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Logo von DX12 (Bild: Microsoft), DirectX-12
Logo von DX12 (Bild: Microsoft)

DirectX-12

DirectX 12 ist eine 3D-Grafikschnittstelle von Microsoft. Ähnlich wie AMDs Mantle-API soll sie den CPU-Overhead in Spielen reduzieren, bietet aber zugleich neue Rendering-Features wie die Unterstützung von sogenannten Megatextures. DX12 ist Teil von Windows 10.

Artikel

  1. Windows Holographic: Microsofts AR-Plattform benötigt eine DX12-Grafikkarte

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    Microsofts AR-Plattform benötigt eine DX12-Grafikkarte

    Die Windows-10-Preview enthält eine App, die testet, ob der PC flott genug für das Creator's Update mit AR-Unterstützung ist. Die Systemanforderungen offenbaren interessante Details.

    22.11.20168 KommentareVideo

  1. Multi-GPU: Weniger Mikroruckler dank Frame Pacing unter Direct3D 12

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    Weniger Mikroruckler dank Frame Pacing unter Direct3D 12

    Rechnen mehrere GPUs oder Grafikkarten an einem Spiel, stottert es häufig, da Mikroruckler auftreten. AMDs neue Radeon Software unterstützt nun Frame Pacing auch unter Direct3D 12, denn bisher war die Technik nur für ältere Grafikschnittstellen verfügbar.

    11.10.20164 KommentareVideo

  2. Gears of War 4 im Technik-Test: Wahnsinnig, diese PC-Version

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    Wahnsinnig, diese PC-Version

    Immens viele Grafikoptionen, tolle Effekte, skalierbare Engine mit Direct3D 12 und lokaler Coop: Die PC-Version von Gears of War 4 an sich ist exzellent. Schade nur, dass eine der besten Ideen durch die Universal Windows Platform zunichte gemacht wird.

    07.10.201658 KommentareVideo

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  1. Deus Ex Mankind Divided: Bisher überzeugt der Direct3D-12-Patch nicht

    Deus Ex Mankind Divided  

    Bisher überzeugt der Direct3D-12-Patch nicht

    Die gleichen Symptome wie anfangs bei Rise of the Tomb Raider: Das neue Direct3D-12-Update macht Deus Ex Mankind Divided auf den meisten Rechnern langsamer denn schneller - schade.

    09.09.201632 KommentareVideo

  2. Radeon RX 480: Dank DX12 und Vulkan reicht auch eine Mittelklasse-CPU

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    Dank DX12 und Vulkan reicht auch eine Mittelklasse-CPU

    Das Direct3D 12- und das Vulkan-API entlocken älteren CPUs mehr Bilder pro Sekunde: Wir haben einen FX-6300 (Bulldozer) mit einer Radeon RX 480 kombiniert und verglichen, wie groß oder besser gesagt wie klein der Abstand zu einem Core i7-6700K (Skylake) ausfällt.

    27.07.2016140 Kommentare

  3. Gears of War 4: PC-Version unterstützt dynamische Render-Auflösung

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    PC-Version unterstützt dynamische Render-Auflösung

    Konstante Bildrate, dafür bei viel Action weniger zu rendernde Pixel: Die PC-Version von Gears of War 4 unterstützt eine dynamische Auflösung, ein bei Spielekonsolen beliebter Kniff.

    25.07.201625 KommentareVideo

  1. Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan

    Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480

    Das bringen Direct3D 12 und Vulkan

    Zwei Grafikkarten, zwei Low-Level-Schnittstellen: Spiele wie Doom und Quantum Break nutzen Vulkan oder Direct3D 12. Wir haben verglichen, was die beiden APIs der Geforce GTX 1060 und der Radeon RX 480 an Leistung entlocken - einige Überraschungen inklusive.

    20.07.2016126 Kommentare

  2. Time Spy: Futuremark veröffentlicht Direct3D-12-Benchmark

    Time Spy

    Futuremark veröffentlicht Direct3D-12-Benchmark

    Enorm viele Compute-Berechnungen, Polygone und Tessellation: Time Spy, die neue Szene des 3DMark, nutzt die Direct3D-12-Schnittstelle inklusive Async Shading und Explicit-Linked-Multi-GPU.

    15.07.201622 KommentareVideo

  3. Firaxis: Civilization 6 unterstützt Direct3D 12 und Async Compute

    Firaxis

    Civilization 6 unterstützt Direct3D 12 und Async Compute

    AMD arbeitet erneut mit Firaxis zusammen: Civilization 6 erscheint im Herbst exklusiv für den PC und nutzt die Direct3D-12-Schnittstelle. Async Compute lastet Radeon-Grafikkarten besser aus.

    13.07.201648 KommentareVideo

  1. Rise of the Tomb Raider: Patch lässt mehrere Grafikkarten gemeinsam rendern

    Rise of the Tomb Raider

    Patch lässt mehrere Grafikkarten gemeinsam rendern

    Neue Funktionen für die Direct3D-12-Version von Rise of the Tomb Raider: Neben generellem Multi-GPU-Support hat Nixxes Software auch noch Async Compute für viele Radeon-Grafikkarten eingebaut.

    08.07.20164 KommentareVideo

  2. Total War: Direct3D-12-Patch macht Warhammer teils langsamer

    Total War

    Direct3D-12-Patch macht Warhammer teils langsamer

    Weniger Bilder pro Sekunde statt mehr: Zumindest auf aktuellen Nvidia-Grafikkarten läuft Total War Warhammer mit der Direct3D-12-Beta deutlich langsamer als mit der D3D11-Schnittstelle.

    02.07.201617 KommentareVideo

  3. 3DMark: Futuremark zeigt Time Spy mit Direct3D 12 und Async Compute

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    Futuremark zeigt Time Spy mit Direct3D 12 und Async Compute

    Neuer Benchmark aus Finnland: Futuremark wird den 3DMark um die Time Spy genannte Szene erweitern. Die nutzt Direct3D 12, daher können AMD- und Nvidia-Grafikkarten gekoppelt werden.

    24.06.20164 KommentareVideo

  1. Hitman: Patch behindert Spielstart im Direct3D-12-Modus

    Hitman

    Patch behindert Spielstart im Direct3D-12-Modus

    Parallel zur Sapienza-Episode wurde Hitman kaputt gepatcht: Bei vielen Spielern startet der Titel im D3D12-Modus nicht mehr. Zudem gibt es immer noch Probleme mit der Videospeicherverwaltung.

    30.04.201613 KommentareVideo

  2. Forza Motorsport 6 Apex: Beta des Direct3D-12-Rennspiels startet im Mai

    Forza Motorsport 6 Apex

    Beta des Direct3D-12-Rennspiels startet im Mai

    Ein weiterer Direct3D-12-Titel für Windows-PCs: Das kostenlose Forza Motorsport 6 Apex geht demnächst in die offene Beta. Für die 1080p-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde braucht es flotte Hardware.

    28.04.201611 KommentareVideo

  3. Quantum Break: Remedy bestätigt Probleme und plant Patch

    Quantum Break

    Remedy bestätigt Probleme und plant Patch

    Die PC-Version von Quantum Break soll ein Update erhalten: Remedy will das Frame-Pacing verbessern, die Filmkörnung soll abschaltbar werden, und es kommt ein Beenden-Schalter. Zudem bestätigte das Studio, dass bei allen Auflösungen ein 2/3-Upscaling verwendet und kein Multi-GPU-Support erfolgen wird.

    14.04.201613 KommentareVideo

  1. Quantum Break im Technik-Test: Abbruch statt Durchbruch

    Quantum Break im Technik-Test

    Abbruch statt Durchbruch

    Die PC-Version von Remedys Quantum Break nutzt zwar Direct3D 12, leidet aber unter 720p-Upscaling und deshalb einer ziemlich verwaschenen Optik. Die Universal Windows Platform (UWP) zwingt dem Titel obendrein Vsync auf, das Spiel stottert daher übel.

    12.04.201660 KommentareVideo

  2. GFX Bench 5: Aztec Ruins werden per Vulkan in VR gerendert

    GFX Bench 5  

    Aztec Ruins werden per Vulkan in VR gerendert

    GDC 2016 Benchmark mit D3D12-, Metal- und Vulkan-Unterstützung: Kishontis GFX Bench 5 enthält eine Aztec Ruins genannte Szene, die per Deferred Rendering und Global Illumination in VR berechnet wird.

    17.03.20160 KommentareVideo

  3. Hitman im Technik-Test: Von D3D12 profitieren vor allem CPUs

    Hitman im Technik-Test

    Von D3D12 profitieren vor allem CPUs

    Das neue Hitman unterstützt zwar Direct3D 12, nützlich ist das jedoch nur für Spieler mit langsamer CPU. Für die Grafikkarte bringt D3D12 recht wenig, zudem nervt auch Hitman mit Vsync-Problemen.

    13.03.201621 KommentareVideo

  4. Rise of the Tomb Raider: D3D12-Patch verringert die Bildrate und fügt VXAO hinzu

    Rise of the Tomb Raider

    D3D12-Patch verringert die Bildrate und fügt VXAO hinzu

    GDC 2016 Neue Grafikschnittstelle und Umgebungslichtverdeckung: Ein Patch erweitert Rise of the Tomb Raider um Direct3D 12 und Nvidias Voxel-basierte Ambient Occlusion. Die API überzeugt jedoch nicht.

    11.03.201629 KommentareVideo

  5. Gears of War im Technik-Test: Ein Direct3D-12-Trauerspiel

    Gears of War im Technik-Test  

    Ein Direct3D-12-Trauerspiel

    Die Ultimate Edition von Gears of War gehört zwar zu den ersten Direct3D-12-Spielen, die sich nicht in einer Betaphase befinden. Aus technischer Sicht wirkt der Titel aber noch wie im Alphastadium.

    07.03.201671 KommentareVideo

  6. Grafikschnittstelle: Immer mehr D3D12-Spiele

    Grafikschnittstelle

    Immer mehr D3D12-Spiele

    Just Cause 3 und Rise of the Tomb Raider erhalten einen Patch, die Ultimate Edition von Gears of War wurde veröffentlicht: Immer mehr Spielestudios verwenden Microsofts Direct3D-12-Grafikschnittstelle. Weitere Titel sind Forza Motorsport 6 und Quantum Break.

    07.03.201623 KommentareVideo

  7. D3D12-Benchmark: Async Compute macht AMD schneller und Nvidia langsamer

    D3D12-Benchmark

    Async Compute macht AMD schneller und Nvidia langsamer

    Oxide Games' neue Version von Ashes of the Singularity zeigt: Direct3D 12 kann die Leistung durch Async Compute für Grafikkarten und besseres Multithreading für CPUs drastisch erhöhen. Die prinzipiell spannende Multi-Adapter-Option hingegen überzeugt uns nicht.

    24.02.201668 KommentareVideo

  8. Rise of the Tomb Raider im Technik-Test: Lara sieht einfach klasse aus

    Rise of the Tomb Raider im Technik-Test  

    Lara sieht einfach klasse aus

    Etwas später, aber noch hübscher: Rise of the Tomb Raider für den PC ist grafisch aufwendiger als auf der Xbox One, ein paar Kritikpunkte haben wir dennoch. Das Abenteuer läuft auch auf kleineren Grafikkarten flüssig, AMD-Modelle sind aber abgeschlagen.

    28.01.2016218 KommentareVideo

  9. GPU Open: AMD attackiert Cuda und Gameworks mit Open Source

    GPU Open

    AMD attackiert Cuda und Gameworks mit Open Source

    Offen statt proprietär: Mit einer Software-Initiative namens GPU Open möchte AMD im HPC-, Linux- und Spiele-Segment auf Open Source setzen. In Abgrenzung von Nvidia sollen so Entwickler und Nutzer gewonnen werden.

    27.01.201686 Kommentare

  10. Vorabtest: Multi-Adapter kombiniert Geforce und Radeon unter D3D12

    Vorabtest

    Multi-Adapter kombiniert Geforce und Radeon unter D3D12

    Eine der spannendsten Neuerungen von DirectX 12 ist die Option, dedizierte Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller zu koppeln oder mit einer integrierten Grafikeinheit zu verbinden. Ein erster Test zeigt, dass das prinzipiell klappt - einige Fragen aber bleiben offen.

    27.10.201510 KommentareVideo

  11. Ark Survival Evolved: Direct3D-12-Patch dauert länger als erwartet

    Ark Survival Evolved

    Direct3D-12-Patch dauert länger als erwartet

    Für Sommer 2015 versprochen, bisher nicht erschienen: Das Entwicklerstudio Wildcard hat erläutert, warum der Direct3D-12-Patch für Ark Survival Evolved sich weiter verzögert. Dem Erfolg tut das keinen Abbruch: Das Early-Access-Spiel verkaufte sich bisher zwei Millionen Mal und erhält ständig neue Patches.

    09.10.201544 KommentareVideo

  12. Catalyst 15.9 Beta: Die Macht ist mit AMDs neuem Grafiktreiber

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    Die Macht ist mit AMDs neuem Grafiktreiber

    Optimiert für Star Wars Battlefront und DirectX 12: AMDs Catalyst-Treiber 15.9 Beta soll die Leistung von Radeon-Grafikkarten in der Battlefront-Beta und im DX12-Spiel Fable Legends verbessern.

    29.09.20158 KommentareVideo

  13. Grafikkarte: Nvidia stellt die Geforce GTX 980 erneut vor - für Notebooks

    Grafikkarte

    Nvidia stellt die Geforce GTX 980 erneut vor - für Notebooks

    Mehr Desktop-Replacement geht nicht: Nvidias neue Geforce GTX 980 steckt in 17- und 18-Zoll-Notebooks. Technisch entspricht die Grafikkarte ihrem PC-Pendant und ist in Teilbereichen gar besser.

    22.09.201527 KommentareVideo

  14. The Vanishing of Ethan Carter: Redux-Version nutzt die UE4 mit Supersampling und bald DX12

    The Vanishing of Ethan Carter

    Redux-Version nutzt die UE4 mit Supersampling und bald DX12

    Schickere Grafik kostenlos: The Vanishing of Ethan Carter ist in einer überarbeiteten Fassung auf Basis der Unreal Engine 4 verfügbar. Zu den Neuerungen gehören eine Beleuchtung via PBR und eine viel bessere Kantenglättung, künftig soll DX12 integriert werden.

    14.09.201516 KommentareVideo

  15. Robert Hallock: "Die meisten DX12-Spiele werden zusammen mit AMD entwickelt"

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    "Die meisten DX12-Spiele werden zusammen mit AMD entwickelt"

    AMDs Marketingchef hat angekündigt, dass ein Großteil der DirectX 12 unterstützenden Spiele, die in den nächsten zwei Jahre erscheinen, gemeinsam mit AMD entwickelt werden. Das überrascht angesichts der aktuellen Spielekonsolen mit Radeon-Hardware wenig.

    08.09.201560 KommentareVideo

  16. Asynchronous Shader: Nvidias Grafikkarten soll eine wichtige DX12-Funktion fehlen

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    Nvidias Grafikkarten soll eine wichtige DX12-Funktion fehlen

    Geht es nach den Entwicklern des ersten DirectX-12-Spiels, so unterstützen Nvidias aktuelle Grafikkarten keine Asynchronous Shader. Je nach Programmierung rechnen Geforce-Chips langsamer, statt wie AMD-Modelle deutlich schneller zu werden. In den aktuellen Konsolen wird Asynchronous Compute daher bereits genutzt.

    03.09.2015128 KommentareVideo

  17. Epic Games: Unreal Engine 4.9 mit mehr Grafikeffekten auf Mobilegeräten

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    Charaktere können Schatten werfen, es gibt bewegliche Lichter unter HTML5 und neue Partikeleffekte: Epic Games hat die deutlich erweiterte Unreal Engine 4.9 veröffentlicht - und sich auch zu DirectX 12 geäußert.

    01.09.201519 KommentareVideo

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    Nvidia optimiert neue Grafikkarte auf niedrige Moba-Latenz

    Topaktuelle DX12-Technik für Moba-Spieler: Nvidias Geforce GTX 950 soll die ideale Grafikkarte für Titel wie Dota 2 sein. Die angepriesenen Latenzoptimierungen aber sind eine uralte Idee neu verpackt.

    21.08.201518 KommentareVideo

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    IDF 15 Salamitaktik mit Informationshäppchen: Intel rückt langsam mit den Details zur Skylake-Architektur heraus. Wir fassen die technischen Neuerungen und Verbesserungen der CPU-Kerne und der Grafikeinheit zusammen. Intels Fokus lag auf der Effizienz und Windows 10, erstmals darf ein Prozessor seine Taktraten durchweg selbst bestimmen.

    20.08.201542 Kommentare

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    Das erste Spiel mit der neuen DirectX-12-Grafikschnittstelle ist ein Echtzeitstrategietitel: Ashes of the Singularity profitiert unter Windows 10 auf AMD-Grafikkarten deutlich von D3D12, auf Geforce-Modellen wird es teils langsamer als unter der D3D11-Schnittstelle.

    18.08.201519 KommentareVideo

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    Vulkan rendert unter Android mehr als doppelt so schnell

    Apple hat die Metal-Schnittstelle für iOS, Google wird für Android die Vulkan-API nutzen: Eine erste Demo, Gnome Horde genannt, zeigt eine sehr viel höhere Leistung verglichen mit OpenGL ES. Zudem sprach die Khronos Group über Feature Level, wie es sie auch bei DX12 gibt.

    11.08.201555 KommentareVideo

  22. Virtual Reality: Basemark und Crytek entwickeln DX12-Benchmark für VR

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    Gamescom 2015 Erst Futuremark, nun Basemark und Crytek: Ein neuer Benchmark soll testen, wie gut sich ein Spiele-PC für Virtual Reality wie Valves Steam VR oder Oculus' Rift eignet. Kurz gesagt: Can it run VR? Das Programm basiert auf der Cryengine und nutzt die DX12-Grafikschnittstelle.

    07.08.20155 Kommentare

  23. Intel Core i7-6700K im Test: Skylake ist Intels beste Plattform

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    Skylake ist Intels beste Plattform

    Gamescom 2015 Architektur, Grafik, Sockel, Speicher, Chipsatz und Overclocking - alles wurde überarbeitet: Intels Skylake-Plattform unterscheidet sich deutlich von ihren Vorgängern. Die Neuerungen sind echte Verbesserungen und die CPU-Leistung pro Takt steigt stark an.

    05.08.2015317 KommentareVideo

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    AMDs bisherige Grafikkarten unterstützen kein D3D12_1

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    Codename Fiji

    AMDs neue High-End-Grafikkarte erscheint in wenigen Wochen

    Noch im laufenden zweiten Quartal 2015 plant AMD eine neue Top-Grafikkarte: Die Radeon R9 390X ist das weltweit erste Modell mit schnellem und sparsamem Stapel-Videospeicher, sie unterstützt die DX12-Schnittstelle und eignet sich gut für die 4K-Auflösung.

    06.05.201546 Kommentare

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    Build 2015 Die Entwicklung an DirectX-12 und damit auch Direct3D-12 ist abgeschlossen. Für Entwickler heißt das, dass sie nun mit einer finalen Version arbeiten können. Microsoft nannte zwei Entwicklungsbeispiele, nach denen sich dies lohnt.

    01.05.2015134 KommentareVideo

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