Abo

436 Activision Artikel

  1. Activision hofft auf 2008

    Der Spiele-Publisher Activision konnte seinen Umsatz im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2005/2006 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 816,2 Millionen US-Dollar steigern. Der Nettogewinn ging jedoch von 97,3 auf 67,9 Millionen US-Dollar zurück.

    07.02.20063 Kommentare

  1. Activision: Neue Konsolengeneration wirft Schatten voraus

    Activision senkt seine Erwartungen für das dritte und vierte Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr 2005/2006. Umsatz und Gewinn werden signifikant unter den bisherigen Planungen liegen.

    15.12.20050 Kommentare

  2. Fehlerbereinigte Quake-4-Demo erhältlich

    Fehlerbereinigte Quake-4-Demo erhältlich

    Nun ist die offizielle englischsprachige Quake-4-Demo erhältlich, nachdem die Entwickler eine Woche zuvor aus Versehen eine fehlerhafte Version auf ihrem FTP-Server zur Verfügung gestellt hatten. Die neue Demo soll nun im Mehrspieler-Modus keine Probleme mehr machen.

    30.11.200521 Kommentare

Anzeige
  1. Call of Duty 2 - Spielergemeinschaft plant Streik

    Die Spielergemeinschaft rund um die Shooter Call of Duty und Call of Duty 2 droht dem Publisher Activision und deren Entwicklerstudio Infinity Ward mit einem Streik. Die Spieler sind es leid, dass die Partner nicht mittels Anti-Cheating-Tool Betrügern das Handwerk legen.

    28.11.200591 Kommentare

  2. Spieletest: Quake 4 - Düsterer Shooter mit viel Atmosphäre

    Spieletest: Quake 4 - Düsterer Shooter mit viel Atmosphäre

    Nachdem sich der dritte Quake-Teil fast ausschließlich auf den Mehrspielermodus konzentrierte, kehrt der vierte Teil wieder an den Ursprung zurück. Mit Quake 4 versucht der Entwickler Raven Software, eine spannend umgesetzte Einspielerkampagne zu erzählen, die sich rund um die Invasion des Heimatplaneten der Stroggs dreht.

    18.11.2005243 Kommentare

  3. Quake 4 - in Deutschland nur als geschnittene Version

    In wenigen Tagen ist es Activision zufolge so weit, dann soll der Netzwerk-Shooter Quake 4 auch in Deutschland auf den Markt kommen. Berichte, dass es von Activision auch eine ungeschnittene Version von Quake 4 für den hiesigen Markt geben wird, dementierte der Publisher vehement.

    12.10.2005366 Kommentare

  1. Gegenklage: Activision greift Finest-Hour-Entwickler an

    Der Publisher Activision reagiert mit einer Gegenklage und nicht minder heftigen Vorwürfen auf die Klage des kleinen Entwicklerstudios Spark Unlimited. Damit werfen sich nun Activision und Spark Unlimited gegenseitig Betrug und Vertragsbruch vor, Activision geht jedoch noch weiter.

    07.10.20057 Kommentare

  2. Windows-Version von Quake 4 ist fertig

    Windows-Version von Quake 4 ist fertig

    Wie mehrere Quake-Fanseiten übereinstimmend berichten, hat die Windows-Version von Quake 4 den Goldstatus erreicht. Ravensofts Quake 4 knüpft dort an, wo Quake 2 seinerzeit aufhörte und soll eine spannende Story rund um den Kämpfer Matthew Kane stricken, der sich an den Stroggs rächen will.

    04.10.2005142 Kommentare

  3. Schädigte Activision unabhängiges Entwicklerstudio?

    Betrug, Vertragsbruch, Mitarbeiter- und Ideenklau - diese Dinge wirft der unabhängige Spieleentwickler Spark Unlimited dem Publisher Activision vor und reichte entsprechend eine 10-Millionen-Dollar-Klage gegen das Unternehmen ein. Spark entwickelte für Activision das 2004 erschienene Konsolenspiel Call of Duty: Finest Hour und sollte noch zwei Nachfolger liefern.

    31.08.20055 Kommentare

  1. Activision setzt auf große Marken

    Activision konnte seinen Umsatz im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2005/2006 um 14 Prozent auf 241,1 Millionen US-Dollar steigern, erzielte aber einen Verlust von 3,6 Millionen US-Dollar. Noch vor einem Jahr verdiente Activision bei einem Umsatz von nur 211,3 Millionen US-Dollar immerhin 12 Millionen US-Dollar.

    29.07.20050 Kommentare

  2. Neuer Chef für Activision Publishing

    Activision hat die Spitze seiner Publishing-Sparte mit Michael Griffith neu besetzt. Griffith soll künftig das Geschäft als Präsident und Chief Executive Officer leiten und löst damit Ron Doornink ab, der nun die Rolle des Chairman übernimmt.

    17.06.20051 Kommentar

  3. Infinity Ward plant Call of Duty 3

    Infinity Ward plant Call of Duty 3

    Activisions erfolgreicher WKII-Shooter Call of Duty wird auch nach dem noch für den PC und die Xbox 360 in Entwicklung befindlichen zweiten Teil fortgesetzt. In einer Stellenausschreibung für einen Spieleprogrammierer verriet Call-of-Duty-Entwickler Infinity Ward, dass Call of Duty 3 (COD3) kommen wird.

    01.06.200520 Kommentare

  1. Activision übernimmt Beenox

    Activision übernimmt das Entwicklerstudio Beenox mit Sitz in Quebec. Die beiden Unternehmen hatten bereits seit 2003 in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet.

    26.05.20050 Kommentare

  2. Quake 4 - E3-Trailer und erste Bilder der Xbox-360-Version

    Quake 4 - E3-Trailer und erste Bilder der Xbox-360-Version

    Die US-Spielefachmesse E3 wartet mit einigen lang ersehnten Spielen auf - unter anderem auch mit Quake 4 für PC und die Xbox 360. Ein erster Trailer zeigt den Shooter in Aktion und gewährt einen kleinen Einblick in die Story - die den Spieler wie auch bei Doom 3 wieder ordentlich gruseln soll.

    18.05.200551 Kommentare

  3. Quake Wars - Neues Enemy Territory mit Doom-3-Engine

    Quake Wars - Neues Enemy Territory mit Doom-3-Engine

    Mit dem neuen Netzwerk-Taktikshooter "Enemy Territory: Quake Wars" kehrt man, wie es der Name schon andeutet, nicht nach Castle Wolfenstein zurück. Stattdessen geht es darum, die aus Quake bekannten Stroggs von der Erde zu vertreiben - oder auf Seiten der Strogg zu kämpfen. Erste Bilder von der E3 zeigen, was die zum Einsatz kommende, aufgewertete Doom-3-Engine zu leisten vermag.

    18.05.200569 Kommentare

  1. Activision hofft auf Quake 4, Tony Hawk und Co.

    Activision hat sein Geschäftsjahr 2005 zum 31. März 2005 mit einem Rekordergebnis vollendet - mit über einer Million verkauften Spielen konnte das Unternehmen eine größere Stückzahl absetzen als je zuvor. Auch für das neue Geschäftsjahr hofft der US-Spielepublisher wieder auf gute Ergebnisse - insbesondere in Bezug auf das vierte Quartal 2005 bzw. Activisions drittes Geschäftsquartal 2006.

    06.05.200517 Kommentare

  2. Spieletest: Doom 3 - Xbox-Besitzer dürfen zu zweit

    Spieletest: Doom 3 - Xbox-Besitzer dürfen zu zweit

    Als id Software das erste Mal verkündete, Doom 3 nicht nur für den PC, sondern auch für die Xbox umzusetzen, war die Skepsis groß - die wenigsten hielten es für möglich, dass ein vor allem optisch derart aufwendiger Titel adäquat auf der Konsole gespielt werden könnte. Einige Monate nach der PC-Version kommt die Xbox-Fassung von Doom 3 nun aber wirklich in die Läden und wird nicht wenige auch wirklich ins Staunen bringen.

    21.04.200547 Kommentare

  3. Nachfolger von Call of Duty für Konsolen

    Activision will seinen im Zweiten Weltkrieg spielenden First-Person-Shooter Call of Duty fortsetzen und kündigte jetzt einen entsprechenden neuen Titel für Konsolen an. Entwickelt wird das Spiel unter anderem von Gray Matter, die unter anderem für "Return To Castle Wolfenstein" verantwortlich waren.

    04.03.20058 Kommentare

  4. Rosige Zeiten für Activision

    Activision konnte seinen Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 um 34 Prozent auf 680,1 Millionen US-Dollar steigern. Der Nettogewinn legte um 26 Prozent auf 97,3 Millionen US-Dollar zu.

    08.02.20054 Kommentare

  5. Shrek lass nach hoch 3

    Activision hat sich auch die Rechte am kommenden DreamWorks-Film Shrek 3 gesichert und wird wieder das Spiel zum Film auf den Markt bringen. Aber auch weitere Animationsfilme aus dem Hause DreamWorks will Activision umsetzen und mit Shrek SuperSlam steht schon das nächste Shrek-Spiel in den Startlöchern.

    03.02.20051 Kommentar

  6. Activision kauft Vicarious Visions

    Der Spielepublisher Activision hat sich mit Vicarious Visions nicht nur den Entwickler der noch nicht erschienenen Xbox-Umsetzung von Doom 3 und der PlayStation-Titel Tony Hawk's Underground 2 sowie Spider-Man 2 gekauft, sondern auch deren Spieleprogrammier-Umgebung Intrinsic Alchemy. Activision hofft damit, seine Entwicklung insbesondere für neue und kommende Spielesysteme zu stärken.

    20.01.20053 Kommentare

  7. Bloodlines-Patch ist endlich da

    Mit "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" hat Activision ein zwar atmosphärisch fesselndes, aber technisch unausgereiftes Rollenspiel geliefert und sich damit einiges an Kritik gefallen lassen müssen. Für das auf der Half-Life-2-Engine basierende Vampir-Action-Rollenspiel haben es die Entwickler aber nun doch geschafft, den lang erwarteten Patch herauszubringen und versprechen damit deutlich weniger Probleme.

    22.12.20040 Kommentare

  8. Activisions Geschäft läuft besser als erwartet

    Der US-Spielehersteller Activision hebt seine Prognose für sein drittes Geschäftsquartal deutlich an. Die Umsätze in der Weihnachtssaison haben sich besser als erwartet entwickelt. Activision prognositizert nun einen Nettoerlös pro Aktie von 0,55 US-Dollar bei einem Umsatz von 615 Millionen US-Dollar.

    17.12.20040 Kommentare

  9. Spieletest: Vampire Bloodlines - Blutsauger voller Bugs

    Spieletest: Vampire Bloodlines - Blutsauger voller Bugs

    Die Erwartungshaltung unter Rollenspiel-Fans hätte größer nicht sein können, als Activision für Ende November 2004 eine Fortsetzung des Action-Rollenspiels Vampire ankündigte - neben der Klasse des Vorgängers machte auch die Tatsache, dass Troika Games als einer der ersten Entwickler überhaupt die neue Source Engine lizenzierte, Lust auf das Spiel. Das Endprodukt, das nun seit kurzem als "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" in den Läden steht, wurde in der Print-Fachpresse dann auch nahezu einhellig als lupenreiner Hit deklariert. Seltsam nur, dass die zahlreichen Bugs, die den Spielspaß stellenweise immens beeinträchtigen, den meisten Testern kaum aufgefallen sind.

    13.12.20040 Kommentare

  10. Vampir-Rollenspiel Bloodlines zeitgleich mit Half-Life 2

    Vampir-Rollenspiel Bloodlines zeitgleich mit Half-Life 2

    Das von Troika Games für Activision entwickelte düstere Action-Rollenspiel "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" soll zumindest in den USA zeitgleich mit Valves Shooter Half-Life 2 erscheinen. Troika setzt bei Bloodlines auf die auch in Half-Life 2 zum Einsatz kommende Source-Engine - musste aber mit der Veröffentlichung warten, bis Half-Life 2 verfügbar ist.

    11.11.20040 Kommentare

  11. Doom 3 füllt Activisions Kassen

    Activision hat im Rahmen seines Berichts für das im September 2004 beendete zweite Geschäftsquartal 2005 angegeben, dass Doom 3 für die Xbox doch nicht mehr 2004 kommen wird. Grund zur Trauer hat das Unternehmen deswegen aber nicht: Doom 3 für den PC hat die Kassen des Unternehmens wieder gefüllt.

    27.10.20040 Kommentare

  12. Erste Doom-3-Erweiterung angekündigt

    Id Software hatte bereits in Aussicht gestellt, dass eine Erweiterung für Doom 3 kommt, nun wurde sie offiziell angekündigt: "Doom 3: Resurrection of Evil" soll an die Geschichte von Doom 3 anknüpfen und gleichzeitig mehr Mehrspieler-Action bieten.

    25.10.20040 Kommentare

  13. Doom-3-Patch 1.1 da - neuer Dedicated Server inklusive

    Seit kurzem gibt es den ersten Patch für Doom 3. Der 3D-Shooter wird damit auf die Version 1.1 aktualisiert, auch der Dedicated Server profitiert laut id Software vom Patch.

    29.09.20040 Kommentare

  14. Call of Duty - United Offensive: Singleplayer-Demo ist da

    Activision hat eine Singleplayer-Demo des kommenden Add-Ons United Offensive für den WKII-Shooter Call of Duty veröffentlicht. Die Demo, die ohne das Basisspiel läuft, steht ab sofort zum Download bereit und enthält eine Mission auf Seiten der Amerikaner zu Beginn der Ardennen-Offensive im Winter 1944.

    17.09.20040 Kommentare

  15. Doom-3-Demo - kurz vor dem Erscheinen?

    Die Demo des seit August 2004 erhältlichen Shooters Doom 3 scheint kurz vor der Veröffentlichung zu stehen. Von der USK hat die Doom-3-Demo nämlich am vergangenen Freitag die Freigabe "Ab 18" erhalten.

    14.09.20040 Kommentare

  16. Spieletest: Doom 3 - Schaurig schön & schrecklich eintönig?

    Spieletest: Doom 3 - Schaurig schön & schrecklich eintönig?

    Endlich ist es so weit: Nach monatelangen Diskussionen über die Leistungsfähigkeit der Doom-3-Engine, die für den Shooter benötigte Hardware und die Frage, ob es id-Software wieder allen anderen zeigen kann, ist das Spiel tatsächlich fertig gestellt - und anhand der US-Version haben wir uns davon überzeugt, ob der Titel die immens hohen Erwartungen auch wirklich erfüllen kann.

    09.08.20040 Kommentare

  17. Bilder und Infos zu Tony Hawk's Underground 2

    Bilder und Infos zu Tony Hawk's Underground 2

    Die Tony-Hawk-Reihe ist seit Jahren ein sicherer Umsatzbringer für den US-Publisher Activision, und das soll sich auch 2004 nicht ändern: Ab Herbst dieses Jahres wird mit Tony Hawk's Underground 2 die nächste Fortsetzung in den Händler-Regalen stehen.

    23.07.20040 Kommentare

  18. Spieletest: Spider-Man 2 - Spinnen-Action zum Film

    Spieletest: Spider-Man 2 - Spinnen-Action zum Film

    Im Kino konkurriert der zweite Teil von Spider-Man gerade mit dem zweiten Teil von Shrek um die Gunst des Publikums, und im Videospiele-Segment setzt sich das Ganze fort: Neben dem recht amüsanten Shrek-2-Spiel hat Activision nun auch eine virtuelle Version vom Held im Spinnenkostüm in die Läden gebracht.

    21.07.20040 Kommentare

  19. Doom 3 kommt ungeschnitten nach Deutschland

    Dank einer am Abend des 5. Juli 2004 bekannt gegebenen USK-18-Einstufung wird das Spiel Doom 3 nicht indiziert. Zudem soll sich laut Activision für Fans der Kauf einer Importversion nicht lohnen - denn in Deutschland wird die englische Version erscheinen, die der US-Version gleicht und somit nicht beschnitten wurde.

    06.07.20040 Kommentare

  20. Spieletest: Shrek 2 - Grüner Oger im Minispiel-Wahn

    Spieletest: Shrek 2 - Grüner Oger im Minispiel-Wahn

    Schon bevor Shrek 2 ab dem 1. Juli 2004 an den Kinokassen erneut für Einspielrekorde sorgt, hat Activision das Spiel zum Film auf den Markt gebracht. Unter erfahrenen Spielern dürfte diese Meldung kaum für Begeisterung sorgen - schließlich war das erste Shrek-Spiel inhaltlich eine mittelschwere Katastrophe. Der zweite Teil ist allerdings wirklich einen Blick wert und überzeugt vor allem durch ein sehr abwechslungsreiches Gameplay.

    30.06.20040 Kommentare

  21. Doom 3: Activision und id Software bestätigen Release-Termin

    Doom 3: Activision und id Software bestätigen Release-Termin

    Endlich mal gute Nachrichten aus dem Egoshooter-Bereich: Nachdem sich Freunde von Action-Spielen zuletzt immer wieder über Verschiebungen von Veröffentlichungsterminen ärgerten, bestätigten Activision und id Software jetzt das Datum für Doom 3. Allerdings blieb man auch bei dieser Ankündigung im Vorfeld der Entertainment-Messe E3 recht vage.

    11.05.20040 Kommentare

  22. Call of Duty: Neues Update mit Anti-Cheat-Maßnahmen

    Die Entwickler von Infinity Ward haben jetzt wie bereits kürzlich angekündigt einen weiteren Patch zum erfolgreichen Weltkriegs-Shooter Call of Duty veröffentlicht. Das Update aktualisiert das Spiel auf Version 1.4 und enthält neben zahlreichen Bugfixes auch einige neue Funktionen.

    22.04.20040 Kommentare

  23. Spieletest: MTX Mototrax - Gelungene Motocross-Simulation

    Spieletest: MTX Mototrax - Gelungene Motocross-Simulation

    Motocross-Spiele gibt es auf fast allen Plattformen eine ganze Reihe, Highlights sind darunter aber recht rar gesät. Die Entwickler von Left Field Productions - vielen sicherlich noch vom grandiosen Excitebike 64 für das N64 bekannt - präsentieren mit MTX Mototrax nun allerdings einen Titel für Xbox und PlayStation 2, der es wirklich in sich hat.

    20.04.20040 Kommentare

  24. Call of Duty: Add-On zum Kriegs-Shooter kommt

    Nachdem die Gerüchte bereits seit einigen Wochen kursierten, hat Activision die Entwicklung eines Add-Ons für den PC-Shooter Call of Duty nun offiziell bestätigt. Die Erweiterung "United Offensive" wird derzeit von den Gray Matter Interactive Studios entwickelt und soll im Herbst 2004 erscheinen.

    13.04.20040 Kommentare

  25. Doom 3: Keine Infos - aber ein neuer Screenshot

    Die Entwickler von id Software verstehen es wie nur wenige andere Teams, die Arbeit an ihrem neuen Spiel Doom 3 zu einem kleinen Mysterium zu machen. Informationen zum Programm gibt es weiterhin nur wenige, ein Release-Termin ist ebenfalls unklar - da ist es schon etwas Besonderes, wenn mal wieder ein neuer Screenshot veröffentlicht wird.

    24.03.20040 Kommentare

  26. Spieletest: Pitfall - Klassiker im Indiana-Jones-Look

    Spieletest: Pitfall - Klassiker im Indiana-Jones-Look

    Pitfall gehört zu den legendären Konsolen-Spielen der ersten Stunde - wer jemals einen Atari 2600 besessen hat, wird sich wohl auch noch an diesen Plattform-Klassiker erinnern. Activision hat den Oldie reanimiert und mit komplett erneuertem Design nun für GameCube, Xbox, PlayStation 2 und GBA auf den Markt gebracht.

    12.03.20040 Kommentare

  27. Hat Activision bei den Geschäftszahlen geschummelt?

    Mehrere Aktionäre des amerikanischen Computer- und Video-Spiele-Publishers Activision haben vor einem Gericht in Kalifornien Klage gegen das Unternehmen eingereicht. Der Grund: Activision soll zwischen dem 1. Februar 2001 und dem 17. Dezember 2002 die eigenen Geschäftszahlen geschönt haben.

    09.03.20040 Kommentare

  28. Nvidia: GeForceFX für Doom 3 empfohlen

    Wie Nvidia auf seiner Website seit kurzem mitteilt, werden id Software und Activsion in Zukunft GeForceFX-Grafikkarten für optimalen Spielspaß mit dem verspäteten 3D-Shooter Doom 3 empfehlen. Im Rahmen der Werbepartnerschaft preist Nvidia Doom 3 seinerseits als "das grafisch realistischste und optisch beeindruckendste Spiel aller Zeiten" an.

    02.03.20040 Kommentare

  29. True Crime: Streets of L.A. - Spiel kommt für PC

    Activision hat die Wünsche zahlreicher Spieler erhört und portiert das gelungene Konsolen-Action-Spiel True Crime: Streets of L.A. nun auch für den PC. Die neue Version wird im Vergleich zur Konsolen-Variante unter anderem mit einem umfangreichen Multiplayer-Modus aufwarten.

    30.01.20040 Kommentare

  30. Tenchu: Return from Darkness - Stealth-Ninja-Action für Xbox

    Tenchu: Return from Darkness - Stealth-Ninja-Action für Xbox

    Nachdem die Tenchu-Reihe auf Sonys PlayStation 2 bereits einige Erfolge feiern konnte, bringt Activision im März 2004 mit "Tenchu: Return from Darkness" auch eine erste Umsetzung für die Xbox. Auch auf der Microsoft-Konsole übernimmt man die Rolle eines Ninjas und muss möglichst lautlos diverse Gegner ausschalten.

    27.01.20040 Kommentare

  31. Spieletest: True Crime - Harter Cop unterwegs in L.A.

    Spieletest: True Crime - Harter Cop unterwegs in L.A.

    GTA und kein Ende: Der überwältigende Erfolg der Grand-Theft-Auto-Reihe sorgt weiterhin dafür, dass sich immer mehr Spiele ansatzweise oder gar nahezu komplett an den Spielen von Rockstar Games orientieren. True Crime: Streets of L.A. von Luxoflux ist ein besonders dreistes Beispiel hierfür - allerdings auch ein wirklich gelungenes.

    17.11.20030 Kommentare

  32. Activision: Verkaufserfolge mit Call of Duty und True Crime

    Activision ist es nach eigenen Angaben gelungen, erfolgreich in das Weihnachstgeschäft zu starten - derzeit kann das Unternehmen auf drei Plattformen gleichzeitig die jeweils ersten Plätze in den Media Control Charts (MCC) einnehmen. Besonders erfolgreich ist man dabei im PC-Segment mit dem jüngst veröffentlichten Shooter Call of Duty.

    13.11.20030 Kommentare

  33. Doom 3 weiter nach hinten verschoben

    Doom 3 weiter nach hinten verschoben

    Weiter schlechte Nachrichten für Shooter-Fans: Wie Activision im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen-Veröffentlichung bekannt gab, wird sich die Veröffentlichung von Doom 3 nochmals verschieben.

    07.11.20030 Kommentare

  34. Activision übernimmt Shooter-Entwickler Infinity Ward

    Activision hat den Entwickler Infinity Ward aufgekauft. Bei Infinity Ward handelt es sich um ein recht junges Team, das zuletzt an Call of Duty arbeitete und zu dem 22 Mitglieder des Entwicklerteams und die gesamte Produktionsleitung des Spiels Medal of Honor: Allied Assault gehören.

    31.10.20030 Kommentare

  35. Quelltext zu Civilization: Call to Power II veröffentlicht

    Nach beständigen Petitionen seitens der Spielerschaft hat sich Activision nun dazu bereit erklärt, den Quelltext zum Strategie-Spiel Civilization: Call to Power II freizugeben. Fähige Entwickler haben nun die Möglichkeit, an einer lauffähigen Linux-Version des Titels zu arbeiten.

    30.10.20030 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
Anzeige

Verwandte Themen
Black Ops 3, Activision Blizzard, Call of Duty Elite, Skylanders, Black Ops 2, Prototype 2, True Crime, Infinity Ward, Call of Duty Ghosts, Call of Duty, Transformers, Destiny, Guitar Hero, Wolfenstein

RSS Feed
RSS FeedActivision

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de