Higgs-Boson

Artikel

  1. Elementarteilchen: Forscher finden weiteren Hinweis auf Higgs-Boson

    Elementarteilchen

    Forscher finden weiteren Hinweis auf Higgs-Boson

    Das 2012 am Teilchenbeschleuniger LHC entdeckte Elementarteilchen zerfällt nicht nur in Bosonen, sondern mutmaßlich auch in Fermionen. Damit verhält sich das neue Teilchen so, wie das Standardmodell es für das Higgs-Boson vorhersagt.

    23.06.201416 KommentareVideo

  1. Google Street View: Cern veranstaltet virtuelle Schnitzeljagd

    Google Street View

    Cern veranstaltet virtuelle Schnitzeljagd

    Per Google Street View können Nutzer das Cern-Rechenzentrum in der Schweiz nach Legofiguren durchsuchen. Die Genfer Forscher haben die Figuren für ein Weihnachtsgewinnspiel versteckt.

    23.12.20132 Kommentare

  2. Auszeichnung: Physik-Nobelpreis für Peter Higgs und François Englert

    Auszeichnung  

    Physik-Nobelpreis für Peter Higgs und François Englert

    Der Entdecker des nach ihm benannten Elementarteilchens, Peter Higgs, erhält den Nobelpreis für Physik im Jahr 2013. Fast 50 Jahre nach seinen theoretischen und lange umstrittenen Überlegungen bekommt der Brite damit die höchste Anerkennung, muss sie aber mit einem Belgier teilen.

    08.10.201332 KommentareVideo

Anzeige
  1. Teilchenphysik: Beschleuniger ILC ist bereit für den Bau

    Teilchenphysik

    Beschleuniger ILC ist bereit für den Bau

    Eine internationale Kooperation von Physikern hat die Pläne für einen neuen Teilchenbeschleuniger veröffentlicht. Auf deren Basis wird jetzt über Finanzierung und Standort entschieden.

    13.06.201397 Kommentare

  2. Large Hadron Collider: Das Boson wird higgsiger

    Large Hadron Collider

    Das Boson wird higgsiger

    Cern-Forscher haben mehr Daten über Teilchenkollisionen im Beschleuniger LHC ausgewertet. Dabei fanden sie weitere Hinweise, dass das 2012 entdeckte Elementarteilchen das Higgs-Boson ist.

    14.03.201312 KommentareVideo

  3. Higgs-Boson: Schwupp - weg, mit Lichtgeschwindigkeit

    Higgs-Boson

    Schwupp - weg, mit Lichtgeschwindigkeit

    Das Universum ist instabil, hat ein US-Physiker anhand der Daten über das mutmaßliche Higgs-Boson errechnet. Eines fernen Tages könnte es von einem anderen Universum verschlungen werden.

    20.02.2013370 Kommentare

  1. Large Hadron Collider: Teilchenbeschleuniger wird zwei Jahre lang stillgelegt

    Large Hadron Collider

    Teilchenbeschleuniger wird zwei Jahre lang stillgelegt

    Nachdem der LHC knapp drei Jahre lang im Dauerbetrieb gelaufen ist, müssen jetzt wichtige Arbeiten an der Anlage durchgeführt werden. In den kommenden zwei Jahren wird der LHC gewartet und für die volle Leistung aufgerüstet. 2015 sollen wieder Kollisionen stattfinden.

    15.02.201364 KommentareVideo

  2. LHC: Higgs wird Elementarteilchen des Jahres

    LHC

    Higgs wird Elementarteilchen des Jahres

    Das Time Magazin hat 2012 nicht nur eine Person, sondern auch ein Partikel des Jahres gekürt. Der Titel geht konkurrenzlos an das Higgs-Boson, das mutmaßlich am Large Hadron Collider nachgewiesen wurde.

    20.12.20126 KommentareVideo

  3. Decay: Zombies im Cern

    Decay

    Zombies im Cern

    Eine Gruppe von Physikdoktoranden hat einen Horrorfilm gedreht, der am Cern spielt. Nach einer misslungenen Teilchenkollision im LHC verwandeln sich Mitarbeiter des Kernforschungszentrums in Zombies. Der Film steht unter einer freien Lizenz und wird über das Internet erhältlich sein.

    01.11.201259 KommentareVideo

  4. LHC: Higgs kommt näher

    LHC

    Higgs kommt näher

    Die beiden LHC-Experimente haben ihre Ergebnisse zu dem neu entdeckten Elementarteilchen veröffentlicht. Das Atlas-Team hat den Wert für die statistische Sicherheit noch einmal deutlich erhöht. Das Cern spricht von einer Chance von 1 zu 500 Millionen, dass die Ergebnisse nicht auf Higgs hinweisen.

    02.08.2012118 KommentareVideo

  5. Higgs-Teilchen: Cern-Entdeckung kostet Stephen Hawking 100 US-Dollar

    Higgs-Teilchen

    Cern-Entdeckung kostet Stephen Hawking 100 US-Dollar

    Der britische Physiker Stephen Hawking hat durch die Entdeckung eines neuen Elementarteilchens am LHC eine Wette und 100 US-Dollar verloren. US-Physiker trauern der verlorenen Chance nach, diesen Nachweis selbst gemacht zu haben. Der Bau des dafür vorgesehenen Beschleunigers wurde eingestellt.

    05.07.2012131 KommentareVideo

  6. IMHO: Ist es Higgs oder nur sein Zwillingsbruder?

    IMHO

    Ist es Higgs oder nur sein Zwillingsbruder?

    Der Teilchenbeschleuniger LHC hat heute sein erstes wirklich großes Ergebnis geliefert, schreibt der Astronom und Blogger Florian Freistetter. Aber damit beginne die eigentliche Forschung erst. Entdeckungen in der Teilchenphysik seien kompliziert.

    04.07.201253 Kommentare

  7. LHC: Haben Cern-Forscher Higgs gefunden?

    LHC  

    Haben Cern-Forscher Higgs gefunden?

    Im Frühling ist der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) monatelang praktisch rund um die Uhr gelaufen. Dabei haben die LHC-Forscher ein neues Elementarteilchen entdeckt. Sie wollen sich aber nicht darauf festlegen, ob es sich um das Higgs-Boson handelt.

    04.07.2012118 KommentareVideo

  8. 0x10c: Frühe Screenshots aus dem sterbenden All

    0x10c

    Frühe Screenshots aus dem sterbenden All

    Markus "Notch" Persson hat erste Bilder aus seinem Weltraumspiel 0x10c veröffentlicht - und bekanntgegeben, dass er sich vom Konzept der "Hard Science-Fiction" verabschiedet hat.

    11.04.201264 Kommentare

  9. Cern: LHC stellt neuen Energierekord auf

    Cern

    LHC stellt neuen Energierekord auf

    Im Large Hadron Collider (LHC) sind Teilchenstrahlen mit einer Energie von 8 Teraelektronenvolt (TeV) aufeinandergeprallt. Damit hat der LHC den eigenen Rekord überboten. Von der Erhöhung der Energie versprechen sich die Cern-Wissenschaftler bessere Chancen zur Entdeckung des Higgs-Teilchens.

    05.04.201275 KommentareVideo

  10. LHC: Wissenschaftler finden erste Hinweise auf Higgs-Teilchen

    LHC

    Wissenschaftler finden erste Hinweise auf Higgs-Teilchen

    Für die Teilchenphysiker ist schon heute Weihnachten: Am LHC sind erste Hinweise auf das Higgs-Boson gefunden worden. Der Teilchenbeschleuniger bei Genf ist unter anderem gebaut worden, um dieses Teilchen experimentell nachzuweisen.

    13.12.201153 KommentareVideo

  11. LHC: Kommt Higgs am Dienstag?

    LHC

    Kommt Higgs am Dienstag?

    In der kommenden Woche werden die LHC-Experimente Atlas und CMS ihre Auswertungen der Teilchenkollisionen aus dem Jahr 2011 vorstellen. Experten erwarten, dass sie erste Hinweise auf das Higgs-Boson liefern.

    09.12.201150 Kommentare

  12. LHSee: Der LHC kommt auf Android-Geräte

    LHSee

    Der LHC kommt auf Android-Geräte

    Die Android-App LHSee erklärt Nutzern von Android-Smartphones und -Tablets, wie der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider funktioniert.

    10.10.201110 KommentareVideo

  13. Golem.de guckt: Schmutzige Schokolade und Reaktoren

    Golem.de guckt

    Schmutzige Schokolade und Reaktoren

    In der Radio- und TV-Woche vom 3. bis 9. Oktober macht Arte uns das Essen madig. Das DLF erzählt, warum der Neubau des Betonsarkophages in Tschernobyl sinnlos ist und 3Sat bringt eine Bürokomödie.

    01.10.201111 KommentareVideo

  14. Higgs-Boson: Keine Spur vom Gottesteilchen

    Higgs-Boson

    Keine Spur vom Gottesteilchen

    Das Cern stellt in dieser Woche auf einer Konferenz in Mumbai (Indien) erste Ergebnisse der LHC-Experimente Atlas und CMS vor. Ernüchternde Erkenntnis: Vom Higgs-Boson, dem sogenannten Gottesteilchen, gibt es bislang keine Spur.

    25.08.2011180 KommentareVideo

  15. LHC@home 2.0: Higgs auf dem eigenen Rechner

    LHC@home 2.0

    Higgs auf dem eigenen Rechner

    Das Cern hat Nutzer aufgefordert, ihre Computer für die Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Die Genfer Forscher brauchen die Rechenzeit, um Teilchenkollisionen zu simulieren. Die Daten wollen sie mit denen aus dem Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider vergleichen.

    09.08.201130 Kommentare

  16. Teilchenphysik: Haben US-Wissenschaftler neues Elementarteilchen gefunden?

    Teilchenphysik

    Haben US-Wissenschaftler neues Elementarteilchen gefunden?

    US-Wissenschaftler haben möglicherweise eine sensationelle Entdeckung gemacht: Sie könnten ein bislang unbekanntes Elementarteilchen oder sogar eine neue Grundkraft der Natur entdeckt haben.

    08.04.2011104 Kommentare

  17. Andere Dimensionen: Der LHC könnte zur Zeitmaschine werden

    Andere Dimensionen

    Der LHC könnte zur Zeitmaschine werden

    Zwei theoretische Physiker haben eine Theorie aufgestellt, nach der Zeitreisen möglich sind. Allerdings werden nicht Menschen in die Vergangenheit und in die Zukunft reisen, sondern Elementarteilchen.

    16.03.2011253 Kommentare

  18. Auf der Jagd nach Higgs: LHC soll 2011 keine Winterpause einlegen

    Auf der Jagd nach Higgs

    LHC soll 2011 keine Winterpause einlegen

    Steht der experimentelle Nachweis des Higgs-Teilchens bevor? Die Wissenschaftler des Cern sind davon überzeugt. Deshalb soll der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider bis Ende 2012 im Dauerbetrieb laufen.

    31.01.201118 Kommentare

  19. Interview: Urknallmaschine ist fit

    Interview: Urknallmaschine ist fit

    Rolf-Dieter Heuer ist Chef des Kernforschungszentrums CERN und Herr über die größte Maschine der Welt: den Beschleuniger LHC. Im Interview spricht er über Störfälle, Terrormeldungen und den Wettlauf um das Teilchen Gottes.

    04.11.2009185 Kommentare

  20. Teilchenbeschleuniger LHC gestartet (Update)

    Teilchenbeschleuniger LHC gestartet (Update)

    Am heutigen 10. September 2008 ist der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf in Betrieb genommen worden. Gegen 9.30 Uhr schickten Wissenschaftler einen Teilchenstrahl durch den Beschleuniger. Um 10.28 Uhr hatte er nach Angaben des CERN seine erste Runde beendet.

    10.09.2008249 KommentareVideo

  21. LHC: Erkennen, was die Welt zusammenhält

    LHC: Erkennen, was die Welt zusammenhält

    Was hält die Welt im Innersten zusammen? Die Antwort auf diese Frage wollen Wissenschaftler im Large Hadron Collider (LHC) finden. Das ist ein 27 Kilometer langer, ringförmiger Teilchenbeschleuniger in einem Tunnel, der in 50 bis 150 Metern Tiefe unter dem schweizerisch-französischen Grenzgebiet nahe Genf verläuft. Am 10. September 2008 wird der neue Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen. Kritiker fürchten jedoch, dass der LHC den Weltuntergang einläuten wird.

    09.09.2008420 KommentareVideo


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Jugendschutz
    Saints Row 3 erscheint mit inhaltlichen Änderungen
    Jugendschutz: Saints Row 3 erscheint mit inhaltlichen Änderungen

    Ein Dildo als Schlagstock, eine vollständig nackte Hauptfigur - alles keine allzu großen Probleme für die Altersfreigabe von Saints Row 3. Mit Änderungen gegenüber dem US-Original müssen erwachsene Spieler hierzulande dennoch leben.
    (Saints Row 3)

  2. Test Binary Domain
    Sprachbefehle, Schießereien und Seelenlose
    Test Binary Domain: Sprachbefehle, Schießereien und Seelenlose

    Action wie in Gears of War, dazu Befehlseingabe per Sprachausgabe und KI-Kumpels mit der Fähigkeit, dem Spieler zu vertrauen und eine ungewöhnliche Handlung: Binary Domain von Sega schickt Konsolenspieler in eine düstere, aber interessante Zukunft.
    (Binary Domain)

  3. Kino.to
    Chefprogrammierer bekam monatlich 50.000 Euro
    Kino.to: Chefprogrammierer bekam monatlich 50.000 Euro

    Bastian P. hat heute vor dem Landgericht Leipzig umfassend ausgesagt und den Kopf der Gruppe schwer belastet. P. war über Jahre fast rund um die Uhr für die Verfügbarkeit und den Betrieb von Kino.to verantwortlich.
    (Kino.to)

  4. Canon
    Mobiler Fotodrucker CP900 druckt über WLAN und mit Akku
    Canon: Mobiler Fotodrucker CP900 druckt über WLAN und mit Akku

    Canons Selphy CP900 ist ein Fotodrucker, der nicht mit Tinten, sondern mit Farbfolien nach dem Thermosublimationsverfahren arbeitet. Bislang wurden Speicherkarten in die Geräte gesteckt, um zu drucken. Nun funktioniert das auch über WLAN.
    (Fotodrucker)

  5. Android-Spielekonsole
    Ouya kommt mit Jelly Bean
    Android-Spielekonsole: Ouya kommt mit Jelly Bean

    Die Android-Spielekonsole Ouya wird nicht mit Ice Cream Sandwich, sondern mit Jelly Bean kommen. Außerdem verkündete Ouya-Chefin Julia Uhrman, dass in der vergangenen Woche ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung der Hardware erreicht wurde.
    (Ouya)

  6. Owncloud
    Selbst gemachter Cloudspeicher mit Virenschutz
    Owncloud: Selbst gemachter Cloudspeicher mit Virenschutz

    Die kostenlose Cloud-Speicherlösung Owncloud ist in Version 5 erschienen und bietet nicht nur einen Virenschutz, sondern auch verbesserte Foto-, Adress- und Kalenderfunktionen. Nutzer können Owncloud im Gegensatz zu Dropbox auf dem eigenen Webspace installieren.
    (Owncloud)

  7. Mac OS X 10.9
    Mavericks ist fertig
    Mac OS X 10.9: Mavericks ist fertig

    Apple hat die Entwicklung seines Betriebssystems Mac OS X 10.9 alias Mavericks abgeschlossen. Entwickler können das Gold-Master der Software bereits herunterladen.
    (Mac Os 10.9)


Verwandte Themen
LHC, Cern

RSS Feed
RSS FeedHiggs-Boson

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige