Green IT

Nicht unter ökologischen Aspekten gewinnt das Thema "grüne IT" an Bedeutung. In Rechenzentren ist Strom mitunter zum größten Kostenfaktor aufgestiegen - von den Schwierigkeiten, die immer dichter gepackten Systeme zu kühlen, abgesehen. Auch der Verzicht auf Schwermetalle und andere gefährliche Stoffe wird im Hinblick auf Entsorgung und Recycling wichtiger.

Artikel

  1. Smartphones: EU-Rat beschließt Richtlinie für einheitliches Ladegerät

    Smartphones

    EU-Rat beschließt Richtlinie für einheitliches Ladegerät

    Ab dem Jahr 2017 soll es in der EU nur noch Mobiltelefone mit einem einheitlichen Anschluss für Ladegeräte geben - welcher das sein soll, wurde aber noch nicht entschieden. Immerhin ist die nötige Richtlinie endgültig verabschiedet.

    14.04.2014102 Kommentare

  1. Build-Tools: ARM Compiler 6 setzt auf Clang und LLVM

    Build-Tools

    ARM Compiler 6 setzt auf Clang und LLVM

    Die neue Referenz-Toolchain für die ARM-Architektur basiert auf LLVM und dem Frontend Clang, was die Partnerschaft mit den Lizenznehmern verbessern soll. Der ARM-Compiler ist aber weiterhin nicht Open Source.

    10.04.20140 Kommentare

  2. Industrie-Ethernet-Anschluss: Bastler findet Zugang zum Netzwerk im Tesla Model S

    Industrie-Ethernet-Anschluss

    Bastler findet Zugang zum Netzwerk im Tesla Model S

    Der Tesla Model S ist mit einem industriellen LAN-Anschluss ausgerüstet, den ein Bastler an seinen Rechner angeschlossen hat. Auf dem 100-MBit-Netzwerk laufen Standardprotokolle. Tesla hat den Zugriffsversuch allerdings bemerkt und den versuchsfreudigen Autobesitzer kontaktiert.

    07.04.2014144 Kommentare

Anzeige
  1. Galaxy S5 vs. One (M8): Samsungs Kunststoff gegen HTCs Metall

    Galaxy S5 vs. One (M8)

    Samsungs Kunststoff gegen HTCs Metall

    Sowohl Samsung als auch HTC veröffentlichen zum Frühling 2014 ihr neues Topsmartphone: Samsung setzt dabei auf Glamour, HTC auf Aluminium. Golem.de konnte beide Geräte bereits testen und erklärt die wichtigsten Unterschiede - und welches Smartphone sich eher lohnt.

    03.04.2014232 KommentareVideo

  2. Tesla: Mit Titanpanzer gegen Akkubrände

    Tesla

    Mit Titanpanzer gegen Akkubrände

    Der US-Elektroautohersteller Tesla Motors will künftig den Tesla S mit einem gepanzerten Boden aus einer Titanlegierung versehen, damit der darüber liegende Akku nicht durch Hindernisse beschädigt wird. Zuvor gab es zwei Fahrzeugbrände.

    30.03.201447 Kommentare

  3. Greendatanet: Autoakkus für Rechenzentren

    Greendatanet

    Autoakkus für Rechenzentren

    Greendatanet ist ein europäisches Forschungsprojekt mit dem Ziel, Rechenzentren energieeffizienter zu machen. Dafür sollen sie mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgt werden, und gebrauchte Akkus aus Elektroautos sollen als Zwischenspeicher dienen.

    18.03.20146 Kommentare

  1. Smartphones und Handys: Einheitliches Ladegerät soll bis 2017 kommen

    Smartphones und Handys

    Einheitliches Ladegerät soll bis 2017 kommen

    Die Suche nach dem passenden Ladegerät für Handys und Smartphones soll in einigen Jahren der Vergangenheit angehören. Dadurch könnten 51.000 Tonnen Elektromüll jährlich vermieden werden.

    13.03.201486 Kommentare

  2. Elektroautos: Tesla plant kostenloses Stromtankstellennetz für Europa

    Elektroautos

    Tesla plant kostenloses Stromtankstellennetz für Europa

    Elektroautohersteller Tesla Motors will in Europa in die Offensive gehen, 30 neue Servicestationen eröffnen und ein Netz zu Stromtankstellen aufbauen, das dem Fahrer des Model S ermöglicht, durch Europa zu fahren. Das Aufladen kostet nichts.

    05.03.2014119 Kommentare

  3. Marlehn Thieme: Rat für nachhaltige Entwicklung will Smartphone-Pfand

    Marlehn Thieme

    Rat für nachhaltige Entwicklung will Smartphone-Pfand

    Das Handypfand wird vom Rat für nachhaltige Entwicklung wieder ins Gespräch gebracht. Der Bitkom hatte stattdessen den Ausbau der orangen Wertstofftonne gefordert.

    11.02.201417 Kommentare

  4. Touchscreen statt Tasten: Tesla S soll Fahrer massiv ablenken

    Touchscreen statt Tasten

    Tesla S soll Fahrer massiv ablenken

    Das Elektroauto Tesla S steht in der Kritik. Sein riesiger Bildschirm lenke den Fahrer zu stark ab und zahlreiche Funktionen seien nur über verschachtelte Menüs erreichbar. Ein Schweizer Staatsanwalt will dessen Zulassung klären lassen. Doch auch in anderen Fahrzeugen ist die Ablenkungsgefahr groß.

    05.02.2014281 KommentareVideo

  5. Oldtimerfund: Porsche-Elektroauto von 1898 hatte 80 Kilometer Reichweite

    Oldtimerfund

    Porsche-Elektroauto von 1898 hatte 80 Kilometer Reichweite

    Das Porsche-Museum hat die erste Porsche-Konstruktion der Welt restauriert, die vor 116 Jahren gebaut und erst jetzt in Österreich wiedergefunden wurde. Das Elektroauto hatte schon damals eine für ein Stadtfahrzeug gute Reichweite.

    29.01.2014146 Kommentare

  6. Ford C-Max Solar Energi: Elektroauto unter der Brennlinse

    Ford C-Max Solar Energi

    Elektroauto unter der Brennlinse

    CES 2014 Mit dem C-Max Solar Energi will Ford demonstrieren, wie Elektroautos mit Sonnenlicht genügend Energie ohne Stromzufuhr sammeln können. Dazu wird das Auto mit Solardach automatisch unter riesigen Brennlinsen bewegt.

    06.01.201429 KommentareVideo

  7. Uno-Bericht: Elektronikschrott-Berge wachsen weltweit in den Himmel

    Uno-Bericht

    Elektronikschrott-Berge wachsen weltweit in den Himmel

    Innerhalb von nur fünf Jahren sei die Elektronikschrottmenge weltweit um ein Drittel gestiegen, schreibt die Uno. Vieles davon landet auf Müllhalden der Dritten Welt, doch dort und in Schwellenländern wird mittlerweile mehr E-Müll erzeugt als in den Industrienationen.

    16.12.201398 Kommentare

  8. Witricity: Toyota will Elektroautos kabellos laden

    Witricity

    Toyota will Elektroautos kabellos laden

    Toyota hat eine Lizenzvereinbarung mit Witricity geschlossen. Das Unternehmen bietet eine kabellose Stromübertragung über längere Strecken an. Damit könnten künftige Hybrid- und Elektroautos ohne Aufladekabel geladen werden.

    06.12.201327 Kommentare

  9. Elektroauto: Großer BMW i5 schon 2014 erwartet

    Elektroauto

    Großer BMW i5 schon 2014 erwartet

    Der BMW i3 - das erste kommerzielle Elektrofahrzeug des Automobilherstellers BMW - könnte schon bald ein größeres Fahrzeug für Familien an die Seite gestellt bekommen. Der i5 wäre dennoch nicht länger als ein Mini Countryman.

    03.12.201363 Kommentare

  10. IMHO: Stromverschwender im Wohnzimmer

    IMHO

    Stromverschwender im Wohnzimmer

    Playstation 4 und Xbox One bieten moderne Technik, die von PCs abstammt - ignorieren dabei aber die Stromsparfunktionen weitgehend. Vor allem im Vergleich zu anderen Unterhaltungsgeräten sind die Unterschiede gravierend - und für den Nutzer letztendlich teuer.

    29.11.2013234 Kommentare

  11. Intelligente Stromzähler: Versorger fordern 170 Euro jährlich von Verbrauchern

    Intelligente Stromzähler

    Versorger fordern 170 Euro jährlich von Verbrauchern

    Die Kosten für intelligente Verbrauchsmesser in Haushalten könnten deutlich über den bisherigen Schätzungen liegen. In diesem Fall wäre ihr flächendeckender Einsatz kaum noch zu rechtfertigen.

    28.11.201397 Kommentare

  12. Leipzig: Straßenlaternen als Ladestation für Elektroautos

    Leipzig

    Straßenlaternen als Ladestation für Elektroautos

    Ein Problem der Elektromobilität in Deutschland sind fehlende Lademöglichkeiten für Laternenparker. Genau von dort sollen sie künftig den Ladestrom herbekommen, wenn die Idee einiger Forscher umgesetzt wird.

    28.11.201329 Kommentare

  13. Intelligente Stromzähler: Rasen mähen bei Vollmond

    Intelligente Stromzähler

    Rasen mähen bei Vollmond

    Der verpflichtende Einbau "intelligenter" Stromzähler könnte für die Verbraucher teuer werden. Noch ist unklar, wie stark die Bundesregierung die Verbreitung der Geräte forcieren will, deren Nutzen sehr umstritten ist.

    27.11.2013158 Kommentare

  14. Akkubrände: Tesla erweitert Garantie auf Feuerunfälle

    Akkubrände

    Tesla erweitert Garantie auf Feuerunfälle

    Tesla hat die US-Sicherheitsbehörden aufgefordert, die Brandunfälle mit dem Tesla S zu untersuchen, und gleichzeitig seine Garantie ausgeweitet. Wer nicht gerade sein Elektroauto selbst anzündet, bekommt es im Brandfall ersetzt.

    20.11.201324 Kommentare

  15. Linux 3.12: Bessere Taktung für mehr Leistung

    Linux 3.12

    Bessere Taktung für mehr Leistung

    Im Linux-Kernel 3.12 ist der Algorithmus des On-Demand-Governors angepasst worden. Das soll nicht nur den Energieverbrauch verringern, sondern auch die Leistung teils deutlich verbessern. Linus Torvalds denkt derweil über einen Bugfix-Release nach.

    04.11.201310 Kommentare

  16. Rechenzentrum: Geht Google aufs Wasser?

    Rechenzentrum

    Geht Google aufs Wasser?

    Zwei Schwimmpontons mit vierstöckigen Gebäuden darauf geben in den USA Rätsel auf. Baut Google schwimmende Rechenzentren? Ein Patent auf ein solches Konzept hat das Unternehmen vor einigen Jahren angemeldet.

    31.10.201331 Kommentare

  17. Elon Musk: Tesla will deutschlandweit kostenlose Elektrotankstellen

    Elon Musk

    Tesla will deutschlandweit kostenlose Elektrotankstellen

    Elon Musk hat in einem Interview angekündigt, dass sein Unternehmen Tesla Motors bis Ende 2014 ein Netz aus Schnellladestationen für seine Elektroautos in Deutschland aufbauen will. Es sollen 40 bis 50 Stationen werden, die Autos anderer Hersteller allerdings nicht benutzen können.

    28.10.201356 Kommentare

  18. OS X 10.9 Mavericks im Test: Apple führt den Energiesparpass ein

    OS X 10.9 Mavericks im Test

    Apple führt den Energiesparpass ein

    Apple hat mit Mac OS X 10.9 alias Mavericks eine neue Version seines Betriebssystems vorgestellt, die Verbesserungen beim Finder und dem Energiebedarf von Anwendungen bringen soll, aber auch neue Funktionen wie Karten und E-Books auf den Desktop. Wir haben uns angesehen, was das dem Anwender bringt.

    23.10.201385 KommentareVideo

  19. Superkondensatoren: Volvo baut stromspeichernde Autotüren und Kofferraumdeckel

    Superkondensatoren

    Volvo baut stromspeichernde Autotüren und Kofferraumdeckel

    Würde man Türen, Dach und Motorhaube eines Elektroautos durch die Stromspeicher ersetzen, die Volvo entwickelt hat, könnte das Fahrzeuggewicht deutlich sinken. Möglich machen das Kohlefasermaterial, Nanomaterialien und Superkondensatoren.

    18.10.201353 Kommentare

  20. Lithium-Ionen-Akkus: Elektroauto Tesla S fängt nach Unfall Feuer

    Lithium-Ionen-Akkus

    Elektroauto Tesla S fängt nach Unfall Feuer

    Ein Tesla S hat auf dem Highway in Kent im US-Bundesstaat Washington Feuer gefangen, nachdem ein Metallstück eines der flüssigkeitsgekühlten Akkumodule durchbohrte, die sich unterhalb des Elektrofahrzeugs befinden. Die Fahrgastzelle erreichte das Feuer nicht.

    07.10.2013141 Kommentare

  21. Mac OS X 10.9: Mavericks ist fertig

    Mac OS X 10.9

    Mavericks ist fertig

    Apple hat die Entwicklung seines Betriebssystems Mac OS X 10.9 alias Mavericks abgeschlossen. Entwickler können das Gold-Master der Software bereits herunterladen.

    04.10.2013133 KommentareVideo

  22. Bahnhof: Cocktail im Rechenzentrum

    Bahnhof

    Cocktail im Rechenzentrum

    Hip, sicher, originell: ISP Bahnhof aus Schweden ist bekanntgeworden, weil es einen Wikileaks-Server in seinem Rechenzentrum in einem ehemaligen Atombunker untergebracht hat. Jetzt erobern die Hipster mit ihren Einrichtungen Stockholm - ober- und unterirdisch.

    20.09.201310 Kommentare

  23. Linux-Kernel: Linux 3.12 zum Testen bereit

    Linux-Kernel

    Linux 3.12 zum Testen bereit

    Der Linux-Kernel 3.12 steht ab sofort als erster Release Candidate zum Testen bereit. Linus Torvalds bezeichnet die aktuelle Version als "mehr oder weniger normal". Etwa 73 Prozent der Änderungen betreffen diverse Treiber, 12 Prozent betreffen die Systemarchitektur und 6 Prozent die Dateisysteme.

    17.09.201323 Kommentare

  24. Xeon E5-2600 v2: 12 von 15 Kernen aktiviert

    Xeon E5-2600 v2

    12 von 15 Kernen aktiviert

    IDF13 Intel hat die neuen Xeon E5-2600 v2 auf Basis der Ivy-Bridge-Technik vorgestellt. Von theoretischen 15 Kernen sind 12 aktiviert, der Vollausbau ist den Xeon E7 im kommenden Jahr vorbehalten.

    10.09.20138 Kommentare

  25. Apple: iPhone 5S mit Fingerabdrucksensor

    Apple

    iPhone 5S mit Fingerabdrucksensor

    Apples neues Spitzentelefon heißt iPhone 5S. Das Smartphone wird in Gold, Weiß und Schwarz angeboten, scannt Fingerabdrücke und fotografiert besser. Der neue A7-Prozessor mit 64-Bit-Architektur soll unter iOS7 deutliche Geschwindigkeitsvorteile bieten. Apps müssen dafür aber angepasst werden.

    10.09.2013636 Kommentare

  26. Ivy Bridge EP: Viele Kerne, viel Takt - aber nicht viel schneller

    Ivy Bridge EP

    Viele Kerne, viel Takt - aber nicht viel schneller

    Der bekannte Übertakter Coolaler hat einen Core i7-4960X und einen Core i7-3970X bei jeweils 4,5 GHz verglichen. Das neuere Modell ist pro Takt kaum schneller, der Vorteil des "Ivy Bridge"-Prozessors liegt bei der Energieeffizienz.

    29.08.201322 Kommentare

  27. Nanokristalle: Intelligente Fenster lassen Sonne rein und sperren Hitze aus

    Nanokristalle

    Intelligente Fenster lassen Sonne rein und sperren Hitze aus

    US-Forscher haben eine Fensterbeschichtung entwickelt, die das Aufheizen der Räume verhindern soll, gleichzeitig aber genügend Sonnenlicht hindurchlässt. Die Eigenschaften lassen sich unabhängig voneinander steuern. Möglich machen das winzige Kristalle im Nanometerbereich.

    15.08.201312 Kommentare

  28. BMW i8: Sportwagen mit Gorilla-Glas und Hybridmotor

    BMW i8

    Sportwagen mit Gorilla-Glas und Hybridmotor

    BMW hat weitere Details zu seinem Hybridsportwagen i8 veröffentlicht. Damit der schwere Akku nicht so stark ins Gewicht fällt, wurde neben einer Carbon-Karosserie Gorilla-Glas verbaut, das auch in vielen Smartphones steckt.

    09.08.2013112 Kommentare

  29. Direktantrieb: Elektromotoren in Autorädern zum Fahren und Bremsen

    Direktantrieb

    Elektromotoren in Autorädern zum Fahren und Bremsen

    Von Evans Electric stammt ein Elektroantrieb für Autos, der anstelle der Bremsscheibe in den Rädern untergebracht ist und mit dem auch gebremst werden kann. Ein damit nachgerüstetes, viertüriges Auto wurde nun auf einer Messe in Australien präsentiert.

    02.08.201363 Kommentare

  30. Google Glass in schlank: ITRI entwickelt Display mit Micro-LEDs

    Google Glass in schlank

    ITRI entwickelt Display mit Micro-LEDs

    Winzige LEDs, die in ein Brillenglas eingesetzt werden - diese Alternative zum Prisma-Verfahren von Google Glass hat Taiwans Industrial Technology Research Institute (ITRI) vorgestellt.

    01.08.20134 Kommentare

  31. BMW i3: Elektroauto mit Carbonkarosse für 35.000 Euro

    BMW i3

    Elektroauto mit Carbonkarosse für 35.000 Euro

    BMW will sein erstes Elektroauto, den BMW i3, ab November 2013 in Deutschland verkaufen. Der Einstiegspreis für das Auto mit Carbonkarosse soll bei 34.950 Euro liegen.

    22.07.2013306 Kommentare

  32. Intels CTO: 100 GBit/s für Netzwerke und Probleme nach 10-Nanometer-CPUs

    Intels CTO

    100 GBit/s für Netzwerke und Probleme nach 10-Nanometer-CPUs

    Intels Cheftechniker Justin Rattner hat in einem Interview angekündigt, dass sein Unternehmen Bausteine für optische Verbindungen mit 100 Gigabit pro Sekunde entwickelt. Bei den Prozessoren dagegen setzt die Physik spätestens in fünf Jahren neue Grenzen.

    12.07.201353 Kommentare

  33. Induktion: Elektroautos ohne Stecker schnell laden

    Induktion

    Elektroautos ohne Stecker schnell laden

    Um die Akkus eines Elektroautos zu laden, muss meist ein Stecker genutzt werden. Doch das geht auch per Induktion vom Boden aus. Ein Fraunhofer-Institut hat bei einem solchen System jetzt einen besonders hohen Wirkungsgrad erreicht.

    03.07.201388 Kommentare

  34. Linux: Kernel 3.10 tickt ein wenig weniger

    Linux

    Kernel 3.10 tickt ein wenig weniger

    Mit weniger Ticks, einem neuen Cache für SSDs, Zusatzfunktionen für Btrfs und TCP-Optimierungen ist der Linux-Kernel in Version 3.10 von Linus Torvalds freigegeben worden.

    01.07.201336 Kommentare

  35. Mac OS X 10.9: Apples Mavericks unter der Haube

    Mac OS X 10.9

    Apples Mavericks unter der Haube

    Apples kommendes Betriebssystem Mac OS X 10.9 alias Mavericks soll dank neuer Technik wie Compressed Memory, App Nap und Timer Coalescing schneller sein und für längere Akkulaufzeiten sorgen. In Sachen Netzwerk setzt Apple künftig auf Technik von Microsoft, und animierter Flash-Werbung schiebt es einen Riegel vor.

    12.06.2013226 KommentareVideo

  36. Berlin: Vorerst keine Linux-Migration geplant

    Berlin

    Vorerst keine Linux-Migration geplant

    Im Ausschuss für Digitale Verwaltung des Berliner Senats ist ein Antrag der Grünen zur Linux-Migration gescheitert. Stattdessen hat die schwarz-rote Mehrheit ein abgeschwächtes Programm zur Förderung von Open-Source-Software beschlossen.

    11.06.201342 Kommentare

  37. Smarter Phone: Designkonzept für modulares Smartphone vorgestellt

    Smarter Phone

    Designkonzept für modulares Smartphone vorgestellt

    Komponenten wechseln statt neues Smartphone kaufen: Zwei junge Produktdesigner haben mit dem Smarter Phone das erste Designkonzept für ein Smartphone vorgestellt, dessen Akku, Display oder Kamera problemlos ausgetauscht werden können.

    10.06.201331 KommentareVideo

  38. Trade-In-Programm: Apple will wohl alte iPhones im Laden zurückkaufen

    Trade-In-Programm

    Apple will wohl alte iPhones im Laden zurückkaufen

    Einem Medienbericht zufolge will Apple künftig in seinen Ladengeschäften iPhones zurücknehmen, um den Verkauf neuer Geräte anzukurbeln. Die zurückgekauften Geräte sollen in Schwellenländern angeboten werden.

    07.06.201364 Kommentare

  39. SSDNow KC300: Kingston-SSD mit 84.000 IOPS

    SSDNow KC300

    Kingston-SSD mit 84.000 IOPS

    Kingston hat eine 2,5 Zoll große SSD-Serie vorgestellt, die recht stromsparend arbeiten soll. Die KC300 soll deshalb besonders für Notebook-Nachrüstungen interessant sein. Die Modelle sind, abhängig von der Kapazität, unterschiedlich schnell.

    05.06.201313 Kommentare

  40. Xeon E3-1200 v3: Haswell für Server

    Xeon E3-1200 v3

    Haswell für Server

    Mit dem Xeon E3-1200 v3 stellt Intel seinen ersten Serverprozessor auf Basis der neuen Architektur "Haswell" vor. Am Wochenende hatte Intel schon Desktop-CPUs auf Basis von Haswell angekündigt.

    04.06.20135 Kommentare

  41. ARM Cortex-A12: Neues Prozessordesign für die breite Masse

    ARM Cortex-A12

    Neues Prozessordesign für die breite Masse

    ARM hat auf der Messe Computex in Taipeh mit dem Cortex-A12 eine neue CPU-Architektur vorgestellt. Schneller als eine Cortex-A9, ausgestattet mit big.LITTLE-Kernen und einer schnellen Mali-GPU, sollen die Chips in mobilen Geräten mittlerer Preisklasse zum Einsatz kommen.

    03.06.201329 Kommentare

  42. Perpetual Plastic Project: Ringe aus dem Plastikmeer

    Perpetual Plastic Project

    Ringe aus dem Plastikmeer

    Ein Künstlerkollektiv aus den Niederlanden will Kunststoff in Kunst verwandeln - mit Hilfe von 3D-Druckern. Konzertbesucher können leere Plastikbecher sammeln und daraus Schmuck machen. Langfristig wollen die Künstler die Meere von Plastikabfällen befreien.

    01.06.20137 Kommentare

  43. Better Place: Elektroauto-Startup gibt auf

    Better Place

    Elektroauto-Startup gibt auf

    Better Place ist am Ende. Das Unternehmen wollte die Autoindustrie umkrempeln und hatte in einigen Ländern, darunter Dänemark und Israel, mit Elektroautos von Renault sowie Ladestationen versucht, Kunden zu gewinnen.

    27.05.2013263 Kommentare

  44. Linux 3.10: Torvalds schließt Merge-Fenster

    Linux 3.10

    Torvalds schließt Merge-Fenster

    Die neuen Funktionen im Linux-Kernel 3.10 stehen weitgehend fest. Zu den ersten Patches zur Beseitigung von überflüssigen Ticks kommen weitere, die Caching auf SSDs ermöglichen.

    13.05.20131 Kommentar


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 13
Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. Greenpeace - noch gibt es keine "Green IT"
    Greenpeace - noch gibt es keine "Green IT"

    "Green IT" sei heute schon möglich, aber kein Hersteller wird diesem Anspruch gerecht. Sie müssten dazu vorhandene Innovationen konsequenter nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Searching for Green Electronics", die Greenpeace auf der CeBIT präsentiert.


Gesuchte Artikel
  1. Nexus Q
    Google stellt Apple-TV-Konkurrenten vor
    Nexus Q: Google stellt Apple-TV-Konkurrenten vor

    Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O mit Nexus Q einen Konkurrenten für Apple TV vorgestellt. Die kleine Kugel bringt sämtliche Medien auf den Fernseher, ist aber auch erheblich teurer als Apples TV-Box.
    (Apple Tv)

  2. PSX4Droid
    Playstation-Emulator kostenlos statt im Android Market
    PSX4Droid: Playstation-Emulator kostenlos statt im Android Market

    Rund acht Monate nach der Veröffentlichung des Playstation-Emulators PSX4Droid im Android Market ist Google aufgefallen, dass die Software eventuell gegen Geschäftsbedingungen verstößt. Jetzt reagiert der Entwickler ZodTTD: Ab sofort steht der Emulator kostenlos im Web.
    (Emulator Für Android)

  3. Paul Scherrer Institut
    Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt
    Paul Scherrer Institut: Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

    Lithium-Ionen-Akkus wird nachgesagt, dass ihnen ein Memory-Effekt fehlt. Aber sie haben einen. Durch unvollständige Lade-/Entladezyklen sinkt mit der Zeit die Arbeitsspannung, was dazu führen kann, dass die gespeicherte Energie nur teilweise nutzbar ist.
    (Lithium Ionen Akku)

  4. Panasonic-Digitalkamera
    Lumix GH3 soll mit OLED-Sucher kommen
    Panasonic-Digitalkamera: Lumix GH3 soll mit OLED-Sucher kommen

    Noch ist sie nicht offiziell angekündigt, aber die technischen Spezifikationen der Systemkamera Panasonic Lumix GH3 sind bereits durchgesickert. Wenn sie sich als wahr herausstellen, dürften der OLED-Sucher und die Videoaufnahme mit einer maximalen Bitrate von 50 MBit pro Sekunde für Aufsehen sorgen.
    (Panasonic Gh3)

  5. Darpa
    Autonomer Roboter kann Türen öffnen und Koffer tragen
    Darpa: Autonomer Roboter kann Türen öffnen und Koffer tragen

    Im Rahmen eines Roboterprogramms hat die Darpa eine Steuerungssoftware entwickelt, die es einem Roboter ermöglicht, in einem gewissen Maß wie ein Mensch zu agieren.
    (Roboter)

  6. Rundfunkbeitrag
    Neue GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend verfolgen
    Rundfunkbeitrag: Neue GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend verfolgen

    Wer bisher GEZ-Gebühren boykottiert hat, muss sie nicht nachzahlen, wenn ab dem 1. Januar 2013 die neue Gebühr des "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" fällig wird - obwohl die Behörde die Daten der Einwohnermeldeämter abfragen darf.
    (Rundfunkbeitrag)

  7. Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern im Internet

    Das Telekommunikationsverzeichnis DasÖrtliche bietet unter www.dasoertliche.de ab sofort die kostenlose Rückwärtssuche, auch "Reverse-Suche" genannt, an. Bislang waren derartige Funktionen nur bei Telefonauskünften und auf CD-ROMs verfügbar.
    (Telefonbuch Rückwärtssuche)


Verwandte Themen
Better Place, Shai Agassi, Elektronikschrott, Elektroauto, Smart Grid, Renault, Tesla Motors, Nissan, F2FS, Erneuerbare Energie, Toyota, BMW, Elon Musk, IAA

RSS Feed
RSS FeedGreenIT

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige