1.315 DirectX Artikel

  1. Battleforge: Tod auf Raten

    Battleforge

    Tod auf Raten

    Der Publisher Electronic Arts hat angekündigt, das F2P-Strategiespiel Battleforge einzustellen. Am 31. Oktober 2013 werden die Server des ersten DX11-Titels heruntergefahren. Hintergrund für das Aus sind schwindende Spielerzahlen und die Schließung des Phenomic-Studios im Sommer.

    04.09.201343 KommentareVideo

  1. The Witcher 3: Des Hexers haarige Entwicklung

    The Witcher 3

    Des Hexers haarige Entwicklung

    CD Projekt Red hat viel Zeit in die technische Umsetzung von The Witcher 3 investiert und die Geschichte des Geralt von Riva persönlicher gemacht. Golem.de hat mit dem Storywriter gesprochen, neue Missionen begutachtet und war nah dran, virtuelles Fell zu streicheln.

    29.08.201373 KommentareVideo

  2. Xbox One: Fünf Milliarden Transistoren - ohne Huma

    Xbox One

    Fünf Milliarden Transistoren - ohne Huma

    Im Rahmen der Hot-Chips-Konferenz hat Microsoft umfangreiche Informationen zum SoC der Xbox One veröffentlicht. Der Chip ist vor allem aufgrund des ESRAM technisch interessant, der gemeinsame Speicherzugriff namens Huma aber fehlt.

    28.08.201359 Kommentare

Anzeige
  1. Splinter Cell Blacklist: Schönere Schatten durch verdecktes Umgebungslicht

    Splinter Cell Blacklist  

    Schönere Schatten durch verdecktes Umgebungslicht

    Nvidia hat Informationen zu HBAO+, also eine verbesserte Version von Horizon Based Ambient Occlusion, die in Splinter Cell Blacklist integriert ist, veröffentlicht. Die Technik kostet zwar mehr Leistung als die SSAO oder HBAO, ist aber ein Schritt Richtung Filmgrafik wie bei Avatar.

    27.08.20138 KommentareVideo

  2. The Witcher 3: 22 Tage für einen Charakter

    The Witcher 3

    22 Tage für einen Charakter

    Rollenspiele benötigen eine Vielzahl an glaubhaften Figuren, deren Erstellung sehr aufwendig ist. CD Projekt Red hat darüber einen Vortrag auf der Siggraph 2013 gehalten, der erläutert, wie Charaktere in The Witcher 3 zum Leben erweckt werden.

    12.08.201340 KommentareVideo

  3. Projekt Logan: Mobile Kepler-GPU mit 192 Kernen bei 2 Watt

    Projekt Logan

    Mobile Kepler-GPU mit 192 Kernen bei 2 Watt

    Nvidia hat seine auch als Lizenz erhältliche Kepler-GPU für Tablets und Smartphones erstmals öffentlich vorgeführt. Wegen enger Verwandtschaft zur PC-Version laufen darauf auch ähnliche Demos wie auf Geforce-Grafikkarten.

    25.07.20139 KommentareVideo

  1. Windows-API: Wine 1.6 erscheint mit nativem Mac-Treiber

    Windows-API

    Wine 1.6 erscheint mit nativem Mac-Treiber

    Über ein Jahr Entwicklung fasst das Team mit der Veröffentlichung von Wine 1.6 zusammen. Neu sind unter anderem ein Mac-OS-X-Treiber, Unterstützung für transparente Fenster und ein erweitertes Mono-Paket.

    19.07.20137 Kommentare

  2. Firefox-23-Beta: Ohne Javascript wirkt das Web kaputt

    Firefox-23-Beta

    Ohne Javascript wirkt das Web kaputt

    Mozilla hat die Beta von Firefox 23 veröffentlicht. Die neue Version nutzt die GPU, um Videos zu decodieren und enthält einen neuen Netzwerkmonitor. Zudem bekommt Firefox ein überarbeitetes Logo. Kontroversen könnte auslösen, dass Mozilla eine Option aus den Einstellungen entfernt hat.

    28.06.2013285 Kommentare

  3. Nvidia: Geforce-Treiber für Windows 8.1 ist fertig

    Nvidia  

    Geforce-Treiber für Windows 8.1 ist fertig

    Nvidia hat WHQL-zertifizierte Geforce-Treiber für Windows 8.1 veröffentlicht. Sie können mit der frisch erschienenen Release Preview des Betriebssystems verwendet werden.

    27.06.201312 Kommentare

  4. Direct3D: DirectX 11.2 soll Spiele schneller machen

    Direct3D

    DirectX 11.2 soll Spiele schneller machen

    Mit Windows 8.1 führt Microsoft auch eine neue Version seiner Grafikschnittstelle DirectX ein. Dabei stand vor allem eines im Vordergrund: Direct3D 11.2 soll vorhandene und neue Spiele schneller machen und für geringe Latenzen sorgen.

    27.06.201390 Kommentare

  5. Windows 8.1: "Rapid Release! Rapid Release!"

    Windows 8.1

    "Rapid Release! Rapid Release!"

    Microsoft hat zum Start seiner Entwicklerkonferenz Build eine Preview-Version von Windows 8.1 zum Download freigegeben. Dass Windows 8.1 schon ein Jahr nach Windows 8 erscheint, kündigte Microsoft-Chef Steve Ballmer mit den Worten "Rapid Release! Rapid Release!" an.

    26.06.2013529 KommentareVideo

  6. Dying Light: Schauder beim Sonnenuntergang

    Dying Light

    Schauder beim Sonnenuntergang

    Tagsüber sind die Infizierten in Dying Light keine allzu große Gefahr - Nachts aber schon, denn dann ist der Jäger der Gejagte. Golem.de konnte einen Blick auf das etwas andere Untoten-Actionspiel von Techland werfen.

    21.06.201317 KommentareVideo

  7. Techdemo: AMDs neue Ruby-Demo mit TressFX und Cryengine 3 Ende Juni

    Techdemo

    AMDs neue Ruby-Demo mit TressFX und Cryengine 3 Ende Juni

    Computex 2013 In Taipeh hat AMD erstmals seine neue Techdemo "Ruby" in voller Länge gezeigt. Das Programm nutzt sämtliche modernen Funktionen von Radeon-Karten und soll im Juni 2013 zum Download erscheinen - inklusive eines Modus zum Selberspielen.

    05.06.20132 KommentareVideo

  8. Core i7-4770K im Test: Haswell spart viel Strom und verdoppelt Grafikleistung

    Core i7-4770K im Test

    Haswell spart viel Strom und verdoppelt Grafikleistung

    Intels neue CPU-Generation Core-i-4000 alias Haswell ist da. Zuerst kommen die Quad-Cores auf den Markt, und deren Spitzenmodell für den Desktop senkt die Leistungsaufnahme deutlich. Viele Kinderkrankheiten im Zusammenspiel mit älteren Komponenten sind aber noch auszukurieren.

    01.06.201387 Kommentare

  9. Browser: Firefox blinkt nicht mehr

    Browser

    Firefox blinkt nicht mehr

    Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.

    18.05.2013141 Kommentare

  10. Test Metro Last Light: Spaß im Schacht

    Test Metro Last Light

    Spaß im Schacht

    Der arme Artjom muss in den Tunneln der Moskauer U-Bahn weiter gegen Nazis, Kommunisten und Mutanten antreten - und kommt in Metro Last Light einem düsteren Geheimnis auf die Spur.

    14.05.201373 KommentareVideo

  11. Webvideo: Firefox spielt H.264 bald hardwarebeschleunigt ab

    Webvideo

    Firefox spielt H.264 bald hardwarebeschleunigt ab

    Die aktuelle Entwicklerversion von Firefox 23 ist in der Lage, H.264-Videos unter Windows hardwarebeschleunigt abzuspielen. Zuvor soll in der kommenden Woche Firefox 21 erscheinen und erstmals in der Lage sein, H.264-Videos direkt abzuspielen.

    08.05.201321 Kommentare

  12. Benchmark: 3DMark 1.1.0 läuft auf vier GPUs und mit neuem Full-HD-Test

    Benchmark

    3DMark 1.1.0 läuft auf vier GPUs und mit neuem Full-HD-Test

    Das erste große Update zum neuen 3DMark ist da. Neu ist eine Full-HD-Version des Tests "Ice Storm" für PCs und Mobilgeräte mit Android. Unter Windows skalieren die Tests nun auch mit drei oder vier GPUs korrekt.

    07.05.201315 KommentareVideo

  13. CPU-Architektur: Intels Silvermont soll schneller und sparsamer als ARM sein

    CPU-Architektur

    Intels Silvermont soll schneller und sparsamer als ARM sein

    Dreimal so schnell oder ein Fünftel der Leistungsaufnahme - das sind Intels Versprechen für die neue Atom-Architektur Silvermont. Mit einer Plattform namens Bay Trail soll sie schon Ende 2013 in Tablets verfügbar sein.

    06.05.201344 Kommentare

  14. Haswell: Iris Pro Graphics 5200 bis zu dreimal so schnell

    Haswell

    Iris Pro Graphics 5200 bis zu dreimal so schnell

    Vier Wochen vor dem Marktstart der Serie Core-i-4000 hat Intel einige Details zur Grafikeinheit der Haswell-CPUs veröffentlicht. Das größte Modell trägt einen neuen Markennamen Iris Pro Graphics 5200 und soll gegenüber Ivy Bridge fast dreimal so schnell sein.

    02.05.20139 Kommentare

  15. Eve Fanfest 2013: Erster Gameplaybiss in World of Darkness

    Eve Fanfest 2013

    Erster Gameplaybiss in World of Darkness

    Mit einer einminütigen, simulierten Gameplaydemo haben die Entwickler von World of Darkness erstmals gezeigt, wie ihr Onlinerollenspiel einmal aussehen soll. Wir haben uns den ersten Biss einer Vampirdame angesehen und berichten von schicken Animationen, Shadern und nackten Avataren.

    26.04.201311 KommentareVideo

  16. Grafiktreiber von AMD: Catalyst 13.4 WHQL und 13.5 Beta 2 sind da

    Grafiktreiber von AMD

    Catalyst 13.4 WHQL und 13.5 Beta 2 sind da

    AMD hat zwei neue Catalyst-Treiber für Windows vorgelegt. Die WHQL-Version behebt unter anderem einen Fehler bei Tomb Raider, die neue Betaversion beschleunigt Shogun II deutlich.

    25.04.20137 Kommentare

  17. Test Oculus Rift Dev: Glotz, würg, freu!

    Test Oculus Rift Dev

    Glotz, würg, freu!

    So begeistert sind wir noch nie seekrank gewesen: Wir haben die Entwicklerversion der Oculus Rift ausprobiert und dabei die virtuelle Zukunft im Magen gespürt. Auch Tools, Treiber und das SDK haben wir angesehen.

    24.04.2013164 KommentareVideo

  18. Metro Last Light angespielt: Überraschung in der U-Bahn

    Metro Last Light angespielt  

    Überraschung in der U-Bahn

    Ein gemeinsamer Kampf mit einer hübschen russischen Scharfschützin, eine Versammlung von Neonazis, Gedankenübertragung durch eine junge dunkle Kreatur - das alles (und ein bisschen mehr) hat Golem.de beim gut einstündigen Anspielen von Metro Last Light erlebt.

    19.04.201341 KommentareVideo

  19. Intel-CPU: Haswell kommt mit Embedded-DRAM für die GPU - manchmal

    Intel-CPU

    Haswell kommt mit Embedded-DRAM für die GPU - manchmal

    Auf dem Intel Developer Forum hat Intel Details zu den Grafikeinheiten GT1, GT2 und GT3 der kommenden Haswell-Prozessoren genannt. Die schnellsten Versionen werden Grafikspeicher auf dem Package besitzen. Das gilt aber nur für wenige fest verlötete CPUs, wie andere Quellen sagen.

    10.04.20130 Kommentare

  20. Basemark X: Neuer Grafikbenchmark für Android, iOS und Windows Phone 8

    Basemark X

    Neuer Grafikbenchmark für Android, iOS und Windows Phone 8

    Von der Futuremark-Ausgründung Rightware kommt mit Basemark X einer der ersten Benchmarks für mobile Geräte, der auf einer verbreiteten Spiele-Engine basiert. Die App ist bereits für Android erschienen, Versionen für iOS und Windows Phone 8 sollen bald folgen.

    09.04.201310 KommentareVideo

  21. Playstation 4: Wie geschmiert

    Playstation 4

    Wie geschmiert

    GDC 2013 Originelle Ideen für den Controller, fortgeschrittene Debugging-Funktionen, besonders schneller Speicher - und vor allem viel kürzere Wartezeiten: Beim Entwicklertreffen in San Francisco hat ein Ingenieur von Sony das technische Innenleben der Playstation 4 erklärt.

    28.03.2013296 KommentareVideo

  22. Bohemia Interactive: Alphaversion von Arma 3 auf Steam erhältlich

    Bohemia Interactive

    Alphaversion von Arma 3 auf Steam erhältlich

    Ab sofort bietet Bohemia Interactive eine frühe Fassung seines Taktikshooters Arma 3 zum Kauf über Steam an. Für rund 25 Euro gibt es jetzt die Alpha, dann die Beta und schließlich die finale Version.

    06.03.201373 KommentareVideo

  23. Tomb Raider: Lara Croft ist am PC schöner - und ein bisschen haarig

    Tomb Raider

    Lara Croft ist am PC schöner - und ein bisschen haarig

    Ab sofort ist das neue Tomb Raider erhältlich - nicht nur für Konsolen, sondern auch für Windows-PC. Golem.de zeigt die Versionen im Videovergleich inklusive der neuen Haar-Animations-Technik Tressfx.

    05.03.2013175 KommentareVideo

  24. Haarsimulation: AMDs Tressfx läuft auch auf Nvidia-Grafikkarten

    Haarsimulation

    AMDs Tressfx läuft auch auf Nvidia-Grafikkarten

    Die von AMD entwickelte und erstmals im neuen Tomb Raider eingesetzte Technik Tressfx funktioniert auch mit DirectX-11-Grafikkarten anderer Hersteller. Dies bestätigte AMD US-Medien.

    27.02.201323 Kommentare

  25. Tressfx in Tomb Raider: AMD macht Lara Croft die Haare schön

    Tressfx in Tomb Raider  

    AMD macht Lara Croft die Haare schön

    Erst veröffentlichte AMD Werbebanner mit Shampooflaschen, nun ist klar, was als Erstes von der Grafiktechnik "Tressfx" profitiert: Die charakteristischen Haare von Lara Croft im neuen Tomb Raider sind mit eigenen Shader-Programmen animiert.

    26.02.2013105 KommentareVideo

  26. Test Crysis 3: Gipfeltreffen der Ganzkörperanzugkrieger

    Test Crysis 3

    Gipfeltreffen der Ganzkörperanzugkrieger

    Der Showdown kann beginnen: Im zerstörten New York treffen vertraute Helden altbekannte Feinde - trotzdem macht nicht nur die Grafik von Crysis 3 einen frischen und sehr gelungenen Eindruck.

    19.02.2013105 KommentareVideo

  27. Geforce Titan: Nvidias 1.000-Euro-Grafikkarte übertaktet Monitore

    Geforce Titan

    Nvidias 1.000-Euro-Grafikkarte übertaktet Monitore

    Die größte GPU der Welt hat auch einen großen Preis, soll dafür aber auch sehr schnell sein. Wie schnell, darf noch nicht gesagt werden, und kaufen kann man die Grafikkarte Geforce Titan von Nvidia auch noch nicht. Aber die technischen Daten und neue Funktionen hat Nvidia nun bestätigt.

    19.02.201383 KommentareVideo

  28. Unigine Valley: Im tiefen Tal der Grafikbenchmarks

    Unigine Valley

    Im tiefen Tal der Grafikbenchmarks

    Das russische Team von Unigine hat mit Valley einen neuen Grafikbenchmark veröffentlicht, der ganz anders aussieht als der Vorgänger Heaven. In einem großen Gebirgstal kann sich der Anwender frei bewegen - und das unter Windows, Mac OS und Linux.

    15.02.201370 KommentareVideo

  29. Benchmark im Test: Alles neu im neuen 3DMark

    Benchmark im Test

    Alles neu im neuen 3DMark

    Keine Jahreszahl, keine Festlegung auf eine DirectX-Version - dafür aber völlig neue Tests, die neben Windows-PCs bald auch Geräte mit Android, iOS und Windows RT unterstützen sollen. Futuremark hat mit dem neuen 3DMark fast alles richtig gemacht.

    04.02.201329 KommentareVideo

  30. Microsoft: XNA Game Studio wird nicht weiterentwickelt

    Microsoft

    XNA Game Studio wird nicht weiterentwickelt

    Eine missverständliche E-Mail von Microsoft hat Verwirrung unter Spielentwicklern gestiftet, weil darin das Ende der Fortentwicklung von DirectX verkündet wird. Jetzt ist klar: Mit DirectX geht es weiter - mit dem XNA Game Studio allerdings nicht.

    01.02.201346 Kommentare

  31. Crytek: Multiplayer-Beta von Crysis 3 mit Jugendschutzhürden

    Crytek

    Multiplayer-Beta von Crysis 3 mit Jugendschutzhürden

    Zwei Karten, zwei Modi und bis zu 16 Teilnehmer: Ab sofort können Spieler die offene Multiplayer-Beta von Crysis 3 ausprobieren.

    29.01.201313 KommentareVideo

  32. Steam Box: Xi3 zeigt Innenleben von Piston

    Steam Box

    Xi3 zeigt Innenleben von Piston

    CES 2013 Die kleine Kiste ist aufrüstbar, verfügt in der Standardausstattung über viel Leistung - und auf der Gamescom 2013 in Köln will Hersteller Xi3 wieder über sie sprechen. Im Video bei Golem.de zeigt ein Mitarbeiter jetzt schon das Innenleben der mutmaßlichen Steam Box.

    08.01.201391 KommentareVideo

  33. Analyse: Der Beginn der PC-Krise

    Analyse

    Der Beginn der PC-Krise

    Im Jahr 2012 sind die Umwälzungen in der IT-Branche bei den Endgeräten sichtbar geworden wie noch nie: Tablets und Smartphones boomen, der PC verliert an Bedeutung. Doch noch ist nicht entschieden, womit wir in Zukunft arbeiten und Spaß haben werden.

    29.12.2012195 KommentareVideo

  34. Computerspiele 2012: Kickstarter, Krötentechnik und Konsolen

    Computerspiele 2012

    Kickstarter, Krötentechnik und Konsolen

    Der Aufstieg des Crowdfunding und der beginnende Abstieg von allzu simplen Free-to-Play-Spielen markieren das Spielejahr 2012 - und zusätzlich von Diablo 3 über Xcom bis hin zu Day Z eine ganze Reihe interessanter Games.

    25.12.201236 KommentareVideo

  35. Futuremark: 3DMark für Windows 8, RT, Android und iOS kommt später

    Futuremark

    3DMark für Windows 8, RT, Android und iOS kommt später

    Rekordjäger müssen sich für die Feiertage einen anderen Benchmark suchen: Der für Ende Dezember 2012 versprochene neue 3DMark verspätet sich. Er soll nun erst im Januar 2013 erscheinen, die Versionen für mobile Geräte noch später.

    11.12.20121 Kommentar

  36. Grafikgerüchte: Radeon 8000 von AMD kommt erst im 2. Quartal 2013

    Grafikgerüchte

    Radeon 8000 von AMD kommt erst im 2. Quartal 2013

    Gleich aus zwei verschiedenen Quellen ist zu hören, dass sich AMDs nächste GPU-Generation verspäten soll. Mit den sonst üblichen Ankündigungen oder gar Tests noch im Jahr 2012 ist demnach kaum zu rechnen.

    03.12.201216 Kommentare

  37. Fire Strike: Trailer zum nächsten 3DMark mit DirectX-11-Effekten

    Fire Strike

    Trailer zum nächsten 3DMark mit DirectX-11-Effekten

    Futuremark hat eine Szene aus der nächsten Version des 3DMark als Video veröffentlicht. Sie stammt aus dem Test "Fire Strike", insgesamt gibt es drei verschiedene Szenen, auch für Android und iOS.

    03.12.201210 Kommentare

  38. Crytek: Crysis 3 läuft auf PC nur mit DirectX-11

    Crytek

    Crysis 3 läuft auf PC nur mit DirectX-11

    Wer Crysis 3 am PC spielen möchte, muss möglicherweise aufrüsten: Das Actionspiel setzt eine Grafikkarte voraus, die kompatibel mit DirectX-11 ist. Hersteller Crytek nennt auch Konfigurationsbeispiele für die optimale Darstellung.

    03.12.2012156 KommentareVideo

  39. Assassin's Creed 3: Schönere Zeitreise auf dem PC

    Assassin's Creed 3

    Schönere Zeitreise auf dem PC

    Einige Wochen nach der Konsolenversion hat Ubisoft nun auch die PC-Version von Assassin's Creed 3 veröffentlicht. Dank Verbesserungen wie DirectX-11 und schönerer Texturen sehen die Abenteuer von Connor in Neuengland wesentlich besser aus - Golem.de zeigt die Unterschiede im Vergleichsvideo.

    23.11.201240 KommentareVideo

  40. Prozessorgerüchte: Intel plant schnellere Entwicklung von Atom-SoCs

    Prozessorgerüchte

    Intel plant schnellere Entwicklung von Atom-SoCs

    Nicht erst Ende 2013, wie kürzlich bekanntwurde, sondern schon in der Mitte des nächsten Jahres könnte Intel seine generalüberholten Atom-Chips vorstellen. Das berichtet Digitimes unter Berufung auf Gerätehersteller.

    23.11.20124 Kommentare

  41. Roadmap: Atom-Plattform "Bay Trail" mit neuer CPU und Grafik

    Roadmap

    Atom-Plattform "Bay Trail" mit neuer CPU und Grafik

    Gleich aus zwei Quellen gibt es Roadmap-Folien von Intels Ende 2013 erwarteter Plattform "Bay Trail". Die Atom-Kerne darin arbeiten mit neuer Architektur, und auch die Grafik soll endlich konkurrenzfähig werden.

    20.11.20128 Kommentare

  42. Engine: Unity 4 veröffentlicht

    Engine

    Unity 4 veröffentlicht

    Noch ohne finale Unterstützung von Linux, aber mit dem Animationswerkzeug Mecanim und mit Support für DirectX-11 ist jetzt die unter anderem bei Spieleentwicklern beliebte Engine Unity 4 erhältlich.

    14.11.20127 KommentareVideo

  43. Test Torchlight 2: Das Hack-and-Slay der Herzen

    Test Torchlight 2

    Das Hack-and-Slay der Herzen

    Kein "Fehler 37", kein Always-online-Zwang, kein Verbot von Mods: Mit Torchlight 2 macht Runic Games einiges besser als Blizzard mit Diablo 3. Auch spielerisch hat das Hack-and-Slay viel zu bieten - trotzdem reicht es nicht ganz an die Klasse des Konkurrenten heran.

    20.09.2012134 KommentareVideo

  44. CPU-Prototyp: Intels Haswell braucht für Heaven-Benchmark 8 Watt

    CPU-Prototyp  

    Intels Haswell braucht für Heaven-Benchmark 8 Watt

    IDF Nicht 10 wie versprochen, sondern nur 8 Watt Leistung hat Intels nächste Architektur Haswell bei einer Demo in San Francisco aufgenommen. Dieser Wert wurde beim anspruchsvollen Grafikbenchmark Heaven erreicht.

    11.09.201263 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 27
Anzeige

Verwandte Themen
DirectX-12, Richard Huddy, Dying Light, Zotac, 3DMark, PCI-Grafikkarte, Futuremark, Eyefinity, TressFX, Crysis 2, Calico, Mantle, OpenCL, Trueaudio

RSS Feed
RSS FeedDirectX

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige