Abo
Anzeige
Supersportwagen Mercedes-AMG GT S: Der dreizackige Stern ist seit 1909 Markenzeichen (Foto: Werner Pluta/Golem.de), Mercedes Benz
Supersportwagen Mercedes-AMG GT S: Der dreizackige Stern ist seit 1909 Markenzeichen (Foto: Werner Pluta/Golem.de)

Mercedes Benz

Die Daimler AG ist einer der ältesten Autohersteller - in diesem Special finden Sie alle unsere Texte über das Unternehmen. Das Unternehmen entstand 1926 durch den Zusammenschluss der Unternehmen von Carl Benz und Gottlieb Daimler. Benz hatte 1885 das ersten praxistaugliche Auto mit drei Rädern gebaut. Daimler entwickelte zusammen mit Wilhelm Maybach 1884 einen Verbrennungsmotor und baute ein Motorrad und ein vierrädriges Fahrzeug, die damit angetrieben wurden. In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts begann Daimler seine Autos unter dem Markennamen Mercedes zu verkaufen. 1909 erhielten die Autos als Markenzeichen den dreizackigen Stern. Heute baut die Daimler Limousinen der Oberklasse sowie Nutzfahrzeuge wie Transporter, Lkw oder Busse. Außerdem ist das in Stuttgart ansässige Unternehmen im Motorsport aktiv - nach jahrzehntelanger Abstinenz auch wieder in der Formel 1: Zunächst als Motorenlieferant, seit 2010 tritt Mercedes als Werksteam an und gewann 2014 und 2015 dank des überlegenen Hybridantriebs Fahrer- und Markentitel. Daimler hat im Laufe der Jahre viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Ländern aufgekauft, darunter die Flugzeughersteller Dornier und Messerschmitt-Bölkow-Blohm oder den US-Lkw-Hersteller Freightliner.

Artikel

  1. Vernetztes Fahren: Koalition fordert umfangreiche Nutzung von Autodaten

    Vernetztes Fahren

    Koalition fordert umfangreiche Nutzung von Autodaten

    Die Autos der Zukunft sind eine wahre Datengrube für Hersteller und Kartendienste. Dies will die große Koalition ermöglichen, auch wenn sie vollmundig vom Datenschutz spricht.

    29.01.201650 Kommentare

  1. Carsharing-Anbieter: Phishing-Angriff auf Car2go-Nutzer

    Carsharing-Anbieter

    Phishing-Angriff auf Car2go-Nutzer

    Wer von einem Onlinedienst zur 'Verifizierung' von Daten aufgerufen wird, sollte immer vorsichtig sein. Aktuell läuft eine Phishing-Kampagne gegen Nutzer des Carsharing-Angebots von Daimler.

    26.01.20169 Kommentare

  2. Autonomes Fahren: Daimler testet Autobahnpilot mit Serienmodell in Nevada

    Autonomes Fahren  

    Daimler testet Autobahnpilot mit Serienmodell in Nevada

    CES 2016 Die neue Mercedes-E-Klasse verfügt serienmäßig über die Hardware für vollautomatisiertes Fahren. Nun kann Daimler als weltweit erster Hersteller diese Funktionen in Nevada testen.

    07.01.201611 Kommentare

Anzeige
  1. Straßenverkehr: Kalifornien will kein autonomes Fahren zulassen

    Straßenverkehr

    Kalifornien will kein autonomes Fahren zulassen

    Frust für Alphabet: Aus den autonomen Taxis wird nichts. Die kalifornische Verkehrsbehörde hat einen Gesetzentwurf zu autonomem Fahren vorgelegt, der weit hinter den Erwartungen der Google-Mutter zurückbleibt. Die ist entsprechend enttäuscht.

    17.12.201535 Kommentare

  2. Kalifornien: Ford darf autonom fahren

    Kalifornien

    Ford darf autonom fahren

    Ford darf in Kalifornien, Daimler will Las Vegas: Ford hat als elfter Akteur die Erlaubnis erhalten, mit einem Roboterauto durch Kalifornien zu gondeln. Daimler will autonomes Fahren auf der CES vorführen - ebenso wie diverse Konkurrenten.

    16.12.20150 KommentareVideo

  3. Kartendienst Here: Autos fördern ihr Öl künftig selbst

    Kartendienst Here

    Autos fördern ihr Öl künftig selbst

    Die Fahrzeuge der Zukunft werden zu digitalen Kartenherstellern. Experten sehen die Gefahr einer Marktbeherrschung durch Here, wenn die großen deutschen Hersteller mit den Daten ihrer Autos den eigenen Kartendienst pushen. Ob die Fahrer wollen oder nicht.

    10.12.201576 Kommentare

  1. Audi, BMW, Daimler: Kartendienst Here bleibt offen

    Audi, BMW, Daimler

    Kartendienst Here bleibt offen

    Keine Exlusivnutzung: Die neuen Eigentümer des Kartendienstes Here wollen auch anderen Autoherstellern die digitalen Karten zur Verfügung stellen. Derzeit fehlt aber noch ein Partner aus China.

    07.12.201516 Kommentare

  2. Autonomes Fahren: Hände weg vom Lenkrad - der Lkw steuert selbst

    Autonomes Fahren

    Hände weg vom Lenkrad - der Lkw steuert selbst

    Stundenlange Fahrten auf der Autobahn können ganz schön müde machen. Lkw-Hersteller wollen Fahrer auf langen Strecken entlasten: Auf der Autobahn steuert sich der Lastwagen selbst. Golem.de ist ins Fahrerhaus geklettert.

    25.11.201575 KommentareVideo

  3. Ex-Daimler-Chef: "Tesla? Das ist doch ein Witz!"

    Ex-Daimler-Chef

    "Tesla? Das ist doch ein Witz!"

    Die "Aufkömmlinge" von Tesla seien der deutschen Autoindustrie nicht voraus: In einem Radiointerview ätzt der ehemalige Daimler-Chef Edzard Reuter gegen den Elektroautopionier.

    20.11.2015437 Kommentare

  1. League of Legends: "Wenn du nicht der Beste bist, bist du ein Garnichts"

    League of Legends

    "Wenn du nicht der Beste bist, bist du ein Garnichts"

    Berlin im Zeichen von League of Legends: Am Wochenende standen sich die besten Teams vor mehreren Tausend Fans im Finale gegenüber. Golem.de hat zugeschaut und mit Insidern über die Erfolgsgeheimnisse der asiatischen E-Sportler gesprochen.

    02.11.2015133 KommentareVideo

  2. Vision Tokyo: Mercedes' rollende Club-Lounge mit Wasserstoffantrieb

    Vision Tokyo

    Mercedes' rollende Club-Lounge mit Wasserstoffantrieb

    Der Mercedes Vision Tokyo könnte so in einer Garage im Film Tron stehen. Das autonom fahrende Brennstoffzellenauto bietet Platz für fünf Passagiere, die es sich während der Fahrt auf einer Couch gemütlich machen können. Bei Bedarf kann sich der Fahrer an einen ausklappbaren Sitz samt Lenkrad setzen.

    28.10.201528 Kommentare

  3. In-Car-Systeme: Das Auto als Zweitsmartphone

    In-Car-Systeme

    Das Auto als Zweitsmartphone

    Vielen Menschen fällt es schwer, das Smartphone lang genug aus der Hand zu legen, um ihr Auto sicher von A nach B zu steuern. Die Lösung: Das Fahrzeug wird genau so smart wie das Phone. Wir haben uns angesehen, wie die In-Car-Systeme von fünf Herstellern mit der Herausforderung zurechtkommen.

    08.10.201547 KommentareVideo

  1. Actros mit Highway Pilot: Autonom fahren fühlt sich normal an

    Actros mit Highway Pilot

    Autonom fahren fühlt sich normal an

    Hände weg vom Steuer: Erstmals ist ein Lkw teilautomatisiert auf der Autobahn gefahren. Die Jungfernfahrt unternahm Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard mit Winfried Kretschmann. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg sagte später, das teilautomatisierte Fahren habe sich ganz normal und sicher angefühlt.

    02.10.201545 KommentareVideo

  2. Elektroauto: Tesla Model X hat einen Biowaffen-Verteidigungsknopf

    Elektroauto

    Tesla Model X hat einen Biowaffen-Verteidigungsknopf

    Ein Detail des neuen Elektroautos Tesla Model X führt zu Aufregung: Der Hersteller hat einen Knopf eingebaut, der mit Biodefence beschriftet ist. Er aktiviert einen Filter, der die Luft von biologischen Kampfstoffen reinigen soll.

    01.10.2015128 KommentareVideo

  3. Zahnbürste, Smartphone, E-Mobil: Schnurloses Laden wird erwachsen

    Zahnbürste, Smartphone, E-Mobil

    Schnurloses Laden wird erwachsen

    Hohe Wirkungsgrade dank moderner Leistungselektronik: Nicht nur die Autoindustrie hat das schnurlose Aufladen für sich entdeckt. Auch Smartphone-Hersteller setzen immer stärker auf die bequeme Ladetechnik. Um sich durchsetzen zu können, fehlt der Schnurlostechnik nur noch eins.

    28.09.201583 KommentareVideo

  1. Auto: Einparkhilfen können besser parken als Menschen

    Auto

    Einparkhilfen können besser parken als Menschen

    Autos mit Einparkhilfe gibt es schon länger, doch viele Fahrer glauben, dass sie selbst schneller und auch besser einparken könnten als der Computer. In den USA ist nun getestet worden, ob das stimmt.

    23.09.2015127 Kommentare

  2. Drahtlos laden: Qualcomm Halo schützt die Katze

    Drahtlos laden

    Qualcomm Halo schützt die Katze

    IAA 2015 Keine gegrillten Haustiere, keine heißen Getränkedosen: Qualcomm hat sein drahtloses Ladesystem Halo mit Radarsensoren ausgestattet, die störende Objekte erkennen.

    17.09.201510 Kommentare

  3. Kalifornien: Zehn Hersteller dürfen autonom fahren

    Kalifornien

    Zehn Hersteller dürfen autonom fahren

    Mercedes, VW und Tesla Motors sind dabei, Google sowieso. Honda darf es erst seit kurzem: Die kalifornische Verkehrsbehörde hat bekanntgegeben, wer autonom auf den Straßen des US-Bundesstaates fahren darf.

    14.09.201512 Kommentare

  4. Autonomes Fahren: Wozu das Auto im Internet verkehrt

    Autonomes Fahren

    Wozu das Auto im Internet verkehrt

    Es ist ein Paradox: Autonome Autos müssen auch ohne Netzverbindung unfallfrei fahren, sollen aber mit internetbasierten Diensten vollgestopft werden. Mit solchen Sicherheitsfunktionen steigt aber die Gefahr von gefährlichen Hacks.

    07.09.201552 KommentareVideo

  5. Autonomes Fahren: Wer hat die besten Karten?

    Autonomes Fahren

    Wer hat die besten Karten?

    Autonome Autos können ohne digitales Kartenmaterial nicht navigieren. Doch wie genau und aktuell müssen die Daten sein? In dieser Frage verfolgen die Autohersteller und Kartendienste unterschiedliche Konzepte.

    02.09.201593 Kommentare

  6. Autovernetzung: Here will Standard für Fahrzeugkommunikation schaffen

    Autovernetzung

    Here will Standard für Fahrzeugkommunikation schaffen

    Sagt ein Auto den anderen: Da vorne ist Stau. Solche Informationen sind praktisch. Allerdings sollten sich die Kommunizierenden auch verstehen. Der Kartendienst Here arbeitet daran.

    25.08.201552 Kommentare

  7. Autonome Autos: Daimler würde mit Google oder Apple kooperieren

    Autonome Autos

    Daimler würde mit Google oder Apple kooperieren

    Branchenexperten trauen weder Google noch Apple zu, selbstständig Autos zu entwickeln oder zu vertreiben. Das macht den Weg für Kooperationen frei. Daimler-Chef Dieter Zetsche ist für Joint Ventures offen, will aber nicht, dass sein Unternehmen zu einem Zulieferer der Computerbranche wird.

    24.08.201514 Kommentare

  8. Testbetrieb: Öffentliche Straßen für autonom fahrende Lkw freigegeben

    Testbetrieb

    Öffentliche Straßen für autonom fahrende Lkw freigegeben

    Daimler hat für seinen autonom fahrenden Lkw-Prototyp eine Fahrerlaubnis für öffentliche Straßen erhalten. Der Lkw-Fahrer soll sich während der Fahrt anderen Aufgaben widmen. Ohne aufmerksamen Fahrer darf das Auto aber derzeit nicht auf die Straße.

    24.08.201592 KommentareVideo

  9. Ford: Autonomes Auto mit Couch patentiert

    Ford

    Autonomes Auto mit Couch patentiert

    Was macht der Fahrer in einem autonom fahrenden Auto? Handelt es sich nicht um ein Assistenzsystem, wäre er überflüssig. Ford hat nun eine Inneneinrichtung patentiert, bei der der Fahrer sogar mit dem Rücken zur Fahrbahn sitzt. Mercedes hat die Idee auch.

    21.08.201575 Kommentare

  10. Kartendienst: Deutsche Autokonzerne übernehmen Nokias Kartendienst Here

    Kartendienst

    Deutsche Autokonzerne übernehmen Nokias Kartendienst Here

    2,8 Milliarden Euro ist Daimler, Audi und BMW der Kartendienst Nokia Here wert. Jedes der Unternehmen erhält ein Drittel der Anteile. Für künftige autonome Fahrzeuge sind präzise Karten eine wichtige Datengrundlage.

    03.08.201540 Kommentare

  11. Autonomes Fahren: Daimler will selbstfahrende Lkw auf Autobahnen testen

    Autonomes Fahren

    Daimler will selbstfahrende Lkw auf Autobahnen testen

    Nicht Autos, sondern Lkw sollen nach dem Willen von Daimler bald auf der Autobahn hochautomatisiert fahren. Tests sollten möglichst noch dieses Jahr beginnen, sagt Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard. Noch fehlen die Genehmigungen.

    27.07.201547 KommentareVideo

  12. Nokia Here: Daimler will eigene Karten aus Angst vor Hackerattacken

    Nokia Here

    Daimler will eigene Karten aus Angst vor Hackerattacken

    Mit der zunehmenden Vernetzung von Autos steigt auch die Gefahr von Hackerangriffen. Dies ist laut Daimler-Chef Zetsche ein Grund dafür, dass die deutschen Autobauer den Kartendienst Nokia Here wollen.

    23.07.201540 Kommentare

  13. Kartendienst: Nokia Here geht für 2,5 Milliarden an deutsche Autobauer

    Kartendienst

    Nokia Here geht für 2,5 Milliarden an deutsche Autobauer

    Am Ende boten nur noch die deutschen Autokonzerne mit. Nokia soll für seinen Kartendienst Here deutlich weniger Geld als erhofft erhalten. Nokia Here und Konkurrent TomTom setzen auf hochpräzise Karten.

    21.07.201519 Kommentare

  14. Mercedes: Smartphone parkt Auto im Parkhaus

    Mercedes

    Smartphone parkt Auto im Parkhaus

    Parkhausfahrten könnten schon bald der Vergangenheit angehören, wenn der Hol- und Bringservice von Mercedes serienreif wird. Dabei sollen sich Autos ihren Parkplatz im Parkhaus selbst suchen und auf Abruf über das Smartphone wieder zurückkommen.

    10.06.201525 Kommentare

  15. Energiespeicher: Mercedes will wie Tesla große Heimakkus anbieten

    Energiespeicher

    Mercedes will wie Tesla große Heimakkus anbieten

    Mercedes will ins Geschäft mit großen Akkus für Hausbesitzer einsteigen, die damit Strom aus regenerativen Anlagen speichern und bei Bedarf selbst nutzen können. Tesla bietet mit der Powerwall eine ähnliche Technik an.

    03.06.201522 Kommentare

  16. Funktechnik: Daimler und Qualcomm vernetzen das Auto

    Funktechnik

    Daimler und Qualcomm vernetzen das Auto

    Daimler will seine Autos vernetzen, der Hardware-Hersteller Qualcomm hat die nötige Technik. Außerdem wollen die beiden bei Elektroautos zusammenarbeiten.

    25.05.20151 Kommentar

  17. Sprachsteuerung in Fahrzeugen: Wenn Autos verstehen lernen

    Sprachsteuerung in Fahrzeugen

    Wenn Autos verstehen lernen

    Re:publica 2015 Radio, Navigationsgerät und Smartphone: In vielen Fahrzeugen lassen sich diese Geräte mit der Stimme bedienen. Die Verbesserung der Spracherkennung ist für Entwickler eine Herausforderung.

    08.05.201512 KommentareVideo

  18. Inspiration Truck: Daimler erhält Zulassung für autonome Trucks

    Inspiration Truck

    Daimler erhält Zulassung für autonome Trucks

    Ausgeruhter auf dem Highway: Daimler hat im US-Bundesstaat Nevada die Zulassung für zwei Lkw bekommen, die autonom fahren. Bei Tests in Deutschland hat sich gezeigt, dass Fahrer weniger ermüden, wenn sie sich anderweitig beschäftigen können, während der Lkw selbst fährt.

    06.05.201522 KommentareVideo

  19. Kartendienst: Uber prüft offenbar Übernahme von Nokia Here

    Kartendienst

    Uber prüft offenbar Übernahme von Nokia Here

    Nokia denkt laut einem Medienbericht über einen Verkauf seines Kartendienstes Here nach. Neben deutschen Automobilfirmen hat offenbar auch Uber sein Interesse signalisiert.

    11.04.201568 Kommentare

  20. Open Automotive Alliance: Daimler will Android Auto unterstützen

    Open Automotive Alliance

    Daimler will Android Auto unterstützen

    Daimler will seine Autos mit Android Auto unterstützen. Apples Gegenstück Carplay wird für künftige Mercedes-Fahrzeuge bereits angeboten. Damit ist der Autokäufer nicht mehr an eines der beiden Smartphone-Betriebssysteme gebunden. Andere Hersteller dürften bald nachziehen.

    21.03.201590 KommentareVideo

  21. Daimler: Autos kommen bald ohne Fahrer aus

    Daimler

    Autos kommen bald ohne Fahrer aus

    Autonomes Fahren wird serienreif: 2020 soll die Technik so weit sein, dass sich Autos auf der Autobahn selbst steuern - davon ist ein Entwickler des Stuttgarter Autoherstellers Daimler überzeugt. Beim Stadtverkehr gibt es aber einige unerwartete Schwierigkeiten.

    02.03.2015127 KommentareVideo

  22. Ferrari: Die Formel 1 sucht nach einem neuen Auto

    Ferrari

    Die Formel 1 sucht nach einem neuen Auto

    Wer schafft Mercedes? Das wird die große Frage der Formel 1 in diesem Jahr. Der zweite Test für die neuen Boliden in Barcelona steht kurz bevor. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Formel 1 in einer Krise steckt. Kann ein neues Konzeptfahrzeug von Ferrari helfen, sie zu überwinden?

    18.02.201595 KommentareVideo

  23. iCar: Apple soll an einem Elektroauto arbeiten

    iCar

    Apple soll an einem Elektroauto arbeiten

    Nach Medienberichten hat Apple zahlreiche Mitarbeiter aus der Autoindustrie abgeworben und baut unter dem Namen Titan ein Elektroauto. Ob Apple damit eine neue Branche erobern will, ist unbekannt. Realistisch ist ein ganz anderes Motiv.

    14.02.2015116 Kommentare

  24. Roboterautos: Google will mit Automobilkonzernen kooperieren

    Roboterautos

    Google will mit Automobilkonzernen kooperieren

    Toyota, Volkswagen, Daimler: Google spricht mit den Größen der Autobranche über eine Zusammenarbeit bei selbstfahrenden Autos. Welche Rolle das Unternehmen selbst spielen will, ist noch unklar.

    15.01.201510 KommentareVideo

  25. Mercedes F 015 - Luxury in Motion: Lagerfeuerromantik im selbstfahrenden Mercedes

    Mercedes F 015 - Luxury in Motion

    Lagerfeuerromantik im selbstfahrenden Mercedes

    CES 2015 Was macht eigentlich der Fahrer eines autonom fahrenden Autos während der Fahrt? Mercedes gibt darauf eine Antwort und hat zur CES 2015 seine Zukunftsstudie F 015 vorgeführt, die mit einem Design wie aus einem Sci-Fi-Abenteuer überrascht.

    06.01.201543 Kommentare

  26. Verkehr der Zukunft: Autohersteller müssen Mobilitätsdienstleister werden

    Verkehr der Zukunft

    Autohersteller müssen Mobilitätsdienstleister werden

    Mieten statt kaufen: Der Trendforscher Sven Gábor Jánszky glaubt, dass wir in Zukunft Autos nicht mehr kaufen, sondern bei Bedarf leihen. Das Geschäft mit den Autos werde sich grundlegend ändern - und die Autohersteller sind darauf nicht eingestellt. Ganz andere Akteure könnten die Branche künftig dominieren.

    02.01.201587 Kommentare

  27. Mercedes-Benz Vision G-Code: Wasserstoffauto als fahrende Solarzelle

    Mercedes-Benz Vision G-Code

    Wasserstoffauto als fahrende Solarzelle

    Der Mercedes G-Code erinnert mit seinem blau pulsierenden Kühlereinlass an den Warp-Antrieb des Raumschiffs Enterprise, besitzt jedoch einen Wasserstoff- und einen Elektromotor. Doch auch Chefingenieur Scotty hätte seine Freude am stromgewinnenden Lack des Autos gehabt.

    04.11.201474 KommentareVideo

  28. Elektrofahrzeuge: Deutsche Autohersteller wollen Tesla nachahmen

    Elektrofahrzeuge

    Deutsche Autohersteller wollen Tesla nachahmen

    Tesla feiert mit seinem Model S einen Achtungserfolg in der Automobilbranche, dem Porsche, Mercedes und Audi nicht mehr tatenlos zusehen wollen. Die deutschen Hersteller planen Elektrofahrzeuge, die dem Tesla S ebenbürtig sein sollen. Doch bis diese auf dem Markt sind, wird noch viel Zeit vergehen.

    27.10.2014229 Kommentare

  29. Elektroauto: Daimler verkauft Tesla-Anteile

    Elektroauto

    Daimler verkauft Tesla-Anteile

    Daimler ist beim US-Elektroautohersteller Tesla Motors ausgestiegen. Beim Autobau wollen die beiden Unternehmen dennoch weiter zusammenarbeiten.

    22.10.201456 Kommentare

  30. Luxuslimousine: S-Klasse als Plug-in Hybrid mit 2,8 Litern Verbrauch

    Luxuslimousine

    S-Klasse als Plug-in Hybrid mit 2,8 Litern Verbrauch

    Mercedes hat mit dem S 500 Plug-in Hybrid seine erste Limousine mit Steckdosenanschluss und Akku vorgestellt. Ein V6-Biturbo-Motor ist allerdings ebenfalls eingebaut. Rein elektrisch kommt das Fahrzeug bis zu 33 km weit und verbraucht nach Herstellerangaben auf 100 km nur 2,8 Liter Sprit.

    16.09.201487 Kommentare

  31. DCMM 2014: Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

    DCMM 2014

    Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

    Gamescom 2014 Computergehäuse aus Schubkarren, Automotoren und Glasvasen gibt es bei der Deutschen Casemod Meisterschaft auf der Gamescom zu sehen. Golem.de hat sich über den Messestand führen lassen und sich die spektakulären Kreationen angeschaut.

    17.08.201415 KommentareVideo

  32. Work-Life-Balance: Daimler führt E-Mail-Löschung für Urlauber ein

    Work-Life-Balance

    Daimler führt E-Mail-Löschung für Urlauber ein

    Daimler-Beschäftigte können mit Mail on Holiday ein Tool nutzen, das alle E-Mails während der Abwesenheit löscht und an die Vertretung verweist. Die Mitarbeiter "sollen sich im Urlaub erholen und keine geschäftlichen E-Mails lesen", so der Personalchef.

    13.08.201433 Kommentare

  33. Daimler: Mit eigener Hacker-Gruppe gegen Sicherheitslücken

    Daimler

    Mit eigener Hacker-Gruppe gegen Sicherheitslücken

    Der Automobilhersteller Daimler beschäftigt eine fest angestellte Gruppe von Datenspezialisten, deren Aufgabe es ist, das eigene Firmennetzwerk zu attackieren. So sollen Sicherheitslücken schneller aufgespürt werden.

    26.07.201437 Kommentare

  34. Carsharing: Daimler will autonom fahrenden Smart bauen

    Carsharing

    Daimler will autonom fahrenden Smart bauen

    Daimler will seinen Smart zum selbstfahrenden Auto umbauen. Der Kleinstwagen soll Teil eines Carsharing-Angebots werden - doch bis dahin könnten noch Jahre vergehen.

    16.07.201415 Kommentare

  35. Induktion: BMW und Daimler wollen Autos schnurlos laden

    Induktion

    BMW und Daimler wollen Autos schnurlos laden

    Einfach auf eine Bodenplatte fahren und schon wird der Akku des Elektro- und Plug-in-Hybrids aufgeladen - ohne lästigen Stecker und vor allem schnell: So stellen sich Daimler und BMW künftige Stromtankstellen vor und haben eine Zusammenarbeit vereinbart.

    15.07.201475 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. Formel 1 mit Hybridantrieb
    Elektrische Zahnbürsten klingen besser
    Formel 1 mit Hybridantrieb: Elektrische Zahnbürsten klingen besser

    Motorsportpuristen vermissen den Klang der hochdrehenden Saugmotoren in der Formel 1. Der neue Antriebsstrang der Rennwagen quetscht aus einem Drittel weniger Treibstoff eine vergleichbare Leistung - dank Turbo und zwei Elektromotoren. Golem.de hat sich den Antrieb erklären lassen. Von Werner Pluta

  2. Roboterauto
    Autonom auf den Spuren von Bertha Benz
    Roboterauto: Autonom auf den Spuren von Bertha Benz

    Mercedes ist zum 125. Jubiläum von Bertha Benz' Pionierfahrt die Strecke von Mannheim nach Pforzheim mit einem Roboterauto gefahren. Projektleiter Eberhard Kaus hat Golem.de erklärt, wie aus einer S-Klasse ein Roboterauto wurde.

  3. Autonomes Fahren
    Hände weg vom Lenkrad - der Lkw steuert selbst
    Autonomes Fahren: Hände weg vom Lenkrad - der Lkw steuert selbst

    Stundenlange Fahrten auf der Autobahn können ganz schön müde machen. Lkw-Hersteller wollen Fahrer auf langen Strecken entlasten: Auf der Autobahn steuert sich der Lastwagen selbst. Golem.de ist ins Fahrerhaus geklettert.

  4. Actros mit Highway Pilot
    Autonom fahren fühlt sich normal an
    Actros mit Highway Pilot: Autonom fahren fühlt sich normal an

    Hände weg vom Steuer: Erstmals ist ein Lkw teilautomatisiert auf der Autobahn gefahren. Die Jungfernfahrt unternahm Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard mit Winfried Kretschmann. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg sagte später, das teilautomatisierte Fahren habe sich ganz normal und sicher angefühlt.


Gesuchte Artikel
  1. Spieletest: Metal Gear Solid 4 - schleichender Senior
    Spieletest: Metal Gear Solid 4 - schleichender Senior

    Elitesoldat Solid Snake zieht in Metal Gear Solid 4 wieder in den Krieg und schleicht durch packende Einsätze. Außerdem steht er im Mittelpunkt einer teils irrwitzigen Handlung, die sich um Genetik, Kriegsindustrie, doppelte Identität, Magen-Darm-Erkrankungen, Liebe, Hass, Familienbande, Politik im Nahen Osten, Moral, Hightech und Alterungserscheinungen dreht.
    (Metal Gear Solid 4)

  2. Samsung Super OLED TV
    55-Zoll-OLED-Fernseher kommt noch 2012
    Samsung Super OLED TV: 55-Zoll-OLED-Fernseher kommt noch 2012

    Samsung kündigt in Las Vegas seinen neuen Super OLED TV an. Er verfügt über eine 55-Zoll-Bilddiagonale, 2D- und 3D-Darstellung, Bewegungssteuerung, Spracherkennung und einen Dual-Core-Prozessor für App-Multitasking.
    (Oled)

  3. Mozilla
    Schneller surfen mit Firefox-13-Beta
    Mozilla: Schneller surfen mit Firefox-13-Beta

    Schneller surfen im Web verspricht Mozilla mit der Beta von Firefox 13. Neue und verbesserte Funktionen sollen Nutzer schneller dahin bringen, wo sie hinwollen. Zudem ist SPDY nun aktiviert.
    (Firefox 13)

  4. Windows 9 oder nur 8.1?
    Kommt der Windows-8-Nachfolger "Blue" schon 2013?
    Windows 9 oder nur 8.1?: Kommt der Windows-8-Nachfolger "Blue" schon 2013?

    Microsoft arbeitet bereits an "Blue", dem Nachfolger von Windows 8. Schon im kommenden Jahr könnte Blue erscheinen.
    (Windows 9)

  5. Office 2013
    Kostenlose Upgrades für Käufer von Office 2010
    Office 2013: Kostenlose Upgrades für Käufer von Office 2010

    Wer ab jetzt bis zum 30. April 2013 Microsoft Office 2010, Office für Mac 2011, Office Visio 2010 oder Office Project 2010 kauft, erhält die kommende Version des jeweiligen Produkts kostenlos als Download.
    (Office 2013)

  6. Noch 2013
    Google Glass soll unter 1.500 US-Dollar kosten
    Noch 2013: Google Glass soll unter 1.500 US-Dollar kosten

    Google hat erstmals einen ungefähren Preis und das Erscheinungsdatum für seine Augmented-Reality-Brille Google Glass auf dem Markt genannt.
    (Google Glass)

  7. HTC Desire 300
    Neues Einsteiger-Smartphone mit Blink Feed
    HTC Desire 300: Neues Einsteiger-Smartphone mit Blink Feed

    HTC bringt mit dem Desire 300 ein neues Android-Smartphone im Einsteigerbereich, das mit dem News-Ticker Blink Feed, aber ohne HTC Zoe kommt. Das interessantere Desire 601 wird HTC leider nicht in Deutschland veröffentlichen.
    (Htc Desire 300)


Verwandte Themen
Brennstoffzellenauto, Nokia Here, VW, BMW, Nissan, Better Place, IAA, Toyota, Audi, IAA 2015, Renault, Elektrofahrrad, Automotive, Autonomes Fahren

RSS Feed
RSS FeedMercedes Benz

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige