Chris Roberts

Artikel

  1. Spiele auf dem Oculus Rift DK2: Manchmal klappt es, manchmal nicht

    Spiele auf dem Oculus Rift DK2

    Manchmal klappt es, manchmal nicht

    Noch ist das Oculus Rift ein Development Kit und kein Consumer-Gerät. Die kurze Konversation "Und, klappt es?" - "Ja, mittlerweile" ist daher ebenso alltäglich wie tolle, immersive VR-Erfahrungen.

    25.08.2014127 KommentareVideo

  1. Star Citizen: 52 Millionen US-Dollar für ein Jetpack

    Star Citizen

    52 Millionen US-Dollar für ein Jetpack

    Topfpflanzen und Aliensprachen sind abgehakt, nun will Cloud Imperium Games einen Düsenrucksack in das Fps-Modul von Star Citizen integrieren. Danach folgt ein Ingame-Vermittler für Gilden, der Crowdfunding-Zähler verschwindet von der Webseite.

    20.08.201489 KommentareVideo

  2. Star Citizen: Murray-Cup-Rennen wie einst in Freelancer

    Star Citizen

    Murray-Cup-Rennen wie einst in Freelancer

    Gamescom 2014 Die in den nächsten Wochen erscheinende Version 0.9 von Star Citizen überarbeitet das Hangar- und Dogfight-Modul. Neu sind beispielsweise Vanduul-Coop und Wettrennen mit wie ohne Waffen oder schlicht gegen die Zeit.

    15.08.201428 KommentareVideo

Anzeige
  1. Star Citizen: Die 49-Millionen-US-Dollar-Topfpflanze

    Star Citizen

    Die 49-Millionen-US-Dollar-Topfpflanze

    Die außerirdische Xi'An-Topfpflanze blüht nur alle 100 Jahre - und sie war das Stretch Goal, das in Star Citizen mit Erreichen der Marke von 49 Millionen US-Dollar freigeschaltet wurde. Bei der nächsten Million gibt es drei außerirdische Sprachen.

    05.08.2014217 KommentareVideo

  2. Star Citizen: Origin-Kollege Zurovec kümmert sich um "Persistent Universe"

    Star Citizen

    Origin-Kollege Zurovec kümmert sich um "Persistent Universe"

    Ein alter Weggefährte von Chris Roberts ist ab sofort mitverantwortlich für das Universum von Star Citizen: Tony Zurovec, den etwas ältere Spieler vor allem von der Crusader-Serie kennen dürften.

    19.06.201410 KommentareVideo

  3. Ab ins All: Dogfighting-Modul von Star Citizen veröffentlicht

    Ab ins All

    Dogfighting-Modul von Star Citizen veröffentlicht

    Die ersten Kämpfe in Star Citizen sind möglich: Das Team von Chris Roberts hat Version 0.80 von Arena Commander veröffentlicht, dem Dogfighting-Modul des Weltraumspiels.

    04.06.201416 KommentareVideo

  1. Arena Commander: Dogfights in Star Citizen kommen

    Arena Commander

    Dogfights in Star Citizen kommen

    Ende Mai 2014 können Spieler erstmals mit einem Raumschiff in Star Citizen abheben: Dann will das Entwicklerstudio von Chris Roberts das Dogfighting-Modul des Weltraumspiels veröffentlichen.

    19.05.2014102 KommentareVideo

  2. Festival A Maze: Ist das noch Indie?

    Festival A Maze

    Ist das noch Indie?

    Zum dritten Mal feiert das Festival A Maze in Berlin die Szene der unabhängigen Spielentwickler. International sind die Independent Games bei Kritikern und kommerziell erfolgreich wie nie zuvor. Die Indies haben die Spielebranche und sich selbst für immer verändert.

    09.04.20144 KommentareVideo

  3. Cloud Imperium Games: Die KI-Middleware für Star Citizen

    Cloud Imperium Games

    Die KI-Middleware für Star Citizen

    Die künstliche Intelligenz des Star-Citizen-Universums stammt aus Schottland: Mit dem dort ansässigen Unternehmen Moon Collider arbeitet Chris Roberts zusammen, um Schiffe und NPCs zum virtuellen Leben zu erwecken. Die KI soll erstmals im Dogfight-Modul zum Einsatz kommen.

    12.03.20148 KommentareVideo

  4. Star Citizen: Forschung für prozedural generierte Planeten im Visier

    Star Citizen

    Forschung für prozedural generierte Planeten im Visier

    Die Marke von 40 Millionen US-Dollar hat Star Citizen übersprungen, jetzt steuert die Crowdfunding-Kampagne auf ein neues Ziel zu: Grundlagenforschung über prozedural erstellte Inhalte für künftige Versionen.

    11.03.201446 KommentareVideo

  5. Kingdom Come Star Citizen: Mittelalter-Charaktersystem für das Weltall

    Kingdom Come Star Citizen

    Mittelalter-Charaktersystem für das Weltall

    Die Entwickler des Weltraumspiels Star Citizen und des Mittelalter-Rollenspiels Kingdom Come: Deliverance haben eine Kooperation vereinbart. Dabei geht es um den Austausch von Technologie und Know-how - beide Spiele basieren auf der Cryengine.

    20.02.201422 KommentareVideo

  6. Star Citizen: Roberts Space Industries schaltet Gilden frei

    Star Citizen

    Roberts Space Industries schaltet Gilden frei

    Unterstützer von Star Citizen können ab sofort mit dem webbasierten Organization Hub eigene Gilden und Gruppen erstellen. Gleichzeitig meldet Chefentwickler Chris Roberts, dass die Einnahmen für sein Weltraumspiel auf 37 Millionen US-Dollar gestiegen sind.

    22.01.201434 KommentareVideo

  7. Spielejahr 2013: Zwei Konsolen und drei Kriminelle

    Spielejahr 2013

    Zwei Konsolen und drei Kriminelle

    Aus Next- wurde Current-Gen, aus einem Großprojekt bei Rockstar Games wurde GTA 5 - und aus Titan von Blizzard erst mal nichts. Golem.de fasst die wichtigsten Ereignisse des Spielejahres 2013 zusammen.

    27.12.201368 KommentareVideo

  8. Star Citizen: Erste Weltraumkämpfe deutlich später

    Star Citizen

    Erste Weltraumkämpfe deutlich später

    Das Gesamtbudget von Star Citizen ist auf über 34 Millionen US-Dollar angewachsen, aber mit dem angekündigten Dogfighting-Modul gibt es Probleme: Die Veröffentlichung verschiebt sich - einer der Gründe ist laut Chris Roberts der zu große Erfolg des Crowdfunding.

    17.12.2013103 KommentareVideo

  9. Star Citizen: Galaktisch schnell bei 33 Millionen US-Dollar

    Star Citizen

    Galaktisch schnell bei 33 Millionen US-Dollar

    Innerhalb weniger Tage hat Chris Roberts von der Community weitere Millionen für sein Weltraumspiel Star Citizen erhalten: Inzwischen steht das Budget bei 33 Millionen US-Dollar.

    27.11.201386 KommentareVideo

  10. Star Citizen: Roberts beruhigt die Community wegen PS4-Sorgen

    Star Citizen

    Roberts beruhigt die Community wegen PS4-Sorgen

    "Star Citizen ist ein PC-Spiel und wird niemals auf eine schwächere Plattform angepasst", mit diesen Worten wendet sich Chris Roberts an die aufgebrachte Community seines Weltraumspiels. Die hatte in einem Video eine Entwicklerversion der Playstation 4 ausfindig gemacht.

    19.11.2013104 KommentareVideo

  11. Star Citizen: "Das Wichtigste ist der Austausch mit der Community"

    Star Citizen

    "Das Wichtigste ist der Austausch mit der Community"

    GDC Next Inzwischen hat Chris Roberts für sein Star Citizen mehr als 26 Millionen US-Dollar bekommen - ein Rekord. Mindestens genauso wichtig sei ihm, dabei in Kontakt mit der Community zu kommen, sagt er.

    06.11.201314 KommentareVideo

  12. Mantle-API: Star Citizen und die sieben Frostbite-Titel

    Mantle-API

    Star Citizen und die sieben Frostbite-Titel

    AMD hat angekündigt, dass Star Citizen, die Thief-Entwickler Eidos Montreal sowie Oxide Games die Mantle-Schnittstelle unterstützen werden. Hinzu kommen mehr als 15 Spiele auf Basis der Frostbite-Engine, von denen sieben bereits bekannt sind.

    04.11.201337 KommentareVideo

  13. IMHO: 25 Millionen US-Dollar für ein Universum sind genug

    IMHO

    25 Millionen US-Dollar für ein Universum sind genug

    Die Community hat schon längst genug Geld für die Entwicklung von Star Citizen bereitgestellt, trotzdem heizt Chris Roberts die Community weiter zum Geldausgeben an. Schluss jetzt!

    28.10.2013268 KommentareVideo

  14. Star Citizen: Das 20-Millionen-Dollar-Fisch-Aquarium und AMD im Boot

    Star Citizen

    Das 20-Millionen-Dollar-Fisch-Aquarium und AMD im Boot

    Chris Roberts' Star Citizen hat per Crowdfunding liquide Mittel von über 20 Millionen US-Dollar erzielt, im Hangar steht daher bald ein Aquarium. Auf dem GPU14 Techday hat Cloud Imperium Games zudem angekündigt, AMDs Trueaudio, DX11.1 und TressFX zu unterstützen.

    27.09.201321 KommentareVideo

  15. Star Citizen: Timeout im Hangar

    Star Citizen  

    Timeout im Hangar

    Roberts Space Industries hat das Hangar-Modul von Star Citizen zum Download bereitgestellt. Bisher scheitern die meisten Sternenbürger aber an Timeout-Problemen durch überlastete Login-Server.

    30.08.201347 KommentareVideo

  16. Star Citizen: Erster Ausflug in den Hangar

    Star Citizen

    Erster Ausflug in den Hangar

    Gamescom 2013 In wenigen Tagen können Spieler ihre ersten Schritte in Star Citizen unternehmen. Dann soll das Hangar-Modul für Unterstützer zum Download bereitstehen. Golem.de hat mit Entwicklungschef Chris Roberts über die weiteren Pläne gesprochen.

    22.08.201370 KommentareVideo

  17. Spieleentwickler: "Habe eine Idee und brauche zwei Millionen Euro"

    Spieleentwickler

    "Habe eine Idee und brauche zwei Millionen Euro"

    Aus guten Ideen werden längst nicht immer gute Spiele. Was künftigen, aber auch erfahrenen Entwicklern bei der Vorstellung von Projekten passiert und wie es besser geht, davon berichtet der in der Branche erfahrene Spieleentwickler Michael Hengst.

    12.08.201367 Kommentare

  18. Star Citizen: 10 Millionen US-Dollar mit neuem Raumschiff überflogen

    Star Citizen

    10 Millionen US-Dollar mit neuem Raumschiff überflogen

    Ein neuer Ingame-Trailer für Star Citizen ist wie typische Autowerbung aufgemacht, stellt aber die neue 300er Serie der Raumschiffe von Origin Jumpworks vor - und soll helfen, das Budget des Entwicklerstudios Roberts Space Industries weiter zu vergrößern.

    24.06.201357 KommentareVideo

  19. Kickstarter: Zwischen Millionenerfolg und Zerstörung

    Kickstarter

    Zwischen Millionenerfolg und Zerstörung

    GDC 2013 Es gibt Millionenerfolge und totale Flops: Ein Insider hat Gewinner- und Verliererkampagnen bei Kickstarter analysiert - und nennt Zahlen, wie viel Geld von den Spielern tatsächlich bei den Entwicklern ankommt.

    26.03.201386 KommentareVideo

  20. Endspurt auf Kickstarter: Elite Dangerous auch für Mac geplant

    Endspurt auf Kickstarter

    Elite Dangerous auch für Mac geplant

    Für die Finanzierung von Elite: Dangerous wird es knapp. Doch neue Anreize für Fans von Weltraumspielen und die Aussicht auf eine Mac-Version sollen dem Kickstarter-Projekt zum Erfolg verhelfen.

    27.12.20126 KommentareVideo

  21. Computerspiele 2012: Kickstarter, Krötentechnik und Konsolen

    Computerspiele 2012

    Kickstarter, Krötentechnik und Konsolen

    Der Aufstieg des Crowdfunding und der beginnende Abstieg von allzu simplen Free-to-Play-Spielen markieren das Spielejahr 2012 - und zusätzlich von Diablo 3 über Xcom bis hin zu Day Z eine ganze Reihe interessanter Games.

    25.12.201236 KommentareVideo

  22. Nvidia: "PC-Gaming muss nicht gerettet werden"

    Nvidia

    "PC-Gaming muss nicht gerettet werden"

    Wing-Commander-Schöpfer Chris Roberts will mit seinem hardwarefordernden Weltraumspiel Star Citizen das PC-Gaming retten. Doch muss es überhaupt gerettet werden? Wir fragten bei Nvidia nach, dessen Grafikchips nicht nur in vielen PCs stecken.

    21.11.2012142 KommentareVideo

  23. Chris Roberts: Über 6,2 Millionen US-Dollar für Star Citizen

    Chris Roberts

    Über 6,2 Millionen US-Dollar für Star Citizen

    Professioneller, aber auch kommerzieller war noch kein Kickstarter-Projekt im Bereich Spiele - und keines erfolgreicher: Chris Roberts hat mit seiner Crowdfunding-Kampagne über 6,2 Millionen US-Dollar für Star Citizen bekommen.

    20.11.201254 KommentareVideo

  24. Elite-Macher David Braben: "Ich mag keine Zwischensequenzen"

    Elite-Macher David Braben  

    "Ich mag keine Zwischensequenzen"

    David Braben mag keine Zwischensequenzen, keine vorgegebenen Geschichten. Von Chris Roberts' Star Citizen wird sich Brabens Elite: Dangerous deshalb wohl auch in vielerlei Hinsicht stark unterscheiden.

    14.11.201272 KommentareVideo

  25. Frontier Developments: David Braben stellt Elite Dangerous im Video vor

    Frontier Developments

    David Braben stellt Elite Dangerous im Video vor

    Das Weltraumspiel Elite Dangerous von David Braben hat Kurs auf das Erreichen des Kickstarter-Ziels genommen - obwohl viele Spieler verärgert waren, dass es weder ein Video noch Bilder von dem Projekt gab. Nun hat sich David Braben vor die Kamera gestellt und nachgeliefert.

    09.11.201223 KommentareVideo

  26. Star Citizen: Mehr Geld für Chris Roberts' Weltraumspiel

    Star Citizen

    Mehr Geld für Chris Roberts' Weltraumspiel

    3 Millionen US-Dollar für Star Citizen sind erreicht - doch Chris Roberts strebt nach mehr. Und irritiert damit einige der Fans.

    08.11.201228 KommentareVideo

  27. David Braben: Galaktische 1,56 Millionen Euro für Elite Dangerous gesucht

    David Braben

    Galaktische 1,56 Millionen Euro für Elite Dangerous gesucht

    Der Megaklassiker Elite soll endlich eine weitere Fortsetzung bekommen - mit prächtiger Grafik und einem zeitgemäßen Multiplayermodus. Bei der Entwicklung von Elite Dangerous setzt David Braben auch auf prozedurale Technologie.

    06.11.201247 Kommentare

  28. An Old-School RPG: "Gnadenstoß" für Kickstarter-Projekt

    An Old-School RPG

    "Gnadenstoß" für Kickstarter-Projekt

    Knapp 250.000 US-Dollar Unterstützung hat das Rollenspiel Shaker: An Old-School RPG bekommen - aber die Entwickler, darunter Branchenveteranen wie Brenda Braithwaite und Tom Hall, räumen jetzt das Scheitern des Projekts ein und nennen Gründe.

    23.10.201275 KommentareVideo

  29. Chris Roberts: Star Citizen jetzt auch auf Kickstarter

    Chris Roberts

    Star Citizen jetzt auch auf Kickstarter

    12 bis 14 Millionen US-Dollar insgesamt sammelt Chris Roberts für die Entwicklung von Star Citizen, ein Teil davon über Crowdfunding. Um das Ziel zu erreichen, nutzt Spielentwickler Chris Roberts jetzt auch Kickstarter.

    19.10.201223 KommentareVideo

  30. Star Citizen: Chris Roberts denkt über Kickstarter nach

    Star Citizen  

    Chris Roberts denkt über Kickstarter nach

    Trotz Serverproblemen mit seiner eigenen Crowdfunding-Seite hat Chris Roberts bislang rund 800.000 US-Dollar für Star Citizen gesammelt - dennoch denkt er offenbar darüber nach, auch Kickstarter zu nutzen.

    16.10.20125 KommentareVideo

  31. Chris Roberts: Der Star Citizen und das 7-Millionen-Polygon-Raumschiff

    Chris Roberts  

    Der Star Citizen und das 7-Millionen-Polygon-Raumschiff

    Er hat Wing Commander gemacht, jetzt stellt Chris Roberts sein neues Projekt vor. Es trägt den Namen Star Citizen und basiert auf der Cryengine 3. Golem.de hat mit dem Designer über seine Pläne und die PC-Plattform gesprochen - und darüber, was das alles mit Guild Wars 2 zu tun hat.

    10.10.2012143 KommentareVideo

  32. Wing Commander: Chris Roberts zeigt erstes Teaservideo

    Wing Commander

    Chris Roberts zeigt erstes Teaservideo

    Die kurze Szene könnte direkt aus Wing Commander stammen. Tut sie aber nicht, stattdessen gibt sie einen kleinen Vorgeschmack auf das nächste Großprojekt von Chris Roberts. Der Designer und Programmierer hat erste Details darüber bekanntgegeben.

    02.10.201258 KommentareVideo

  33. Wing Commander: Chris Roberts will zurück in die Spielebranche

    Wing Commander

    Chris Roberts will zurück in die Spielebranche

    Zuletzt hat er Filme produziert, jetzt kündigt Chris Roberts - Schöpfer von Wing Commander, Strike Commander und Freelancer - seine Rückkehr in die Spielebranche an. Sie hat wohl erneut mit dem Weltraum zu tun.

    11.09.201255 Kommentare

  34. The Darkest Dawn: EA duldet Wing Commander Saga

    The Darkest Dawn  

    EA duldet Wing Commander Saga

    Seit über zehn Jahren arbeiten Fans der legendären Weltall-Computerspielreihe Wing Commander an ihrem Projekt Saga: The Darkest Dawn. Offenbar haben die Rechteinhaber Electronic Arts und Chris Roberts, der Schöpfer der Serie, nichts gegen das Projekt.

    19.03.201233 KommentareVideo

  35. Wing Commander ist wieder da (Update)

    Wing Commander ist wieder da (Update)

    Electronic Arts hat stolz die Rückkehr seines "geliebten" Wing-Commander-Franchise in Form eines Xbox-Live-Arcade-Spiels für die Xbox 360 angekündigt. Deutlich mehr Liebe hat die Weltraum-Actionspiel-Serie Wing Commander in den letzten Jahren durch die kreativen Fans erhalten.

    23.02.2007101 Kommentare

  36. Digital Anvil - Microsoft löst Entwicklerteam auf

    Das von Wing-Commander- und Privateer-Entwickler Chris Roberts im Jahr 1996 gegründete und 2000 an Microsoft verkaufte Entwicklerstudio Digital Anvil wird aufgelöst. Microsoft will die Entwickler, von denen u.a. die Weltraumspiele Starlancer und Freelancer stammten, in seine anderen Spielestudios integrieren.

    05.12.200529 Kommentare

  37. Spieletest: Freelancer - Unterhaltsame Weltraum-Action

    Spieletest: Freelancer - Unterhaltsame Weltraum-Action

    Mit Freelancer liefert Microsofts Entwicklerstudio Digital Anvil eine neue actionlastige Weltraum-Simulation für Science-Fiction-Fans. Eingebettet in eine spannende Hintergrundgeschichte kämpft sich der Spieler dabei durchs Universum, kann verschiedene Schiffe kaufen und aufrüsten, Aufträge annehmen und mit Waren handeln.

    31.03.20030 Kommentare

  38. Microsofts Games Division übernimmt Digital Anvil

    Das texanische Spieleentwicklungs-Studio Digital Anvil gehört bald zu Microsoft. In einer Pressemitteilung erklärte Microsoft, dass dies auch für die noch in Entwicklung befindlichen PC-Spieletitel Freelancer und ein noch nicht angekündigtes Xbox-Spiel gelte. Bisher waren die Redmonder nur als Publisher für den Digital-Anvil-Titel Starlancer tätig.

    05.12.20000 Kommentare

  39. Spieletest: Starlancer - Furiose Weltraumschlacht

    Mit Wing Commander schuf Chris Roberts 1991 ein Spiel, das durch seine Präsentation und das Gamedesign für einhellige Begeisterung sorgte und die Firma Origin zu einem der bekanntesten Namen unter den Spielschmieden machte. 1996 verließ Roberts dann Origin, um Digital Anvil zu gründen und dort unter der Schirmherrschaft von Microsoft neue Wege zu gehen. Herausgekommen ist dabei Starlancer, nicht mehr und nicht weniger als die gelungenste Wing-Commander-Fortsetzung, die man bisher am PC erleben durfte.

    26.05.20000 Kommentare

  40. Wing Commander Fans aufgepaßt!

    22.10.19980 Kommentare


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. DSLR
    Canon ruft 68.000 EOS 650D wegen Allergierisiko zurück
    DSLR: Canon ruft 68.000 EOS 650D wegen Allergierisiko zurück

    Canon USA muss seine Warnung hinsichtlich der neuen EOS 650D ausweiten. Das Unternehmen hat den Nummernkreis der Kameras erweitert, die aufgrund fehlerhafter Griffflächen allergische Reaktionen auslösen könnten. Auch in Deutschland verkaufte Kameras sollten überprüft werden.
    (Eos 650d)

  2. Deep Silver
    Sacred 3 und die Kraft der Sonne
    Deep Silver: Sacred 3 und die Kraft der Sonne

    Auf Basis von Ascarons altehrwürdigem Hack-and-Slay arbeitet Deep Silver nicht an einer, sondern sogar an zwei Fortsetzungen. In Sacred 3 können Spieler unter anderem mit einer heiligen Kriegerin antreten, die auf solare Zauber setzt.
    (Sacred 3)

  3. Hands on Samsung Galaxy Note 2
    Schneller mit größerem Display und besserem Stift
    Hands on Samsung Galaxy Note 2: Schneller mit größerem Display und besserem Stift

    Samsung hat wie erwartet anlässlich der Ifa das Galaxy Note 2 vorgestellt. Der Nachfolger des Galaxy Note der ersten Generation läuft bereits mit Android 4.1 alias Jelly Bean, hat einen schnelleren Prozessor, ein größeres Display und eine verbesserte Stiftbedienung erhalten.
    (Samsung Galaxy Note)

  4. Skype-Alternative
    Freier und sicherer Videochat mit Tox
    Skype-Alternative: Freier und sicherer Videochat mit Tox

    Mit Tox soll eine freie Alternative zu Skype entstehen, die sicherer für die Nutzer ist. Das will das Team durch verschlüsselte Peer-to-Peer-Kommunikation erreichen. Noch ist das Programm aber in der Entstehung.
    (Skype)

  5. Teufel Cinebar 51 THX
    Erster Soundbar mit THX-Zertifizierung
    Teufel Cinebar 51 THX: Erster Soundbar mit THX-Zertifizierung

    Mit dem Cinebar 51 bietet Teufel den nach eigenen Angaben weltweit ersten Soundbar mit THX-Logo an. Drei Digitaleingänge inklusive USB bietet das Gerät, das mit einem 150-Watt-Subwoofer verkauft wird.
    (Soundbar)

  6. Star Wars Episode VII
    Erscheinungstermin der 18. Dezember 2015 ist
    Star Wars Episode VII: Erscheinungstermin der 18. Dezember 2015 ist

    Disney hat den Erscheinungstermin für die siebte Episode der Star-Wars-Filme genannt. Im Frühling 2014 startet die Produktion.
    (Star Wars 7)

  7. Deutsche Telekom
    Software-Update ist schuld an Whatsapp-Ausfall
    Deutsche Telekom: Software-Update ist schuld an Whatsapp-Ausfall

    Ein Software-Update bei der Deutschen Telekom hat Parameter verändert, was die Nutzung von Whatsapp nicht mehr zulässt. Wann das Problem behoben sein wird, ist unklar.
    (Whatsapp)


Verwandte Themen
Star Citizen, Elite Dangerous, Wing Commander, Weltraumaction, David Braben, Trueaudio, Richard Garriott, Crowdfunding, Kickstarter, Oculus Rift, Head-Mounted-Display, Battlefield 4, Free-to-play, Interview

Alternative Schreibweisen
Christopher Roberts

RSS Feed
RSS FeedChris Roberts

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de