittlerweile 7 Millionen registrierte europäische Nutzer zählende Dienst auch Neues, wie einen eigenen E-Mail-Werbedienst und SMS-Communities.

    01.03.20010 Kommentare

  1. Top-Spiele kostenlos im Tausch gegen persönliche Information

    Die Unterhaltungsplattform freeloader.com bietet Computerspiele zum kostenlosen Download an, wenn man sich vorher auf der Seite registrieren lässt und persönliche Informationen von sich preisgibt. Diese User-Daten werden dann zur Personalisierung von Werbung eingesetzt.

    28.02.20010 Kommentare

  2. IAB - Online-Werbung soll größer werden

    Das Internet Advertising Bureau (IAB) hat heute neue Richtlinien für Online-Werbeformate vorgelegt. Neu dabei sind einige deutlich größere Werbeformen als die bisherigen Standard-Banner. Die Standards sind nicht bindend, sondern dienen nur als Vorschläge, die zu einer möglichst einfachen Abwicklung zwischen Werbetreibenden und Werbeträgern führen soll.

    26.02.20010 Kommentare

Anzeige
  1. Umfrage: Werbung im Web wird als störend empfunden

    Werbung im Internet wird von annähernd 40 Prozent der deutschen Onliner als Störfaktor Nummer eins genannt. Männer ärgern sich über Werbebanner und aufpoppende Fenster sogar zu sechs Prozent mehr als die weiblichen Surfer. Zu 40 Prozent wird das Internet als vorteilhaftes Kommunikationsmittel von den Onlinern favorisiert. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von eMind@emnid, dem Onlineforschungszweig des Marktforschungsinstitutes TNS Emnid.

    23.02.20010 Kommentare

  2. Aufmerksamkeitsverteilung bei Bildbetrachtung berechenbar?

    Was bisher aufwendige Versuche mit Testpersonen erforderte, soll nun ein Computer leisten können: Die unter der Leitung von Dr. Rainer Höger von der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum zusammen mit der ZEUS GmbH entwickelte Technik VISATT ("visual attention") soll es erlauben, die Aufmerksamkeitsverteilung bei der Betrachtung von Bildern per Computer zu simulieren. Damit sollen aufwendige und teure Tests mit Testpersonen der Vergangenheit angehören.

    16.02.20010 Kommentare

  3. AdLink Internet Media AG erreicht Planzahlen

    Die AdLink Internet Media AG steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr den vorläufigen Jahresumsatz von 12,0 Millionen Euro in 1999 auf 30,0 Millionen Euro in 2000. Mit einem Umsatzwachstum von 149 Prozent, das deutlich über dem Wachstum des Online-Werbemarktes liegt, erreichte das Unternehmen seine selbstgesteckten Ziele.

    13.02.20010 Kommentare

  1. Studie: Europäischer Online-Werbemarkt wächst um 70 Prozent

    Forrester Research erwartet für das laufende Jahr bei den Ausgaben für Online-Werbung in Europa einen Anstieg von 70 Prozent. Trotz leichten Rückganges des Online-Werbeaufwands in den europäischen Schlüsselmärkten im Dezember 2000 geht das Marktforschungsunternehmen davon aus, dass die Online-Werbeetats in Europa in diesem Jahr bei 1,16 Milliarden Euro liegen und sich damit gegenüber den 663 Millionen Euro im vergangenen Jahr nahezu verdoppeln werden.

    31.01.20010 Kommentare

  2. Erhöhung der Werbeinvestitionen in der IT-Branche geplant

    Die Werbeinvestitionen der IT- und TK-Unternehmen werden im Jahr 2001 in praktisch allen Teilbranchen zweistellig wachsen. Wie schon im Jahr 2000 haben die IT- und TK-Dienstleister mit 27 Prozent wieder die höchste Steigerung der Werbeinvestitionen geplant. Systemhäuser und Systemintegratoren wollen mit 24 Prozent ein fast gleich großes Werbewachstum erreichen. Diese Entwicklungen gehen aus der jüngsten Repräsentativ-Umfrage, dem IT-Marktspiegel, hervor.

    31.01.20010 Kommentare

  3. Microsoft kündigt neue Firmenkunden-Strategie an

    Microsoft hat in den USA eine 200-Millionen-US-Dollar-Werbekampagne gestartet, die den Startschuss für eine neue Firmenkundenstrategie einläuten soll, wobei neben der .NET-Plattform vor allem die Herausforderungen des schnellen Wandels in der Wirtschaft thematisiert werden soll.

    23.01.20010 Kommentare

  1. Nobel-Stiftung: Lernprogramm für Schüler und Studenten

    Die Nobel Foundation hat eine Technologie-Partnerschaft mit Cisco Systems geschlossen. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Nobel-Preises wird das Nobel E-Museum (NeM) um neue Inhalte erweitert. Cisco wird die Nobel Foundation dafür mit neuester Internet-Technologie ausstatten, um Zugriffsmöglichkeiten auf Lehrmaterial und andere Informationen über das Internet anbieten zu können. Außerdem soll es Übertragungen von der jährlichen Nobel-Woche im Dezember sowie Video-on-demand von Nobel-Veranstaltungen geben.

    23.01.20010 Kommentare

  2. Weiterbildungs-Initiative für Internet-Start-ups

    Der Silicon City Club e.V., der nach eigenen Angaben größte deutsche Verein von Internet-Gründern, sowie die ProfessionPark AG und der Arbeitskreis "Start-ups" im Bundesverband der deutschen Internet-Wirtschaft haben eine neue Ausbildungs- und Networking-Initiative für Internet-Unternehmen ins Leben gerufen. Ziel ist die Unterstützung der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften vor allem in Start-up-Unternehmen.

    16.01.20010 Kommentare

  3. Yoolia: Millionenschweres B2C-Start-up beginnt von vorn

    Das Internet-Start-up Yoolia AG hat zum Jahresende 2000 sein Consumergeschäft eingestellt. In Zukunft will man sich darauf konzentrieren, die erworbene technologische Kompetenz zu nutzen und eine skalierbare Softwarelösung anzubieten. Einen ersten Großauftrag im sechsstelligen DM-Bereich habe man mit der hybris AG abgeschlossen, weitere Aufträge würden gerade verhandelt.

    12.01.20010 Kommentare

  1. Macromedia will Flash-Werbebanner fördern

    Macromedia will mit Gründung der Flash Advertising Alliance, die aus Werbeagenturen, Werbekunden, Vermarktern und großen Websites besteht, die Förderung von Flash-Filmen für Werbezwecke verfolgen. Die Allianz will beispielsweise mit dem Macromedia Flash Tracking Kit eine Möglichkeit anbieten, mit der Klicks auf Flash-Banner besser verfolgt und statistisch ausgewertet werden können.

    12.01.20010 Kommentare

  2. Handspring weitet Vertrieb aus

    Handspring weitet Vertrieb aus

    Bereits im Januar dieses Jahres wird der Distributor ALSO ABC damit beginnen, auch den Fachhandel mit Handspring-Produkten zu versorgen. Handspring gehört neben Palm zum größten Anbieter von PDAs (Personal Digital Assistants), die mit dem PalmOS ausgestattet sind und nennt seine Geräte Visor.

    05.01.20010 Kommentare

  3. Studie: Was kommt nach dem Banner?

    Die Clickraten auf Banner sinken ständig. Neue Werbeformen wie ganzseitige Werbespots (sog. Interstitials oder eMercials) sind ein möglicher Weg aus der Click-Falle. Aber wie sieht es mit der Werbewirkung dieser neuen Werbeform aus? Und noch wichtiger: Wird diese Art der Werbung von den Usern akzeptiert? Zur Beantwortung dieser Fragen untersuchten das Institut für Marketing und Handel an der Universität Göttingen (IMH) und die eResult GmbH, Göttingen, in mehreren experimentellen Studien die Wirkungen und Akzeptanz von Interstitialwerbung im Web und auf vernetzen Unterhaltungsterminals.

    03.01.20010 Kommentare

  1. BigMac wird mobil - McDonald's wirbt per SMS

    Die Restaurant-Kette McDonald's will sich gemeinsam mit dem Münchner M-Commerce-Anbieter 12snap erstmals in größerem Stil im "Mobile Marketing" engagieren. Die gemeinsamen Marketing-Aktivitäten starten im Januar 2001. Als weiteren Marketingpartner konnte 12snap auch American Express gewinnen.

    28.12.20000 Kommentare

  2. Wirbt die Old Economy am Internet vorbei ?

    Auch wenn mittlerweile fast jedes Großunternehmen im Internet vertreten ist, halten sich die meisten von ihnen bei der Online-Werbung zurück. Lebensmittel-Discounter wie Aldi und Lidl füllen mit ihrer Printwerbung zwar ganze Zeitungsseiten, lehnen Bannerkampagnen oder E-Mail-Marketing aber weiterhin ab.

    15.12.20000 Kommentare

  3. Adtech bietet Live-Video-Banner

    AdTech stellt ein neues Werbeformat vor: das Live-Video-Banner. Was der Anbieter als wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung von Breitband-Anwendungen für digitale Werbeformate in Europa preist, könnte aber so manchen User auf die Palme bringen. Der Live-Stream wird direkt in ein Werbebanner integriert. Die User können die Übertragung in Echtzeit mitverfolgen oder sich über das Live-Video-Banner auf die offizielle Übertragungsseite klicken.

    06.12.20000 Kommentare

  4. Studie zur Kommunikation der Telekommunikationsbranche

    Festnetz- und Mobilfunkanbieter definieren sich primär durch klassische Werbung. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Telefonumfrage, die das Institut INRA Deutschland im Auftrag der Hamburger Agentur pilot checkpoint und des Infodienstes new business durchgeführt hat.

    06.12.20000 Kommentare

  5. ad pepper media sieht schwächelnden Online-Werbemarkt

    Der Werbevermarkter ad pepper media will eine saisonunübliche Zurückhaltung bei den Onlinewerbeausgaben seit Oktober 2000 und einen damit einhergehenden starken Preisdruck im Gesamtmarkt ausgemacht haben. Daher korrigiert man die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2000 nach unten.

    29.11.20000 Kommentare

  6. Suchmaschine Google mit Keyword-Advertising

    Werbetreibende können jetzt auf der Suchmaschine Google, die es auch in einer deutschen Version gibt, abhängig von den Suchbegriffen kleine Textanzeigen schalten.

    24.11.20000 Kommentare

  7. Aus Tiss.com wird Flights.com

    Die europäische E-Travel-Firma Tiss AG wird ab dem 22. November 2000 weltweit unter dem neuen Markennamen Flights.com auftreten. Die Planungen für die Umbenennung laufen seit dem Erwerb der US-amerikanischen Domain vor einigen Wochen. Des Weiteren ist geplant, auch den Unternehmensnamen nach der nächsten Hauptversammlung entsprechend auf Flights.com zu ändern.

    21.11.20000 Kommentare

  8. Kreative Onliner kämpfen um Banner@ward 2000

    Zum zweiten Mal schreiben Focus MediaLine und Horizont.net einen Preis für kreative Online-Werber aus: den @ward 2000. Neu dabei ist in diesem Jahr das Interactive Advertising Center (IAC). Schirmherr des @ward ist der Deutsche Multimedia Verband dmmv.

    21.11.20000 Kommentare

  9. Heißt Inprise bald wieder Borland?

    Einem amerikanischen Pressebericht zufolge soll die Firma Inprise im ersten Quartal 2001 wieder den Namen Borland annehmen. Die deutsche Presseagentur von Inprise betont hingegen, dass über die Rückbenennung noch keine Entscheidung gefallen sei, die Firma Inprise aber schon länger auch öffentlich über eine Rückbenennung nachdenke.

    09.11.20000 Kommentare

  10. freenet.de bringt ein Print-Magazin auf den Markt

    Der Internet-Dienstleister freenet.de, nach eigenen Angaben drittgrößter Online-Dienst in Deutschland, kommt jetzt mit einem eigenen Magazin in den Zeitschriftenhandel.

    08.11.20000 Kommentare

  11. SMS-Dienst bezahlt Empfänger von Werbebotschaften

    Die MindMatics AG hat einen SMS-Dienst gestartet, der angemeldeten Handy-Nutzern pro empfangener Werbe-Kurznachricht 10 Pfennig einbringt. Die über "SMS-You-Up" versandten Werbeeinblendungen sind personalisiert, also auf die individuellen Interessensgebiete des Empfängers abgestimmt.

    06.11.20000 Kommentare

  12. Electronic Arts vermarktet Banden von Sportspielen

    Electronic Arts setzt jetzt auch in Deutschland auf die In-Game-Vermarktung von Top-Produkten. Dabei werden gezielt Banden in ausgewählten Spielen der EA-Sports-Reihe als Werbeflächen angeboten.

    24.10.20000 Kommentare

  13. Mobile Internet Kit kommt im November nach Deutschland

    Der PDA-Hersteller Palm bietet den Dienst Web-Clipping ab Mitte November auch außerhalb der USA an. Dieser Dienst überträgt Internet-Seiten in einem speziellen Format, das wenig Bandbreite kosten soll, ähnlich wie man es schon von WAP-Seiten kennt.

    24.10.20000 Kommentare

  14. Erstmals mehr Werbung für Telekommunikation als für Autos

    Die Telekommunikationsbranche hat im ersten Halbjahr 2000 erstmals mehr Geld für klassische Werbung ausgegeben als die Branchen Medien und Autoindustrie. Die Unternehmen aus den Bereichen Büro, EDV und Kommunikation steigerten ihre Brutto-Werbeausgaben um mehr als 30 Prozent auf die Rekordsumme von 1,76 Milliarden DM.

    13.10.20000 Kommentare

  15. DigiScents will PC-Duftgenerator auf Internet World zeigen

    Das Unternehmen DigiScents will erstmals einer breiteren Öffentlichkeit seine iSmell-Technologie auf der Internet World zeigen, die Ende Oktober in New York stattfindet.

    12.10.20000 Kommentare

  16. Handspring erweitert Vertriebskanäle in Deutschland

    Der Palm-Konkurrent Handspring stellt seine Visor-PDAs jetzt in Deutschland auch bei Karstadt in die Regale und verkauft die Geräte online über Amazon Deutschland. Damit setzt sich der Kampf zwischen Handspring und Palm um den Privatkunden fort.

    09.10.20000 Kommentare

  17. AdLink baut Wireless-Netzwerk auf

    Die AdLink Internet Media AG will Anbieter von Wireless-Diensten zu einem Netzwerk für Online-Werbung auf mobilen Endgeräten (Mobiltelefone, PDAs, etc.) bündeln. Neben einem umfangreichen WAP-Angebot sollen auch zahlreiche SMS-Dienste zum Angebot gehören.

    28.09.20000 Kommentare

  18. Barnes & Noble und Yahoo vereinbaren Vertriebspartnerschaft

    Der Online-Buchhändler Barnes & Noble und der Portalbetreiber Yahoo haben eine umfassende Marketing- und Vertriebspartnerschaft geschlossen, die die Online- und Offlinegeschäfte der beteiligten Unternehmen umfasst. Damit verdrängt Barnes & Noble seinen Hauptkonkurrenten Amazon aus der Beziehung mit Yahoo.

    20.09.20000 Kommentare

  19. ZDF.newmedia vermarktet künftig Online-Auftritt des Senders

    ZDF Enterprises, die Lizenzhandelstochter des ZDF, hat unter dem Namen ZDF.newmedia eine Tochtergesellschaft für künftige Multimedia-Vermarktungsaktivitäten gegründet. Das neue Unternehmen, das seinen Geschäftssitz in Mainz hat, wird sich insbesondere der Verwertung von multimedialen Inhalten rund um das Programmangebot des ZDF widmen.

    20.09.20000 Kommentare

  20. c't startet Roadshow durch Unis und verlost Stipendium

    Im Rahmen der Marketingkampagne "c't magazin. Alles klar." startet das Computermagazin am 16. Oktober an der Universität Hamburg seine Tour durch zehn Universitäten und Fachhochschulen.

    20.09.20000 Kommentare

  21. Werbebanner als Kunstform - Kunstbanner-Preis 2000 verliehen

    Werbebanner als Kunstform - Kunstbanner-Preis 2000 verliehen

    Der von der Online-Community Metropolis gemeinsam mit dem ZKM und dem Deutschen Multimedia Verband e.V. (dmmv) veranstaltete "Kunstbanner-Preis 2000"-Wettbewerb sollte beweisen, dass Werbebanner auch Kunst sein können. Aus über 100 Arbeiten von Künstlern, Kunst-Studenten und Grafik-Designern wurden in dieser Woche die besten von einer Jury ausgewählt und Preise im Gesamtwert von 10.000 Mark an die Gewinner überreicht.

    16.09.20000 Kommentare

  22. Werbevermarkter Interactive Media wird Aktiengesellschaft

    Die Online-Vermarktungsgesellschaft Interactive Media des Axel Springer Verlages wird noch in diesem Jahr in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, teilte der Verlag mit. Als eigenständige Gesellschaft will der Online-Werbevermarkter Interactive Media den Ausbau zum Fullservice-Internet-Dienstleister vorantreiben.

    29.08.20000 Kommentare

  23. Massiver Ärger durch gekaufte oder gemietete E-Mail-Adressen

    Deutsche Adress-Broker bieten mittlerweile auch segmentierte, also z.B. nach Geschlecht, Alter und Einkommen sortierte E-Mail-Adressen an. Vor der Verwendung dieser gekauften oder gemieteten Adressen für Marketing-Aktionen warnt nun E-Mail-Marketing-Spezialist Klaus Arnhold aus Hamburg. Mit ihnen können sich ahnungslose Kunden massiven Ärger einhandeln.

    22.08.20000 Kommentare

  24. Deutscher Online-Werbemarkt kleiner als britischer

    Nach einer Untersuchung des Marktforschungs-Instituts Forrester Research ist der britische Online-Werbemarkt größer als der Deutschlands. Die Studie widerspricht damit der allgemein vertretenen Meinung, dass Deutschland das Online-Werbeland Nummer eins in der europäischen Union sei.

    22.08.20000 Kommentare

  25. AdLink: Umsatzerlöse wachsen um 291 Prozent

    Der Online-Werbevermarkter AdLink Internet Media AG übertrifft seine für das erste Halbjahr 2000 gesteckten Ziele deutlich. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Umsatz um 291 Prozent auf 13,1 Millionen Euro. Auch habe sich das Ergebnis wesentlich besser entwickelt als erwartet, so dass der Verlust mit 4,9 Millionen Euro um 25 Prozent unter Plan lag.

    15.08.20000 Kommentare

  26. OnVista - Halbjahresumsatz 30 Prozent über Plan

    Die OnVista AG hat ihre eigenen Ziele im ersten Halbjahr 2000 übertroffen: Der Konzernumsatz lag bei 2,5 Millionen Euro und damit 30 Prozent über den Planzahlen. Der Fehlbetrag reduzierte sich auf 158.759 Euro, das EBITDA betrug -252.002 Euro.

    15.08.20000 Kommentare

  27. Amazon.com und ToysRus.com gehen Allianz ein

    Der Buchhändler Amazon und die Onlinesparte des Spielzeughändler Toys 'R us haben eine strategische Allianz beschlossen, unter der gemeinsame Marketingaktivitäten betrieben werden sollen.

    11.08.20000 Kommentare

  28. dmmv Projektgruppe Adserver setzt auf Redirect-Verfahren

    Die vom Deutschen Multimedia Verband (dmmv) ins Leben gerufene "Projektgruppe Adserver" legt nach ihrem ersten Treffen am 24. Juli 2000 in Berlin Ergebnisse vor. So habe sich bei diesem Branchentreffen gezeigt, dass nicht nur technische Probleme, sondern vorrangig Kommunikationsschwierigkeiten Ursachen der aktuellen Probleme bei der Messung von Online-Werbung durch Adserver sind. Zur Erfolgsmessung von Online-Werbemitteln empfiehlt die Projektgruppe darüber hinaus den Einsatz des Redirect-Verfahrens.

    09.08.20000 Kommentare

  29. Studie - E-Mail-Newsletter-Markt in Deutschland

    Die Leipziger Internet-Journalisten von mediaoffice.net legen erstmals grundsätzliche Ergebnisse ihrer Marktübersicht zu E-Mail-Newslettern in Deutschland vor. Sie registrierten insgesamt 154 professionelle Internet-Newsletter, die Werbung anbieten mit einer gesamten Reichweite von 3,3 Millionen Sichtkontakten.

    07.08.20000 Kommentare

  30. Werberat: Fehltritte von Internet-Firmen nehmen zu

    Beim Deutschen Werberat, dem Konfliktregler zwischen werbenden Firmen und umworbenen bzw. sich beschwerenden Konsumenten, sind im ersten Halbjahr 299 Beschwerden über 151 Werbemaßnahmen der Wirtschaft eingegangen. Ursache des sprunghaften Anstiegs der von Kritik betroffenen Werbeaktivitäten liegt insbesondere in werblichen Fehltritten der dot.com-Wirtschaft.

    04.08.20000 Kommentare

  31. Studie: Online-Medien verändern Mediennutzung tiefgreifend

    Online-Kommunikation und das Surfen im Internet wirken sich nachhaltig auf die Nutzung anderer Medien aus. Vor allem das Fernsehen, aber auch die Print-Medien erfahren eine signifikante Veränderung, so das zentrale Ergebnis der repräsentativen Studie New media-usage, die Infratest Burke im Auftrag der AdLink Internet Media AG in vier europäischen Ländern durchgeführt hat.

    01.08.20000 Kommentare

  32. Kirch New Media - Online-Entertainment mit Bewegtbild

    Kirch New Media - Online-Entertainment mit Bewegtbild

    Zum Jahresbeginn 2001 soll die neue Online-Entertainment-Plattform der KirchGruppe starten, die von der Kirch New Media AG entwickelt wird. So will man schon bald "ein völlig neuartiges Online-Erlebnis anbieten, das hochklassige bewegte Unterhaltung in Bild und Ton mit der Informationstiefe des Internet intelligent kombiniert", so Kirch-New-Media-Vorstandssprecher Rainer Hüther.

    25.07.20000 Kommentare

  33. ZDF will weiterhin im Internet werben

    Nach einem Artikel der Berliner Zeitung will der Intendant des ZDF, Dieter Stolte, sich weiterhin für die Erlaubnis einsetzen, auf den Online-Seiten des Senders Werbung schalten zu dürfen und Sponsoring-Verträge zu erlauben.

    24.07.20000 Kommentare

  34. Unternehmen steigern Ausgaben für das Internet

    Der Einsatz interaktiver Medien ist für deutsche Unternehmen wichtiger denn je. Die Anzahl der Multimedia-Arbeitsplätze nimmt rapide zu, die Ausgaben im Online-Bereich steigen, E-Commerce gewinnt an Bedeutung. Das sind zentrale Ergebnisse der vierten Befragungswelle des Multimedia-Barometers, einer gemeinsamen Untersuchung der Mediagruppe München, des Markt- und Medienforschungsunternehmens GfK und der Fachzeitung Horizont.

    21.07.20000 Kommentare

  35. DDV-Forum definiert Customer Relationship Management (CRM)

    Das kürzlich unter dem Dach des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) gegründete Forum hat sich nun auf eine Definition des Begriffs Customer Relationship Management (CRM) als Arbeitsgrundlage verständigt. Dabei geht das Forum davon aus, dass CRM-Konzepte Vorkehrungen zur permanenten Verbesserung der Kundenprozesse und zu lebenslangem Lernen der Mitarbeiter enthalten.

    13.07.20000 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 11
  4. 12
  5. 13
  6. 14
  7. 15
  8. 16
  9. 17
  10. 18
  11. 19
  12. 20
  13. 21
  14. 22
Anzeige

Verwandte Themen
Ad-Server, OpenX, Phorm, AGOF, IVW, Scott Thompson, Carol Bartz, Jack Ma, Adblock Plus, Lodsys, Dart, Do Not Track, Flipboard, AdBlocker

RSS Feed
RSS FeedOnlinewerbung

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de