Abo
Anzeige
Programmanbindung auf Quelltextebene (Bild: Matt Cardy/Getty Images), API
Programmanbindung auf Quelltextebene (Bild: Matt Cardy/Getty Images)

2.186 API Artikel

  1. GFX Bench Metal: Neuer Benchmark testet Apples Low-Level-API

    GFX Bench Metal

    Neuer Benchmark testet Apples Low-Level-API

    Kishonti hat eine neue Version des GFX Bench veröffentlicht, der Apples Metal-Grafikschnittstelle unter iOS unterstützt. Unsere Messungen mit einem iPhone 6 zeigen eine leicht höhere Geschwindigkeit, richtig profitieren werden aber erst angepasste Spiele.

    16.06.20159 KommentareVideo

  1. Frank Karlitschek: Owncloud soll App-Platform werden

    Frank Karlitschek

    Owncloud soll App-Platform werden

    Um als Plattform für tausende Apps zu bestehen, müsse das gesamte Owncloud-Ökosystem gestärkt und angepasst werden, sagt Projektgründer Frank Karlitschek. Erste Änderungen beim Umgang mit Apps werden im kommenden Owncloud 8.1 umgesetzt.

    16.06.201535 Kommentare

  2. Sicherheitslücken: OpenSSL-Update verursacht ABI-Probleme

    Sicherheitslücken  

    OpenSSL-Update verursacht ABI-Probleme

    OpenSSL veröffentlicht Updates für kleinere Sicherheitslücken - dabei ist den Entwicklern ein Fehler unterlaufen: Durch eine veränderte Datenstruktur ändert sich die Binärschnittstelle der Bibliothek, was zu Fehlfunktionen führen kann.

    12.06.201520 Kommentare

Anzeige
  1. Epic Games: Unreal Engine 4.8 unterstützt Valves Steam VR

    Epic Games

    Unreal Engine 4.8 unterstützt Valves Steam VR

    Oculus VRs Rift, Sonys Morpheus und nun Valves Steam VR: Die Unreal Engine 4.8 arbeitet mit allen populären Head-mounted Displays zusammen. Weitere Verbesserungen der neuen Version gibt es unter anderem bei der Vegetations- und Wasserdarstellung.

    12.06.20152 KommentareVideo

  2. VRMark: Futuremark entwickelt Benchmark für Virtual Reality

    VRMark

    Futuremark entwickelt Benchmark für Virtual Reality

    Erst 3DMark, dann PCMark und nun VRMark: Künftig soll ein Benchmark die Tauglichkeit eines Systems für Virtual Reality messen. Entwickelt wird der VRMark von Futuremark in Finnland.

    11.06.20151 KommentarVideo

  3. Apple: Metal erscheint für Mac

    Apple

    Metal erscheint für Mac

    Bislang ist die Grafik-API Metal nur für iOS erhältlich, jetzt kündigt Apple die Schnittstelle auch für OS X an. Epic Games hat die Vorteile anhand seines Actionspiels Fortnite demonstriert - aber auch andere Arten von rechenintensiven Anwendungen könnten profitieren.

    09.06.201527 KommentareVideo

  1. WatchOS 2.0: Native Apps für die Apple Watch

    WatchOS 2.0

    Native Apps für die Apple Watch

    Mit der neuen WatchOS-Version 2.0 kommen native Apps auf die Apple Watch, die nicht mehr von Anwendungen abhängen, die auf dem gekoppelten iPhone laufen. App-Entwickler können nun auch eigene Zifferblätter mit Zusatzinformationen erstellen. Ein Feature hat sich Apple gar von Pebble abgeschaut.

    08.06.201523 Kommentare

  2. Apple: iOS 9 kommt mit Splitscreen, Multitasking und News

    Apple

    iOS 9 kommt mit Splitscreen, Multitasking und News

    Apple hat iOS 9 vorgestellt, das mit verbesserten Suchfunktionen und einer personalisierten Zeitung ausgerüstet ist. Mit einem Multitasking-Feature der iPad- und iPhone-Version lassen sich zwei Apps parallel nutzen. Zudem soll das mobile Betriebssystem deutlich akkuschonender sein.

    08.06.2015266 KommentareVideo

  3. GCN-Architektur: AMDs bisherige Grafikkarten unterstützen kein D3D12_1

    GCN-Architektur

    AMDs bisherige Grafikkarten unterstützen kein D3D12_1

    Computex 2015 Nvidia wirbt bereits damit, AMD hielt sich bisher zurück: Alle derzeitigen Radeon-Grafikkarten beherrschen maximal D3D12 Feature Level 12_0 und kein Feature Level 12_1. In der Praxis dürfte sich das aber aufgrund der aktuellen Spielekonsolen wenig auswirken.

    05.06.201512 Kommentare

  1. Linux Mint: Cinnamon 2.6 verringert CPU-Last deutlich

    Linux Mint

    Cinnamon 2.6 verringert CPU-Last deutlich

    Mit Version 2.6 des Cinnamon-Desktops von Linux Mint sind die Aufwachzyklen der CPU deutlich reduziert worden. Zudem kann die Verwendung von Logind nun einfacher gesteuert werden, der Login-Vorgang soll schneller sein, und der Dateimanager Nemo erhält eine neue Plugin-Verwaltung.

    02.06.201515 Kommentare

  2. Project Soli: Google nutzt Radargerät für die Fingererkennung

    Project Soli

    Google nutzt Radargerät für die Fingererkennung

    Googles Forschungsabteilung ATAP will mit Finger- und Handbewegungen eine exakte Gestensteuerung realisieren - doch Kameras zur Auswertung sind dabei zu unpräzise. Was also tun? Googles Ingenieure besannen sich auf eine alte Technik, die auch in Flugzeugen eingesetzt wird.

    31.05.20152 KommentareVideo

  3. Android M: Google zeigt neues System für App-Berechtigungen

    Android M

    Google zeigt neues System für App-Berechtigungen

    Google hat einen ersten Blick auf die nächste Android-Hauptversion gewährt. Sie trägt den Codenamen Android M und bringt vor allem interne Änderungen. So gibt es viele Verbesserungen rund um App-Berechtigungen und Google wird eine neue Bezahlfunktion in das Betriebssystem integrieren.

    28.05.201567 KommentareVideo

  1. Project Cars: AMD und die Slightly Mad Studios müssen nachbessern

    Project Cars

    AMD und die Slightly Mad Studios müssen nachbessern

    Besitzer einer Radeon-Grafikkarte haben wenig Freude an Project Cars, denn die Bildrate liegt drastisch unter der von Geforce-Modellen. Die Slightly Mad Studios sehen die Schuld nicht bei sich, kennen das Problem aber genauso wie AMD seit Jahren - dennoch haben beide wenig getan.

    20.05.201554 KommentareVideo

  2. Google: Chrome 43 bringt MIDI-Instrumente ins Web

    Google

    Chrome 43 bringt MIDI-Instrumente ins Web

    Die aktuelle Chrome-Version 43 unterstützt eine Web-API für MIDI, die von vielen elektronischen Instrumenten genutzt werden kann. Zudem lassen sich Berechtigungen besser abfragen, und der Browser hilft beim Umstieg auf HTTPS.

    20.05.201543 Kommentare

  3. Agile Mobile: Huawei wird WLAN und LTE verbinden

    Agile Mobile

    Huawei wird WLAN und LTE verbinden

    Huaweis Hausmesse HNC ist heute in Peking eröffnet worden. Mit Agile Mobile will der Ausrüster WLAN und LTE-Mobilfunk in einem Access Point zusammenbringen. Auch für Industrie 4.0 gab es etwas Neues.

    20.05.20153 Kommentare

  1. Mozilla: Firefox 38 erscheint mit Web-DRM

    Mozilla

    Firefox 38 erscheint mit Web-DRM

    Das umstrittene Web-DRM wird nun auch vom Firefox-Browser unterstützt, steht aber noch nicht allen Nutzern zur Verfügung. Außerdem wird endlich ein eigener Tab für die Einstellungen genutzt, was den Browser konsistenter macht. Das Team hat zudem weiter an WebRTC gearbeitet.

    12.05.201542 Kommentare

  2. DNF: Fedoras neuer Paketmanager ist stabil

    DNF

    Fedoras neuer Paketmanager ist stabil

    Der Ersatz für die bisherige Paketverwaltung Yum - DNF - ist in einer stabilen Version erschienen. Der Veröffentlichung mit dem kommenden Fedora 22 in wenigen Wochen steht damit nichts mehr entgegen.

    12.05.20154 Kommentare

  3. Cloud Bigtable: Google öffnet seine Datenbank für alle

    Cloud Bigtable

    Google öffnet seine Datenbank für alle

    Bislang hat Google seine Datenbank Bigtable nur intern genutzt. Jetzt lässt sich Bigtable auch als Cloud-Dienst verwenden. Zuvor hatte Google seine Programmierschnittstelle zur Datenanalyse Cloud Dataflow für alle freigegeben.

    08.05.20151 Kommentar

  4. Microsoft Nanoserver: Kleiner, schlanker und sicherer

    Microsoft Nanoserver

    Kleiner, schlanker und sicherer

    Ignite 2015 Der Nanoserver ist eine weitere Deployment-Option der kommenden Generation des Windows-Servers. Wenige Prozesse und eine VHD-Imagegröße im Bereich einer CD sollen den Server speziell für Cloud-Anwendungen besser machen.

    06.05.20158 Kommentare

  5. Pypyjs: Python-Interpreter auf Javascript portiert

    Pypyjs

    Python-Interpreter auf Javascript portiert

    Es ist nur ein Experiment und soll es wahrscheinlich auch bleiben - dennoch zeigt die Javascript-Portierung des Python-Interpreters Pypy, was mit aktuellen Webtechniken möglich ist.

    06.05.201527 Kommentare

  6. Windows 10 IoT Core angetestet: Windows auf dem Raspberry Pi 2

    Windows 10 IoT Core angetestet

    Windows auf dem Raspberry Pi 2

    Microsoft hat Windows auf das Raspberry Pi 2 gebracht. Linux-Fans müssen sich allerdings keine Sorgen machen. Denn Microsoft hat alles getan, um den typischen Pi-Nutzer abzuschrecken, wie unser erster Test zeigt.

    04.05.2015237 Kommentare

  7. Microsoft: DX12 ist fertig und schafft Arbeit für integrierte GPUs

    Microsoft

    DX12 ist fertig und schafft Arbeit für integrierte GPUs

    Build 2015 Die Entwicklung an DirectX-12 und damit auch Direct3D-12 ist abgeschlossen. Für Entwickler heißt das, dass sie nun mit einer finalen Version arbeiten können. Microsoft nannte zwei Entwicklungsbeispiele, nach denen sich dies lohnt.

    01.05.2015134 KommentareVideo

  8. Videochat: Skype bekommt ein Web-SDK

    Videochat

    Skype bekommt ein Web-SDK

    Build 2015 In einem Halbsatz hat Microsoft-Chef Nadella erwähnt, dass Skype ein SDK für das Web bekommt. So soll der Videochat in jeden Browser und eigene Webanwendungen integriert werden können - vorerst aber nur für Unternehmenslösungen.

    30.04.20154 Kommentare

  9. Oneget: Microsoft nennt Details zu seiner Paketverwaltung

    Oneget

    Microsoft nennt Details zu seiner Paketverwaltung

    Mit dem Open-Source-Werkzeug Oneget sollen Admins Software in Windows einfacher verwalten können. Details zur Architektur zeigen dabei Ähnlichkeiten mit Packagekit unter Linux.

    30.04.20154 Kommentare

  10. Mail-Verteiler: GNU Mailman 3 erscheint nach über 7 Jahren

    Mail-Verteiler

    GNU Mailman 3 erscheint nach über 7 Jahren

    Mehr als sieben Jahre nach der ersten Alpha-Version steht nun GNU Mailman 3 bereit. Die Version verfügt über ein neues Web-Interface, eine neue Archivierung und eine REST-API zur Verwaltung.

    29.04.20157 Kommentare

  11. Compilersammlung: GCC 5.1 erscheint mit Jit-Kompilierung

    Compilersammlung

    GCC 5.1 erscheint mit Jit-Kompilierung

    Die stabile Version 5.1 von GCC bringt zusätzlich zum neuen Namensschema eine Bibliothek für Jit-Compiler. Unterstützt werden OpenMP 4.0 und OpenACC. Als Standard wird nun außerdem C11 verwendet, C++11 wird voll unterstützt.

    22.04.20155 Kommentare

  12. Cross-Site-Scripting: Zahlreiche Wordpress-Plugins verwenden Funktion fehlerhaft

    Cross-Site-Scripting

    Zahlreiche Wordpress-Plugins verwenden Funktion fehlerhaft

    Eine schlecht dokumentierte Funktion der Wordpress-API ist von zahlreichen populären Plugins fehlerhaft verwendet worden. Der Fehler führt zu Cross-Site-Scripting-Lücken: Betroffen sind unter anderem das Jetpack-Plugin, die Plugins von Yoast und das All-in-one-SEO-Plugin.

    21.04.20151 Kommentar

  13. API-Update: Youtube-App auf manchen Geräten nicht mehr nutzbar

    API-Update

    Youtube-App auf manchen Geräten nicht mehr nutzbar

    Youtube hat eine Programmierschnittstelle aktualisiert, weswegen ältere Versionen seiner App nicht mehr funktionieren. Betroffen sind unter anderem Nutzer von Smart-TVs und Blu-ray-Playern von Sony und Panasonic. Für manche Geräte gibt es aber einen Workaround.

    21.04.201521 Kommentare

  14. Google: Chrome 42 schaltet NPAPI ab

    Google

    Chrome 42 schaltet NPAPI ab

    In der aktuellen Version des Chrome-Browsers ist die alte NPAPI standardmäßig abgeschaltet. Anwender können nun außerdem Push-Nachrichten in Web-APPs verwenden und der Browser warnt vor Zertifikaten mit SHA-1-Signatur.

    15.04.201530 Kommentare

  15. GTA 5 auf dem PC: Erst beschränkter Zugriff, dann mehr Freiheit

    GTA 5 auf dem PC

    Erst beschränkter Zugriff, dann mehr Freiheit

    Exklusive Grafik-Treiber, erste Entschuldigungen der Entwickler und - wenn es einmal läuft - jede Menge Spielspaß: Grand Theft Auto 5 für den PC ist da. Wir haben einen ersten Video-Vergleich mit der PS4-Version gemacht und berichten über den Status Quo des Gangsterspiels auf dem Computer.

    14.04.2015236 KommentareVideo

  16. Betriebssysteme: Linux 4.0 patcht sich selbst

    Betriebssysteme

    Linux 4.0 patcht sich selbst

    Sich selbst im laufenden Betrieb reparieren, das ist ab der jetzt erschienenen Version des Linux-Kernels 4.0 möglich - zumindest rudimentär. Die Funktion ist allerdings noch umstritten. Außerdem gibt es Abhilfe bei Rowhammer-Angriffen.

    13.04.201542 Kommentare

  17. Khronos Group: Grafik-API Vulkan erscheint für die Playstation 4

    Khronos Group

    Grafik-API Vulkan erscheint für die Playstation 4

    Die Grafik-Schnittstelle Vulkan der Khronos Group soll auch für die Playstation 4 verfügbar sein und so vor allem den Entwicklern von Multiplattformtiteln die Arbeit erleichtern.

    01.04.201523 Kommentare

  18. Benchmark: Neue 3DMark-Szene testet API-Overhead

    Benchmark

    Neue 3DMark-Szene testet API-Overhead

    Zehn Millionen Draw-Calls pro Sekunde und mehr: Der API-Overhead-Test des 3DMark prüft, wie viele Render-Aufrufe CPUs unter der DX11-, der DX12- und der Mantle-Schnittstelle schaffen.

    26.03.20156 KommentareVideo

  19. Emulator: Foreign verspricht Linux-Programme unter Windows

    Emulator

    Foreign verspricht Linux-Programme unter Windows

    Mit Foreign Linux sollen sich Linux-Anwendungen unter Windows ausführen lassen. Dazu werden die Systemaufrufe des Kernels übersetzt. Der Emulator steht aber erst am Anfang seiner Entwicklung.

    12.03.201574 Kommentare

  20. Open Compute: Facebooks Switches können nachgebaut werden

    Open Compute

    Facebooks Switches können nachgebaut werden

    Das Design von Facebooks Top-of-the-Rack-Switch Wedge ist nun frei verfügbar. Ein taiwanesischer Hersteller bietet die Geräte mit 40 GbE zudem kommerziell an. Der Code zur Software des Wedge steht im Quellcode bereit.

    11.03.20153 Kommentare

  21. Kollaboration: Github will Lizenzabfragen vereinfachen

    Kollaboration

    Github will Lizenzabfragen vereinfachen

    Durch eine neue API soll die Lizenzabfrage für Projekte auf Github erleichtert werden. Die Anzahl von unlizenziertem Code auf der Plattform ist aber weiter ein gravierendes Problem.

    10.03.20155 Kommentare

  22. Grafikschnittstelle: Feature Levels bleiben leidiges Thema bei DirectX-12

    Grafikschnittstelle

    Feature Levels bleiben leidiges Thema bei DirectX-12

    GDC 2015 DirectX-12 steigert die Geschwindigkeit von Spielen, egal ob der Prozessor oder die Grafikkarte limitieren. Das Blöde: Microsoft unterscheidet mal wieder zwischen sogenannten Feature Levels und sorgt so für Unsicherheit bei zukunftsbedachten Käufern.

    10.03.201533 KommentareVideo

  23. Microsoft: Kabellose Controller und id@Xbox auch für Windows 10

    Microsoft

    Kabellose Controller und id@Xbox auch für Windows 10

    GDC 2015 PC-Spieler oder Konsolengamer? Wenn es nach Microsoft geht, ist das bald egal: Künftig sollen möglichst viele Spiele plattformübergreifend laufen. Die Firma hat Beispieltitel und weitere Pläne für die Veröffentlichung von SDKs und APIs sowie das Zusammenführen der Plattformen vorgestellt.

    05.03.201521 KommentareVideo

  24. Valve: Kostenlose Source-2-Engine bietet Vulkan-Unterstützung

    Valve

    Kostenlose Source-2-Engine bietet Vulkan-Unterstützung

    GDC 2015 Valves neue Engine heißt Source 2, sie steht Entwicklern unentgeltlich zur Verfügung und unterstützt die offene Vulkan-Schnittstelle. Zudem sollen Spieler an ihren Lieblingstiteln mitarbeiten können.

    04.03.201547 KommentareVideo

  25. VLC-Player 2.2.0: Rotation, Addons-Verwaltung und digitale Kinofilme

    VLC-Player 2.2.0

    Rotation, Addons-Verwaltung und digitale Kinofilme

    Der VLC-Player kann in Version 2.2.0 digitale Kinofilme im DCP-Formate abspielen. Zudem werden Videos automatisch rotiert, der Blu-ray-Support ist erweitert worden, und die Addons können leichter verwaltet werden. Das Team hat auch einen häufigen Fehler beim Darstellen von bestimmten Porno-Filmen behoben.

    27.02.201571 Kommentare

  26. Smartwatch: Pebble Time mit Farbdisplay soll eine Woche laufen

    Smartwatch

    Pebble Time mit Farbdisplay soll eine Woche laufen

    Kurz vor dem Marktstart der Apple Watch hat Pebble mit der Time eine Smartwatch vorgestellt, die trotz Farbdisplay eine Woche Akkulaufzeit aufweisen soll. Ein geschickter Schachzug, zumal die Uhr sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten zusammenarbeitet.

    24.02.201571 KommentareVideo

  27. Entwickler: Android-Wear empfängt iPhone-Benachrichtigungen

    Entwickler

    Android-Wear empfängt iPhone-Benachrichtigungen

    Android-Wear-Entwickler MohammadAG hat es nach eigenen Angaben geschafft, ein iPhone mit der Smartwatch Motorola Moto 360 kommunizieren zu lassen. Bisher versteht sich das Wearable-OS nur mit Android-Geräten. Ein Beweis steht jedoch noch aus - die Software wurde noch nicht veröffentlicht.

    23.02.201516 Kommentare

  28. API-Fehler: Facebook-Entwickler konnten Fotos löschen

    API-Fehler

    Facebook-Entwickler konnten Fotos löschen

    Wegen eines Konfigurationsfehlers konnten über die Facebook-API beliebige Fotos und Alben gelöscht werden. Die Schwachstelle wurde umgehend geschlossen. Der Entdecker erhielt eine hohe Belohnung.

    13.02.201531 Kommentare

  29. Vorabtest: DirectX 12 macht, was es soll

    Vorabtest

    DirectX 12 macht, was es soll

    Bereits ein gutes halbes Jahr vor der Veröffentlichung von Windows 10 und DirectX 12 liefert die Schnittstelle die erwartet hohe Leistung in CPU-limitierten Spielen. Noch hat AMDs Mantle-API aber Vorteile.

    09.02.201589 KommentareVideo

  30. Linux 3.19: Mehr für die Grafik und für das Netzwerk

    Linux 3.19

    Mehr für die Grafik und für das Netzwerk

    Der jetzt veröffentlichte Linux-Kernel 3.19 bringt diverse Änderungen mit. Unter anderem gibt es eine neue Schnittstelle für AMDs Heterogeneous System Architecture (HSA) und der umstrittene Interprozesskommunikation (IPC) Binder für Android hat es in den Kernel geschafft.

    09.02.20159 Kommentare

  31. Grafikschnittstelle: Mantle verdoppelt den nutzbaren Videospeicher bei Crossfire

    Grafikschnittstelle

    Mantle verdoppelt den nutzbaren Videospeicher bei Crossfire

    Bisher muss bei Multi-GPU jede Grafikkarte alle Daten in ihrem Videospeicher vorhalten, mit Mantle gibt es einen gemeinsamen: Rechnen zwei Radeons mit im Crossfire, verdoppelt sich der für Spiele nutzbare Videospeicher - künftig klappt das wohl auch mit DX12.

    06.02.201529 KommentareVideo

  32. Test Radiation Island: Fantastische Spielwelt auf dem Smartphone

    Test Radiation Island

    Fantastische Spielwelt auf dem Smartphone

    Eine riesige, weitgehend frei zugängliche Inselwelt voller Abenteuer: Das Action-Spiel Radiation Island erinnert an Titel wie Far Cry - läuft aber auf aktuellen Smartphones und Tablets unter iOS.

    04.02.201563 KommentareVideo

  33. Flash wird ersetzt: Youtube macht HTML5 zum Standard

    Flash wird ersetzt

    Youtube macht HTML5 zum Standard

    Das Video-Tag von HTML5 wird nun von Youtube standardmäßig für die meisten Browser verwendet. Die Ablösung von Flash ermöglichen verschiedene über Jahre entwickelte Techniken.

    28.01.201599 Kommentare

  34. iPhone: Apple patentiert ansteckbares Gamepad und weiteres Zubehör

    iPhone

    Apple patentiert ansteckbares Gamepad und weiteres Zubehör

    Apple hat in den USA ein Patent für ein Gamepad erhalten, das an ein iPhone angesteckt wird. Dadurch wird der Touchscreen zum Steuern nicht mehr benötigt, was Spielentwicklern mehr Freiräume und Gamern eine bessere Kontrolle bescheren könnte. Und auch anderes modulares Zubehör schwebt Apple vor.

    27.01.201519 KommentareVideo

  35. Präsenz ist die neue Immersion: Die Zukunft von Virtual und Augmented Reality

    Präsenz ist die neue Immersion

    Die Zukunft von Virtual und Augmented Reality

    Oculus Rift und Google Glass sind erst der Anfang, Eye Tracking zur Erfassung der Sehgrube, 3D-Sound und Gestenerkennung die nächsten Schritte. Head-mounted Displays nähern sich so den Augmented-Reality-Brillen wie Microsofts Hololens oder der von Magic Leap an.

    27.01.201518 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 40
Anzeige

Verwandte Themen
Kishonti, Neo4j, Oneget, Termkit, River Tail, WebCL, WebAPI, Metal-API, Mantle, OpenSocial, Developer Garden, directfb, Libcloud, Webinos

RSS Feed
RSS FeedAPI

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige