655 Javascript Artikel

  1. Aves Engine: Browserspiele mit hunderten Spielern ohne Plugins

    Aves Engine

    Browserspiele mit hunderten Spielern ohne Plugins

    E3 Das Mainzer Startup Dextrose zeigt auf der Spielemesse E3 in Los Angeles einen neuen Prototyp seiner Aves Engine, einer Middleware zur Erstellung webbasierender Spiele. Das Besondere: Die Aves Engine setzt konsequent auf Webstandards wie HTML, CSS und Javascript, kommt also ohne Plugins aus.

    15.06.201066 KommentareVideo

  1. Tiobe Index

    Java ist wieder spitze

    Im April 2010 hatte die Programmiersprache C Java nach vier Jahren vom ersten Platz des Popularitätsindex von Tiobe verdrängt. Nun ist Java im Juni 2010 wieder zurück an der Spitze.

    11.06.2010230 Kommentare

  2. Runtime: Adobe Air 2 ist fertig

    Runtime

    Adobe Air 2 ist fertig

    Zusammen mit dem Flash Player 10.1 hat Adobe auch seine Runtime Air 2.0 veröffentlicht. Damit lassen sich Desktopapplikationen für Windows, Linux und Mac OS X mit Webtechnik wie HTML, CSS und Javascript sowie Adobe Flash entwickeln.

    11.06.201015 Kommentare

Anzeige
  1. Browser: Safari 5 mit vereinfachender Seitendarstellung

    Browser

    Safari 5 mit vereinfachender Seitendarstellung

    Apple hat mit Safari 5 eine neue Version seines Webbrowsers für Mac OS X und Windows vorgestellt. Neben Geschwindigkeitsverbesserungen und einer erweiterten HTML5-Unterstützung bietet der neue Browser mit dem Reader ein Werkzeug an, um Artikel aus Websites zu extrahieren und übersichtlicher darzustellen. Die Darstellungsform erinnert an E-Books.

    08.06.201068 KommentareVideo

  2. Opera 10.60: Alphaversion bringt höhere Geschwindigkeit und mehr

    Opera 10.60

    Alphaversion bringt höhere Geschwindigkeit und mehr

    Die Alphaversion von Opera 10.60 steht ab sofort für Windows, Linux und Mac OS als Download zur Verfügung. Sie soll Webseiten deutlich schneller anzeigen als Opera 10.50. Zudem gibt es Verbesserungen an der Bedienoberfläche.

    31.05.201049 Kommentare

  3. Browserkampf: Opera veräppelt Google Chrome

    Browserkampf

    Opera veräppelt Google Chrome

    Opera reagiert mit einem parodistischen Videoclip auf die Veröffentlichung von Googles Browser Chrome 5. Mit Chrome 5 hatte Google ein Video veröffentlicht, in dem der Browser in absurde Wettbewerbe um die höchste Geschwindigkeit geschickt wurde.

    28.05.2010269 KommentareVideo

  4. Google Chrome 5: Stabile Version für Windows, Mac OS und Linux

    Google Chrome 5

    Stabile Version für Windows, Mac OS und Linux

    Mit Chrome 5 erscheint Googles Browser erstmals als finale Version auch für die Plattformen Linux und Mac OS. Bisher gab es für Linux und Mac OS nur Vorab- und Betaversionen.

    26.05.201081 KommentareVideo

  5. Android 2.2: Höhere Geschwindigkeit und Tethering

    Android 2.2

    Höhere Geschwindigkeit und Tethering

    Google hat Android 2.2 auf seiner I/O-Konferenz vorgestellt. Die neue Android-Version soll deutlich schneller arbeiten und erlaubt die Verwandlung eines Android-Smartphones in einen mobilen WLAN-Hotspot.

    20.05.2010122 KommentareVideo

  6. Google: Mehr Schriften fürs Web

    Google

    Mehr Schriften fürs Web

    Mit dem Google Font API, dem Google Font Directory und dem Webfont Loader will Google die Vielfalt an Schriften im Web erhöhen und stellt dazu einige Schriften frei zur Verfügung.

    20.05.201070 Kommentare

  7. Google

    Erste Entwicklerversion von Chrome 6 veröffentlicht

    Mit Chrome 6.0.401.1 hat Google eine erste Entwicklerversion seines Browsers Chrome 6 für Windows, Linux und Mac OS X veröffentlicht. Die Neuerungen halten sich dabei noch in Grenzen.

    18.05.201060 Kommentare

  8. Mobiler Browser: Inoffizielle Version von Opera Mobile für Maemo-Plattform

    Mobiler Browser

    Inoffizielle Version von Opera Mobile für Maemo-Plattform

    Opera Mobile gibt es in einer inoffiziellen Version wieder für die Maemo-Plattform. Dabei handelt es sich allerdings nur um ein Hobbyprojekt von Opera-Mitarbeitern. Eine offizielle Version von Opera für Maemo-Geräte ist nicht mehr geplant.

    11.05.201010 Kommentare

  9. Firefox 4.0: Nächste Firefox-Version mit großen Neuerungen

    Firefox 4.0

    Nächste Firefox-Version mit großen Neuerungen

    Firefox 4.0 soll schnell werden, zahlreiche neue Funktionen bieten und noch im Jahr 2010 erscheinen. Das kündigte Mozilla-Entwickler Mike Beltzner an.

    11.05.2010383 KommentareVideo

  10. 3D im Web

    Google stellt O3D zugunsten von WebGL ein

    Google gibt seine 3D-Technik O3D für Browser zugunsten von WebGL auf. O3D wird vom Browserplugin zu einer Javascript-Bibliothek auf Basis von WebGL.

    09.05.201011 KommentareVideo

  11. Internet Explorer 9: Zweite Vorabversion von Microsofts neuem Browser

    Internet Explorer 9

    Zweite Vorabversion von Microsofts neuem Browser

    Microsoft hat eine zweite Vorabversion des Internet Explorer 9 veröffentlicht. Sie bietet eine beschleunigte Javascript-Engine, eine erweiterte Hardwarebeschleunigung für HTML5 sowie eine verbesserte Standardunterstützung.

    05.05.2010131 KommentareVideo

  12. Google-Browser: Chrome-5-Beta - schneller und mit neuen HTML5-Funktionen

    Google-Browser

    Chrome-5-Beta - schneller und mit neuen HTML5-Funktionen

    Google hat eine Betaversion seines Browsers Chrome 5 sowohl für Windows als auch für Linux und Mac OS X veröffentlicht. Sie wartet mit einer beschleunigten Javascript-Engine und deutlich erweiterter HTML5-Unterstützung auf.

    05.05.2010150 Kommentare

  13. .Net für Firefox und Chrome?

    Wäre statt ECMA-Script Microsofts CLI als Standard in Browsern fest verankert, wäre das Web flexibler, meint Webentwickler Joe Hewitt und bekommt dafür Zustimmung von Mono-Entwickler Miguel de Icaza. Steht also .Net vor dem Einzug in Firefox und Chrome?

    04.05.2010105 Kommentare

  14. Opera-10.53-Beta für Linux und FreeBSD veröffentlicht

    Opera-10.53-Beta für Linux und FreeBSD veröffentlicht

    Opera hat eine Beta seines Browsers Opera 10.53 für Linux und FreeBSD veröffentlicht, die erste für die Öffentlichkeit bestimmte Version von Opera 10.5x für diese Betriebssysteme. Der Browser soll deutlich schneller sein und sich besser in KDE und Gnome einpassen als die vorherigen Opera-Versionen für Linux und FreeBSD.

    04.05.201022 Kommentare

  15. Qooxdoo 1.1 bis zu 50 Prozent schneller

    Das freie Javascript-Framework Qooxdoo ist in den Versionen 1.0.2 und 1.1 erschienen. Während Qooxdoo 1.0.2 nur Fehler behebt, bringt die Version 1.1 grundlegende Verbesserungen und eine signifikante Steigerung der Geschwindigkeit.

    29.04.201013 Kommentare

  16. Erste Beta der Mootools 1.3

    Die Javascript-Bibliothek Mootools 1.3 steht ab sofort in einer ersten Betaversion zum Download bereit. Die neue Version bringt zwar zahlreiche Neuerungen, bliebt aber zu allen APIs der Mootools 1.2 kompatibel.

    28.04.20101 Kommentar

  17. Opera 10.52 für Mac OS X beschleunigt

    Opera 10.52 für Mac OS X beschleunigt

    Die aktuelle Version 10.52 des Browsers Opera ist für Mac OS X veröffentlicht worden. Mit der Integration der Javascript-Engine Carakan soll der Browser auch auf Apple-Rechnern einen gehörigen Geschwindigkeitszuwachs erlebt haben.

    27.04.201040 Kommentare

  18. Aves Engine - Javascript-Engine für Browserspiele

    Aves Engine - Javascript-Engine für Browserspiele

    Paul Bakaus, Entwickler von jQuery UI, hat auf der jQuery-Konferenz am Wochenende mit der Aves Engine ein Framework zur Entwicklung von isometrischen Browserspielen auf Javascript-Basis vorgestellt. Dahinter steht die Dextrose AG aus Mainz.

    26.04.201038 KommentareVideo

  19. Greenhouse - UI-Builder für Sproutcore

    Greenhouse - UI-Builder für Sproutcore

    Sproutcore bekommt mit Greenhouse einen grafischen User-Interface-Builder. Damit sollen sich Webapplikationen schnell zusammenklicken lassen.

    21.04.201020 Kommentare

  20. Sproutcore Touch - HTML5-Applikationen für iPad und iPhone

    Sproutcore Touch - HTML5-Applikationen für iPad und iPhone

    Das HTML5-Framework Sproutcore gibt es nun auch mit erweiterter Touchscreen-Unterstützung. Sproutcore Touch bietet eine dedizierte Unterstützung von Touch-Events und Hardwarebeschleunigung auf iPad und iPhone.

    19.04.20104 Kommentare

  21. Sunspider 0.9.1 - neue Version des Javascript-Benchmarks

    Das Webkit-Team hat seinen Javascript-Benchmark erstmals überarbeitet und stellt ihn in der Version 0.9.1 bereit. Die neue Version soll akkuratere Ergebnisse liefern und vor allem schneller durchlaufen.

    09.04.20108 Kommentare

  22. Ext JS 3.2 veröffentlicht

    Ext JS 3.2 veröffentlicht

    Die freie Javascript-Bibliothek Ext JS ist in der Version 3.2 erschienen. Neben 240 Bugfixes gibt es auch einige neue Funktionen.

    08.04.201031 Kommentare

  23. C ist wieder die Nummer 1

    Nach mehr als vier Jahren steht die Programmiersprache C wieder auf Platz 1 im Tiobe-Index, der versucht, die Popularität von Programmiersprachen abzubilden. C profitiert vor allem von der Schwäche Javas.

    07.04.2010466 Kommentare

  24. Prototype 1.7 RC1 mit Sizzle und weiteren Neuerungen

    Mit der Veröffentlichung eines ersten Release Candidate von Prototype 1.7 schickt sich eine neue Version der Javascript-Bibliothek an, die mit grundlegenden Neuerungen aufwartet.

    06.04.20103 Kommentare

  25. Mootouch - Webapplikationen fürs iPhone mit Mootools

    Mootouch - Webapplikationen fürs iPhone mit Mootools

    Der Webentwickler Jacky Nguyen hat mit Mootouch eine Bibliothek für Webapplikationen auf iPhone und iPod touch entwickelt. Mootouch ähnelt jQTouch von David Kaneda, basiert aber auf Mootools statt jQuery.

    25.03.20101 KommentarVideo

  26. jQuery UI 1.8 bringt neue Widgets, Utilitys und Effekte

    jQuery UI 1.8 bringt neue Widgets, Utilitys und Effekte

    Die jQuery-Erweiterung jQuery UI ist in der Version 1.8 veröffentlicht worden. Sie bringt Funktionen für Animation und Effekte sowie anpassbare Widgets auf Basis von jQuery mit.

    24.03.201020 Kommentare

  27. Opera 10.51 für Windows bringt Fehlerkorrekturen (Update)

    Opera 10.51 für Windows bringt Fehlerkorrekturen (Update)

    Opera hat Opera 10.51 für die Windows-Plattform veröffentlicht. Damit gibt es vor allem Fehlerkorrekturen, um die Stabilität und Zuverlässigkeit des Browsers zu verbessern. Zudem soll Opera 10.51 schneller als die Vorversion sein.

    22.03.201060 Kommentare

  28. HTML5-Framework Sproutcore 1.0 veröffentlicht

    HTML5-Framework Sproutcore 1.0 veröffentlicht

    Das HTML5-Framework Sproutcore wurde in der stabilen Version 1.0 veröffentlicht. Mit der Software lassen sich Webapplikationen entwickeln, die es in modernen Browsern mit echten Desktopapplikationen aufnehmen sollen, ohne dass Plugins installiert werden müssen.

    20.03.201084 Kommentare

  29. Microsoft enthüllt weitere Details zum Internet Explorer 9

    Microsoft enthüllt weitere Details zum Internet Explorer 9

    Chakra heißt die neue Javascript-Engine im Internet Explorer 9, zu der Microsoft nun weitere Details verraten hat. Dabei geht Microsoft einen anderen Weg als andere moderne Browser, um sowohl einfache als auch anspruchsvolle Webseiten schnell darzustellen.

    19.03.201044 Kommentare

  30. PHProjekt 6.0 - Neuentwicklung der freien Groupware

    Mayflower hat die freie Groupware Suite PHProjekt von Grund auf neu geschrieben und in der Version 6.0 veröffentlicht. Die Software steht nun unter der LGPL und setzt verstärkt auf Ajax.

    19.03.201019 KommentareVideo

  31. Firefox 3.7: Dritte Alphaversion mit Hardwarebeschleunigung

    Firefox 3.7: Dritte Alphaversion mit Hardwarebeschleunigung

    Von Firefox 3.7 steht eine weitere Alphaversion als Download bereit. Die Alpha 3 bringt auf Windows-Systemen eine experimentelle Direct2D-Unterstützung, um das Rendering von Webseiten zu beschleunigen. Ansonsten wurde die Javascript-Engine überarbeitet und es gab eine Reihe von Fehlerkorrekturen.

    18.03.2010143 Kommentare

  32. Internet Explorer 9 gibt es nicht für Windows XP

    Internet Explorer 9 gibt es nicht für Windows XP

    Der Internet Explorer 9 wird nur noch für Windows Vista und 7 angeboten. Für Systeme mit Windows XP wird es den kommenden Microsoft-Browser nicht geben. Gestern hatte Microsoft eine frühe Vorabversion des Internet Explorer 9 zum Download bereitgestellt.

    17.03.2010117 KommentareVideo

  33. Internet Explorer 9 - Testversion steht zum Download bereit

    Internet Explorer 9 - Testversion steht zum Download bereit

    Microsoft hat auf seiner Entwicklerveranstaltung MIX10 eine erste Vorabversion des Internet Explorer 9 veröffentlicht. Er soll dank HTML5 und einer schnellen Javascript-Engine die Grenzen des Web erweitern.

    16.03.2010311 KommentareVideo

  34. Sputnik: Operas Javascript-Engine macht die wenigsten Fehler

    Sputnik: Operas Javascript-Engine macht die wenigsten Fehler

    Google hat mit Sputnik einen Javascript-Test veröffentlicht, der die Qualität der Javascript-Unterstützung eines Browsers vergleichbar macht. Derzeitiger Spitzenreiter ist Opera 10.50, gefolgt von Safari 4, Chrome 4 und Firefox 3.6. Abgeschlagen landet der Internet Explorer 8 auf dem letzten Platz.

    12.03.2010106 Kommentare

  35. Opera 10.50 für Windows: Fertige Version ist da

    Opera 10.50 für Windows: Fertige Version ist da

    Nachdem Opera von Sonntagfrüh bis Montagabend insgesamt fünf Release Candidates von Opera 10.50 für Windows veröffentlicht hatte, steht nun die finale Version als Download zur Verfügung. Mit einer beschleunigten Rendering Engine und einer optimierten Javascript-Engine will sich Opera 10.50 wieder den Titel schnellster Browser sichern.

    02.03.201086 Kommentare

  36. Opera 10.50 - erste Release Candidates für Windows

    Opera 10.50 - erste Release Candidates für Windows

    Opera hat seit Sonntagfrüh mittlerweile vier Release Candidates von Opera 10.50 für die Windows-Plattform veröffentlicht. Mit Hochdruck will Opera wohl die Arbeiten an dem Browser beenden, wenn die Browserwahl für Windows-Systeme freigeschaltet wird.

    01.03.201032 Kommentare

  37. Mozilla schickt Jägermonkey ins Rennen

    Mozilla schickt Jägermonkey ins Rennen

    Mozillas Browser Firefox ist bei der Javascript-Leistung zuletzt recht deutlich hinter Apples Safari und Googles Chrome zurückgefallen, die aktuelle Beta von Opera 10.50 lässt alle Konkurrenten hinter sich. Mit dem Jägermonkey will Mozilla nun auf- und nach Möglichkeit überholen.

    27.02.2010105 Kommentare

  38. Opera 10.50 - Beta nun auch für Mac OS X

    Die Arbeiten am Opera-Browser für Mac OS X sind so weit, dass der gleichnamige Softwarehersteller eine erste Beta veröffentlicht hat. Neu ist unter anderem die Unterstützung von Growl-Nachrichten und Cocoa.

    25.02.201036 Kommentare

  39. Opera 10.50: Zweite Betaversion für Windows ist da

    Opera 10.50: Zweite Betaversion für Windows ist da

    Von Opera 10.50 steht eine weitere Betaversion zum Download zur Verfügung. Vor knapp zwei Wochen war die erste Beta der neuen Browserversion erschienen. Im Vergleich zur Beta 1 bringt die Beta 2 vor allem Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen.

    24.02.201037 Kommentare

  40. C3DL 2.0 - Javascript-Bibliothek setzt auf WebGL

    C3DL 2.0 - Javascript-Bibliothek setzt auf WebGL

    Die 3D-Javascript-Bibliothek C3DL ist in der Version 2.0 erschienen und entfernt sich damit deutlich von ihren Ursprüngen: Als "Canvas 3D JS Libary" gestartet, setzt die Version 2.0 auf WebGL statt auf Canvas 3D.

    23.02.20100 KommentareVideo

  41. Google gibt Gears zugunsten von HTML5 auf

    Google wird die Entwicklung seiner Browsererweiterung Gears zurückfahren und setzt stattdessen stärker auf standardkonforme Implementierungen nach HTML5. Für einige neue Plattformen wird es keine Gears-Version geben.

    20.02.201031 Kommentare

  42. jQuery 1.4.2 nochmals deutlich schneller

    jQuery 1.4.2 nochmals deutlich schneller

    Mit jQuery 1.4.2 haben die Entwickler um John Resig ein zweites Minor-Release von jQuery 1.4 veröffentlicht. Die Javascript-Bibliothek ist dabei nochmals deutlich schneller geworden.

    20.02.201024 Kommentare

  43. Opera 10.50 - Betaversion für Windows ist da

    Opera 10.50 - Betaversion für Windows ist da

    Nach einer Pre-Alpha von Opera 10.50 hat Opera nun eine Betaversion des neuen Browsers veröffentlicht, die es vorerst nur für die Windows-Plattform gibt. Allgemein wurde die Geschwindigkeit des Browsers erhöht, vor allem die Javascript-Engine wurde von Grund auf neu entwickelt.

    11.02.201054 Kommentare

  44. E-Mail-Zugang bei GMX nach dem Login unverschlüsselt

    E-Mail-Zugang bei GMX nach dem Login unverschlüsselt

    Wer ein kostenloses E-Mail-Postfach bei GMX nutzt, ist nach dem Login ungeschützt. Nach der Anmeldung wird die Session gegenwärtig nicht weiter mit SSL verschlüsselt, sagte ein Unternehmenssprecher Golem.de. Möglicherweise umfangreiche persönliche Daten gehen so auch unverschlüsselt an den Adserver von GMX.

    10.02.2010243 Kommentare

  45. Copperlicht - 3D-Engine rendert Quake 3 im Browser

    Copperlicht - 3D-Engine rendert Quake 3 im Browser

    Das Wiener Unternehmen Ambiera hat mit Copperlicht eine 3D-Engine für HTML5-Browser vorgestellt. Eine frühe Alphaversion rendert ein komplettes Level aus Quake 3 in Firefox.

    09.02.201093 KommentareVideo

  46. Browser-Benchmark auf Basis von Freeciv

    Browser-Benchmark auf Basis von Freeciv

    Wie ist es um die Leistung unterschiedlicher Browser bei komplexen Javascript-Applikationen in Verbindung mit Canvas bestellt? Dieser Frage sind die Entwickler des freien, browserbasierten Civilization-Klons Freeciv nachgegangen und haben ihre Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht.

    29.01.201083 Kommentare

  47. jQuery 1.4.1 beseitigt Fehler

    Das jQuery-Team hat mit jQuery 1.4.1 ein Bugfix-Update für seine Javascript-Bibliothek veröffentlicht. Ein weiteres soll in Kürze folgen.

    26.01.20105 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
Anzeige

Verwandte Themen
River Tail, Ember.js, Yeoman, DOM4, Web Platform Docs, Nidium, Qooxdoo, Zepto.js, John Resig, Sproutcore, YUI, Google Closure, Backbone.js, Gears

RSS Feed
RSS FeedJavascript

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de