Monkey Island

Wenige Spiele haben das Genre so geprägt wie die Adventure-Reihe Monkey Island. Mit ihrem Humor begeistern die Klassiker Adventure-Fans heute noch, das Spielen ist dank ScummVM auf vielen Plattformen möglich. Guybrush Threepwood und Erzfeind LeChuck kehrten 2009 auf die Bildfläche zurück - wie Sam & Max, in Episodenform.

Artikel

  1. Entwicklerstudio: Disney schließt Lucas Arts

    Entwicklerstudio

    Disney schließt Lucas Arts

    Es hat Klassiker wie Monkey Island hervorgebracht, aber jetzt heißt es "Game over" für Lucas Arts: Der Medienkonzern Disney schließt das Entwicklerstudio. Die Fortführung von Projekten wie Star Wars 1313 wird geprüft - und ein Studio hat spontan den Quellcode von Jedi Knight 2 veröffentlicht.

    04.04.201388 KommentareVideo

  1. Spielentwickler: Ron Gilbert verlässt Double Fine

    Spielentwickler

    Ron Gilbert verlässt Double Fine

    Zuletzt hat er das gelungene Action-Adventure The Cave entwickelt, jetzt verlässt Ron Gilbert das Entwicklerstudio Double Fine - und kündigt an, dass sein nächstes Projekt mit Piraten zu tun hat.

    12.03.201320 KommentareVideo

  2. Double Fine Adventure: Boris Schneider-Johne als Übersetzer im Gespräch

    Double Fine Adventure

    Boris Schneider-Johne als Übersetzer im Gespräch

    Nachdem Double Fine für sein geplantes Adventure über 3,34 Millionen US-Dollar gesammelt und mit der eigentlichen Arbeit begonnen hat, spricht das Entwicklerstudio für die deutsche Version offenbar mit Boris Schneider-Johne - dem Übersetzer von Klassikern wie Monkey Island und Maniac Mansion.

    16.03.201214 KommentareVideo

Anzeige
  1. Gilbert und Schafer: Monkey-Island-Dreamteam arbeitet wieder zusammen

    Gilbert und Schafer

    Monkey-Island-Dreamteam arbeitet wieder zusammen

    Monkey Island und Day of the Tentacle sind zwei Klassiker, denen die Spieledesigner Ron Gilbert und Tim Schafer ihren Stempel aufgedrückt haben. Jetzt arbeiten die beiden Veteranen erneut zusammen.

    28.09.2010129 KommentareVideo

  2. Spieletest Deathspank: Helden wie in Monkey Island, Prügel wie in Diablo

    Spieletest Deathspank

    Helden wie in Monkey Island, Prügel wie in Diablo

    Ein etwas zu selbstbewusster Held, alkoholisierte Fantasywesen, ein Artefakt namens "Das Artefakt": Deathspank bietet alles andere als typische Haudraufkost. Kein Wunder - hinter dem Titel steckt Ron Gilbert, seines Zeichens der Erfinder von Monkey-Island-Held Guybrush Threepwood.

    14.07.201070 KommentareVideo

  3. So kommt der Crytek-Held nach Monkey Island

    So kommt der Crytek-Held nach Monkey Island

    Quo Vadis Im September 2009 zeigte ein Video, wie die Inseln von Monkey Island in der Cryengine aussehen würden. Projektautor Hannes Appell arbeitet jetzt bei Crytek und verrät im Interview mit Golem.de, wie die Technik funktioniert und wie einfach stereoskopisches 3D in der Cryengine 3 aktivierbar ist.

    30.04.201048 KommentareVideo

  1. Monkey Island 2: Guybrush freibeutert in der Special Edition

    Monkey Island 2: Guybrush freibeutert in der Special Edition

    GDC 2010 Die Special Edition zum ersten Teil des Kultadventures Monkey Island war ein Erfolg, jetzt kündigt Lucas Arts die Fortsetzung an: Auch von LeChuck's Revenge gibt es eine überarbeitete Ausgabe. Sie bietet noch mehr Zusatznutzen als Guybrushs erster Streich.

    11.03.2010182 KommentareVideo

  2. Telltale bringt Tales of Monkey Island auf den Mac

    Telltale bringt Tales of Monkey Island auf den Mac

    Telltale Games wird in den nächsten Monaten verstärkt die Mac-Plattform unterstützen. Den Anfang macht dabei Tales of Monkey Island. Welches Spiel als nächstes für den Mac erscheinen wird, können die Spieler selbst bestimmen.

    14.02.201059 KommentareVideo

  3. Die geheimen Quellcode-Scherze von Monkey Island

    Die geheimen Quellcode-Scherze von Monkey Island

    Im Quellcode von Software verbergen sich oft Kommentare der Entwickler oder deaktivierte Programmteile. Jetzt sind einige bislang unveröffentlichte Dialoge des Adventureklassikers The Secret of Monkey Island ans Tageslicht gekommen.

    11.11.200948 KommentareVideo

  4. Monkey Island: Begehbare 3D-Inseln auf Basis der Cryengine

    Monkey Island: Begehbare 3D-Inseln auf Basis der Cryengine

    Über derart schöne Inseln durfte Guybrush Threepwood bislang nicht spazieren: Ein Spielefan hat Teile des Klassikers Monkey Island 2 auf Basis der Cryengine 2 nachgebaut - in 3D und mit Techniken aus dem Filmgeschäft. Den Level soll es später auch zum Download geben.

    21.09.200998 Kommentare

  5. Lucidity: Traumszenen aus neuem Abenteuer von Lucas Arts

    Lucidity: Traumszenen aus neuem Abenteuer von Lucas Arts

    Es kommt von Lucas Arts, aber mit humorlastigen Klassikern rund um Guybrush oder bunten Saugnäpfen hat das frisch angekündigte Lucidity wenig zu tun. Doch auch die Fans von Monkey Island, Jedi Knight und Day of the Tentacle können auf neuen Spielestoff hoffen.

    14.09.200920 KommentareVideo

  6. Deathspank: Neues zum Monkey-Island- und Diablo-Mix

    Deathspank: Neues zum Monkey-Island- und Diablo-Mix

    Monkey Island ist derzeit schwer angesagt - und auch der Erfinder von Guybrush Threepwood ist bei Computerspielen aktiver denn je: Ron Gilbert hat neue Details über sein Langzeitprojekt Deathspank verraten, das Spielelemente aus Adventures mit Diablo verbinden soll.

    07.09.200924 KommentareVideo

  7. Ausprobiert: Secret of Monkey Island auf dem iPhone

    Ausprobiert: Secret of Monkey Island auf dem iPhone

    Schüttelnd ins Abenteuer: Lucas Arts hat den Klassiker The Secret of Monkey Island in der grafisch aufgehübschten "Special Edition" auch für das iPhone veröffentlicht - komplett mit Sprachausgabe und allem Drum und Dran. Golem.de hat die Smartphone-Version angetestet.

    23.07.200974 KommentareVideo

  8. Spieletest: The Secret of Monkey Island - Special Edition

    Spieletest: The Secret of Monkey Island - Special Edition

    Beim Klabautermann! Welcher Spielepirat hätte wohl damit gerechnet, noch einmal über die alte Monkey Island zu marschieren? Aber die Winde stehen günstig, denn Lucas Arts hat den Klassiker frisch angemalt, ein neues Steuerkreuz spendiert und eine Handvoll Matrosen im Synchronstudio eingesperrt.

    16.07.2009344 Kommentare

  9. Spieletest: Tales of Monkey Island - die Wal-Schrei-Episode

    Spieletest: Tales of Monkey Island - die Wal-Schrei-Episode

    Stark, gefürchtet, sturmerprobt oder schatzfindend - das alles ist Guybrush Threepwood nicht. Aber dafür hat der legendäre Pirat jede Menge Humor. Den braucht er auch, weil er es in der ersten Episode des PC-Fortsetzungsadventures Tales of Monkey Island mit einem alten Feind und einer untoten Hand zu tun bekommt.

    08.07.2009162 KommentareVideo

  10. Der Countdown für Monkey Island läuft

    Der Countdown für Monkey Island läuft

    Nur noch wenige Tage, dann dürfen Adventurefans ihren Spieleurlaub auf Monkey Island antreten: Am Dienstag, dem 7. Juli 2009, soll die erste von fünf Episoden mit dem legendären (Möchtegern-) Freibeuter Guybrush Threepwood erscheinen.

    02.07.2009138 KommentareVideo

  11. Monkey Island kehrt im Sommer 2009 zurück

    Monkey Island kehrt im Sommer 2009 zurück

    E3 Telltale Games und Lucas Arts haben die Rückkehr von Monkey Island angekündigt. Für den Sommer 2009 sind gleich zwei Spiele geplant, ein komplett neues Adventure und ein Remake des ersten Spiels rund um den Möchtgernpiraten Guybrush Threepwood, seiner Liebe Elaine und ihrem Gegner LeChuck.

    02.06.2009184 Kommentare

  12. Death Spank: Ron Gilbert mixt Monkey Island und Diablo

    Death Spank: Ron Gilbert mixt Monkey Island und Diablo

    Was macht eigentlich... Ron Gilbert, der kreative Kopf hinter Klassikern wie Monkey Island und Maniac Mansion? Der Spieldesigner hat auf einer amerikanischen Messe sein nächstes Spiel vorgestellt - und ist überzeugt, damit die perfekte Mischung aus Monkey Island und Diablo gefunden zu haben.

    02.09.200834 Kommentare

  13. Spieletest: Jack Keane - Guybrush Threepwoods Nachfolger

    Spieletest: Jack Keane - Guybrush Threepwoods Nachfolger

    Mit dem Überraschungshit Ankh bewiesen die Entwickler von Deck13 im Jahr 2005, dass auch in Deutschland Adventures entwickelt werden, die es qualitativ mit Genre-Hits wie Runaway oder Syberia aufnehmen können und die ganz in der Tradition früher Meisterwerke aus dem Hause Lucas Arts stehen. Das neue Werk eben dieser Entwickler hört auf den Namen Jack Keane - und gehört zum Besten, was seit langer Zeit auf dem PC in diesem Genre zu erleben war.

    10.09.200756 Kommentare

  14. Drei Mal Monkey Island und Indiana Jones in einer Box

    THQ und LucasArts haben die Veröffentlichung einer neuen Compilation für den 26. Juli 2002 angekündigt. Unter dem Titel LucasArts Adventure Pack werden darin erstmals drei Abenteuer der "Monkey Island"-Serie sowie drei Titel aus der "Indiana Jones"-Reihe zusammen in einer Sammleredition angeboten.

    04.07.20020 Kommentare

  15. Spieletest: Flucht von Monkey Island - Guybrush zum Vierten!

    Spieletest: Flucht von Monkey Island - Guybrush zum Vierten!

    Käme jemand auf die Idee, die besten Computerspiele aller Zeiten zu prämieren, würden sich die Abenteuer des Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood mit Sicherheit auf den vorderen Rängen befinden. Zum insgesamt vierten Mal lässt uns LucasArts nun die Tiefen der Karibik erforschen - mit vielen alten Bekannten und neuer Technik.

    27.11.20000 Kommentare

  16. Monkey Island geht in die vierte Runde

    Wie LucasArts bekannt gab, wird an dem vierten Teil der Adventure-Reihe Monkey Island gearbeitet, der unter dem Titel "Escape from Monkey Island" im Oktober 2000 in Deutschland erscheinen soll. Erstmals kann man dabei die Abenteuer des Piraten Guybrush Threepwood in 3D erleben.

    28.04.20000 Kommentare


Monkey Island
Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. Spieletest: The Secret of Monkey Island - Special Edition
    Spieletest: The Secret of Monkey Island - Special Edition

    Beim Klabautermann! Welcher Spielepirat hätte wohl damit gerechnet, noch einmal über die alte Monkey Island zu marschieren? Aber die Winde stehen günstig, denn Lucas Arts hat den Klassiker frisch angemalt, ein neues Steuerkreuz spendiert und eine Handvoll Matrosen im Synchronstudio eingesperrt.

  2. Spieletest: Tales of Monkey Island - die Wal-Schrei-Episode
    Spieletest: Tales of Monkey Island - die Wal-Schrei-Episode

    Stark, gefürchtet, sturmerprobt oder schatzfindend - das alles ist Guybrush Threepwood nicht. Aber dafür hat der legendäre Pirat jede Menge Humor. Den braucht er auch, weil er es in der ersten Episode des PC-Fortsetzungsadventures Tales of Monkey Island mit einem alten Feind und einer untoten Hand zu tun bekommt.

  3. Monkey Island kehrt im Sommer 2009 zurück
    Monkey Island kehrt im Sommer 2009 zurück

    Telltale Games und Lucas Arts haben die Rückkehr von Monkey Island angekündigt. Für den Sommer 2009 sind gleich zwei Spiele geplant, ein komplett neues Adventure und ein Remake des ersten Spiels rund um den Möchtgernpiraten Guybrush Threepwood, seiner Liebe Elaine und ihrem Gegner LeChuck.


Gesuchte Artikel
  1. Notizprogramm
    Microsofts Onenote als iPad-Version erschienen
    Notizprogramm: Microsofts Onenote als iPad-Version erschienen

    Das Notizprogramm, das eigentlich eine Vorzeigeanwendung für Tablet-PCs mit Windows ist, gibt es nun auch für Apples Tablet. Wer Onenote früher mit einem Windows-Tablet-PC benutzt hat, wird allerdings einige Probleme mit der iPad-Version haben.
    (Stift Ipad 2 Test)

  2. Sonos Control
    "Die Fernbedienung ist tot"
    Sonos Control: "Die Fernbedienung ist tot"

    Sonos nimmt seine Touchscreen-Fernbedienung Sonos Control aus dem Programm. Die Kunden steuern ihre Audiosysteme längst mit iPad, iPhone, iPod touch oder Android-Geräten.
    (Iphone)

  3. Amphibienfahrzeug
    Sea Lion fährt und schwimmt um Rekorde
    Amphibienfahrzeug: Sea Lion fährt und schwimmt um Rekorde

    Ein Auto, das nicht nur fährt, sondern auch schwimmt, ist der Sea Lion. Gebaut, um Rekorde aufzustellen, muss das Gefährt den Vergleich mit dem amphibischen Lotus Esprit von James Bond nicht scheuen.
    (Amphibienfahrzeug)

  4. Aldi Talk All-In-Flat 2.000
    Datenflatrate, Handy- und SMS-Volumen für 20 Euro
    Aldi Talk All-In-Flat 2.000: Datenflatrate, Handy- und SMS-Volumen für 20 Euro

    Aldi startet unter der Aldi-Talk-Marke einen neuen 20-Euro-Optionstarif, der als Antwort auf die jüngsten Handy- und Datenflatrate-Tarife gedacht ist. Die All-In-Flat 2.000 bietet aber weniger Flatrate-Eigenschaften als die Konkurrenz.
    (Aldi Talk)

  5. Apple
    Verwirrung um Stereolautsprecher beim iPad Mini
    Apple: Verwirrung um Stereolautsprecher beim iPad Mini

    Bei der Vorstellung des iPad Mini sagte Apple nichts Genaues zur Lautsprecherausstattung des Tablets. Amazon behauptete in einem Vergleich mit seinem Kindle Fire HD, dass es nur über einen Monolautsprecher verfügt. Stimmt nicht, sagt Apple.
    (Ipad Mini Test)

  6. Mega
    Kim Dotcom sucht Hostingpartner außerhalb der USA
    Mega: Kim Dotcom sucht Hostingpartner außerhalb der USA

    Kim Schmitz alias Dotcom hat wieder einige neue Informationen zu seinem geplanten Filesharing-Dienst Mega veröffentlicht. Dabei brachen die Server zusammen.
    (Kim Dotcom)

  7. Nokia Asha 501
    Erstes Asha-Smartphone für 100 Euro vorgestellt
    Nokia Asha 501: Erstes Asha-Smartphone für 100 Euro vorgestellt

    Nokia hat mit dem Asha 501 nicht nur ein neues Mobiltelefon, sondern auch gleich eine neue Smartphoneplattform vorgestellt. Sie geht auf Nokias Übernahme von Smarterphone zurück und ermöglicht Java- und Web-Apps. Das Asha 501 kommt für 100 Euro auf den Markt.
    (Nokia Asha)


Verwandte Themen
Deathspank, Ron Gilbert, Telltale, Lucas Arts, Double Fine, Tim Schafer, Adventure, Diablo, Cry Engine, Crysis, PSN

RSS Feed
RSS FeedMonkey Island

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige