Abo
Anzeige
Le-Mans-Sportwagen von Porsche: Noch keiner schaffte das Triple. (Foto: Werner Pluta), Le Mans
Le-Mans-Sportwagen von Porsche: Noch keiner schaffte das Triple. (Foto: Werner Pluta)

Le Mans

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans im französischen Département Sarthe wird seit 1923 gefahren und gilt als eines der prestigeträchtigsten Rennen auf einem Rundkurs - und als eines der härtesten: 1955 passierte in Le Mans der schlimmste Rennunfall mit 84 Toten. Gestartet wird mit Sportwagen in mehreren Klassen - wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommt es immer wieder zu spektakulären Szenen. Rekordsieger ist der Däne Tom Kristensen. Es ist noch keinem Fahrer gelungen, die drei wichtigsten Titel im Motorsport zu gewinnen: Le Mans, das 500-Meilen-Rennen in Indianapolis und die Formel-1-Weltmeisterschaft. Am nächsten dran war der Kanadier Jacques Villeneuve: Er schaffte die beiden anderen Titel, wurde in Le Mans aber nur Zweiter.

Artikel

  1. Autonomes Fahren: Der Roboracer testet in Donington

    Autonomes Fahren

    Der Roboracer testet in Donington

    Erste Testfahrten für ein Rennauto ohne Fahrer: Bei den Testfahrten der Elektrorennserie Formel E wird auch erstmals ein autonom fahrendes Auto dabei sein. Die Serie Roborace soll künftig im Rahmenprogramm der Formel E fahren.

    23.08.20165 KommentareVideo

  2. Aston Martin AM-RB 001: Supersportwagen Project Nebula soll nur 99 Mal erscheinen

    Aston Martin AM-RB 001

    Supersportwagen Project Nebula soll nur 99 Mal erscheinen

    Der AM-RB 001 soll der schnellste Seriensportwagen der Welt werden. Jetzt sind erste Details zu Project Nebula von Aston Martin aufgetaucht, mit denen der Autobauer den Bugatti Chiron schlagen will. Eventuell wird es ein Hybrid-Fahrzeug mit Technik aus der Formel 1.

    19.06.201630 Kommentare

  3. Energiespeicherung: Stabileres Stromnetz mit Schwung

    Energiespeicherung

    Stabileres Stromnetz mit Schwung

    Ein Hersteller von Uran-Zentrifugen hat angefangen, Schwungradspeicher zur Energiespeicherung anzubieten und in Containern auszuliefern. Die Technik nähert sich immer mehr der Praxistauglichkeit.
    Hinweis: Diesen Artikel gibt es auch zum Anhören. Klicken Sie dafür auf den Player im Artikel.

    18.05.2016110 KommentareAudio

Anzeige
  1. Elektromobilität: BMW und Nissan wollen in die Formel E

    Elektromobilität

    BMW und Nissan wollen in die Formel E

    Die Formel E gewinnt an Prestige: Mehrere bekannte Hersteller wollen sich an der Elektrorennserie beteiligen. Darunter ist auch ein deutscher Automobilkonzern.

    17.03.20162 KommentareVideo

  2. Mission E: Der Porsche wird elektrisch

    Mission E

    Der Porsche wird elektrisch

    IAA 2015 Porsche kann auch elektrisch: Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller stellt auf der IAA ein Konzeptauto mit Elektroantrieb vor. Die Technik stammt zum Teil aus dem Rennsport.

    16.09.201534 KommentareVideo

  3. Project Cars im Test: Freiheit für Rennsimulationen

    Project Cars im Test

    Freiheit für Rennsimulationen

    Schluss mit Beschränkungen - Project Cars von den Slightly Mad Studios will den Limitierungen von Spielen wie Gran Turismo und Forza Motorsport ein Ende bereiten. Unser Test klärt, bei welchen Aspekten dem Spiel die kleine Revolution im Genre gelingt.

    06.05.2015106 KommentareVideo

  1. Ferrari: Die Formel 1 sucht nach einem neuen Auto

    Ferrari

    Die Formel 1 sucht nach einem neuen Auto

    Wer schafft Mercedes? Das wird die große Frage der Formel 1 in diesem Jahr. Der zweite Test für die neuen Boliden in Barcelona steht kurz bevor. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Formel 1 in einer Krise steckt. Kann ein neues Konzeptfahrzeug von Ferrari helfen, sie zu überwinden?

    18.02.201595 KommentareVideo

  2. Hybridantrieb im Motorsport: Wer bremst, gewinnt (Energie)

    Hybridantrieb im Motorsport

    Wer bremst, gewinnt (Energie)

    In einigen Serien wird der Motorsport wieder zum Experimentierfeld für die Serie: Neben der Formel 1 werden auch die Le-Mans-Prototypen von Hybridmotoren angetrieben. Da das Reglement weniger strikt als in der Formel 1 ist, können die Hersteller unterschiedliche Antriebskonzepte verfolgen.

    02.09.201413 KommentareVideo

  3. Renovo Coupe: Elektro-Supersportwagen soll Tesla abhängen

    Renovo Coupe

    Elektro-Supersportwagen soll Tesla abhängen

    Das Renovo Coupe erinnert stark an einen Le-Mans-Rennwagen der 60er Jahre, verbraucht aber keinen einzigen Tropfen Benzin. Dafür kostet es auch über eine halbe Million US-Dollar.

    18.08.2014157 Kommentare

  1. Elektroauto: 82-Jähriger geht mit Elektro-Dragster auf Rekordjagd

    Elektroauto

    82-Jähriger geht mit Elektro-Dragster auf Rekordjagd

    82 und kein bisschen langsam - Dragster-Pionier Don Garlits plant am 30. April einen neuen Rekord: Er will als Erster auf einer Viertelmeile die Geschwindigkeitsmarke von 200 Meilen pro Stunde (etwa 320 km/h) durchbrechen - mit einem Elektro-Dragster.

    29.04.201458 KommentareVideo

  2. Elektromobilität: Team Abt nominiert die ersten Formel-E-Rennfahrer

    Elektromobilität

    Team Abt nominiert die ersten Formel-E-Rennfahrer

    Das deutsche Team hat als erstes in der Formel E seine Fahrer bekanntgegeben. Für Abt Sportsline werden die Formel-E-Testfahrer Lucas di Grassi und Daniel Abt, der Sohn des Teamchefs, antreten.

    13.02.201426 KommentareVideo

  3. Elektromobilität: Fast jedes zweite Elektroauto ist ein Nissan

    Elektromobilität

    Fast jedes zweite Elektroauto ist ein Nissan

    100.000 Nissan Leafs sind auf den Straßen unterwegs. Damit ist der japanische Hersteller Marktführer bei den Elektroautos.

    20.01.2014102 Kommentare

  1. Gran Turismo 6 im Test: Fahrspaß bei Tag, Nacht, Wind und Wetter

    Gran Turismo 6 im Test

    Fahrspaß bei Tag, Nacht, Wind und Wetter

    Gran Turismo 6 protzt mit enormer Erlebnisvielfalt in 1.200 Autos auf 33 Strecken. Das klingt umwerfend - aber das Spiel ist wie schon Teil 5 wieder nicht so richtig fertig. Im Test erklären wir, warum sich der Kauf dennoch bereits jetzt lohnt.

    11.12.2013104 KommentareVideo

  2. Audi R8 E-Tron: Amoled-Display ersetzt Rückspiegel

    Audi R8 E-Tron

    Amoled-Display ersetzt Rückspiegel

    Audis futuristischer Elektrosportwagen R8 E-Tron kommt ohne Rückspiegel aus: Der Fahrer sieht auf einem Amoled-Display, was hinter ihm auf der Straße passiert. Das System ist rennsporterprobt.

    13.08.201260 Kommentare

  3. Amphibienfahrzeug: Sea Lion fährt und schwimmt um Rekorde

    Amphibienfahrzeug

    Sea Lion fährt und schwimmt um Rekorde

    Ein Auto, das nicht nur fährt, sondern auch schwimmt, ist der Sea Lion. Gebaut, um Rekorde aufzustellen, muss das Gefährt den Vergleich mit dem amphibischen Lotus Esprit von James Bond nicht scheuen.

    15.05.20128 Kommentare

  1. Evolta: Das Wandern ist des Roboters Lust

    Evolta

    Das Wandern ist des Roboters Lust

    500 Kilometer weit wandert ein kleiner Roboter derzeit durch Japan: Er ist am Donnerstag in der Hauptstadt Tokio gestartet und soll Anfang Dezember in Kyoto eintreffen. Die Wanderung ist eine Werbeaktion des Elektronikkonzerns Panasonic.

    24.09.201034 KommentareVideo

  2. Bergrennen: Elektrisch zum Gipfel

    Bergrennen

    Elektrisch zum Gipfel

    Das Rennen zum Pikes Peak ist ein hartes Bergrennen in den Rocky Mountains in den USA. Der japanische Fahrer Ikuo Hanawa will die 20 km lange Strecke, die mehr als 1.400 Höhenmeter überwindet, mit einem Elektrorenner bewältigen.

    17.06.20108 Kommentare

  3. Honda stellt Elektroroller vor

    Honda stellt Elektroroller vor

    Honda hat einen elektrischen Motorroller vorgestellt. Der japanische Hersteller will den E-Roller Ende des Jahres in seiner Heimat auf den Markt bringen, BMW hat mit einem modifizierten E-Mini eine Testfahrt auf dem Nürburgring absolviert.

    14.04.201056 KommentareVideo

  4. C64-Emulator - zweite Rückkehr in den App Store

    C64-Emulator - zweite Rückkehr in den App Store

    Manomios C64-Emulator für das iPhone soll in der Version 1.2 wieder über Apples App Store zur Verfügung stehen. Die Software war zunächst von Apple abgelehnt und nach einer ersten Aufnahme in den App Store dann wieder entfernt worden.

    12.11.200948 KommentareVideo

  5. Nun doch: C64-Emulator fürs iPhone

    Nun doch: C64-Emulator fürs iPhone

    Nachdem der von Kiloo und Manomio entwickelte C64-Emulator für das iPhone zunächst von Apple abgelehnt worden war, hat es die Software nun doch in den App Store geschafft. Die Software bringt alte Klassiker auf iPhone und iPod touch.

    07.09.2009101 KommentareVideo

  6. Sport live im Internet

    Sport spielt im Fernsehen eine wesentliche Rolle, doch in der Breite fehlt es an Sendeplätzen, so dass auch in Deutschland Angebote im Internet entstehen. Sky beispielsweise zeigt alle Spiele des DFB-Pokals auch im Internet. Manch andere Sportarten gibt es nur hier zu sehen.

    31.07.200925 Kommentare

  7. Abgelehnt: Kein C64-Emulator fürs iPhone

    Abgelehnt: Kein C64-Emulator fürs iPhone

    Apple hat erneut eine eingereichte Anwendung für das iPhone und den iPod touch abgelehnt. Der Entwickler Manomio hat einen C64-Emulator geschrieben, der alte Klassiker auf das iPhone bringen sollte.

    22.06.2009162 KommentareVideo

  8. GreenGT - der elektrische Rennwagen aus der Schweiz

    GreenGT - der elektrische Rennwagen aus der Schweiz

    Das Schweizer Unternehmen GreenGT hat einen elektrisch angetriebenen Rennwagen entwickelt. Das Fahrzeug könnte 2010 in der Le-Mans-Serie antreten. Der Rennsport solle wieder zum Labor für die Serie werden, sagte einer der GreenGT-Gründer Golem.de.

    05.05.200943 Kommentare

  9. Spieletest: Race Driver Grid - ohne DTM, aber mit Zeit

    Spieletest: Race Driver Grid - ohne DTM, aber mit Zeit

    Bisher war das Spielejahr 2008 arm an Rennspiel-Highlights. Mit Race Driver Grid bringt Codemasters jetzt einen vielversprechenden Titel des Genres in die Läden, übertrifft die hohen Erwartungen deutlich - und lässt das Element "Zeit" mit ins Cockpit.

    06.06.200860 Kommentare

  10. MotoGP 3: Demo lädt zur Motorrad-Raserei

    Mit "Moto GP: Ultimate Racing Technology 3" entwickelt Climax ein um Straßenrennen und ein Online-Ranking-System erweitertes Motorrad-Rennspiel. Um die Wartezeit auf den neuen Teil der Serie zu verkürzen, veröffentlichte MotoGP-3-Publisher THQ nun eine PC-Demo mit Einzel- und Mehrspieler-Modi.

    22.07.200516 Kommentare

  11. Spieletest: Moto GP2 - Motorrad-Referenz für Xbox

    Spieletest: Moto GP2 - Motorrad-Referenz für Xbox

    Unter anderem auf Grund der Tatsache, dass Moto GP auf der Xbox zu den ersten online-fähigen Spielen gehörte, genießt die Motorrad-Simulation unter Besitzern der Microsoft-Konsole eine recht hohe Popularität. THQ hat nun die Fortsetzung des Rennspiels veröffentlicht, die zwar nicht mit grundlegenden Neuerungen aufwarten kann, aber doch in einigen Punkten sinnvoll verbessert wurde.

    11.06.20030 Kommentare

  12. 24h Autorennen von Le Mans im Internet

    11.06.19990 Kommentare

  13. Le Mans '98 Autorennen live im Internet

    04.06.19980 Kommentare


Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. Hybridantrieb im Motorsport
    Wer bremst, gewinnt (Energie)
    Hybridantrieb im Motorsport: Wer bremst, gewinnt (Energie)

    In einigen Serien wird der Motorsport wieder zum Experimentierfeld für die Serie: Neben der Formel 1 werden auch die Le-Mans-Prototypen von Hybridmotoren angetrieben. Da das Reglement weniger strikt als in der Formel 1 ist, können die Hersteller unterschiedliche Antriebskonzepte verfolgen.


Gesuchte Artikel
  1. Apple
    Das ist neu an iOS 7.1.2
    Apple: Das ist neu an iOS 7.1.2

    Apple hat mit IOS 7.1.2 die neueste Version seines mobilen Betriebssystems veröffentlicht. Neue Funktionen sind nicht dabei, dafür führt Apple zahlreiche Fehlerbehebungen auf, die in dem Update enthalten sind. Auf die Probleme mit iMessages schweigen sich die Release Notes aber aus.
    (Ios 7.1.2)

  2. iOS 8
    Apple verbietet Weiterverkauf von Gesundheitsdaten
    iOS 8: Apple verbietet Weiterverkauf von Gesundheitsdaten

    Entwickler dürfen Gesundheitsdaten von Apples Healthkit nicht an Werbetreibende verkaufen oder weitergeben. Das machte Apple mit einer Lizenzänderung deutlich. Doch eine Hintertür bleibt offen.
    (Ios 8)

  3. Nach Wurstfirmeninsolvenz
    Redtube-Abmahn-Anwalt verliert Zulassung
    Nach Wurstfirmeninsolvenz: Redtube-Abmahn-Anwalt verliert Zulassung

    Der Regensburger Anwalt Thomas Urmann, bekannt durch Massenabmahnungen an Redtube-Nutzer, ist seine Zulassung los - wegen der Insolvenz einer Wurstfirma.
    (Redtube)

  4. PewDiePie
    Youtube-Star schaltet Kommentare ab
    PewDiePie: Youtube-Star schaltet Kommentare ab

    Mit mehr als 30 Millionen Abonnenten ist der aus Schweden stammende Felix Kjellberg - besser bekannt als PewDiePie - der weltweit mit Abstand erfolgreichste Let's Player. Jetzt hat er genug von den Kommentaren unter seinen Videos.
    (Pewdiepie)

  5. Vergrößerte Displays und NFC
    Apple stellt iPhone 6 und iPhone 6 Plus vor
    Vergrößerte Displays und NFC: Apple stellt iPhone 6 und iPhone 6 Plus vor

    Apple hat auf seinem Spätsommer-Event zwei neue iPhones angekündigt. Das iPhone 6 ist 4,7 Zoll groß, während das iPhone 6 Plus gleich auf 5,5 Zoll kommt. Die größeren Bildschirme kommen auch der Bedienung zugute. Bezahlt werden kann mit den Telefonen auch.
    (Iphone 6 Plus)

  6. GTA 5
    Altes und neues Los Santos im Vergleich
    GTA 5: Altes und neues Los Santos im Vergleich

    Rockstar Games zeigt die Unterschiede zwischen der bislang erhältlichen und der kommenden Version von GTA 5 im Videovergleich. Auf der neuen Konsolengeneration und auf PCs bietet das Programm deutlich schönere Grafik - und eine Plattform hat sogar einen besonderen Gag auf Lager.
    (Gta 6)


Verwandte Themen
Formel E, Porsche, Moto GP, Formel 1, Audi, Emulator, Elektroauto, Mercedes Benz, Rennspiel, THQ

Alternative Schreibweisen
24-Stunden-Rennen von Le Mans

RSS Feed
RSS FeedLe Mans

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige