DirectX

Artikel

  1. 4A Games: Metro-Actionspiele jetzt nativ für Linux

    4A Games

    Metro-Actionspiele jetzt nativ für Linux

    Eine "technisch hochwertige Umsetzung" nennt das Entwicklerstudio 4A Games seine neue Portierung der Actionspiele Metro 2033 und Metro: Last Light. Dafür sollte der Rechner aber nicht zu langsam sein.

    13.12.2014104 KommentareVideo

  1. Dying Light: Gestiegene Systemanforderungen und nicht in Deutschland

    Dying Light

    Gestiegene Systemanforderungen und nicht in Deutschland

    Höhere Systemanforderungen als bisher: Die PC-Version von Dying Light setzt flotte Hardware voraus. Deutsche Spieler müssen den Zombie-Titel importieren, einen Geo-Lock gibt es bisher nicht.

    05.12.201443 KommentareVideo

  2. Eidos Montreal: Neue Dawn-Engine für das Deus Ex Universe und Hitman

    Eidos Montreal

    Neue Dawn-Engine für das Deus Ex Universe und Hitman

    Verbesserte Technik für kommende Spiele: Die Dawn-Engine bildet die Grundlage für das Deus Ex Universe und das nächste Hitman. Basis ist die einst für einen Glatzkopf entwickelte Glacier-Engine.

    05.12.201411 KommentareVideo

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  1. Benchmark-Beta: DirectX 12 und Mantle gleich schnell in 3DMark

    Benchmark-Beta

    DirectX 12 und Mantle gleich schnell in 3DMark

    Auf einer AMD-Veranstaltung hat Futuremark erste Ergebnisse des kommenden 3DMark vorgelegt. Das Programm testet erstmals DirectX 12 und Mantle im Vergleich, und bisher sind die Schnittstellen gleich schnell. Noch bevor DX12 erscheint, wird man Mantle auf andere Weise sehr bald selbst testen können.

    20.11.201450 Kommentare

  2. Benchmark: Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M

    Benchmark

    Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M

    Nicht immer ist der neue Core M der beste Tablet-Chip. Die x86-Prozessorkerne sind zwar so schnell wie die besten ARM-Pendants, die Grafikeinheit aber hat abseits von DirectX so ihre Probleme.

    20.11.201423 Kommentare

  3. Grafikschnittstelle: AMD zieht Aussage zu DirectX 12 zurück

    Grafikschnittstelle

    AMD zieht Aussage zu DirectX 12 zurück

    Richard Huddy habe keinen Einblick in Microsofts Pläne und hätte nur spekuliert, dass DirectX 12 nicht für Windows 7 erscheint. Ein Dementi seitens AMD sieht anders aus, denn Huddy dürfte recht haben.

    18.11.201421 KommentareVideo

  1. Grafikschnittstelle: Kein DirectX 12 für Windows 7

    Grafikschnittstelle

    Kein DirectX 12 für Windows 7

    Windows 7 außen vor: Die kommende Grafikschnittstelle DirectX 12 wird nicht für das ältere Betriebssystem veröffentlicht. Stattdessen soll es für Nutzer von Radeon-Grafikkarten eine Alternative geben.

    14.11.201450 KommentareVideo

  2. Frostbite-Engine: Battlefield 4 läuft auf dem iPad

    Frostbite-Engine

    Battlefield 4 läuft auf dem iPad

    Dice hat eine iPad-Version von Battlefield 4 gezeigt. Der Shooter nutze alle Möglichkeiten der Frostbite-Engine und sei gut als Techdemo geeignet - ohne passende Schnittstelle wäre das nicht möglich.

    07.11.201431 KommentareVideo

  3. Techland: Last-Gen-Konsolen zu schwach für Dying Light

    Techland

    Last-Gen-Konsolen zu schwach für Dying Light

    Techland hat nach Tests festgestellt, dass die Playstation 3 und die Xbox 360 nicht genügend Leistung für Dying Light bieten. Der Zombie-Parkour-Titel erscheint nur für Windows und aktuelle Konsolen.

    30.10.201454 KommentareVideo

  4. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus

    Gameworks

    Nvidia rollt den Rasen aus

    Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

    24.10.201456 KommentareVideo

  5. Technik-Test Civ Beyond Earth: Schneller, ohne Mikroruckler und geringere Latenz mit Mantle

    Technik-Test Civ Beyond Earth

    Schneller, ohne Mikroruckler und geringere Latenz mit Mantle

    Civilization Beyond Earth nutzt AMDs Mantle-Schnittstelle für höhere Bildraten, verringert Ruckler und verbessert die Kantenglättung. Toll finden wir zudem das Split Frame Rendering für Crossfire.

    24.10.201432 KommentareVideo

  6. Kingdom Come Tech Alpha: Verirrte Schafe und geplagte Farmer

    Kingdom Come Tech Alpha

    Verirrte Schafe und geplagte Farmer

    Die Technical Alpha von Kingdom Come Deliverance ist mehr als nur ein schickes Cryengine-Mittelalter-Dorf: Entwickler Warhorse hat eine mehrstufige Quest-Reihe mit Multiple-Choice-Dialogen integriert.

    23.10.201458 KommentareVideo

  7. Smartphone-Prozessor: Der Exynos 5433 ist Samsungs erster 64-Bit-Chip

    Smartphone-Prozessor

    Der Exynos 5433 ist Samsungs erster 64-Bit-Chip

    Samsung hat den Exynos 5433 vorgestellt: Das SoC wird im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt und soll eine 57 Prozent höhere CPU- sowie eine 74 Prozent höhere Grafikleistung bieten als sein Vorgänger.

    20.10.20144 Kommentare

  8. Benchmark: 3DMark Ultra HD testet 4K-Tauglichkeit ohne UHD-Monitor

    Benchmark

    3DMark Ultra HD testet 4K-Tauglichkeit ohne UHD-Monitor

    Die neue Version des 3DMark für Windows-PCs beherrscht per Downsampling auch Ultra-HD-Auflösung, wenn kein entsprechender Monitor angeschlossen ist. Nicht nur die vierfache Pixelzahl gegenüber Full HD treibt dabei Grafikkarten an die Grenze.

    13.10.20148 KommentareVideo

  9. Geforce GTX 980M und 970M: Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks

    Geforce GTX 980M und 970M

    Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks

    Nvidias neue Geforce GTX 980M und 970M für Spiele-Notebooks sollen die Leistung nicht nur um hundert Prozent steigern, sondern dank hoher Effizienz sowie Battery Boost die Akkulaufzeit verlängern.

    07.10.201441 Kommentare

  10. Grafikschnittstelle: Windows 10 und Unreal Engine 4 unterstützen DirectX 12

    Grafikschnittstelle

    Windows 10 und Unreal Engine 4 unterstützen DirectX 12

    Microsoft hat angekündigt, dass Windows 10 die Grafikschnittstelle DirectX 12 unterstützt. Passend dazu zeigt das Spielestudio Lionhead ein Video einer Techdemo auf Basis der Unreal Engine 4.

    02.10.201454 KommentareVideo

  11. Darkfield VR: Kickstart für Dogfights mit Oculus Rift

    Darkfield VR

    Kickstart für Dogfights mit Oculus Rift

    VR Bits hat für Darkfield VR eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Uns hat bereits die Alpha für Oculus Rift überzeugt, bald sollen mehr Inhalte folgen - für Windows, OS X und Linux.

    30.09.20145 KommentareVideo

  12. Technik-Test Mordors Schatten: 6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig

    Technik-Test Mordors Schatten

    6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig

    Mittelerde Mordors Schatten giert ebenso nach Videospeicher wie Gollum nach dem Einen Ring: Ultra-Texturqualität erfordert 6 GByte, die hohe Einstellung 3 GByte und die mittlere 2 GByte.

    30.09.2014116 KommentareVideo

  13. X-Plane 10.30: Drittes großes Flugsimulator-Update ist fertig

    X-Plane 10.30  

    Drittes großes Flugsimulator-Update ist fertig

    Laminar Research hat X-Plane 10.30 freigegeben. Die Oculus-Rift-Unterstützung ist noch nicht Teil des Flugsimulators, doch viele Neuerungen gibt es trotzdem. Dazu gehören auch neue Landschaftsdaten aus Openstreetmap. Außerdem soll noch ein kleiner Patch folgen.

    22.09.20145 KommentareVideo

  14. Spiele-API: DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

    Spiele-API

    DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

    Nicht nur ein neues DirectX-12 mit weniger CPU-Overhead, sondern auch ein DirectX 11.3 wird es geben - Microsoft hat die Weiterentwicklung der Schnittstelle bestätigt. Ob für beide neue Versionen auch neue Hardware nötig ist, steht aber noch nicht fest.

    20.09.201473 Kommentare

  15. PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K: So klappt's mit Downsampling

    PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K

    So klappt's mit Downsampling

    Aus fast allen PC-Spielen lässt sich mehr Bildqualität herausholen, als im Titel selbst einstellbar ist. Dazu dient die Methode des Downsamplings. Unser Autor Joachim Otahal zeigt mit einer konkreten Anleitung für Tomb Raider, welche Einstellungen im Grafiktreiber dazu nötig sind.

    18.09.201466 Kommentare

  16. Epic Games: Techdemo Zen Garden verfügbar

    Epic Games

    Techdemo Zen Garden verfügbar

    Eine Villa, ein Teich und ganz viel Ruhe: Zen Garden von Epic Games ist veröffentlicht worden. Mit der Techdemo zeigt der Hersteller in iOS 8 die Fähigkeiten seiner Unreal Engine 4 unter der neuen Metal-Schnittstelle von Apple.

    18.09.201410 KommentareVideo

  17. Alien Isolation: 35 GByte für ein Monster auf der PC-Festplatte

    Alien Isolation

    35 GByte für ein Monster auf der PC-Festplatte

    Im Hardwarelabor hört dich keiner schreien: Das Entwicklerstudio Creative Assembly hat die Systemvoraussetzungen für die PC-Version von Alien Isolation veröffentlicht.

    11.09.2014113 KommentareVideo

  18. Ryse: Hohe Systemanforderungen für High-End-Rom

    Ryse  

    Hohe Systemanforderungen für High-End-Rom

    Die PC-Version von Ryse wird bei ihrer Veröffentlichung Mitte Oktober 2014 eines der schönsten PC-Spiele sein. Jetzt hat Crytek die Hardwareanforderungen bekanntgegeben.

    05.09.201454 KommentareVideo

  19. Authoring Tools Framework: Sony veröffentlicht Leveleditor

    Authoring Tools Framework

    Sony veröffentlicht Leveleditor

    Als Werkzeug für unabhängige Entwickler ist ein Leveleditor von Sony gedacht. Er arbeitet zusammen mit dem ebenfalls frei verfügbaren Authoring Tools Framework, auf dessen Basis etwa Naught Dog seine Tools für The Last of Us programmiert hat.

    03.09.20142 Kommentare

  20. Grey Goo angespielt: Echtzeit-Innovation mit grauer Tentakel-Schmiere

    Grey Goo angespielt

    Echtzeit-Innovation mit grauer Tentakel-Schmiere

    Gamescom 2014 Ehemalige Westwood-Entwicker, drei völlig unterschiedliche Fraktionen mit faszinierenden Ideen, eine hübsche DX11-Engine und ein LAN-Modus: Grey Goo hat das Potenzial zum Strategie-Hit.

    15.08.201453 KommentareVideo

  21. Erste Demo von Intel: DirectX-12 kann 50 Prozent CPU-Energie einsparen

    Erste Demo von Intel

    DirectX-12 kann 50 Prozent CPU-Energie einsparen

    Eine von Intel geschriebene Grafikdemo für DirectX-12 zeigt, um wie viel effizienter die neue Schnittstelle gegenüber DirectX-11 arbeiten kann. Entweder reduziert sich die Leistungsaufnahme der CPU um 50 Prozent oder die Framerate verdoppelt sich.

    14.08.201451 Kommentare

  22. PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"

    PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K

    "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"

    Joachim Otahal spielt Shooter und Rollenspiele nicht nur, er reizt ihre Grafik mit selbst eingestellten Auflösungen so weit aus, bis sie kein Monitor mehr nativ darstellen kann. Das Ziel: optimale Bildqualität. Im Interview mit Golem.de erklärt der Grafikfan, welchen Aufwand man dafür treiben muss.

    18.07.2014236 Kommentare

  23. Khronos Group: Details zu neuem OpenGL in einem Monat

    Khronos Group

    Details zu neuem OpenGL in einem Monat

    In vier Wochen möchte die Khronos-Gruppe Details zu einer Nachfolge-Version von OpenGL 4.4 vorstellen. Diese wird sehr wahrscheinlich ähnlich zu DirectX12 oder Mantle konzipiert.

    16.07.201437 KommentareVideo

  24. Richard Huddy im Interview: "AMD verliert einen Benchmark, den Nvidia geschrieben hat"

    Richard Huddy im Interview

    "AMD verliert einen Benchmark, den Nvidia geschrieben hat"

    AMDs Spiele-Chef Richard Huddy greift im Gespräch mit Golem.de Nvidia an. Mit seinem Framework Gameworks könne der Konkurrent Spiele zum Nachteil von AMD erst schlechter und dann mit Treiber-Updates besser machen.

    30.06.2014174 Kommentare

  25. EA Sports UFC im Test: Komplex, technisch brillant, ohne Wucht

    EA Sports UFC im Test

    Komplex, technisch brillant, ohne Wucht

    EA Sports UFC ist eine grafisch tolle Umsetzung der Ultimate Fighting Championship, die sich sehr auf ihre schicke Präsentation stützt. Was dem Spiel an Schlagkraft fehlt, macht es durch fordernde Octagon-Kämpfe wett.

    29.06.201427 KommentareVideo

  26. Grafikschnittstelle: Intel ist an AMDs Mantle interessiert

    Grafikschnittstelle

    Intel ist an AMDs Mantle interessiert

    AMDs Richard Huddy hat bestätigt, dass Intel Interesse hat, das Mantle-API zu unterstützen. Prinzipiell versuche Intel den Treiber-Overhead zu reduzieren, was auch mit DirectX 12 möglich ist.

    25.06.20149 KommentareVideo

  27. Benchmark: 3DMark Sky Diver mit vier neuen Tests ist fertig

    Benchmark

    3DMark Sky Diver mit vier neuen Tests ist fertig

    Die neue Version des 3DMark für Windows steht zum Download bereit. Die Szene "Sky Diver" wird für vier Tests in einer Gebirgsumgebung genutzt - nicht nur für einen Wingsuit-Flug. Mit Nvidia-GPUs sollte man vorerst einen älteren Treiber verwenden.

    11.06.20148 KommentareVideo

  28. Spiele mit Steam und Origin kopieren: Sieben Minuten kopieren statt zwei Stunden Download

    Spiele mit Steam und Origin kopieren

    Sieben Minuten kopieren statt zwei Stunden Download

    Wenn ein Spiel mit den Systemen Origin oder Steam auf mehreren PCs genutzt werden soll, kann man sich den mehrfachen Download ersparen. Auch ein 43-GByte-Brocken wie das neue Wolfenstein ist so in weniger als einer Viertelstunde spielbereit.

    09.06.2014178 KommentareVideo

  29. Apple: Entwicklerlob für 3D-Schnittstelle Metal

    Apple

    Entwicklerlob für 3D-Schnittstelle Metal

    John Carmack und andere Entwickler äußern sich positiv über die neue 3D-Schnittstelle Metal, die Apple auf dem WWDC 2014 vorgestellt hat. Vereinzelte Kritik gibt es an der Verwendung von Objective-C.

    03.06.201429 KommentareVideo

  30. Benchmark: 3DMark fliegt mit Wingsuit

    Benchmark

    3DMark fliegt mit Wingsuit

    Der bisherige 3DMark wird um eine neue Szene erweitert. Der Test "Sky Diver" zeigt eine Wingsuit-Fliegerin, die durch einen Canyon rast. Auf der Computex 2014 Anfang Juni soll das Update veröffentlicht werden.

    28.05.201419 KommentareVideo

  31. Steam In-Home Streaming im Test: Remote-Gaming im Wohnzimmer für Fortgeschrittene

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    Remote-Gaming im Wohnzimmer für Fortgeschrittene

    Egal ob Macbook, HTPC am Fernseher oder Windows-Tablet: Valves In-Home Streaming überträgt Spiele von einem Gaming-PC per Netzwerk an ein zweites Endgerät. Uns hat die Streaming-Technik überzeugt, noch stören aber einige Probleme.

    26.05.2014127 KommentareVideo

  32. Valve-Entwickler: OpenGL-Treiber erschweren Spiele-Entwicklung

    Valve-Entwickler

    OpenGL-Treiber erschweren Spiele-Entwicklung

    Beim Erstellen von OpenGL-Spielen müssten die Entwickler eng mit den Treiber-Teams zusammenarbeiten, um überhaupt veröffentlichen zu können, schreibt Valve-Entwickler Rich Geldreich. Mit Direct3D sei das anders.

    13.05.201426 Kommentare

  33. Grafik-API: Valve-Entwickler fordert Neustart für OpenGL

    Grafik-API

    Valve-Entwickler fordert Neustart für OpenGL

    Mantle und das angekündigte DirectX 12 werden bald wesentlich besser sein als OpenGL. Deshalb müsse OpenGL dringend erneuert werden, fordert Valve-Entwickler Rich Geldreich.

    12.05.201492 Kommentare

  34. AMD-APU Mullins im Test: Das Performance-Tablet, wie es sein sollte

    AMD-APU Mullins im Test

    Das Performance-Tablet, wie es sein sollte

    Erstmals seit langer Zeit kann AMD im selben Segment Intel in der Rechenleistung schlagen: Die Tablet-APU A10 Micro-6700T alias Mullins ist im Referenz-Tablet teils deutlich schneller als die neuen Atoms. Das klappt aber nur mit etlichen Kniffen, auf die sich Gerätehersteller einstellen müssen.

    29.04.2014168 Kommentare

  35. Unreal Engine 4: Elemental-Techdemo als Download verfügbar

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    Elemental-Techdemo als Download verfügbar

    Die DX11-Techdemo Elemental auf Basis der Unreal Engine 4 steht zum Download bereit. Die einst beeindruckende Technikpräsentation von Epic Games' neuer Grafiktechnologie wurde erstmals 2012 vorgeführt und wirkt heute stellenweise veraltet.

    28.04.201414 KommentareVideo

  36. Sid Meier: Mit Civilization Beyond Earth ins All

    Sid Meier

    Mit Civilization Beyond Earth ins All

    Im nächsten Civilization erkundet und erobert der Spieler fremde Welten im Universum. Der nächste Teil der Strategieserie von Sid Meier wird unter anderem Unterstützung von AMDs Mantle-Technologie bieten - und er erscheint nicht nur für Windows-PC, sondern auch für Mac OS und Linux.

    13.04.201479 KommentareVideo

  37. Radeon R9 295X2 im Test: AMDs Wassermonster für 1.000-Watt-Netzteile

    Radeon R9 295X2 im Test

    AMDs Wassermonster für 1.000-Watt-Netzteile

    Hybridkühlung, 50 Ampere auf der 12-Volt-Schiene - AMDs neue Dual-GPU-Grafikkarte ist ein kompromissloses Monster. In gut ausgestatteten High-End-PCs läuft sie dennoch problemlos und recht leise, und das so schnell, dass auch 4K-Auflösung mit allen Details spielbar wird.

    08.04.201478 Kommentare

  38. Watch Dogs: Hardwareanforderungen für PC-Hacker

    Watch Dogs

    Hardwareanforderungen für PC-Hacker

    PC-Spieler brauchen für das Hacker-Actionspiel Watch Dogs mindestens eine 64-Bit-Version von Windows. Für optimale Grafik empfiehlt Ubisoft sogar einen Prozessor mit acht Kernen.

    06.04.2014134 KommentareVideo

  39. GPU-Strukturbreite: Nvidia will Maxwell mit 20-Nanometer-Technik zeigen

    GPU-Strukturbreite

    Nvidia will Maxwell mit 20-Nanometer-Technik zeigen

    GTC 2014 Zum Auftakt seiner Konferenz GTC will Nvidia einen Ausblick auf die ersten GPUs mit 20 Nanometern Strukturbreite geben. Überraschend ist der Codename, der nicht auf einen Nachfolger von Geforce GTX 780 Ti oder Titan hindeutet.

    25.03.20140 Kommentare

  40. DirectX-12 im Detail: Kampf dem Overhead

    DirectX-12 im Detail

    Kampf dem Overhead

    GDC 2014 Es soll schlanker und schneller sein, vor allem aber vom PC über die Xbox One und Windows Phone hinweg skalieren: Microsoft hat technische Details von DirectX-12 vorgestellt, die stark an AMDs Mantle-Schnittstelle erinnern.

    21.03.201439 Kommentare

  41. Microsoft: DirectX-12 kommt Ende 2015

    Microsoft  

    DirectX-12 kommt Ende 2015

    GDC 2014 Die nächste Version von DirectX und vor allem Direct3D erscheint Ende 2015, so Microsoft. Die neue Version der Schnittstelle soll hardwarenäher sein und unter anderem Mehrkern-Systeme besser unterstützen.

    20.03.201480 Kommentare

  42. Cryengine: Crytek unterstützt Mantle

    Cryengine

    Crytek unterstützt Mantle

    GDC 2014 Mit Crytek hat AMD einen weiteren wichtigen Unterstützer für seine 3D-Schnittstelle Mantle gewonnen. Die vor allem durch die Serien Far Cry und Crysis bekanntgewordene deutsche Spieleschmiede hat aber noch nicht angekündigt, ältere Titel wie Crysis 3 auf Mantle zu portieren.

    20.03.20143 KommentareVideo

  43. Unified-Linux-Treiber: Unterstützung nur noch ab Geforce 400

    Unified-Linux-Treiber

    Unterstützung nur noch ab Geforce 400

    Nvidia will ab der Treiberversion 343 für Linux nur noch GPUs ab der Geforce-400-Reihe unterstützen. Grafikkarten mit älteren Chipsätzen sollen noch mit dem Legacy-Treiber laufen.

    13.03.20143 Kommentare

  44. Valve: Quellcode zu ToGL freigegeben

    Valve

    Quellcode zu ToGL freigegeben

    Valve hat den Quellcode der Schicht zwischen OpenGL und Direct3D freigegeben. Die Zwischenschicht namens ToGL war in den ersten Portierungen der Source Engine auf Linux und Mac OS X enthalten.

    11.03.201413 Kommentare


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