Duke Nukem 3D

Duke Nukem 3D ist ein 1991 erschienener 3D-Shooter, der sich durch markige Sprüche, Frauen in Not und schweineähnlichen Aliens ein Namen gemacht hat. Der ursprünglich von 3DRealms für MS-DOS-PCs entwickelte Shooter wurde auf mehrere Spielekonsolen und mobile Geräte portiert. Neben kommerziellen gibt es auch nichtkommerzielle Umsetzungen, da der Quellcode veröffentlicht wurde.

Artikel

  1. Megaton Edition: Multiplayer-Update für Duke Nukem 3D

    Megaton Edition

    Multiplayer-Update für Duke Nukem 3D

    Rund 18 Jahre nach der Erstveröffentlichung von Duke Nukem 3D gibt es ein Update, das ein paar Neuerungen im Multiplayermodus enthält.

    29.01.201459 KommentareVideo

  1. Shooter-Klassiker: Duke Nukem 3D kostenlos bei Gog.com

    Shooter-Klassiker

    Duke Nukem 3D kostenlos bei Gog.com

    Bei Gog.com gibt es bis einschließlich Freitagnachmittag den Shooter-Klassiker Duke Nukem 3D kostenlos zum Download - auch für Mac-Nutzer. Außerdem startete der auf Spieleklassiker spezialisierte Downloadshop seinen "2012 DRM-Free Holiday Sale".

    13.12.201241 Kommentare

  2. Shooter-Klassiker: Duke Nukem 3D für Android verfügbar

    Shooter-Klassiker

    Duke Nukem 3D für Android verfügbar

    Machineworks Northwest hat den PC-Spieleklassiker Duke Nukem 3D auf Android portiert. Sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets kann der Duke nun die irdischen Frauen vor fiesen Aliens retten.

    02.11.201143 Kommentare

Anzeige
  1. Hail to the King: Fan-Neuauflage von Duke Nukem 3D genehmigt

    Hail to the King

    Fan-Neuauflage von Duke Nukem 3D genehmigt

    Auf Basis der Unreal Engine 3 wollen Fans ein Remake des Klassikers Duke Nukem 3D entwickeln. Von den Rechteinhaber Gearbox und Take 2 haben sie dafür grünes Licht bekommen - jetzt sucht das Team Mitstreiter.

    14.10.201092 KommentareVideo

  2. Apple wirft Duke Nukem 3D aus dem App Store

    Apple wirft Duke Nukem 3D aus dem App Store

    Kaum hat es der Actionklassiker Duke Nukem 3D in einer Version für iPhone in den App Store geschafft, ist er auch schon wieder weg: Apple hat das Spiel entfernt - wahrscheinlich, weil es sich hierzulande auf dem Jugendschutzindex befindet.

    13.08.2009129 Kommentare

  3. Spieletest: Duke Nukem 3D - indiziert auf dem iPhone

    Spieletest: Duke Nukem 3D - indiziert auf dem iPhone

    Altes Spiel auf neuer Hardware: Der Actionklassiker Duke Nukem 3D ist jetzt auch für das iPhone verfügbar. Der Duke kämpft mit schweren Waffen und flotten Sprüchen gegen außerirdische Invasoren, der Spieler mit einer Steuerung, die Wünsche offenlässt - und Apple mit einem Jugendschutzproblem im App Store.

    11.08.200979 Kommentare

  1. Screenshot-Lebenszeichen von Duke Nukem Forever

    Screenshot-Lebenszeichen von Duke Nukem Forever

    Hail to the Vaporware-King! 3D Realms hat neue Screenshots von Duke Nukem Forever veröffentlicht - und zwar als Belohnung fürs Durchspielen von Duke Nukem 3D. Außerdem werden Pläne für einen Film mit dem blonden Muskelprotz immer konkreter.

    29.09.2008174 KommentareVideo

  2. Duke Nukem als Mod für Half-Life 2 (Update)

    Duke Nukem als Mod für Half-Life 2 (Update)

    Laut der Half-Life-2-Fansite HL2World.com versucht sich "omega552003" an einer Umsetzung des zotigen Shooter-Klassikers Duke Nukem 3D auf die hinter Half-Life 2 steckende Source-Engine. DukeNukem: Source wird allerdings aus lizenzrechtlichen Gründen nicht das vollständige Spiel abbilden, sondern nur ein Mini-Mod werden. Update: Das Mod musste nun auf Drängen von 3D Realms umkonzipiert wurden, es darf nur ans Vorbild erinnern, es aber nicht nachbilden.

    17.01.200564 Kommentare

  3. Duke Nukem 3D für die Dreamcast

    Seitdem der Spieleentwickler 3D Realms Anfang April 2003 den Source Code zu dem klassischen Shooter Duke Nukem 3D offiziell freigegeben hat, arbeiten findige Entwickler an diversen Portierungen des Spiels, das ursprünglich 1996 erschien. Zudem ist auch eine Version für die mittlerweile nicht mehr produzierte Dreamcast-Konsole von Sega erhältlich.

    26.05.20030 Kommentare

  4. Duke Nukem 3D läuft unter Linux

    Kaum hat der Spieleentwickler 3D Realms den Source Code zu dem klassischen Shooter Duke Nukem 3D offiziell freigegeben, gibt es auch schon den ersten Linux-Port des legendären Actionspiels. Ein paar findige Programmierer sind für die Linux-Version des Spiels verantwortlich.

    07.04.20030 Kommentare


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Iconia Tab A510/A511
    Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
    Iconia Tab A510/A511: Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets

    Acer hat derzeit Schwierigkeiten, das Iconia Tab A510 auszuliefern, das Iconia Tab A511 kommt wohl später. Grund sind Probleme mit einem nicht genannten Bauteil. Wann die Android-Tablets regulär verfügbar sind, ist nicht bekannt.
    (Acer Iconia Tab A510)

  2. Anno 2070
    Bericht aus der Endlosspielzukunft
    Anno 2070: Bericht aus der Endlosspielzukunft

    Hightech statt Holzhütte, Solarschiff statt Segelboot: Mit Anno 2070 wagt die legendäre Aufbauspielreihe den Schritt in die Zukunft. Golem.de hat mit den Entwicklern über Neuerungen, Altbewährtes und über die Erwartungen der Spieler gesprochen.
    (Anno 2070)

  3. Fujifilm-Systemkamera
    X-E1 für 900 Euro mit OLED-Sucher
    Fujifilm-Systemkamera: X-E1 für 900 Euro mit OLED-Sucher

    Mit der X-E1 hat Fujifilm eine kleinere Version seiner hochgelobten Systemkamera X-Pro1 mit dem gleichen Sensor vorgestellt. Der optische Sucher fehlt. Dafür wurde ein OLED-Sucher mit 2,36 Megapixeln eingebaut. Und das großes Autofokus-Manko der X-Pro1 soll auch wegfallen.
    (Fuji X-e1)

  4. Freie Bildbearbeitung
    Details zu ersten Funktionen in Gimp 2.10
    Freie Bildbearbeitung: Details zu ersten Funktionen in Gimp 2.10

    Gimp 2.10 ist längst noch nicht fertig, aber erste wichtige Funktionen der kommenden Version der freien Bildbearbeitung sind bereits in die Entwicklerversion 2.9 eingeflossen. Ein Beitrag auf Gimpusers.com beleuchtet die Neuerungen.
    (Gimp)

  5. Mac OS X 10.8 Mountain Lion im Test
    Apples Desktop-iOS mit komplizierter iCloud
    Mac OS X 10.8 Mountain Lion im Test: Apples Desktop-iOS mit komplizierter iCloud

    Mac OS X 10.8 alias Mountain Lion steht zum Download bereit. Die mittlerweile neunte Version bringt viele Kleinigkeiten und eine deutliche Annäherung an iOS. Sehr gut gefällt uns die neue Möglichkeit, Time-Machine-Backups auf mehrere Datenträger zu verteilen.
    (Mac Os X Mountain Lion)

  6. Kabelnetzbetreiber
    Kabel Deutschland interessiert sich für Tele Columbus
    Kabelnetzbetreiber: Kabel Deutschland interessiert sich für Tele Columbus

    Kabel Deutschland könnte Tele Columbus kaufen. Der größte Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland sieht sich durch wachsende Nachfrage für hohe Datenübertragungsraten seiner Internetanschlüsse auch in Zukunft gut positioniert.
    (Tele Columbus)


Verwandte Themen
Duke Nukem Forever, Gearbox

RSS Feed
RSS FeedDuke Nukem 3D

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige