Content Management System

Artikel

  1. Cross-Site-Scripting: Kritische Wordpress-Lücke betrifft 86 Prozent der Seiten

    Cross-Site-Scripting

    Kritische Wordpress-Lücke betrifft 86 Prozent der Seiten

    Das schwerste Sicherheitsproblem seit 2009: Über manipulierte Kommentare könnten Angreifer eine Wordpress-Installation übernehmen. Millionen von Seiten sind weltweit gefährdet.

    24.11.201414 Kommentare

  1. Sicherheitslücke: Drupal-Team warnt erneut vor Folgen

    Sicherheitslücke

    Drupal-Team warnt erneut vor Folgen

    Wer seine Drupal-Installation nicht innerhalb von sechs Stunden nach Bekanntgabe der kürzlich entdeckten Sicherheitslücke gepatcht hat, sollte sein System als kompromittiert betrachten, warnt das Drupal-Team.

    30.10.20141 Kommentar

  2. Security: Schwere Sicherheitslücke in Drupal 7

    Security

    Schwere Sicherheitslücke in Drupal 7

    Im Content-Management-System Drupal 7 ist eine schwere Sicherheitslücke, über die sich Angreifer Zugriff auf eine gesamte Webseite verschaffen können. Die Lücke ist in der API, die solche Angriffe eigentlich verhindern soll. Ein Update gibt es bereits.

    16.10.201419 Kommentare

Anzeige
  1. Wordpress: Defektes Plugin erlaubt Admin-Zugriff

    Wordpress

    Defektes Plugin erlaubt Admin-Zugriff

    Das Wordpress-Plugin Custom Contacts Form hat einen Fehler, der es Angreifern erlaubt, administrative Rechte über eine Webseite zu erhalten. Es gibt bereits einen Patch.

    08.08.20146 Kommentare

  2. Security: Mehrere Sicherheitslücken in Drupal entdeckt

    Security

    Mehrere Sicherheitslücken in Drupal entdeckt

    Zwei Updates schließen mehrere Sicherheitslücken im populären CMS Drupal 6 und 7. Betroffen ist etwa der Pseudozufallszahlengenerator, der unter anderem von OpenID genutzt wird. Die Updates sollten unbedingt eingespielt werden.

    03.12.20130 Kommentare

  3. CMS: Magnolia 5.0 erhält vereinfachte Benutzeroberfläche

    CMS

    Magnolia 5.0 erhält vereinfachte Benutzeroberfläche

    Mit einer neuen Benutzeroberfläche hat Magnolia sein Enterprise-CMS in Version 5 freigegeben. Die Benutzerschnittstelle ist vor allem für mobile Geräte optimiert worden, vereinfacht die Benutzung aber auch auf Desktopsystemen.

    20.06.20132 KommentareVideo

  1. Content-Managment-Systeme: Typo3 6.0 abstrahiert Dateien

    Content-Managment-Systeme

    Typo3 6.0 abstrahiert Dateien

    Das Content-Management-System Typo3 6.0 erhält eine abstrahierte Datenschicht. Das soll Duplikate verhindern und einen beliebigen Speicherort für Dateien ermöglichen. Außerdem soll der Code von Typo3 ausführlicher geprüft worden sein.

    27.11.20121 Kommentar

  2. Open-Source-CMS: Magnolia 4.5 präsentiert Inhalte auf mobilen Geräten

    Open-Source-CMS

    Magnolia 4.5 präsentiert Inhalte auf mobilen Geräten

    Das Content Management System Magnolia 4.5 ist für die Publizierung von Inhalten auf mobilen Geräten optimiert worden. Außerdem unterstützt Magnolia 4.5 HTML5 und das Veröffentlichen über mehrere Kanäle.

    13.03.20120 Kommentare

  3. Open-Source-CMS: Joomla 2.5 erhält neue Suche und Updatebenachrichtigung

    Open-Source-CMS

    Joomla 2.5 erhält neue Suche und Updatebenachrichtigung

    Joomla 2.5 bringt dem Open-Source-CMS eine neue Suchfunktion und automatische Benachrichtigung über Updates sowohl für Joomla als auch für die installierten Erweiterungen. Daneben unterstützt Joomla 2.5 verschiedene Datenbanktypen und enthält ein Captcha-API zur Spamabwehr.

    25.01.20126 Kommentare

  4. Content-Management-Systeme: Typo3 4.6 mit Formular-Editor

    Content-Management-Systeme

    Typo3 4.6 mit Formular-Editor

    Das CMS Typo3 4.6 enthält einen Wysiwyg-Editor für Formulare und nutzt XLIFF für Übersetzungen. Außerdem werden Passwörter nun sicherer übertragen und gespeichert.

    26.10.201110 Kommentare

  5. Freies CMS: ImpressCMS 1.2.6 mit wenigen Änderungen

    Freies CMS

    ImpressCMS 1.2.6 mit wenigen Änderungen

    Das Content-Management-System ImpressCMS 1.2.6 bringt nur kleine Aktualisierungen, die meisten davon im Editor TinyMCE.

    13.07.20112 Kommentare

  6. Wordpress: Heimat von über 50 Millionen Blogs

    Wordpress

    Heimat von über 50 Millionen Blogs

    Über 50 Millionen Blogs werden mittlerweile mit Wordpress veröffentlicht. Die Hälfte davon wird direkt auf Wordpress.com gehostet.

    11.07.20110 Kommentare

  7. Wordpress: Hintertüren in Plugins entdeckt

    Wordpress

    Hintertüren in Plugins entdeckt

    Das Wordpress-Team hat Hintertüren in drei Plugins entdeckt. Prophylaktisch wurden alle Passwörter zu Wordpress.org zurückgesetzt. Noch ist unklar, welche Auswirkungen die kompromittierten Plugins haben.

    22.06.201110 Kommentare

  8. USA: Regierung veröffentlicht Code zu IT-Dashboard

    USA

    Regierung veröffentlicht Code zu IT-Dashboard

    Die US-Regierung veröffentlicht den Quellcode ihres IT-Dashboards unter der GPL. Über die gleichnamige Drupal-basierte Webseite können sämtliche öffentliche Ausgaben im IT-Bereich der US-Verwaltung eingesehen und kommentiert werden.

    01.04.20110 Kommentare

  9. Blogsoftware: Wordpress 3.1 veröffentlicht

    Blogsoftware

    Wordpress 3.1 veröffentlicht

    Die neue Wordpress-Version 3.1 - Codename Reinhardt - erleichtert Bloggern das Setzen interner Links und das Verwalten von Multiblogs. Wordpress bietet jetzt auch Artikelformatvorlagen, eine Admin Bar, mehr Optionen beim Im- und Export sowie viele Verbesserungen unter der Haube.

    24.02.20116 Kommentare

  10. Typo3: Version 4.5 bietet Long Term Support

    Typo3

    Version 4.5 bietet Long Term Support

    Typo3 4.5 LTS erscheint erstmals als Version mit Long Term Support und wird von den Entwicklern drei Jahre lang mit Updates versorgt. Die neue Version soll ein benutzerfreundlicheres Backend, ein Grid View und ein verbessertes Workflow-Management haben.

    27.01.201110 Kommentare

  11. Joomla 1.6: Neue Rechteverwaltung und SEO-Funktionen

    Joomla 1.6

    Neue Rechteverwaltung und SEO-Funktionen

    In der aktuellen Version 1.6 des freien Content Management Systems Joomla können Zugriffsrechte dank Access Control List feiner definiert werden. Zusätzlich hat Joomla eine neue Kategoriestruktur und eine überarbeitete Menüverwaltung.

    11.01.201117 KommentareVideo

  12. Freies CMS: Drupal 7.0 veröffentlicht

    Freies CMS

    Drupal 7.0 veröffentlicht

    Das freie Content Management System (CMS) Drupal ist nach rund drei Jahren Entwicklungszeit in der Version 7.0 erschienen. Sie soll sich vor allem durch bessere Usability auszeichnen und für Entwickler einfacher zu handhaben sein.

    05.01.201131 KommentareVideo

  13. Freies CMS: Drupal-7-Beta veröffentlicht

    Freies CMS

    Drupal-7-Beta veröffentlicht

    Neue Funktionen und Module sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche zeichnen die kommende Version des freien Content-Management-Systems (CMS) Drupal aus. Eine erste Beta von Drupal 7 ist ab sofort verfügbar.

    07.10.201036 Kommentare

  14. Groupware: Simple Groupware 0.643 mit neuem Extension Manager

    Groupware

    Simple Groupware 0.643 mit neuem Extension Manager

    Die aktuelle Version 0.643 der Simple Groupware bringt einen aktualisierten Extension Manager mit, der eine einfache Installation von Erweiterungen erlaubt. Diese stehen auf Sourceforge.net zur Verfügung.

    11.09.20108 Kommentare

  15. Drupal

    Britische Regierung veröffentlicht quelloffenes Modul

    Die britische Regierung hat den Quellcode eines eigenen Drupal-Moduls veröffentlicht und folgt damit dem Weißen Haus, das im Herbst 2009 ebenfalls ein Drupal-Modul freigegeben hatte. Das Modul bindet die Inhalte des Comprehensive Knowledge Access Network (CKAN) in das Content Management ein.

    26.08.20101 Kommentar

  16. Extendmedia: Cisco kauft Video-Content-Management-Anbieter

    Extendmedia

    Cisco kauft Video-Content-Management-Anbieter

    Cisco kauft im Softwarebereich zu und holt sich den Videoexperten Extendmedia. Dessen Hauptprodukt ist das Content-Management-System Opencase.

    26.08.20100 Kommentare

  17. Web Content Management

    Adobe kauft Day Software

    Adobe übernimmt mit Day Software einen Anbieter vom Web-Content-Management-Software. Darauf haben sich die Unternehmen geeinigt, so dass Adobe ein öffentliches Kaufangebot die Aktien von Day Software unterbreiten wird.

    28.07.20103 Kommentare

  18. Content-Management-Systeme: Typo3 4.4 auch für Einsteiger optimiert

    Content-Management-Systeme

    Typo3 4.4 auch für Einsteiger optimiert

    Das CMS Typo3 ist in der aktuellen Version 4.4 auf die Bedürfnisse von Einsteigern optimiert worden. Mit einem neuen Installer und einer überarbeiteten Version des Handbuchs soll das CMS innerhalb von fünf Minuten einsatzfähig sein.

    29.06.201025 Kommentare

  19. Wordpress 3.0 Beta 1 - Tester gesucht

    Das Wordpress-Team hat eine frühe Beta seiner in Entwicklung befindlichen Blogsoftware Wordpress 3.0 veröffentlicht. Nun werden Betatester gesucht.

    03.04.201043 Kommentare

  20. Simple Groupware 0.600 verfügbar

    Mit der Version 0.600 erhält die Open-Source-Software Simple Groupware einen SOAP-Server, über den Daten auch aus der Ferne verwaltet werden können. Benutzer können per E-Mail über neue Einträge informiert werden. Eine neue Oberfläche synchronisiert Daten mit mobilen Geräten.

    27.01.20105 Kommentare

  21. ImpressCMS 1.2 freigegeben

    ImpressCMS 1.2 freigegeben

    Die freigegebene Version 1.2 des Content Management Systems ImpressCMS bringt für den Benutzer neue Funktionen, darunter ein alternativer Editor und zahlreiche Sicherheitserweiterungen.

    14.12.200912 Kommentare

  22. Typo3 4.3 ebnet Übergang zu Typo3 v5

    Das freie Content-Management-System Typo3 wartet in der neuen Version 4.3 mit einem komplett erneuerten Frontend-Editing und der Integration von Extbase und Fluid auf. Zudem wurden die Sicherheitsfunktionen der Software erweitert.

    30.11.200910 Kommentare

  23. ImpressCMS - Entwicklung schreitet voran

    Das quelloffene Content Management System (CMS) ImpressCMS ist vor kurzem in der Entwicklerversion 1.2 Alpha2 veröffentlicht worden und soll mit Hilfe der Community bald in die Betaphase gelangen. Neu an der Alpha2 ist unter anderem eine Verwaltung für Google-Adsense-Werbung.

    24.06.200936 Kommentare

  24. Freies CMS Magnolia 4.1 veröffentlicht

    Das freie Content-Management-System (CMS) Magnolia ist in der Version 4.1 mit einem erweiterten Standard Templating Kit verfügbar. Die kostenpflichtige Enterprise Edition enthält ebenfalls zusätzliche Funktionen.

    16.06.200920 Kommentare

  25. Microsoft veröffentlicht Open-Source-Blogsoftware

    Microsoft veröffentlicht Open-Source-Blogsoftware

    Microsoft hat mit Oxite eine Blogsoftware unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Konkurrenz zu bestehenden Blogsystemen und Content-Management-Systemen soll Oxite jedoch nicht werden. Microsoft betrachtet die Software eher als Beispiel für Entwickler.

    10.12.200827 Kommentare

  26. Content-Management Webedition 6 als Open Source

    Das bisher kostenpflichtige Content Management System (CMS) Webedition von der Living-e AG ist ab sofort in der neuen Version 6 erhältlich und erstmals als Open Source veröffentlicht worden. Mit dem Schritt stellt der Hersteller sein Geschäftskonzept radikal um.

    04.11.20086 Kommentare

  27. Kritische Sicherheitslücke in Joomla

    Eine kritische Sicherheitslücke im CMS Joomla gefährdet damit realisierte Webseiten und wird bereits aktiv ausgenutzt. Angreifer können unter nicht seltenen Umständen das Passwort des Administrators ändern und so Kontrolle über das CMS erlangen.

    13.08.200812 Kommentare

  28. eZ Publish 4.1 unterstützt Oracle

    Die nächste Version des Content-Management-Systems (CMS) eZ Publish wird einen neuen Editor enthalten und unter Solaris laufen. Die Version 4.1 soll noch im zweiten Quartal 2008 erscheinen.

    18.06.20082 Kommentare

  29. Strato steigt in Markt für Hosted-Unternehmenssoftware ein

    Der Webhoster Strato bietet künftig auch Unternehmenssoftware an. Die Software-as-a-Service-Palette reicht vom Content Management System (CMS) für Websites und Intranet über CRM-, Vertriebs- und Marketingtools bis hin zu Supportsystemen und Dokumentenmanagement. Der Startpreis liegt bei 8,90 Euro.

    03.06.200810 Kommentare

  30. Typo3 soll in der Version 4.2 die Bedienbarkeit verbessern

    Das freie Content-Management-System (CMS) Typo3 ist in der Version 4.2 erschienen, die eine stark überarbeitete AJAX-Oberfläche mitbringt, die die Bedienbarkeit der Software verbessern soll.

    23.04.200874 Kommentare

  31. ImpressCMS 1.0 erschienen

    Das ImpressCMS-Projekt hat die Version 1.0 seines freien Content-Management-Systems (CMS) veröffentlicht. Das auf die übliche Kombination aus PHP und MySQL setzende CMS soll sich über Module flexibel erweitern lassen, so dass es als einfaches Blog oder auch für umfangreiche Webseiten eingesetzt werden kann.

    12.03.200829 Kommentare

  32. Drupal-Version mit kommerziellem Support

    Die Firma Acquia hat eine Distribution des Content-Management-Systems Drupal angekündigt, für das es kommerziellen Support geben wird. Diese "Carbon" getaufte Version wird von Acquia, hinter denen unter anderem Drupal-Gründer Dries Buytaert steht, auch weiterentwickelt, wobei die Verbesserungen an das Projekt zurückgegeben werden sollen.

    04.03.20080 Kommentare

  33. Drupal 6.0 mit OpenID-Integration

    Das freie Content-Management-System Drupal 6.0 ist fertig. Zu den Änderungen zählen ein neuer Installer, verbesserte Sprachunterstützung und die Unterstützung für OpenID.

    13.02.200815 Kommentare

  34. Freies CMS Joomla 1.5 veröffentlicht

    Das als Mambo-Fork gestartete Content-Management-System Joomla hat die Version 1.5 erreicht und will mit einer neuen Code-Basis Altlasten loswerden. An Funktionen wie der Internationalisierung und der Zusammenarbeit mit externen Anwendungen arbeiteten die Entwickler ebenfalls.

    22.01.200821 Kommentare

  35. Geld für Drupal-Firma

    Das Unternehmen des Drupal-Entwicklers Dries Buytaert hat sich 7 Millionen US-Dollar Risikokapital gesichert. Die Firma Acquia soll unter anderem Dienstleistungen rund um das Content-Management-System (CMS) Drupal anbieten.

    20.12.20070 Kommentare

  36. Beta-Test von Drupal 6.0 beginnt

    Das freie Content-Management-System (CMS) Drupal 6.0 ist nun in einer ersten Beta-Version verfügbar. Diese nutzt einen überarbeiteten Installer, um Drupal-Seiten schneller einrichten zu können. Außerdem unterstützt das System die Anmeldung über OpenID.

    17.09.200722 Kommentare

  37. Freies CMS Plone 3.0 veröffentlicht

    Das freie Content-Management-System (CMS) Plone ist in der Version 3.0 verfügbar, die um Funktionen wie eine Versionskontrolle und eine automatische Integritätsprüfung erweitert wurde. Die Suche kann in der neuen Version Word- und PDF-Dokumente indexieren.

    21.08.20072 Kommentare

  38. CMS Mambo 5 setzt auf CakePHP

    Das Content-Management-System Mambo wird künftig das CakePHP-Framework als Basis verwenden. Durch diese grundlegende Änderung soll auch gleich ein Versionssprung von 4.7 auf 5.0 gemacht werden. Sobald die Version 4.7 verfügbar ist, wird diese so lange gepflegt, bis Mambo 5 fertig ist.

    25.07.200752 Kommentare

  39. CMS Joomla 1.5 als Release Candidate

    CMS Joomla 1.5 als Release Candidate

    Bereits 2005 erschien die Version 1.0 des Content-Management-Systems Joomla. Nach Abschluss der Beta-Phase steht jetzt der erste Release Candidate der Nachfolgeversion 1.5 bereit, mit dem auch die Veröffentlichung der fertigen Version näher rücken sollte. Mit einer neuen Code-Basis wollen die Entwickler insbesondere die Altlasten von Mambo hinter sich lassen, von dem sie Joomla einst abgespalteten.

    23.07.200727 Kommentare

  40. Lizenzstreitigkeiten bei Joomla

    Die Entwickler des Content-Management-Systems Joomla wollen, dass auch Erweiterungen künftig unter der GNU General Public License (GPL) lizenziert werden. Dabei war in Diskussionen zuvor noch entschieden worden, dass proprietäre Erweiterungen auch in Zukunft erlaubt bleiben. Die Vereinigung der kommerziellen Entwickler zeigt sich enttäuscht.

    21.06.20075 Kommentare

  41. Neue CMS-Version: Webedition 5 erschienen

    Living-e hat eine neue Version seines Content-Management-Systems Webedition vorgestellt. Die Version 5 beinhaltet jetzt schon in der Basisversion sieben Module, die bisher einzeln als kostenpflichtige Erweiterungen verfügbar waren. Allerdings ist Webedition 5 damit auch teurer geworden.

    06.06.200721 Kommentare

  42. Typo3 4.1 - Mehr Ajax und Geschwindigkeit

    Das freie Content-Management-System Typo3 wurde heute in der Version 4.1 veröffentlicht. Während die Version 4.0 vor allem Optimierungen für Redakteure bereithielt, konzentrierten sich die Entwickler bei der Version 4.1 auf Verbesserungen für Systemadministratoren und Entwickler.

    06.03.200734 Kommentare

  43. CMS Drupal 5.0 mit Web-Installer

    Das freie Content-Management-System (CMS) ist nach acht Monaten Entwicklung nun in der Version 5.0 erschienen. Das CMS bietet einen überarbeiteten Administrationsbereich sowie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Session-Handlern zu wählen. Die Deinstallation von Modulen soll in der neuen Version sauberer vonstatten gehen.

    15.01.200729 Kommentare

  44. Oracle kauft Stellent

    Für rund 440 Millionen US-Dollar übernimmt Oracle das auf Content-Management-Lösungen spezialisierte Unternehmen Stellent.

    03.11.20060 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. E-Mail-Client darf nicht in iPhones App Store

    Sechs Wochen hatte Angelo DiNardi darauf gewartet, dass der von ihm entwickelte Google-Mail-Client MailWrangler im App Store veröffentlicht wird. Doch statt der Freigabe gab es eine Ablehnung von Apple. Mit der Begründung, dass MailWrangler die gleichen Funktionen wie der im iPhone enthaltene E-Mail-Client biete - und das die Kunden verwirre.
    (Email App Iphone)

  2. Project Glass
    Googles Computerbrille wird Realität
    Project Glass: Googles Computerbrille wird Realität

    Google testet seine Brille mit integriertem Mikrodisplay und Kamera bereits in der Öffentlichkeit. In das Gesichtsfeld des Anwenders werden damit Informationen eingeblendet. Gesteuert wird die Brille per Sprachbefehl.
    (Google Project Glass)

  3. Sony RX100
    Minikamera mit übergroßem Sensor
    Sony RX100: Minikamera mit übergroßem Sensor

    Sony baut in die RX100 einen CMOS-Sensor mit 8,8 x 13,2 mm Größe ein und übertrumpft damit die in dieser Klasse üblichen Sensoren deutlich. Sony verkauft die RX100 allerdings zu einem stolzen Preis.
    (Sony Rx100)

  4. Android-Smartphone
    Galaxy S4 mit 5-Zoll-Display - Samsungs Star des MWC 2013
    Android-Smartphone: Galaxy S4 mit 5-Zoll-Display - Samsungs Star des MWC 2013

    Samsung will das Galaxy S4 Ende Februar 2013 auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorstellen. Im Mai 2012 wurde das Galaxy S3 offiziell angekündigt und kam dann Ende Mai 2012 in den Handel.
    (Galaxy S4)

  5. Take 2
    GTA 5 wohl erst ab April 2013
    Take 2: GTA 5 wohl erst ab April 2013

    Im Frühjahr 2013 soll GTA 5 erscheinen - neue Geschäftszahlen deuten darauf hin, dass es erst im April 2013 so weit sein dürfte. Unterdessen verkauft sich insbesondere Borderlands 2 sehr gut.
    (Gta 5)

  6. HTC One X Plus im Test
    HTC One X und ein bisschen Plus
    HTC One X Plus im Test: HTC One X und ein bisschen Plus

    Mit dem One X Plus hat HTC sein Modell One X aufgemotzt: Prozessor, der Akku und die Frontkamera wurden verbessert. Das Smartphone läuft außerdem mit Android 4.1 und einer neuen Sense-Oberfläche. Ob diese Verbesserungen den hohen Preis rechtfertigen, zeigt unser ausführlicher Test.
    (Htc One X Plus)

  7. Test Crysis 3
    Gipfeltreffen der Ganzkörperanzugkrieger
    Test Crysis 3: Gipfeltreffen der Ganzkörperanzugkrieger

    Der Showdown kann beginnen: Im zerstörten New York treffen vertraute Helden altbekannte Feinde - trotzdem macht nicht nur die Grafik von Crysis 3 einen frischen und sehr gelungenen Eindruck.
    (Crysis 3 Test)


Verwandte Themen
Drupal, OpenID, Wordpress, SEO, jQuery, SFLC, Blog, Ajax, Unternehmenssoftware, HTML, Editor, Usability, CSS, Barrierefreiheit

RSS Feed
RSS FeedCMS

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de