Abo
Anzeige
Die USS Aegis, ein für das VR-Spiel Star Trek Bridge Crew erfundenes Schiff (Screenshot: Ubisoft), Holodeck
Die USS Aegis, ein für das VR-Spiel Star Trek Bridge Crew erfundenes Schiff (Screenshot: Ubisoft)

Holodeck

Ein Holodeck ist eine ursprünglich aus Star Trek stammende Idee, welche eine virtuelle Realität akustisch, visuell und haptisch auf glaubwürdige Weise abbildet. Aktuelle Implementierungen kombinieren VR-Headsets oder 3D-Projektionen mit Ultraschall, wodurch eine zumindest annähernd Holodeck-ähnliche Erfahrung möglich wird.

Artikel

  1. Holodeck-Hackathon: Endlich Platz für VR

    Holodeck-Hackathon

    Endlich Platz für VR

    In Nürnberg steht das Holodeck 4.0. Aber was kann man mit der großen VR-Halle anfangen? Erste Antworten haben 68 Profis verschiedener Fachrichtungen in einem zweitägigen Hackathon gegeben mit neuen Wegen zu spielen, zu hören - und sich zu entspannen.

    11.07.201632 Kommentare

  1. Gamedeck VR: Holodeck braucht Unterstützer

    Gamedeck VR

    Holodeck braucht Unterstützer

    Eine kleine künstliche Welt auf Basis von Augmented-Reality-Technologie soll Gamedeck VR werden. Das Münchner Entwicklerstudio Reality Twist stellt einen Prototypen vor und sucht auf Kickstarter nach Unterstützern.

    08.07.20163 KommentareVideo

  2. HTC Vive im Test: Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt

    HTC Vive im Test

    Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt

    Ein wenig Holodeck ist jetzt schon möglich - wenn im Wohnzimmer genug Platz ist: Mit dem HTC Vive gehen, kriechen und robben wir durch beeindruckend reale und erstaunlich große virtuelle Welten. Stehen wir nur oder sitzen gar, fallen aber noch viele Schwächen des Head-mounted Displays im Vergleich zum Oculus Rift auf.

    11.04.2016173 KommentareVideo

Anzeige
  1. Fraunhofer IIS: Besuch auf dem Holodeck

    Fraunhofer IIS

    Besuch auf dem Holodeck

    In Nürnberg befindet sich das Holodeck 4.0. Von Star Trek ist die Technik noch weit entfernt. Aber sie bringt Virtual Reality einen großen Schritt weiter.

    16.11.201522 KommentareVideo

  2. HTC Re Vive ausprobiert: Räumt schon mal die Keller leer!

    HTC Re Vive ausprobiert

    Räumt schon mal die Keller leer!

    MWC 2015 Nach den ersten Minuten mit der Re Vive von HTC und Valve steht fest: Wir kommen der Vision vom Holodeck einen weiteren Schritt näher. Neben dem Tracking des Kopfes nimmt sich dieses Virtual-Reality-System die Hände mit drei Fingern vor. Mein erstes VR-Date mit Glados aus Portal werde ich nicht vergessen!

    04.03.2015122 KommentareVideo

  3. Virtuelle Realität: Oculus VR kauft Ingenieure fürs Holodeck

    Virtuelle Realität

    Oculus VR kauft Ingenieure fürs Holodeck

    Alle aktuellen Projekte bei zwei gerade gekauften Firmen werden abgebrochen, stattdessen arbeiten die Entwickler nun bei Oculus VR an neuen Produkten und in der Grundlagenforschung. Auch der Motion-Capture-Experte des letzten Star-Trek-Films ist künftig mit an Bord.

    12.12.20146 KommentareVideo

  1. Virtual Reality: Im Holodeck gibt's keine Maus

    Virtual Reality

    Im Holodeck gibt's keine Maus

    Die Zukunft der Interaktion? Im Windschatten von Oculus Rift versuchen mehrere Startups, die Computerbedienung zu revolutionieren - mit Händen und Füßen.

    10.03.201437 KommentareVideo


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Mobilfunk
    Neue Congstar-Tarife starten Ende September
    Mobilfunk: Neue Congstar-Tarife starten Ende September

    Congstar krempelt seine Vertragstarife für Mobilfunk um. Die Summe der Basistarife wird halbiert, aber mit den passenden Optionen gibt es dann doch wieder sechs Varianten.
    (Congstar)

  2. Blackberry Priv
    Android verursacht hohe Rücklaufquote
    Blackberry Priv: Android verursacht hohe Rücklaufquote

    Viele Käufer eines Blackberry Priv sind mit dem Smartphone unzufrieden. Der US-Mobilfunker AT&T beklagt ungewöhnlich hohe Rücklaufquoten für das Smartphone. Ursache dafür ist vor allem Android.
    (Blackberry Priv)

  3. Tencent
    8,6 Milliarden US-Dollar für Clash of Clans
    Tencent: 8,6 Milliarden US-Dollar für Clash of Clans

    Riot Games (League of Legends) und eine hohe Beteiligung an Epic Games gehören dem chinesischen Konzern Tencent schon. Nun kauft er auch das finnische Entwicklerstudio Supercell und damit unter anderem den Mobilegame-Bestseller Clash of Clans.
    (Clash Of Clans)

  4. Overwatch
    Ranglistenspiele mit kleinen Hindernissen
    Overwatch: Ranglistenspiele mit kleinen Hindernissen

    Blizzard hat die Ranglistenspiele für die PC-Version von Overwatch veröffentlicht. Vor dem ersten Match sind aber ein paar Hürden zu überwinden: Spieler müssen mindestens Level 25 erreicht haben und zehn Platzierungspartien absolvieren.
    (Overwatch)


Verwandte Themen
Steam Controller, Leap Motion, Gear VR, Vive, VR, Head-Mounted Display

RSS Feed
RSS FeedHolodeck

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige