Peter Steinlechner

Peter Steinlechner

Peter Steinlechner verantwortet das Ressort Games. Er kümmert sich um Trends der Branche, schreibt Wirtschaftliches, führt Interviews mit Programmierern und Jugendschützern und testet Spiele. Als Redakteur bei der Zeitschrift Power Play hat er angefangen, war dann Gründungsmitglied beim Magazin Gamestar. Anschließend schaute er in einer Münchner PR-Agentur hinter die Kulissen der Publisher und arbeitete bei einer Berliner Spielefirma. Seit Frühjahr 2008 ist er bei Golem.de.

E-Mail-Adresse: ps@golem.de

Artikel

  1. CD Projekt Red: The Witcher 3 hat Speicherproblem auf Xbox One

    CD Projekt Red

    The Witcher 3 hat Speicherproblem auf Xbox One

    Unter bestimmten Umständen können Spieler von The Witcher 3 auf der Xbox One nicht mehr auf ihren Spielstand zugreifen. Entwickler CD Projekt Red nennt Möglichkeiten, das Problem zu umgehen und arbeitet an einer Lösung.

    23.05.201516 KommentareVideo

  2. VR-Headset: Klage gegen Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey

    VR-Headset

    Klage gegen Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey

    Palmer Luckey gilt als entscheidender Entwickler von Oculus Rift. Jetzt hat eine Firma namens Total Recall eine Klage gegen den Multimillionär eingereicht: Er soll einen Vorgänger der VR-Brille für sie gebaut haben - und dann unter anderem gegen Vertraulichkeitsvereinbarungen verstoßen haben.

    23.05.201529 KommentareVideo

  3. Salesforce: 55 Milliarden US-Dollar von Microsoft waren zu wenig

    Salesforce

    55 Milliarden US-Dollar von Microsoft waren zu wenig

    Einem Medienbericht zufolge hat Microsoft 55 Milliarden US-Dollar für Salesforce geboten. Dessen Firmenchef war das zu wenig - er wollte offenbar noch deutlich mehr für den Anbieter von CRM- und Cloud-Lösungen.

    23.05.201534 Kommentare

Anzeige
  1. Freedom Act: US-Senat lehnt Gesetz zur NSA-Reform ab

    Freedom Act

    US-Senat lehnt Gesetz zur NSA-Reform ab

    Noch bis Ende Mai 2015 darf die NSA die Telefondaten von Amerikanern erfassen, dann ist eigentlich ein neues Gesetz fällig. Allerdings hat der US-Senat nun mit knapper Mehrheit den Vorschlag zur Reform des Geheimdienstes blockiert.

    23.05.201517 Kommentare

  2. Tropico 5: Espionage mit El Presidente

    Tropico 5

    Espionage mit El Presidente

    Spione im Südseeparadies: Eine Kampagne mit dem Schwerpunkt auf Geheimdienst- und Agententätigkeiten soll Espionage werden, die zweite große Erweiterung für Tropico 5.

    22.05.20151 KommentarVideo

  3. Kursk: U-Boot-Drama als Computerspiel

    Kursk

    U-Boot-Drama als Computerspiel

    Es könnte behutsam ein historisches Drama aufarbeiten oder makaber-platte Action bieten: Das polnische Entwicklerstudio Jujubee kündigt ein Spiel rund um das 2000 untergegangene U-Boot Kursk an - damals kam die gesamte Besatzung ums Leben.

    22.05.20158 KommentareVideo

  1. Crowdfunding: Jugend programmiert auf Kickstarter

    Crowdfunding

    Jugend programmiert auf Kickstarter

    Neulinge in die Welt des Codens einführen: Das will ein Projekt im deutschen Kickstarter. Zwei junge Programmierer bieten dazu Einsteigerhardware und eine verständliche Anleitung an - und sind damit bereits erfolgreich.

    22.05.201518 KommentareVideo

  2. Electronic Arts: Neustart für Need for Speed

    Electronic Arts

    Neustart für Need for Speed

    Kein Untertitel, aber immerhin lustige Hupen im Teaser: Electronic Arts stellt die nächste Ausgabe von Need for Speed vor. PC- und Konsolenfahrer sollen bei Nacht durch offene Spielwelten rasen können.

    21.05.2015125 KommentareVideo

  3. Sabotagevorwurf: Witcher-3-Streit zwischen AMD und Nvidia

    Sabotagevorwurf

    Witcher-3-Streit zwischen AMD und Nvidia

    Erst zoffen sich die Grafikkartenhersteller AMD und Nvidia wegen Project Cars, jetzt streiten sich die Firmen wegen The Witcher 3 - für das der Hersteller CD Projekt Red immerhin einen PC-Patch und erste Erweiterungen veröffentlicht hat.

    21.05.2015144 KommentareVideo

  4. Dassault Systèmes: Von der CAD-Datei bis zum Kaufvorgang

    Dassault Systèmes

    Von der CAD-Datei bis zum Kaufvorgang

    Autos, Flugzeuge, Uhren und Skischuhe entstehen heutzutage am Rechner - und mit den CAD-Daten lässt sich sehr viel machen. Auf einer Veranstaltung hat das Unternehmen Dassault Systèmes einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen von Hightech-Produktentwicklung und -Marketing gewährt.

    21.05.20157 Kommentare

  5. NHL 16: Eishockey mit Bart

    NHL 16

    Eishockey mit Bart

    EA Sports hat NHL 16 vorgestellt, das im Vergleich zum direkten Vorgänger vor allem mit einem erweiterten Funktionsumfang punkten will. Neu ist ein als besonders authentisch angepriesenes Bart-System, das sogar die Wachstumsraten einzelner Spieler berücksichtigt.

    20.05.201525 KommentareVideo

  6. Blizzard: Heroes of the Storm ist Open Beta

    Blizzard

    Heroes of the Storm ist Open Beta

    Ab sofort befindet sich das Blizzard-Spiel Heroes of the Storm im offenen Betatest, sprich: Jetzt können Spieler auch ohne Zugangscode als Diablo, Thrall oder Kerrigan in dem Hero Brawler antreten.

    20.05.2015106 KommentareVideo

  7. Studie: Actionspiele könnten Anfälligkeit für Alzheimer steigern

    Studie

    Actionspiele könnten Anfälligkeit für Alzheimer steigern

    Spieler mit viel Erfahrung in räumlicher Navigation - etwa in Call of Duty oder Battlefield - sind einer neuen Studie zufolge im Alter womöglich anfälliger für Alzheimer und ähnliche Krankheiten.

    20.05.2015144 KommentareVideo

  8. GSC Game World: Cossacks 3 statt Stalker

    GSC Game World

    Cossacks 3 statt Stalker

    Der Klassiker Cossacks bekommt ein Remake: Das ukrainische Entwicklerstudio GSC Game World (Stalker) will bis zu 10.000 Soldaten aus historischen Armeen in die Schlacht schicken.

    19.05.201535 Kommentare

  9. Virtual Reality: Sony gründet Spielestudio für Project Morpheus

    Virtual Reality

    Sony gründet Spielestudio für Project Morpheus

    Klein, aber fein soll das Entwicklerstudio werden, das Sony für die Produktion von Games für Project Morpheus aufbauen will. Das VR-Headset soll nach aktuellem Stand ungefähr zeitgleich mit Oculus Rift erscheinen - Vorzeigesoftware dürfte also wichtig sein.

    19.05.20158 KommentareVideo

  10. Arbeitsmarkt: Rund 13.000 Beschäftige in der deutschen Spielebranche

    Arbeitsmarkt

    Rund 13.000 Beschäftige in der deutschen Spielebranche

    Mit der Entwicklung sowie der Vermarktung von Computerspielen verdienen knapp 13.000 Menschen in Deutschland ihr Geld. Wenn auch angrenzende Branchen mitgezählt werden, steigt die Zahl der durch Gaming Beschäftigten deutlich.

    19.05.20153 Kommentare

  11. Rockstar Games: GTA 5 schafft die 52-Millionen-Marke

    Rockstar Games

    GTA 5 schafft die 52-Millionen-Marke

    Die PC-Version hat die Verkäufe von GTA 5 in neue Höhen getrieben: 52 Millionen Exemplare hat Rockstar Games bisher insgesamt von dem Spiel verkauft. Das nächste Sandbox-Action-Rennspiel soll bald angekündigt werden.

    19.05.201594 KommentareVideo

  12. Rising Tide: Beyond Earth bekommt schwimmende Siedlungen

    Rising Tide  

    Beyond Earth bekommt schwimmende Siedlungen

    Das Diplomatiesystem wird überarbeitet, dazu kommen schwimmende Siedlungen auf dem Ozean und vier neue Fraktionen: Sid Meier und seine Mannen bei Firaxis Games stellen mit Rising Tide die erste Erweiterung für das Strategiespiel Beyond Earth vor.

    18.05.201523 KommentareVideo

  13. The Witcher 3 im Grafiktest: Mehr Bonbon am PC

    The Witcher 3 im Grafiktest

    Mehr Bonbon am PC

    Die PC-Fassung von The Witcher 3 ist die schönste - besonders die Grafik der Ultraversion sieht wegen noch kräftigerer Farben stimmungsvoller aus als ihr Gegenstück auf der Playstation 4. Im Video zeigt Golem.de den PC-Hexer mit Day-One-Patch im Direktvergleich zur PS4.

    18.05.2015224 KommentareVideo

  14. Battlefield 4: Neuer Netzcode und weitere Waffen

    Battlefield 4

    Neuer Netzcode und weitere Waffen

    Das Entwicklerstudio Dice kündigt einen umfangreichen Patch für Battlefield 4 an, der neben neuen Waffen und einem weiteren Spielmodus auch spürbare Verbesserungen bei der Technik bringen soll.

    18.05.201532 KommentareVideo

  15. The Witcher 3 im Test: Wunderschönes Wohlfühlabenteuer

    The Witcher 3 im Test

    Wunderschönes Wohlfühlabenteuer

    Eine Welt im Krieg und ein schwer bewaffneter Hexenmeister - und trotzdem eine mit leichter Hand erzählte Handlung und eine stellenweise fast idyllische Kulisse: In vielen Rollenspielen wäre das zusammen ein Problem, in The Witcher 3 funktioniert es grandios.

    14.05.2015171 KommentareVideo

  16. Kickstarter Deutschland: Bio-Wodka, Minecraft-Mod, Noki-Türschloss und Uwe Boll

    Kickstarter Deutschland

    Bio-Wodka, Minecraft-Mod, Noki-Türschloss und Uwe Boll

    Jetzt können auch deutsche Erfinder, Entwickler und Startups den Schwarm um finanzielle Unterstützung für ihre Projekte auf Kickstarter bitten. Golem.de hat sich umgesehen und stellt originelle, interessante und schräge Kampagnen vor.

    13.05.201554 KommentareVideo

  17. Kickstarter: "Ich will eine Welt, in der es nicht ums Geldverdienen geht"

    Kickstarter

    "Ich will eine Welt, in der es nicht ums Geldverdienen geht"

    Kickstarter ist offiziell in Deutschland verfügbar. Golem.de hat mit dem Gründer und Chef Yancey Strickler über das Portal und seine Pläne gesprochen - und darüber, welche Projekte er selbst gerne unterstützt und umsetzt.

    13.05.201542 KommentareVideo

  18. Assassin's Creed Syndicate: Mit Schlagring und Charme durch London

    Assassin's Creed Syndicate

    Mit Schlagring und Charme durch London

    Eine weibliche und eine männliche Hauptfigur kämpfen im viktorianischen London für die Rechte der Unterdrückten und gegen die Templer: Das ist das Szenario von Assassin's Creed Syndicate, das im Herbst 2015 erscheinen und ausschließlich einen Einzelspielermodus bieten soll.

    12.05.201519 KommentareVideo

  19. NX: Nintendo überdenkt Regionalsperren

    NX

    Nintendo überdenkt Regionalsperren

    Nintendo ist der derzeit einzige große Konsolenhersteller mit Regionalsperren. Jetzt kündigt Firmenchef Satoru Iwata an, für die kommende NX diese Firmenpolitik zu überdenken. Auch zur Wii U und den aktuellen Handhelds äußert er sich.

    12.05.20155 KommentareVideo

  20. E-Sport: Turtle Entertainment ist offenbar verkauft

    E-Sport

    Turtle Entertainment ist offenbar verkauft

    Das Kölner Unternehmen Turtle Entertainment ist einer der wichtigsten Veranstalter in der millionenschweren E-Sport-Szene. Jetzt wurde es nach Informationen von Golem.de verkauft.

    11.05.201561 KommentareVideo

  21. Diablo 3: Blizzard zieht Verfügung gegen Goldverkauf zurück

    Diablo 3

    Blizzard zieht Verfügung gegen Goldverkauf zurück

    Seit Jahren führt das deutsche Unternehmen Bossland einen aufwendigen Rechtsstreit mit Blizzard, jetzt feiert es einen Zwischenerfolg: Blizzard hat eine einstweilige Verfügung gegen den Goldverkauf in Diablo 3 zurückgezogen.

    11.05.201558 KommentareVideo

  22. Star Citizen: Noch mehr Polygone für Star Marine

    Star Citizen

    Noch mehr Polygone für Star Marine

    Weltraumspiel plus Ego-Shooter-Action verspricht Cloud Imperium Games auch für die Kampagne von Star Citizen. Außerdem haben die Entwickler ein kostenloses Star-Citizen-Browsergame veröffentlicht - und sie planen eine Party in Deutschland.

    11.05.201529 KommentareVideo

  23. Microsoft: Hololens setzt auf die Unity-Engine

    Microsoft

    Hololens setzt auf die Unity-Engine

    Build 2015 Wer Anwendungen für die Hololens von Microsoft programmieren möchte, muss - zumindest vorerst - zur Engine von Unity greifen, die angepasste Werkzeuge etwa für das räumliche Mapping bieten soll.

    30.04.20154 KommentareVideo

  24. Sony: Schon 22,3 Millionen Playstation 4 verkauft

    Sony

    Schon 22,3 Millionen Playstation 4 verkauft

    Sony kämpft in Sparten wie dem Geschäft mit Smartphones noch mit Problemen, aber bei der Playstation 4 läuft es richtig rund: 14,8 Millionen Exemplare haben im vergangenen Geschäftsjahr einen Käufer gefunden. Jetzt peilt der Konzern noch deutlich höhere Stückzahlen an.

    30.04.201556 KommentareVideo

  25. Internet Archive: MS-DOS-Spiele direkt auf Twitter spielbar

    Internet Archive

    MS-DOS-Spiele direkt auf Twitter spielbar

    Die rund 2.400 MS-DOS-Spieleklassiker des Internet Archive lassen sich nun auch direkt im Feed von Twitter einbetten und ausführen.

    30.04.201511 Kommentare

  26. Valve: Entwickler können Spieler auf Steam sperren

    Valve

    Entwickler können Spieler auf Steam sperren

    Kleine Änderung mit langfristig wohl großen Folgen: Auch Entwickler selbst können auf Steam jetzt einzelne Spieler sperren, etwa wegen Mogeleien in Games.

    30.04.201571 Kommentare

  27. VR-Brille: Namensstreit um Oculus Rift

    VR-Brille

    Namensstreit um Oculus Rift

    Ein deutsches Familienunternehmen aus der Optikbranche hat vor Gericht gegen die Facebook-Tochter Oculus VR gewonnen: Die darf ihr VR-Headset nicht unter dem Namen Oculus Rift in Deutschland verkaufen. Eine gütliche Einigung ist gescheitert.

    29.04.201563 KommentareVideo

  28. Spielepresse: IDG verkauft Gamestar an die Mediengruppe Webedia

    Spielepresse

    IDG verkauft Gamestar an die Mediengruppe Webedia

    Der internationale IT-Verlag IDG verkauft seine deutschen Magazine Gamestar und Gamepro an die französische Mediengruppe Webedia, die hinter Portalen wie Moviepilot.de und Gamespilot.de steckt.

    29.04.201510 Kommentare

  29. Electronic Arts: Testumgebung für Battlefield Hardline geplant

    Electronic Arts

    Testumgebung für Battlefield Hardline geplant

    Verbesserungen bei der Performance, Änderungen an der Waffenbalance und noch mehr bietet der erste größere Patch für Battlefield Hardline. Entwickler Visceral kündigt außerdem eine Testumgebung an, über die demnächst eine neue Map mit der Community entstehen soll.

    29.04.20155 KommentareVideo

  30. Android-Konsole: Ouya sucht dringend einen Käufer

    Android-Konsole

    Ouya sucht dringend einen Käufer

    Die Firma hinter der Android-Konsole Ouya ist offenbar in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Um Schulden begleichen zu können, muss laut der Firmenchefin möglichst schnell ein Käufer gefunden werden.

    29.04.201545 KommentareVideo

  31. Und Action: Gopro kauft Panoramafilm-Experten

    Und Action

    Gopro kauft Panoramafilm-Experten

    Die mit Kameras von Gopro erstellten Sport- und Abenteuervideos sollen künftig noch spektakulärer werden: Der US-Hersteller übernimmt eine französische Firma, die auf VR- und Panoramaeffekte spezialisiert ist.

    29.04.20150 KommentareVideo

  32. Eve Online: Neuer Einstieg ins All

    Eve Online

    Neuer Einstieg ins All

    Mit seinem neuesten Update für Eve Online hat CCP den Auftakt für neue Piloten von Grund auf überarbeitet und setzt auf ein neues System. Aber auch erfahrenen Spielern bietet der Patch viele neue Funktionen.

    29.04.2015131 KommentareVideo

  33. Dirt Rally: Klassischer Motorsport im Early Access

    Dirt Rally

    Klassischer Motorsport im Early Access

    Codemasters geht mit der nächsten PC-Rennsimulation der Dirt-Serie ungewöhnliche Wege: Sie ist im Early Access auf Steam in schon gut spielbarer Version erhältlich. Gemeinsam mit der Community soll der Titel voraussichtlich bis Ende 2015 fertig entwickelt werden.

    28.04.201521 KommentareVideo

  34. Weltraumspiel: Kerbal Space Program ist gestartet

    Weltraumspiel

    Kerbal Space Program ist gestartet

    Seit mehreren Jahren arbeitet das Entwicklerstudio Squad - teils mit Unterstützung der Nasa - an seiner Weltraumsimulation Kerbal Space Program. Jetzt hat das Spiel die Betaphase verlassen und liegt in Version 1.0 vor.

    28.04.201543 KommentareVideo

  35. Crowdfunding: Kickstarter startet offiziell in Deutschland

    Crowdfunding

    Kickstarter startet offiziell in Deutschland

    Projekte wie Oculus Rift, Star Citizen und Pillars of Eternity haben ihre Anschubfinanzierung durch Kickstarter erhalten - jetzt kommt die Crowdfunding-Plattform offiziell nach Deutschland.

    28.04.201523 Kommentare

  36. Dragon Age Inquisition: 200 Stunden, 15.840 Handlungspfade und Zehntausende von Bugs

    Dragon Age Inquisition

    200 Stunden, 15.840 Handlungspfade und Zehntausende von Bugs

    Quo Vadis 2015 Dragon Age Inquisition ist ohne größere Programmfehler erschienen - obwohl es davor zeitweise Zehntausende von Bugs hatte. Golem.de hat mit der aus Deutschland stammenden Tulay McNally von Bioware über die Quality Assurance (QA) gesprochen.

    28.04.201574 KommentareVideo

  37. Steam: Valve stoppt den Verkauf von Mods

    Steam

    Valve stoppt den Verkauf von Mods

    "Wir haben nicht wirklich verstanden, was wir tun": Mit diesen Worten beendet Valve nach Protesten von Spielern den Versuch, sonst kostenlose Mods auf Steam zu verkaufen - und gibt sehr deutlich seine Fehler zu.

    28.04.201592 KommentareVideo

  38. Konsolenhersteller: Energiesparen ja, aber nicht beim Spielen

    Konsolenhersteller

    Energiesparen ja, aber nicht beim Spielen

    Nintendo, Sony und Microsoft haben sich mit der EU-Kommission auf einige freiwillige Energiesparmaßnahmen geeignet. Ausgerechnet der mit Abstand wichtigste Modus der Geräte wurde dabei aber ausgeklammert.

    27.04.201554 Kommentare

  39. Steam: Gabe Newell über kostenpflichtige Mods

    Steam

    Gabe Newell über kostenpflichtige Mods

    Viele Spieler ärgern sich darüber, dass Mods auf Steam erstmals verkauft statt kostenlos vertrieben werden. Jetzt hat sich Valve-Chef Gabe Newell zu der Sache geäußert und bei einigen Punkten Verbesserungen angekündigt.

    27.04.201582 Kommentare

  40. Konami: Entwicklung von Silent Hills ist eingestellt

    Konami  

    Entwicklung von Silent Hills ist eingestellt

    Am nächsten Silent Hill wollten Designer Hideo Kojima und Regisseur Guillermo del Toro zusammen arbeiten. Nach Äußerungen von del Toro hat jetzt auch Konami offiziell mitgeteilt, das Projekt einzustellen.

    27.04.201524 KommentareVideo

  41. Call of Duty: Black Ops 3 mit offeneren Levels und mehr Charakter

    Call of Duty

    Black Ops 3 mit offeneren Levels und mehr Charakter

    Eine Kampagne für bis zu vier Spieler gleichzeitig, Elemente aus Rollenspielen und offenere Umgebungen sind einige der neuen Elemente von Black Ops 3. PC-Spieler können in Ultra-HD antreten, auch vorläufige Systemanforderungen liegen bereits vor.

    27.04.201530 KommentareVideo

  42. Elite Dangerous: Powerplay im All

    Elite Dangerous

    Powerplay im All

    Die dritte große Erweiterung für Elite Dangerous heißt Powerplay und soll Weltraumspieler in strategisch angehauchte Schlachten um die Macht im Universum schicken. Dazu kommen Änderungen an der Benutzeroberfläche.

    24.04.201540 KommentareVideo

  43. Teut Weidemann: Die Tricks der Free-to-Play-Betreiber

    Teut Weidemann

    Die Tricks der Free-to-Play-Betreiber

    Quo Vadis 2015 Es gibt faire Free-to-Play-Spiele wie Hearthstone, und es gibt nicht so faire. Im Videointerview mit Golem.de spricht Teut Weidemann über die Monetarisierungmethoden der Hersteller - und worauf sich Hardcorespieler langfristig einstellen müssen.

    24.04.2015147 KommentareVideo

  44. Steam Workshop: Kritik an kostenpflichtigen Mods

    Steam Workshop

    Kritik an kostenpflichtigen Mods

    Ab sofort können Programmierer von Mods diese auf Steam nicht nur kostenlos anbieten, sondern auch verkaufen. Viele Spieler sehen das kritisch, ein offener Brief findet Zustimmung in der Community.

    24.04.2015120 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 120
Anzeige

Verwandte Themen
Playstation Now, Quantum Break, GDC Next, The Order 1886, Sim City, Company of Heroes 2, Heiko Hubertz, Evolve, Call of Duty Elite, Bad Piggies, Torchlight, GDC Europe 2013, Torment, Aion, Day Z

RSS Feed
RSS FeedPeter Steinlechner

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de