Peter Steinlechner

Peter Steinlechner

Peter Steinlechner verantwortet das Ressort Games. Er kümmert sich um Trends der Branche, schreibt Wirtschaftliches, führt Interviews mit Programmierern und Jugendschützern und testet Spiele. Als Redakteur bei der Zeitschrift Power Play hat er angefangen, war dann Gründungsmitglied beim Magazin Gamestar. Anschließend schaute er in einer Münchner PR-Agentur hinter die Kulissen der Publisher und arbeitete bei einer Berliner Spielefirma. Seit Frühjahr 2008 ist er bei Golem.de.

E-Mail-Adresse: ps@golem.de

Artikel

  1. Deutscher Entwicklerpreis 2014 Summit: Das dreifache Balancing für den E-Sport

    Deutscher Entwicklerpreis 2014 Summit

    Das dreifache Balancing für den E-Sport

    E-Sport boomt und bietet Entwicklern und Publishern viele Möglichkeiten etwa für die Vermarktung von Games. Allerdings ist es inzwischen extrem aufwendig, den Ansprüchen der anspruchsvollen Community zu genügen, so ESL-Veranstalter Turtle Entertainment.

    19.12.201434 KommentareVideo

  2. Story Mode: Telltale arbeiten an Minecraft-Episodenabenteuer

    Story Mode

    Telltale arbeiten an Minecraft-Episodenabenteuer

    Keine Klötzchen, sondern eine Handlung steht im Mittelpunkt von Minecraft: Story Mode. Das Adventure entsteht bei Telltale und Mojang - und auch die Community soll beteiligt werden.

    18.12.201416 Kommentare

  3. Deutscher Entwicklerpreis 2014: Lords of the Fallen schafft eines von drei Triples

    Deutscher Entwicklerpreis 2014

    Lords of the Fallen schafft eines von drei Triples

    Der Actiontitel Lords of the Fallen galt als Favorit beim Deutschen Entwicklerpreis 2014. Bei der Preisverleihung in Köln konnte er dann drei Awards gewinnen - wie auch zwei andere Spiele.

    18.12.20143 KommentareVideo

Anzeige
  1. Entwicklerpreis Summit 2014: Wiederspielbarkeit Reloaded

    Entwicklerpreis Summit 2014

    Wiederspielbarkeit Reloaded

    Bei vielen Games reicht ein Durchgang, andere startet man immer wieder - Herstellern und Entwicklern wird ein hoher Wiederspielwert immer wichtiger. Linda Breitlauch hat beim Entwicklerpreis Summit 2014 die wichtigsten aktuellen Entwicklungen in dem Bereich vorgestellt.

    18.12.201425 KommentareVideo

  2. Arcadia: Spiele- und App-Streaming von Microsoft

    Arcadia

    Spiele- und App-Streaming von Microsoft

    Unter dem Projektnamen Arcadia beschäftigt sich Microsoft offenbar mit der Möglichkeit, Games und Apps auf unterschiedlichste Endgeräte zu streamen. Der Name stammt aus einer bekannten Spieleserie.

    17.12.201410 Kommentare

  3. Elite Dangerous: Mit dem Sidewinder in die Unendlichkeit

    Elite Dangerous

    Mit dem Sidewinder in die Unendlichkeit

    Das Weltraumspiel Elite Dangerous ist in der ersten finalen Version verfügbar. Es bietet viel Freiheit in einem Universum, das wohl keiner der virtuellen Raumfahrer jemals vollständig erkunden wird. Bislang gibt es kaum Probleme mit den Servern.

    17.12.201472 KommentareVideo

  1. Hatred: Gabe Newell entschuldigt sich für Steam-Rauswurf

    Hatred

    Gabe Newell entschuldigt sich für Steam-Rauswurf

    Das Gewaltspiel Hatred ist wieder in der Greenlight-Rubrik von Steam zu finden. Valve-Chef Gabe Newell hat sich persönlich beim Entwicklerstudio Destructive Creations entschuldigt, dass der Titel entfernt wurde.

    17.12.2014125 Kommentare

  2. Quo Vadis 2015: Internationale Sprecher bei der Berliner Entwicklerkonferenz

    Quo Vadis 2015

    Internationale Sprecher bei der Berliner Entwicklerkonferenz

    Hochrangige Vertreter von Bioware, Remedy Entertainment und Sledghammer Games treten 2015 auf der Entwicklerkonferenz Quo Vadis in Berlin auf. Aber auch bekannte Spielemacher aus Deutschland werden dort sein.

    16.12.20140 Kommentare

  3. Microsoft vs. Sony: PS4 baut Vorsprung in Deutschland weiter aus

    Microsoft vs. Sony

    PS4 baut Vorsprung in Deutschland weiter aus

    Der Vorsprung für die Playstation 4 vor der Xbox One wird in Deutschland größer: Sony hat inzwischen rund 1,2 Millionen Exemplare der Konsole verkauft - Konkurrent Microsoft kann nicht mal annähernd mithalten, so ein Marktforschungsunternehmen.

    16.12.2014188 Kommentare

  4. Blizzard: Hearthstone auch für Android-Tablets erhältlich

    Blizzard

    Hearthstone auch für Android-Tablets erhältlich

    Auf dem iPad ist Hearthstone schon länger erhältlich, jetzt hat Blizzard sein Sammelkartenspiel auch für Tablets mit Android veröffentlicht - allerdings nicht für alle.

    16.12.201462 KommentareVideo

  5. Destructive Creations: Valve entfernt Gewaltspiel Hatred von Steam Greenlight

    Destructive Creations

    Valve entfernt Gewaltspiel Hatred von Steam Greenlight

    Normalerweise sind Behörden für das Sperren von Spielen zuständig. Im Falle von Hatred greift Valve auf eigene Initiative durch und entfernt das Actionspiel kurz nach der Veröffentlichung wieder von Steam Greenlight.

    16.12.2014125 Kommentare

  6. Total War Arena angespielt: "Ein Idiot im Team ist kein Problem"

    Total War Arena angespielt

    "Ein Idiot im Team ist kein Problem"

    20 menschliche Oberbefehlshaber kommandieren mehrere tausend Soldaten: Creative Assembly hat Total War Arena vorgestellt. Im Gespräch mit Golem.de äußert sich Chefentwickler Mike Simpson über den Titel - und selbstkritisch auch über die bisherigen Multiplayer-Angebote der Reihe.

    15.12.201411 Kommentare

  7. Destiny: Bungie warnt Konsolen-Modder

    Destiny

    Bungie warnt Konsolen-Modder

    Den Gottmodus, keine Abklingzeiten und ähnliche Vorteile können sich Spieler in Destiny mit modifizierten Konsolen verschaffen. Bungie droht nun mit dem "Ban-Hammer".

    15.12.201488 KommentareVideo

  8. Hacker Wars: Finest Squad schaltet angeblich Lizard Squad aus

    Hacker Wars

    Finest Squad schaltet angeblich Lizard Squad aus

    Das Hackerkollektiv Lizard Squad steckt mutmaßlich hinter einer Reihe von Angriffen auf Portale wie Steam, Xbox Live und Twitch.tv. Nun ist es Geschichte - sagt ein anderes Hackerkollektiv.

    15.12.201435 Kommentare

  9. Suche: Facebook schmeißt Bing raus

    Suche

    Facebook schmeißt Bing raus

    Aufgefallen ist es niemandem: Offenbar schon seit mehreren Tagen listet Facebook bei Suchanfragen keine Web-Ergebnisse von Bing auf. Das soziale Netzwerk will sich durch den Schritt offenbar noch stärker vom Rest des Internets abgrenzen.

    13.12.201423 Kommentare

  10. 4A Games: Metro-Actionspiele jetzt nativ für Linux

    4A Games

    Metro-Actionspiele jetzt nativ für Linux

    Eine "technisch hochwertige Umsetzung" nennt das Entwicklerstudio 4A Games seine neue Portierung der Actionspiele Metro 2033 und Metro: Last Light. Dafür sollte der Rechner aber nicht zu langsam sein.

    13.12.2014104 KommentareVideo

  11. Project Goliath: Interne Mails von Sony Pictures zeigen Kampf gegen Google

    Project Goliath

    Interne Mails von Sony Pictures zeigen Kampf gegen Google

    Die Grenze zur Bestechung von Staatsanwälten war möglicherweise nicht weit: Interne Mails nach dem Einbruch in Computersysteme von Sony Pictures belegen den harten Kampf der Filmwirtschaft gegen Google - das zur Tarnung "Goliath" genannt wird.

    13.12.201449 Kommentare

  12. Spielemarkt USA: Xbox One überholt die Playstation 4 im November

    Spielemarkt USA

    Xbox One überholt die Playstation 4 im November

    Erstmals hat die Xbox One in den USA mehr Käufer als die Playstation 4 - der wichtigste Grund dürften Preisnachlässe und Bundles sein. Bei den Spielen hat die Marke Call of Duty gegen große Konkurrenz wohl zu alter Stärke zurückgefunden.

    12.12.201448 KommentareVideo

  13. Egosoft: Größeres und besseres Weltall in X Rebirth

    Egosoft

    Größeres und besseres Weltall in X Rebirth

    Egosoft erweitert das Weltall von X Rebirth - und macht es besser: Die Entwickler veröffentlichten gleichzeitig eine Erweiterung und das Update auf Version 3.0, das unter anderem interaktive Holokarten mitbringt.

    12.12.201438 KommentareVideo

  14. Virtuelle Realität: Oculus VR kauft Ingenieure fürs Holodeck

    Virtuelle Realität

    Oculus VR kauft Ingenieure fürs Holodeck

    Alle aktuellen Projekte bei zwei gerade gekauften Firmen werden abgebrochen, stattdessen arbeiten die Entwickler nun bei Oculus VR an neuen Produkten und in der Grundlagenforschung. Auch der Motion-Capture-Experte des letzten Star-Trek-Films ist künftig mit an Bord.

    12.12.20146 KommentareVideo

  15. Total War Battles Kingdom: Dynamisch berechnete Hexfeld-Überschwemmungen

    Total War Battles Kingdom

    Dynamisch berechnete Hexfeld-Überschwemmungen

    Held erschaffen, Burg bauen und dann plattformunabhängig ab in den Kampf: Das will Creative Assembly mit Battles Kingdom bieten, einem Ableger der Total-War-Reihe. Im Gespräch mit Golem.de haben die Entwickler technische und inhaltliche Details erklärt.

    11.12.20143 KommentareVideo

  16. Sony: Playstation 4 ab 11. Januar 2015 in China

    Sony

    Playstation 4 ab 11. Januar 2015 in China

    Sony kündigt den Verkaufsstart seiner Playstation 4 in China an - mit einem etwas günstigeren Preis als in Europa. Neben der Konsole ist dort dann gleichzeitig noch ein weiteres Playstation-Gerät erhältlich.

    11.12.201414 Kommentare

  17. Steam: Flight Simulator X hebt mit technischen Updates neu ab

    Steam

    Flight Simulator X hebt mit technischen Updates neu ab

    Der legendäre Flight Simulator X von Microsoft ist ab dem 18. Dezember 2014 offiziell über Steam erhältlich - mit der alten Grafik, aber kleinen technischen Anpassungen. Erst 2015 soll dann eine ganz neue Version der Flugsimulation abheben.

    11.12.20144 Kommentare

  18. Elite Dangerous: Countdown für den Start ins All läuft

    Elite Dangerous

    Countdown für den Start ins All läuft

    In wenigen Tagen hebt das Weltraumspiel Elite Dangerous offiziell ab, jetzt hat Entwickler Frontier Development den Unterstützern eine neue, stark erweiterte Vorabversion zur Verfügung gestellt - inklusive Navigationssystem und Sklavenmissionen.

    11.12.201485 KommentareVideo

  19. Twitch.tv: Amazon baut Vermarktungskette im E-Sport

    Twitch.tv

    Amazon baut Vermarktungskette im E-Sport

    Gezielt baut Amazon seinen Einstieg ins Spielegeschäft aus: Das Unternehmen hat mit seinem Videoportal Twitch.tv den E-Sport-Vermarkter Goodgame übernommen.

    11.12.20146 Kommentare

  20. Test Lara Croft der Tempel des Osiris: Knobeln und Kämpfen mit Croft im Koop

    Test Lara Croft der Tempel des Osiris

    Knobeln und Kämpfen mit Croft im Koop

    Lara Croft steigt wieder in dunkle Höhlen, bleibt dabei aber nicht allein: In Tempel des Osiris dürfen zwar auch Einzelspieler antreten - seine wahre Stärke entfaltet das spannende Abenteuer aber mit drei weiteren Grabräubern.

    09.12.20142 KommentareVideo

  21. Driveclub: 1,4 GByte mit dynamischem Wetter

    Driveclub

    1,4 GByte mit dynamischem Wetter

    Die Entwickler des Rennspiels Driveclub haben einen 1,4 GByte großen Patch veröffentlicht. Neben dem schon länger angekündigten dynamischen Wetter enthält das Update auch zwei neue Rennstrecken sowie eine Reihe kleinerer Verbesserungen.

    08.12.201416 KommentareVideo

  22. Lizard Squad: Teile des Playstation Store seit Stunden offline

    Lizard Squad

    Teile des Playstation Store seit Stunden offline

    Wieder einmal ist die Spielebranche ins Visier von Hackern geraten: Offenbar hat das Kollektiv Lizard Squad einen Teil des Playstation Store lahmgelegt. Für Weihnachten 2014 haben die Hacker ein anderes Netzwerk im Visier.

    08.12.201446 Kommentare

  23. Ralph H. Baer: "Vater der Videospiele" im Alter von 92 Jahren gestorben

    Ralph H. Baer

    "Vater der Videospiele" im Alter von 92 Jahren gestorben

    Er hat die erste Konsole der Welt entwickelt und stand bis ins hohe Alter in regem Austausch mit der Spielebranche: Ralph H. Baer, der als "Vater der Videospiele" gilt. Jetzt ist der aus Deutschland stammende Erfinder im Alter von 92 Jahren gestorben.

    08.12.201427 KommentareVideo

  24. Day of the Tentacle: Purpurnes Tentakel will wieder die Weltherrschaft

    Day of the Tentacle

    Purpurnes Tentakel will wieder die Weltherrschaft

    Der Adventure-Klassiker Day of the Tentacle erscheint neu: Das Entwicklerstudio Double Fine will eine überarbeitete Version für mehrere Plattformen veröffentlichen. Frische Informationen gibt es auch von Grim Fandango und Broken Age.

    06.12.201482 KommentareVideo

  25. Total War Battles Kingdom: Serverseitige Schlachten über mehrere Plattformen

    Total War Battles Kingdom

    Serverseitige Schlachten über mehrere Plattformen

    Ein Königreich im 10. Jahrhundert zu regieren - keine einfache Aufgabe. In Kingdom, dem nächsten Spiel der Total-War-Battles-Serie, sollen Gefechte immerhin auf vielen Plattformen möglich sein.

    04.12.20142 KommentareVideo

  26. Deutscher Computerspielpreis: "Beste internationale neue Spielwelt" wird belohnt

    Deutscher Computerspielpreis

    "Beste internationale neue Spielwelt" wird belohnt

    Künftig kann das Publikum beim Deutschen Computerspielpreis einen Gewinner selbst auswählen. Zudem gibt es eine neue Kategorie für die "Beste internationale neue Spielwelt". Die vom Staat bereitgestellten Gelder für die Gewinner werden deutlich erhöht.

    04.12.20144 KommentareVideo

  27. Test The Crew: Gebremster Rennspaß in den Sandbox-Staaten

    Test The Crew

    Gebremster Rennspaß in den Sandbox-Staaten

    Von der Ostküste bis zum Pazifik: In The Crew kann der Spieler eine immer noch riesige Kleinausgabe der USA frei befahren und sich in schick inszenierten Rennen beweisen. Ärgerlich nur, dass die Abenteuer am Lenkrad durch unnötigen Ballast und eine schlechte Nutzerführung ausgebremst werden.

    04.12.2014123 KommentareVideo

  28. Team YP: Youporn sponsert spanisches Dota-2-Team

    Team YP

    Youporn sponsert spanisches Dota-2-Team

    Bietet der Sponsoringvertrag genug Schmerzensgeld für die zu erwartenden witzig-blöden Sprüche? Die Pornofirma Youporn hat nach längerer Suche ein E-Sports-Team gefunden, das für vorerst sechs Monate unter dem Namen Team YP antreten will.

    04.12.201496 KommentareVideo

  29. Strategiewechsel: Electronic Arts will keine großen Übernahmen mehr

    Strategiewechsel

    Electronic Arts will keine großen Übernahmen mehr

    Origin, Bullfrog, Bioware und Popcap: Kaum eine andere Firma hat in den vergangenen Jahrzehnten so viele berühmte Entwicklerstudios aufgekauft wie Electronic Arts - und sich damit den Ärger vieler Spieler zugezogen. Von weiteren ähnlich großen Übernahmen will EA nun Abstand nehmen.

    03.12.201420 Kommentare

  30. Test Game of Thrones: Kämpfe und Intrigen mit den zweiten Starks

    Test Game of Thrones

    Kämpfe und Intrigen mit den zweiten Starks

    Rund zwölf weitere Stunden in Game of Thrones bietet die neue Adventure-Serie von Telltale. In der ersten Episode Iron from Ice gibt es Begegnungen mit Cersei und Tyrion Lannister sowie dramatische Ereignisse im Hause Forrester - das verblüffend an die Familie Stark erinnert.

    03.12.20148 KommentareVideo

  31. Steam Broadcasting: Valve bietet Videoübertragungen

    Steam Broadcasting

    Valve bietet Videoübertragungen

    Direkt im Client von Steam und über ausgewählte Browser lassen sich die Spielepartien von anderen Nutzern verfolgen - in der Betaversion funktioniert das schon. Mit dem Angebot namens Steam Broadcasting reagiert Valve auch auf den Erfolg von Twitch.

    03.12.201417 Kommentare

  32. V wie Victory: Das nächste Assassin's Creed spielt in London

    V wie Victory

    Das nächste Assassin's Creed spielt in London

    Ende 2015 führt die Reise nach London: Durch einen Leak ist vorzeitig bekanntgeworden, dass das sechste Assassin's Creed in der britischen Hauptstadt angesiedelt ist. Ubisoft hat das inzwischen bestätigt.

    03.12.201458 KommentareVideo

  33. Denuvo: Angeblich DRM-Knackschutz von Origin ausgehebelt

    Denuvo

    Angeblich DRM-Knackschutz von Origin ausgehebelt

    Eine chinesische Hackergruppe hat offenbar den Kopierschutz Denuvo ausgehebelt. Das System bewahrt bislang an Origin oder Steam geknüpfte Spiele wie Dragon Age Inquisition vor der Vervielfältigung, und soll möglicherweise auch bei der PC-Fassung von GTA 5 zum Einsatz kommen.

    02.12.201447 KommentareVideo

  34. Nintendo: Super Smash Bros legt die Wii U lahm

    Nintendo

    Super Smash Bros legt die Wii U lahm

    Das Kampfspiel Super Smash Bros schickt offenbar die Wii U auf die Bretter: In Foren mehren sich Berichte von Nutzern, die eine schwerwiegende Fehlermeldung erhalten haben wollen - und die teils ihre Konsole gar nicht mehr benutzen können.

    02.12.201443 KommentareVideo

  35. Black Friday: Xbox One ist in den USA der Verkaufssieger

    Black Friday

    Xbox One ist in den USA der Verkaufssieger

    GTA 5, Assassin's Creed Unity und andere Blockbuster als kostenlose Beigabe haben der Xbox One und der Playstation 4 zu hohen Verkaufszahlen am Black Friday verholfen. Bei den einzeln verkauften Games liegt Madden NFL 15 vor dem neuen Call of Duty.

    02.12.201480 KommentareVideo

  36. Destiny: Mit Update mehr Jagen statt Sammeln

    Destiny

    Mit Update mehr Jagen statt Sammeln

    Per Patch ändert Bungie viele Details bei exotischen Ausrüstungsgegenständen von Destiny und bereitet das Actionspiel auf die erste Erweiterung "Dunkelheit lauert" vor. Auch einige technische Probleme sind mit dem Update behoben.

    02.12.201422 KommentareVideo

  37. Nintendo: 3DS XL in Japan vor dem Aus

    Nintendo

    3DS XL in Japan vor dem Aus

    Nintendo stellt das 3DS XL künftig nicht mehr für Japan her - damit dürfte auch das Ende in Europa absehbar sein. Künftig setzt die Firma voraussichtlich nur noch auf das New 3DS.

    01.12.201424 KommentareVideo

  38. 3DO: Quellcode der schlechtesten Version von Doom veröffentlicht

    3DO

    Quellcode der schlechtesten Version von Doom veröffentlicht

    Wer sich für Spieleprogrammierung auf etwas exotischeren Plattformen interessiert, kann jetzt einen besonders interessanten Abstecher wagen: Der Quellcode für Doom auf dem 3DO ist veröffentlicht. Die Entwicklerin erzählt, warum ihr Port der schlechteste ist - bis auf die Musik.

    01.12.201419 Kommentare

  39. Game Boy: Nintendo will Patent für eigenen Emulator

    Game Boy

    Nintendo will Patent für eigenen Emulator

    Mit Emulatoren wie GBA4iOS lassen sich schon länger Game-Boy-Spiele auf Smartphones ausführen. Jetzt hat Nintendo selbst sein Interesse an derlei Software mit einem erneuerten Patent bekundet.

    01.12.201435 Kommentare

  40. Winter is coming: Game of Thrones ab Anfang Dezember 2014

    Winter is coming

    Game of Thrones ab Anfang Dezember 2014

    PC- und Mac-Besitzer dürfen in Europa ab dem 2. Dezember 2014 zuerst in die interaktive Fassung von Game of Thrones eintauchen, Konsolen- und iOS-Nutzer danach. Die erste der sechs Episoden von Telltale Games trägt den Untertitel Iron from Ice.

    28.11.201444 KommentareVideo

  41. Stereoskopie: Neue Diskussionen um Schädlichkeit von 3D-Displays

    Stereoskopie

    Neue Diskussionen um Schädlichkeit von 3D-Displays

    Bislang liegen keine dokumentierten Fälle von Schäden durch 3D-Darstellungen auf Smartphones oder Handhelds vor. Trotzdem diskutieren Experten, ob und wie Probleme etwa für Kinder entstehen könnten.

    28.11.201439 Kommentare

  42. Bundesgerichtshof: Kopierschutzmaßnamen für Konsolen sind zulässig

    Bundesgerichtshof

    Kopierschutzmaßnamen für Konsolen sind zulässig

    Konsolen und Handhelds dürfen durch technische Maßnahmen vor der Verwendung von Schwarzkopien geschützt werden - selbst dann, wenn etwa eine Slot-1-Karte auch legal genutzt werden könnte.

    27.11.201429 Kommentare

  43. Star Citizen: Eine Million US-Dollar für Haustiere

    Star Citizen

    Eine Million US-Dollar für Haustiere

    Einst hat Chris Roberts für Wing Commander die Katzenkrieger Kilrathi erfunden, jetzt setzt er wieder auf Tiere: Als Zwischenziel für die Finanzierung von Star Citizen gibt es Haustiere im All. Insgesamt möchte Roberts mindestens 100 Millionen US-Dollar für das Weltraumspiel sammeln.

    27.11.201478 KommentareVideo

  44. Test Tales from the Borderlands: Witze statt Waffen

    Test Tales from the Borderlands

    Witze statt Waffen

    Es sieht aus wie die Actionspielserie Borderlands, ist jedoch ein typisches Episodenabenteuer von Telltale - und erinnert somit zwar an The Walking Dead und The Wolf Among Us, ist aber lustiger und deutlich schräger.

    27.11.20148 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 113
Anzeige

Verwandte Themen
Murdered Soul Suspect, Age of Wonders 3, Die Sims 4, Mists of Pandaria, The War Z, Call of Duty Elite, End of Nations, Skylanders, Playstation TV, Silent Hunter Online, Shroud of the Avatar, X10, GDC 2013, State of Decay, Endgame

RSS Feed
RSS FeedPeter Steinlechner

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de