357 Microblogging Artikel

  1. IMHO: Das Netz ist die wahre Volkspartei

    IMHO

    Das Netz ist die wahre Volkspartei

    Im Internet trommeln Tausende für Joachim Gauck als nächsten Bundespräsidenten. Man kann sie als verirrte Aktivisten abtun, doch das wäre falsch. Das Netz ist die wahre Volkspartei, findet Kai Biermann.

    09.06.2010128 Kommentare

  1. Links bei Twitter: Länge soll keine Rolle mehr spielen

    Links bei Twitter

    Länge soll keine Rolle mehr spielen

    Twitter testet seit März 2010 einen eigenen Linkverkürzer, durch den künftig alle Links auf der Plattform laufen sollen. Das soll die Zahl kryptisch verkürzter Links verringern und Nutzer vor dem Besuch von Malware-Sites schützen.

    09.06.201017 Kommentare

  2. Soziale Netzwerke: Seesmic für das iPhone mit Ping.fm-Integration

    Soziale Netzwerke

    Seesmic für das iPhone mit Ping.fm-Integration

    Seesmic ist für das iPhone erschienen. Die Plattform für soziale Netzwerke erlaubt Twittern und das Aktualisieren des Facebook-Status. Außerdem kann über Ping.fm eine Nachricht mit einem Schlag in zahlreichen sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.

    25.05.20103 KommentareVideo

Anzeige
  1. Twitter und Facebook: Thailand und Pakistan sperren soziale Netze

    Twitter und Facebook

    Thailand und Pakistan sperren soziale Netze

    Die thailändischen Behörden haben den Zugang zu Twitter und Facebook offenbar zumindest zeitweise gesperrt. Nutzer berichteten, sie seien auf eine Seite mit einem Sperrhinweis weitergeleitet worden. In Pakistan hat ein Gericht verfügt, Facebook zu sperren, weil sich das soziale Netz an einem Mohammed-Karikaturen-Wettbewerb beteiligt.

    20.05.201014 Kommentare

  2. Twitter und Meinungsforschung: Kurznachrichten offenbaren Meinungstrends

    Twitter und Meinungsforschung

    Kurznachrichten offenbaren Meinungstrends

    Der Microblogging-Dienst Twitter lässt sich als Instrument für die Meinungsforschung nutzen, haben US-Wissenschaftler herausgefunden. Sie analysierten Tweets und verglichen die Ergebnisse mit denen aus Umfragen. Dabei ergaben sich Übereinstimmungen. Zumindest ein Stimmungsbild lasse sich damit erstellen, so ein Forscher.

    12.05.20105 Kommentare

  3. Twitter

    Follow-Bug sorgte für Chaos

    Jeden ungefragt zum Follower machen? Das ermöglichte ein Fehler in Twitter - und sorgte dafür, dass sich Nutzer des Microblogging-Dienstes einen Spaß daraus machten, Prominente zu ihren Followern zu machen.

    11.05.20109 Kommentare

  1. Twitter: Zitate hübsch verlinkt

    Twitter

    Zitate hübsch verlinkt

    Twitter-Zitate lassen sich nun auch ansehnlich und mit Links zum Urheber in Webseiten einbinden. Entwickelt wurde das vom Twitter-Mitarbeiter Robin Sloan, der seinen Javascript-Code aber nicht als neues Twitter-Feature, sondern als Experiment verstanden haben will.

    05.05.20104 Kommentare

  2. Offizieller Twitter-Client für Android

    Offizieller Twitter-Client für Android

    Nachdem Twitter bereits die iPhone-App Tweetie übernommen und daraus einen offiziellen Twitter-Client gemacht hat, ist nun Googles Android an der Reihe. Auch dieses Betriebssystem für Mobilfunkgeräte bekommt einen offiziellen Twitter-Client.

    01.05.201019 Kommentare

  3. Der Kindle wird sozial

    Der Kindle wird sozial

    Mit der neuen Firmware bekommt der Kindle 2, Amazons E-Book-Reader, eine Anbindung an Facebook und Twitter. Weitere neue Funktionen erleichtern das Lesen, speziell von PDF-Dokumenten. Die neue Software soll Ende Mai drahtlos auf das Gerät gespielt werden.

    30.04.201021 KommentareVideo

  4. Twitter kauft SMS-Dienstleister Cloudhopper

    Twitter kauft SMS-Dienstleister Cloudhopper

    Twitter hat erneut ein Unternehmen gekauft. Mit Cloudhopper erhält der Mikrobloggingdienst Software und technische Infrastruktur für das Absenden und Ausliefern von Tweets per SMS.

    26.04.20100 Kommentare

  5. Google startet Follow Finder

    Google startet Follow Finder

    Mit dem Follow Finder startet Google einen neuen experimentellen Dienst, der für den Nutzer interessante Twitterer finden soll. Damit will Google das Entdecken relevanter Twitter-Nutzer erleichtern.

    15.04.201018 Kommentare

  6. Library of Congress archiviert Twitter

    Die US Library of Congress will sämtliche Twitter-Einträge seit Start des Dienstes archivieren. Die Daten sollen der Nachwelt zu Forschungszwecken erhalten bleiben.

    15.04.201033 Kommentare

  7. Google startet Twitter-Archiv

    Google startet Twitter-Archiv

    Google ergänzt seine Echtzeitsuche, die mittlerweile neben Twitter auch Myspace, Facebook und Buzz umfasst, um ein Twitter-Archiv. Nutzer können so die in der Vergangenheit über Twitter abgewickelte Kommunikation zu Suchbegriffen nochmals ablaufen lassen.

    14.04.201019 Kommentare

  8. Twitter künftig mit Werbung

    Twitter künftig mit Werbung

    Twitter stellt heute sein lang angekündigtes Konzept für Onlinewerbung vor. Mit Promoted Tweets soll das starke Wachstum des Microbloggingdienstes entsprechende Umsätze bringen.

    13.04.201017 Kommentare

  9. Twitter übernimmt Tweetie

    Twitter kauft den kleinen Softwareentwickler Atebits, der hinter dem Twitter-Client Tweetie für das iPhone steckt. Zugleich kündigt Twitter grundlegende Veränderungen für Tweetie an.

    10.04.201013 Kommentare

  10. Twitter-Leitfaden für Unternehmen

    Twitter-Leitfaden für Unternehmen

    Damit Unternehmen nicht das Falsche ins Netz zwitschern, erklärt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. mit einem Leitfaden den geschäftlichen Umgang in sozialen Netzwerken. Die Handlungsempfehlungen richten sich an Unternehmen und deren Mitarbeiter.

    30.03.201016 Kommentare

  11. Twitter erfolgreich im Kampf gegen Spam

    Twitter erfolgreich im Kampf gegen Spam

    Mit seiner rasant wachsenden Popularität wurde Spam zu einem ernsthaften Problem für die Microblogging-Plattform Twitter. Im August 2009 war jeder zehnte Tweet Spam. Doch mittlerweile wollen die Twitter-Betreiber das Problem recht gut im Griff haben.

    24.03.201018 Kommentare

  12. Bing.de mit Twitter-Echtzeitsuche

    Ab Ende März 2010 wird auch Microsofts deutschsprachige Ausgabe der Suchmaschine Bing in Echtzeit Twitter-Meldungen durchsuchen können. Die Suchergebnisse sollen dabei der Twitter-eigenen Suche überlegen sein, wirbt Microsoft.

    23.03.20102 Kommentare

  13. US-Strafverfolger tummeln sich in sozialen Netzen

    Die US-Bürgerrechtsorganisation EFF hat zwei Dokumente veröffentlicht, die zeigen, wie US-Strafverfolger in sozialen Netzen ermitteln. Das Justizministerium etwa ermutigt Beamte, in Angeboten wie Facebook nach Verdächtigen zu suchen, ihre Kontakte zu überprüfen und ihren Aufenthaltsort herauszufinden.

    17.03.201017 Kommentare

  14. Twitter goes @anywhere

    Mit @anywhere hat Twitter eine neue Schnittstelle angekündigt, mit der sich der Microbloggingdienst künftig in Webseiten integrieren lässt. Verkauft werden soll das Unternehmen in den kommenden zwei Jahren nicht.

    16.03.201017 Kommentare

  15. Reuters: Erst der Dienst, dann der Tweet

    Die Nachrichtenagentur Reuters hat Richtlinien im Umgang mit dem Internet und mit Web-2.0-Angeboten für ihre Mitarbeiter herausgegeben. Neben den üblichen journalistischen Grundregeln gehört dazu auch das Gebot, bei allen Aktivitäten in sozialen Netzen professionell zu bleiben.

    12.03.20106 Kommentare

  16. Twitter soll sicherer werden

    Das Twitter-Team will Spam, Phishing und die Verbreitung von Malware über seinen Dienst einschränken. Statt im Nachhinein zu reagieren, soll nun im Vorfeld eingeschritten werden.

    10.03.20107 Kommentare

  17. Apache-Foundation erklärt Cassandra zum Top-Level-Projekt

    Apache-Foundation erklärt Cassandra zum Top-Level-Projekt

    Die Apache Software Foundation entlässt die NoSQL-Datenbank Cassandra aus dem Incubator, in dem zuvor eingereichte Projekte einer Prüfung unterzogen werden. Ab sofort gilt die verteilte Datenbank als Top-Level-Projekt.

    23.02.20105 Kommentare

  18. Twitter: Mehr als 50 Millionen Tweets pro Tag

    Twitter: Mehr als 50 Millionen Tweets pro Tag

    Über Twitter werden mittlerweile mehr als 50 Millionen Nachrichten pro Tag ausgetauscht. Die Tendenz ist weiter stark steigend.

    23.02.201033 Kommentare

  19. Twitters Open-Source-Webseite geht online

    Twitters Open-Source-Webseite geht online

    Auf einer eigens dafür geschaffenen Webseite stellt Twitter die Open-Source-Projekte vor, die der Anbieter für seine Microblogging-Dienste verwendet. Darunter befindet sich Ruby-Gems sowie Java-Anwendungen, die dort auch per Git zum Download freigegeben wurden.

    19.02.201018 Kommentare

  20. Ubuntu alarmiert per Twitter

    Ubuntu alarmiert per Twitter

    Sollte ein Update für die Linux-Distribution Ubuntu einer großen Anzahl von Benutzern Probleme bereiten, werden Anwender künftig über die Microblogging-Dienste Twitter oder Identi.ca darüber informiert.

    19.02.201012 Kommentare

  21. Please Rob Me - Twittern für Einbrecher

    Please Rob Me - Twittern für Einbrecher

    Bitte beklauen? PleaseRobMe.com listet Nachrichten von Twitter-Nutzern, die der ganzen Welt freizügig ihre Abwesenheit oder ihren Aufenthaltsort mitteilen. Dass das ein Risiko für die Privatsphäre und eine Einladung für Einbrecher darstellt, will die verantwortliche Gruppe Forthehack mit ihrer Aktion verdeutlichen.

    18.02.201050 Kommentare

  22. Twitter will Zensur im Iran mit Hacks überwinden

    Twitter will Zensur im Iran mit Hacks überwinden

    Twitter-Chef Evan Williams setzt darauf, die Zensurmaßnahmen im Iran und in China durch Hacking zu überwinden. Der Betreiber des Mikroblogging-Dienstes will sich mit den dortigen Machthabern nicht arrangieren.

    28.01.201036 Kommentare

  23. Hackerangriff: Baidu verklagt US-Registrar

    Trägt der US-Registrar Register.com eine Mitschuld am Hackerangriff auf die größte chinesische Suchmaschine Baidu? Das chinesische Internetunternehmen glaubt, Register.com habe fahrlässig gehandelt und hat das US-Unternehmen auf Schadensersatz verklagt.

    20.01.201027 Kommentare

  24. Iraner hacken Baidu

    Erst Twitter, jetzt Baidu: Die iranische Cyberarmee hat offensichtlich wieder zugeschlagen. Die Hackertruppe hat den DNS-Eintrag der größten chinesischen Suchmaschine geändert, weshalb Baidu in weiten Teilen Chinas nicht erreichbar war. Auf der Startseite hinterließen die Eindringlinge ein Bekennerbanner.

    12.01.201016 Kommentare

  25. Twitter setzt auf Geo-Tagging und kauft Mixer Labs

    Twitter will sein Geotagging-Angebot ausbauen und hat dazu Mixer Labs übernommen, die Macher von GeoAPI.

    24.12.20093 Kommentare

  26. Angriff auf Twitter

    Der Microbloggingdienst Twitter war in der Nacht zum Freitag offenbar Opfer eines Angriffs. Zunächst erhielten Nutzer auf der Seite den Hinweis, dass diese gehackt wurde, später wurde der Dienst abgeschaltet, steht aber mittlerweile wieder zur Verfügung.

    18.12.200937 Kommentare

  27. Nokias Messaging-Sofware für soziale Netzwerke kann Twitter

    Speziell für die Nutzung sozialer Netzwerke entwickelt Nokia derzeit eine spezielle Messaging-Software für Symbian-Smartphones, die den Zugriff auf Facebook und Co erleichtern soll. Nun steht eine zweite Betaversion für einige Nokia Smartphones bereit, die auch Twitter unterstützt. Außerdem gibt es Verbesserungen bei der Facebook-Anbindung.

    15.12.20096 KommentareVideo

  28. EFF: Was machen US-Behörden in sozialen Netzen?

    Die Electronic Frontier Foundation will von mehreren US-Behörden wissen, welche Daten sie im Zuge von Ermittlungen in Angeboten wie Facebook, Youtube oder Twitter sammeln und was sie damit anstellen. Da die Behörden schweigen, haben die Bürgerrechtler auf Aufklärung geklagt.

    02.12.20099 Kommentare

  29. Ausprobiert: Facebook, Twitter und Zune auf Xbox 360

    Ausprobiert: Facebook, Twitter und Zune auf Xbox 360

    Schnell einen Statusbericht an den Freundeskreis schicken, Urlaubsbilder auf Facebook hochladen und später einen Spielfilm - nach der jüngsten Aktualisierung geht das auch auf der Xbox 360. Trotzdem wird die Konsole dadurch nicht zum PC-Ersatz, wie Golem.de im Video zeigt.

    17.11.200963 KommentareVideo

  30. SSL/TLS-Sicherheitslücke im Test bestätigt

    Eine kürzlich entdeckte Sicherheitslücke im SSL/TLS-Protokoll ist unter realen Umständen erfolgreich ausgenutzt worden. Die Man-in-the-Middle-Attacke erfolgte über das HTTPS-Protokoll.

    17.11.20095 Kommentare

  31. Test: Mit Opensuse 11.2 macht KDE Spaß

    Test: Mit Opensuse 11.2 macht KDE Spaß

    Nach neun Monaten Entwicklungszeit veröffentlicht das Opensuse-Projekt die Version 11.2 seiner Linux-Distribution. Zahlreiche Neuerungen wurden in die Distribution integriert, allen voran der aktuelle Desktop KDE 4.3. Das umfangreiche Softwareangebot wurde auf den neuesten Stand gebracht.

    12.11.2009203 KommentareVideo

  32. Linkedin integriert Twitter

    Der Xing-Konkurrent Linkedin integriert den Microblogging-Dienst Twitter. Die weltweit 51 Millionen Linkedin-Mitglieder sollen damit die Möglichkeit haben, ihre Statusupdates auf beiden Diensten gleichzeitig zu veröffentlichen.

    10.11.20093 Kommentare

  33. Twittertim.es - die Twitterzeitung

    Twittertim.es ist eine personalisierte Zeitung, in der der Nutzer Nachrichten findet, die seine Freunde für relevant halten. Gespeist wird die Zeitung über Links, die über den Mikrobloggingdienst Twitter verbreitet werden.

    05.11.200916 KommentareVideo

  34. Twitterpeek - ein Gerät nur für Twitter

    Twitterpeek - ein Gerät nur für Twitter

    Eigentlich stellt Peel preiswerte Geräte für die mobile E-Mail-Nutzung her, bringt mit Twitterpeek aber nun einen Abkömmling für mobiles Twittern auf den Markt, bei dem die Gebühren im Preis enthalten sind.

    03.11.200936 Kommentare

  35. Musik-Twittern mit dem Sonos-Controller

    Zoneplayer-Nutzer können nun mit der Fernbedienung auch twittern, was sie gerade für Musik hören. Dazu muss die neue Sonos-Software 3.1 installiert werden, die dem Multiroom-System auch Unterstützung für den kompakten Zoneplayer S5 nachfügt.

    27.10.20092 Kommentare

  36. Google Social Search - Freunde und Kontakte durchsuchen

    Google kann bei Suchergebnissen nun auch Blogs, Twitter-Feeds und Fotosammlungen von Freunden und Kontakten einbeziehen. Noch ist Google Social Search ein Experiment, dürfte aber langfristig dazu dienen, die Suchergebnisse von Google relevanter für die Nutzer zu machen.

    27.10.20097 KommentareVideo

  37. Microsoft bietet Support für Windows 7 via Twitter

    Microsoft bietet Support für Windows 7 via Twitter

    In den USA hat Microsoft einen speziellen Twitter-Feed eröffnet, über den kostenloser Support zu Windows 7 gegeben wird. Derzeit ist der Dienst nur in englischer Sprache verfügbar.

    26.10.200914 KommentareVideo

  38. Google und Bing mit Echtzeit-Twitter-Suche

    Google und Bing mit Echtzeit-Twitter-Suche

    Google und Microsoft haben einen Vertrag mit Twitter geschlossen, der es beiden Suchmaschinenbetreibern ermöglicht, den Mikrobloggingdienst nahezu in Echtzeit zu durchsuchen.

    22.10.200913 Kommentare

  39. CIA interessiert sich für das Web 2.0

    CIA interessiert sich für das Web 2.0

    Der US-Geheimdienst CIA will offensichtlich Web-2.0-Angebote wie Blogs oder Twitter überwachen. Dazu hat die CIA über ihre Beteiligungsgesellschaft In-Q-Tel in das Softwareunternehmen Visible Technologies investiert, das sich auf die Auswertung sozialer Internetangebote spezialisiert hat.

    20.10.200929 Kommentare

  40. Xbox 360 kappt Unterstützung für Speicher von Drittanbietern

    Xbox 360 kappt Unterstützung für Speicher von Drittanbietern

    Mit dem nächsten Dashboard-Update streicht Microsoft bei der Xbox 360 die Unterstützung von Speichermedien, die nicht Teil des offiziell lizenzierten Zubehörprogramms sind. Wer beispielsweise noch Daten auf Memory Units hat, sollte jetzt ein Backup anlegen.

    19.10.2009110 Kommentare

  41. Tester gesucht: Facebook und Twitter auf Xbox Live

    Wer sich für Xbox Live Update Preview bewirbt, kann das nächste Xbox-360-Softwareupdate früher ausprobieren. Damit wird Microsoft seine Spielekonsole auch um Schnittstellen zu Facebook und Twitter erweitern.

    16.10.200919 Kommentare

  42. Twitter will sich von Google und Microsoft bezahlen lassen

    Twitter verhandelt angeblich mit Google und Microsoft, um deren Suchmaschinen die Statusupdates seiner Nutzer in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. Die Suchmaschinen sollen dafür zahlen.

    08.10.200924 Kommentare

  43. Trendsmap: Wo wird was getwittert?

    Trendsmap: Wo wird was getwittert?

    Auf der Website Trendsmap können Nutzer sehen, worüber andere auf der Welt twittern. Das System wertet Twitter-Feeds aus und stellt die Themen als Tagcloud auf Google Maps dar.

    07.10.200919 KommentareVideo

  44. Gerichtliche Verfügung wird per Twitter zugestellt

    Der britische High Court hat gestattet, dass eine gerichtliche Verfügung per Twitter zugestellt wird. Sie richtet sich gegen einen anonymen Twitter-Nutzer.

    02.10.200932 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
Anzeige

Verwandte Themen
ThinkUp, Tweetdeck, Twitter, Storm, Bower, Flappy Bird, Yammer, Rebellion in Ägypten, 6Wunderkinder, Soundcloud, Cassandra, Shitstorm, Bitly, Instagram

RSS Feed
RSS FeedMicroblogging

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de