Abo
Anzeige
GDC 2016

GDC 2016

Die Game Developers Conference 2016 (GDC 2016) findet vom 14. bis 18. März 2016 in San Francisco statt. Die Tagung gilt als wichtigster Treffpunkt weltweit für Spielentwickler, -programmierer und -designer.

Artikel

  1. Premium-Mobile-Games: Wie Square Enix gegen Free-to-Play-Spiele bestehen will

    Premium-Mobile-Games

    Wie Square Enix gegen Free-to-Play-Spiele bestehen will

    GDC Europe 2016 Selbst große Publisher wie Square Enix haben Probleme, sich mit kostenpflichtigen Mobilegames gegen die Free-to-Play-Konkurrenz durchzusetzen. Denn wer bereit ist, ein Hitman für rund 60 Euro auf der Konsole zu kaufen, findet oft selbst 5 Euro für ein Mobilegame zu viel.

    16.08.201623 KommentareVideo

  1. Virtual Reality: Valves Render-Tricks für mehr Bildqualität und Leistung

    Virtual Reality

    Valves Render-Tricks für mehr Bildqualität und Leistung

    GDC 2016 Foveated Rendering, Multi-GPU, Supersampling, Reprojection und ausgelassene Pixel: Valve hat diverse Techniken von VR erläutert, die entweder die Bildqualität oder die Geschwindigkeit steigern.

    22.03.20168 Kommentare

  2. Codeweavers: Steam läuft auf Remix Android

    Codeweavers

    Steam läuft auf Remix Android

    GDC 2016 Bis Windows-Spiele ohne großen Aufwand auf Android laufen, dürfte noch viel Zeit vergehen. Einen erfolgreichen Zwischenschritt mit Steam zeigt der Chef von Codeweavers im Video.

    22.03.201628 Kommentare

Anzeige
  1. Law Breakers: Erwachsener Grafikstil und kein Free-to-Play

    Law Breakers

    Erwachsener Grafikstil und kein Free-to-Play

    GDC 2016 Gears-of-War-Schöpfer Cliff Bleszinski hat zwei wesentliche Elemente seines nächsten Werks Law Breakers geändert: Statt auf Free-to-Play setzt er auf ein klassisches PC-Kaufspiel. Bei der Grafik kommt statt eines Cartoon-Stils eine erwachsenere Aufmachung zum Einsatz.

    21.03.201617 KommentareVideo

  2. PS4K: Sony arbeitet an einer 4K-Playstation

    PS4K

    Sony arbeitet an einer 4K-Playstation

    GDC 2016 Einige Entwickler haben unabhängig voneinander bestätigt, dass Sony eine Playstation 4 mit schnellerer Grafikeinheit und 4K-Unterstützung plane. Ob die Konsole erscheint, bleibt aber unklar.

    19.03.2016225 KommentareVideo

  3. Playstation VR: "Spiele mit unter 60 fps lehnen wir ab"

    Playstation VR

    "Spiele mit unter 60 fps lehnen wir ab"

    GDC 2016 Entwickler sollten bei Playstation VR beachten, dass 60 fps für Sony die absolute Untergrenze darstellen. Die muss die Playstation 4 alleine liefern, die Processing Unit hilft nicht bei der Berechnung. Wichtig ist daher die Asynchronous Reprojection für bis zu 120 Hz.

    19.03.201641 KommentareVideo

  1. Amazon Lumberyard: Zuschauer können Let's Player ärgern

    Amazon Lumberyard

    Zuschauer können Let's Player ärgern

    GDC 2016 Amazon hat die Beta 1.1 einer Lumberyard-Engine veröffentlicht. Verbesserungen gibt es unter anderem bei Twitch Chatplay - was Live-Let's-Player vor Herausforderungen stellt, ihnen aber auch neue Chancen bieten könnte.

    18.03.201619 KommentareVideo

  2. Assassin's Creed Syndicate: 7.825 Gebäude in sieben Datenbanken

    Assassin's Creed Syndicate

    7.825 Gebäude in sieben Datenbanken

    GDC 2016 Das London von Assassin's Creed Syndicate ist eine der größten Spiele-Städte bislang. Damien Bastian von Ubisoft Quebec hat erklärt, mit welchen Mitteln sein Team die Metropole erschaffen hat.

    18.03.20165 KommentareVideo

  3. Xbox und Windows Live: Der Masterplan von Microsoft

    Xbox und Windows Live

    Der Masterplan von Microsoft

    GDC 2016 Gemeinsame E-Sport-Turniere mit der ESL, ein einheitlicher Store für die Xbox und Windows 10 sowie technische Verbesserungen: Microsoft hat einen Teil seiner Pläne für das Geschäft mit Games vorgestellt.

    17.03.201620 KommentareVideo

  1. Intel Skull Canyon: Totenschädel-NUC mit Iris Pro, Skylake und Thunderbolt 3

    Intel Skull Canyon

    Totenschädel-NUC mit Iris Pro, Skylake und Thunderbolt 3

    GDC 2016 Intels neue NUC hat es in sich: Unter dem Totenschädel stecken ein Skylake-Quadcore mit Iris Pro Graphics 580, DDR4-Speicher, zwei PCIe-SSDs und Thunderbolt für externe Grafikkarten.

    17.03.201654 Kommentare

  2. Microsoft: Universal Windows Platform ausgepackt

    Microsoft

    Universal Windows Platform ausgepackt

    GDC 2016 Epic-Chef Tim Sweeney befürchtet durch die Universal Windows Platform ein Microsoft-Monopol - aber was ist diese "UWP" eigentlich? Ein Entwickler hat erklärt, was in den Software-Containern steckt.

    17.03.201615 Kommentare

  3. Valve: ... zurückgelassen auf Tatooine

    Valve

    ... zurückgelassen auf Tatooine

    GDC 2016 Kaum haben wir den Millennium Falcon erfolgreich verteidigt - schon saust Han Solo davon und lässt uns mit R2D2 auf Tatooine stehen. Golem.de hat das erste offizielle VR-Star-Wars-Kurzabenteuer bei Valve ausprobiert.

    17.03.201617 KommentareVideo

  1. Gameworks: Nvidia zeigt neues SDK 3.1 und öffnet älteren Quellcode

    Gameworks

    Nvidia zeigt neues SDK 3.1 und öffnet älteren Quellcode

    GDC 2016 Mehr Gameworks für einige und erstmals Gameworks für alle: Nvidia hat das SDK 3.1 mit Hybrid Frustum Traced Shadows, Volumetric Lighting und VXAO veröffentlicht. Parallel präsentiert der Hersteller den Quellcode von unter anderem HBAO+ auf Github und zeigt neue PhysX-Module wie GPU Ridgid Bodies sowie eine Partikelsimulation.

    17.03.20160 Kommentare

  2. GFX Bench 5: Aztec Ruins werden per Vulkan in VR gerendert

    GFX Bench 5  

    Aztec Ruins werden per Vulkan in VR gerendert

    GDC 2016 Benchmark mit D3D12-, Metal- und Vulkan-Unterstützung: Kishontis GFX Bench 5 enthält eine Aztec Ruins genannte Szene, die per Deferred Rendering und Global Illumination in VR berechnet wird.

    17.03.20160 KommentareVideo

  3. Oculus Rift: Ich bin Rockstar, Agent und Footballspieler

    Oculus Rift

    Ich bin Rockstar, Agent und Footballspieler

    GDC 2016 Keine schräg-lustigen Demos oder Prototypen, sondern erstaunlich solide Spiele rund um Sport, Action und Abenteuer wird es zum Start von Oculus Rift geben. Golem.de hat viele der Titel ausprobiert, die ein echtes Mittendrin-VR-Gefühl vermitteln.

    16.03.2016109 KommentareVideo

  1. Unity 5.4 Beta: Der generische Look soll verschwinden

    Unity 5.4 Beta

    Der generische Look soll verschwinden

    GDC 2016 Neue Beta-Version von Unity: Die v5.4 der Engine unterstützt die Cinematic Image Effects, hinzu kommen Verbesserungen für Virtual Reality und Multithreading. Der Trailer dazu beeindruckt.

    16.03.201611 KommentareVideo

  2. E-Sport: "Es ist sauschwer, an der Spitze zu bleiben"

    E-Sport

    "Es ist sauschwer, an der Spitze zu bleiben"

    GDC 2016 Preisgelder in Millionenhöhe und Popstar-Status sind nur die eine Seite von E-Sport: Der Job sei auch riskant, sagen erfahrene Spieler wie Thresh und Tricia Sugita.

    16.03.201656 KommentareVideo

  3. Google Play Games: Google streamt kostenlose Demos von Android-Spielen

    Google Play Games

    Google streamt kostenlose Demos von Android-Spielen

    GDC 2016 Google will Anbietern von Android-Spielen dabei helfen, ihre Titel besser über den Play Store zu vermarkten. Direkt in der Suche kann eine Demoversion eines Spiels angeboten werden. Spielepartien werden aufgezeichnet und auf Youtube hochgeladen.

    16.03.20160 Kommentare

  4. Geomerics: Enlighten beleuchtet 25 km²

    Geomerics

    Enlighten beleuchtet 25 km²

    GDC 2016 Große Welten mit globaler Beleuchtung: Geomerics hat die Enlighten-Middleware mit einem LoD-System ausgestattet, um Spiele mit hoher Sichtweite auszuleuchten. Eine UE4-Demo zeigt das anschaulich.

    16.03.201610 KommentareVideo

  5. Obsidian Entertainment: In Tyranny hat das Böse gewonnen

    Obsidian Entertainment

    In Tyranny hat das Böse gewonnen

    GDC 2016 Das Entwicklerstudio hinter Pillars of Eternity hat sein neues Projekt vorgestellt: In Tyranny ist die große Schlacht schon geschlagen - und diesmal haben die Bösen gewonnen.

    16.03.20168 KommentareVideo

  6. Sony: Playstation VR kostet 400 Euro

    Sony  

    Playstation VR kostet 400 Euro

    GDC 2016 Sony will seine Virtual-Reality-Brille Playstation VR im Oktober 2016 veröffentlichen. Der Preis liegt bei 400 Euro. Exklusiv für das System produzieren Dice und Lucasfilm ein Star-Wars-Spiel.

    15.03.2016135 KommentareVideo

  7. VR Score: Neuer D3D12-Benchmark von Crytek für Virtual Reality

    VR Score  

    Neuer D3D12-Benchmark von Crytek für Virtual Reality

    GDC 2016 Basemark und Crytek haben den VR Score vorgestellt: Der Benchmark basiert auf der Cry-Engine, nutzt Direct3D 12 und prüft Head-mounted Displays auf ihre VR-Tauglichkeit. Dazu gehören diverse Frametime-Tests, aber auch 3D-Audio, 360-Grad-Videos und Hardware.

    15.03.20162 KommentareVideo

  8. Balance: Von der Schwierigkeit, ebenbürtige Gegner zu schaffen

    Balance

    Von der Schwierigkeit, ebenbürtige Gegner zu schaffen

    GDC 2016 Zu viele Feinde und zu wenig Munition: Die Balance des Schwierigkeitsgrads gehört zu den größten Herausforderungen für Spieldesigner. Golem.de hat mit Ian Schreiber vom Rochester Institute of Technology über die aktuellen Entwicklungen gesprochen.

    15.03.201611 Kommentare

  9. Virtual Reality: Ein VR-Insider über Oculus Rift & Co.

    Virtual Reality

    Ein VR-Insider über Oculus Rift & Co.

    GDC 2016 So unterstützen Valve, Sony und Oculus die Entwicklerszene hinter den Kulissen: Der Spielemacher E McNeill berichtet über finanzielle Förderung, technische Hilfen - und die Vor- und Nachteile der wichtigen VR-Plattformen.

    15.03.201611 KommentareVideo

  10. Entwicklerszene: Neue Wege für Animationen

    Entwicklerszene

    Neue Wege für Animationen

    GDC 2016 Bei Animationen in Spielen stehe ein Umbruch bevor, sagt Kristjan Zadziuk von Ubisoft Toronto. Er erklärt die Grundzüge des neuen Systems - und die technischen Probleme.

    15.03.201618 KommentareVideo

  11. Grafikchip: AMDs neue Vega-Architektur nutzt HBM2

    Grafikchip

    AMDs neue Vega-Architektur nutzt HBM2

    GDC 2016 Polaris-basierte Grafikkarten sind noch nicht verfügbar, da gibt AMD einen Ausblick auf die Vega-Technik: Die neue Architektur unterstützt High Bandwidth Memory und soll die Effizienz steigern.

    15.03.20169 Kommentare

  12. Grafikkarte: Dual-Fiji heißt Radeon Pro Duo und liefert 16 Teraflops

    Grafikkarte

    Dual-Fiji heißt Radeon Pro Duo und liefert 16 Teraflops

    GDC 2016 Mehr Leistung und neuer Name: Die bisher als Fury X2 gehandelte AMD-Grafikkarte mit zwei Fiji-GPUs heißt Radeon Pro Duo, erreicht 16 statt 12 Teraflops und wird von Crytek für VR First verwendet.

    15.03.201624 Kommentare

  13. Xbox Live: Microsoft erlaubt Multiplayermatches mit PCs - und der PS4

    Xbox Live

    Microsoft erlaubt Multiplayermatches mit PCs - und der PS4

    GDC 2016 Entwickler dürfen nun Onlinematches zwischen Spielern auf Konsole und PC ermöglichen, etwa in Rocket League. Sogar Mitglieder anderer Konsolennetzwerke könnten laut Microsoft gegen Spieler auf der Xbox One antreten - Sony dürfte darauf allerdings keine Lust haben.

    14.03.201639 KommentareVideo

  14. Silver Gamer: "Beschäftigt euch mit ernsten Themen für ältere Spieler!"

    Silver Gamer

    "Beschäftigt euch mit ernsten Themen für ältere Spieler!"

    GDC 2016 Computerspieler sind jung und hip? Stimmt nicht, sagt Bob De Schutter. Der Professor für Gamedesign an der Miami University hat mit Golem.de über die etwas älteren Gamer gesprochen.

    14.03.201620 Kommentare

  15. Sulon Q: Dieses drahtlose VR-Headset nutzt einen Carrizo-Chip

    Sulon Q

    Dieses drahtlose VR-Headset nutzt einen Carrizo-Chip

    GDC 2016 Ein Head-mounted Display mit integriertem Prozessor für Augmented und Virtual Reality: Im Sulon Q steckt ein Carrizo-Chip von AMD, es kommt ohne Kabel aus und basiert auf einem 1440p-Bildschirm.

    14.03.20167 KommentareVideo

  16. Virtual Reality: "Eine Kotzmaschine ist im Nu entwickelt"

    Virtual Reality

    "Eine Kotzmaschine ist im Nu entwickelt"

    GDC 2016 Virtual Reality ist zwar eines der großen Themen auf der Messe - aber auch ein Feld, auf dem Spielemacher viel falsch machen können. Golem.de hat mit dem Entwickler Thomas Bedenk über Übelkeit, Actionspiele und Bücher zum Öffnen gesprochen.

    14.03.201620 Kommentare

  17. Rise of the Tomb Raider: D3D12-Patch verringert die Bildrate und fügt VXAO hinzu

    Rise of the Tomb Raider

    D3D12-Patch verringert die Bildrate und fügt VXAO hinzu

    GDC 2016 Neue Grafikschnittstelle und Umgebungslichtverdeckung: Ein Patch erweitert Rise of the Tomb Raider um Direct3D 12 und Nvidias Voxel-basierte Ambient Occlusion. Die API überzeugt jedoch nicht.

    11.03.201629 KommentareVideo

  18. The Lab: Valves Launch-Titel für Steam VR spielt in Aperture Science

    The Lab

    Valves Launch-Titel für Steam VR spielt in Aperture Science

    GDC 2016 Kein Portal 3, aber dennoch im Universum von Aperture Science: Valve wird zum Start von Steam VR das neue und kostenlose The Lab veröffentlichen, eine Sammlung von VR-Mini-Spielen.

    08.03.201620 Kommentare

  19. Unreal Engine4: Epic baut virtuelle Welt in virtueller Welt

    Unreal Engine4

    Epic baut virtuelle Welt in virtueller Welt

    GDC 2016 Nicht am 2D-Bildschirm, sondern in ihrer virtuellen Welt können Entwickler mit der Unreal Engine 4 künftig Umgebungen bauen. Im Video des Herstellers wirkt das aber noch etwas fummelig.

    05.02.201636 KommentareVideo


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Nike Mag
    Nike stellt selbstschnürende Schuhe vor
    Nike Mag: Nike stellt selbstschnürende Schuhe vor

    Knopfdruck und zu: Michael J. Fox, besser bekannt als Marty McFly, hat zum Future Day ein Paar selbstschnürende Turnschuhe bekommen. Den Rest der Hightech-Schuhkollektion will Hersteller Nike nächstes Jahr für einen guten Zweck versteigern.
    (Nike Schuhe Die Sich Selbst Binden)

  2. Microsoft
    Windows 10 erhält umfangreiches Update
    Microsoft: Windows 10 erhält umfangreiches Update

    Microsoft hat ein umfangreiches Update für Windows 10 veröffentlicht - abseits der Insider Builds. Mit der aktuellen Version werden viele lästige Fehler korrigiert und Microsoft reicht bislang vermisste Informationen zu den Windows-10-Versionen nach.
    (Windows 10 Update)

  3. Hyper Adapt
    Marty McFlys selbstschnürende Nikes sind da
    Hyper Adapt: Marty McFlys selbstschnürende Nikes sind da

    Die selbstschnürenden Schuhe aus Zurück in die Zukunft II sind Realität geworden. Nike verkauft zum Weihnachtsgeschäft Turnschuhe mit Schuhbändern, die sich von alleine zuziehen. Schleifen können die Nike Hyper Adapt 1.0 aber nicht machen.
    (Selbstschnürende Nikes)

  4. Microsoft
    Windows 10 Mobile soll heute erscheinen
    Microsoft: Windows 10 Mobile soll heute erscheinen

    Nach Monaten des Wartens soll die fertige Version von Windows 10 Mobile tatsächlich heute veröffentlicht werden. In der Liste der ersten mit dem Update versorgten Smartphones fehlen aber einige wichtige Geräte.
    (Lumia 930 Windows 10)

  5. Tay
    Microsofts Chat-Bot wird zum Rassisten
    Tay: Microsofts Chat-Bot wird zum Rassisten

    Tay heißt Microsofts künstliche Intelligenz, mit der sich unter anderem Twitter-Nutzer unterhalten können. Innerhalb der ersten 24 Stunden ihrer Existenz wandelte sich Tay jedoch recht schnell zum Rassisten - bis Microsoft offenbar den Stecker zog.
    (Tay)

  6. E-Paper-Smartphone
    Yotaphone 2 kostet nur noch 300 Euro
    E-Paper-Smartphone: Yotaphone 2 kostet nur noch 300 Euro

    Das über ein Jahr alte Yotaphone 2 hat eine drastische Preissenkung erfahren. Das Android-Smartphone mit dem E-Paper-Display auf der Rückseite wird jetzt für weniger als die Hälfte des ursprünglichen Preises verkauft. Das Nachfolgemodell soll noch in diesem Jahr erscheinen.
    (Yotaphone 3)


Verwandte Themen
Playstation VR, Vive, Twitch, Gear VR, Tim Sweeney, DirectX-12, Star Wars Battlefront, Warp, VR, Guitar Hero, Head-Mounted Display, Tomb Raider, Oculus Rift, Assassin's Creed

RSS Feed
RSS FeedGDC 2016

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige