Abo
Anzeige
Konzeptzeichung für den Hyperloop: fünfte Form der Beförderung (Bild: Elon Musk/Space X), Hyperloop
Konzeptzeichung für den Hyperloop: fünfte Form der Beförderung (Bild: Elon Musk/Space X)

Hyperloop

Hyperloop ist ein Transportmittel, das SpaceX- und Tesla-Motors-Chef Elon Musk erdacht hat: Eine Kapsel mit Passagieren oder Gütern schießt mit sehr hoher Geschwindigkeit durch eine fast luftleere Röhre. Der Antrieb ähnelt dem eines Transrapid. Derzeit arbeiten zwei Projekte an der Umsetzung der "fünften Form der Beförderung".

Artikel

  1. HTT: Der Hyperloop kommt später

    HTT

    Der Hyperloop kommt später

    Verzögert, aber nicht verspätet: Der Bau an der Hyperloop-Strecke in Kalifornien hat noch nicht begonnen. Das liege an der Bürokratie, sagt HTT-Chef Dirk Ahlborn. Er glaubt an einen baldigen Baubeginn.

    07.09.201677 KommentareVideo

  1. VR-App: Fahr doch mal Hyperloop - virtuell

    VR-App

    Fahr doch mal Hyperloop - virtuell

    Ein Blick in die Zukunft des Reisens: Hyperloop ist ein neuartiges Transportmittel, das mit hoher Geschwindigkeit durch eine Röhre saust. Aber wie könnte so eine Fahrt aussehen? Eine VR-App soll das demonstrieren.

    20.08.201661 KommentareVideo

  2. Innovation Train: Deutsche Bahn kooperiert mit Hyperloop

    Innovation Train

    Deutsche Bahn kooperiert mit Hyperloop

    Mehr sehen, als draußen zu sehen ist: Die Deutsche Bahn will in einem Zug transparente Bildschirme ins Fenster einbauen, auf denen sich der Fahrgast digitale Informationen anzeigen lassen kann. Partner in dem Projekt ist Hyperloop Transportation Technologies.

    28.07.201677 KommentareVideo

Anzeige
  1. Wolkenkratzer: Wer will schon 2.900 Stufen steigen?

    Wolkenkratzer

    Wer will schon 2.900 Stufen steigen?

    Wer ganz oben wohnt, kann weit schauen. Aber wie kommt man auf Wohntürme, die Hunderte Meter hoch sind? Und wie hinaus, wenn's brennt? Forscher arbeiten an originellen Fahrstuhlkonzepten - und die Feuerwehr experimentiert mit Jetpacks.
    Hinweis: Um sich diesen Text vorlesen zu lassen, klicken Sie auf den Player im Artikel.

    22.07.201680 KommentareAudio

  2. Die Woche im Video: Wirbel um Wasserwerke, Pokémon und Autopiloten

    Die Woche im Video

    Wirbel um Wasserwerke, Pokémon und Autopiloten

    Golem.de-Wochenrückblick Wir haben Sicherheitsprobleme in Kraftwerken aufgedeckt. Tesla verteidigt sein Assistenzsystem. Und Pokémon besetzen Deutschland. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

    16.07.20162 KommentareVideo

  3. Klage gegen Unternehmen: Machtkampf bei Hyperloop One

    Klage gegen Unternehmen

    Machtkampf bei Hyperloop One

    Der eine soll sich mit Firmengeldern bereichert, der andere einen Umsturz geplant haben: Zwischen den beiden Gründern von Hyperloop One fliegen die Fetzen. Die Details sind eher unschön - die Angelegenheit soll vor Gericht geklärt werden.

    13.07.20163 KommentareVideo

  1. Hyperloop: Helsinki-Stockholm in 28 Minuten für 19 Milliarden Euro

    Hyperloop

    Helsinki-Stockholm in 28 Minuten für 19 Milliarden Euro

    Eine Hyperloop-Verbindung zwischen Finnland und Schweden könnte ein Stück näherrücken: Eine Machbarkeitsstudie hat jetzt die Kosten des Projekts aufgezeigt - und den zu erwartenden Gewinn. Das Projekt könnte die Lebensbedingungen einer ganzen Region nachhaltig verändern.

    06.07.2016194 Kommentare

  2. Hyperloop One: Der transsibirische Hyperloop

    Hyperloop One

    Der transsibirische Hyperloop

    Rohrpostzug statt Kamel: Ein russischer Industriemagnat träumt von einer Hyperloop-Trasse von Europa nach China. Vorher werden aber voraussichtlich Pendler in Moskau durch die Röhre sausen.

    22.06.201682 KommentareVideo

  3. Die Woche im Video: Die Schoko-Burger-Woche bei Golem.de - mmhhhh!

    Die Woche im Video

    Die Schoko-Burger-Woche bei Golem.de - mmhhhh!

    Golem.de-Wochenrückblick Oracle weiß viel über Hamburger und würde für Schoko-Geschenke sicherlich auch die Passwörter der Geschworenen bekommen. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

    28.05.20160 KommentareVideo

  1. Hyperloop: HTT will seine Rohrpostzüge aus Marvel-Material bauen

    Hyperloop

    HTT will seine Rohrpostzüge aus Marvel-Material bauen

    Aus dem Marvel Comic in die Röhre: Das Projekt Hyperloop Transportation Technologies will seine Kapseln aus einem Verbundwerkstoff bauen. Fans von Captain America dürfte der Name bekannt vorkommen.

    24.05.201692 KommentareVideo

  2. Hyperloop Global Challenge: Jeder will den Rohrpostzug

    Hyperloop Global Challenge

    Jeder will den Rohrpostzug

    Erfolgreicher erster Test, große Resonanz: Bei Hyperloop One gehen derzeit viele Bewerbungen für den Bau des Transportmittels ein. Zwei Trassen in Europa könnten schon in wenigen Jahren in Betrieb gehen. Hinweis: Diesen Artikel gibt es auch zum Anhören. Klicken Sie dafür auf das Audio-Symbol unten oder den Player im Artikel.

    23.05.2016356 KommentareVideoAudio

  3. Die Woche im Video: Wuuuuuuschhhhh!

    Die Woche im Video

    Wuuuuuuschhhhh!

    Golem.de-Wochenrückblick Freie Fahrt für WLANs und den Hyperloop: Die Störerhaftung ist zu guter Letzt doch noch abgeschafft worden. Und das neue Transportmittel ist erstmals ein Stück gesaust. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

    14.05.20164 KommentareVideo

  1. Hyperloop One: Der Hyperloop fährt - wenn auch nur kurz

    Hyperloop One

    Der Hyperloop fährt - wenn auch nur kurz

    Ein Rohrpostzug fährt unter freiem Himmel: Eines der Hyperloop-Projekte hat erfolgreich den Antrieb für das Transportsystem Hyperloop getestet. Das frisch umbenannte Unternehmen hat zudem in einer neuen Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen.

    11.05.201666 KommentareVideo

  2. Inductrack: Hyperloop schwebt ohne Strom

    Inductrack

    Hyperloop schwebt ohne Strom

    Hyperloop schwebt magnetisch, aber nicht wie Maglev oder Transrapid: Das US-Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies setzt eine passive Schwebetechnik ein, die einige Vorteile hat.

    10.05.201692 KommentareVideo

  3. Öffentlicher Nahverkehr: Tesla plant Fahrdienst mit autonomen Fahrzeugen

    Öffentlicher Nahverkehr

    Tesla plant Fahrdienst mit autonomen Fahrzeugen

    Bei einem Besuch in Norwegen hat Tesla-Gründer Elon Musk eine Lösung für den öffentlichen Nahverkehr angekündigt, die mit autonomen Fahrzeugen funktionieren könnte. Musk wollte sich aber nicht festlegen, was für Modelle das sein würden. Gewöhnliche Busse hat er nicht im Kopf.

    22.04.201632 KommentareVideo

  1. Hyperloop: Die Slowakei will den Rohrpostzug

    Hyperloop

    Die Slowakei will den Rohrpostzug

    Kommt der Hyperloop in die Slowakei? Die Regierung des kleinen Landes und Hyperloop Transportation Technologies wollen dort eine Röhre bauen. Der europäische Hyperloop könnte in wenigen Jahren starten.

    11.03.201695 KommentareVideo

  2. Transportsystem: Das MIT hyperloopt am schönsten

    Transportsystem

    Das MIT hyperloopt am schönsten

    Über 20 Teams, darunter auch ein deutsches, dürfen bis zum Sommer eine Kapsel für das neue Transportsystem Hyperloop bauen und in der Röhre von SpaceX testen. Der Entwurf des MIT schnitt im Designwettbewerb als bester ab.

    01.02.201643 Kommentare

  3. Hyperloop: Die durch die Röhre flitzen

    Hyperloop

    Die durch die Röhre flitzen

    Elon Musk erfindet ein neues Transportmittel, will es aber selbst nicht umsetzen. Stattdessen werden zwei Unternehmen gegründet, die fast den gleichen Namen haben. Und schließlich mischt SpaceX doch ein wenig selbst mit. Ein Überblick über die Hyperloop-Projekte.

    18.01.2016200 KommentareVideo

  4. Wettbewerb: Hyperloop-Teststrecke bietet Entwicklern viel Spielraum

    Wettbewerb

    Hyperloop-Teststrecke bietet Entwicklern viel Spielraum

    Hyperloop-Erfinder Elon Musk lässt den Wettbewerbern beim Bau ihrer Fahrzeuge für die Hochgeschwindigkeitsbahn viel Spielraum. In einem Dokument verrät der SpaceX-Gründer technische Einzelheiten.

    27.11.201519 Kommentare

  5. Rohrpostzug: Der Bau der Hyperloop-Strecke beginnt bald

    Rohrpostzug

    Der Bau der Hyperloop-Strecke beginnt bald

    Hyperloop legt los: In wenigen Wochen ist Start für die erste Strecke des neuartigen Verkehrsmittels, das Elon Musk ersonnen hat. Mitte 2018 könnten die ersten Kapseln durch die Röhre in Kalifornien flitzen.

    23.10.2015113 KommentareVideo

  6. Elon Musk: Konstruktionswettbewerb für Hyperloop-Pods ausgerufen

    Elon Musk

    Konstruktionswettbewerb für Hyperloop-Pods ausgerufen

    Elon Musks SpaceX will eine kleine Teststrecke für das Transportsystem Hyperloop errichten, um Wettbewerbe um die besten Designs für Passagierkapseln veranstalten zu können. Die Strecke soll in einem Jahr stehen.

    16.06.201512 KommentareVideo

  7. Hyperloop: Wo gehst du heute Abend essen?

    Hyperloop

    Wo gehst du heute Abend essen?

    Schnell wie ein Flugzeug und enger getaktet als die U-Bahn, dazu noch sauberer als ein Zug: Hyperloop ist nicht nur in technischer Hinsicht ein neuartiges Transportsystem. Dirk Ahlborn von Hyperloop Transport Technologies erklärt im Gespräch mit Golem.de Details.

    04.06.2015133 KommentareVideo

  8. Die Woche im Video: Rasende Rennautos, gemächliches Google, schnelles Smartphone

    Die Woche im Video

    Rasende Rennautos, gemächliches Google, schnelles Smartphone

    Golem.de-Wochenrückblick Wir waren begeistert von der Formel E in Berlin, überrascht vom Tempo des neuen LG-Smartphones G4 mit Snapdragon-808-Prozessor und weniger beeindruckt von der Entwicklerkonferenz Google I/O. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

    30.05.20152 KommentareVideo

  9. Elon Musk: "Ich will auf dem Mars sterben, bloß nicht bei der Landung"

    Elon Musk

    "Ich will auf dem Mars sterben, bloß nicht bei der Landung"

    Besessen von unbändiger Arbeitswut, ständiger Eile und dem eisernen Willen, die Menschheit zu retten: Das Buch Elon Musk: Tesla, SpaceX, and the Quest for a Fantastic Future von Ashlee Vance gibt einen Einblick in das Leben des Erfinders und Unternehmers.

    29.05.201573 KommentareVideo

  10. Teststrecke: Hyperloop wird in Kalifornien gebaut

    Teststrecke

    Hyperloop wird in Kalifornien gebaut

    Das Transportsystem Hyperloop wird gebaut - zumindest in Form einer Teststrecke in Kalifornien. Damit soll das System erprobt werden, das später einmal Menschen mit 1.200 km/h in einer teilevakuierten Röhre transportieren soll.

    27.05.2015117 Kommentare

  11. Freie Lizenz: Elon Musk gibt Weltraumbilder frei

    Freie Lizenz

    Elon Musk gibt Weltraumbilder frei

    Macht damit, was ihr wollt: Elon Musk hat Bilder, die SpaceX von Raumflügen gemacht hat, befreit. Erst nur ein bisschen, danach ganz.

    25.03.201537 Kommentare

  12. Elon Musk: Acht Kilometer Hyperloop für Kalifornien

    Elon Musk

    Acht Kilometer Hyperloop für Kalifornien

    Eine kurze Teststrecke für das Hochgeschwindigkeitstransportsystem Hyperloop soll nun auch in Kalifornien entstehen und schon im nächsten Jahr in Betrieb gehen. Allerdings ist die Strecke nur acht Kilometer lang.

    27.02.201567 Kommentare

  13. Elon Musk: Ein bisschen Hyperloop in Texas

    Elon Musk

    Ein bisschen Hyperloop in Texas

    Elon Musk hat in einem Tweet bekräftigt, dass er eine kurze Teststrecke für das Hochgeschwindigkeitstransportsystem Hyperloop bauen wolle. Ungefähr acht Kilometer lang soll sie sein und vermutlich in Texas entstehen.

    16.01.201558 Kommentare

  14. Rohrpostzug: Hyperloop entsteht nach Feierabend

    Rohrpostzug

    Hyperloop entsteht nach Feierabend

    Mit Überschallgeschwindigkeit durch eine Röhre reisen - so stellt sich Elon Musk das Transportsystem der Zukunft vor. Ein Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern arbeitet fleißig daran. Nebenbei.

    19.12.201456 Kommentare

  15. Hyperloop: Rohrpostzug mit Crowdfunding

    Hyperloop

    Rohrpostzug mit Crowdfunding

    Hyperloop Transportation Technologies, das Unternehmen, das den von Elon Musk ersonnenen Rohrpostzug bauen will, startet offiziell am 4. November 2013. Das Projekt soll per Crowdfunding finanziert werden.

    01.11.201334 Kommentare

  16. Bewegungssteuerung: Elon Musk holt sich Ideen bei Iron Man

    Bewegungssteuerung

    Elon Musk holt sich Ideen bei Iron Man

    Tesla-Motors- und SpaceX-Gründer Elon Musk hat herausgefunden, wie man Raketenteile mit Handbewegungen in der Luft entwerfen kann. Die Idee holte er sich aus den Iron-Man-Filmen. Jetzt fehle noch ein Hologramm-Interface.

    25.08.201334 Kommentare

  17. Hyperloop: Menschliche Rohrpost mit 1.220 km/h

    Hyperloop

    Menschliche Rohrpost mit 1.220 km/h

    Elon Musk hat sein Projekt Hyperloop offiziell vorgestellt und verraten, wie das Transportsystem funktioniert, das Menschen für 20 US-Dollar in 35 Minuten von Los Angeles nach San Francisco bringen soll.

    13.08.2013239 Kommentare

  18. Tesla Motors: Elon Musk will nicht selbst hyperloopen

    Tesla Motors

    Elon Musk will nicht selbst hyperloopen

    Tesla Motors und SpaceX nehmen Elon Musk so in Anspruch, dass er das neue Transportmittel Hyperloop nicht selbst bauen wird. Das hat der Unternehmer in der Telekonferenz zu den Tesla-Quartalszahlen angekündigt.

    08.08.20135 Kommentare

  19. Hyperloop: Elon Musk plant Rohrpostzüge

    Hyperloop

    Elon Musk plant Rohrpostzüge

    Nach Auto und Rakete plant Elon Musk ein neues Transportmittel: einen Zug, der in einer Röhre verkehrt. Er soll Reisende in weniger als einer Stunde von der Ostküste der USA an die Westküste transportieren.

    16.07.2013154 Kommentare


Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. Hyperloop
    Menschliche Rohrpost mit 1.220 km/h
    Hyperloop: Menschliche Rohrpost mit 1.220 km/h

    Elon Musk hat sein Projekt Hyperloop offiziell vorgestellt und verraten, wie das Transportsystem funktioniert, das Menschen für 20 US-Dollar in 35 Minuten von Los Angeles nach San Francisco bringen soll.

  2. Hyperloop
    Wo gehst du heute Abend essen?
    Hyperloop: Wo gehst du heute Abend essen?

    Schnell wie ein Flugzeug und enger getaktet als die U-Bahn, dazu noch sauberer als ein Zug: Hyperloop ist nicht nur in technischer Hinsicht ein neuartiges Transportsystem. Dirk Ahlborn von Hyperloop Transport Technologies erklärt im Gespräch mit Golem.de Details.


Gesuchte Artikel
  1. Test Saints Row 3
    Gangster mit Dildos in Haha-Hasenkostümen
    Test Saints Row 3: Gangster mit Dildos in Haha-Hasenkostümen

    Halbnackte Frauen mit MGs, lustvoll inszenierte Verkehrsunfälle und fliegende Panzer: Der ewige GTA-Halbkonkurrent Saints Row geht mit The Third in die dritte Runde - und schafft es, die ersten Teile des Open-World-Epos mit noch mehr Wahnwitz zu übertrumpfen.
    (Saints Row 3)

  2. Digital-Sofortbildkamera
    Polaroid Z2300 druckt Fotos an Ort und Stelle aus
    Digital-Sofortbildkamera: Polaroid Z2300 druckt Fotos an Ort und Stelle aus

    Polaroid besinnt sich auf alte Traditionen und hat eine Kamera vorgestellt, die kurz nach der Aufnahme ein Foto zu Papier bringt. Die Z2300 wirft das Foto allerdings nicht nach vorne aus.
    (Sofortbildkamera)

  3. Blackberry Z10 im Langzeittest
    Tausche Android gegen Blackberry
    Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry

    Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.
    (Blackberry Z10)

  4. Matthew Garrett
    "UEFI ist kein böser Plan von Microsoft"
    Matthew Garrett: "UEFI ist kein böser Plan von Microsoft"

    Linuxtag 2013 UEFI ist in der Linux-Community unbeliebt - zu unrecht, findet der Kernel-Entwickler Matthew Garrett. Es müsse nur garantiert sein, dass der Anwender selbst entscheiden kann, was er auf UEFI-Rechnern installiert, sagte er im Interview mit Golem.de. Dafür wolle er sorgen.
    (Uefi)

  5. Kaspersky
    "Phishing-Angriffe sind nachweislich erfolgreich"
    Kaspersky: "Phishing-Angriffe sind nachweislich erfolgreich"

    Weil immer wieder ahnungslose Nutzer auf Phishing-Angriffe hereinfallen, nimmt ihre Zahl stark zu. Phishing-Angriffe ließen sich leicht organisieren und seien nachweislich erfolgreich, so Kaspersky.
    (Kaspersky)

  6. Nokia Lumia 1020 ist offiziell
    Windows-Phone-Smartphone mit 41-Megapixel-Sensor
    Nokia Lumia 1020 ist offiziell: Windows-Phone-Smartphone mit 41-Megapixel-Sensor

    Nokia stellt heute Abend das Lumia 1020 offiziell vor. Vorab sind bereits die technischen Daten zu dem neuen Windows-Phone-Smartphone bekanntgeworden. Das Besondere am Lumia 1020 ist der 41-Megapixel-Sensor. Update: Nokia hat das Lumia 1020 wie erwartet offiziell vorgestellt.
    (Nokia Lumia 1020)

  7. Counter-Strike Global Offensive
    Individuelle Waffen-Skins gegen Geld
    Counter-Strike Global Offensive: Individuelle Waffen-Skins gegen Geld

    Valve hat mit dem Arms Deal Update freischaltbare Waffen-Skins für Counter-Strike Global Offensive veröffentlicht. Diese erhalten Spieler automatisch oder gegen Geld, eigene Skins sollen in Zukunft im Steam-Workshop handelbar sein.
    (Counter Strike)


Verwandte Themen
Transrapid, Elon Musk, Verkehr, SpaceX, Vorgelesen, Golem-Wochenrückblick, Crowdsourcing, Deutsche Bahn

RSS Feed
RSS FeedHyperloop

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige