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  1. Star Citizen: Grafiktricks und galaktisch zerstörte Toiletten

    Star Citizen

    Grafiktricks und galaktisch zerstörte Toiletten

    GDC 2015 Löcher in der Hülle, abgetrennte Flügel, Explosionen: Die Raumschiffe in Star Citizen sollen auf vielfältigste Art zerstört werden können. Die Grafikprogrammierer stellt das vor massive Herausforderungen, so Alistair Brown von Cloud Imperium Games.

    03.03.201513 KommentareVideo

  1. DirectX-11: AMD möchte Catalyst-Treiber im CPU-Limit beschleunigen

    DirectX-11

    AMD möchte Catalyst-Treiber im CPU-Limit beschleunigen

    Nvidia hat vorgelegt, AMD zieht nach: Der Grafikkartenhersteller sucht einen Mitarbeiter, der die Geschwindigkeit des Catalyst-Treibers im CPU-Limit verbessern soll - denn AMD hat bei DX11 Nachholbedarf.

    23.02.201523 KommentareVideo

  2. Microsoft: Xbox One wird wohl ab Sommer zum Dev Kit

    Microsoft

    Xbox One wird wohl ab Sommer zum Dev Kit

    Parallel zur Entwicklung von Windows 10 arbeitet Microsoft auch an einer neuen App-Architektur für die Xbox One. Im Mai 2015 soll laut einer nun aufgetauchten Roadmap jede Xbox One als Dev Kit fungieren können.

    18.02.201557 KommentareVideo

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  1. Test Grey Goo: Goommand & Conquer

    Test Grey Goo

    Goommand & Conquer

    Minimalistisch und fordernd: Grey Goo orientiert sich an Klassikern des Strategie-Genres wie C&C. Der Ansatz von Entwickler Petroglyph Games ist manchmal etwas zu simplifiziert - Grey Goo überzeugt dank aggressiver künstlicher Intelligenz, kluger Geschichte und abwechslungsreicher Missionen dennoch.

    06.02.201541 KommentareVideo

  2. Grafikschnittstelle: Mantle verdoppelt den nutzbaren Videospeicher bei Crossfire

    Grafikschnittstelle

    Mantle verdoppelt den nutzbaren Videospeicher bei Crossfire

    Bisher muss bei Multi-GPU jede Grafikkarte alle Daten in ihrem Videospeicher vorhalten, mit Mantle gibt es einen gemeinsamen: Rechnen zwei Radeons mit im Crossfire, verdoppelt sich der für Spiele nutzbare Videospeicher - künftig klappt das wohl auch mit DX12.

    06.02.201529 KommentareVideo

  3. Electronic Arts: Battlefield Hardline benötigt 64-Bit-Version von Windows

    Electronic Arts

    Battlefield Hardline benötigt 64-Bit-Version von Windows

    Wer im März 2015 zum Dienst in Battlefield Hardline antreten möchte, benötigt einen etwas schnelleren PC als bei Battlefield 4: Ohne 64-Bit-Windows und ohne DirectX-11 bleiben die Schießeisen stecken.

    03.02.201539 KommentareVideo

  1. Testplattform für Grafikkarten: Des Golems Zauberwürfel

    Testplattform für Grafikkarten

    Des Golems Zauberwürfel

    Wir haben uns eine neue Testplattform für Grafikkarten gebaut. Dafür haben wir mittels Nebelmaschine ein eigenes Lüftungskonzept entwickelt. Der Zauberwürfel ermöglicht Messungen unter gleichbleibenden thermischen Bedingungen - und kann auch nachgebaut werden.

    28.01.201581 KommentareVideo

  2. Xbox-Live-Integration: Windows 10 teilt Video, killt Fraps und spart mit DX12 Strom

    Xbox-Live-Integration

    Windows 10 teilt Video, killt Fraps und spart mit DX12 Strom

    Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer hat bei der Vorstellung der Consumer Preview von Windows 10 nicht mit neuen Funktionen gegeizt. Das neue Windows soll Spieler aller Microsoft-Plattformen zusammenbringen. Dafür zeichnet es unter anderem selbst Videos auf.

    21.01.201540 KommentareVideo

  3. Rockstar Games: PC-Systemanforderungen und neuer Termin für GTA 5

    Rockstar Games

    PC-Systemanforderungen und neuer Termin für GTA 5

    Statt Ende Januar 2015 erscheint die PC-Version von GTA 5 erst im März 2015. Immerhin: So haben Fans noch ein paar Wochen Zeit, ihren Rechner entsprechend den Systemanforderungen zu optimieren.

    13.01.2015201 KommentareVideo

  4. CD Projekt: The Witcher 3 hätte gerne eine 350-Euro-Grafikkarte

    CD Projekt

    The Witcher 3 hätte gerne eine 350-Euro-Grafikkarte

    Keine Hexerei bei der Hardware: The Witcher 3 hat einigermaßen moderate minimale Systemanforderungen. Wer das Rollenspiel allerdings in besserer Qualität genießen möchte, muss über einen aktuellen Rechner verfügen.

    08.01.2015116 KommentareVideo

  5. Vorschau 2015: Von Hexern, Fledermausmännern und VR-Brillen

    Vorschau 2015

    Von Hexern, Fledermausmännern und VR-Brillen

    The Witcher 3 ist eines von vielen potenziellen Spitzenspielen 2015. Neben der von Hexer Geralt und seiner Begleiterin steht die Rückkehr weiterer Helden an: etwa von Batman, Nathan Drake und Lara Croft. Auch bei Technik und Hardware dürfte viel passieren - Stichworte: Oculus Rift und DirectX-12.

    01.01.201551 KommentareVideo

  6. 4A Games: Metro-Actionspiele jetzt nativ für Linux

    4A Games

    Metro-Actionspiele jetzt nativ für Linux

    Eine "technisch hochwertige Umsetzung" nennt das Entwicklerstudio 4A Games seine neue Portierung der Actionspiele Metro 2033 und Metro: Last Light. Dafür sollte der Rechner aber nicht zu langsam sein.

    13.12.2014105 KommentareVideo

  7. Dying Light: Gestiegene Systemanforderungen und nicht in Deutschland

    Dying Light

    Gestiegene Systemanforderungen und nicht in Deutschland

    Höhere Systemanforderungen als bisher: Die PC-Version von Dying Light setzt flotte Hardware voraus. Deutsche Spieler müssen den Zombie-Titel importieren, einen Geo-Lock gibt es bisher nicht.

    05.12.201443 KommentareVideo

  8. Eidos Montreal: Neue Dawn-Engine für das Deus Ex Universe und Hitman

    Eidos Montreal

    Neue Dawn-Engine für das Deus Ex Universe und Hitman

    Verbesserte Technik für kommende Spiele: Die Dawn-Engine bildet die Grundlage für das Deus Ex Universe und das nächste Hitman. Basis ist die einst für einen Glatzkopf entwickelte Glacier-Engine.

    05.12.201411 KommentareVideo

  9. Benchmark-Beta: DirectX 12 und Mantle gleich schnell in 3DMark

    Benchmark-Beta

    DirectX 12 und Mantle gleich schnell in 3DMark

    Auf einer AMD-Veranstaltung hat Futuremark erste Ergebnisse des kommenden 3DMark vorgelegt. Das Programm testet erstmals DirectX 12 und Mantle im Vergleich, und bisher sind die Schnittstellen gleich schnell. Noch bevor DX12 erscheint, wird man Mantle auf andere Weise sehr bald selbst testen können.

    20.11.201452 Kommentare

  10. Benchmark: Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M

    Benchmark

    Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M

    Nicht immer ist der neue Core M der beste Tablet-Chip. Die x86-Prozessorkerne sind zwar so schnell wie die besten ARM-Pendants, die Grafikeinheit aber hat abseits von DirectX so ihre Probleme.

    20.11.201423 Kommentare

  11. Grafikschnittstelle: AMD zieht Aussage zu DirectX 12 zurück

    Grafikschnittstelle

    AMD zieht Aussage zu DirectX 12 zurück

    Richard Huddy habe keinen Einblick in Microsofts Pläne und hätte nur spekuliert, dass DirectX 12 nicht für Windows 7 erscheint. Ein Dementi seitens AMD sieht anders aus, denn Huddy dürfte recht haben.

    18.11.201421 KommentareVideo

  12. Grafikschnittstelle: Kein DirectX 12 für Windows 7

    Grafikschnittstelle

    Kein DirectX 12 für Windows 7

    Windows 7 außen vor: Die kommende Grafikschnittstelle DirectX 12 wird nicht für das ältere Betriebssystem veröffentlicht. Stattdessen soll es für Nutzer von Radeon-Grafikkarten eine Alternative geben.

    14.11.201450 KommentareVideo

  13. Frostbite-Engine: Battlefield 4 läuft auf dem iPad

    Frostbite-Engine

    Battlefield 4 läuft auf dem iPad

    Dice hat eine iPad-Version von Battlefield 4 gezeigt. Der Shooter nutze alle Möglichkeiten der Frostbite-Engine und sei gut als Techdemo geeignet - ohne passende Schnittstelle wäre das nicht möglich.

    07.11.201431 KommentareVideo

  14. Techland: Last-Gen-Konsolen zu schwach für Dying Light

    Techland

    Last-Gen-Konsolen zu schwach für Dying Light

    Techland hat nach Tests festgestellt, dass die Playstation 3 und die Xbox 360 nicht genügend Leistung für Dying Light bieten. Der Zombie-Parkour-Titel erscheint nur für Windows und aktuelle Konsolen.

    30.10.201454 KommentareVideo

  15. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus

    Gameworks

    Nvidia rollt den Rasen aus

    Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

    24.10.201456 KommentareVideo

  16. Technik-Test Civ Beyond Earth: Schneller, ohne Mikroruckler und geringere Latenz mit Mantle

    Technik-Test Civ Beyond Earth

    Schneller, ohne Mikroruckler und geringere Latenz mit Mantle

    Civilization Beyond Earth nutzt AMDs Mantle-Schnittstelle für höhere Bildraten, verringert Ruckler und verbessert die Kantenglättung. Toll finden wir zudem das Split Frame Rendering für Crossfire.

    24.10.201432 KommentareVideo

  17. Kingdom Come Tech Alpha: Verirrte Schafe und geplagte Farmer

    Kingdom Come Tech Alpha

    Verirrte Schafe und geplagte Farmer

    Die Technical Alpha von Kingdom Come Deliverance ist mehr als nur ein schickes Cryengine-Mittelalter-Dorf: Entwickler Warhorse hat eine mehrstufige Quest-Reihe mit Multiple-Choice-Dialogen integriert.

    23.10.201458 KommentareVideo

  18. Smartphone-Prozessor: Der Exynos 5433 ist Samsungs erster 64-Bit-Chip

    Smartphone-Prozessor

    Der Exynos 5433 ist Samsungs erster 64-Bit-Chip

    Samsung hat den Exynos 5433 vorgestellt: Das SoC wird im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt und soll eine 57 Prozent höhere CPU- sowie eine 74 Prozent höhere Grafikleistung bieten als sein Vorgänger.

    20.10.20144 Kommentare

  19. Benchmark: 3DMark Ultra HD testet 4K-Tauglichkeit ohne UHD-Monitor

    Benchmark

    3DMark Ultra HD testet 4K-Tauglichkeit ohne UHD-Monitor

    Die neue Version des 3DMark für Windows-PCs beherrscht per Downsampling auch Ultra-HD-Auflösung, wenn kein entsprechender Monitor angeschlossen ist. Nicht nur die vierfache Pixelzahl gegenüber Full HD treibt dabei Grafikkarten an die Grenze.

    13.10.20148 KommentareVideo

  20. Geforce GTX 980M und 970M: Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks

    Geforce GTX 980M und 970M

    Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks

    Nvidias neue Geforce GTX 980M und 970M für Spiele-Notebooks sollen die Leistung nicht nur um hundert Prozent steigern, sondern dank hoher Effizienz sowie Battery Boost die Akkulaufzeit verlängern.

    07.10.201441 Kommentare

  21. Grafikschnittstelle: Windows 10 und Unreal Engine 4 unterstützen DirectX 12

    Grafikschnittstelle

    Windows 10 und Unreal Engine 4 unterstützen DirectX 12

    Microsoft hat angekündigt, dass Windows 10 die Grafikschnittstelle DirectX 12 unterstützt. Passend dazu zeigt das Spielestudio Lionhead ein Video einer Techdemo auf Basis der Unreal Engine 4.

    02.10.201454 KommentareVideo

  22. Darkfield VR: Kickstart für Dogfights mit Oculus Rift

    Darkfield VR

    Kickstart für Dogfights mit Oculus Rift

    VR Bits hat für Darkfield VR eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Uns hat bereits die Alpha für Oculus Rift überzeugt, bald sollen mehr Inhalte folgen - für Windows, OS X und Linux.

    30.09.20145 KommentareVideo

  23. Technik-Test Mordors Schatten: 6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig

    Technik-Test Mordors Schatten

    6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig

    Mittelerde Mordors Schatten giert ebenso nach Videospeicher wie Gollum nach dem Einen Ring: Ultra-Texturqualität erfordert 6 GByte, die hohe Einstellung 3 GByte und die mittlere 2 GByte.

    30.09.2014116 KommentareVideo

  24. X-Plane 10.30: Drittes großes Flugsimulator-Update ist fertig

    X-Plane 10.30  

    Drittes großes Flugsimulator-Update ist fertig

    Laminar Research hat X-Plane 10.30 freigegeben. Die Oculus-Rift-Unterstützung ist noch nicht Teil des Flugsimulators, doch viele Neuerungen gibt es trotzdem. Dazu gehören auch neue Landschaftsdaten aus Openstreetmap. Außerdem soll noch ein kleiner Patch folgen.

    22.09.20145 KommentareVideo

  25. Spiele-API: DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

    Spiele-API

    DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

    Nicht nur ein neues DirectX-12 mit weniger CPU-Overhead, sondern auch ein DirectX 11.3 wird es geben - Microsoft hat die Weiterentwicklung der Schnittstelle bestätigt. Ob für beide neue Versionen auch neue Hardware nötig ist, steht aber noch nicht fest.

    20.09.201473 Kommentare

  26. PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K: So klappt's mit Downsampling

    PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K

    So klappt's mit Downsampling

    Aus fast allen PC-Spielen lässt sich mehr Bildqualität herausholen, als im Titel selbst einstellbar ist. Dazu dient die Methode des Downsamplings. Unser Autor Joachim Otahal zeigt mit einer konkreten Anleitung für Tomb Raider, welche Einstellungen im Grafiktreiber dazu nötig sind.

    18.09.201466 Kommentare

  27. Epic Games: Techdemo Zen Garden verfügbar

    Epic Games

    Techdemo Zen Garden verfügbar

    Eine Villa, ein Teich und ganz viel Ruhe: Zen Garden von Epic Games ist veröffentlicht worden. Mit der Techdemo zeigt der Hersteller in iOS 8 die Fähigkeiten seiner Unreal Engine 4 unter der neuen Metal-Schnittstelle von Apple.

    18.09.201410 KommentareVideo

  28. Alien Isolation: 35 GByte für ein Monster auf der PC-Festplatte

    Alien Isolation

    35 GByte für ein Monster auf der PC-Festplatte

    Im Hardwarelabor hört dich keiner schreien: Das Entwicklerstudio Creative Assembly hat die Systemvoraussetzungen für die PC-Version von Alien Isolation veröffentlicht.

    11.09.2014113 KommentareVideo

  29. Ryse: Hohe Systemanforderungen für High-End-Rom

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    Die PC-Version von Ryse wird bei ihrer Veröffentlichung Mitte Oktober 2014 eines der schönsten PC-Spiele sein. Jetzt hat Crytek die Hardwareanforderungen bekanntgegeben.

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    Als Werkzeug für unabhängige Entwickler ist ein Leveleditor von Sony gedacht. Er arbeitet zusammen mit dem ebenfalls frei verfügbaren Authoring Tools Framework, auf dessen Basis etwa Naught Dog seine Tools für The Last of Us programmiert hat.

    03.09.20142 Kommentare

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    DirectX-12 kann 50 Prozent CPU-Energie einsparen

    Eine von Intel geschriebene Grafikdemo für DirectX-12 zeigt, um wie viel effizienter die neue Schnittstelle gegenüber DirectX-11 arbeiten kann. Entweder reduziert sich die Leistungsaufnahme der CPU um 50 Prozent oder die Framerate verdoppelt sich.

    14.08.201451 Kommentare

  32. PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"

    PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K

    "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"

    Joachim Otahal spielt Shooter und Rollenspiele nicht nur, er reizt ihre Grafik mit selbst eingestellten Auflösungen so weit aus, bis sie kein Monitor mehr nativ darstellen kann. Das Ziel: optimale Bildqualität. Im Interview mit Golem.de erklärt der Grafikfan, welchen Aufwand man dafür treiben muss.

    18.07.2014236 Kommentare

  33. Khronos Group: Details zu neuem OpenGL in einem Monat

    Khronos Group

    Details zu neuem OpenGL in einem Monat

    In vier Wochen möchte die Khronos-Gruppe Details zu einer Nachfolge-Version von OpenGL 4.4 vorstellen. Diese wird sehr wahrscheinlich ähnlich zu DirectX12 oder Mantle konzipiert.

    16.07.201437 KommentareVideo

  34. Richard Huddy im Interview: "AMD verliert einen Benchmark, den Nvidia geschrieben hat"

    Richard Huddy im Interview

    "AMD verliert einen Benchmark, den Nvidia geschrieben hat"

    AMDs Spiele-Chef Richard Huddy greift im Gespräch mit Golem.de Nvidia an. Mit seinem Framework Gameworks könne der Konkurrent Spiele zum Nachteil von AMD erst schlechter und dann mit Treiber-Updates besser machen.

    30.06.2014174 Kommentare

  35. Test EA Sports UFC: Komplex, technisch brillant, ohne Wucht

    Test EA Sports UFC

    Komplex, technisch brillant, ohne Wucht

    EA Sports UFC ist eine grafisch tolle Umsetzung der Ultimate Fighting Championship, die sich sehr auf ihre schicke Präsentation stützt. Was dem Spiel an Schlagkraft fehlt, macht es durch fordernde Octagon-Kämpfe wett.

    29.06.201427 KommentareVideo

  36. Grafikschnittstelle: Intel ist an AMDs Mantle interessiert

    Grafikschnittstelle

    Intel ist an AMDs Mantle interessiert

    AMDs Richard Huddy hat bestätigt, dass Intel Interesse hat, das Mantle-API zu unterstützen. Prinzipiell versuche Intel den Treiber-Overhead zu reduzieren, was auch mit DirectX 12 möglich ist.

    25.06.20149 KommentareVideo

  37. Benchmark: 3DMark Sky Diver mit vier neuen Tests ist fertig

    Benchmark

    3DMark Sky Diver mit vier neuen Tests ist fertig

    Die neue Version des 3DMark für Windows steht zum Download bereit. Die Szene "Sky Diver" wird für vier Tests in einer Gebirgsumgebung genutzt - nicht nur für einen Wingsuit-Flug. Mit Nvidia-GPUs sollte man vorerst einen älteren Treiber verwenden.

    11.06.20148 KommentareVideo

  38. Spiele mit Steam und Origin kopieren: Sieben Minuten kopieren statt zwei Stunden Download

    Spiele mit Steam und Origin kopieren

    Sieben Minuten kopieren statt zwei Stunden Download

    Wenn ein Spiel mit den Systemen Origin oder Steam auf mehreren PCs genutzt werden soll, kann man sich den mehrfachen Download ersparen. Auch ein 43-GByte-Brocken wie das neue Wolfenstein ist so in weniger als einer Viertelstunde spielbereit.

    09.06.2014178 KommentareVideo

  39. Apple: Entwicklerlob für 3D-Schnittstelle Metal

    Apple

    Entwicklerlob für 3D-Schnittstelle Metal

    John Carmack und andere Entwickler äußern sich positiv über die neue 3D-Schnittstelle Metal, die Apple auf dem WWDC 2014 vorgestellt hat. Vereinzelte Kritik gibt es an der Verwendung von Objective-C.

    03.06.201429 KommentareVideo

  40. Benchmark: 3DMark fliegt mit Wingsuit

    Benchmark

    3DMark fliegt mit Wingsuit

    Der bisherige 3DMark wird um eine neue Szene erweitert. Der Test "Sky Diver" zeigt eine Wingsuit-Fliegerin, die durch einen Canyon rast. Auf der Computex 2014 Anfang Juni soll das Update veröffentlicht werden.

    28.05.201419 KommentareVideo

  41. Steam In-Home Streaming im Test: Remote-Gaming im Wohnzimmer für Fortgeschrittene

    Steam In-Home Streaming im Test

    Remote-Gaming im Wohnzimmer für Fortgeschrittene

    Egal ob Macbook, HTPC am Fernseher oder Windows-Tablet: Valves In-Home Streaming überträgt Spiele von einem Gaming-PC per Netzwerk an ein zweites Endgerät. Uns hat die Streaming-Technik überzeugt, noch stören aber einige Probleme.

    26.05.2014127 KommentareVideo

  42. Valve-Entwickler: OpenGL-Treiber erschweren Spiele-Entwicklung

    Valve-Entwickler

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    Beim Erstellen von OpenGL-Spielen müssten die Entwickler eng mit den Treiber-Teams zusammenarbeiten, um überhaupt veröffentlichen zu können, schreibt Valve-Entwickler Rich Geldreich. Mit Direct3D sei das anders.

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  43. Grafik-API: Valve-Entwickler fordert Neustart für OpenGL

    Grafik-API

    Valve-Entwickler fordert Neustart für OpenGL

    Mantle und das angekündigte DirectX 12 werden bald wesentlich besser sein als OpenGL. Deshalb müsse OpenGL dringend erneuert werden, fordert Valve-Entwickler Rich Geldreich.

    12.05.201492 Kommentare

  44. AMD-APU Mullins im Test: Das Performance-Tablet, wie es sein sollte

    AMD-APU Mullins im Test

    Das Performance-Tablet, wie es sein sollte

    Erstmals seit langer Zeit kann AMD im selben Segment Intel in der Rechenleistung schlagen: Die Tablet-APU A10 Micro-6700T alias Mullins ist im Referenz-Tablet teils deutlich schneller als die neuen Atoms. Das klappt aber nur mit etlichen Kniffen, auf die sich Gerätehersteller einstellen müssen.

    29.04.2014168 Kommentare


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