Nintendo

940 Nintendo Artikel

  1. Harvest Moon: Ungewöhnliche Farm-Simulation von Ubi Soft

    Urlaub auf dem Bauernhof mal anders: Im GameCube-Spiel Harvest Moon, das von Ubi Soft für Oktober 2003 angekündigt wird, übernimmt der Spieler die Rolle eines Farmers. Dabei steht nicht nur die Pflege von Vieh und Natur, sondern auch das Miteinander mit der eigenen Familie im Vordergrund des Spiels.

    19.03.20030 Kommentare

  1. Powerboard: Erste Tastatur für Nintendos GameCube

    Der Zubehörhersteller Datel bringt mit dem Powerboard die erste Tastatur für den GameCube. Die Tastatur ist vor allem für Online-Spiele wie Phantasy Star Online interessant.

    17.03.20030 Kommentare

  2. Spieletest: Super Monkeyball 2 - Ultimativer Party-Spaß

    Spieletest: Super Monkeyball 2 - Ultimativer Party-Spaß

    Die Affen sind zurück: In Super Monkeyball 2 muss man mal wieder ein Quartett von Affen in Kugeln vom Startpunkt zum Ziel bringen. Klingt einfach, wer den Vorgänger gespielt hat weiß allerdings, dass dieses Geschicklichkeitsspiel nicht nur immens viel Spaß macht, sondern dem Spieler auch einiges abverlangt.

    14.03.20030 Kommentare

Anzeige
  1. Preisnachlass auf GameCube für Käufer des GBA SP

    Wer bisher weder GameCube noch Game Boy Advance besitzt, aber über eine Anschaffung beider Konsolen nachdenkt, wird sich über ein neues Promotionsangebot von Nintendo freuen: Käufer des ab 28. März erhältlichen Game Boy Advance SP erhalten beim zusätzlichen Erwerb des GameCube einen Preisnachlass von 50 Euro.

    14.03.20030 Kommentare

  2. Splinter Cell: GameCube-Spiel mit GBA fernsteuern

    Nachdem das Stealth-Action-Spiel Splinter Cell für Xbox und PC bereits veröffentlicht wurde und sich dort auch sehr erfolgreich verkauft, folgen am 5. Juni 2003 die Versionen für GameCube und GBA. Die beiden Spiele lassen sich dabei per Link-Kabel verknüpfen, so dass der an den GameCube angeschlossene GBA als ferngesteuerte Verlängerung für Sams OPSAT (mit dem Sam seine Umgebung auf einer radarähnlichen Mini-Landkarte betrachten kann) eingesetzt werden kann.

    12.03.20030 Kommentare

  3. Nintendo kündigt massive Werbekampagne für GBA SP an

    Ab dem 28. März 2003 ist mit dem Game Boy Advance SP auch in Deutschland der jüngste Spross der Game-Boy-Familie offiziell erhältlich. Nintendo will mit einer Werbekampagne im Wert von 10 Millionen Euro die Markteinführung unterstützen und dabei vor allem Käufer adressieren, die sich bisher nicht für Videospiele begeistern konnten.

    10.03.20030 Kommentare

  1. GameCube ist ab sofort online

    Online-begeisterte GameCube-Besitzer können ab sofort mit ihrer Konsole auch ins Netz gehen. Ab dem 7. März, 10:00 Uhr, sind die Server für das erste online-fähige GameCube-Spiel "Phantasy Star Online" aktiviert.

    07.03.20030 Kommentare

  2. Nachfolger des GameCube enthüllt? (Update)

    Glaubt man der Schweizer Website futurebytes.ch, stehen das Design und die Ausstattung des GameCube-Nachfolgers bereits fest. Das Magazin demonstriert nicht nur Bilder der neuen Konsole, die auf den Namen Nexus hören soll, sondern nennt auch detaillierte technische Spezifikationen.

    06.03.20030 Kommentare

  3. Electronic Arts will GameCube und GBA stärker unterstützen

    Nachdem Nintendo aus der Ecke der Third-Party-Hersteller zuletzt einige Rückschläge einstecken musste - Codemasters wird vorerst keine GameCube-Spiele veröffentlichen, die künftigen Sega-Sports-Titel erscheinen ebenfalls nur für PS2 und Xbox - gibt es nun Positives zu vermelden. Electronic Arts will in Zukunft verstärkt auf die Nintendo-Konsolen setzen und dabei besonderen Wert auf die Verbindungsmöglichkeit zwischen GameCube und Game Boy Advance legen.

    06.03.20030 Kommentare

  4. Test: Action Replay und Freeloader für GameCube

    Test: Action Replay und Freeloader für GameCube

    Der Name Action Replay genießt seit Jahrzehnten einen guten Ruf unter Spielern - schon zu Amiga-Zeiten wusste man die Möglichkeit zu schätzen, Spielprobleme durch Cheats wie unendliche Leben und unbegrenzte Feuerkraft zu lösen. Die Action-Replay-Variante für Nintendos GameCube wartet aber nicht nur mit zahlreichen Tricks und Hilfe zu einer Vielzahl von Spielen auf, sondern ermöglicht auch das Zocken von Importspielen.

    05.03.20030 Kommentare

  5. ATI und Nintendo vertiefen Zusammenarbeit

    Nachdem ATI bereits die Grafikprozessoren für Nintendos Spielekonsole GameCube liefert, will man die Zusammenarbeit nun ausweiten. Diese soll sich auf die technische Entwicklung für die Nutzung in Nintendo-Produkten beziehen.

    04.03.20030 Kommentare

  6. Metal Gear Solid kommt für GameCube

    GameCube-Besitzer können sich freuen: Nachdem die Metal-Gear-Solid-Action-Titel bereits auf der PlayStation 2, der Xbox und dem PC für Furore sorgen, befindet sich nun auch eine Version für den GameCube in der Entwicklung. Konami bestätigte auf Anfrage, dass an einer GC-Umsetzung gearbeitet wird.

    28.02.20030 Kommentare

  7. Test: Game Boy Advance SP - Spielekonsole im Edel-Look

    Test: Game Boy Advance SP - Spielekonsole im Edel-Look

    Seit dem 14. Februar 2003 ist - zumindest in Japan - die Erfolgsgeschichte des Game Boy um ein weiteres Kapitel erweitert worden: Mit dem GBA SP präsentiert Nintendo eine neue Handheld-Konsole mit Hintergrundbeleuchtung im Edel-Look. Wir haben ihn uns genauer angesehen um herauszufinden, ob das Gerät hält, was seine schicke Optik verspricht.

    26.02.20030 Kommentare

  8. Metroid Prime: Große Werbekampagne zum Europa-Start

    Die Einführung des in den USA bereits äußerst erfolgreichen GameCube-Actionspiels "Metroid Prime" will Nintendo in Europa mit einem massiven Werbeaufwand begleiten. Eine 5-Millionen-Euro-Kampagne soll das Spiel auch hier zu Lande zu einem Erfolg machen.

    21.02.20030 Kommentare

  9. Zelda für GameCube kommt mit zwei Gratis-Spielen

    Ab dem 3. Mai 2003 soll mit "The Legend of Zelda - The Wind Waker" der neue Teil der populären Zelda-Reihe für den GameCube in Europa erhältlich sein. Das Spiel wird dabei - ähnlich wie bei der Veröffentlichung in Japan und den USA - zunächst auch in einer limitierten Edition mit zwei Bonus-Titeln erhältlich sein.

    19.02.20030 Kommentare

  10. Codemasters: Vorerst keine Spiele für GameCube

    Die hinter den Erwartungen zurückbleibenden Verkaufszahlen des Nintendo GameCube zeigen nun erste Auswirkungen auf die Spiele-Publisher. So wird der britische Entwickler Codemasters vorerst keine Titel für den GameCube mehr entwickeln.

    18.02.20030 Kommentare

  11. Nintendo weitet Maßnahmen gegen Spiele-Raubkopien aus

    Um das Problem mit gefälschter Soft- und Hardware in zahlreichen asiatischen Ländern besser in den Griff zu bekommen, will der japanische Videospielhersteller Nintendo die Maßnahmen gegen professionelle Raubkopierer deutlich ausweiten. Bereits im Januar 2003 konnten bei drei Überprüfungen chinesischer Unternehmen mehr als 300.000 gefälschte Hard- und Software-Produkte sichergestellt werden.

    12.02.20030 Kommentare

  12. Zelda-Schöpfer gibt erste Autogrammstunde in Europa

    Zelda-Schöpfer gibt erste Autogrammstunde in Europa

    Der Nintendo-Star-Programmierer und Schöpfer von Videospielen wie "Donkey Kong", "Super Mario Bros" und "Zelda", Shigeru Miyamoto, wird im Februar in London persönlich für die kommenden Zelda-Titel "The Legend of Zelda: A Link to the Past" für den Game Boy Advance (GBA) und "The Legend of Zelda: The Wind Waker" für den Gamecube Werbung machen. Dies soll Miyamotos erster öffentlicher Auftritt in Europa sein; er ist mit einer Signierstunde für Fans der Serie verbunden.

    05.02.20030 Kommentare

  13. GameCube-Software FreeLoader soll endlich kommen

    Der britische Spielekonsolen-Zubehör-Anbieter Datel hatte bereits im Sommer 2002 die GameCube-Software FreeLoader angekündigt, mit der sich amerikanische und japanische Import-Spiele auch auf heimischen PAL-Konsolen spielen lassen sollen. Nach mehreren Verzögerungen, im Dezember 2002 sprach Datel noch vom Januar 2003, soll FreeLoader nun im Februar 2003 endlich erscheinen.

    31.01.20030 Kommentare

  14. Nintendo bietet GameCube kurzzeitig mit kostenlosem Spiel

    Nach Microsoft und Sony versucht auch Nintendo, seine Spielekonsole potenziellen Käufern mittels beigelegtem Spiel zu versüßen. Für ein paar Wochen sollen Neukäufer aus vier wählbaren Titeln ein Spiel kostenlos zum GameCube dazuerhalten.

    31.01.20030 Kommentare

  15. Die Sims wuseln bald auch im GameCube und der Xbox

    Electronic Arts auf dem PC ungemein erfolgreiche Personensimulation "Die Sims" wird nach der kürzlich erschienenen PlayStation-2-Version auch für die Konkurrenzspielkonsolen GameCube und Xbox umgesetzt. Die Umsetzung auf GameCube und Xbox wird EAs Maxis-Studio in Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern von Edge of Reality durchführen und mit spielerischen Neuerungen versehen werden.

    31.01.20030 Kommentare

  16. GameCube-Nachfolger kommt 2005

    Laut einem Bericht des Online-Magazins IGN will Nintendo bereits 2005 den Nachfolger des GameCube auf den Markt bringen. Damit würde man in etwa zeitgleich zum Verkaufsstart der PlayStation 3 die neue Konsole einführen.

    24.01.20030 Kommentare

  17. Force-Feedback-Lenkrad von Logitech für den GameCube

    Auch für Nintendos Spielekonsole GameCube bietet Logitech ab sofort ein Lenkrad mit Force-Feedback-Technologie an. Auf Grund der engen Zusammenarbeit mit Nintendo verspricht Logitech eine Reihe von Spielen, die speziell auf dieses Lenkrad ausgerichtet sein werden.

    24.01.20030 Kommentare

  18. Spieletest: Casper - Flug-Action mit dem Knuddel-Geist

    Spieletest: Casper - Flug-Action mit dem Knuddel-Geist

    Nach einer TV-Serie, Kinofilmen und diversen Merchandise-Artikeln hat es der kleine Geist Casper mittlerweile auch zum Videospiel-Helden geschafft. TDK Mediactive veröffentlicht mit Casper - Spirit Dimensions jetzt ein Action-Spiel für Nintendos GameCube, das sich trotz des knuddeligen Helden nicht nur an Kinder richtet.

    20.01.20030 Kommentare

  19. Nintendo: "GameCube klar vor Xbox"

    Im Rahmen der Präsentation des neuen Game Boy Advance SP hat Nintendo auch aktuelle Abverkaufszahlen des GameCube und des Game Boy Advance in Europa und Deutschland genannt. Laut Axel Herr, Managing Director von Nintendo Deutschland, würden die Zahlen klar belegen, dass Nintendo mit dem GameCube, und nicht Microsoft mit der Xbox, derzeit die Nummer 2 hinter Sony und der PlayStation 2 in Europa sei.

    08.01.20030 Kommentare

  20. Spieletest: Mario Party 4 - Virtuelles Brettspielvergnügen

    Spieletest: Mario Party 4 - Virtuelles Brettspielvergnügen

    Bereits zum vierten Mal laden Mario und Freunde in Mario Party 4 zum virtuellen Brettspiel ein, wobei der vierte Teil die erste Umsetzung für den GameCube ist. Wieder gilt es, in über 50 Mini-Spielen sein Geschick zu beweisen.

    18.12.20020 Kommentare

  21. Spieletest: Starfox Adventures - Prachtvolle GameCube-Action

    Spieletest: Starfox Adventures - Prachtvolle GameCube-Action

    Auch wenn Fox McCloud sicherlich nicht ganz dieselbe Popularität wie Zelda oder Donkey Kong genießt, gehört der Action-Held spätestens seit dem N64-Klassiker Lylat Wars zu den renommiertesten Nintendo-Charakteren. In Starfox Adventures feiert er nun seinen ersten Auftritt auf Nintendos GameCube.

    09.12.20020 Kommentare

  22. Test: Wave Bird und Co. - Schnurlose Pads für den GameCube

    Kabellose Pads sind im Trend, kaum eine Plattform, auf der nicht mindestens ein Hersteller auf Funktechnik statt auf Kabel setzt. Für Nintendos GameCube sind in dieser Kategorie derzeit unter anderem der von Nintendo selbst stammende Wave Bird Controller sowie der Funky Controller von Bigben erhältlich.

    04.12.20020 Kommentare

  23. Sega.com bietet Online-Games-Middleware für PS2 und GameCube

    Segas Online-Spiele-Sparte Sega.com hat Sony und Nintendo als Kunden für seine Online-Games-Middleware zur Entwicklung von Online-Spielen gewonnen. Spieleentwickler sollen mittels des "SEGA Network Application Package" (SNAP) leichter Multiplattform-Online-Spiele für die PlayStation 2 und den GameCube entwickeln können.

    03.12.20020 Kommentare

  24. Game-Boy-Titel auch am Fernseher spielen

    Mit dem GameCube Game Boy Player erhalten Spieler ab Mitte nächsten Jahres die Möglichkeit, Game-Boy-Spiele auch am Fernseher zocken zu können. Das Gerät wird an die Unterseite des GameCube angeschlossen und nimmt Module für den Game Boy, den Game Boy Color und den Game Boy Advance auf.

    20.11.20020 Kommentare

  25. Game & Watch Gallery Advance - Videospielklassiker für GBA

    Mit der Game & Watch Gallery Advance lässt Nintendo die Herzen von Videospiel-Nostalgikern höher schlagen: Sechs klassische Spiele-Titel aus der Frühzeit des Videospiels wurden auf einem Modul für den Game Boy Advance zusammengefasst und um neu überarbeitete Versionen erweitert.

    06.11.20020 Kommentare

  26. Spieletest: Eternal Darkness - Grusel-Thriller für GameCube

    Spieletest: Eternal Darkness - Grusel-Thriller für GameCube

    Erst kürzlich lehrte das gelungene Resident-Evil-Remake GameCube-Spieler das Fürchten. Mit Eternal Darkness erscheint nun bereits der nächste Titel, den ängstliche Naturen lieber nicht im Dunkeln spielen sollten.

    05.11.20020 Kommentare

  27. Hitman 2 kommt auch für GameCube

    Seit seiner Veröffentlichung auf PC, PlayStation 2 und Xbox konnte sich das Action-Adventure Hitman 2 weltweit bereits über eine Million Mal verkaufen. Eidos kündigte jetzt auch die Umsetzung des Titels für Nintendos GameCube an.

    01.11.20020 Kommentare

  28. GameCube in den USA jetzt online

    Amerikanische GameCube-Besitzer können ab Ende dieser Woche mit ihrer Konsole nun auch online spielen. Nintendo veröffentlicht jetzt auch in den USA die in Japan seit längerem erhältlichen Breitband- und Modem-Adapter.

    31.10.20020 Kommentare

  29. Nintendo wehrt sich gegen Europäische Kommission

    Nintendo hat angekündigt, Einspruch gegen die Entscheidung der Europäischen Kommission einzulegen. Wie berichtet war der Videospielhersteller zu der Zahlung einer Geldbuße von 149 Millionen Euro verurteilt worden, da Nintendo zusammen mit offiziellen Vertriebshändlern Absprachen getroffen haben, um die Ausfuhr von Produkten aus Niedrigpreis- in Hochpreisländer zu verhindern.

    30.10.20020 Kommentare

  30. EU-Kommission verhängt Millionen-Strafe gegen Nintendo

    Die Europäische Kommission hat gegen den japanischen Videospielehersteller Nintendo und sieben seiner offiziellen Vertriebshändler in Europa Geldbußen in Höhe von insgesamt 167,8 Millionen Euro verhängt, weil sie untereinander Absprachen getroffen haben, um die Ausfuhr von Produkten aus Niedrigpreis- in Hochpreisländer zu verhindern. Nintendo alleine muss ein Bußgeld in Höhe von 149 Millionen Euro entrichten.

    30.10.20020 Kommentare

  31. Spieletest: Beach Spikers - Volleyball mit Sex-Appeal

    Spieletest: Beach Spikers - Volleyball mit Sex-Appeal

    In den letzten Jahren fristete Beach Volleyball eher eine Außenseiterrolle, wenn es um Videospielumsetzungen von Sportarten ging. Jetzt erscheinen allerdings innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Aufsehen erregende Titel: Während man als Xbox-Besitzer noch bis Anfang nächsten Jahres auf das vielversprechende DOA Beach Volleyball warten muss, können GameCube-Spieler schon jetzt mit Beach Spikers an den Strand ziehen. Beiden Spielen gemeinsam ist dabei die doch recht eindeutige Fokussierung auf weibliche Figuren und Formen.

    28.10.20020 Kommentare

  32. Spieletest: Smuggler's Run Warzones - Off-Road-Spaß für GC

    Spieletest: Smuggler's Run Warzones - Off-Road-Spaß für GC

    Wenn dem Spiel Smuggler's Run 2 auch längst nicht so viel Aufmerksamkeit zuteil wurde wie vielen anderen Spielen, gehörte der Titel in der Frühphase der PlayStation 2 doch zweifellos zu den interessanteren Veröffentlichungen. Mit Smuggler's Run Warzones wird die Spielidee nun auch auf den GameCube übertragen, wobei es sich bei dem Titel glücklicherweise um mehr als eine schlichte Eins-zu-eins-Umsetzung handelt.

    21.10.20020 Kommentare

  33. Spieletest: Super Mario Sunshine - Klempner in Hochform

    Spieletest: Super Mario Sunshine - Klempner in Hochform

    Ein wenig bizarr ist es schon: Während andere Hersteller auf süße, knuddelige Charaktere setzen, ist das Maskottchen von Nintendo ein übergewichtiger Klempner mit Schnauzbart - normalerweise nicht gerade die Art von Person, die Spielefreaks weltweit ins Herz schließen. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist der Latzhosenträger nun aber schon ein Garant für grandiose Spiele und große Verkaufserfolge, und daran wird sich auch auf dem GameCube wohl nichts ändern.

    18.10.20020 Kommentare

  34. Analyse: PlayStation 2 deutlich vor GameCube und Xbox

    Die Analysten von Strategy Analytics haben ihre Prognose für den Spielekonsolenverkauf 2002 veröffentlicht. Demnach kann Sony seinen Vorsprung mit der PlayStation 2 gegenüber den Rivalen Microsoft und Nintendo weiter ausbauen.

    17.10.20020 Kommentare

  35. Nintendo, Microsoft und Sony gegen Lik-Sang

    Nintendo, Microsoft und Sony gegen Lik-Sang

    Lik-Sang ist wieder online, nachdem der asiatische Online-Versender von Spielekonsolenzubehör sich durch eine Klage seitens Sony, Nintendo und Microsoft gezwungen sah, den Onlineshop abzuschalten. Die Modchips für die verschiedenen Spielekonsolen, die Anlass für die Klage waren, sind nicht mehr im Programm.

    15.10.20020 Kommentare

  36. Spieletest: Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse

    Spieletest: Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse

    Die Computer- und Videospielumsetzungen mit bekannten Disney-Charakteren haben in der Vergangenheit oft genug den gewünschten spielerischen Tiefgang vermissen lassen, allerdings wissen vor allem Besitzer von Nintendo-Konsolen auch schon Gegenteiliges zu berichten - Micky's Speedway etwa gehörte auf dem N64 zu den besten Rennspielen überhaupt. In Disney's Magical Mirror erlebt die berühmte Maus nun ihren ersten Auftritt auf dem GameCube.

    08.10.20020 Kommentare

  37. Nintendo: Massive Werbekampagne für ältere Spieler

    Nintendo kündigt für die kommende Weihnachtssaison einen massiven Ausbau des Marketing-Budgets auf Grund kommender potenzieller Verkaufshits für den GameCube an. Zu den meisterwarteten Spielen gehören dabei unter anderem Metroid Prime und Resident Evil Zero.

    08.10.20020 Kommentare

  38. Super Mario bald im Flugzeug

    Wer sich im Flugzeug langweilt, kann sich jetzt die Zeit mit dem Spielen von Super Mario Advance 2 vertreiben. Auf Grund einer Zusammenarbeit mit Thomas Cook/Condor bietet Nintendo ab sofort für sechs Monate dieses Spiel zusammen mit dem Game Boy Advance allen Fluggästen der genannten Gesellschaft während der Reise an.

    02.10.20020 Kommentare

  39. DivX für Nintendo GameCube

    Von der effizienten, MPEG-4-basierten Videokompressions-DivX soll nun auch der Nintendo GameCube profitieren. Spieleentwickler sollen den DivX-Codec in ihren GameCube-Spielen nutzen können.

    02.10.20020 Kommentare

  40. Nintendo: Weniger GBA und GameCubes verkauft als erwartet

    Nintendo hat die Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Grund dafür seien einerseits der anhaltend starke Yen, andererseits aber auch die umkämpfte Situation auf dem Konsolenmarkt.

    02.10.20020 Kommentare

  41. Spieletest: Resident Evil - Horror- und Grafikwunder auf GC

    Spieletest: Resident Evil - Horror- und Grafikwunder auf GC

    Wenn in den letzten Monaten Vorab-Videos von angekündigten GameCube-Spielen zu sehen waren, gab es vor allem einen Titel, der reihenweise für erstaunte Gesichter sorgte: Resident Evil, die Neuauflage des Horror-Titels aus dem Jahre 1996. Seit kurzem ist das Spiel nun erhältlich und zeigt vor allem grafisch, zu welchen Höchstleistungen der GameCube fähig ist.

    26.09.20020 Kommentare

  42. Super Mario Sunshine kommt im Bundle mit dem GameCube

    Am 4. Oktober 2002 ist es soweit: Nintendo-Maskottchen Super Mario feiert in Super Mario Sunshine seinen Einstand auf dem GameCube. Neben dem separaten Spiel bringt Nintendo dann auch ein Bundle in den Handel, das das Spiel, eine GameCube-Konsole sowie eine Memory-Card umfasst.

    23.09.20020 Kommentare

  43. Kauft Microsoft wichtigsten Nintendo-Spiele-Entwickler?

    Seit Tagen halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass Nintendo seinen Anteil von 49 Prozent an dem Spielentwickler Rare veräußern will. Laut einem Bericht der Financial Times Deutschland ist dies nun offiziell geschehen - und der Käufer der Anteile könnte Microsoft heißen.

    23.09.20020 Kommentare

  44. IBM liefert 10-millionsten GameCube-Prozessor aus

    IBM hat 10 Millionen PowerPC-Prozessoren an Nintendo ausgeliefert, die der Hersteller von Spielekonsolen in seinem GameCube einsetzt.

    20.09.20020 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 8
  4. 9
  5. 10
  6. 11
  7. 12
  8. 13
  9. 14
  10. 15
  11. 16
  12. 17
  13. 18
  14. 19
Anzeige

Verwandte Themen
Kirby, Nintendo DSi, Wii, Satoru Iwata, Reggie Fils-Aimé, Nintendo 3DS, Wii U, Miiverse, Zelda, Professor Layton, Dr. Kawashima, Super Mario, Donkey Kong, Nintendo Network

RSS Feed
RSS FeedNintendo

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de