Abo
Anzeige
Szene aus Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (Bild: Warner Brothers Pictures), Der Hobbit
Szene aus Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (Bild: Warner Brothers Pictures)

Der Hobbit

Der Hobbit ist ein 1937 erschienener Fantasyroman des britischen Autors J. R. R. Tolkien, der später durch den Roman Der Herr der Ringe ergänzt wurde. In den Jahren 2012 bis 2014 kam eine dreiteilige Filmadaption von Regisseur Peter Jackson in die Kinos, die weltweit mehr als 2,6 Milliarden Euro einspielte. Schon im Jahr 2003 erschien ein gleichnamiges Action-Adventure für Konsolen und PC, das auf der Romanvorlage basiert. Der Spieler begibt sich in einer Third-Person-Perspektive als Bilbo Beutlin auf eine abenteuerliche Reise. Im Folgenden finden sich alle Artikel zu dem Hobbit-Universum.

Artikel

  1. Epic Games: Virtual Reality und das Auge von Smaug

    Epic Games

    Virtual Reality und das Auge von Smaug

    GDC 2015 Ende 2015 soll es erste Endkundenversionen der VR-Headsets geben - und dann? Epic Games und Peter Jacksons Spezialeffektestudio Weta Digital haben anhand einer Szene aus der Hobbit-Trilogie ausprobiert, wie sich mit Oculus Rift spannende Storys erzählen lassen.

    05.03.201518 KommentareVideo

  1. Test Lego Der Hobbit: I am King under the Mountain

    Test Lego Der Hobbit

    I am King under the Mountain

    Erst kullern die Klötzchen, dann die Lachtränen: Traveller's Tales' chaotische Mischung aus Jump 'n' Run und Action-Adventure ist urkomisch, atmosphärisch dicht und oft mehr Film als Spiel. König unter dem Berg ist nicht Smaug, sondern Slapstick.

    13.04.201443 KommentareVideo

  2. Der Hobbit: Der Schlüssel zum Berg Erebor zum Selberdrucken

    Der Hobbit

    Der Schlüssel zum Berg Erebor zum Selberdrucken

    Tolkien-Fans können sich ein Requisit aus dem neuen Hobbit-Film mit dem 3D-Drucker aufbauen: Warner Brothers und Microsoft wollen zum Filmstart die 3D-Datei des Schlüssels zum Berg Erebor im Internet veröffentlichen.

    02.12.20136 KommentareVideo

Anzeige
  1. Der Hobbit: Bilbo Beutlin kämpft in Lego-Mittelerde

    Der Hobbit

    Bilbo Beutlin kämpft in Lego-Mittelerde

    Auf den ersten beiden Hobbit-Filmen von Peter Jackson basiert Lego: Der Hobbit, das Warner Bros. für eine rekordverdächtige Anzahl von Plattformen ankündigt - darunter die Playstation 4 und Xbox One.

    25.11.201315 KommentareVideo

  2. Google: Reise durch Mittelerde als Chrome-Experiment

    Google

    Reise durch Mittelerde als Chrome-Experiment

    Um Webtechnologien insbesondere auf mobilen Endgeräten zu demonstrieren, hat Google zusammen mit Warner Bros eine interaktive Webseite über Mittelerde ins Netz gestellt.

    21.11.201347 KommentareVideo

  3. Mittelerde Mordors Schatten: Zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe

    Mittelerde Mordors Schatten

    Zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe

    Warner Bros. hat das Actionspiel Mittelerde Mordors Schatten angekündigt. Der Titel wird von Monolith entwickelt und soll in einer offenen Spielwelt die Geschichte des Waldläufers Talion erzählen.

    13.11.20130 KommentareVideo

  1. Kim Dotcom: Neuseeland soll Megaupload gegen Hobbit getauscht haben

    Kim Dotcom

    Neuseeland soll Megaupload gegen Hobbit getauscht haben

    In einem Interview hat Kim Dotcom Vorwürfe gegen die Regierung seines Gastlandes Neuseeland erhoben. Der Staat habe auf Bitten von Warner Brothers die Zerschlagung von Megaupload betrieben, damit die Hobbit-Filme auf den Inseln gedreht werden.

    16.06.2013127 Kommentare

  2. Kabam: Hardcore-Free-to-Play ab sofort in Berlin

    Kabam

    Hardcore-Free-to-Play ab sofort in Berlin

    Das kalifornische Entwicklerstudio Kabam versteht sich als Hardcore-Alternative zu Zynga. Ab sofort gibt es einen Ableger in Berlin, der mittelfristig rund 50 Mitarbeiter beschäftigen soll.

    06.05.20137 Kommentare

  3. Der Herr der Ringe: Tolkiens Erben klagen gegen Warner Bros.

    Der Herr der Ringe

    Tolkiens Erben klagen gegen Warner Bros.

    Onlineglücksspiele mit Gandalf & Co. klingen wie eine blöde Idee von Sauron. Die Erben von Tolkien scheinen empört - und haben eine millionenschwere Klage gegen Warner Bros. eingereicht. Schlimmstenfalls droht auch dem MMOG Der Herr der Ringe Online das Aus.

    21.11.2012168 KommentareVideo

  1. Mittelerde: Der Hobbit spielt im Browser und auf mobilen Endgeräten

    Mittelerde

    Der Hobbit spielt im Browser und auf mobilen Endgeräten

    Am 13. Dezember 2012 soll der erste Film von Peter Jacksons Hobbit-Trilogie im Kino starten, parallel dazu kündigt Warner Bros. zwei Free-to-Play-Spiele mit Bilbo Beutlin, Gandalf und jeder Menge Orks an.

    26.09.201215 KommentareVideo

  2. Kino der Zukunft: Der Hobbit irritiert mit 48 Bildern/s

    Kino der Zukunft

    Der Hobbit irritiert mit 48 Bildern/s

    Zehn Minuten aus dem Peter-Jackson-Film Der Hobbit sollten Besucher des Cinemacon von höheren Bildraten überzeugen. Doch nicht jeder konnte sich mit dem scharfen, flüssigeren und echter wirkenden dreidimensionalen Kinobild anfreunden.

    25.04.2012346 KommentareVideo

  3. Der Herr der Ringe: Erster Trailer zu Peter Jacksons Der Hobbit

    Der Herr der Ringe

    Erster Trailer zu Peter Jacksons Der Hobbit

    Gandalf zaubert weiter: Der erste Trailer zu Peter Jacksons Verfilmung von Der Hobbit ist erschienen. Er zeigt eine Welt, die noch stärker als erwartet der Tolkien-Filmtrilogie Der Herr der Ringe ähnelt.

    21.12.2011171 KommentareVideo

  1. Der Hobbit: Peter Jackson will das 3D-Kino revolutionieren

    Der Hobbit

    Peter Jackson will das 3D-Kino revolutionieren

    Peter Jacksons Romanverfilmung von J.R.R. Tolkiens Der kleine Hobbit wird neue Maßstäbe im 3D-Kino setzen. Und das nicht nur, weil mit Red-Epic-Kameras in 5k-Auflösung und mit 48 Bildern/s gedreht wird.

    09.11.2011211 KommentareVideo

  2. Middle-Earth Online wird umbenannt

    Das mittlerweile von Turbine Entertainment entwickelte und sich um das Herr-der-Ringe-Universum von J.R.R. Tolkien drehende Online-Rollenspiel Middle-Earth Online wird umbenannt. Das für 2006 erwartete Spiel soll fortan den Namen "The Lord of the Rings Online" tragen, der enger am Buch- und Filmtitel liegt und damit deutlich werbewirksamer sein dürfte.

    29.04.20057 Kommentare

  3. Middle-Earth Online verspätet sich

    Middle-Earth Online verspätet sich

    Die erst bei Vivendi Universal Games liegenden Lizenzen für Online-Rollenspiele im Herr-der-Ringe-Universum von J.R.R. Tolkien wurden nun dem eigenständigen Online-Rollenspiel-Betreiber Turbine Entertainment übertragen. Turbine, bekannt für seine Online-Rollenspiel-Serie Asheron's Call, hofft nun dank direkterem Kontakt mit Tolkien Enterprises Middle-Earth Online besser im Sinne des Vorbilds realisieren zu können - im Jahr 2005 wird man das aber nicht mehr schaffen.

    24.03.20056 Kommentare

  1. The Hobbit - Neues Tolkien-Spiel im Zelda-Look

    Sowohl Electronic Arts als auch Vivendi Universal haben bereits Spiele basierend auf der Herr-der-Ringe-Lizenz veröffentlicht, mit "The Hobbit" kommt noch in diesem Jahr bereits der nächste in Mittelerde angesiedelte Vivendi-Titel. Das Spiel wird derzeit von Inevitable Entertainment entwickelt und soll für alle Next-Generation-Konsolen erscheinen.

    04.03.20030 Kommentare


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Actionkamera
    Neue Gopro 4 soll in 4K aufnehmen
    Actionkamera: Neue Gopro 4 soll in 4K aufnehmen

    Als die Gopro Hero 3+ Black Edition auf den Markt kam, war die Enttäuschung groß, dass sie zwar Videos in 4K aufnehmen kann, aber nur ruckelnd mit 15 Frames pro Sekunde. Die neue Gopro 4 soll hingegen 4k mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen, geht aus einer zu früh bekanntgewordenen Mitteilung hervor.
    (Gopro Hero 4)

  2. The Evil Within angespielt
    Hurra, wir haben Streichhölzer gefunden!
    The Evil Within angespielt: Hurra, wir haben Streichhölzer gefunden!

    Superrüstungen oder Schatzkisten sind in The Evil Within nicht so wichtig - nur mit Zündhölzern lassen sich Untote dauerhaft ausschalten. Golem.de hat das auf der id-Tech-5-Engine basierende Survival-Horrorspiel von Resident-Evil-Erfinder Shinji Mikami angespielt und zeigt neues Gameplay im Video.
    (The Evil Within)

  3. Electronic Arts
    Mass Effect 4 und Sims zum Totlachen
    Electronic Arts: Mass Effect 4 und Sims zum Totlachen

    Ein Ausblick auf Star Wars Battlefront und Mirror's Edge 2, Stadien mit kaputtem Rasen in Fifa 15 nur auf den neuen Konsolen, lustige Sims und eine neue, offenbar postapokalypische Bioware-Marke standen neben Battlefield Hardline bei EA im Mittelpunkt.
    (Mass Effect 4)

  4. Samsung
    Galaxy S5 Mini mit Fingerabdrucksensor im IP67-Gehäuse
    Samsung: Galaxy S5 Mini mit Fingerabdrucksensor im IP67-Gehäuse

    Samsung hat das Galaxy S5 Mini vorgestellt. Die im Vorfeld bekannt gewordenen Spezifikationen haben sich bestätigt - mit dem namensgebenden Smartphonetopmodell Galaxy S5 hat auch diese Mini-Variante nicht sonderlich viel gemeinsam.
    (Samsung Galaxy S5 Mini)

  5. Chromecast
    Nach Update kompletten Android-Bildschirm spiegeln
    Chromecast: Nach Update kompletten Android-Bildschirm spiegeln

    Neben Fotos und Videos kann künftig auch der komplette Bildschirminhalt eines Smartphones oder Tablets über den Chromecast auf einen Fernseher gespiegelt werden. Das entsprechende Update wird momentan für einige Geräte verteilt.
    (Chromecast)

  6. Blaue Häkchen
    Whatsapp-Update erlaubt Abschaltung der Lesebestätigung
    Blaue Häkchen: Whatsapp-Update erlaubt Abschaltung der Lesebestätigung

    Seit kurzem verraten zwei blaue Häkchen, ob eine Nachricht bei Whatsapp gelesen worden ist. Bei den Nutzern ist das umstritten. Eine neue Version des Messengers überlässt dem Nutzer die Entscheidung.
    (Blaue Haken Whatsapp)


Verwandte Themen
Peter Jackson, Der Herr der Ringe, Der Herr der Ringe Online, Warner Bros, Digitalkino, Lego

RSS Feed
RSS FeedHobbit

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige