Christian Schmidt-David

Christian Schmidt-David

Christian Schmidt-David ist Videojournalist bei Golem.de. Er kümmert sich um Produktion und Schnitt von Produktfilmen und um Interviews. Er heckt neue Videoformate aus und setzt sie im Team um. Zuvor war er - nach seinem Diplom in Film und Medien an der Filmakademie Ludwigsburg - zehn Jahre lang selbstständiger Regisseur, Produzent und Agent.

Artikel

  1. Joseph Weizenbaum: "Mein Vater hielt mich für einen wertlosen Trottel"

    Joseph Weizenbaum

    "Mein Vater hielt mich für einen wertlosen Trottel"

    Sein Vater sei sicher gewesen, dass aus ihm nie etwas werden würde, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. So machte er seinen Sohn zu einem Rebell mit einem Vermächtnis: "Ich habe Ideen hinterlassen."

    17.05.201216 KommentareVideo

  2. Joseph Weizenbaum: "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad"

    Joseph Weizenbaum

    "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad"

    Mensch und Maschine können nicht kommunizieren, wenn die Maschine nur übersetzt, aber nicht versteht, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Zwischenmenschliche Kommunikation andererseits scheitert einfach am Zuhören.

    01.05.201262 KommentareVideo

  3. Handy-Rohstoffe: Für ein paar Krümel Gold

    Handy-Rohstoffe

    Für ein paar Krümel Gold

    Fair-Trade-Produkte sind in Deutschland enorm gefragt - aber nicht im IT-Bereich. Woher die Rohstoffe in ihren Handys oder Computern kommen, ist für Kunden nicht nachvollziehbar. Drei Dokumentarfilme wollen das ändern.

    27.04.2012104 KommentareVideo

Anzeige
  1. Joseph Weizenbaum: "Wir leben im Irrenhaus"

    Joseph Weizenbaum

    "Wir leben im Irrenhaus"

    Im Fernsehen läuft das unterste Niveau, die Gesellschaft wird verblödet, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Hauptsache, es verkaufe sich.

    07.04.201273 KommentareVideo

  2. Joseph Weizenbaum: Der Computer hat den Kapitalismus gerettet

    Joseph Weizenbaum

    Der Computer hat den Kapitalismus gerettet

    Der Computer hat die Welt verändert - aber auch radikale gesellschaftliche Veränderungen aufgehalten, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum.

    24.03.201278 KommentareVideo

  3. Joseph Weizenbaum: Ohne Informatiker ist ein Krieg unmöglich

    Joseph Weizenbaum

    Ohne Informatiker ist ein Krieg unmöglich

    Die meisten computergesteuerten Systeme seien undurchschaubar, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Um Chaos zu vermeiden, müsse jeder - auch der einzelne Informatiker - die Verantwortung für sein Handeln übernehmen - und im Kriegsfall auch den Befehl verweigern.

    03.03.2012136 KommentareVideo

  1. Joseph Weizenbaum: Inseln der Vernunft im Meer des Unsinns

    Joseph Weizenbaum

    Inseln der Vernunft im Meer des Unsinns

    In der globalisierten Welt müssten Wissenschaft und Wirtschaft enorme Verantwortung übernehmen, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Enden könne das im totalen Kollaps - wenn sich nicht aus den Inseln der Vernunft "in einem riesigen Meer von Unsinn und Blödsinn" irgendwann ein Kontinent bilde.

    10.02.20126 KommentareVideo

  2. Apple

    iPhone-Wecker bleibt Neujahr stumm

    Zum Jahreswechsel hat es wieder eine Panne mit dem Wecker in Apples iPhone gegeben. Nutzer des Smartphones schliefen vom 1. bis zum 3. Januar länger, da sich der Bed-Bug zurückmeldete.

    03.01.201130 Kommentare

  3. Mashlab: Facebook-Editor ab sofort kostenlos

    Mashlab

    Facebook-Editor ab sofort kostenlos

    Das Münchner Startup Mashlab hat eine kostenlose Version seiner Software zum Gestalten von Fanseiten für Facebook veröffentlicht.

    09.11.201010 KommentareVideo

  4. IMHO: Warum der Chip nicht in den Ball darf (Update)

    IMHO

    Warum der Chip nicht in den Ball darf (Update)

    Abseits oder nicht Abseits, Tor oder kein Tor - der Fußball lebt von Fehlentscheidungen und großem Drama. Wer danach verlangt, alle Streitfragen mit Technik zu lösen, fordert den Fußballgott heraus.

    07.07.2010367 KommentareVideo

  5. Ping.fm - komfortabel veröffentlichen in sozialen Netzwerken

    Ping.fm - komfortabel veröffentlichen in sozialen Netzwerken

    Werkzeugkasten Wer regelmäßig in verschiedenen sozialen Plattformen schreibt, kennt das: Es ist lästig, die gleiche Nachricht mehrmals zu verschicken. Eine Nachricht soll gleichzeitig an verschiedene Netzwerke gehen. Ping.fm kann das.

    22.03.201029 KommentareVideo

  6. Shazam - Musikerkennung für unterwegs

    Shazam - Musikerkennung für unterwegs

    Werkzeugkasten Ob im Radio, beim Bäcker, in der Disco, im Café oder im Aufzug - immer wieder läuft Musik, die gefällt und deren Titel brennend interessiert. Mit einer Musikerkennungssoftware für Mobile Devices wie Shazam lassen sich unbekannte Musikstücke leicht identifizieren. Egal wo.

    01.03.201029 Kommentare


Anzeige

Verwandte Themen
Joseph Weizenbaum, Werkzeugkasten, Studium

RSS Feed
RSS FeedChristian Schmidt-David

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige