Abo
Anzeige
Achim Sawall, Achim Sawall
Achim Sawall

Achim Sawall

Achim Sawalls Spezialgebiete sind Telekommunikationsnetzwerke, IT-Wirtschaft, IT-Verbraucherthemen und Netzpolitik. Von 2000 bis April 2008 war er erst freier Mitarbeiter und dann jahrelang Chefredakteur von de.internet.com. Davor arbeitete er vier Jahre als freier Mitarbeiter bei der Berliner Zeitung, beim Stadtmagazin Tip, bei ZDnet, der Süddeutschen Zeitung und Informationweek. Er hat in Berlin Politik und Publizistik studiert und eine IT-Ausbildung absolviert.

Achim Sawall folgen auf Google+. E-Mail-Adresse: asa@golem.de

Artikel

  1. 100 MBit/s: Telekom stattet zwei Städte mit Vectoring aus

    100 MBit/s

    Telekom stattet zwei Städte mit Vectoring aus

    Es geht weiter mit dem Vectoring-Ausbau bei der Deutschen Telekom. Auch wenn die Technologie umstritten ist, gibt es bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload. Diesmal werden 27.500 Haushalte und Firmen angeschlossen. Bis Jahresende sollen es dort 50.000 sein.

    26.05.201624 Kommentare

  2. Lebensmittel-Lieferdienst: Amazon Fresh soll doch in Deutschland starten

    Lebensmittel-Lieferdienst

    Amazon Fresh soll doch in Deutschland starten

    Laut einem Bericht kommt Amazon Fresh noch in diesem Herbst in eine große deutsche Stadt. Zuvor hatte der US-Konzern noch erklärt, keine Pläne für die Lieferung frischer Lebensmittel zu haben.

    26.05.201615 Kommentare

  3. Buglas: Verband kritisiert Rückzug der Telekom bei Fiber To The Home

    Buglas

    Verband kritisiert Rückzug der Telekom bei Fiber To The Home

    Die im Buglas tätigen Stadtnetzbetreiber sind sauer auf die Telekom, die Konkurrenten vorwirft, nur zu jammern statt das Netz auszubauen. 70 Prozent der vorhandenen FTTB/H-Anschlüsse in Deutschland kämen von den Netzbetreibern, was auch stimmt. Doch Höttges hatte andere angegriffen.

    26.05.201641 Kommentare

Anzeige
  1. Mobilfunk: Vodafone führt Wi-Fi-Calling in Deutschland ein

    Mobilfunk

    Vodafone führt Wi-Fi-Calling in Deutschland ein

    Probleme mit Mobiltelefonieren in Stahlbetongebäuden sollen durch Wi-Fi-Calling gelöst werden, das Vodafone einführt. Doch erst wenige Smartphones können das, und kostenlos ist es nur in ausgewählten Geschäfts- und Privatkundentarifen.

    26.05.201611 Kommentare

  2. Kupferkabel: M-net setzt im Kupfernetz schnelles G.fast ein

    Kupferkabel

    M-net setzt im Kupfernetz schnelles G.fast ein

    M-Net will in München 35.000 Gebäude mit G.fast erschließen. Die Technik kommt von Huawei. Auf Kupferstrecken unter 100 Metern sollten so Datenraten von einem GBit/s erreicht werden.

    25.05.201641 Kommentare

  3. Prozessoren: Intel soll in Deutschland Abbau von 350 Stellen planen

    Prozessoren

    Intel soll in Deutschland Abbau von 350 Stellen planen

    Intel setzt das konzernweite Entlassungsprogramm auch in Deutschland um. Die Arbeitsplätze werden mit Aufhebungsverträgen abgekauft. Ein Standort wird geschlossen.

    25.05.20162 Kommentare

  1. Service: Telekom-Chef kündigt Techniker-Termine am Samstag an

    Service

    Telekom-Chef kündigt Techniker-Termine am Samstag an

    Technikertermine für DSL-Kunden der Deutsche Telekom sind schwer verfügbar und werden oft abgesagt. Das soll sich jetzt mit Wochenendverfügbarkeit verbessern. Doch es bleibt abzuwarten, ob das die Probleme lösen kann.

    25.05.201627 Kommentare

  2. Ausstieg: Massenentlassungen in Microsofts Smartphone-Sparte

    Ausstieg

    Massenentlassungen in Microsofts Smartphone-Sparte

    Microsoft betreibt weiterhin seinen schrittweisen Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft. Jetzt werden 1.850 Beschäftigte entlassen. Der Spartenchef predigt dabei weiter, dies sei ein Abbau, aber kein Rückzug.

    25.05.201678 Kommentare

  3. Telekom-Chef: Konkurrenz soll aufhören zu "jammern"

    Telekom-Chef

    Konkurrenz soll aufhören zu "jammern"

    Der Chef der Telekom kritisiert auf der Hauptversammlung die Konkurrenten massiv. Die würden nicht ausbauen, sondern nur klagen. Er habe aber höchsten Respekt vor den lokalen Anbietern, die ins Netz investierten.

    25.05.201645 Kommentare

  1. Smartphones: Huawei verklagt Samsung wegen LTE-Patenten

    Smartphones

    Huawei verklagt Samsung wegen LTE-Patenten

    Huawei sieht seine LTE-Patente von Samsung verletzt und will dafür Geld sehen. Ericsson setzte in einem ähnlichen Fall 650 Millionen US-Dollar durch.

    25.05.20162 Kommentare

  2. Services: HP Enterprise gründet weiteren Konzernteil aus

    Services

    HP Enterprise gründet weiteren Konzernteil aus

    Der Umbruch beim IT-Konzern Hewlett-Packard ist noch nicht zu Ende. Jetzt will der Konzern eine weitere Sparte abstoßen und mit einem Partner zusammenlegen. 100.000 Beschäftigte sind betroffen.

    25.05.20161 Kommentar

  3. Wirtschaftsminister Olaf Lies: Beirat der Bundesnetzagentur gegen exklusives Vectoring

    Wirtschaftsminister Olaf Lies

    Beirat der Bundesnetzagentur gegen exklusives Vectoring

    Die Bundesnetzagentur unterstützt das Recht der Telekom auf exklusives Vectoring. Doch der Vorsitzende des politischen Beirats der Behörde und niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) stellt sich öffentlich dagegen.

    24.05.2016100 Kommentare

  1. Onlinehandel: Amazon startet eigenen Paketdienst in Berlin

    Onlinehandel

    Amazon startet eigenen Paketdienst in Berlin

    Nach München liefert Amazon nun auch in Berlin selbst Pakete aus. Eigene Fahrer hat das Unternehmen aber nicht. Auch Amazon Fresh soll es dort nicht geben.

    24.05.201618 Kommentare

  2. Auftragshersteller: Apple soll Bestellungen für iPhone 7 stark erhöht haben

    Auftragshersteller

    Apple soll Bestellungen für iPhone 7 stark erhöht haben

    Nach mehreren negativen Berichten zu Apple gibt es nun eine neue Meldung, nach der die Bestellmengen für das neue iPhone erhöht wurden. Es wird erwartet, dass Apple das iPhone 7 im September ankündigt.

    24.05.201636 Kommentare

  3. Hewlett Packard Enterprise: "IT wird beim Autorennen immer wichtiger"

    Hewlett Packard Enterprise

    "IT wird beim Autorennen immer wichtiger"

    Hewlett Packard Enterprise hofft, sich bei einem Rennen der Elektroautos auf kommende Anforderungen für E-Mobility und Connected Cars vorbereiten zu können. Wir haben den Technikern bei der Arbeit während des Berlin E-Prix zugesehen.

    23.05.20166 KommentareVideo

  1. Mehr Breitband für mich: Telekom-FTTH-für-Selbstbauer doch für Firmen

    Mehr Breitband für mich

    Telekom-FTTH-für-Selbstbauer doch für Firmen

    Der Besitzer einer kleinen Softwarefirma bekam kein "Mehr Breitband für mich" von der Telekom. Das Angebot, bei dem Kunden selbst den Ausbau mit FTTH bezahlen, sei aber für Privat- und Geschäftskunden verfügbar, versichert die Telekom, und bedauert das Versehen.

    23.05.201613 Kommentare

  2. Jodie Foster: "Netflix respektiert Filmemacher"

    Jodie Foster

    "Netflix respektiert Filmemacher"

    Jodie Foster hat für Netflix Regie geführt und sagt, bei Netflix gebe es Regeln, Budgets und eine festgelegte Zahl von Episoden, die geliefert werden müssten. Aber sie fühle sich als Künstlerin respektiert und habe deshalb gewechselt.

    23.05.20168 Kommentare

  3. XGPON: Digicel und Huawei testen in Jamaika 10 GBit/s

    XGPON

    Digicel und Huawei testen in Jamaika 10 GBit/s

    Schnelle Glasfaser in Jamaika: Huawei testet dort im Labor von Digicel 10G-PON oder XG-PON. Die Datenübertragungsraten sind 10 GBit/s im Downstream und 2,5 GBit/s im Upstream.

    23.05.201618 Kommentare

  4. Mehr Breitband für mich: Kein Telekom-Selbstbauer-FTTH für kleine Softwarefirma

    Mehr Breitband für mich

    Kein Telekom-Selbstbauer-FTTH für kleine Softwarefirma

    MBfm (Mehr Breitband für mich) ist für Menschen, die die Bau- und Installationsarbeiten für FTTH durch die Deutsche Telekom selbst übernehmen. Doch das gibt die Telekom nicht jedem. Die Kosten liegen bei mindestens 8.000 bis 10.000 Euro plus Tiefbaukosten.

    20.05.2016186 Kommentare

  5. Preis: Verkauf von Yahoo gefährdet

    Preis

    Verkauf von Yahoo gefährdet

    Die Yahoo-Kaufinteressenten wollen, seit sie Interna aus einem Treffen mit Marissa Mayer kennen, weit weniger zahlen als die Eigner erwarten. Der Verkauf könnte auch noch komplett scheitern.

    20.05.201620 Kommentare

  6. Netzausbau: Telekom gewinnt Ausschreibung in Bayern für FTTB

    Netzausbau

    Telekom gewinnt Ausschreibung in Bayern für FTTB

    In einer Gemeinde in der Region München will die Telekom Lücken im Netz schließen. Für 90 Haushalte würden 1,5 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Es gibt FTTB mit 200 MBit/s.

    20.05.201627 Kommentare

  7. IT: Proteste gegen Stellenabbau bei IBM in Berlin

    IT

    Proteste gegen Stellenabbau bei IBM in Berlin

    Bei IBM in Berlin wehren sich die Beschäftigten gegen Arbeitsplatzverlust. "Lieber Eis von Verdi als eiskalt erwischt von der IBM" war das Motto.

    19.05.20162 Kommentare

  8. Cloud: Amazons AWS sucht 130 Beschäftigte in Deutschland

    Cloud

    Amazons AWS sucht 130 Beschäftigte in Deutschland

    Amazon Web Services sucht in Deutschland Mitarbeiter. Die Region Frankfurt sei die am schnellsten wachsende internationale Region in der Firmengeschichte, sagte ein Manager.

    19.05.201631 Kommentare

  9. Funknetz: Bundesland will über 1.000 freie WiFi-Hotspots schaffen

    Funknetz

    Bundesland will über 1.000 freie WiFi-Hotspots schaffen

    In den kommenden Jahren wird ein Bundesland 1.000 offene WLAN-Hotspots errichten. Die ersten zwei wurden heute von T-Systems gestartet. Der Zugang soll mit einem Mausklick möglich sein.

    19.05.201613 Kommentare

  10. Mobilfunk: Störung im Netz der Telekom

    Mobilfunk  

    Störung im Netz der Telekom

    Seit 10:30 Uhr hat die Deutsche Telekom in ihrem Mobilfunknetz eine Störung gemeldet. Die Einwahl ist eingeschränkt. Auch das mobile Internet ist betroffen.

    19.05.201616 Kommentare

  11. 100 MBit/s: EU-Kommission bezweifelt Nutzen von Vectoring für Versorgung

    100 MBit/s

    EU-Kommission bezweifelt Nutzen von Vectoring für Versorgung

    Höchstens 1,4 Millionen Haushalten würden mit Vectoring erstmals über 50 MBit/s erhalten, nicht 6 Millionen, wie die Telekom behauptet. Das steht in der Begründung der EU-Kommission zur Prüfung des Nahbereichs-Vectorings.

    19.05.201634 Kommentare

  12. Rote Ampel: Oberlandesgericht lässt Dashcam als Beweismittel zu

    Rote Ampel

    Oberlandesgericht lässt Dashcam als Beweismittel zu

    Wer über eine rote Ampel fährt, muss damit rechnen, mit einem Dashcam-Video eifriger Mitbürger überführt zu werden. Das ist laut Oberlandesgericht Stuttgart zulässig. Der Deutsche Anwaltverein protestiert.

    18.05.2016319 Kommentare

  13. Berlin-Brandenburg: Kirche führt offenes Wi-Fi Godspot ein

    Berlin-Brandenburg

    Kirche führt offenes Wi-Fi Godspot ein

    Ein offenes Wi-Fi könnte ein Grund sein, in die Kirche zu gehen. Oder zumindest in die Nähe, denn Godspot strahlt auch nach außen. 220 Kirchen in Berlin und Brandenburg erhalten damit nun WLAN.

    18.05.201651 Kommentare

  14. Fraunhofer-Institut: Rekord mit Multi-Gigabit-Funk über 37 Kilometer

    Fraunhofer-Institut

    Rekord mit Multi-Gigabit-Funk über 37 Kilometer

    Mehrere deutsche Forschungsinstitute haben einen Rekord per Richtfunk aufgestellt. Die Technik könnte für schnelles Satelliteninternet und als terrestrische Funkübertragung im E-Band als Ersatz für das Verlegen von Glasfaser genutzt werden.

    18.05.201619 Kommentare

  15. FIH Mobile: Microsoft verkauft Nokia-Handysparte an Foxconn

    FIH Mobile

    Microsoft verkauft Nokia-Handysparte an Foxconn

    Microsoft trennt sich von den einfachen Nokia-Handys und gibt den Bereich an Foxconn ab. Der taiwanische Auftragshersteller zahlt dafür 350 Millionen US-Dollar.

    18.05.201631 Kommentare

  16. EU-Kommission: Quote soll Netflix zu europäischen Filmen zwingen

    EU-Kommission

    Quote soll Netflix zu europäischen Filmen zwingen

    EU-Kommissar Andrus Ansip will Netflix und Amazon Prime mit einer Quote verpflichten, lokale Inhalte anzubieten. Damit sollen sie den Fernsehsendern gleichgestellt werden. Beide Firmen haben deutsche Produktionen gestartet.

    18.05.201658 Kommentare

  17. Quartalszahlen: Vodafone hat Mobilfunk an TV-Kabelnetz angebunden

    Quartalszahlen

    Vodafone hat Mobilfunk an TV-Kabelnetz angebunden

    Vodafone hat sein Mobilfunk- und sein TV-Kabelnetz in Deutschland zusammengelegt. Noch in diesem Jahr werde der Betreiber in rund 50 Großstädten LTE-Datenraten von bis zu 375 MBit/s anbieten.

    17.05.201620 Kommentare

  18. Docsis 3.1: 10 GBit/s symmetrisch im TV-Kabelnetz übertragen

    Docsis 3.1

    10 GBit/s symmetrisch im TV-Kabelnetz übertragen

    Das TV-Kabelnetz ist bisher schnell im Download, doch nicht so leistungsfähig im Upload. Die Bell Labs haben bewiesen, dass das nicht so bleiben muss: Sie haben mit XG-Cable und Docsis 3.1. 10 GBit/s im Upload und im Download übertragen.

    17.05.201665 Kommentare

  19. Bundesnetzagentur: TV-Kabelnetzbetreiber sparen beim Netzausbau

    Bundesnetzagentur

    TV-Kabelnetzbetreiber sparen beim Netzausbau

    Trotz Bekenntnissen zum Netzausbau von Vodafone Kabel, Unitymedia, Tele Columbus und Primacom gingen die Ausgaben zurück. Die Telekom gab erheblich mehr aus, bei den anderen Telekombetreibern stagnierten die Ausgaben.

    13.05.201648 Kommentare

  20. One Phone: Siemens schafft das Festnetz im Büro ab

    One Phone

    Siemens schafft das Festnetz im Büro ab

    Alle Siemens-Beschäftigten mit Firmenhandy werden von dem Konzern gefragt, ob sie auf den Festnetzzugang verzichten wollen. Sie können über eine Maske im Intranet von Siemens auswählen, ob sie noch einen Festnetzanschluss benötigen.

    13.05.201628 Kommentare

  21. Starkenburg: Telekom führt Glasfaser über Masten in eine Gemeinde

    Starkenburg

    Telekom führt Glasfaser über Masten in eine Gemeinde

    Die Telekom setzt in einer kleinen Gemeinde an der Mosel auf Holzmasten, um das Glasfaserkabel in den Ort zu bringen. Doch die Telekom baut kein FTTH, es wird ab Oktober in dem Ort eine Versorgung mit nur 100 MBit/s geben.

    13.05.2016113 KommentareVideo

  22. Geoblocking: 45.000 Unterzeichner für Petition gegen Netflix' VPN-Sperren

    Geoblocking

    45.000 Unterzeichner für Petition gegen Netflix' VPN-Sperren

    Die VPN-Sperren von Netflix sind für Unterzeichner eines Briefes an den Netflix-Chef ein Eingriff in ihre Privatsphäre. VPNs seien ein legitimes Mittel gegen kriminelle Aktivitäten, staatliche Überwachung und Zensur oder einfach nur für eine sichere Verbindung zu einem schwach gesicherten Hotel-Wi-Fi.

    13.05.201635 Kommentare

  23. Zulieferer: Apple verringert iPhone-Bestellungen für Herbst/Winter

    Zulieferer

    Apple verringert iPhone-Bestellungen für Herbst/Winter

    Auch im zweiten Halbjahr 2016 erwartet Apple trotz des Starts eines neuen Smartphones ein schwächeres Geschäft. Ursache sei das Fehlen von bahnbrechenden neuen Funktionen im kommenden iPhone 7.

    12.05.201685 Kommentare

  24. Lebensmittel-Lieferdienst: Amazon Fresh soll in Berlin starten

    Lebensmittel-Lieferdienst

    Amazon Fresh soll in Berlin starten

    Nach Amazon Now startet nun auch bald Amazon Fresh in Berlin. Die Belieferung mit frischen Lebensmitteln ist für weitere Städte geplant.

    12.05.201637 Kommentare

  25. Telefónica: O2 gibt seinen Banking-Kunden mehr Datenvolumen

    Telefónica

    O2 gibt seinen Banking-Kunden mehr Datenvolumen

    Telefónica bringt in Zusammenarbeit mit der Fidor Bank das Bankkonto O2 Banking. Dazu gehört eine Mastercard, die kostenfreies Bargeldabheben ermöglichen soll. Wer O2 Banking als Gehaltskonto nutzt, bekommt Datenvolumen gutgeschrieben.

    12.05.201624 Kommentare

  26. Alphabet: Google Fiber will lahme TV-Kabelbranche komplett ersetzen

    Alphabet

    Google Fiber will lahme TV-Kabelbranche komplett ersetzen

    Google Fiber hatte immer vor, sein FTTH-Netzwerk in den gesamten USA zu errichten. Alphabet sieht Comcast, Time Warner Cable und Verizon als "träge, räuberisch und innovationsfeindlich" und möchte sie "ersetzen". Google Fiber könnte das tatsächlich erreichen.

    12.05.201645 Kommentare

  27. Ministerpräsidentin Malu Dreyer: "Langfristig weg von Kupfer, hin zu Glasfaser"

    Ministerpräsidentin Malu Dreyer

    "Langfristig weg von Kupfer, hin zu Glasfaser"

    Vectoring sei eine Brückentechnologie, die wichtige Ausbauimpulse liefern könne. Langfristig werde jedoch kein Weg an einem vollständigen Netzinfrastrukturwandel - weg von Kupfer, hin zu Glasfaser - vorbeiführen, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

    11.05.201629 Kommentare

  28. Freelance.de: IT-Freiberufler billiger als das ERP-Systemhaus

    Freelance.de

    IT-Freiberufler billiger als das ERP-Systemhaus

    Das Gehalt eines IT-Freiberuflers ist günstiger als das Systemhaus für die ERP-Software, sagt ein Unternehmen in einer Umfrage von IDG Business und Freelance.de. Unternehmen erwarten demnach zunehmend auch geschliffenes Auftreten, Teamfähigkeit und Präsentationssicherheit.

    11.05.201630 Kommentare

  29. Medienanstalt: Bürger akzeptieren Rundfunkbeitrag von fast 20 Euro nicht

    Medienanstalt

    Bürger akzeptieren Rundfunkbeitrag von fast 20 Euro nicht

    Der Vorstandsvorsitzende der Versammlung der Medienanstalt Sachsen-Anhalt hat eingeräumt, dass die Menschen nicht einsehen, warum sie einen Rundfunkbeitrag von fast 20 Euro zahlen sollen. Auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland wurde auch über die geplante Erhöhung gesprochen.

    11.05.2016434 Kommentare

  30. Berlin: Amazon Prime Now startet in erster Stadt in Deutschland

    Berlin  

    Amazon Prime Now startet in erster Stadt in Deutschland

    Amazon Prime Now ist in Deutschland verfügbar. Berlin macht den Anfang. Ab 20 Euro Bestellwert kann in der Zeit von 8 bis 24 Uhr geliefert werden. Prime Now ist nur auf dem Smartphone oder Tablet für Android und Apples iOS verfügbar.

    11.05.201677 Kommentare

  31. Liberty Global: Unitymedia-Konzernmutter interessiert an O2

    Liberty Global

    Unitymedia-Konzernmutter interessiert an O2

    Es wird wohl nichts mit dem Verkauf von O2 in Großbritannien an Hutchison. Jetzt könnte Liberty Global (Unitymedia) den Mobilfunkbetreiber kaufen, der rund 14 Milliarden Euro wert ist.

    11.05.20162 Kommentare

  32. Consumer Reports: Amazon-Kundenrezensionen sagen wenig über Produktqualität

    Consumer Reports

    Amazon-Kundenrezensionen sagen wenig über Produktqualität

    Wenig objektiv sind Amazon-Kundenrezensionen, wenn sie mit professionellen Warentests verglichen werden. Dennoch beeinflussen sie die meisten Onlinekäufer.

    10.05.2016115 Kommentare

  33. 100 MBit/s: Telekom von Vectoring-Prüfung der EU nicht überrascht

    100 MBit/s

    Telekom von Vectoring-Prüfung der EU nicht überrascht

    Die EU-Kommission wird die exklusiven Vectoring-Rechte für die Telekom eingehend prüfen. Das wird den Vectoring-Ausbau verzögern, doch ein echtes Vetorecht hat die EU nicht. Die Telekom erwartet aber, dass die vorherige Entscheidung Bestand haben wird.

    10.05.201630 Kommentare

  34. Alcatel-Lucent: Nokia macht wegen schwacher Mobilfunknachfrage hohen Verlust

    Alcatel-Lucent

    Nokia macht wegen schwacher Mobilfunknachfrage hohen Verlust

    Erstmals seit dem Kauf von Alcatel-Lucent legt Nokia gemeinsame Quartalsergebnisse vor. Der Verlust liegt bei über 500 Millionen Euro. Hauptgrund soll die geringe Nachfrage bei Mobilfunkausrüstung sein.

    10.05.20166 Kommentare

  35. Unitymedia: Jeder zweite Neukunde will 120 MBit/s und mehr

    Unitymedia

    Jeder zweite Neukunde will 120 MBit/s und mehr

    Nutzer wollen schnelles Internet. Immer wenn eine neue Speedklasse kommt, setze ein Trend hin zu den höheren Geschwindigkeiten ein, sagte ein Sprecher von Unitymedia.

    10.05.201673 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 164
Anzeige

Verwandte Themen
Phantom DSL, XVideos, Angacom, Buglas, Packstation, Universaldienst, Vectoring, G.fast, 5G, Lantiq, Terry Gou, All-IP, Dailydeal, Scott Thompson, Liberty Global

RSS Feed
RSS FeedAchim Sawall

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige