Abo
Anzeige
Hoverboard (Bild: Vococal), Hoverboard
Hoverboard (Bild: Vococal)

Hoverboard

Ein Hoverboard ist ein selbstschwebendes Skateboard, das von der Hauptfigur Marty McFly in der Science-Fiction-Komödie Zurück in die Zukunft 2 verwendet wird. Auch in Zurück in die Zukunft 3 taucht es noch einmal auf. In den vergangenen Jahren wurde oft versucht, das Hoverboard nachzubauen. Seit 2015 werden funktionierende selbstbalancierende E-Boards als Hoverboard bezeichnet. Hoverboards tauchen in vielen Videospielen auf und wurden seit den 1990er Jahren auch in Filmen und Serien zitiert. Hier finden sich alle Artikel über das Hoverboard.

Artikel

  1. Flyboard Air: Neuer Weltrekord im Hoverboarden

    Flyboard Air

    Neuer Weltrekord im Hoverboarden

    Mit einem Düsenantrieb unter den Füßen auf Rekordjagd: Der Franzose Franky Zapata hat einen neuen Weltrekord mit einem Hoverboard aufgestellt. Das Board ist aber anders als das, was allgemein als Hoverboard bekannt ist.

    02.05.201619 KommentareVideo

  1. Hoverboards: So hip, es brennt gleich

    Hoverboards

    So hip, es brennt gleich

    IMHO Wer sie nutzt, sollte einen Feuerlöscher mit sich herumtragen: Sogenannte Hoverboards sind das schlimmste Gadget des noch jungen Jahres. Danke für nichts, Internet.

    25.01.2016121 Kommentare

  2. Ein Blick in unsere Zahlen: 2015, das Jahr von Windows 10

    Ein Blick in unsere Zahlen

    2015, das Jahr von Windows 10

    Findet sich der Edge Browser schon in unseren Statistiken? Welche Themen haben unsere Leser 2015 besonders interessiert? Und welche Artikel haben die Gemüter im Forum und in den sozialen Netzwerken erhitzt? Wir geben wieder Einblick in unsere Zahlen.

    31.12.201514 Kommentare

Anzeige
  1. Brandgefahr: Amazon USA nimmt gefährliche Hoverboards aus dem Sortiment

    Brandgefahr

    Amazon USA nimmt gefährliche Hoverboards aus dem Sortiment

    Amazon und andere Onlinehändler nehmen elektrische Hoverboards aus dem Handel, weil sich Brände und Unfälle mit den zweirädrigen angetriebenen Scootern häufen. Einige Fluggesellschaften nehmen die E-Boards nicht mehr mit.

    14.12.201536 Kommentare

  2. Die Woche im Video: Game over für die Netzneutralität, Game on, Master Chief!

    Die Woche im Video

    Game over für die Netzneutralität, Game on, Master Chief!

    Golem.de-Wochenrückblick Das EU-Parlament hat für die Umgehung der Netzneutralität gestimmt. Die finanziell angeschlagene Firma HTC stellte ihr vielleicht letztes Topsmartphone vor und im Halo-Universum weht ein neuer Wind. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

    31.10.20150 KommentareVideo

  3. Hendo 2.0: Arx Pax stellt neues Hoverboard vor

    Hendo 2.0

    Arx Pax stellt neues Hoverboard vor

    Es sieht mehr aus wie ein Skateboard - und soll sich auch so steuern lassen. Das US-Unternehmen Arx Pax hat Hendo 2.0 vorgestellt, sein neues Hoverboard. Daran führt Arx Pax verbesserte Schwebemotoren vor.

    26.10.201530 Kommentare

  1. 21. Oktober 2015: Zurück in eine analoge Zukunft

    21. Oktober 2015

    Zurück in eine analoge Zukunft

    Hoverboard, Fluxkompensator und ein holografischer Hai: Heute ist der 21. Oktober 2015 - der Tag, der vor 30 Jahren Ziel von Marty McFlys zweiter Zeitreise war. Diese Zukunft konnte zwar mit allerlei schwebenden Fahrzeugen aufwarten. Aber nicht mit Golem.de.

    21.10.201584 KommentareVideo

  2. Magnetschwebetechnik: Hoverboard-Technik soll Satelliten bewegen

    Magnetschwebetechnik

    Hoverboard-Technik soll Satelliten bewegen

    Ein Raumfahrzeug, das Kleinsatelliten einfängt und festhält, wollen die US-Raumfahrtbehörde Nasa und das US-Unternehmen Arx Pax bauen. Die Technik dafür lässt auch ein Hoverboard schweben.

    04.09.201511 KommentareVideo

  3. Die Woche im Video: Messe-Wahnsinn und wahnsinnige Software

    Die Woche im Video

    Messe-Wahnsinn und wahnsinnige Software

    Golem.de-Wochenrückblick Diese Woche steht mit der Gamescom und Intels Skylake-Plattform im Zeichen der Spieler. Aber auch Betriebssystemfans kamen nicht zu kurz. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

    08.08.20156 KommentareVideo

  1. Hoverboard: Lexus hebt ab

    Hoverboard

    Lexus hebt ab

    Supraleiter und Magneten im Boden lassen das Hoverboard schweben, das Forscher aus Dresden für den japanischen Autohersteller Lexus entwickelt haben. Das ungewöhnliche Verhalten des Boards fordert selbst einem Profi-Skater einiges ab.

    05.08.201565 KommentareVideo

  2. Die Woche im Video: Neue Pläne für Glasfaser, Windows 10 und Grafikkarte im Test

    Die Woche im Video

    Neue Pläne für Glasfaser, Windows 10 und Grafikkarte im Test

    Golem.de-Wochenrückblick Wir waren diese Woche sehr gespaltener Meinung über AMDs neue Grafikkarte Radeon R9 Fury X. Außerdem haben wir Spannendes zum Glasfaserausbau erfahren - und wieder neue Details zu Windows 10. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

    27.06.20152 KommentareVideo

  3. Hoverboard: Lexus will zurück in die Zukunft schweben

    Hoverboard

    Lexus will zurück in die Zukunft schweben

    Lexus hebt ab: Der japanische Luxusautohersteller hat offensichtlich ein Hoverboard entwickelt, auf dem der Nutzer schweben soll wie Marty McFly - nur schicker.

    24.06.201539 KommentareVideo

  1. Hoverboard: Schweben wie Marty McFly

    Hoverboard

    Schweben wie Marty McFly

    Ein US-Unternehmen hat eine Magnetschwebetechnik entwickelt, die unter anderem den Bau eines Hoverboards ermöglicht. Damit das Board und noch andere Gegenstände schweben, suchen die Gründer Unterstützung per Crowdfunding.

    21.10.2014115 KommentareVideo

  2. Golem.de guckt: Ein Baum, ein Raum, ein Almanach

    Golem.de guckt

    Ein Baum, ein Raum, ein Almanach

    Die TV-Woche vom 5. bis 11. Juli eröffnet die Sommerpause, Golem.de guckt könnte gefährlich nah am Off-Topic-Rand kratzen. Zumindest bei den Filmen klappt es noch, aber wenn X:enius auch noch Sommerpause machen sollte, dann wird es eng. Jetzt aber erstmal Argentinien gegen Deutschland.

    03.07.201010 KommentareVideo

  3. Anarchy Online - Bezahl-Items und neue Grafikengine

    Anarchy Online - Bezahl-Items und neue Grafikengine

    Da das Science-Fiction-Online-Rollenspiel "Anarchy Online" in der Basisversion weiterhin kostenlos gespielt werden kann, will Funcom in Zukunft sowohl Nichtzahlern als auch Abonnenten spezielle In-Game-Gegenstände gegen Bezahlung anbieten. Ganz so weit, wie es bei einigen asiatischen Online-Spielen zu sehen ist, will es Funcom dabei aber nicht treiben - der Spielfluss soll dadurch nicht beeinflusst werden. Um das Spiel insgesamt interessanter zu machen, ist zudem einiges Weitere geplant.

    28.06.200718 Kommentare

  1. Spieletest: Ratchet & Clank - Ganz groß auf kleiner PSP

    Spieletest: Ratchet & Clank - Ganz groß auf kleiner PSP

    Viel Action, knifflige Geschicklichkeitspassagen und eine gute Prise Humor waren die Hauptgründe, warum das ungleiche Duo Ratchet&Clank zu einem Aushängeschild der PlayStation 2 wurde. Nachdem die betagte Konsole sich langsam dem Ende ihres Produktlebenszyklus nähert, setzen die beiden Jump-&-Shoot-Helden auf neue Plattformen - und überzeugen ab sofort auch auf der PlayStation Portable (PSP).

    30.05.200716 Kommentare

  2. Spieletest: EyeToy Antigrav - Hoverboard-Kamera-Action

    Spieletest: EyeToy Antigrav - Hoverboard-Kamera-Action

    Die Begeisterung bei der Veröffentlichung von EyeToy war verdientermaßen groß, in den letzten Monaten hat sich die Euphorie allerdings deutlich abgekühlt - vor allem deshalb, weil die Dauermotivation der zahlreichen Party-Spiele doch stark zu wünschen übrig ließ und die meisten PS2-Nutzer EyeToy nur noch bei Partys hervorkramten. Sony versucht allerdings, durch halbwegs konstante Neuveröffentlichungen das Interesse an der Bewegungen aufzeichnenden USB-Kamera aufrecht zu erhalten - und bringt mit Antigrav jetzt das nächste Spiel, das vom Spieler mit seinem Körper gesteuert werden kann.

    25.04.20053 Kommentare

  3. Spieletest: Beyond Good & Evil -  Action-Adventure-Hit

    Spieletest: Beyond Good & Evil - Action-Adventure-Hit

    Über drei Jahre haben die Ubi-Soft-Entwickler - unter ihnen Rayman-Erfinder Michel Ancel - an Beyond Good & Evil gearbeitet, jetzt endlich sind die Arbeiten am ungewöhnlichen Action-Adventure abgeschlossen. Die fertige Version belegt eindrucksvoll, dass die zahlreichen Vorschusslorbeeren für den Titel durchaus gerechtfertigt waren.

    19.11.20030 Kommentare


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Instant Messenger
    Whatsapp Plus muss schließen
    Instant Messenger: Whatsapp Plus muss schließen

    Unterlassungserklärung: Die Entwickler des alternativen Whatsapp-Clients Whatsapp Plus dürfen ihr Programm nicht mehr anbieten. Whatsapp sperrt Nutzer der Software.
    (Whatsapp Plus)

  2. Congstar
    Neuer Prepaid-Tarif umfasst kostenloses Text-Messaging
    Congstar: Neuer Prepaid-Tarif umfasst kostenloses Text-Messaging

    Congstar startet mit einem neuen Prepaid-Produkt. Der Basistarif umfasst jetzt eine kostenlose Messaging-Option, um ohne Zusatzkosten Messaging und E-Mails zu verwenden. Kunden können ihren Tarif künftig einfacher konfigurieren.
    (Congstar)

  3. Raumfahrt
    New Horizons wirft einen kurzen Blick auf den Pluto
    Raumfahrt: New Horizons wirft einen kurzen Blick auf den Pluto

    Die Reisezeit war vergleichbar kurz: Neun Jahre hat die Sonde New Horizons für die 4,9 Milliarden Kilometer lange Reise zum Pluto gebraucht. Doch kurz vor dem Ziel wäre die Mission beinahe gescheitert.
    (Pluto)

  4. Windows 10
    Verteilung des Gratis-Upgrades erzwingen
    Windows 10: Verteilung des Gratis-Upgrades erzwingen

    Seit den frühen Morgenstunden ist Microsoft damit beschäftigt, das Gratis-Upgrade für Windows 10 zu verteilen. Wer es noch nicht erhalten hat und nicht länger warten möchte, kann die Verteilung von Windows 10 mit einem Kniff erzwingen. Außerdem stehen ISO-Images von Windows 10 bereit.
    (Windows 10 Download)

  5. Test Anki Overdrive
    Mit schnellen Schüssen um die Kurve
    Test Anki Overdrive: Mit schnellen Schüssen um die Kurve

    Anfang des Jahres konnten wir das Autorennspiel bereits antesten. Jetzt ist es im Handel und wir haben mit Freunden und Computergegnern die kleinen Rennwagen über die Piste gejagt.
    (Anki Overdrive)


Verwandte Themen
Zurück in die Zukunft, Lexus, Supraleiter, Segway, Golem-Wochenrückblick

RSS Feed
RSS FeedHoverboard

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige