1.333 DirectX Artikel

  1. The Elder Scrolls Online: Tamriel-Spielwelt füllt die Festplatte

    The Elder Scrolls Online

    Tamriel-Spielwelt füllt die Festplatte

    Zenimax Online hat die Systemanforderungen von The Elder Scrolls Online veröffentlicht. Die PC-Version benötigt mindestens eine DX9-Grafikkarte, zwei CPU-Kerne und soll 60 GByte Speicherplatz auf der Festplatte belegen.

    03.02.201483 KommentareVideo

  1. Test AMD Kaveri A8-7600: Die 45-Watt-Wohnzimmer-APU

    Test AMD Kaveri A8-7600

    Die 45-Watt-Wohnzimmer-APU

    Mit überarbeiteter Architektur, einer neuen GPU und einem gemeinsamen Speicher beschleunigt AMD seine Desktop-Prozessoren mit Codenamen Kaveri. Bei etwas höherer Leistungsaufnahme sind so über 50 Prozent mehr Rechenleistung möglich - darauf müssen nun nur noch die PC-Hersteller anspringen.

    14.01.2014129 Kommentare

  2. Notebook-GPU: Aus der HD 8970M wird die R9 M290X

    Notebook-GPU

    Aus der HD 8970M wird die R9 M290X

    CES 2014 AMD hat die Radeon-Modelle R9 M290X, R7 M265 und Radeon R5 M230 vorgestellt. Während die R9 M290X identisch mit der älteren HD 8970M ist, handelt es sich bei der R5 M230 um eine überarbeitete HD 8570M.

    08.01.20146 Kommentare

Anzeige
  1. Xbox One im Test: Neue Generation, alte Ladezeiten

    Xbox One im Test  

    Neue Generation, alte Ladezeiten

    Die Xbox One ist nach der Wii U die zweite Spielekonsole der achten Generation. Als Stärke entpuppt sich der Umgang mit Medien aller Art, störend sind die teils langen Ladezeiten.

    20.11.2013663 KommentareVideo

  2. Star Citizen: Roberts beruhigt die Community wegen PS4-Sorgen

    Star Citizen

    Roberts beruhigt die Community wegen PS4-Sorgen

    "Star Citizen ist ein PC-Spiel und wird niemals auf eine schwächere Plattform angepasst", mit diesen Worten wendet sich Chris Roberts an die aufgebrachte Community seines Weltraumspiels. Die hatte in einem Video eine Entwicklerversion der Playstation 4 ausfindig gemacht.

    19.11.2013104 KommentareVideo

  3. Developer Summit 2013: AMDs Mantle war eine Idee der Battlefield-Entwickler

    Developer Summit 2013

    AMDs Mantle war eine Idee der Battlefield-Entwickler

    Johan Andersson, Technikchef bei Dice, hat das Mantle-API im Detail vorgestellt. Er betonte, dass die Schnittstelle dem Wunsch vieler Entwickler entspreche. Zwar sei mehr Eigenverantwortung nötig, das Mehr an Kontrolle über die GPU und die höhere Leistung würden den Aufwand aber rechtfertigen.

    14.11.201310 KommentareVideo

  1. Radeon R9 290 im Test: Kleine Hawaii mit weniger Boost und geringem Preis

    Radeon R9 290 im Test

    Kleine Hawaii mit weniger Boost und geringem Preis

    Gleich 200 Euro billiger als die Radeon R9 290X ist das Modell 290 - ohne X. Dafür gibt es weniger Rechenwerke, aber durchweg höhere Leistung als bei der 280X oder 7970. Leiser als die 290X ist die neue Grafikkarte auch nicht, und ihr Boost schlägt seltener zu.

    05.11.201326 Kommentare

  2. Nvidia Shadowplay ausprobiert: Spielevideos im Schatten von Kepler

    Nvidia Shadowplay ausprobiert

    Spielevideos im Schatten von Kepler

    Nvidia hat das Geforce-Experience-Programm um Shadowplay erweitert, eine spezielle Funktion zum Aufzeichnen von Spielevideos im MP4-Format mit hoher Bitrate. Der Leistungsverlust beim Speichern von Szenen ist sehr gering, dafür funktioniert Shadowplay nur auf Desktop-Grafikkarten mit Kepler-Chip.

    31.10.201349 KommentareVideo

  3. Confetti: Ein Puzzle aus bunten Pixeln

    Confetti

    Ein Puzzle aus bunten Pixeln

    Moderne Spiele bestehen aus mehr als der Story und einer Grafikengine, welche die Inhalte transportiert. Immer wichtiger wird für eindrucksvolle Bilder die Middleware, die oft von kaum bekannten Spezialisten programmiert wird. Golem.de hat eins dieser Studios besucht: Confetti.

    21.10.201366 KommentareVideo

  4. Galactic Civilizations 3: 64 Bit für extrem große Galaxien

    Galactic Civilizations 3

    64 Bit für extrem große Galaxien

    Stardock Games hat Galactic Civilizations 3 angekündigt - und gleich darauf hingewiesen, dass Spieler einen PC mit 64-Bit-Betriebssystem benötigen. Grund: Die Rechner müssen extrem große Galaxien berechnen.

    16.10.2013205 KommentareVideo

  5. Call of Duty Ghosts: Dedizierte Server für alle Plattformen

    Call of Duty Ghosts

    Dedizierte Server für alle Plattformen

    Nicht nur die PC-Fassung, auch alle Konsolenversionen von Call of Duty Ghosts sollen im Multiplayermodus über dedizierte Server laufen können, so ein Entwickler. Außerdem sind die PC-Systemanforderungen bekanntgeworden - Nutzer mit 32-Bit-Betriebssystem bleiben außen vor.

    08.10.201328 KommentareVideo

  6. Radeon R9-270X und R7-260X im Test: AMD schlägt sich selbst bei Preis und Leistung

    Radeon R9-270X und R7-260X im Test  

    AMD schlägt sich selbst bei Preis und Leistung

    Ab dem 10. Oktober verkauft AMD die ersten GPUs der Serie "Volcanic Islands". Golem.de hat im Kurztest schon einmal nachgemessen, ob sich zwei der neuen Grafikkarten lohnen. Heraus kommt dabei eine Kaufempfehlung - aber vor allem für eines der älteren Modelle.

    08.10.2013105 Kommentare

  7. Atlas gegen Hawaii: Spezifikation von Tesla K40 und Radeon R9 290X

    Atlas gegen Hawaii

    Spezifikation von Tesla K40 und Radeon R9 290X

    Noch sind AMDs neue Radeon-Karten nicht verfügbar, da kündigt sich schon ein spannendes Herbstduell mit Konkurrent Nvidia an. Zu beiden Produktlinien gibt es zwar keine bestätigten technischen Daten, aber sehr glaubwürdige Gerüchte.

    07.10.20134 Kommentare

  8. Battlefield 4: 64 Bit, Mantle und DX11.1

    Battlefield 4

    64 Bit, Mantle und DX11.1

    Der Spieleentwickler Dice hat angekündigt, dass der kommende Multiplayer-Shooter Battlefield 4 einen 64-Bit-Modus und einen DX11.1-Renderer haben wird. Zudem soll die Frostbite-Engine dank des Mantle-API auf Radeon-Grafikkarten deutlich schneller laufen als auf Geforce-Modellen.

    27.09.2013108 KommentareVideo

  9. AMD Radeon: Mantle-Schnittstelle als DirectX-Konkurrent

    AMD Radeon

    Mantle-Schnittstelle als DirectX-Konkurrent

    AMD hat mit dem Mantle-API eine neue Schnittstelle für den PC vorgestellt, diese ermöglicht eine konsolenähnliche Programmierung. Mantle soll es Entwicklern erleichtern, in Spielen wie Battlefield 4 eine höhere Leistung zu erzielen sowie den Programmieraufwand zu verringern.

    26.09.2013137 KommentareVideo

  10. Hawaii XT, Curacao und Tahiti: Fünf neue Radeons und ein Bundle mit Battlefield 4

    Hawaii XT, Curacao und Tahiti

    Fünf neue Radeons und ein Bundle mit Battlefield 4

    Fünf neue Radeon-Grafikkarten bringt AMD ab Oktober 2013 auf den Markt. Neben der neuen GPU "Hawaii" gibt es dabei aber auch umbenannte Modelle der Radeon-7000-Serie. Die Preise hat das Unternehmen sehr aggressiv gestaltet.

    26.09.20137 KommentareVideo

  11. Test Total War Rome 2: Strategie mit epischen Dimensionen

    Test Total War Rome 2

    Strategie mit epischen Dimensionen

    Viele Völker, riesige Schlachten zwischen mehreren Parteien und spannende neue Funktionen offenbart der neue Teil der Total-War-Reihe - aber auch altbekannte KI-Schwächen.

    10.09.201323 KommentareVideo

  12. Project Cars: Virtuelle Rennsimulation in 4K mit 60 Hz

    Project Cars

    Virtuelle Rennsimulation in 4K mit 60 Hz

    Ifa 2013 Panasonic hat auf der Ifa einen 4k-Fernseher mit HDMI 2.0 ausgestellt. In einem Mercedes CLK AMG sitzend können Besucher Project Cars mit 60 Hz in 4K spielen.

    06.09.201375 KommentareVideo

  13. Battleforge: Tod auf Raten

    Battleforge

    Tod auf Raten

    Der Publisher Electronic Arts hat angekündigt, das F2P-Strategiespiel Battleforge einzustellen. Am 31. Oktober 2013 werden die Server des ersten DX11-Titels heruntergefahren. Hintergrund für das Aus sind schwindende Spielerzahlen und die Schließung des Phenomic-Studios im Sommer.

    04.09.201343 KommentareVideo

  14. The Witcher 3: Des Hexers haarige Entwicklung

    The Witcher 3

    Des Hexers haarige Entwicklung

    CD Projekt Red hat viel Zeit in die technische Umsetzung von The Witcher 3 investiert und die Geschichte des Geralt von Riva persönlicher gemacht. Golem.de hat mit dem Storywriter gesprochen, neue Missionen begutachtet und war nah dran, virtuelles Fell zu streicheln.

    29.08.201373 KommentareVideo

  15. Xbox One: Fünf Milliarden Transistoren - ohne Huma

    Xbox One

    Fünf Milliarden Transistoren - ohne Huma

    Im Rahmen der Hot-Chips-Konferenz hat Microsoft umfangreiche Informationen zum SoC der Xbox One veröffentlicht. Der Chip ist vor allem aufgrund des ESRAM technisch interessant, der gemeinsame Speicherzugriff namens Huma aber fehlt.

    28.08.201359 Kommentare

  16. Splinter Cell Blacklist: Schönere Schatten durch verdecktes Umgebungslicht

    Splinter Cell Blacklist  

    Schönere Schatten durch verdecktes Umgebungslicht

    Nvidia hat Informationen zu HBAO+, also eine verbesserte Version von Horizon Based Ambient Occlusion, die in Splinter Cell Blacklist integriert ist, veröffentlicht. Die Technik kostet zwar mehr Leistung als die SSAO oder HBAO, ist aber ein Schritt Richtung Filmgrafik wie bei Avatar.

    27.08.20138 KommentareVideo

  17. The Witcher 3: 22 Tage für einen Charakter

    The Witcher 3

    22 Tage für einen Charakter

    Rollenspiele benötigen eine Vielzahl an glaubhaften Figuren, deren Erstellung sehr aufwendig ist. CD Projekt Red hat darüber einen Vortrag auf der Siggraph 2013 gehalten, der erläutert, wie Charaktere in The Witcher 3 zum Leben erweckt werden.

    12.08.201340 KommentareVideo

  18. Projekt Logan: Mobile Kepler-GPU mit 192 Kernen bei 2 Watt

    Projekt Logan

    Mobile Kepler-GPU mit 192 Kernen bei 2 Watt

    Nvidia hat seine auch als Lizenz erhältliche Kepler-GPU für Tablets und Smartphones erstmals öffentlich vorgeführt. Wegen enger Verwandtschaft zur PC-Version laufen darauf auch ähnliche Demos wie auf Geforce-Grafikkarten.

    25.07.20139 KommentareVideo

  19. Windows-API: Wine 1.6 erscheint mit nativem Mac-Treiber

    Windows-API

    Wine 1.6 erscheint mit nativem Mac-Treiber

    Über ein Jahr Entwicklung fasst das Team mit der Veröffentlichung von Wine 1.6 zusammen. Neu sind unter anderem ein Mac-OS-X-Treiber, Unterstützung für transparente Fenster und ein erweitertes Mono-Paket.

    19.07.20137 Kommentare

  20. Firefox-23-Beta: Ohne Javascript wirkt das Web kaputt

    Firefox-23-Beta

    Ohne Javascript wirkt das Web kaputt

    Mozilla hat die Beta von Firefox 23 veröffentlicht. Die neue Version nutzt die GPU, um Videos zu decodieren und enthält einen neuen Netzwerkmonitor. Zudem bekommt Firefox ein überarbeitetes Logo. Kontroversen könnte auslösen, dass Mozilla eine Option aus den Einstellungen entfernt hat.

    28.06.2013285 Kommentare

  21. Nvidia: Geforce-Treiber für Windows 8.1 ist fertig

    Nvidia  

    Geforce-Treiber für Windows 8.1 ist fertig

    Nvidia hat WHQL-zertifizierte Geforce-Treiber für Windows 8.1 veröffentlicht. Sie können mit der frisch erschienenen Release Preview des Betriebssystems verwendet werden.

    27.06.201312 Kommentare

  22. Direct3D: DirectX 11.2 soll Spiele schneller machen

    Direct3D

    DirectX 11.2 soll Spiele schneller machen

    Mit Windows 8.1 führt Microsoft auch eine neue Version seiner Grafikschnittstelle DirectX ein. Dabei stand vor allem eines im Vordergrund: Direct3D 11.2 soll vorhandene und neue Spiele schneller machen und für geringe Latenzen sorgen.

    27.06.201390 Kommentare

  23. Windows 8.1: "Rapid Release! Rapid Release!"

    Windows 8.1

    "Rapid Release! Rapid Release!"

    Microsoft hat zum Start seiner Entwicklerkonferenz Build eine Preview-Version von Windows 8.1 zum Download freigegeben. Dass Windows 8.1 schon ein Jahr nach Windows 8 erscheint, kündigte Microsoft-Chef Steve Ballmer mit den Worten "Rapid Release! Rapid Release!" an.

    26.06.2013529 KommentareVideo

  24. Dying Light: Schauder beim Sonnenuntergang

    Dying Light

    Schauder beim Sonnenuntergang

    Tagsüber sind die Infizierten in Dying Light keine allzu große Gefahr - Nachts aber schon, denn dann ist der Jäger der Gejagte. Golem.de konnte einen Blick auf das etwas andere Untoten-Actionspiel von Techland werfen.

    21.06.201317 KommentareVideo

  25. Techdemo: AMDs neue Ruby-Demo mit TressFX und Cryengine 3 Ende Juni

    Techdemo

    AMDs neue Ruby-Demo mit TressFX und Cryengine 3 Ende Juni

    Computex 2013 In Taipeh hat AMD erstmals seine neue Techdemo "Ruby" in voller Länge gezeigt. Das Programm nutzt sämtliche modernen Funktionen von Radeon-Karten und soll im Juni 2013 zum Download erscheinen - inklusive eines Modus zum Selberspielen.

    05.06.20132 KommentareVideo

  26. Core i7-4770K im Test: Haswell spart viel Strom und verdoppelt Grafikleistung

    Core i7-4770K im Test

    Haswell spart viel Strom und verdoppelt Grafikleistung

    Intels neue CPU-Generation Core-i-4000 alias Haswell ist da. Zuerst kommen die Quad-Cores auf den Markt, und deren Spitzenmodell für den Desktop senkt die Leistungsaufnahme deutlich. Viele Kinderkrankheiten im Zusammenspiel mit älteren Komponenten sind aber noch auszukurieren.

    01.06.201387 Kommentare

  27. Browser: Firefox blinkt nicht mehr

    Browser

    Firefox blinkt nicht mehr

    Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.

    18.05.2013141 Kommentare

  28. Test Metro Last Light: Spaß im Schacht

    Test Metro Last Light

    Spaß im Schacht

    Der arme Artjom muss in den Tunneln der Moskauer U-Bahn weiter gegen Nazis, Kommunisten und Mutanten antreten - und kommt in Metro Last Light einem düsteren Geheimnis auf die Spur.

    14.05.201373 KommentareVideo

  29. Webvideo: Firefox spielt H.264 bald hardwarebeschleunigt ab

    Webvideo

    Firefox spielt H.264 bald hardwarebeschleunigt ab

    Die aktuelle Entwicklerversion von Firefox 23 ist in der Lage, H.264-Videos unter Windows hardwarebeschleunigt abzuspielen. Zuvor soll in der kommenden Woche Firefox 21 erscheinen und erstmals in der Lage sein, H.264-Videos direkt abzuspielen.

    08.05.201321 Kommentare

  30. Benchmark: 3DMark 1.1.0 läuft auf vier GPUs und mit neuem Full-HD-Test

    Benchmark

    3DMark 1.1.0 läuft auf vier GPUs und mit neuem Full-HD-Test

    Das erste große Update zum neuen 3DMark ist da. Neu ist eine Full-HD-Version des Tests "Ice Storm" für PCs und Mobilgeräte mit Android. Unter Windows skalieren die Tests nun auch mit drei oder vier GPUs korrekt.

    07.05.201315 KommentareVideo

  31. CPU-Architektur: Intels Silvermont soll schneller und sparsamer als ARM sein

    CPU-Architektur

    Intels Silvermont soll schneller und sparsamer als ARM sein

    Dreimal so schnell oder ein Fünftel der Leistungsaufnahme - das sind Intels Versprechen für die neue Atom-Architektur Silvermont. Mit einer Plattform namens Bay Trail soll sie schon Ende 2013 in Tablets verfügbar sein.

    06.05.201344 Kommentare

  32. Haswell: Iris Pro Graphics 5200 bis zu dreimal so schnell

    Haswell

    Iris Pro Graphics 5200 bis zu dreimal so schnell

    Vier Wochen vor dem Marktstart der Serie Core-i-4000 hat Intel einige Details zur Grafikeinheit der Haswell-CPUs veröffentlicht. Das größte Modell trägt einen neuen Markennamen Iris Pro Graphics 5200 und soll gegenüber Ivy Bridge fast dreimal so schnell sein.

    02.05.20139 Kommentare

  33. Eve Fanfest 2013: Erster Gameplaybiss in World of Darkness

    Eve Fanfest 2013

    Erster Gameplaybiss in World of Darkness

    Mit einer einminütigen, simulierten Gameplaydemo haben die Entwickler von World of Darkness erstmals gezeigt, wie ihr Onlinerollenspiel einmal aussehen soll. Wir haben uns den ersten Biss einer Vampirdame angesehen und berichten von schicken Animationen, Shadern und nackten Avataren.

    26.04.201311 KommentareVideo

  34. Grafiktreiber von AMD: Catalyst 13.4 WHQL und 13.5 Beta 2 sind da

    Grafiktreiber von AMD

    Catalyst 13.4 WHQL und 13.5 Beta 2 sind da

    AMD hat zwei neue Catalyst-Treiber für Windows vorgelegt. Die WHQL-Version behebt unter anderem einen Fehler bei Tomb Raider, die neue Betaversion beschleunigt Shogun II deutlich.

    25.04.20137 Kommentare

  35. Test Oculus Rift Dev: Glotz, würg, freu!

    Test Oculus Rift Dev

    Glotz, würg, freu!

    So begeistert sind wir noch nie seekrank gewesen: Wir haben die Entwicklerversion der Oculus Rift ausprobiert und dabei die virtuelle Zukunft im Magen gespürt. Auch Tools, Treiber und das SDK haben wir angesehen.

    24.04.2013164 KommentareVideo

  36. Metro Last Light angespielt: Überraschung in der U-Bahn

    Metro Last Light angespielt  

    Überraschung in der U-Bahn

    Ein gemeinsamer Kampf mit einer hübschen russischen Scharfschützin, eine Versammlung von Neonazis, Gedankenübertragung durch eine junge dunkle Kreatur - das alles (und ein bisschen mehr) hat Golem.de beim gut einstündigen Anspielen von Metro Last Light erlebt.

    19.04.201341 KommentareVideo

  37. Intel-CPU: Haswell kommt mit Embedded-DRAM für die GPU - manchmal

    Intel-CPU

    Haswell kommt mit Embedded-DRAM für die GPU - manchmal

    Auf dem Intel Developer Forum hat Intel Details zu den Grafikeinheiten GT1, GT2 und GT3 der kommenden Haswell-Prozessoren genannt. Die schnellsten Versionen werden Grafikspeicher auf dem Package besitzen. Das gilt aber nur für wenige fest verlötete CPUs, wie andere Quellen sagen.

    10.04.20130 Kommentare

  38. Basemark X: Neuer Grafikbenchmark für Android, iOS und Windows Phone 8

    Basemark X

    Neuer Grafikbenchmark für Android, iOS und Windows Phone 8

    Von der Futuremark-Ausgründung Rightware kommt mit Basemark X einer der ersten Benchmarks für mobile Geräte, der auf einer verbreiteten Spiele-Engine basiert. Die App ist bereits für Android erschienen, Versionen für iOS und Windows Phone 8 sollen bald folgen.

    09.04.201310 KommentareVideo

  39. Playstation 4: Wie geschmiert

    Playstation 4

    Wie geschmiert

    GDC 2013 Originelle Ideen für den Controller, fortgeschrittene Debugging-Funktionen, besonders schneller Speicher - und vor allem viel kürzere Wartezeiten: Beim Entwicklertreffen in San Francisco hat ein Ingenieur von Sony das technische Innenleben der Playstation 4 erklärt.

    28.03.2013296 KommentareVideo

  40. Bohemia Interactive: Alphaversion von Arma 3 auf Steam erhältlich

    Bohemia Interactive

    Alphaversion von Arma 3 auf Steam erhältlich

    Ab sofort bietet Bohemia Interactive eine frühe Fassung seines Taktikshooters Arma 3 zum Kauf über Steam an. Für rund 25 Euro gibt es jetzt die Alpha, dann die Beta und schließlich die finale Version.

    06.03.201373 KommentareVideo

  41. Tomb Raider: Lara Croft ist am PC schöner - und ein bisschen haarig

    Tomb Raider

    Lara Croft ist am PC schöner - und ein bisschen haarig

    Ab sofort ist das neue Tomb Raider erhältlich - nicht nur für Konsolen, sondern auch für Windows-PC. Golem.de zeigt die Versionen im Videovergleich inklusive der neuen Haar-Animations-Technik Tressfx.

    05.03.2013175 KommentareVideo

  42. Haarsimulation: AMDs Tressfx läuft auch auf Nvidia-Grafikkarten

    Haarsimulation

    AMDs Tressfx läuft auch auf Nvidia-Grafikkarten

    Die von AMD entwickelte und erstmals im neuen Tomb Raider eingesetzte Technik Tressfx funktioniert auch mit DirectX-11-Grafikkarten anderer Hersteller. Dies bestätigte AMD US-Medien.

    27.02.201323 Kommentare

  43. Tressfx in Tomb Raider: AMD macht Lara Croft die Haare schön

    Tressfx in Tomb Raider  

    AMD macht Lara Croft die Haare schön

    Erst veröffentlichte AMD Werbebanner mit Shampooflaschen, nun ist klar, was als Erstes von der Grafiktechnik "Tressfx" profitiert: Die charakteristischen Haare von Lara Croft im neuen Tomb Raider sind mit eigenen Shader-Programmen animiert.

    26.02.2013105 KommentareVideo

  44. Test Crysis 3: Gipfeltreffen der Ganzkörperanzugkrieger

    Test Crysis 3

    Gipfeltreffen der Ganzkörperanzugkrieger

    Der Showdown kann beginnen: Im zerstörten New York treffen vertraute Helden altbekannte Feinde - trotzdem macht nicht nur die Grafik von Crysis 3 einen frischen und sehr gelungenen Eindruck.

    19.02.2013105 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 27
Anzeige

Verwandte Themen
DirectX-12, Richard Huddy, Dying Light, Zotac, TressFX, PCI-Grafikkarte, 3DMark, Futuremark, Mantle, Eyefinity, Crysis 2, Calico, OpenCL, Build Windows

RSS Feed
RSS FeedDirectX

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de