Peter Steinlechner

Peter Steinlechner

Peter Steinlechner verantwortet das Ressort Games. Er kümmert sich um Trends der Branche, schreibt Wirtschaftliches, führt Interviews mit Programmierern und Jugendschützern und testet Spiele. Als Redakteur bei der Zeitschrift Power Play hat er angefangen, war dann Gründungsmitglied beim Magazin Gamestar. Anschließend schaute er in einer Münchner PR-Agentur hinter die Kulissen der Publisher und arbeitete bei einer Berliner Spielefirma. Seit Frühjahr 2008 ist er bei Golem.de.

E-Mail-Adresse: ps@golem.de

Artikel

  1. Torrent: The Pirate Bay ist zurück - zumindest ein bisschen

    Torrent

    The Pirate Bay ist zurück - zumindest ein bisschen

    Unter ihrer alten Webadresse ist die Torrent-Site The Pirate Bay wieder erreichbar. Allerdings läuft das Portal derzeit noch nicht rund: Statt Videos gibt es Fehlermeldungen.

    01.02.20152 Kommentare

  2. Android-Konsole: Alibaba investiert zehn Millionen US-Dollar in Ouya

    Android-Konsole

    Alibaba investiert zehn Millionen US-Dollar in Ouya

    Um Ouya ist es sehr ruhig geworden, jetzt steht der Android-Konsole möglicherweise ein Comeback bevor: Die chinesische Handelsplattform Alibaba investiert zehn Millionen US-Dollar. Über die Pläne der beiden Firmen gibt es bislang nur Spekulationen.

    01.02.201515 KommentareVideo

  3. Andrea Voßhoff: Datenschutzbeauftragte jetzt gegen Vorratsdatenspeicherung

    Andrea Voßhoff

    Datenschutzbeauftragte jetzt gegen Vorratsdatenspeicherung

    Kritiker werfen ihr immer wieder mangelnde Kompetenz und kein Interesse für Bürgerrechte vor. Jetzt überrascht die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff mit einem Bekenntnis gegen neue Pläne zur Vorratsdatenspeicherung.

    01.02.201529 Kommentare

Anzeige
  1. Breitbandausbau: "Wer Bauland will, fragt heute erst nach schnellem Internet"

    Breitbandausbau

    "Wer Bauland will, fragt heute erst nach schnellem Internet"

    Mecklenburg-Vorpommern hat 2014 einen Haushaltsüberschuss erzielt, jetzt melden sich die Kommunen: Das Geld soll für den Ausbau von Breitbandanschlüssen investiert werden.

    01.02.2015106 Kommentare

  2. Spielebranche: Sega streicht 300 Stellen

    Spielebranche

    Sega streicht 300 Stellen

    Auf die Vermarktung von Smartphone- und PC-Onlinegames will sich Sega ab sofort konzentrieren. Das bedeutet auch, dass weltweit rund 300 Mitarbeiter ihre Stelle verlieren.

    30.01.201522 KommentareVideo

  3. Techland: Dying Light in Deutschland

    Techland

    Dying Light in Deutschland

    Ordentliches Spiel, nicht so ordentliche Informationen über die deutsche Version: Erst nach und nach stellt sich heraus, dass Dying Light von Techland (Dead Island) wegen seiner gewalthaltigen Inhalte hierzulande nicht offiziell erscheint. Wer es trotzdem haben will, muss zu Tricks greifen.

    30.01.201542 KommentareVideo

  1. Lego: Klötzchenspiele mit Jurassic Park und den Avengers

    Lego

    Klötzchenspiele mit Jurassic Park und den Avengers

    Für zwei Kinofilme kündigen Lego und das Entwicklerstudio TT Games eine Umsetzung an: zu Jurassic World und Avengers: Age of Ultron. In beiden spielen auch die jeweiligen Vorgänger eine Rolle.

    30.01.20154 KommentareVideo

  2. Facebook-AGB: Akzeptieren oder austreten

    Facebook-AGB

    Akzeptieren oder austreten

    Für rund 1,4 Milliarden Mitglieder von Facebook gelten ab sofort neue allgemeine Geschäftsbedingungen, sobald sie sich einmal beim sozialen Netzwerk angemeldet haben - außer sie löschen ihr Nutzerkonto über einen von der Firma bereitgestellten Link.

    30.01.2015277 Kommentare

  3. Far Cry 4 & Co: Mindestens 150.000 Euro Schaden durch Key-Reseller

    Far Cry 4 & Co

    Mindestens 150.000 Euro Schaden durch Key-Reseller

    Ubisoft löscht seit Tagen Spiele wie Far Cry 4 und Assassin's Creed Unity aus den Nutzerkonten von Spielern, weil die ihre Games mit nicht rechtmäßig erworbenen Keys freigeschaltet haben sollen - ohne das zu wissen. Jetzt nennt einer der Zwischenhändler konkrete Zahlen.

    29.01.2015110 KommentareVideo

  4. Serious Games: Landwirt und Forstwirt im Anmarsch

    Serious Games

    Landwirt und Forstwirt im Anmarsch

    In englischsprachigen Gebieten heißt es Lumberjack Professional 2015, hierzulande hat sich der Publisher für den braven Namen Der Forstwirt 2015 entschieden. Aber es sind noch mehr Programme aus dem ländlichen Raum in Entwicklung.

    29.01.201513 KommentareVideo

  5. Quantic Dream: Fahrenheit erscheint mit neuen Texturen

    Quantic Dream

    Fahrenheit erscheint mit neuen Texturen

    Die Temperaturen sinken auf mehr Plattformen: Quantic Dream kündigt eine Remastered-Version des Klassikers Fahrenheit an, die auch für iOS und Android erscheinen soll. Je nach Plattform sollen die Texturen viermal so hoch wie in der 2005 veröffentlichten Originalfassung sein.

    29.01.201524 KommentareVideo

  6. Youtube: Nintendo will bis zu 40 Prozent von Let's Playern

    Youtube

    Nintendo will bis zu 40 Prozent von Let's Playern

    Wer Let's-Play-Videos auf Basis von Mario oder Zelda erstellt, muss künftig bis zu 40 Prozent der Werbeeinnahmen an Nintendo abliefern. Langfristig dürfte sich das Unternehmen damit selbst am meisten schaden - und das, obwohl das Geschäft schon jetzt besser laufen könnte.

    29.01.2015247 Kommentare

  7. Sony: Spotify ersetzt Music Unlimited auf der Playstation

    Sony

    Spotify ersetzt Music Unlimited auf der Playstation

    Noch im Frühjahr 2015 startet Spotify laut Sony offiziell auf der Playstation 3 und 4. Gleichzeitig gibt das Unternehmen bekannt, dass auf der PS Vita mehrere Dienste entfallen.

    28.01.201530 Kommentare

  8. Grim Fandango im Test: Neues Leben für untotes Abenteuer

    Grim Fandango im Test

    Neues Leben für untotes Abenteuer

    Endlich Point-and-Click-Steuerung am PC, dazu eine gut angepasste Gamepad-Bedienung für die Playstation 4 plus Extras wie ein Audiokommentar: Die Remastered-Version von Grim Fandango ist für historisch interessierte Spieler genauso interessant wie für solche, die "nur" Spaß haben wollen.

    28.01.201560 KommentareVideo

  9. Electronic Arts: Dragon Age Inquisition ist ein Verkaufserfolg für Bioware

    Electronic Arts

    Dragon Age Inquisition ist ein Verkaufserfolg für Bioware

    Stark steigende Umsätze vor allem dank der Playstation 4 und der Xbox One feiert Electronic Arts. Dem Rollenspiel Dragon Age Inquisition soll sogar der bislang beste Start eines Bioware-Titels überhaupt gelungen sein.

    28.01.201514 KommentareVideo

  10. Yanis Varoufakis: Griechischer Finanzminister hat für Valve gearbeitet

    Yanis Varoufakis

    Griechischer Finanzminister hat für Valve gearbeitet

    Yanis Varoufakis ist der zweitmächtigste Politiker in der neuen Regierung von Griechenland. Zuvor hat er Valve unter anderem bei der Analyse von Preisen auf Steam beraten - nachdem ihn Valve-Chef Gabe Newell wegen des Streits zwischen Griechen und Deutschen angesprochen hatte.

    28.01.201581 Kommentare

  11. Frontier Development: Vom Weltall auf die Achterbahn

    Frontier Development

    Vom Weltall auf die Achterbahn

    Neben Elite Dangerous will Frontier Development eine zweite Marke aufbauen: eine Achterbahn-Simulation namens Coaster Park Tycoon. Trotz des neuen Projekts entlässt das Studio von David Braben einige seiner Mitarbeiter.

    27.01.201520 KommentareVideo

  12. The Witcher 3: Hinter den Kulissen der Konsolenoptimierer

    The Witcher 3

    Hinter den Kulissen der Konsolenoptimierer

    Rund zwei Dutzend Engine-Programmierer sorgen bei CD Projekt Red dafür, dass The Witcher 3 auf allen drei Plattformen möglichst ähnlich beeindruckend aussieht. Golem.de hat mit dem Team gesprochen - und auf drei besonderen Bildschirmen einen Blick auf alle Versionen gleichzeitig geworfen.

    27.01.201580 KommentareVideo

  13. Xbox One: Neue Firmware macht das Gamepad schneller

    Xbox One

    Neue Firmware macht das Gamepad schneller

    Eine raschere Kontaktaufnahme zwischen Konsole und Controller sowie Verbesserungen der Verbindungsstabilität soll eine neue Firmware für die Xbox One bieten - auf die aber noch nicht alle Spieler Zugriff bekommen.

    27.01.201526 KommentareVideo

  14. The Witcher 3 angespielt: Geralt und die "Mission Bratpfanne"

    The Witcher 3 angespielt

    Geralt und die "Mission Bratpfanne"

    Ein epischer Fantasykrieg, aber auch kurze und motivierend gestaltete Missionen in einer lebendigen Welt und sogar Humor: Golem.de konnte die ersten Stunden von The Witcher 3 anspielen.

    26.01.201534 KommentareVideo

  15. Brian Fargo: The Bard's Tale 4 mit aktueller Technik

    Brian Fargo

    The Bard's Tale 4 mit aktueller Technik

    Mit zeitgemäßer Grafik und modernem Gamedesign soll die Fantasyserie The Bard's Tale ein Comeback feiern, so der Spielentwickler Brian Fargo.

    26.01.201514 KommentareVideo

  16. Heart of Thorns: Neue Klasse für Guild Wars 2

    Heart of Thorns

    Neue Klasse für Guild Wars 2

    Eine riesige Dschungelwelt und der Drache Mordremoth sollen im Mittelpunkt von Heart of Thorns stehen, der ersten Erweiterung für Guild Wars 2. Entwickler Arena.net will darin den maximal erreichbaren Level nicht erhöhen - und stattdessen auf Spezialisierungen setzen.

    26.01.201537 KommentareVideo

  17. Hör-Spiele: Games ohne Grafik

    Hör-Spiele

    Games ohne Grafik

    Das Geräusch einer knarzenden Tür kann ähnlich dramatisch sein wie der Blick auf einstürzende Wolkenkratzer: Audiogames kommen fast ganz ohne Grafik aus - und sind spannend! Aktuelle Titel beeindrucken mit hörenswerten Akustikeffekten.

    24.01.201554 Kommentare

  18. FIA World Rally Championship 5: Neustart für den Rennsport

    FIA World Rally Championship 5

    Neustart für den Rennsport

    Das Angebot an "echtem" Motorsport ist auf der Playstation 4 und der Xbox One noch ziemlich dünn, mit FIA World Rally Championship 5 soll sich das ein bisschen ändern. Für die Entwicklung ist ein anderes Team als beim Vorgänger zuständig.

    23.01.201515 KommentareVideo

  19. Telltale Games: Zweite Episode von Game of Thrones vorgestellt

    Telltale Games

    Zweite Episode von Game of Thrones vorgestellt

    Die Anzahl der Intrigen, Morde, Anschläge und Kämpfe dürfte noch zunehmen: Telltale Games hat die zweite Episode von Game of Thrones vorgestellt. Anders als der Auftakt ist sie hierzulande nur für Erwachsene freigegeben.

    23.01.201514 KommentareVideo

  20. Grow Home: Klettern mit dem kleinen roten Roboter

    Grow Home

    Klettern mit dem kleinen roten Roboter

    Ein paar Spieldesigner bei Ubisoft Reflections machen nebenbei Experimente, nun steht das Ergebnis in Form eines roten Roboters unter dem Titel Grow Home kurz vor der Veröffentlichung für Windows-PC.

    23.01.20152 KommentareVideo

  21. Fable Legends: Vier gegen einen auf PC und Konsole

    Fable Legends

    Vier gegen einen auf PC und Konsole

    Fable Legends soll das Vorzeigespiel für Crossplattform-Gaming zwischen Windows 10 und der Xbox One werden. Golem.de konnte den Titel bereits anspielen.

    22.01.20157 KommentareVideo

  22. Squadron 42: Kampagne von Star Citizen startet im Herbst 2015

    Squadron 42

    Kampagne von Star Citizen startet im Herbst 2015

    Chris Roberts hat eine neue Road Map für Star Citizen vorgestellt. Die erste Episode der Kampagne, die den Namen Squadron 42 trägt, soll im Herbst beginnen. Der Start des mehr oder weniger fertigen Weltraumspiels ist für 2016 anvisiert.

    22.01.201544 KommentareVideo

  23. Battlefleet Gothic Armada: Echtzeitstrategie auf Basis der Unreal Engine 4

    Battlefleet Gothic Armada

    Echtzeitstrategie auf Basis der Unreal Engine 4

    Kilometerlange Schlachtschiffe, schnelle Fregatten und andere Raumschiffe soll man in Battlefleet Gothic Armada im All steuern können. Das Echtzeit-Strategiespiel basiert auf einem Tabletop von Games Workshop.

    19.01.20159 Kommentare

  24. Hatred: Gewaltspiel mit Erwachsenenproblem

    Hatred

    Gewaltspiel mit Erwachsenenproblem

    Eine Veröffentlichung auf Konsole ist ausgeschlossen und auch auf Steam dürfte es schwierig werden: Das Actionspiel Hatred hat von der US-Altersfreigabestelle die bislang erst zweimal ausschließlich wegen Gewalt vergebene Einstufung "Adults Only" erhalten.

    19.01.2015136 Kommentare

  25. Zombie Shooter: Spieler ärgern sich über Pay-to-Win bei H1Z1

    Zombie Shooter  

    Spieler ärgern sich über Pay-to-Win bei H1Z1

    Nach dem holprigen Start der Early-Access-Phase hat Sony Online Entertainment die gröbsten Login-Probleme seines Zombie-Shooters H1Z1 offenbar im Griff. Streit zwischen Entwicklern und Community gibt es beim Thema Pay-to-Win - es geht um Waffen gegen Echtgeld.

    16.01.201576 KommentareVideo

  26. Games: PS4 und Xbox One bei Spielentwicklern beliebter

    Games

    PS4 und Xbox One bei Spielentwicklern beliebter

    GDC 2015Noch liegen der PC und mobile Plattformen vorne in der Gunst von Spielentwicklern, aber die Playstation 4 und die Xbox One holen auf. Die Gewinne erzielen die Studios inzwischen vor allem im Netz - die Bedeutung des Handels sinkt.

    16.01.201517 Kommentare

  27. Hotline Miami 2: "Macht einfach eine Schwarzkopie"

    Hotline Miami 2

    "Macht einfach eine Schwarzkopie"

    Rockstar Games verwendet bei der PC-Fassung von GTA 5 gleich mehrere Kopierschutzsysteme, die Entwickler des Indie-Spiels Hotline Miami 2 nehmen das Thema ausgesprochen locker: Sie fordern australische Gamer zur eigentlich unerlaubten Vervielfältigung auf.

    16.01.201537 KommentareVideo

  28. Spielemarkt: Advanced Warfare ist bestverkauftes US-Spiel 2014

    Spielemarkt

    Advanced Warfare ist bestverkauftes US-Spiel 2014

    Im US-Handel ist der Umsatz mit Gaming-Artikeln im Jahr 2014 um ein Prozent gewachsen. Bei den Spielen geht Call of Duty als Sieger aus dem Rennen, bei der Hardware die Playstation 4 - die Xbox One holt aber so stark auf, dass Microsoft den Preis erneut senkt.

    16.01.201514 KommentareVideo

  29. Minecraft: Die Simpsons kommen in die Klötzchenwelt

    Minecraft

    Die Simpsons kommen in die Klötzchenwelt

    Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie machen einen Ausflug: Ende Februar 2016 sollen sie laut Microsoft mit weiteren Bürgern von Springfield offiziell in Minecraft auf der Xbox 360 und Xbox One auftauchen.

    16.01.201553 KommentareVideo

  30. Shiftlings: Außerirdische Knobelei auf Plattformen

    Shiftlings

    Außerirdische Knobelei auf Plattformen

    Über die inzwischen für Indie-Spiele zuständige Marke Sierra kündigt Activision ein kunterbuntes Denksportspiel namens Shiftlings an.

    15.01.20150 KommentareVideo

  31. E-Sport: Starcraft-2-Profi nach stundenlangem Match disqualifiziert

    E-Sport

    Starcraft-2-Profi nach stundenlangem Match disqualifiziert

    Über mehr als vier Stunden hat sich die vermutlich bislang längste unter professionellen Bedingungen ausgetragene Starcraft-2-Partie hingezogen. Am Ende ist einer der Spieler von Blizzard disqualifiziert worden - allerdings nicht wegen der Dauer des Matches.

    15.01.2015101 KommentareVideo

  32. Obsidian Entertainment: Pillars of Eternity mit Fan-Feedback im März 2015

    Obsidian Entertainment

    Pillars of Eternity mit Fan-Feedback im März 2015

    Obsidian Entertainment hat den Veröffentlichungstermin für das PC-Rollenspiel Pillars of Eternity bekanntgegeben. Es orientiert sich an Klassikern wie Baldur's Gate und ist von der Community mitfinanziert worden.

    15.01.20152 KommentareVideo

  33. Visceral Games: Beta von Battlefield Hardline kommt für alle Systeme

    Visceral Games

    Beta von Battlefield Hardline kommt für alle Systeme

    Läuft es flüssig und schon halbwegs fehlerfrei? Vor allem Fans von Battlefield 4 dürften auf die Beta von Hardline gespannt sein. Jetzt hat Entwickler Visceral Games erste Infos zum nächsten Betatest veröffentlicht.

    14.01.201520 KommentareVideo

  34. Nintendo: New 3DS und Zelda erscheinen Mitte Februar 2015

    Nintendo  

    New 3DS und Zelda erscheinen Mitte Februar 2015

    Die überarbeiteten Versionen des 3DS erscheinen am 13. Februar 2015 in Europa. Gleichzeitig will Nintendo sein Remake von The Legend of Zelda - Majora's Mask 3D veröffentlichen.

    14.01.201563 KommentareVideo

  35. Rockstar Games: GTA-5-Nutzungsberechtigungen müssen online geprüft werden

    Rockstar Games

    GTA-5-Nutzungsberechtigungen müssen online geprüft werden

    Die PC-Version von GTA 5 will Rockstar Games nicht einfach durch eine Steam-Aktivierung schützen. Stattdessen sind mehr oder regelmäßige Abfragen auf einem eigenen Portal geplant - und ein System, das zumindest auf den ersten Blick an die verhasste Root-Kit-Software Securom erinnert.

    14.01.2015207 KommentareVideo

  36. Creative Assembly: Total War Warhammer versehentlich angekündigt

    Creative Assembly

    Total War Warhammer versehentlich angekündigt

    Schon seit Jahren gibt es Hinweise darauf, dass Creative Assembly an einem im Warhammer-Universum angesiedelten Ableger seiner Total-War-Serie arbeitet. Nun hat das Studio diesen Titel versehentlich angekündigt.

    14.01.201517 Kommentare

  37. Xbox One: Update bringt zentrale Anlaufstelle für jedes Spiel

    Xbox One

    Update bringt zentrale Anlaufstelle für jedes Spiel

    Das nächste Firmware-Update für die Xbox One enthält neben transparenten Kacheln vor allem eine Neuheit: sogenannte "Hubs", also von Microsoft eingerichtete Anlaufstellen - mit interessanten Funktionen für die Community.

    14.01.20156 KommentareVideo

  38. Diablo 3: Legendäre Gegenstände und Blutdiebe

    Diablo 3  

    Legendäre Gegenstände und Blutdiebe

    Blizzard hat nun auch in Europa Updates für die PC- und die Next-Gen-Version von Diablo 3 veröffentlicht. Die Seasons bleiben zwar weiterhin den PC-Spielern vorbehalten - aber immerhin gibt es auch auf Konsole die neuen legendären Gegenstände.

    14.01.201562 KommentareVideo

  39. Rockstar Games: PC-Systemanforderungen und neuer Termin für GTA 5

    Rockstar Games

    PC-Systemanforderungen und neuer Termin für GTA 5

    Statt Ende Januar 2015 erscheint die PC-Version von GTA 5 erst im März 2015. Immerhin: So haben Fans noch ein paar Wochen Zeit, ihren Rechner entsprechend den Systemanforderungen zu optimieren.

    13.01.2015201 KommentareVideo

  40. Assassin's Creed Unity: Arno und die toten Könige

    Assassin's Creed Unity

    Arno und die toten Könige

    Die Kampagne von Assassin's Creed Unity geht weiter: Ubisoft hat die Erweiterung Dead Kings veröffentlicht - kostenlos, als Wiedergutmachung nach den technischen Problemen des Spiels.

    13.01.20156 KommentareVideo

  41. Far Cry 4: Gefängnisflucht ohne Waffen

    Far Cry 4

    Gefängnisflucht ohne Waffen

    Das Abenteuer in der Welt von Kyrat geht weiter: Ubisoft hat eine weitere Erweiterung für Far Cry 4 veröffentlicht, in der Spieler im Solo- oder im Koopmodus eine Flucht aus dem Gefängnis bewältigen müssen.

    13.01.20157 KommentareVideo

  42. Microsoft: Neue Regeln für Let's Player

    Microsoft

    Neue Regeln für Let's Player

    Für Youtuber und Let's Player gibt es einige rechtliche Regeln zu beachten. Jetzt hat Microsoft diese Vorgaben überarbeitet. Für Minecraft gilt trotz der Übernahme weiterhin ein eigenes Regelwerk.

    13.01.201569 KommentareVideo

  43. Forza Motorsport 6: Neues Renn- und Werbespiel für die Xbox One

    Forza Motorsport 6

    Neues Renn- und Werbespiel für die Xbox One

    Eher Reklame für Ford als eine typische Spieleankündigung ist der Trailer, mit dem Microsoft sein Rennspiel Forza Motorsport 6 ankündigt.

    13.01.201523 KommentareVideo

  44. Horrorspiele: Zombie Army und Friday the 13th

    Horrorspiele

    Zombie Army und Friday the 13th

    Auf Jugendschützer kommt Arbeit zu: Fast zeitgleich kündigen Spielefirmen zwei neue Games für hartgesottene Spieler an - beide mit ebenso bekannten wie bösen Figuren.

    12.01.20156 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 115
Anzeige

Verwandte Themen
I Am Alive, The Evil Within, Endgame, GDC Europe 2013, GDC Next, Playstation Now, The Crew, The Wolf Among Us, Murdered Soul Suspect, The War Z, Torment, Lords of the Fallen, 0x10c, GDC Europe 2012, State of Decay

RSS Feed
RSS FeedPeter Steinlechner

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de