Myst

Myst ist eine der erfolgreichsten Spieleserien im Adventure-Segment. Das erste Knobel-Adventure der Serie erschien 1993 für Macintosh-Computer und später auch für PC und weitere Systeme. Abgeschlossen wurde die Serie mit Myst 5: End of Ages.

Artikel

  1. Legendary Entertainment: TV-Serie zum Adventure-Klassiker Myst geplant

    Legendary Entertainment

    TV-Serie zum Adventure-Klassiker Myst geplant

    An Umsetzungen von Warcraft und Mass Effect arbeitet die Hollywood-Produktionsfirma Legendary Entertainment schon, jetzt nimmt sich das Studio ein weiteres Projekt vor: den Adventure-Klassiker Myst.

    08.10.201418 KommentareVideo

  1. Cyan: Myst-Macher will 1,1 Millionen US-Dollar für Obduction

    Cyan

    Myst-Macher will 1,1 Millionen US-Dollar für Obduction

    Vor rund 20 Jahren hat Cyan den Klassiker Myst veröffentlicht. Jetzt stellt das US-Entwicklerstudio ein neues Projekt mit dem Namen Obduction vor und sammelt dafür Geld bei Kickstarter.

    18.10.201313 KommentareVideo

  2. Myst 3DS: Adventure-Klassiker in 3D und für unterwegs

    Myst 3DS

    Adventure-Klassiker in 3D und für unterwegs

    Der Spieleklassiker Myst kommt auf das Nintendo 3DS; in 3D und mit auf das Spielehandheld angepasster Grafik.

    03.01.20125 KommentareVideo

Anzeige
  1. Open-Source-Spiele: Myst Online erscheint unter der GPLv3

    Open-Source-Spiele

    Myst Online erscheint unter der GPLv3

    Der Source-Code des Onlinespiels Myst Online: Uru Live ist weitgehend unter der GPLv3 verffentlicht worden. Darunter befindet sich der Source-Code fr die Clientsoftware und der fr das Entwickler-Plugin fr 3D Studio Max.

    11.04.201131 Kommentare

  2. Myst Online startet neuen Versuch als Open-Source-Projekt

    Myst Online startet neuen Versuch als Open-Source-Projekt

    Die Adventurewelt Myst Online war erfolglos. Jetzt versucht das Entwicklerstudio Cyan Worlds, sein inzwischen geschlossenes Spiel von den Fans auf Basis einer Open-Source-Lizenz wiederbeleben zu lassen. Selbst die Entwickler sind nicht überzeugt, dass das funktioniert.

    16.12.200842 Kommentare

  3. Aus der Traum: Myst Online wird eingestellt

    Mit "Myst Online: Uru Live" hat der Spiele-Abonnement-Dienst GameTap die zum Adventure "Uru: Ages Beyond Myst" gehörende Online-Mehrspieler-Erweiterung "Uru Live" wieder zum Leben erweckt. Nun gibt auch GameTap Uru Live auf - in zwei Monaten wird das von Cyan Worlds entwickelte Online-Spiel abgeschaltet.

    05.02.200842 Kommentare

  1. Neues von Myst: Uru Live hat eine Zukunft

    Neues von Myst: Uru Live hat eine Zukunft

    Die zum Adventure "Uru: Ages Beyond Myst" gehörende Online-Mehrspieler-Erweiterung "Uru Live" hat lange unter keinem guten Stern gestanden; erst Anfang 2006 keimte etwas Hoffnung auf. Nun hat das Myst-Entwicklerstudio Cyan Worlds im amerikanischen Spiele-Abonnement-Dienst GameTap einen Partner gefunden, der seinen Abonnenten "Uru Live" inklusive episodischer Updates zur Verfügung stellen will.

    16.05.20061 Kommentar

  2. Cyan Worlds - Rückkehr nach Uru

    Zwei Jahre nach der Einstellung von Uru Live kehrt Cyan Worlds in die Online-Mehrspieler-Erweiterung seines Adventures "Uru: Ages Beyond Myst" zurück. Dazu wurde ein offizieller Server mit Namen "D'mala" eingerichtet, was in der Sprache der aus der Myst-Serie bekannten D'Ni soviel wie "Rückkehr" bedeutet.

    17.02.20061 Kommentar

  3. Spieletest: Myst 5 - Das Ende der Rätsel-Adventure-Serie

    Spieletest: Myst 5 - Das Ende der Rätsel-Adventure-Serie

    Cyan Worlds hat mit der Rätselspielserie Myst dazu beigetragen, Computer- und Videospiele hoffähig zu machen und auch weniger technisch interessierte Menschen Stunden vor dem Bildschirm zu fesseln. Mit "Myst 5: End of Ages" erschien vor kurzem der letzte Teil der Myst-Serie, deren Geschichte um fremde Welten, magische Bücher und die Verantwortung der Mächtigen nun einen Abschluss findet.

    18.10.200530 Kommentare

  4. Myst-Entwicklerstudio Cyan Worlds versucht Comeback

    Nach finanziellen Schwierigkeiten scheint das Myst-Spielestudio Cyan Worlds einen neuen Schritt zu wagen. Laut Entwickler-Blogs wurden bereits einige zuvor entlassene Angestellte wieder für ein neues Projekt ins Boot geholt, für dessen Realisierung zuvor die Mittel fehlten.

    30.09.20059 Kommentare

  5. Myst-Entwickler Cyan Worlds am Ende?

    Mit Myst 5 erscheint am 22. September 2005 der letzte Teil der Myst-Saga, der die Hintergrundgeschichte der erfolgreichen Spielserie zu Ende führt. Zum Erschrecken der Fans könnte es nun auch mit dem Myst-Schöpfer Cyan Worlds zu Ende gehen. Wie aus dem Blog eines ehemaligen Cyan-Mitarbeiters zu entnehmen ist, musste das Entwicklerstudio vor wenigen Tagen fast alle Angestellten entlassen.

    06.09.200535 Kommentare

  6. Myst 5 - Demo des letzten Myst-Teils

    Myst 5 - Demo des letzten Myst-Teils

    Myst-Fans werden ab 22. September 2005 mit "Myst 5: End of Ages" den laut Ubisoft letzten Teil der weltweit erfolgreichen Knobelspiel-Serie kaufen können. Ob der eigene Rechner schnell genug ist, um das komplett in 3D-Grafik gehaltene Myst 5 ruckelfrei abspielen zu können, lässt sich nun mit einer englischsprachigen PC-Demo ausprobieren.

    24.08.200570 Kommentare

  7. Myst 4 kommt auf die Xbox

    Den jüngsten Teil der Rätsel-Adventure-Serie Myst werden Cyan Worlds und Ubi Soft in angepasster Form bald auch auf die Xbox bringen. Bisher war Myst 4 Revelation nur für PC und Mac verfügbar.

    27.01.20054 Kommentare

  8. Ubisoft: Myst 5 wird das letzte Myst-Spiel

    Was mit der kurzen Vorabankündigung von Myst 5 schon absehbar war, hat nun Ubisoft im Rahmen einer größeren Ankündigung bestätigt: Der fünfte Teil soll auch der letzte Teil der erfolgreichen Rätsel-Adventure-Serie werden. Zudem hat Ubisoft die ersten Screenshots vom vorerst letzten Myst-Spiel veröffentlicht.

    13.01.200527 Kommentare

  9. Myst 5 bereits in Entwicklung

    Das Ende September 2004 erschienene Spiel "Myst 4 Revelation" wird nicht das letzte Spiel der erfolgreichen Rätsel-Adventure-Serie sein: Wie Ubisoft ankündigte, ist mit "Myst 5: End of Ages" bereits ein Nachfolger in Entwicklung, auf den Fans nicht allzu lange warten müssen.

    12.01.200546 Kommentare

  10. Spieletest: Myst 4 Revelation - Hübsche Knobelei

    Spieletest: Myst 4 Revelation - Hübsche Knobelei

    Die ungemein erfolgreiche Rätselspielserie Myst hat es geschafft, der Spielebranche neue Zielgruppen zu erschließen und vor allem weibliche Spieler für Abenteuer in fremden Welten zu begeistern. Mit dem neuen Myst-Spiel "Myst 4 Revelation", das sowohl für Mac als auch für PC erhältlich ist, verspricht das zuständige Ubi-Soft-Entwicklerteam um Produzentin Genevieve Lord, wieder zu den Wurzeln der Serie zurückzukehren und direkt an die erste Trilogie aus Myst, Riven und Myst III: Exile anzuknüpfen.

    19.11.20040 Kommentare

  11. Myst 4 - Die Demo zum neuen Rätsel-Adventure ist da

    Um Adventure-Fans die Wartezeit bis zur Veröffentlichung von "Myst IV Revelation" zu erleichtern, hat Ubi Soft nun die Windows- und Mac-Demos des neuen Myst-Teils veröffentlicht. Die offizielle Website zum Spiel ging bereits letzte Woche online und bot mit Myst-typischem Rätselspiel einen kleinen Ausblick auf Myst 4.

    10.08.20040 Kommentare

  12. Neue Erweiterung für Uru: Ages Beyond Myst angekündigt

    Am 1. Juli 2004 will Ubi Soft mit "Uru: The Path of the Shell" eine neue Erweiterung für das Adventure Uru: Ages Beyond Myst veröffentlichen. Das Add-On soll die Geschichte von der Zukunft der D'ni erzählen.

    27.05.20040 Kommentare

  13. Myst 4: Ubi Soft setzt Adventure-Reihe fort

    Auf den dritten Teil der erfolgreichen Myst-Reihe mussten Adventure-Fans recht lange warten, dafür befindet sich das vierte Spiel nun bereits in der Entwicklung: Wie Ubi Soft bekannt gab, wird derzeit schon an "Myst IV Revelation" gearbeitet.

    06.04.20040 Kommentare

  14. Uru Live eingestellt - kein Online-Spiel mehr für Myst

    Schlechte Nachrichten für Käufer des Adventures Uru: Ages Beyond Myst: Wie einer Mitteilung seitens des Entwicklers Cyan im Ubi-Soft-Forum zu entnehmen ist, wird der seit einiger Zeit angekündigte Online-Service Uru Live, der Myst-Spielern eine neue Multiplayer-Erfahrung bieten sollte, eingestellt.

    05.02.20040 Kommentare

  15. Spieletest: "Uru: Ages Beyond Myst" - Mystisches Adventure

    Spieletest: "Uru: Ages Beyond Myst" - Mystisches Adventure

    Nach "Myst", "Riven" und "Myst III: Exile" erschien mit "Uru: Ages Beyond Myst" kürzlich der vierte Teil der beliebten Adventure-Serie Myst. Erstmals wird dabei auf aufwendige 3D-Grafik und zudem einen Online-Modus gesetzt, der ein gemeinsames Entdecken der hübsch gestalteten Fantasiewelten ermöglicht.

    25.11.20030 Kommentare

  16. Uru: Myst-Online-Spiel ab sofort im Handel

    Mit Uru - Ages Beyond Mist ist der neue Teil der populären Adventure-Reihe Myst ab sofort im Handel erhältlich. Das Spiel stammt von den Machern der Spiele Myst und Riven und richtet sich laut Ubi Soft an praktisch jeden, der einen PC bedienen kann - unabhängig von Alter, Geschlecht und spielerischen Fähigkeiten.

    14.11.20030 Kommentare

  17. Peter Gabriel schreibt Songs für neue Myst-Spiele

    Wie Ubi Soft jetzt bekannt gab, wird der Musiker Peter Gabriel zukünftige Myst-Spiele musikalisch untermalen. Zunächst steuert Gabriel seinen Song "Burn You Up, Burn You Down" für Uru: Ages Beyond Myst bei, das im November 2003 erscheinen soll.

    10.10.20030 Kommentare

  18. Neue Screenshots zu Myst-Nachfolger Uru veröffentlicht

    Am 6. November soll mit "Uru: Ages Beyond Myst" ein neuer Teil der Myst-Reihe erscheinen. Der Titel stammt von Cyan Worlds, die auch für Myst und Riven verantwortlich waren. Laut Publisher Ubi Soft soll Uru das bisher packendste und ambitionierteste Abenteuer in der Welt von Myst werden.

    16.09.20030 Kommentare

  19. Uru: Myst wird zum Online-Spiel

    Spiele-Publisher Ubi Soft und Cyan Worlds, Entwickler von Titeln wie Myst und Riven, kündigten jetzt den Start eines Beta-Tests zu ihrem auf Myst basierenden Online-Spiel "Uru: Online Ages Beyond MYST" an. Spieler sollen darin die Möglichkeit erhalten, eine akribisch genau von Hand gemachte Welt zu erforschen - an der Oberfläche, aber auch im Untergrund, der das D'ni Empire beherbergt.

    09.01.20030 Kommentare

  20. Neue Myst-Spiele bis mindestens 2008

    Ubi Soft Entertainment hat die Verlängerung der Zusammenarbeit mit Cyan Worlds an der Entwicklung und Veröffentlichung neuer Spiele aus dem Myst Franchise bis zum Jahre 2008 bekannt gegeben. Durch das Abkommen wird gewährleistet, dass Rand Miller, der Miterfinder von Myst und Gründer von Cyan Worlds, auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Myst-Reihe durch Ubi Soft spielen wird.

    10.10.20020 Kommentare

  21. Myst III kommt auf die PlayStation 2

    Ab dem 19. September 2002 wird das auf dem PC erfolgreiche Adventure Myst III: Exile auch für die PlayStation 2 erhältlich sein. Ebenfalls ab dem 19. September wird es ein Bundle des Spieles mit der PlayStation-2-Konsole geben.

    10.09.20020 Kommentare

  22. Myst-Entwickler schließt seine Pforten

    Die Presto Studios, verantwortlich für die Entwicklung des Adventures Myst III: Exile, beenden ihre Geschäftstätigkeit. Obwohl das Unternehmen schuldenfrei ist, sieht man auf Grund der aktuellen Lage auf dem Computer- und Videospielmarkt keine andere Möglichkeit, als sich aus sämtlichen Aktivitäten zurückzuziehen.

    05.09.20020 Kommentare

  23. Myst: Adventure bald auch online spielbar (Update)

    Ubi Soft hat Details zu einem exklusiven, internationalen Abkommen mit Cyan Worlds bekannt gegeben, nach dem Ubi Soft Myst Online (Arbeitstitel) veröffentlichen und über das Spieleportal ubi.com betreiben wird. Die Myst-Franchise wurde weltweit mehr als 11 Millionen Mal verkauft und gehört zu den weltweit bekanntesten Spiele-Titeln.

    24.05.20020 Kommentare

  24. Whacked - Xbox-Spiel der Myst-Entwickler

    Microsoft hat die Entwicklung von Whacked, einem skurillen Prügelspiel für die Xbox, bekannt gegeben. Verantwortlich für den Titel sind die Presto Studios, die unter anderem auch Myst III: Exile entwickelt haben.

    08.02.20020 Kommentare

  25. Ubi Soft veröffentlicht Myst-Trilogie

    Ende März veröffentlicht Ubi Soft alle drei Teile der Myst-Reihe zusammen in einem Komplettpaket. Zudem wird der dritte Teil des Adventures als DVD-Version in die Läden gebracht.

    15.01.20020 Kommentare

  26. Spieletest: Myst III Exile - Eingeschränkter Rendergenuss

    Spieletest: Myst III Exile - Eingeschränkter Rendergenuss

    Bereits im Mai erschien der dritte Teil der erfolgreichen Myst-Reihe in den USA, seit ein paar Tagen ist nun auch die deutsche Version käuflich zu erwerben. Die Erwartungen an den Titel waren dabei recht hoch, schließlich konnten die ersten beiden Titel seit 1994 weltweit millionenfach abgesetzt werden.

    19.09.20010 Kommentare

  27. Ubi Soft weiter auf Einkaufstour

    Nachdem bereits seit ein paar Tagen Gerüchte über eine Übernahme der Entertainment-Division der Learning Company durch Ubi Soft kursierten, gab der französische Software-Publisher nun den Abschluss eines Akquisitionsvertrages mit der Gores Technology Group bekannt. Ubi Soft erhält somit unter anderem die Rechte an den nächsten beiden Titeln der populären Adventure-Serie Myst.

    08.03.20010 Kommentare


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Test Linux Mint 12
    Die Gnome-Shell ist anpassbar
    Test Linux Mint 12: Die Gnome-Shell ist anpassbar

    Das klassische Look-and-Feel einer Oberfläche erzeugt Linux Mint 12 mit vielen Erweiterungen für die Gnome-Shell und dem Einsatz des Mate-Desktops. Damit entspricht Linux Mint vor allem den Wünschen von Anwendern, die Gnome 3.0 wie die Oberflächen vorangegangener Gnome-Versionen bedienen wollen.
    (Linux Mint)

  2. Windows-Phone-Smartphone
    Nokia veröffentlicht zweiten Patch für Lumia 800
    Windows-Phone-Smartphone: Nokia veröffentlicht zweiten Patch für Lumia 800

    Nokia hat für das Windows-Phone-7.5-Smartphone Lumia 800 den zweiten angekündigten Patch veröffentlicht. Damit soll die Akkulaufzeit des Mobiltelefons verlängert und die WLAN-Funktion verbessert werden.
    (Nokia Lumia 800 Update)

  3. Dropbox-Konkurrent
    Microsoft legt mit Skydrive richtig los
    Dropbox-Konkurrent: Microsoft legt mit Skydrive richtig los

    Microsoft hat neue Anwendungen für seinen Cloud-Speicherdienst Skydrive vorgestellt, die nicht nur mit Windows, sondern auch unter Mac OS X Lion laufen. Gleichzeitig wird Neueinsteigern nur noch 7 GByte kostenloser Speicherplatz geschenkt. Vormals waren es 25 GByte.
    (Skydrive)

  4. Rundfunkbeitrag
    Neue GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend verfolgen
    Rundfunkbeitrag: Neue GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend verfolgen

    Wer bisher GEZ-Gebühren boykottiert hat, muss sie nicht nachzahlen, wenn ab dem 1. Januar 2013 die neue Gebühr des "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" fällig wird - obwohl die Behörde die Daten der Einwohnermeldeämter abfragen darf.
    (Gez)

  5. LG Nexus 4
    Smartphone mit Android 4.2 und induktiver Ladetechnik
    LG Nexus 4: Smartphone mit Android 4.2 und induktiver Ladetechnik

    LG und Google haben heute trotz der ausgefallenen Presseveranstaltung das Android-Smartphone Nexus 4 mit induktiver Ladetechnik angekündigt. Es wird mit Android 4.2 Mitte November 2012 auf den Markt kommen.
    (Lg Nexus 4 Test)

  6. Übernahme
    Xing kauft Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu
    Übernahme: Xing kauft Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu

    Xing kauft Kununu für 3,6 Millionen Euro. Mit Kununu können Angestellte ihren Arbeitgeber bewerten - in Bezug auf Betriebsklima, Aufstiegschancen und Gehalt.
    (Kununu)

  7. Nokia 515
    Handy im Alugehäuse mit einem Monat Akkulaufzeit
    Nokia 515: Handy im Alugehäuse mit einem Monat Akkulaufzeit

    Nokia hat mit dem 515 ein neues Handy im Alugehäuse gezeigt, das eine Akkulaufzeit von einem Monat erreicht. Passende Tools helfen, es bequem als Zweithandy neben einem modernen Smartphone zu verwenden.
    (Nokia 515)


Verwandte Themen
Presto, Ubisoft, Adventure, Motion Capture, Yves Guillemot

RSS Feed
RSS FeedMyst

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de