Abo
Anzeige

7.951 Audio/Video Artikel

  1. DivXNetworks: DivX 5.0 kommt am Montag

    Am kommenden Montag, dem 4. März 2002, will DivXNetworks die Version 5.0 der populären MPEG4-Videokompressions-Software DivX vorstellen. Derweil werden für einen auf eBay versteigerten, vom Programmierteam handsignierten Athlon-MP-PC mit beiliegender DivX-5.0-Gold-Master-CD bereits über 6.000,- US-Dollar geboten.

    01.03.20020 Kommentare

  1. Update: JVC stellt weltweit ersten "Streamcorder" vor

    Die weltweit erste Videokamera, mit der man gleichzeitig Aufnahmen für das Fernsehen und das Internet machen kann, hat der Elektronikkonzern JVC vorgestellt. Der neue Streamcorder GY-DV300U zeichnet Szenen sowohl auf DV-Kassette (Digital Video) als auch im Internetformat MPEG4 auf.

    01.03.20020 Kommentare

  2. Xbox: 19 Spiele zum Europa-Launch

    Nachdem Microsoft die Xbox bereits in den USA und Japan eingeführt hat, können auch europäische Spieler ab dem 14. März das neue Videospielsystem erwerben. Zum Verkaufsstart werden dabei 19 Spiele erhältlich sein.

    28.02.20020 Kommentare

Anzeige
  1. Sony erstmals mit MP3-CD-Player

    Sony will auf der CeBIT einen MP3-CD-Player vorstellen. Damit bricht Sony mit der Tradition, portable Geräte nicht nur mit Audio-CD- oder MiniDisc-Abspielmöglichkeit, sondern auch mit dem ubiquitären Kompressionsformat auszustatten, das aber wegen seines Potenzials bei Musiklabels als Raubkopiererformat verschrieen ist.

    27.02.20020 Kommentare

  2. Magix-Software brennt Video-CDs und DVDs

    Magix-Software brennt Video-CDs und DVDs

    Magix will Ende März eine Video-Software auf den Markt bringen, mit der man besonders leicht altes Videomaterial überarbeitet auf eine Video-CD oder DVD brennen können soll. Die Software "Filme auf CD & DVD" schneidet Werbung automatisch heraus und bereinigt das Bildmaterial automatisch, verspricht der Hersteller.

    26.02.20020 Kommentare

  3. Vernetzungsstandard für Hausgeräte bis Ende 2002 fertig?

    Laut dem Hausgerätehersteller Miele gehen Haushalte zwar mit Riesenschritten ins digitale Zeitalter, es fehle jedoch noch ein branchenübergreifender europäischer Standard für Schnittstellen. Erst dann könnten serienreife Produkte entwickelt werden, betont Rudolf Miele.

    26.02.20020 Kommentare

  1. NVDVD - NVidias eigene DVD-Wiedergabesoftware

    NVDVD - NVidias eigene DVD-Wiedergabesoftware

    Der Hersteller NVidia hat eine eigene Audio- und Video-Wiedergabesoftware für seine Grafikchips angekündigt. Die neue "NVDVD" getaufte Multimedia-Software soll auch Spielfilm-DVDs wiedergeben können.

    25.02.20020 Kommentare

  2. DivX 5.0 naht - DivX-Networks versteigert passenden PC

    DivXNetworks hat am Wochenende das Nahen der Version 5.0 der populären Video-Kompressionssoftware DivX angekündigt. Aus diesem Anlass versteigert das DivX-Team nun auf eBay eine handsignierte "Ultimate DivX Encoding Machine", einen PC mit beiliegender DivX-5.0-Gold-Master-CD.

    25.02.20020 Kommentare

  3. Sony bringt PlayStation-2-Komplettpaket für 333,- Euro

    Sony bringt PlayStation-2-Komplettpaket für 333,- Euro

    Kurz vor der für Mitte März geplanten Auslieferung der Konkurrenzkonsole Xbox hat Sony nun ein neues PlayStation-2-Komplettpaket geschnürt.

    22.02.20020 Kommentare

  1. VP5 - Neuer On2-Videocodec soll Konkurrenz übertrumpfen

    Das New Yorker Unternehmen On2 Technologies hat einen neuen Videocodec mit der Bezeichnung "VP5" angekündigt, der neben seinem Vorgänger VP4 auch Konkurrenten wie WMV, DivX und H.26L übertrumpfen soll. Der aktuelle VP4-Codec soll dabei um 50 Prozent übertroffen werden.

    22.02.20020 Kommentare

  2. Xbox: Auch in Asien ein Erfolg?

    Xbox: Auch in Asien ein Erfolg?

    Nachdem Microsoft die Xbox, die erste eigene Spielekonsole, sehr erfolgreich auf dem amerikanischen Markt eingeführt hat, dürfen ab heute auch Spieler in Japan das Gerät erwerben. Allerdings sind die Zweifel darüber groß, ob Microsoft auch auf dem asiatischen Markt Fuß fassen kann.

    22.02.20020 Kommentare

  3. DVD-Spiele: Eidos macht den Vorreiter

    Während Spieler bisher ihr DVD-Laufwerk nur in Ausnahmefällen wirklich nutzen konnten, will Eidos nun verstärkt auf die gegenüber der CD-ROM mit deutlich mehr Speicherkapazität ausgestattete Datenscheibe setzen. Hierzu wurde unter dem Namen Collector's Value eine eigene DVD-Reihe ins Leben gerufen.

    22.02.20020 Kommentare

  1. Musiksuchmaschine mit Vorsing-Funktion

    Wer ein bestimmtes Musikstück sucht, aber den genauen Titel des Liedes nicht weiß, hat es schwer. Fraunhofer-Forscher stellen auf der CeBIT Systeme vor, die helfen sollen, die Wunschmusik zu finden. Die Arbeitsgruppe des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, Bereich Angewandte Elektronik beschäftigen sich mit einem System zur Melodieerkennung durch "Query by Humming" (frei übersetzt: Anfragen durch Summen).

    22.02.20020 Kommentare

  2. Spionagefunktion im Windows Media Player entdeckt

    Über die Mailingliste BugTraq wurde jetzt bekannt, dass der mit Windows XP ausgelieferte Windows Media Player 8.0 protokolliert, welche DVDs mit der Software auf dem eigenen Rechner gesehen werden und diese Informationen an Microsoft weitergibt. Microsoft reagierte umgehend und überarbeitete seine Privacy Policy zum Windows Media Player.

    21.02.20020 Kommentare

  3. 52 Prozent aller Studenten planen Kauf eines DVD-Players

    Bei technischen Innovationen geben Studenten ihrem Kaufwunsch häufiger nach als ihre Altersgenossen, die nicht studieren. Dabei spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, Qualität und Luxus werden höher bewertet als von den Nichtstudenten. Das sind Ergebnisse aus der aktuellen UniSPIEGEL-Broschüre "Audio und Video im Visier der Studenten", die auf der Studie "Typologie der Wünsche Intermedia 2001/02" basiert.

    21.02.20020 Kommentare

  1. Infineon mit UMTS-Chips für HiFi-Sound und mobiles Video

    Wenn im kommenden Herbst in Deutschland die ersten UMTS-Dienste (Universal Mobile Telecommunication System) starten, werden Handys und PDAs noch mehr zu High-Tech-Geräten als sie es jetzt schon sind. Video-Nachrichten mit dem Handy verschicken, mit einem Organizer im Internet einkaufen oder multimediale E-Mails abrufen, auf dem Weg zur Arbeit den eingebauten MP3-Player eines Mobiltelefons nutzen - diese Situationen sollen nach den Wünschen der Industrie schon bald zu unserem Alltag gehören.

    21.02.20020 Kommentare

  2. Composer-Software Band-In-A-Box in Version 11 erhältlich

    Composer-Software Band-In-A-Box in Version 11 erhältlich

    M3C bietet ab sofort die Version 11 der Composer-Software Band-In-A-Box von PG Music auf dem deutschen Markt an, die zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen enthält. So kann die neue Version die Akkorde von geladenen MIDI-Dateien erkennen oder einen Song in wenigen Sekunden in eine wav-Datei konvertieren.

    20.02.20020 Kommentare

  3. GameCube-Hardware für die Spielhalle

    Nintendo, Namco und Sega entwickeln gemeinsam eine leistungsfähige GameCube-Hardware für Spielhallenautomaten. Eine entsprechende Allianz kündete Sega Japan kürzlich an.

    19.02.20020 Kommentare

  4. Blu-ray Disc - DVD-Nachfolger vorgestellt

    Blu-ray Disc - DVD-Nachfolger vorgestellt

    Neun Unternehmen, darunter Matsushita, Samsung, Philips und Sony, haben sich jetzt auf eine Basis-Spezifikation der nächsten Generation optischer Discs mit hoher Speicherkapazität geeinigt. Der auf den Namen "Blu-ray Disc" getaufte DVD-Nachfolger bringt auf einer Seite einer Single-Layer-Scheibe von der Größe einer CD bis zu 27 GByte unter.

    19.02.20020 Kommentare

  5. PlayStation 2: Breitbandanschluss ab April 2002 in Japan

    Laut Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) sollen PlayStation-2-Besitzer ab April 2002 in Japan online gehen können. Ab diesem Zeitpunkt will man mit Partnern das "PlayStation BB" getaufte Breitbandangebot für die Spielekonsole starten.

    14.02.20020 Kommentare

  6. Rund ein Drittel des deutschen Videomarktes geht an die DVD

    Wie der Bundesverband Video (BVV) mitteilte, wurden im abgelaufenen Jahr 2001 in Deutschland deutlich mehr DVDs abgesetzt als noch ein Jahr zuvor. Dennoch bleibt die Marktmacht von VHS-Spielfilmen im Videomarkt ungebrochen. Immerhin zeigen die DVD-Verkaufszahlen, dass die DVD im Jahr 2001 zum Massenprodukt gewachsen ist und sich aus der Nische befreien konnte, in der sie bislang steckte.

    14.02.20020 Kommentare

  7. Berliner genießen bald digitales Fernsehen per Antenne

    Bis zum Sommer 2003 wird der klassische Weg der Fernsehversorgung über analoge terrestrische Sender im Großraum Berlin-Potsdam vollständig auf die digitale Übertragung umgestellt. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt von ARD, ORB, SFB, ZDF, ProSiebenSat.1 Media AG, RTL Television und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) in Berlin unterzeichnet.

    14.02.20020 Kommentare

  8. QuickTime 6 mit MPEG-4-Unterstützung ist fertig, aber...

    QuickTime 6 mit MPEG-4-Unterstützung ist fertig, aber...

    Apple zeigte jetzt erstmals QuickTime 6, das nun auch vollständige Unterstützung für MPEG-4 enthält. Zusammen mit dem neuen QuickTime Streaming Server 4 und dem neuen QuickTime Broadcaster stellt Apple damit eine der ersten kompletten MPEG-4-basierten Streaming-Lösungen vor.

    13.02.20020 Kommentare

  9. Augen-Projektor: Netzhaut-Display als Prototyp vorgestellt

    Microvision, ein Hersteller von Miniatur-Bildschirmen, will jetzt - knapp drei Jahre nach der ersten Ankündigung seiner Technik - einen ersten Display-Prototypen fertig gestellt haben, der die Bildinformationen direkt auf die Netzhaut projiziert. Genau genommen ist das also gar kein Display, sondern ein Projektionssystem, weil kein Bildschirm benötigt wird.

    11.02.20020 Kommentare

  10. PlayStation: Australien wehrt sich gegen Mod-Chip-Verbot

    Nachdem Sony zuletzt verstärkt Gerichtsprozesse gegen Mod-Chip-Hersteller angestrengt hatte, formiert sich in Australien nun Widerstand gegen den japanischen Konzern: Die Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) wehrt sich gegen Sonys Bestrebungen, da nach ihrer Ansicht die Rechte der PlayStation-Nutzer so beschnitten würden.

    11.02.20020 Kommentare

  11. Freecom bringt neuen MiniCD/MP3-Player Beatman II

    Mit dem Beatman II bringt Freecom den Nachfolger des MiniCD/MP3-Players Beatman ab diesem Monat auf den Markt. Das Nachfolgemodell wurde in verschiedenen Belangen technisch weiterentwickelt.

    08.02.20020 Kommentare

  12. Sigma REALmagic Xcard - Erste MPEG-4-Dekoder-Karte für PC

    Sigma REALmagic Xcard - Erste MPEG-4-Dekoder-Karte für PC

    Sigma Designs hat mit der REALmagic Xcard die erste PCI-Steckkarte angekündigt, die neben MPEG-1- und MPEG-2- auch das MPEG-4-Kompressionsformat dekodieren und auf dem Fernseher ausgeben kann. So sollen selbst schwachbrüstige PCs als DVD- und DivX-Heimkino-Zentrale genutzt werden können.

    07.02.20020 Kommentare

  13. DivXNetworks und Sigma wollen DivX-TV-Lösung entwickeln

    DivXNetworks und der Chiphersteller Sigma Designs wollen gemeinsam einen Chip entwickeln und vermarkten, der es erlaubt, MPEG-4-Videos über diverse Unterhaltungselektronikgeräte abzuspielen.

    06.02.20020 Kommentare

  14. Fraunhofer-Institut lizenziert DivX-Videokompression

    Das Unternehmen DivX Networks hat seine bisher vorrangig im Privatbereich eingesetzte Videokompressionstechnik DivX an das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) lizenziert. Das Fraunhofer IGD plant, die MPEG-4-kompatible DivX-Technik in Forschungsprojekten zur Entwicklung von virtuellen, dreidimensionalen Arbeitsumgebungen einzusetzen.

    05.02.20020 Kommentare

  15. Magix: Musiksoftware in Deutschland und USA erfolgreich

    Für Magix verlief das Jahr 2001 mehr als erfolgreich: In den deutschen Jahrescharts 2001 von Media Control (PC-Software Film/Musik/TV) belegt das Berliner Unternehmen neben dem ersten Platz 1 insgesamt 4 Ränge der Top 5. Auch in den USA war das Unternehmen erfolgreich.

    05.02.20020 Kommentare

  16. Sicherheitslücke im RealPlayer beseitigt

    Der RealPlayer enthält in zahlreichen Versionen eine Sicherheitslücke, die es Angreifern ermöglicht, beliebigen Programmcode auf einem fremden Rechner auszuführen. Real stellt Patches für den RealPlayer zum Download bereit, wodurch dieses Sicherheitsloch gestopft sein soll.

    04.02.20020 Kommentare

  17. Kompletter Linux-Kernel wird im Radio vorgelesen

    Die Online-Radiostation Free Radio Linux überträgt in einem automatisierten Verfahren das Vorlesen eines Linux-Kernels. Die spaßeshalber als Audio-Distribution bezeichnete Aktion wird mehr als eineinhalb Jahre dauern und im freien Ogg-Vorbis-Audio-Kompressionsformat übertragen.

    04.02.20020 Kommentare

  18. Xbox - Erster Extrem-Werbespot online

    Xbox - Erster Extrem-Werbespot online

    Microsofts breit angelegte Werbekampagne für die Spielekonsole Xbox soll in Europa "mit starken Bildern und einer noch stärkeren Botschaft" glänzen. Auf der mehrsprachigen Xbox-Erlebnis-Website playmore.com findet sich nun ein erster TV-Werbespot, der das auf denkwürdige Art und Weise zu demonstrieren weiß.

    01.02.20020 Kommentare

  19. Keine Modchip-Lieferungen mehr in die USA

    Da der Digital Millennium Copyright Act (DMCA) das Umgehen von Kopierschutzmechanismen verbietet, dürfte es für US-Bürger bald schwierig sein, ihre Spielekonsolen nachträglich von Kopierschutzmechanismen zu "befreien". Der US-Zoll hat bereits damit angefangen, Modchip-Lieferungen zum Absender zurückgehen zu lassen.

    01.02.20020 Kommentare

  20. SONICblue mit billigem Digitalvideorekorder für die Massen

    SONICblue will in der zweiten Jahreshälfte 2002 einen neuen Digitalvideorekorder (DVR) auf den Markt bringen, der deutlich günstiger als der eigene ReplayTV 4000 und konkurrierende Produkte ist. Damit hofft der Hersteller, der auch MP3-Player fertigt, in den Massenmarkt einsteigen und analoge Videorekorder auf die Plätze verweisen zu können.

    01.02.20020 Kommentare

  21. PoGo! bringt portablen Flash-Memory-MP3-Rekorder

    PoGo! hat mit dem RipFlash einen MP3-Player vorgestellt, der auf seinen Flash-Speicher auch Musik und Sprachnotizen im MP3-Format aufnehmen kann. Das Gerät ist mit einem internen Mikrofon und einem Stereo-Line-In-Eingang ausgestattet, an den beliebiges Tonequipment angeschlossen werden kann.

    01.02.20020 Kommentare

  22. Die Muppets erobern DivX

    Die Muppets erobern DivX

    Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Muppet-Show wird eine Werbe-CD-ROM mit verschiedenen Videoausschnitten der weltweit bekannten Puppentrick-Serie produziert. Damit die Videos platzsparend und dennoch in hoher Qualität dargestellt werden können, hat sich die Jim Henson Company für DivX MPEG-4-Videokompression von DivX Networks entschieden.

    31.01.20020 Kommentare

  23. DreamWorks rendert künftig mit Linux-Systemen von HP

    Hewlett-Packard und DreamWorks SKG haben eine dreijährige Technik-Allianz mit einem Volumen von mehreren Millionen Dollar geschlossen. Das Filmstudio, das im letzten Jahr unter anderem den Animationsfilm "Shrek" veröffentlichte, will seine Filme in Zukunft auf Linux-Systemen von HP rendern.

    31.01.20020 Kommentare

  24. PS2 Linux ab Mai 2002 auch in Europa erhältlich

    Nachdem bereits vermeldet wurde, dass das lang erwartete Linux-Entwickler-Paket für Sonys Spielekonsole PlayStation 2 ab Mai in den USA erhältlich sein wird, wurde nun auch der Liefertermin für Europa bekannt gegeben. Laut einer Pressemitteilung von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) wird das "Linux Kit (for PlayStation 2)" in der Version 1.0 auch in Europa ab Mai verfügbar sein.

    30.01.20020 Kommentare

  25. Sony: PS2-Linux-Version 1.0 kommt im Mai 2002 (Update)

    Sony Computer Entertainment America (SCEA) hat auf der LinuxWorld 2002 in New York endlich einen konkreten US-Termin für die Auslieferung seines "Linux (for PlayStation 2) Release 1.0" angekündigt. Ab Mai 2002 soll das Entwicklungspaket in den USA direkt bei Sony zu bestellen sein.

    30.01.20020 Kommentare

  26. ARD-Strategie zum Übergang auf digitale Rundfunkverbreitung

    Die ARD-Intendanten haben bei ihrer Sitzung am 29. Januar 2002 in Bremen ein Strategie-Papier zum Übergang auf die digitale Rundfunkverbreitung verabschiedet, das im März beschlossen werden soll. Die Intendanten schlossen sich einem Konzept an, das vom ARD-Gremium für Rundfunk und Telekommunikation RUTE unter Vorsitz des SR-Intendanten Fritz Raff erarbeitet wurde.

    30.01.20020 Kommentare

  27. tvtv-Dienste für Schneiders prime_TIMER gesichert (Update)

    Besitzer des prime_TIMER getauften Festplatten-Digitalvideorekorders der insolventen Schneider Technologies AG sollen auch in Zukunft auf die digitale Fernsehzeitschrift tvtv der Fast TV Server AG zugreifen können.

    29.01.20020 Kommentare

  28. GameCube: Nintendo nennt Preis und Einführungstermin

    GameCube: Nintendo nennt Preis und Einführungstermin

    Nachdem Nintendo den GameCube bereits erfolgreich in Japan und den USA eingeführt hat, hat das japanische Videospielunternehmen nun auch Details zum Europa-Start der Konsole bekannt gegeben. Demnach wird der GameCube ab dem 3. Mai offiziell im Handel verfügbar sein.

    28.01.20020 Kommentare

  29. PS2-Modchip-Hersteller unterliegen vor britischem Gericht

    PS2-Modchip-Hersteller unterliegen vor britischem Gericht

    Ende 2001 hat Sony in England die kleinen Hersteller Neo Technologies und Channel Technology verklagt, da beide Modchips anbieten, die zumindest den Kopierschutz der PlayStation 2 umgehen. Richter Jacob hat am Mittwoch nun zu Gunsten von Sony entschieden.

    25.01.20020 Kommentare

  30. ATI liefert All-in-Wonder Radeon 7500 aus (Update)

    ATI liefert All-in-Wonder Radeon 7500 aus (Update)

    Mit der All-in-Wonder Radeon 7500 hat ATI nun die billigere, aber nicht ganz so leistungsfähige kleine Schwester der All-in-Wonder Radeon 8500 DV im Programm. Die Multimedia-Grafikkarte ersetzt die alte All-in-Wonder Radeon und verwandelt den PC dank integriertem TV-Tuner und Fernbedienung in einen digitalen Videorekorder.

    24.01.20020 Kommentare

  31. Panasonic 16:9 Heimkino-Projektor für 2500 Euro

    Panasonic 16:9 Heimkino-Projektor für 2500 Euro

    Panasonic will einen für das Heimkino optimierten LCD-Projektor für 2.500,- Euro auf den Markt bringen. Der PT-AE100E arbeitet mit einen 16:9-LCD-Chip und verfügt über eine Weitwinkel-Optik, mit der schon bei dem geringen Abstand von 2,5 Metern Bilddiagonalen um die zwei Meter erzielbar sein sollen.

    24.01.20020 Kommentare

  32. Videologic ZXR-500 - Low-Cost 5.1-Kanal-Lautsprechersystem

    Videologic ZXR-500 - Low-Cost 5.1-Kanal-Lautsprechersystem

    VideoLogic Systems hat mit dem ZXR-500 ein 5.1-Kanal-Surround-Sound-Lautsprechersystem für unter 140,- Euro angekündigt. Mit dem ZXR-500 und einer beliebigen 5.1-Kanal-Soundkarte sollen PCs zur Heimkino- und 3D-Spiele-Zentrale umgerüstet werden können.

    23.01.20020 Kommentare

  33. Xbox: Massive europäische Einführungskampagne startet

    Microsoft hat nun Details zur Marketingkampagne bekannt gegeben, die die Einführung der Xbox am 14. März in Europa begleiten wird. Nach eigenen Angaben gehöre dazu unter anderem die europaweit größte jemals durchgeführte Installation von Demo-Stationen der neuen Spielekonsole.

    23.01.20020 Kommentare

  34. Samsung: Personal Video Recorder mit eingebautem DVD-Player

    Der neue Samsung-DVD-H40-Personal-Videorekorder mit integriertem DVD-Player basiert auf MPEG-Chips der Firma Cirrus Logic, die die entsprechenden Audio- und Video-Codecs enthalten, um neben dem Abspielen von DVD-Videos auch Fernsehsendungen auf der integrierten Festplatte speichern zu können.

    23.01.20020 Kommentare

  35. Native Instruments' neuer Sampler Kontakt kommt im März

    Native Instruments zeigte auf der Musikmesse NAMM 2002 im kalifornischen Anaheim einen neuen Software-Sampler, der auf den Namen Kontakt hört und eine neuartige Sample-Engine besitzen soll. So will Native Instruments im März einen besonders schnellen, intuitiven und flexiblen Sampler für Windows und MacOS mit besonders guten Klangqualitäten auf den Markt bringen.

    22.01.20020 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 140
  4. 141
  5. 142
  6. 143
  7. 144
  8. 145
  9. 146
  10. 147
  11. 148
  12. 149
  13. 150
  14. 160
Anzeige

Verwandte Themen
VSV, Dolby 3D, Illumishare, ORBX.js, iPod Shuffle, Dune HD, Boxee TV, Cinemizer OLED, Dune HD Pro, Blu-ray Pure Audio, Videoweb, Raumfeld, UHD-Blu-ray, MPEG4, iTV

RSS Feed
RSS FeedAudio/Video

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige