Andreas Donath

Andreas Donath

Andreas Donath beschäftigt sich mit Digitalkameras und Zubehör, Druckern, Bildschirmen und Bildbearbeitungssoftware. Sein Schwerpunkt ist die Welt von Mac OS X. Zum Internet kam er Anfang der 1990er Jahre, als die Beherrschung von Terminalbefehlen noch Pflicht und Mosaic der beste Webbrowser war.

E-Mail-Adresse: ad@golem.de

Artikel

  1. Fahrsicherheit: Head Up Displays lenken Autofahrer ab

    Fahrsicherheit

    Head Up Displays lenken Autofahrer ab

    Auf die Windschutzscheibe im Auto eingeblendete Hinweise haben offenbar einen unerwünschten Effekt auf die Fahrsicherheit. Sogenannte Head Up Displays (HUD) sollten den Fahrer eigentlich entlasten - doch das scheint nicht zu stimmen, geht aus einem Forschungsbericht hervor.

    30.06.2015150 Kommentare

  2. iOS 8.4: Apple Music startet heute Nachmittag

    iOS 8.4

    Apple Music startet heute Nachmittag

    Apple wird mit dem Update auf iOS 8.4 auch seinen Musikstreamingdienst Apple Music starten. Das Update soll ab heute Nachmittag gegen 17 Uhr verfügbar sein, wie der ehemalige Beats-Music-Chef Ian Rogers in seinem Blog schreibt. Auch unter OS X und Windows soll Apples neuer Dienst laufen.

    30.06.201549 KommentareVideo

  3. Frankreich: Telefon-Headsets beim Auto- und Fahrradfahren verboten

    Frankreich

    Telefon-Headsets beim Auto- und Fahrradfahren verboten

    In Frankreich ist die Benutzung von Bluetooth-Headsets im Auto und beim Fahrradfahren verboten worden. Wer dennoch damit telefoniert oder Musik hört, riskiert eine Geldbuße von mindestens 135 Euro und drei Punkte im Führerscheinregister.

    29.06.2015201 Kommentare

Anzeige
  1. Pebble Time im Test: Nicht besonders smart, aber watch

    Pebble Time im Test

    Nicht besonders smart, aber watch

    Die Pebble Time ist das erfolgreichste Kickstarterprojekt - aber wie schlägt sie sich im Alltag? Ist die Akkulaufzeit so lang, wie der Hersteller verspricht, und funktioniert sie mit Android genauso gut wie mit iOS? Wir haben die Smartwatch mit E-Paper-Display im Langzeittest ausprobiert.

    29.06.201555 KommentareVideo

  2. Flir One: Hochauflösende Wärmebildkamera für iOS und Android

    Flir One

    Hochauflösende Wärmebildkamera für iOS und Android

    Flir Systems hat die zweite Generation seiner Infrarotkameras für das iPhone vorgestellt, die hochauflösender als das erste Modell arbeitet und auch in einer Version für Android-Geräte angeboten wird.

    29.06.201541 Kommentare

  3. GM: Elektroauto Bolt soll nicht für "die Elite" sein

    GM

    Elektroauto Bolt soll nicht für "die Elite" sein

    General Motors hat als Zielgruppe für sein Elektroauto Bolt, das vermutlich 2017 auf den Markt kommt, nach eigenen Angaben nicht "die Elite" im Sinn, sondern die Mittelschicht. Damit positioniert sich GM gegen Tesla. Der Crossover soll 320 km weit kommen.

    29.06.2015112 Kommentare

  1. Leistungsreduktion: So spart Apple bei iOS 9 Strom

    Leistungsreduktion

    So spart Apple bei iOS 9 Strom

    iOS 9 besitzt einen besonderen Stromsparmodus, der den Geräten eine längere Akkulaufzeit ermöglichen soll, aber viel Leistung kostet. In einem Test mit einer Vorabversion des Betriebssystems wurde eine Einbuße von 40 Prozent gemessen.

    29.06.201566 KommentareVideo

  2. Zubehör: Akkuarmband soll Laufzeit der Apple Watch erhöhen

    Zubehör

    Akkuarmband soll Laufzeit der Apple Watch erhöhen

    Reserve Strap heißt das Armband für die Apple Watch, das einen eigenen Akku enthält und die Uhr über einen verdeckten Anschluss hinter dem unteren Armbandanschluss laden soll. So sollen 30 Stunden mehr Laufzeit möglich sein.

    26.06.201542 KommentareVideo

  3. OS X El Capitan: Kleiner iMac mit 4K enthüllt

    OS X El Capitan

    Kleiner iMac mit 4K enthüllt

    In der Beta von OS X 10.11 El Capitan haben Entwickler Hinweise auf einen 21,5 Zoll großen iMac mit einer Auflösung von 4K gefunden. Zudem entdeckten sie eine neue Bluetooth-Fernbedienung mit Multitouch-Funktionen, die für ein neues Apple TV gedacht sein könnte.

    26.06.201532 Kommentare

  4. Öffentliche Straßen: Google lässt seine Autos los

    Öffentliche Straßen

    Google lässt seine Autos los

    Google lässt seine kleinen zweisitzigen Autos, die selbstständig ihren Weg finden können, auf öffentliche Straßen in Kalifornien. Ohne Fahrer, der notfalls eingreift, dürfen sie aber noch nicht in den Verkehr.

    26.06.2015135 KommentareVideo

  5. Ford: Smartbike will Autofahrer aufs Rad bringen

    Ford

    Smartbike will Autofahrer aufs Rad bringen

    Ford hat mit dem MoDe:Flex ein sogenanntes Smartbike vorgestellt. Das faltbare Rad mit Elektromotor kann im Auto transportiert und dort auch geladen werden. Eine Smartphone-App erlaubt die Planung gemischter Routen mit Auto, Nahverkehr und dem Rad im Verbund. Die Apple Watch warnt vor Schlaglöchern.

    25.06.201567 KommentareVideo

  6. Polaroid Cube+: Actionwürfel mit 35 mm Kantenlänge lernt WLAN

    Polaroid Cube+

    Actionwürfel mit 35 mm Kantenlänge lernt WLAN

    Polaroid macht seit dem vergangenen Jahr Gopro und anderen Anbietern Konkurrenz und bietet mit dem Cube eine besonders kleine Actionkamera an. Der Nachfolger Cube+ beherrscht WLAN und bietet eine etwas höhere Auflösung.

    25.06.201510 Kommentare

  7. Microsoft: Office für Android-Smartphones ist fertig und kostenfrei

    Microsoft

    Office für Android-Smartphones ist fertig und kostenfrei

    Microsoft hat seine Office-Anwendungen nun auch für Android-Smartphonenutzer zur Verfügung gestellt. Bisher gab es diese nur als Betaversion. Nun ist mobiles Arbeiten auch mit Word, Excel und Powerpoint möglich - unter bestimmten Bedingungen sogar kostenlos.

    25.06.201560 Kommentare

  8. Entbündelung: Facebook-Messenger ohne Mitgliedschaft nutzbar

    Entbündelung

    Facebook-Messenger ohne Mitgliedschaft nutzbar

    Um den Facebook Messenger zu benutzen, muss der Anwender bisher Mitglied im sozialen Netzwerk sein. Diese Regelung hat Facebook nun für einige Länder aufgehoben. So soll die Nutzerschaft vergrößert werden. Apple kratzt derweil an den mobilen Werbefunktionen Facebooks.

    25.06.201516 Kommentare

  9. Kameragespickte Autos: Ford schaut um die Ecke

    Kameragespickte Autos

    Ford schaut um die Ecke

    Ford setzt massiv auf den Einsatz von Kameras in seinen Autos. Den Anfang macht die zweite Generation des Ford S-Max im Herbst. Mit einer Kamera im Kühlergrill kann der Fahrer um die Ecke schauen. Künftig sollen bis zu sieben Kameras eingebaut werden, um das Verkehrsgeschehen zu erfassen.

    24.06.201541 KommentareVideo

  10. Elektroautos: Tesla S legen in drei Jahren 1,6 Milliarden Kilometer zurück

    Elektroautos

    Tesla S legen in drei Jahren 1,6 Milliarden Kilometer zurück

    Die Fahrer des Tesla Model S haben zusammen eine Fahrstrecke von 1,6 Milliarden Kilometer bewältigt, wie der Hersteller Tesla Motors mitteilte. Das Fahrzeug ist erst seit drei Jahren auf dem Markt.

    24.06.2015101 KommentareVideo

  11. 360fly: Kleine Kugelkamera nimmt 360-Grad-Videos auf

    360fly

    Kleine Kugelkamera nimmt 360-Grad-Videos auf

    Google spannt 16 Gopro-Actionkameras in eine kreisförmige Halterung, um Rundumvideos aufzunehmen. Die Kamera 360fly ist eine handlichere Lösung - mit einem kompakten, kugelförmigen Gehäuse, das kleiner ist als ein Tennisball.

    24.06.201515 KommentareVideo

  12. Design-Bereich: HTML5-Interface von Photoshop ist Open Source

    Design-Bereich

    HTML5-Interface von Photoshop ist Open Source

    Adobe hat in Photoshop CC 2015 eine als Technologievorschau versteckte Funktion namens Design-Bereich eingebaut, die einen Ausblick auf das künftige Interface der Bildbearbeitung gibt. Das Interface basiert auf HTML5 und der Source-Code ist öffentlich zugänglich.

    23.06.201543 KommentareVideo

  13. Jump: Google verleiht Insektenaugen-Kamera

    Jump

    Google verleiht Insektenaugen-Kamera

    16 Gopro-Kameras auf einem kreisförmigen Stativ sollen Videofilmern ermöglichen, 360-Grad-Videos aufzunehmen. Zusammengesetzt werden die Videos allerdings erst später am Rechner. Google will die Technik nun Filmemachern näher bringen und verleiht sie kostenlos.

    23.06.201514 Kommentare

  14. Hoverbike: US Army will wie Luke Skywalker schweben

    Hoverbike

    US Army will wie Luke Skywalker schweben

    Malloy Aeronautics will zusammen mit einem amerikanischen Rüstungsunternehmen ein Hoverbike für die US-Armee entwickeln, mit dem Soldaten auf Aufklärungsmissionen gehen sollen. Zuvor hatte Malloy auf Kickstarter die Entwicklung eines Spielzeug-Hoverbikes finanziert.

    23.06.201572 KommentareVideo

  15. Smartwatch: Pebble Time kostet außerhalb von Kickstarter 250 Euro

    Smartwatch

    Pebble Time kostet außerhalb von Kickstarter 250 Euro

    Günstig ist die Smartwatch Pebble Time nicht, wenn sie nicht über das Kickstarter-Projekt, sondern regulär im Onlineshop gekauft wird. Der Hersteller verlangt für die einfache Kunststoffausführung 250 Euro. Die Metallversion dürfte noch teurer werden.

    23.06.201552 KommentareVideo

  16. Samsung: Lkw-Anhänger mit Riesendisplays soll Sicherheit erhöhen

    Samsung

    Lkw-Anhänger mit Riesendisplays soll Sicherheit erhöhen

    Der Safety Truck von Samsung bietet eine neue Einsatzmöglichkeit für riesige Displays: Diese werden an den Türen des Anhängers montiert und zeigen dem nachfolgenden Verkehr an, was vor dem Lkw passiert.

    22.06.2015184 KommentareVideo

  17. Austauschprogramm: Probleme mit 3-TByte-Festplatten im iMac

    Austauschprogramm

    Probleme mit 3-TByte-Festplatten im iMac

    Apple bittet Besitzer des 27 Zoll großen iMac, sich ganz genau das Verkaufsdatum ihrer Desktop-Rechner anzusehen: Bei einigen Modellen ist die 3 TByte große Festplatte von einem Defekt bedroht, der zu Datenverlusten führen kann. Der Umtausch ist kostenlos.

    22.06.201515 KommentareVideo

  18. Kostenlose Probemonate: Taylor Swift bezwingt Apple

    Kostenlose Probemonate

    Taylor Swift bezwingt Apple

    Ein Teenie-Idol bewegt Apple dazu, das Geschäftsmodell von Apple Music anzupassen. Ursprünglich sollten die Künstler während der dreimonatigen Probephase des Musikstreamingdienstes keine Tantiemen erhalten. Wenige Zeilen von Taylor Swift haben Apple nun zum Umdenken gebracht.

    22.06.2015274 Kommentare

  19. Jaguar: Auto misst Gehirnströme und kommuniziert über die Pedale

    Jaguar

    Auto misst Gehirnströme und kommuniziert über die Pedale

    Jaguar Land Rover hat mit Sixth Sense ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, bei dem Gehirnströme des Fahrers gemessen und über den Sitz sein Puls und die Atmung kontrolliert werden. Über die Pedale warnt das Auto vor Gefahren und mit Kameras ahnt es voraus, welchen Knopf der Fahrer drücken will.

    22.06.20159 Kommentare

  20. Elektro-SUV: Teslas Model X richtet sich an Frauen

    Elektro-SUV

    Teslas Model X richtet sich an Frauen

    Ab Herbst wird Tesla Motors mit dem Model X einen Minivan im SUV-Format verkaufen, der rein elektrisch angetrieben eine Reichweite von 270 bis 370 km aufweisen soll. Dabei hat Elon Musk eine unterrepräsentierte Zielgruppe im Sinn.

    22.06.2015143 KommentareVideo

  21. Klares Design: Apple will Antennenstreifen vermeiden

    Klares Design

    Apple will Antennenstreifen vermeiden

    Das Aluminiumgehäuse des iPhone 6 wird durch Kunststoffeinsätze unterbrochen, die es den internen Antennen ermöglichen, Funkkontakte aufzubauen. Schöner wäre es, wenn das Smartphone eine durchgängige Oberfläche hätte. Apple hat eine Lösung zum Patent angemeldet.

    22.06.2015105 KommentareVideo

  22. Dxo One: Externe iPhone-Kamera mit Lightning-Port

    Dxo One

    Externe iPhone-Kamera mit Lightning-Port

    Dxo hat mit der One eine Kamera mit 20,2 Megapixeln vorgestellt, die direkt in den Lightning-Port des iPhones eingesteckt wird. Die Kamera ist mit einem 1 Zoll großen Sensor ausgerüstet, verfügt über ein Festbrennweitenobjektiv und kann das Display des iOS-Geräts als Sucher verwenden.

    22.06.201520 Kommentare

  23. Tesla: Model III soll 35.000 US-Dollar kosten

    Tesla  

    Model III soll 35.000 US-Dollar kosten

    Wem das Tesla Model S zu teuer ist, muss nur noch zwei Jahre warten, bis das kleinere Tesla Model III auf den Markt kommt. Das Elektroauto soll eine Reichweite von mindestens 320 Kilometern erreichen und 35.000 US-Dollar kosten.

    16.06.2015436 Kommentare

  24. Elon Musk: Konstruktionswettbewerb für Hyperloop-Pods ausgerufen

    Elon Musk

    Konstruktionswettbewerb für Hyperloop-Pods ausgerufen

    Elon Musks SpaceX will eine kleine Teststrecke für das Transportsystem Hyperloop errichten, um Wettbewerbe um die besten Designs für Passagierkapseln veranstalten zu können. Die Strecke soll in einem Jahr stehen.

    16.06.201512 KommentareVideo

  25. Oneweb: Airbus baut gigantische Internet-Satelliten-Konstellation

    Oneweb

    Airbus baut gigantische Internet-Satelliten-Konstellation

    Airbus ist industrieller Partner von Oneweb geworden. Dabei geht es um die Fertigung von 900 Satelliten für eine weltumspannende Internetversorgung. 600 Satelliten sind dazu erforderlich, 300 Stück verbleiben als Reserve.

    16.06.201536 Kommentare

  26. Spielkonsole: Razer kauft Ouya

    Spielkonsole

    Razer kauft Ouya

    Der Zubehörhersteller Razer hat offenbar das Startup Ouya gekauft, das eine Android-Spielkonsole über Kickstarter finanzierte und auf den Markt brachte. Ob allerdings an der Hardware Interesse besteht, darf bezweifelt werden.

    15.06.201513 KommentareVideo

  27. Replaykit: iOS 9 nimmt ohne Zusatzhardware Gameplay-Videos auf

    Replaykit

    iOS 9 nimmt ohne Zusatzhardware Gameplay-Videos auf

    Replaykit heißt das Framework für iOS 9, mit dem auf Knopfdruck das Spielgeschehen aufgenommen und in einem Video gespeichert werden kann. Youtube und Amazon haben sich schon auf die Videoflut vorbereitet.

    15.06.201512 Kommentare

  28. Forschung: Nasa will Flugkontrolle für Lieferdrohnen entwickeln

    Forschung

    Nasa will Flugkontrolle für Lieferdrohnen entwickeln

    Kleine Drohnen, die Pakete ausliefern, das Land vermessen, als Fotografen agieren und Falschparker jagen: In wenigen Jahren soll viel Verkehr in der Luft herrschen. Damit der konfliktfrei funktionieren kann, muss eine Flugkontrolle her. Die soll von der Nasa und Dutzenden anderer Firmen kommen. Doch die Schwierigkeiten sind enorm groß.

    15.06.201525 Kommentare

  29. Spielzeug: Parrots Minidrohnen fliegen, schwimmen und rollen

    Spielzeug

    Parrots Minidrohnen fliegen, schwimmen und rollen

    Parrot hat zahlreiche neue Drohnen vorgestellt, die sich mit dem Smartphone steuern lassen. Einige der 13 neuen Modelle fahren, andere fliegen und eines kann sogar schwimmen.

    15.06.20153 KommentareVideo

  30. Indie-Labels fehlen: Apple Music streamt nur einen Teil des iTunes-Katalogs

    Indie-Labels fehlen

    Apple Music streamt nur einen Teil des iTunes-Katalogs

    Wer erwartet hat, dass Apple Music den gesamten iTunes-Katalog umfassen wird, wird zumindest zu Beginn enttäuscht sein, denn die Verhandlungen mit kleineren Plattenfirmen sind offenbar noch gar nicht abgeschlossen - etwa 13 Millionen Titel fehlen noch.

    12.06.201512 KommentareVideo

  31. Nachrichten-App: Microsoft will Modern Skype einmotten

    Nachrichten-App

    Microsoft will Modern Skype einmotten

    Die Version Modern Skype für Geräte mit Touchscreen steht nach einem Medienbericht vor dem Aus. Microsoft will die Anwender dazu bringen, die normale Desktop-Version der Kommunikationssoftware zu nutzen. Für Nutzer von Windows RT sind das schlechte Nachrichten.

    12.06.201562 Kommentare

  32. Jaguar Land Rover: Auto erkennt Schlaglöcher und spricht darüber

    Jaguar Land Rover

    Auto erkennt Schlaglöcher und spricht darüber

    Der Autohersteller Jaguar Land Rover entwickelt ein System für seine Fahrzeuge, das Schlaglöcher erkennt und ihre Position anderen Autos zur Verfügung stellt. Autonom fahrende Autos, aber auch Städte und Gemeinden könnten davon besonders profitieren.

    11.06.201541 KommentareVideo

  33. Kompaktkamera: Winzige Sony RX100 IV nimmt 4K-Video auf

    Kompaktkamera

    Winzige Sony RX100 IV nimmt 4K-Video auf

    Die Sony Cybershot DSC-RX100 IV ist die nun vierte Version einer Kompaktkameraserie, die mit kleinem Gehäuse und großem Sensor begeistert. Das neue Modell besitzt einen 1-Zoll-Sensor mit 20,1 Megapixeln in Stacked-Bauweise, der ein eigenes DRAM-Modul hat und besonders schnell arbeitet.

    11.06.201568 KommentareVideo

  34. Eric Schmidt: "Alle deutschen Autos werden autonom fahren"

    Eric Schmidt

    "Alle deutschen Autos werden autonom fahren"

    Googles Verwaltungsratschef Eric Schmidt sieht einen klaren Trend zu autonom fahrenden Fahrzeugen. Er prognostizierte auf der Gründerkonferenz Noah in Berlin sogar, dass alle deutschen Hersteller ihre Autos mit derartigen Fähigkeiten ausstatten würden.

    11.06.2015354 KommentareVideo

  35. Sony A7R II: Systemkamera nimmt 42 Megapixel mit Vollformatsensor auf

    Sony A7R II

    Systemkamera nimmt 42 Megapixel mit Vollformatsensor auf

    Sony hat mit der A7R II eine Systemkamera vorgestellt, die hinsichtlich ihrer Auflösung alles Bisherige bei Spiegellosen in den Schatten stellt: 42,4 Megapixel kann der Vollformatsensor aufnehmen - mit bis zu ISO 102.400. Günstig wird die Kamera aber nicht.

    10.06.201542 KommentareVideo

  36. Mercedes: Smartphone parkt Auto im Parkhaus

    Mercedes

    Smartphone parkt Auto im Parkhaus

    Parkhausfahrten könnten schon bald der Vergangenheit angehören, wenn der Hol- und Bringservice von Mercedes serienreif wird. Dabei sollen sich Autos ihren Parkplatz im Parkhaus selbst suchen und auf Abruf über das Smartphone wieder zurückkommen.

    10.06.201525 Kommentare

  37. Elektroauto: Tesla gibt Akku-Tauschmöglichkeit keine Chance

    Elektroauto

    Tesla gibt Akku-Tauschmöglichkeit keine Chance

    Das Tesla S bietet die Möglichkeit, den Akku des Elektroautos in kurzer Zeit auszutauschen - zum Beispiel gegen ein voll geladenes Exemplar. Eine Tauschstation betreibt der Hersteller auch, doch die hat keine Zukunft, wie Elon Musk andeutete. Das Kundeninteresse fehlt.

    10.06.2015104 KommentareVideo

  38. TTR-SB Seawolf: Fernsteuerbares U-Boot schickt Gopro auf Tauchfahrt

    TTR-SB Seawolf

    Fernsteuerbares U-Boot schickt Gopro auf Tauchfahrt

    Die TTR-SB Seawolf von TTRobotix ist ein kleines U-Boot, das ferngesteuert Aufnahmen von der Unterwasserwelt machen kann und eine Gopro Hero 3 oder Hero 4 im Bug trägt. Das orangefarbene Gefährt kann sogar Live-Feeds senden.

    10.06.201526 Kommentare

  39. Musikdienst: Apple streamt nur mit 256 KBit/s und erlaubt Offline-Nutzung

    Musikdienst

    Apple streamt nur mit 256 KBit/s und erlaubt Offline-Nutzung

    Der neue Musikstreamingdienst Apple Music erlaubt das Herunterladen von Alben für die Offline-Nutzung, doch das Streaming erfolgt nur mit 256 KBit/s. Das ist eine geringere Datenrate als bei der Konkurrenz.

    10.06.2015393 KommentareVideo

  40. Better Re: Zweites Leben für ausrangierte Smartphone-Akkus

    Better Re

    Zweites Leben für ausrangierte Smartphone-Akkus

    Bei vielen Smartphones sind die Akkus entnehmbar und können selbst bei gesunkener Kapazität noch weiterverwertet werden, meinen die Initiatoren des Kickstarter-Projekts Better Re, die aus den Stromspeichern externe Notfallakkus machen.

    09.06.201523 KommentareVideo

  41. Geplatzte Träume: Google und Facebook geben Satelliten-Internet auf

    Geplatzte Träume

    Google und Facebook geben Satelliten-Internet auf

    Sowohl Google als auch Facebook haben ihre ambitionierten Pläne für eigene Internet-Satelliten aufgegeben, weil die Vorhaben schlicht zu teuer sind. Doch es gibt ja noch Virgin Galactic und Elon Musks SpaceX, die ebenfalls hoch hinaus wollen.

    09.06.201529 KommentareVideo

  42. Pin und Aktivierungssperre: Apple erhöht Sicherheit von iOS und der Apple Watch

    Pin und Aktivierungssperre

    Apple erhöht Sicherheit von iOS und der Apple Watch

    Apple führt bei iOS 9 längere Pin-Codes ein, mit denen die mobilen Geräte vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Wer TouchID verwendet, muss ein sechsstelliges Kennwort eingeben und die Apple Watch erhält die geforderte Aktivierungssperre.

    09.06.201510 Kommentare

  43. WWDC: Apple macht Swift 2.0 zu Open Source und unterstützt Linux

    WWDC

    Apple macht Swift 2.0 zu Open Source und unterstützt Linux

    Apple hat mit Swift 2.0 eine neue Version seiner Programmiersprache angekündigt, die deutlich schneller arbeiten soll. Die größte Überraschung ist aber der Schritt, Swift 2.0 quelloffen zu machen und auch für Linux anzubieten.

    08.06.201550 Kommentare

  44. Philips Hue: Licht aus mit Siri

    Philips Hue

    Licht aus mit Siri

    Philips hat eine Unterstützung für Apples Heimautomatisierung Homekit zugesagt, so dass die Hue-Lampen und Leuchtmittel dann auch per Sprachbefehl gedimmt, geschaltet und farblich verändert werden können.

    08.06.201510 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 378
Anzeige

Verwandte Themen
Pixelmator, Tamron, Objektiv, Mamiya, Leica, Rollei, Sigma, EOS-1D C, Pentax, Gopro Hero 3, Evernote, Hasselblad, Lumix, Camcorder, Ricoh

RSS Feed
RSS FeedAndreas Donath

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de