Abo
Anzeige
Light + Building (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel), Light + Building
Light + Building (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel)

Light + Building

Die weltgrößte Messe für Licht und Gebäudetechnik, die Light + Building, findet alle zwei Jahre in Frankfurt am Main statt. In diesem Jahr findet sie vom 13. bis zum 18. März 2016 statt.

Artikel

  1. Leuchten: Die auffällige Unauffälligkeit der OLED-Technik

    Leuchten

    Die auffällige Unauffälligkeit der OLED-Technik

    Light + Building Coole Entwicklungen bei OLED-Lampen: Wer nach den vielen Vorstellungen auf der Lichtmesse 2014 darauf gehofft hatte, wurde in diesem Jahr enttäuscht - mit einer Ausnahme.

    18.03.201619 KommentareVideo

  1. Digistreet und Citytouch: Philips' Straßenleuchten werden Vodafone-Kunden

    Digistreet und Citytouch

    Philips' Straßenleuchten werden Vodafone-Kunden

    Light + Building Philips' Straßenleuchten funken bald vorzugsweise ins Vodafone-Mobilfunknetz. Und dank Erweiterungsslots sind Leuchten in der Planung, die erst später mit Intelligenz ausgestattet werden müssen.

    15.03.201614 KommentareVideo

  2. Bosch: Smart Home in Rund

    Bosch

    Smart Home in Rund

    Light + Building Bosch will im Smart-Home-Markt vor allem seine Synergien mit anderen Unternehmensteilen des Konzerns nutzen, um den Kunden eine runde und leicht zu installierende Lösung anzubieten - bis hin zu intelligenten Haushaltsgeräten. Auch Philips' Hue-System wird unterstützt. Die Preise sind jedoch hoch.

    15.03.201618 KommentareVideo

Anzeige
  1. Philips Hue White Ambiance: Weiße Hue mit einstellbarer Farbtemperatur

    Philips Hue White Ambiance

    Weiße Hue mit einstellbarer Farbtemperatur

    Light + Building Philips hat sein Hue-Sortiment erweitert und bietet jetzt ein Leuchtmittel namens Philips Hue White Ambiance an, dessen Farbtemperatur sich per App passend zur Situation verändern lässt. Wer will, kann mit den LEDs auch Sonnenauf- und untergang im Wohnzimmer simulieren.

    14.03.20169 Kommentare

  2. Philips: LED-Lampe simuliert Glaseffekt von Halogenstrahlern

    Philips

    LED-Lampe simuliert Glaseffekt von Halogenstrahlern

    Light + Building Philips will vor dem drohenden Ende der Halogenstrahler den perfekten Ersatz entwickelt haben. Der neue GU10-LED-Spot arbeitet mit Glas und strahlt selbst zur Seite LED-untypisch Licht aus. Für Niedervolt-Lampen kommt erst später eine Option.

    14.03.201659 Kommentare

  3. Straßenleuchten: Nach der LED kommt die Intelligenz

    Straßenleuchten

    Nach der LED kommt die Intelligenz

    Light + Building LED-Straßenleuchten werden besser - und bekommen neue Aufgaben: Immer mehr Konzepte machen sie zum Wirt für andere Techniken, wie etwa das Unternehmen Leipziger Leuchten zeigt.

    14.03.201626 KommentareVideo

  1. LG Display: OLED-Leuchten erhellen ohne sichtbare Stromzuführung

    LG Display

    OLED-Leuchten erhellen ohne sichtbare Stromzuführung

    Light + Building LG hat interessante Konzepte für die Zukunft des OLED-Lichts in allen Formen und Farben präsentiert - darunter auch Leuchten, obwohl LG diese gar nicht produzieren möchte. Denn für den Marktstart müssen potenzielle Panel-Kunden sehen, wie solche Leuchten aussehen können.

    13.03.201610 KommentareVideo

  2. Bürobeleuchtung: Philips arbeitet für PoE-Lichtsysteme mit Cisco zusammen

    Bürobeleuchtung

    Philips arbeitet für PoE-Lichtsysteme mit Cisco zusammen

    Für das Bürogebäude-Lichtsystem hat sich Philips auf einen Partner festgelegt. Fortan soll Cisco den Netzwerkteil stellen, den die PoE-Leuchten zwingend benötigen. Ein PoE-Lichtsystem soll Energie sparen und Kosten reduzieren.

    23.12.201517 KommentareVideo

  3. LED-Lampen: Samsung Electronics zieht sich aus dem Leuchtmittel-Geschäft zurück

    LED-Lampen

    Samsung Electronics zieht sich aus dem Leuchtmittel-Geschäft zurück

    Samsung wird das Geschäft mit LED-Lampen in Deutschland und weiteren Ländern einstellen. Davon betroffen sind auch Produkte, die erst zur Light + Building Frankfurt und auf der vergangenen Ifa in Berlin gezeigt worden sind, wie uns Samsung Deutschland bestätigt hat. Ein Komplettrückzug ist das aber nicht.

    27.10.201444 KommentareVideo

  1. LG LED Bulb ausprobiert: LED-Leuchtmittel als Ersatz für 100- und 150-Watt-Glühlampen

    LG LED Bulb ausprobiert  

    LED-Leuchtmittel als Ersatz für 100- und 150-Watt-Glühlampen

    Light + Building Zur vergangenen Lichtmesse in Frankfurt hat LG zwei LED-Lampen angekündigt, die vor allem Philips Konkurrenz machen werden. Mit 20 und 33 Watt zieht LG mit Philips gleich beziehungsweise überholt die Niederländer sogar. Wir konnten uns das 20-Watt-Exemplar bereits anschauen.

    22.04.2014163 Kommentare

  2. Sharp: Weiße LED mit wechselbarer Farbtemperatur

    Sharp

    Weiße LED mit wechselbarer Farbtemperatur

    Light + Building Sharp hat eine LED-Lösung angekündigt, bei der die Farbtemperatur änderbar ist, um sie an die gewünschte Lichtstimmung anzupassen. Dazu sind zwei winzige LED zusammengefasst, die unabhängig voneinander betrieben werden können, um die Lichtfarbe zu mischen.

    02.04.201420 KommentareVideo

  3. Power over Ethernet: Philips will Lichtsysteme mit Netzwerkkabeln versorgen

    Power over Ethernet

    Philips will Lichtsysteme mit Netzwerkkabeln versorgen

    Light + Building Mit dem Connected Lighting System for Offices hat Philips eine Lösung für LED-Lampen im Angebot, die dank PoE keine herkömmliche Stromversorgung mehr benötigt. Die Lampen sind nicht nur vernetzt, sondern erkennen Nutzer und dienen zur Konferenzraumnavigation. Philips demonstrierte uns, was ein Lichtadmin in Zukunft kann.

    01.04.201417 KommentareVideo

  1. Intelligentes Licht von Osram: Lightify als Hue-Konkurrent

    Intelligentes Licht von Osram

    Lightify als Hue-Konkurrent

    Light + Building Osram hat mit Lightify ein LED-Leuchtmittel mit Funkfernsteuerung vorgestellt, das wie die Philips Hue unterschiedliche Farben darstellen kann. Gesteuert wird das Licht über ein Smartphone oder Tablet.

    01.04.201424 Kommentare

  2. OLED: Toshiba zeigt transparente Lampen

    OLED

    Toshiba zeigt transparente Lampen

    Light + Building Ein Fenster, das leuchtet? Mit Toshibas transparenten OLED-Lampen wäre das denkbar. Der Clou: Nur in einer Richtung wird Licht abgegeben. Wir haben den Prototyp im Video festgehalten.

    31.03.201436 KommentareVideo

  3. LG Tischlampe ausprobiert: Smarte Lampe mit gebogenen OLED-Panels

    LG Tischlampe ausprobiert

    Smarte Lampe mit gebogenen OLED-Panels

    Light + Building Während die Lichtindustrie langsam auf immer effizientere LEDs umstellt, zeigt sich auf der Lichtmesse Light + Building in Frankfurt ein weiterer Trend: OLEDs. LG demonstriert die mittlerweile beherrschbare OLED-Technik für eine kleine Anwendung.

    30.03.201438 KommentareVideo

  1. Cree: Mehr als 300 Lumen pro Watt sind mit LEDs möglich

    Cree

    Mehr als 300 Lumen pro Watt sind mit LEDs möglich

    Light + Building Zukünftige LED-Lampen werden mit noch weniger Energie auskommen als sie es ohnehin schon tun. Cree gelingt es, mit nur einem Watt mehr Lichtstrom zu erzeugen als eine alte 25-Watt-Glühbirne.

    29.03.201467 Kommentare

  2. Samsung Semiconductor und Philips: EVG-kompatible LED-Röhren kommen

    Samsung Semiconductor und Philips  

    EVG-kompatible LED-Röhren kommen

    Light + Building Samsungs Halbleitersparte und dem niederländischen Konzern Philips ist es gelungen, LED-Röhren (LED-Tubes) zu konstruieren, deren Elektronik mit allen Elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) funktioniert. LED-Lampen mit G13-Sockel sind dank der Retrofit-Lösung ohne teure Umrüstung machbar.

    28.03.201428 Kommentare

  3. Philips Hue Lux: Ganz in Weiß

    Philips Hue Lux

    Ganz in Weiß

    Light + Building Philips erweitert sein Hue-Sortiment um eine Variante, die nur weißes Licht mit einstellbarer Farbtemperatur abgibt. Außerdem gibt es einen Schalter, der Energie durch das Betätigen seiner Knöpfe gewinnt. Auch Lampen aus dem 3D-Drucker werden angeboten.

    28.03.201419 Kommentare

  4. Samsung Smart Bulb: Noch 'ne schlaue Birne

    Samsung Smart Bulb

    Noch 'ne schlaue Birne

    Light + Building Samsung hat mit der Smart Bulb seine erste per Funk ansteuerbare LED-Lampe vorgestellt, deren Helligkeit und Farbtemperatur aus der Ferne kontrolliert werden können. Das System arbeitet per Bluetooth.

    28.03.201444 Kommentare

  5. Programmierbare LED-Lampe: LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

    Programmierbare LED-Lampe

    LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

    Light + Building LG hat mit Smart Bulb eine LED-Lampe vorgestellt, die über iOS- und Android-Anwendungen gesteuert werden kann. Damit soll sich im Haushalt Anwesenheit simulieren und zur Musik eine passende Lichtstimmung erzeugen lassen.

    25.03.20140 Kommentare


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Raspberry Pi
    Basteln für Geduldige
    Raspberry Pi: Basteln für Geduldige

    Das Raspberry Pi geht in die Massenproduktion. Wir haben uns die verschiedenen Einsatzgebiete der kleinen Platine angeschaut. Mit dem Rechner zu basteln macht Spaß, erfordert aber reichlich Geduld.
    (Raspberry Pi Server)

  2. 3D-Drucker
    Ultimaker 2 druckt schneller und leiser
    3D-Drucker: Ultimaker 2 druckt schneller und leiser

    Ultimaker hat einen neuen 3D-Drucker mit einigen technischen Verbesserungen vorgestellt, den Ultimaker 2. Außerdem haben die Niederländer eine 3D-Druck-Community namens Youmagine eingerichtet.
    (Ultimaker 2)

  3. Capo 3 ausprobiert
    Musiksoftware mit fast automatischer Akkorderkennung
    Capo 3 ausprobiert: Musiksoftware mit fast automatischer Akkorderkennung

    Mit Capo 3 können Musiker Lieder aus der iTunes-Bibliothek analysieren und langsam abspielen lassen. Neu ist eine Automatik, die Akkorde direkt als Diagramm anzeigt. Ob das zuverlässig funktioniert, hat Golem.de ausprobiert.
    (Musiksoftware)

  4. Lumia Icon
    Nokia bringt verkleinertes Lumia 1520
    Lumia Icon: Nokia bringt verkleinertes Lumia 1520

    Mit dem Lumia Icon bringt Nokia eine verkleinerte Version seines aktuellen Topsmartphones Lumia 1520 auf den Markt. Die Hardwareausstattung ist mit der des großen fast identisch, das Display ist jedoch "nur" 5 Zoll groß.
    (Lumia Icon Deutschland)

  5. Sony Xperia Z1 Compact im Test
    Das erste echte Mini
    Sony Xperia Z1 Compact im Test: Das erste echte Mini

    Sony ist der erste Hersteller, der eine wirklich leistungsstarke Miniversion eines aktuellen Topgerätes herausbringt. Das Xperia Z1 Compact ist eine verkleinerte, aber genauso leistungsstarke Version des Xperia Z1 - mit einem deutlich besseren Display und langer Akkulaufzeit.
    (Sony Xperia Z1)

  6. Whatsapp-Alternativen und Datenschutz
    Stiftung Warentest stuft nur Threema als "unkritisch" ein
    Whatsapp-Alternativen und Datenschutz: Stiftung Warentest stuft nur Threema als "unkritisch" ein

    Die Stiftung Warentest hat den Datenschutz bei Whatsapp-Alternativen getestet. Nur einer der vier Messenger hielt den Sicherheitsanforderungen der Tester stand und wurde als unkritisch bewertet: die Schweizer App Threema.
    (Whatsapp)

  7. The Elder Scrolls Online
    Monster mit Sinn und Aufgabe
    The Elder Scrolls Online: Monster mit Sinn und Aufgabe

    Einfach ein paar Bewohner und Monster in einer virtuellen Welt platzieren funktioniert nicht. Stattdessen sind ein paar Regeln zu beachten - und die richtige Hierarchie, so einer der Entwickler von The Elder Scrolls Online.
    (Elder Scrolls Online)


Verwandte Themen
OLED-Lampe, Philips Hue, LED-Lampe, Philips, PoE, Smart Home

RSS Feed
RSS FeedLight + Building

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige