Nico Ernst

Nico Ernst lötete im Alter von 14 Jahren seinen ersten Computer selbst zusammen: einen Bausatz für den Sinclair ZX81 mit 1 KByte Speicher. Später wurde er für solche Basteleien sogar bezahlt, unter anderem bei den Redaktionen von PC Professionell, c't und tecChannel. Seit 2005 ist er Hardware-Redakteur bei Golem.de. Auch in seiner Freizeit quält er Prozessoren. Und Plattenspieler. Und Gitarren.

E-Mail-Adresse: nie@golem.de

Artikel

  1. Threshold: Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9

    Threshold

    Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9

    Ganz kurz war es bei Weibo zu sehen - das vermeintliche Logo von Windows 9, das aber nicht von Microsoft stammt. Veröffentlicht hat es Microsoft China, verbunden mit der Frage, ob die Nutzer wieder ein Startmenü in der linken unteren Ecke des Bildschirms haben möchten.

    02.09.201428 Kommentare

  2. Cinavia-Hersteller: Digitale Wasserzeichen auch für schon verschlüsselte Filme

    Cinavia-Hersteller

    Digitale Wasserzeichen auch für schon verschlüsselte Filme

    Verance, der Hersteller des DRM-Systems Cinavia, hat ein neues Patent erteilt bekommen. Es beschreibt, wie Filme auch über verschiedene Verbreitungswege geschützt werden können. Dabei ist es nicht nötig, eine schon bestehende Verschlüsselung zu brechen.

    02.09.20148 Kommentare

  3. U3415W: Gebogener 34-Zoll-Monitor von Dell zum Spielen

    U3415W

    Gebogener 34-Zoll-Monitor von Dell zum Spielen

    Noch im Jahr 2014 will Dell seinen ersten 21:9-Monitor mit einem krummen Panel auf den Markt bringen. Trotz der großen Schirmfläche setzt Dell dabei nicht ganz auf 4K-Auflösung; das Display ist primär zum Spielen vorgesehen. Auch einen flachen 16:10-Monitor plant das Unternehmen.

    02.09.201455 Kommentare

Anzeige
  1. Für Core i7-5960X: X99-Mainboards ab 200 Euro oder mit Streaming-CPU

    Für Core i7-5960X

    X99-Mainboards ab 200 Euro oder mit Streaming-CPU

    Die Mainboards für Intels neuen Achtkerner richten sich bisher nur an Technikfans. Viele sind aufs Übertakten ausgelegt, manche bieten auch andere interessante Zusatzfunktionen. Richtig günstige Modelle sind noch nicht erhältlich. Eine kleine Auswahl.

    01.09.201436 Kommentare

  2. Broadcom Wiced Sense: Externes Sensorpaket für Bluetooth-LE-Geräte

    Broadcom Wiced Sense

    Externes Sensorpaket für Bluetooth-LE-Geräte

    Nicht nur als Entwicklerplattform für das Internet der Dinge, sondern einsatzbereites Gerät will Broadcom sein "Wiced Sense" verstanden wissen. In dem kleinen roten Kästchen stecken fünf Sensoren, eine App für iOS gibt es auch.

    01.09.20143 Kommentare

  3. Intel Core i7-5960X im Test: Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4

    Intel Core i7-5960X im Test

    Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4

    Intels neues Topmodell für Desktop-PCs, kleine Workstations und Übertakter startet früher als erwartet - und ist mit alter Software manchmal langsamer als der Vorgänger. Für Profis kann sich der Prozessor Core i7-5960X dennoch lohnen.

    29.08.2014190 Kommentare

  1. Benq FHD Wireless Kit im Test: Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken

    Benq FHD Wireless Kit im Test

    Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken

    Nicht nur für Beamer von Benq eignet sich das neue Wireless-Kit des Unternehmens. Alles, was einen HDMI-Port hat, lässt sich damit drahtlos verbinden. In unserem Test klappt auch eine erstaunlich störfeste Verbindung durch eine Stahlbetondecke.

    28.08.201444 KommentareVideo

  2. Seagate: Erste 8-TByte-Festplatten nur für Cloudspeicher

    Seagate

    Erste 8-TByte-Festplatten nur für Cloudspeicher

    Seagate liefert an ausgewählte Projektkunden die ersten 3,5-Zoll-Festplatten mit einer Kapazität von 8 Terabyte aus. Zur verwendeten Aufzeichnungstechnik verrät das Unternehmen noch nichts, erst Ende 2014 sollen die Laufwerke auch anderen Nutzern verfügbar gemacht werden.

    27.08.201460 Kommentare

  3. Nvidia-Grafikkarte: Gefälschte Geforce GTX 660 bei deutschen Versendern

    Nvidia-Grafikkarte  

    Gefälschte Geforce GTX 660 bei deutschen Versendern

    Bei vielen deutschen Hardwarehändlern wird derzeit eine vermeintliche GTX 660 von Nvidia mit der ungewöhnlichen Bestückung von 4 GByte RAM angeboten. Dabei handelt es sich jedoch um eine Fälschung, die auf einer vier Jahre alten und viel langsameren Grafikkarte basiert. Der Importeur der Karten erstattet den Kaufpreis zurück.

    26.08.201438 Kommentare

  4. Tablet-CPU: Erster Core-M wird noch vor Verfügbarkeit eingestellt

    Tablet-CPU

    Erster Core-M wird noch vor Verfügbarkeit eingestellt

    Noch bevor erste Geräte mit Intels Prozessor Core M verfügbar sind, wird der Chip schon zum Auslaufmodell. Er kann nur noch bis September 2014 von PC-Herstellern bestellt werden, wird aber einen Nachfolger erhalten. Nebenbei bestätigt Intel auch die Taktfrequenzen der drei verfügbaren Modelle.

    26.08.201420 Kommentare

  5. Microsoft-Tablet: Hitzeprobleme beim Surface Pro 3 mit Core i7

    Microsoft-Tablet  

    Hitzeprobleme beim Surface Pro 3 mit Core i7

    Ein seltsamer Effekt plagt einige Nutzer des schnellsten Surface Pro 3. Auch ohne extreme Rechenlasten schaltet sich das Tablet mit einem Thermometersymbol auf dem Bildschirm ab. Inzwischen steht Windows 8 im Verdacht, der Auslöser zu sein. Microsoft will ein Update bereitstellen und hat den Fehler anerkannt.

    26.08.2014128 KommentareVideo

  6. Click-Baiting: Facebook will Effekthascherei in Überschriften unterbinden

    Click-Baiting

    Facebook will Effekthascherei in Überschriften unterbinden

    Schlagzeilen, die nur neugierig machen und kaum Inhalt verraten, will Facebook künftig weniger häufig im Stream seiner Nutzer anzeigen. Eine zweite Änderung betrifft die Darstellung von Links, die nun häufiger klar erkennbar sein sollen.

    26.08.201424 Kommentare

  7. Attacke: Sony verspricht Datensicherheit nach DDoS auf PSN

    Attacke

    Sony verspricht Datensicherheit nach DDoS auf PSN

    Nach einer DDos-Attacke vom Wochenende um den 24. August 2014 ist das Playstation Network wieder online. Laut Sony handelte es sich diesmal nicht um einen Hack, so dass Nutzerdaten sicher sein sollen.

    25.08.201433 Kommentare

  8. Project Ara: Rockchip und Toshiba in Googles modularem Smartphone

    Project Ara

    Rockchip und Toshiba in Googles modularem Smartphone

    Die Prozessoren in Smartphones sind üblicherweise nicht austauschbar. Beim Google-Projekt Ara soll das anders sein, und dafür ist auch ein neuartiges SoC nötig. Das chinesische Unternehmen Rockchip entwickelt ihn nun.

    25.08.201411 KommentareVideo

  9. Projekt DeLorean: Microsofts Game-Streaming rechnet 250 ms Latenz weg

    Projekt DeLorean

    Microsofts Game-Streaming rechnet 250 ms Latenz weg

    Ein Forschungsprojekt von Microsoft will Techniken von Onlinespielen mit Servern und Clients auch auf das Streaming von Titeln übertragen. Dazu werden spekulativ Ereignisse vorausberechnet, was langsame Verbindungen und andere Latenzen ausgleichen soll.

    22.08.201493 KommentareVideo

  10. LG PW700: LED-Projektor funkt Ton per Bluetooth an Lautsprecher

    LG PW700

    LED-Projektor funkt Ton per Bluetooth an Lautsprecher

    Ein neuer LED-Beamer von LG soll den Kabelsalat bei mobilen Videovorführungen weiter reduzieren. Er nimmt vom Zuspieler Signale drahtlos entgegen und kann dann den Audioteil per Bluetooth 3.0 beispielsweise an Aktivlautsprecher senden.

    22.08.20146 Kommentare

  11. Streaming: Maxdome-App für Xbox One ist verfügbar

    Streaming

    Maxdome-App für Xbox One ist verfügbar

    Ab sofort bietet Microsoft über den Xbox Store eine App für die Xbox One an, mit der sich der Streamingdienst von Maxdome nutzen lässt. Damit ist nun auch der dritte der in Deutschland verfügbaren Abodienste für Filme und Serien verfügbar.

    22.08.201437 Kommentare

  12. Programmierschnittstelle: Nvidias Cuda 6.5 für mehr Tempo und ARM64

    Programmierschnittstelle

    Nvidias Cuda 6.5 für mehr Tempo und ARM64

    Nur vier Monate nach Cuda 6.0 hat Nvidia Version 6.5 veröffentlicht. Die Schnittstelle läuft nun auch in Entwicklungsumgebungen für 64-bittige ARM-SoCs wie dem Tegra K1 Denver und soll auf allen Plattformen mehr Leistung bei doppelter Genauigkeit bringen.

    21.08.20141 Kommentar

  13. Upgrade: Neue Festplatte für Xbox 360 Slim mit 500 GByte

    Upgrade

    Neue Festplatte für Xbox 360 Slim mit 500 GByte

    In den USA hat Microsoft eine neue Nachrüstfestplatte für die Xbox 360 Slim angekündigt. Sie ist größer und billiger als das bisherige Modell mit 320 GByte, dessen deutscher Preis allerdings weit unter der US-Empfehlung liegt.

    21.08.20147 Kommentare

  14. Übernahme: Infineon kauft Mosfet-Hersteller für 3 Milliarden US-Dollar

    Übernahme

    Infineon kauft Mosfet-Hersteller für 3 Milliarden US-Dollar

    Das kalifornische Unternehmen International Rectifier Corporation gehört bald zu Infineon. Die beiden Firmen haben sich auf eine Übernahme durch Barmittel geeinigt, so dass Infineon vor allem in den Besitz angesehener Leistungstransistoren kommt.

    21.08.20141 Kommentar

  15. Spiegelreflexkamera: Schwarzer Punkt gegen helle Punkte der Nikon D810

    Spiegelreflexkamera

    Schwarzer Punkt gegen helle Punkte der Nikon D810

    Bei einigen Exemplaren von Nikons digitaler Spiegelreflexkamera D810 können bei Langzeitbelichtungen helle Punkte in den Bildern auftreten. Nikon repariert die Kameras kostenlos, ganz aktuelle Modelle können schon angepasst sein, was aber nur bei genauem Hinsehen ersichtlich ist.

    20.08.201414 KommentareVideo

  16. Kurznachrichtendienst: Twitter zeigt fremde Tweets ungefragt an

    Kurznachrichtendienst

    Twitter zeigt fremde Tweets ungefragt an

    Eigentlich gibt es nur drei einfache Gründe, einen Tweet im eigenen Twitter-Account zu sehen, über welche der Nutzer weitgehend Kontrolle hat. Neben Werbenachrichten werden nun aber auch Nachrichten von Anwendern angezeigt, denen man gar nicht folgt. Das ist Absicht.

    20.08.201414 Kommentare

  17. Programmiersprache: C++ 14 ist fertig

    Programmiersprache

    C++ 14 ist fertig

    Nach 11 kommt 14 - die Ausgabe des Jahres 2014 der Programmiersprache C++ ist vom zuständigen ISO-Gremium abgesegnet worden. Erste Compiler gibt es schon, erst in drei Jahren ist mit dem nächsten größeren Update zu rechnen.

    19.08.201424 Kommentare

  18. Radeon R7 SSD: AMDs Radeon-SSDs kommen von OCZ

    Radeon R7 SSD

    AMDs Radeon-SSDs kommen von OCZ

    Nicht mehr nur Prozessoren, Grafikkarten und DRAM-Module bietet AMD nun an, auch SSDs gehören jetzt zum Programm. Die Laufwerke stammen von der Toshiba-Tochter OCZ und ordnen sich zwischen zwei anderen Produktlinien ein, insbesondere bei der Garantie.

    19.08.201414 Kommentare

  19. Steamroller ohne Grafik: Athlon X4 860K als 90-Euro-Quad-Core

    Steamroller ohne Grafik

    Athlon X4 860K als 90-Euro-Quad-Core

    Bei einigen Händlern ist er bereits gelistet: Der Athlon X4 860K. Der Prozessor für den Sockel FM2+ ist das erste Modell mit den aktuellen Steamroller-Kernen, das ohne integrierte Grafik angeboten wird.

    18.08.201486 Kommentare

  20. Datenpanne: Monit verursachte Ausfall bei Protonmail

    Datenpanne

    Monit verursachte Ausfall bei Protonmail

    Ein irrtümlich nicht abgeschaltetes Tool hat beim Schweizer Maildienst Protonmail dafür gesorgt, dass Nachrichten von Kunden verloren gingen. 95 Prozent der gelöschten E-Mails sollen wiederhergestellt sein, und auch die Ursachenforschung dokumentiert das Unternehmen sehr offen.

    18.08.201414 Kommentare

  21. Jubiläum: Das Smartphone wird 20 - ein Blick auf IBMs Simon

    Jubiläum

    Das Smartphone wird 20 - ein Blick auf IBMs Simon

    1994 kam ein Gerät auf den Markt, das rückwirkend als erstes Smartphone bezeichnet werden kann. Der Name war noch nicht einmal erfunden und das Simon genannte Gerät von IBM kein großer Erfolg. Typische Merkmale eines modernen digitalen Begleiters waren aber schon vorhanden.

    18.08.201432 Kommentare

  22. Wikileaks-Gründer: Julian Assange will Botschaft bald verlassen

    Wikileaks-Gründer

    Julian Assange will Botschaft bald verlassen

    Nach über zwei Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London will Julian Assange das Gebäude verlassen. Dies liege aber nicht an Gesundheitsproblemen, sagte der Wikileaks-Mitbegründer.

    18.08.201444 Kommentare

  23. Phil Spencer: Xbox-Chef hält Framerate für wichtiger als 1080p

    Phil Spencer

    Xbox-Chef hält Framerate für wichtiger als 1080p

    Microsofts Leiter der Xbox-Sparte, Phil Spencer, hat sich in einem Interview klar zur Diskussion um Wiederholraten und Auflösungen von Konsolenspielen geäußert. In der Regel, so Spencer, sei eine konstant hohe Fps-Zahl einfach wichtiger.

    16.08.2014261 KommentareVideo

  24. Projekt Threshold: Öffentliche Beta von Windows 9 im Herbst 2014

    Projekt Threshold

    Öffentliche Beta von Windows 9 im Herbst 2014

    Ende September oder Anfang Oktober 2014 soll der Öffentlichkeit ein erster Blick auf das neue Windows gewährt werden. Wer es testen will, muss laut US-Berichten mit einer neuen Form von automatischen monatlichen Updates leben.

    16.08.2014199 Kommentare

  25. Spiegel-Bericht: BND hört Nato-Partner Türkei und US-Außenminister ab

    Spiegel-Bericht

    BND hört Nato-Partner Türkei und US-Außenminister ab

    Die Empörung ist groß gewesen, als die US-Abhöraktionen in Deutschland und sogar gegen Kanzlerin Merkel bekanntgeworden sind. Jetzt häufen sich Berichte, dass auch der deutsche Geheimdienst gelauscht hat - bei zwei US-Außenministern, vor allem aber wohl beim Nato-Partner Türkei.

    16.08.201441 Kommentare

  26. Acer Predator XB280HK: Erster 4K-Monitor mit G-Sync für 600 Euro

    Acer Predator XB280HK

    Erster 4K-Monitor mit G-Sync für 600 Euro

    Schon bald will Acer den ersten PC-Monitor mit UHD-Auflösung und Nvidias G-Sync-Technik auf den deutschen Markt bringen. Das günstige TN-Display ist für das Spielen in besonders dunklen Umgebungen optimiert.

    14.08.201457 Kommentare

  27. Exynos 5430: SoC des Galaxy Alpha als erster Octacore mit 20 Nanometern

    Exynos 5430

    SoC des Galaxy Alpha als erster Octacore mit 20 Nanometern

    Samsung hat erste Daten zum Prozessor des Smartphones Galaxy Alpha vorgelegt. Daraus geht hervor, dass das SoC wohl sehr sparsam sein wird - aber auch sehr fix, falls das Big.Little-Konzept von ARM richtig umgesetzt ist.

    14.08.20141 Kommentar

  28. AppliedMicro: ARM-Chip mit 64 Kernen für 160-Watt-Server

    AppliedMicro

    ARM-Chip mit 64 Kernen für 160-Watt-Server

    Mit dem X-Gene 3 will AppliedMicro ein SoC für Server entwickeln, das in der Zahl der Kerne für ARM-Architekturen Maßstäbe setzt. Statt geringstem Strombedarf steht eine besonders dicht gepackte Zahl von Kernen mit hohem Takt im Vordergrund.

    14.08.20143 Kommentare

  29. Erste Demo von Intel: DirectX-12 kann 50 Prozent CPU-Energie einsparen

    Erste Demo von Intel

    DirectX-12 kann 50 Prozent CPU-Energie einsparen

    Eine von Intel geschriebene Grafikdemo für DirectX-12 zeigt, um wie viel effizienter die neue Schnittstelle gegenüber DirectX-11 arbeiten kann. Entweder reduziert sich die Leistungsaufnahme der CPU um 50 Prozent oder die Framerate verdoppelt sich.

    14.08.201451 Kommentare

  30. Forschung: Krach lädt Smartphone auf

    Forschung

    Krach lädt Smartphone auf

    Britische Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Umgebungsgeräusche, Sprache oder Musik im Inneren eines Smartphones elektrische Energie erzeugen. Nicht nur sie hoffen, dass damit die Geräte in Zukunft aufgeladen werden können, denn einer der Unterstützer ist Nokia.

    13.08.201424 Kommentare

  31. Transactional Memory: Intel schaltet TSX wegen Bug bei Haswell ab

    Transactional Memory

    Intel schaltet TSX wegen Bug bei Haswell ab

    Die von Intel mit den Haswell-CPUs eingeführte Speicherverwaltung Transactional Memory und ihre zugehörigen TSX-Befehle funktionieren nicht richtig. Bei den Core-i-4000 und entsprechenden Xeons wird die Funktion daher per Firmware-Update abgeschaltet - aber nur vorerst.

    13.08.20144 Kommentare

  32. IMHO: USB Typ C lieber heute als morgen

    IMHO

    USB Typ C lieber heute als morgen

    Wieder ein neuer USB-Stecker? Von wegen. Es gibt endlich den einen Stecker, der alle anderen ersetzen kann. Aber nur wenn die Anwender fast zwei jahrzehntealte Gewohnheiten hinter sich lassen, kann sich Typ C zum Nutzen aller schnell durchsetzen.

    12.08.2014169 Kommentare

  33. USB Typ C: Der neue USB-Stecker ist fertig und geht in Produktion

    USB Typ C

    Der neue USB-Stecker ist fertig und geht in Produktion

    Ein Stecker, um alle anderen zu ersetzen: Planmäßig hat das Gremium USB-IF den neuen Typ C spezifiziert. Ab sofort können Mitglieder des Konsortiums Geräte, Stecker, Kabel und Buchsen herstellen. Noch im Jahr 2014 ist mit ersten Produkten zu rechnen.

    12.08.2014157 Kommentare

  34. Opteron A1100: AMD will Custom-SoCs für ARM-Server entwickeln

    Opteron A1100

    AMD will Custom-SoCs für ARM-Server entwickeln

    Nach dem ersten ARM-Chip von AMD denkt das Unternehmen über kundenspezifische Lösungen nach. Wie schon bei den SoCs für Xbox One und PS4 sollen die Gerätehersteller bestimmen können, welche Leistung und welche Schnittstellen sie benötigen.

    12.08.20146 Kommentare

  35. Project Denver: Nvidias K1 mit 64 Bit optimiert ARM-Programme selbst

    Project Denver

    Nvidias K1 mit 64 Bit optimiert ARM-Programme selbst

    Noch immer ist er nicht verfügbar - aber immerhin hat Nvidia nun erklärt, wie sein erster 64-Bit-Chip besonders schnell rechnen soll. In einem eigenen Speicherbereich soll er häufig benötigten Code in native Instruktionen des ARM-Cores umwandeln und neu sortieren.

    12.08.20142 Kommentare

  36. Intel Broadwell: Lange FinFETs und tiefer gelegte Spulen für flache Tablets

    Intel Broadwell

    Lange FinFETs und tiefer gelegte Spulen für flache Tablets

    Die demnächst zuerst in Tablets verfügbaren Intel-CPUs mit der neuen Broadwell-Architektur weisen im Bau der Chips einige Besonderheiten auf. So sind unter anderem die Spulen des Spannungsreglers in ein Kästchen auf der Unterseite gewandert, was ein Loch im Mainboard nötig macht. Zudem sind die Transistoren im Die neu konstruiert.

    11.08.20148 Kommentare

  37. Cryptophone: Telekom mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones

    Cryptophone

    Telekom mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones

    Mittels einer "Mobile Encryption App" für Android und iOS will die Telekom Gespräche und Textnachrichten absichern. Die Lösung stammt von der deutschen Firma GSMK und ist bisher nur für Großkunden verfügbar, was sich aber ändern soll.

    11.08.201421 Kommentare

  38. Bundesregierung: Digitale Agenda soll Google in die Schranken weisen

    Bundesregierung

    Digitale Agenda soll Google in die Schranken weisen

    Bald will die Bundesregierung den Rahmen ihrer Netzpolitik vorlegen. In dieser "Digitalen Agenda" findet sich laut einem Bericht des Spiegel auch ein Abschnitt, der als direkte Kampfansage an die Macht von Onlinegiganten wie Google gewertet werden kann.

    10.08.201442 Kommentare

  39. Buchpreise: Autoren und Amazon streiten mit offenen Briefen um E-Books

    Buchpreise

    Autoren und Amazon streiten mit offenen Briefen um E-Books

    Im Streit um E-Book-Preise zwischen Amazon und dem US-Verlag Hachette melden sich jetzt die Schriftsteller zu Wort. Mehr als 900 Autoren forderten in einem offenen Brief, Bücher nicht als Geiseln zu nehmen. Der Online-Händler verteidigt seine Preispolitik für billigere E-Books.

    10.08.201432 Kommentare

  40. Firepro S9150 und S9050: 16 GByte ECC-Speicher und 5 Teraflops für AMDs Beschleuniger

    Firepro S9150 und S9050

    16 GByte ECC-Speicher und 5 Teraflops für AMDs Beschleuniger

    Zwei neue GPU-Beschleunigerkarten für Rechenanwendungen sollen AMDs lahmendem Geschäft mit Supercomputern auf die Sprünge helfen. Zum Einsatz kommen voll ausgebaute Hawaii- und Tahiti-GPUs, gepaart mit sehr viel RAM.

    07.08.20141 Kommentar

  41. PS4-Marketing: Klage gegen Sony, weil 1080p bei Killzone-Multiplayer fehlt

    PS4-Marketing

    Klage gegen Sony, weil 1080p bei Killzone-Multiplayer fehlt

    Weil Killzone: Shadow Fall im Multiplayer-Modus nicht die beworbene 1080p mit einer voll nativen Rendering-Pipeline schafft, ist Sony in den USA verklagt worden. Vorgeworfen wird dem Unternehmen irreführende Werbung, obwohl die technischen Eigenheiten des Spiels längst bekannt sind.

    07.08.2014137 KommentareVideo

  42. Regierungsrazzia: Chinesische Büros von Microsoft durchsucht

    Regierungsrazzia

    Chinesische Büros von Microsoft durchsucht

    Vier Niederlassungen von Microsoft in China sind durch die dortigen Behörden durchsucht worden. Die Gründe sind noch unklar, das Unternehmen wird jedoch schon seit langem vom chinesischen Staat angegriffen.

    28.07.201430 Kommentare

  43. DPT Board: Selbstbau-WLAN-Modul mit OpenWRT für 35 US-Dollar

    DPT Board

    Selbstbau-WLAN-Modul mit OpenWRT für 35 US-Dollar

    Jenseits von Arduino und Raspberry Pi soll das neue "DPT Board" für einen besonders einfach zu konfigurierenden Router oder andere vernetzte Geräte sorgen. Die Software ist vorinstalliert, an der Hardware muss man aber noch etwas basteln.

    28.07.201412 Kommentare

  44. 25GE: Ethernet mit 25 GBit/s pro Link wird zum Standard

    25GE

    Ethernet mit 25 GBit/s pro Link wird zum Standard

    Nicht mehr nur mit 10 GBit/s, sondern mit 25 soll künftig eine einzelne Ethernet-Verbindung arbeiten können. Dazu gibt es neben einem Herstellergremium nun auch eine Arbeitsgruppe der IEEE, so dass der neue Standard schnell beschlossen werden könnte.

    28.07.201438 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 84
Anzeige

Verwandte Themen
SATAgate, DaaS, Core i9, Radeon HD 7950, Syria-Files, Nvision, GTC 2012, GTC, AMD FX, Z68, Computex 2013, Phenom, Rick Bergman, Adaptive Sync, PLX

RSS Feed
RSS FeedNico Ernst

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de