3D-Engine

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  1. Spieleentwicklung: Unity 4.1 unterstützt Spielen über Airplay

    Spieleentwicklung

    Unity 4.1 unterstützt Spielen über Airplay

    Unity 4.1 ist fertig. Unter anderem können damit entwickelte iOS-Spiele über Airplay auf externe Displays zugreifen, für andere Plattformen soll ähnliches folgen.

    14.03.201313 Kommentare

  1. Spieleentwicklung: Unity unterstützt Blackberry 10

    Spieleentwicklung

    Unity unterstützt Blackberry 10

    Die Unity-Engine wird bald auch das mobile Betriebssystem Blackberry 10 unterstützen. Und das nicht nur auf den neuen Blackberry-Smartphones.

    05.02.201314 KommentareVideo

  2. Inxile: Wasteland 2 sucht Crowdsource-Entwickler

    Inxile

    Wasteland 2 sucht Crowdsource-Entwickler

    Das Rollenspiel Wasteland 2 entsteht mit dem Geld der Community - aber wer will, darf auch direkt bei der Produktion helfen. Entwickler Inxile wagt zusammen mit Engine-Hersteller Unity ein Crowdsourcing-Experiment.

    06.12.20129 KommentareVideo

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  1. Atomontage-Engine: PCs, Spielekonsolen und die Entfesselung von Weltenbauern

    Atomontage-Engine

    PCs, Spielekonsolen und die Entfesselung von Weltenbauern

    Eine Zeit, in der Spiele-Engines und ihre Möglichkeiten mehr zählen als die Hardware, auf der sie laufen: Darauf hofft der Entwickler der Voxel-3D-Engine Atomontage - und zeigt den bisher aufwendigsten Screenshot davon.

    20.11.201249 Kommentare

  2. SDK erschienen: Windows Phone 8 lockt Entwickler

    SDK erschienen

    Windows Phone 8 lockt Entwickler

    Ein SDK, mehr Möglichkeiten, die Hardware auszureizen und ein Rabatt für Schnellentschlossene - Microsofts Windows Phone 8 soll Entwickler mehr ansprechen als der Vorgänger.

    31.10.201212 Kommentare

  3. Atomontage Engine: Weg mit den Polygonen - her mit den Sponsoren

    Atomontage Engine  

    Weg mit den Polygonen - her mit den Sponsoren

    Branislav Siles arbeitet weiter an seiner Voxel-basierten Atomontage Engine (AE). Und hofft auf mehr Sponsoren, eine erste große Grafikdemo - und auf das Aussterben von Echtzeit-Polygon-Engines.

    01.10.201282 Kommentare

  1. 3D-Gaming-Engine: Unity 4 wird Windows 8 und Windows Phone 8 unterstützen

    3D-Gaming-Engine

    Unity 4 wird Windows 8 und Windows Phone 8 unterstützen

    Mit Unity lassen sich künftig auch Spiele für Windows 8 und Windows Phone 8 entwickeln. Das kündigte Unity Technologies auf seiner Hausmesse Unite 12 an.

    22.08.201210 KommentareVideo

  2. Steam: Valve und Intel arbeiten zusammen an Linux-Grafiktreibern

    Steam

    Valve und Intel arbeiten zusammen an Linux-Grafiktreibern

    Damit die Portierung von Left 4 Dead 2 auf Ubuntu möglichst gut gelingt, arbeiten die Linux-Teams von Valve und Intel zusammen an den Grafiktreibern. Ein erster Mesa-Patch wurde bereits veröffentlicht.

    20.07.2012136 KommentareVideo

  3. Ubuntu: Valve eröffnet Linux-Steam-Blog

    Ubuntu

    Valve eröffnet Linux-Steam-Blog

    Mit Scherzen über gekochte - "steam'd"- Pinguine geht das offizielle Blog des Valve-Linux-Teams online. Die Entwickler stellen darin den aktuellen Status ihrer Arbeit vor und gewähren Einblicke in ihre langfristigen Pläne.

    17.07.201286 Kommentare

  4. Unreal Engine 4: Tencent beteiligt sich an Epic Games

    Unreal Engine 4

    Tencent beteiligt sich an Epic Games

    Tencent investiert in Epic Games. Der neue strategische Partner sieht großes Potenzial in der Unreal Engine, ist aber auch Lizenznehmer der Cryengine 3.

    19.06.20123 Kommentare

  5. 3D-Engine: Unity 4 unterstützt Linux und ist bald verfügbar

    3D-Engine

    Unity 4 unterstützt Linux und ist bald verfügbar

    Unity 4 soll Spiele in einer grafischen Qualität ermöglichen, die sonst nur mit deutlich teureren 3D-Game-Engines erzielt werden konnte. Ab der Version 4 wird zudem endlich auch die Entwicklung für Linux unterstützt.

    19.06.201263 KommentareVideo

  6. 3D-Engine: Epic zeigt Unreal Engine 4 in Bewegung

    3D-Engine

    Epic zeigt Unreal Engine 4 in Bewegung

    E3 2012 Epic Games hat die Möglichkeiten und Entwicklungsumgebung der Unreal Engine 4 präsentiert. Künftige Spiele sollen damit deutlich atmosphärischere Beleuchtungseffekte erhalten, die sich selbst auf Partikelwolken auswirken.

    08.06.201234 KommentareVideo

  7. Agni's Philosophy: Square Enix zeigt Final-Fantasy-Grafik der Zukunft

    Agni's Philosophy

    Square Enix zeigt Final-Fantasy-Grafik der Zukunft

    E3 2012 Eine neue Echtzeit-Techdemo von Square Enix gewährt einen Blick in die Zukunft der Spielegrafik. Agni's Philosophy zeigt, was für einen Entwicklungssprung Final-Fantasy-Spiele mit der Luminous-Studio-Engine machen könnten.

    06.06.201277 KommentareVideo

  8. Brian Fargo: Wasteland 2 nutzt die Unity Engine

    Brian Fargo

    Wasteland 2 nutzt die Unity Engine

    Das über Kickstarter finanzierte Actionrollenspiel Wasteland 2 wird die Unity Engine nutzen. Das kündigte Brian Fargo von Inxile Entertainment auf Twitter an.

    14.05.20126 KommentareVideo

  9. Freie 3D-Engine: Cafu 12.05 bringt neuen Editor und viele Verbesserungen

    Freie 3D-Engine

    Cafu 12.05 bringt neuen Editor und viele Verbesserungen

    Cafu 12.05 ist fertig und die nächste Version bereits in Arbeit. Die Open-Source-basierte 3D-Engine soll Spieleentwicklern die Arbeit erleichtern und bringt auch einen neuen Editor.

    10.05.20120 Kommentare

  10. Valve: Steam für Linux kommt

    Valve

    Steam für Linux kommt

    Valve will Steam für Linux bereitstellen. Die Spieleplattform wird bereits seit einiger Zeit für das quelloffene Betriebssystem entwickelt. Als erstes Spiel soll Left 4 Dead 2 portiert werden.

    25.04.2012175 Kommentare

  11. Spieleengine: Unity 3D unterstützt künftig Flash

    Spieleengine

    Unity 3D unterstützt künftig Flash

    Unity Technologies will mit seiner Spieleengine Unity 3D eine weitere Plattform unterstützen: Adobes Flash Player 11. So sollen mit der 3D-Engine entwickelte Spiele künftig auch im Browser laufen.

    02.09.20116 Kommentare

  12. Unlimited Detail: Euclideons 3D-Engine live demonstriert

    Unlimited Detail

    Euclideons 3D-Engine live demonstriert

    Euclideon will mit seiner Unlimited-Detail-Engine nicht nur Grafik mit unbegrenzten Details ermöglichen, sondern auch deutlich höhere Bildauflösungen. Im Interview mit HardOCP sprach Firmengründer Brucel Dell über seine neue Technik und ließ die Redakteure selbst eine Demo-Software steuern.

    11.08.2011231 KommentareVideo

  13. Unlimited-Detail-Grafik: Euclideon-Chef sieht "Zweifel stets als Kompliment"

    Unlimited-Detail-Grafik

    Euclideon-Chef sieht "Zweifel stets als Kompliment"

    Euclideons interessante Rendertechnologie Unlimited Detail soll etwas komplett Neues sein. Unternehmensgründer Bruce Dell gibt an, dass er oft genug aufgeben wollte, aber stur geblieben sei und die Kritik an der in Entwicklung befindlichen Technik eher als Kompliment auffasst.

    04.08.201133 KommentareVideo

  14. Euclideon-Chef reagiert: Unlimited-Detail-Grafikengine ist "kein Hoax"

    Euclideon-Chef reagiert

    Unlimited-Detail-Grafikengine ist "kein Hoax"

    Der Euclideon-Chef Bruce Dell weist Spekulationen zurück, dass es sich bei der Unlimited-Detail-Grafikengine um eine Ente handelt. Spieleentwickler sind trotzdem skeptisch.

    03.08.201166 KommentareVideo

  15. Euclideon: Perfekte Spielegrafik noch perfekter dank Polygonkonverter

    Euclideon

    Perfekte Spielegrafik noch perfekter dank Polygonkonverter

    Das Projekt Unlimited Detail macht Fortschritte. Der Entwickler Euclideon hat ein Konvertierungsprogramm angekündigt, das herkömmliche 3D-Modelle in Punktwolken überträgt. Der Detailgrad von Spielegrafik soll damit drastisch steigen.

    02.08.2011143 KommentareVideo

  16. Crytek: Crysis-2-Editor und kostenloses Cryengine-3-SDK angekündigt

    Crytek

    Crysis-2-Editor und kostenloses Cryengine-3-SDK angekündigt

    Crytek wird im Sommer nicht nur einen Editor für Crysis 2 veröffentlichen, sondern auch eine nicht kommerzielle, kostenlose Version der Cryengine 3. Außerdem bestätigte Crysis-Chef Cevat Yerli, dass kommerzielle Projekte unabhängiger Entwickler von sehr günstigen Konditionen profitieren sollen.

    27.04.20112 KommentareVideo

  17. Impact JS: HTML5-Spiel Biolab Disaster läuft auch unter iOS

    Impact JS

    HTML5-Spiel Biolab Disaster läuft auch unter iOS

    Dominic Szablewski hat seine HTML5-Spiele-Engine Impact veröffentlicht. Damit lassen sich Spiele entwickeln, die dank HTML5 direkt im Browser laufen, auch auf dem iPhone. Szablewskis Jump'n'Run-Spiel Biolab Disaster gibt einen Eindruck, wozu die Engine genutzt werden kann.

    20.12.201092 KommentareVideo

  18. Steam: Keine Version für Linux geplant

    Steam

    Keine Version für Linux geplant

    Valve setzte den Gerüchten zu einer Steam-Version für Linux ein Ende: Eine Entwicklung der Spieleplattform für das freie Betriebssystem ist nicht geplant. Damit bleibt Linux-Benutzern der Spielgenuss etwa von Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal und der Half-Life-Serie weiterhin offiziell verwehrt.

    24.08.2010219 Kommentare

  19. Aves Engine: Browserspiele mit hunderten Spielern ohne Plugins

    Aves Engine

    Browserspiele mit hunderten Spielern ohne Plugins

    E3 Das Mainzer Startup Dextrose zeigt auf der Spielemesse E3 in Los Angeles einen neuen Prototyp seiner Aves Engine, einer Middleware zur Erstellung webbasierender Spiele. Das Besondere: Die Aves Engine setzt konsequent auf Webstandards wie HTML, CSS und Javascript, kommt also ohne Plugins aus.

    15.06.201066 KommentareVideo

  20. Aves Engine - Javascript-Engine für Browserspiele

    Aves Engine - Javascript-Engine für Browserspiele

    Paul Bakaus, Entwickler von jQuery UI, hat auf der jQuery-Konferenz am Wochenende mit der Aves Engine ein Framework zur Entwicklung von isometrischen Browserspielen auf Javascript-Basis vorgestellt. Dahinter steht die Dextrose AG aus Mainz.

    26.04.201038 KommentareVideo

  21. Konkrete Hinweise auf Steam für Linux

    Konkrete Hinweise auf Steam für Linux

    Hinweise verdichten sich, dass Valve den Spiele-Download-Shop Steam auch für Linux anbieten will. In einigen Startskripts der Mac-OS-X-Version sollen direkte Hinweise auf das freie Betriebssystem zu finden sein. Eine offizielle Mitteilung von Valve steht allerdings noch aus.

    23.04.201086 KommentareVideo

  22. Unreal Engine 3 für iPhone und WebOS

    GDC 2010 Epic Games will mit seiner Unreal Engine auf mobilen Endgeräten Fuß fassen. Auf der Game Developers Conference 2010 präsentierte das Unternehmen seine 3D-Spieleengine für Apples iPhone OS und Palms WebOS-Geräte.

    12.03.201014 Kommentare

  23. Steam, Source-Engine und Valve-Spiele für Mac OS X

    Nun ist es offiziell: Valve Software bringt die Spielecommunity Steam und seine Source-Engine auf den Mac. Im April 2010 werden die ersten Valve-Titel für Mac OS X erscheinen - und Portal 2 soll zeitgleich mit der Windows- und Xbox-360-Version veröffentlicht werden.

    08.03.2010194 KommentareVideo

  24. Copperlicht - 3D-Engine rendert Quake 3 im Browser

    Copperlicht - 3D-Engine rendert Quake 3 im Browser

    Das Wiener Unternehmen Ambiera hat mit Copperlicht eine 3D-Engine für HTML5-Browser vorgestellt. Eine frühe Alphaversion rendert ein komplettes Level aus Quake 3 in Firefox.

    09.02.201093 KommentareVideo

  25. 3D-Engine Cafu alias Ca3D ist jetzt Open Source

    3D-Engine Cafu alias Ca3D ist jetzt Open Source

    Die Entwickler der 3D-Engine Ca3D um Carsten Fuchs haben die Engine in den letzten Wochen zunächst in Cafu umbenannt und nun auch als Open Source unter der GPL freigegeben.

    07.02.201068 KommentareVideo

  26. Die Cryengine 3 ist fertig

    Crytek hat die Cryengine 3 fertiggestellt und stellt sie ab sofort Lizenznehmern zur Verfügung. Die auch für Onlinerollenspiele geeignete 3D-Spieleengine unterstützt Windows-PCs, Xbox 360 und Playstation 3.

    15.10.2009115 KommentareVideo

  27. Torque 3D - 3D-Engine für PC, Konsolen, iPhone und Browser

    Torque 3D - 3D-Engine für PC, Konsolen, iPhone und Browser

    Garagegames hat nach einer sechsmonatigen Betaphase seine 3D-Spieleengine Torque 3D in der Version 1.0 veröffentlicht. Damit lassen sich Spiele für PC, Mac, Xbox 360, Wii und iPhone sowie diverse Webbrowser entwickeln.

    29.09.200923 KommentareVideo

  28. YoFrankie 1.1 - Fieser Gleithörnchenbeutler beschleunigt

    Der Open-Source-Spiel YoFrankie hat mit der Version 1.1 sein erstes Update erfahren. Das im Rahmen eines Blender-Wettbewerbs entstandene Jump-and-Run-Spiel läuft damit schneller.

    06.07.200920 KommentareVideo

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    Die Juni-Version der Ca3D-Engine (Ca3DE) bringt einen neuen GUI-Editor, lädt große Level in kürzerer Zeit, braucht weniger Speicher, bindet eine neue Physik-Engine ein und soll dennoch eine bessere Spiele-Leistung mit sich bringen. Entwickler Carsten Fuchs hat zudem angekündigt, dass seine Allzweck-3D-Engine bald in die Cafu Engine umbenannt wird.

    29.05.200975 KommentareVideo

  30. Tim Sweeney von Epic Games kritisiert die Crytek-Engine

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    Tim Sweeney, Gründer von Epic Games und Chefprogrammierer der Unreal Engine, geht mit der Konkurrenz ins Gericht. Er findet einige Entscheidungen des Frankfurter Entwicklerstudios Crytek schwer nachvollziehbar. Außerdem äußerte sich Sweeney zum Thema realistische Grafik.

    26.05.2009103 KommentareVideo

  31. Unity 2.5 - Spieleentwicklung für Mac und Windows

    Unity 2.5 - Spieleentwicklung für Mac und Windows

    Die 3D-Spiele-Entwicklungsumgebung Unity unterstützt ab der Version 2.5 neben MacOS X auch Windows XP und Vista mit identischem Funktionsumfang. Außerdem wurde der Unity-Editor runderneuert und die 3D-Engine beschleunigt.

    19.03.200949 Kommentare

  32. Crytek kündigt Cryengine 3 an - auch für Konsolen

    Crytek kündigt Cryengine 3 an - auch für Konsolen

    Als neue Lösung für die Spielentwicklung auf mehreren Hardwareplattformen kündigt Crytek eine neue Version seiner Cryengine an. Die Software enthält einen Sandbox-Editor und ist laut Crytek bereit für die nächste Konsolengeneration.

    12.03.200965 Kommentare

  33. EA-Entwickler veröffentlichen kostenlose 2D-Engine "Angel"

    Entwickler von Electronic Arts in Los Angeles haben ihre "Angel"-Engine zum kostenlosen Download im Internet veröffentlicht. Das Spielegrundgerüst eignet sich insbesondere für Prototypen von 2D-Spielen.

    02.02.200930 Kommentare

  34. Yo Frankie - das Blender-Spiel ist fertig

    Yo Frankie - das Blender-Spiel ist fertig

    Gleithörnchen Frankie terrorisierte im Blender-Film Big Bucks Bunny einen armen Riesenhasen, jetzt darf er im Spiel "YoFrankie!" (Project Apricot) Ratten vertrimmen und Schafe werfen. Das Spiel wurde im Rahmen des Projekts Apricot entwickelt, mit dem die freie 3D-Software Blender für die Spieleentwicklung verbessert wurde.

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    Die neue Version 8.08 der 3D-Engine Ca3DE (Ca3DE) bringt einen verbesserten Map-Editor, ein neues Soundsystem und mehr Möglichkeiten beim 2D- und 3D-GUI-Scripting. Die kommerzielle Ca3D-Engine dient zur Entwicklung von Spielen und Simulationen; wer nicht den vollen Quellcode braucht, kann damit auch kostenlose Mods für die Demo entwickeln.

    06.08.200815 Kommentare

  36. Die Zukunft der 3D-Grafik und 3D-Hardware

    Der Brite Servan Keondjian kennt sich mit 3D-Grafik aus: Er war leitender Entwickler bei der Schöpfung des Direct-3D-Standards. Auf der Game Developers Conference in Paris sprach er über die Zukunft der 3D-Grafik. Golem.de war dabei und hat mit ihm gesprochen.

    24.06.200888 Kommentare

  37. Crysis Warhead - Crysis neu erzählt (Update)

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    EA und Crytek haben ein neues Crysis-Spiel angekündigt: Der Ego-Shooter "Crysis Warhead" wird die Geschichte aber nicht weitererzählen, sondern sie aus dem Blickwinkel einer anderen Figur neu erzählen - und das schöner und besser als Crysis.

    05.06.2008109 Kommentare

  38. Valves Source-Engine künftig auch für Linux und Mac?

    Valves Source-Engine künftig auch für Linux und Mac?

    Gerüchte gibt es schon länger, jetzt meldet eine amerikanische Newsseite, dass Valve an einer Linux- und MacOS-X-Version seiner weit verbreiteten Source-Engine arbeitet. Sinnvoll wäre es - allein schon, wenn Valve künftig auch mit diesen Betriebssystemen Geschäfte über seine digitale Vertriebsplattform Steam machen möchte.

    12.05.2008122 Kommentare

  39. Garage Games veröffentlicht Torque Engine X 2.0

    Die Torque-X-Technologie von Garage Games ist für engagierte Hobby-Spieldesigner wie für Profis eine der preisgünstigsten Möglichkeiten, eigene Spiele auf PC und Xbox 360 zu entwickeln. Jetzt legt der Hersteller Version 2.0 vor.

    28.03.200814 Kommentare

  40. Sweeney und Carmack: Zukunft ohne oder mit Grafikkarten?

    Tim Sweeney von Epic Games ist das Mastermind hinter der Unreal-Engine, John Carmack der Boss von id Software und Vater der Quake-Engine. Beide sprechen in aktuellen Interviews über 3D-Grafik und über die kommende Spielegeneration - und beide haben ganz unterschiedliche Meinungen über die Zukunft von 3D-Grafikkarten.

    13.03.200894 Kommentare

  41. Map-Skripts und andere Verbesserungen in neuer Ca3D-Engine

    Map-Skripts und andere Verbesserungen in neuer Ca3D-Engine

    Die 3D-Engine Ca3D ist in einer neuen Version erschienen. Mit der Engine können verschiedene 3D-Anwendungen unter Windows und Linux verwirklicht werden. Dazu gehören etwa Spiele, Simulationen oder auch Architektur-Software. Mit einigen neuen Funktionen haben Entwickler mit der neuen Ca3D-Engine nun weitere Möglichkeiten, ihre Projekte zu realisieren.

    03.03.20080 Kommentare

  42. Q 2.0 - Direct3D-Veteranen wollen Spiele-Entwickler befreien

    Q 2.0 - Direct3D-Veteranen wollen Spiele-Entwickler befreien

    Einigen ist der Earthsim vielleicht schon begegnet - dieser interaktive Screensaver liegt beispielsweise seit einigen Monaten ATIs Catalyst-Grafiktreibern bei und stammt von Qube Software. Dahinter stecken wiederum zwei Computergrafik-Veteranen, deren Software Reality Labs die Grundlage für die DirectX-Komponente Direct3D bildete. Nun hat Qube Software eine Spiele-Engine vorgestellt, mit der Entwickler beliebige Spiele-Genres auf Konsolen und PCs umsetzen können sollen, ohne dabei in die üblichen Fallen zu treten.

    04.02.200838 Kommentare

  43. Ageia APEX: Leichtere PhysX-Unterstützung für Spieledesigner

    Mit den "Adaptive Physics Extensions", kurz APEX, will Ageia Spieleentwicklern die Unterstützung von PhysX-basierten Hardware-Physikbeschleunigern einfacher machen. Für den Anfang ist APEX nur für Unreal-Engine-Lizenznehmer interessant, später sollen auch weitere Spiele- bzw. 3D-Engines unterstützt werden.

    15.11.200733 Kommentare

  44. Games Academy lehrt mit CryEngine 2

    Die mittlerweile in Berlin und Frankfurt aktive Games Academy kann ihre angehenden Level-Designer nun auch mit Cryteks Spiele-Engine CryEngine 2 ausbilden. Dabei handelt es sich um die erste Bildungseinrichtung, die eine Chance hat, ihre Studenten mit der auch für Cryteks Shooter Crysis genutzten Games-Middleware eigene Projekte umsetzen zu lassen.

    15.10.200760 Kommentare


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    (Silent Hunter 5)

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