733 Benchmark Artikel

  1. Benchmark: PCMark 7 kommt leicht verspätet am 12. Mai 2011

    Benchmark

    PCMark 7 kommt leicht verspätet am 12. Mai 2011

    Futuremark hat einen neuen Termin für das Erscheinen des Benchmarks PCMark 7 genannt. Die Testsuite soll nun am 12. Mai 2011 veröffentlicht werden. Ein kleiner Fehler machte eine Verschiebung um neun Tage nötig.

    09.05.20110 Kommentare

  1. Douglas Crockford: Internet Explorer am schnellsten, Chrome am langsamsten

    Douglas Crockford

    Internet Explorer am schnellsten, Chrome am langsamsten

    Der Javascript-Experte Douglas Crockford hat einen unabhängigen Javascript-Benchmark entwickelt, der laut Crockford realistischere Ergebnisse liefert als die Benchmarks der Browserentwickler. Unter dem Strich liegt Microsofts Internet Explorer vorn.

    26.04.2011180 Kommentare

  2. PC-Benchmarking: PCMark 7 für Mai 2011 angekündigt

    PC-Benchmarking

    PCMark 7 für Mai 2011 angekündigt

    PCMark 7 wird am 3. Mai 2011 in verschiedenen Versionen erscheinen. Futuremark veröffentlicht damit eine Lösung zum Leistungsvergleich von PCs mit Windows-7-Betriebssystem.

    14.04.20110 Kommentare

Anzeige
  1. LLVM: Clang kompiliert Qt und Webkit

    LLVM

    Clang kompiliert Qt und Webkit

    Einem Entwickler ist es gelungen, eine lauffähige Version von Qt samt Webkit-Engine mit Clang zu kompilieren. Damit könnte Qt künftig auch dort eingesetzt werden, wo Entwickler den unter der GPL stehenden Compiler GCC nicht verwenden wollen, etwa unter BSD.

    12.04.201117 Kommentare

  2. Grafiktreiber: Catalyst 11.3 mit OpenCL-API, aber ohne Fix für Crysis 2 (U)

    Grafiktreiber

    Catalyst 11.3 mit OpenCL-API, aber ohne Fix für Crysis 2 (U)

    AMD hat die monatlich neue Version seiner Grafiktreiber veröffentlicht. Mit Catalyst 11.3 wird OpenCL über ein neues API zugänglich, zahlreiche Bugs vor allem mit der Radeon HD 6990 wurden repariert.

    30.03.20116 Kommentare

  3. Tabula: FPGA-Chipfirma bekommt 108 Millionen US-Dollar

    Tabula

    FPGA-Chipfirma bekommt 108 Millionen US-Dollar

    Der Chiphersteller Tabula hat fast acht Jahre an seinen FPGA-Produkten gearbeitet. Jetzt haben die Investoren erneut ihr großes Vertrauen bewiesen und den FPGA-Entwickler erneut mit viel Geld ausgestattet.

    28.03.20110 Kommentare

  1. iPad 2 im Test: Tablet mit Kühlschrank-Effekt

    iPad 2 im Test

    Tablet mit Kühlschrank-Effekt

    Dünner, leichter und sehr viel schneller: So lässt sich das iPad 2 beschreiben. Ein paar Designentscheidungen lassen es etwas zerbrechlicher wirken als den Vorgänger und Full-HD funktioniert nur mit Einschränkungen. Pfiffige Neuerungen gibt's dafür außerhalb des iPads. Das Smartcover gefällt, auch wenn es seinen eigentlichen Zweck nicht ganz erfüllt.

    26.03.2011156 Kommentare

  2. Geforce GTX 590 im Test: Nvidias Doppel-GPU ist leiser, aber nicht immer schneller

    Geforce GTX 590 im Test

    Nvidias Doppel-GPU ist leiser, aber nicht immer schneller

    Nicht nur die schnellste, sondern die beste Grafikkarte der Welt will Nvidia mit der GTX 590 anbieten. Das ist nur teilweise gelungen: Sie ist sparsamer und leiser als AMDs Radeon HD 6990, aber nicht immer schneller.

    24.03.201134 Kommentare

  3. Benchmark: PCMark 7 erscheint nur für Windows 7

    Benchmark

    PCMark 7 erscheint nur für Windows 7

    Futuremark hat mit Termin "Coming soon" die Benchmarksuite PCMark 7 angekündigt. Der neue Test läuft nur unter Windows 7 und soll sowohl einfache PCs wie Netbooks als auch High-End-Maschinen einordnen können.

    21.03.20116 Kommentare

  4. Browser: Das ist neu bei Firefox 4

    Browser

    Das ist neu bei Firefox 4

    Firefox 4 ist praktisch fertig. Im aktuellen Release Candidate wurden keine groben Fehler gefunden, so dass dieser wohl ohne Änderungen als Final-Version veröffentlicht wird. Zeit, sich die zahlreichen großen und kleineren Neuerungen von Mozillas neuem Browser anzusehen.

    17.03.2011223 Kommentare

  5. iOS 4.3: Bremst Apple Webapplikationen aus?

    iOS 4.3

    Bremst Apple Webapplikationen aus?

    Apples iOS 4.3 verfügt unter anderem über eine deutlich schnellere Javascript-Engine. Doch Webapplikationen, die der Nutzer vom Home-Bildschirm aus startet, laufen langsamer als wenn sie direkt im Browser aufgerufen werden.

    15.03.201167 Kommentare

  6. Browser: Internet Explorer 9 ist fertig

    Browser

    Internet Explorer 9 ist fertig

    Microsoft macht mit dem Internet Explorer 9 einen großen Schritt nach vorn: Eine schnellere Javascript-Engine, Unterstützung aktueller Webstandards auch auf Kosten der Abwärtskompatibilität und Hardwarebeschleunigung sollen den Internet Explorer wieder attraktiv machen. Ab sofort kann der Browser heruntergeladen werden.

    15.03.2011144 KommentareVideo

  7. Radeon-Grafikkarten: Bug in AMDs Treibern zur Tessellationsoptimierung

    Radeon-Grafikkarten

    Bug in AMDs Treibern zur Tessellationsoptimierung

    Seit Catalyst 11.2 können Anwender den Grad der Tessellationen bei Spielen einstellen, was die Programme deutlich beschleunigen kann. Die Einstellung "AMD optimized" arbeitet jedoch fehlerhaft.

    11.03.201129 Kommentare

  8. Macbook Pro 13 im Kurztest: Fast doppelt so schnell dank Sandy Bridge

    Macbook Pro 13 im Kurztest

    Fast doppelt so schnell dank Sandy Bridge

    Apples Macbook Pro mit Sandy-Bridge-CPU deklassiert seine Vorgänger: Das neue Innenleben rechnet fast doppelt so schnell wie die Modelle des vergangenen Jahres. Bei der Grafikleistung müssen allerdings Abstriche gemacht werden, wie unser Test zeigt.

    10.03.201155 Kommentare

  9. iOS 4.3 im Test: Neues Betriebssystem mit WLAN-Hotspot und Home Sharing

    iOS 4.3 im Test

    Neues Betriebssystem mit WLAN-Hotspot und Home Sharing

    Mit iOS 4.3 gibt es wenige, aber dafür um so brauchbarere Neuerungen. Das iPhone 4 wird zum handlichen WLAN-Router, das iPad bekommt die ursprüngliche Funktion des Schiebeschalters zurück und die Privatfreigabe erspart zuweilen lästiges Synchronisieren von iOS-Geräten.

    09.03.201166 KommentareVideo

  10. Google-Browser: Chrome 10 mit Crankshaft ist fertig

    Google-Browser

    Chrome 10 mit Crankshaft ist fertig

    Google hat seinen Browser Chrome in der stabilen Version 10 veröffentlicht. Der Browser bietet dank Crankshaft eine nochmals deutlich schnellere Javascript-Engine sowie überarbeitete und verlinkbare Einstellungen und soll sicherer sein.

    08.03.201151 KommentareVideo

  11. AMD Radeon HD 6990 im Test: Grafikmonster mit 500 Watt für 600 Euro (Update)

    AMD Radeon HD 6990 im Test

    Grafikmonster mit 500 Watt für 600 Euro (Update)

    Um die schnellste Grafikkarte der Welt zu bauen, hat AMD alle Grenzen und Spezifikationen durchbrochen. Die Radeon HD 6990 arbeitet stabil, ihr Nutzen ist jedoch recht fraglich - und der Sieg vermutlich kurzlebig.

    08.03.201183 Kommentare

  12. Prozessor: AMD zeigt Llano-Notebook und schlägt Intel

    Prozessor

    AMD zeigt Llano-Notebook und schlägt Intel

    Cebit Der kommende mobile Quad-Core mit Codenamen "Llano" von AMD soll sparsamer als Intels Sandy Bridge und besser im Multitasking sein. Das behauptet AMD in Hannover anhand einer Vorführung mit Standardprogrammen.

    03.03.201126 KommentareVideo

  13. Chrome 10 Beta: 66 Prozent schneller und mit verlinkbaren Einstellungen

    Chrome 10 Beta

    66 Prozent schneller und mit verlinkbaren Einstellungen

    Google hat eine Betaversion seines Browsers Chrome 10 veröffentlicht. Diese enthält unter dem Namen Crankshaft entwickelte Optimierungen, die für einen Geschwindigkeitssprung sorgen. Zudem erhält jede Einstellung im Browser eine eigene URL.

    18.02.2011128 KommentareVideo

  14. Mobiler Browser: Firefox 4 Beta für Android und Maemo deutlich schneller

    Mobiler Browser

    Firefox 4 Beta für Android und Maemo deutlich schneller

    Die bislang schnellste Version von Firefox Mobile hat Mozilla mit einer neuen Betaversion von Firefox 4 für Android und Maemo veröffentlicht. Der Browser soll schneller starten, schneller reagieren und Seiten schneller laden.

    02.02.201128 Kommentare

  15. Core i7 Sandy Bridge im Test: Quad-Cores werden schneller und viel sparsamer

    Core i7 Sandy Bridge im Test

    Quad-Cores werden schneller und viel sparsamer

    Nach monatelangen Ankündigungen und beispiellos vielen inoffiziellen Informationen wird nun mit Serienprodukten abgerechnet: Die Core-i-Prozessoren mit vierstelligen Modellnummern sind die neue Referenz bei Vierkern-CPUs. Auch Intels integrierte Grafik verdient nun nicht mehr ihren schlechten Ruf.

    03.01.2011132 KommentareVideo

  16. Benchmark: Update für 3DMark 11 behebt Abstürze

    Benchmark

    Update für 3DMark 11 behebt Abstürze

    Knapp zwei Wochen nach der Freigabe des 3DMark 11 bringt Futuremark nun den ersten Patch. Er behebt einige Fehler, die unter seltenen Bedingungen den Benchmark auch zum Abstürzen bringen können. Noch gedulden müssen sich Besitzer von zwei Nvidia-Grafikkarten: SLI wird weiterhin nicht direkt unterstützt.

    20.12.20109 KommentareVideo

  17. Neue Finanzierungsrunde: Twitter mit 3,7 Milliarden Dollar bewertet

    Neue Finanzierungsrunde

    Twitter mit 3,7 Milliarden Dollar bewertet

    Twitter macht nur 50 Millionen US-Dollar Umsatz, hat aber einen Wert von 3,7 Milliarden US-Dollar. Das ergab die neue Finanzierungsrunde des Microblogging-Dienstes.

    16.12.201029 Kommentare

  18. Radeon HD 6950 und 6970 im Test: AMDs schnellste GPU - knapp an der Spitze vorbei

    Radeon HD 6950 und 6970 im Test

    AMDs schnellste GPU - knapp an der Spitze vorbei

    Als neue Architektur hatte AMD die GPU Cayman versprochen - herausgekommen ist aber nur eine Überarbeitung des Grafikprozessors von Radeon 5870 und 5850. Dennoch gibt es innovative Funktionen, mehr Tempo und verhältnismäßig kleine Preise. Die Treiber bieten aber noch Raum für Verbesserungen.

    15.12.201061 Kommentare

  19. Crankshaft: Google macht Chrome deutlich schneller

    Crankshaft

    Google macht Chrome deutlich schneller

    Google will die Javascript-Engine V8 seines Browsers Chrome nochmals beschleunigen. Crankshaft soll V8 rund 50 Prozent schneller machen.

    07.12.201080 Kommentare

  20. Futuremark: DirectX-11-Benchmark 3DMark 11 ist fertig

    Futuremark

    DirectX-11-Benchmark 3DMark 11 ist fertig

    Wer eine DirectX-11-Grafikkarte und einen schnellen Rechner hat, kann diesen nun mit dem 3DMark 11 testen. Die Benchmarksoftware für Windows-Rechner steht ab sofort zum Download bereit.

    07.12.20108 KommentareVideo

  21. Nvidia: Tegra 2 soll Smartphones doppelt so schnell machen

    Nvidia

    Tegra 2 soll Smartphones doppelt so schnell machen

    Nvidia hat erste Details zu seinem kommenden SoC Tegra 2 verraten - darunter auch Benchmarks. Demnach sollen die beiden ARM-Kerne des Chips bei typischen Smartphone-Anwendungen die doppelte Leistung von aktuellen Geräten wie Googles Nexus One erreichen.

    29.11.201064 Kommentare

  22. 3DMark 11: DirectX-11-Benchmark verspätet sich

    3DMark 11

    DirectX-11-Benchmark verspätet sich

    Futuremark verschiebt die Veröffentlichung des 3DMark 11 - voraussichtlich nur um ein paar Tage. Die 3D-Benchmarking-Software für Windows wird also nicht mehr wie angekündigt im November 2010 erscheinen.

    29.11.20108 KommentareVideo

  23. Benchmark: 3DMark 11 kommt am 30. November 2010

    Benchmark

    3DMark 11 kommt am 30. November 2010

    Futuremark will seinen Direct-X-11-Benchmark 3DMark 11 am 30. November 2010 veröffentlichen. Die Advanced Edition des Benchmarks kann ab sofort vorbestellt werden.

    19.11.201016 KommentareVideo

  24. Microsoft: Der Internet Explorer 9 ist jetzt der schnellste Browser

    Microsoft

    Der Internet Explorer 9 ist jetzt der schnellste Browser

    Microsoft hat eine siebte Platform Preview des Internet Explorer 9 veröffentlicht und dessen neue Javascript-Engine Chakra nochmals beschleunigt. Im Benchmark Sunspider ist der IE9 damit nun schneller als die Konkurrenz.

    18.11.2010203 KommentareVideo

  25. Graph500 statt Linpack: Supercomputer sollen Probleme von Facebook und Co. lösen

    Graph500 statt Linpack

    Supercomputer sollen Probleme von Facebook und Co. lösen

    Auf der derzeit stattfindenden Supercomputer-Konferenz SC10 in New Orleans will ein neues Konsortium einen neuen Benchmark für die schnellsten Rechner der Welt vorstellen. Der "Graph500" soll nicht mehr nur Standardalgorithmen abwickeln, sondern in großen Datensätzen nach den Beziehungen von Daten suchen.

    16.11.201041 Kommentare

  26. Zwischen Atom und Pentium: Ausführliche Benchmarks von AMDs Zacate mit Bobcat-Kern

    Zwischen Atom und Pentium

    Ausführliche Benchmarks von AMDs Zacate mit Bobcat-Kern

    AMD hat einige US-Medien Messungen an einem Prototyp der Notebook-APU Zacate samt der Plattform Brazos durchführen lassen. Die Benchmarks zeigen eine CPU-Performance, die zwischen Atom und Pentium liegt, aber eine deutlich höhere Grafikleistung als Intels HD Graphics.

    16.11.201044 KommentareVideo

  27. HP Mini 5103 im Test: Netbook mit zwei Kernen für gehobene Ansprüche

    HP Mini 5103 im Test

    Netbook mit zwei Kernen für gehobene Ansprüche

    HPs Mini 5103 ist die dritte Generation der Geschäftskundennetbooks. Mit einem Dual-Core-Atom N550 und vielfältigen Möglichkeiten bei den drahtlosen Verbindungen eignet es sich gut für die Arbeit unterwegs. Allerdings spart HP an der falschen Stelle des recht teuren Netbooks.

    11.11.201093 KommentareVideo

  28. Browser: Firefox 4 Beta 7 mit Jägermonkey dreimal schneller

    Browser

    Firefox 4 Beta 7 mit Jägermonkey dreimal schneller

    Mozilla hat eine siebte Beta von Firefox 4 mit weiteren großen Neuerungen veröffentlicht. So wurde die neue Javascript-Engine integriert und die Hardwarebeschleunigung erweitert, auch unter Windows XP und Mac OS X. Zudem unterstützt der Browser nun WebGL.

    11.11.2010254 KommentareVideo

  29. Geforce GTX 580 im Test: Nvidias Schnellste ist leiser und sparsamer

    Geforce GTX 580 im Test

    Nvidias Schnellste ist leiser und sparsamer

    Die GTX 580 ist da - und nicht nur auf dem Papier. Nvidia hat die Grafikkarte mit der überarbeiteten GPU GF110 tatsächlich bereits ausgeliefert, und sie kostet mit empfohlenen 479 Euro nicht mehr als die GTX 480. Dafür leistet sie bis zu 30 Prozent mehr.

    09.11.2010174 Kommentare

  30. Mobiler Browser: Beta 2 von Firefox 4 Mobile veröffentlicht

    Mobiler Browser

    Beta 2 von Firefox 4 Mobile veröffentlicht

    Mozilla hat eine zweite Beta seines mobilen Browsers Firefox 4 für Android und Maemo veröffentlicht. Die neue Version ist deutlich schneller und verfügt über ein gründlich überarbeitetes Userinterface.

    05.11.201044 Kommentare

  31. 3DMark 2011

    Kommt auch in den Handel

    Der 3DMark 2011 wird auch regulär im Handel verkauft werden. Den Vertrieb für Deutschland, Österreich und Schweiz übernimmt Headup Games.

    04.11.201022 KommentareVideo

  32. Internet Explorer 9 Platform Preview 6: IE9 im W3C-Test spitze

    Internet Explorer 9 Platform Preview 6

    IE9 im W3C-Test spitze

    Nach rund 10 Millionen Downloads der Betaversion des Internet Explorer 9 reicht Microsoft eine sechste und letzte Platform Preview des Browsers nach. Damit unterstützt der Browser nun auch 2D-Transforms aus CSS3 und ist nochmals schneller.

    29.10.2010260 KommentareVideo

  33. AMD Catalyst

    Betatreiber mit OpenGL 4.1 und neuer Kantenglättung

    AMDs neuer Beta-Grafiktreiber Catalyst 10.10c Hotfix beschleunigt nicht nur Windows-Spiele wie Star Craft 2 und Fallout New Vegas. Er ist auch der erste AMD-Treiber mit Unterstützung für OpenGL 4.1 und das Morphological Anti-Aliasing der neuen Grafikkarten Radeon HD 6850 und 6870.

    27.10.201011 Kommentare

  34. Radeon HD 6850 und 6870 im Test: AMDs neue Grafikkarten - sparsamer und günstiger (Update)

    Radeon HD 6850 und 6870 im Test

    AMDs neue Grafikkarten - sparsamer und günstiger (Update)

    Sie heißt Radeon HD 6870 und ist doch nicht immer schneller als eine 5870. Wer "Umbenennung" und "Abzocke" schreit, hat trotzdem unrecht. AMD bereitet mit den beiden ersten Modellen eine vollständig neue Grafikkarten-Serie vor, deren erste Vertreter auch sehr günstig angeboten werden.

    22.10.2010295 Kommentare

  35. Neuer Trailer: 3DMark 11 kommt noch 2010 mit DirectX-11

    Neuer Trailer

    3DMark 11 kommt noch 2010 mit DirectX-11

    Zusammen mit einem neuen Video des kommenden Benchmarks hat Futuremark etliche Informationen zu 3DMark 11 bekanntgegeben. So soll das Programm noch vor Jahresende erscheinen und auch in der kostenlosen Version wieder unbegrenzt viele Durchläufe erlauben.

    20.10.201022 KommentareVideo

  36. Javascript

    Mozillas Jägermonkey überholt Safari

    Mozilla macht Fortschritte bei der Entwicklung seiner neuen Javascript-Engine Jägermonkey. In den Benchmarks Sunspider und V8 hat man nun die in Apples Safari verwendete Javascript-Engine Nitro überholt.

    14.10.2010115 Kommentare

  37. Benchmark

    Nächster 3DMark ohne PhysX?

    GTC Nach Informationen von Golem.de wird die nächste Ausgabe des 3DMark ohne Nvidias Physik-Engine PhysX arbeiten. Stattdessen soll Microsofts Schnittstelle Directcompute eingesetzt werden.

    20.09.201014 Kommentare

  38. Kdbus

    Interprozesskommunikation für den Kernel

    D-Bus sorgt unter Linux für die Kommunikation zwischen Anwendungen. Kdbus soll das Inter-Process-Communication-Framework (IPC) zumindest teilweise in den Kernel verlegen, so Entwickler Alban Crequy. Dadurch würde der D-Bus-Systemdienst ausgespart und die Kommunikation zwischen Anwendungen beschleunigt.

    18.09.201027 Kommentare

  39. Javascript-Benchmark

    Mozilla veröffentlicht Kraken

    Mozilla hat mit Kraken eine neue Javascript-Benchmarksuite veröffentlicht, die die Leistung von Javascript-Engines realistischer messen soll als Webkits Sunspider, Googles V8 oder der eigene Benchmark Dromaeo.

    15.09.201026 Kommentare

  40. Übertakteter Sandy Bridge: Intel erreicht 4,9 GHz mit Luftkühlung

    Übertakteter Sandy Bridge

    Intel erreicht 4,9 GHz mit Luftkühlung

    IDF Die halb geheimen Demonstrationen von neuen Prozessoren auf dem IDF haben bei Intel inzwischen Tradition. Diesmal gab es natürlich die kommenden CPUs mit Sandy-Bridge-Architektur zu sehen, die teils kräftig übertaktet waren. Verifizierte Benchmarks behält Intel noch für sich, nicht aber den Termin: Erst Anfang 2011 kommen die CPUs auf den Markt.

    15.09.201011 KommentareVideo

  41. Open-Hardware: Zehn Beagleboards im Aktenkoffer

    Open-Hardware

    Zehn Beagleboards im Aktenkoffer

    Unter dem Namen Beowulf Elastic R haben Entwickler ein Rechner-Cluster aus zehn Beagleboards zusammengestellt. Das Cluster für unter 2.000 US-Dollar soll vor allem bei statistischen Berechnungen so leistungsfähig sein wie ein Großrechner.

    14.09.201069 KommentareVideo

  42. Fusion-APU Bobcat: AMD zeigt offenen Bobcat-Prototyp

    Fusion-APU Bobcat

    AMD zeigt offenen Bobcat-Prototyp

    IDF Wie bei fast jedem IDF ist auch AMD nahe der Intel-Veranstaltung um Aufmerksamkeit bemüht. Diesmal gelingt das besonders gut: Das Prototypensystem mit der Netbook-CPU "Bobcat" darf, anders als noch auf der Ifa, auch fotografiert werden. Fragwürdige Benchmarks trüben jedoch den Gesamteindruck.

    14.09.201042 Kommentare

  43. IDF Intel: Sandy Bridge für Spiele, Server - und drahtlose Tablets

    IDF Intel

    Sandy Bridge für Spiele, Server - und drahtlose Tablets

    IDF Ganze 25 Mal schneller als Intels integrierte Grafik des Jahres 2007 sollen die Grafikeinheiten von Intels nächstem CPU-Design mit Codenamen Sandy Bridge sein. Das versprach CEO Paul Otellini zur Eröffnung des IDF 2010. Mit Demos konnten sich die Zuschauer von diesen Angaben überzeugen.

    13.09.201029 KommentareVideo

  44. Intel Developer Forum: Es regnet Chips in San Francisco

    Intel Developer Forum

    Es regnet Chips in San Francisco

    IDF In wenigen Stunden eröffnet Intels CEO Paul Otellini die Herbstausgabe des IDF - Zeit für einen Blick in die Kristallkugel. Dass die neue Architektur Sandy Bridge die Hauptrolle spielen wird, zeichnet sich deutlich ab. Auch Intels Engagement für Internetfernseher ist klar - aber was kommt sonst noch?

    12.09.201015 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 15
Anzeige

Verwandte Themen
RoboHornet, Futuremark, 3DMark, Octane, Calico, Netzwerk-Virtualisierung, 3D-Software, Windows Movie Maker, HTC One, Fonepad, LevelDB, Lumia 2520, HTC One (M8), Octa-Core

RSS Feed
RSS FeedBenchmark

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de