Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/sony-systemkamera-nex-3n-mit-zoomwippe-1302-97502.html    Veröffentlicht: 11.02.2013 08:31

Sony

Systemkamera NEX-3n mit Zoomwippe

Die NEX-3n von Sony ist noch gar nicht angekündigt worden und doch ist bereits ein Foto der neuen Systemkamera aufgetaucht. Der größte Unterschied zu den aktuellen Modellen ist ihre Zoomwippe. So etwas gab es bei den NEX-Kameras bislang nicht.

Sonys Systemkamera NEX-3n soll einem Foto nach mit einer Wippe am Auslöser ausgestattet sein, die zur elektronischen Ansteuerung des Zoommotors der Objektive 16-50mm PZ und 18-200mm PZ gedacht ist. Das suggeriert ein Foto der Kamera, das der Website Sonyalpharumors zugespielt wurde. Angeblich soll die Kamera wieder über einen 16-Megapixel-Sensor verfügen, der auch schon in die NEX-F3 eingebaut wurde.

Das "E PZ18-200mm F3.5-6.3 OSS" ist ein 11fach-Zoom-Objektiv, das es bislang nur mit dem Camcorder NEX-VG30EH im Paket gab. Ab Februar 2013 ist es auch separat erhältlich. Das Zoomobjektiv ist mit einer Wippe zur Motorsteuerung der Brennweiteneinstellung ausgerüstet, wobei sechs Geschwindigkeitsstufen zur Verfügung stehen. Es kann aber auch durch die Kamera selbst angesteuert werden, sofern diese die Powerzoom-Funktion unterstützt. Bislang konnten das die Sony-NEX-Fotokameras nicht.

Angeblich sollen auch noch die DSLRs SLT-A38 und SLT-A58 in Kürze angekündigt werden, doch für deren Existenz hat die für gewöhnlich gut informierte Website Sonyalpharumors keinen Bildbeleg. Bei den SLT-Kameras setzt Sony keinen Schwingspiegel ein. Das Sucherbild wird zudem wie bei einer Systemkamera rein elektronisch angezeigt. Ein Großteil des einfallenden Lichtes, das auf den fest montierten Spiegel fällt, scheint durch ihn hindurch auf den dahinterliegenden Sensor. Der Spiegel wird auch dazu benutzt, das Licht zum klassischen Autofokusmodul zu leiten. Zudem wird immer noch über die Entwicklung einer Vollformat-NEX-Kamera spekuliert.  (ad)


Verwandte Artikel:
Sony: Eierkuchen- und Teleobjektiv für NEX-Kameras   
(24.01.2013 08:20, http://www.golem.de/news/sony-eierkuchen-und-teleobjektiv-fuer-nex-kameras-1301-97109.html)
Systemkamera: Sony plant spiegellose Vollformat-NEX   
(26.12.2012 10:19, http://www.golem.de/news/systemkamera-sony-mit-spiegelloser-vollformat-nex-geplant-1212-96542.html)
Sony: DSLRs sollen Augensteuerung zum Scharfstellen nutzen   
(21.01.2013 08:06, http://www.golem.de/news/sony-dslrs-sollen-augensteuerung-zum-scharfstellen-nutzen-1301-97023.html)
Adapter: Sony NEX nutzt Autofokus von Canon-Objektiven   
(15.11.2012 08:34, http://www.golem.de/news/adapter-sony-nex-nutzt-autofokus-von-canon-objektiven-1211-95717.html)
Ergonomie per Firmware: Filmknopf von Sony-Digitalkameras stört   
(19.10.2012 08:54, http://www.golem.de/news/ergonomie-per-firmware-filmknopf-von-sony-digitalkameras-stoert-1210-95179.html)

© 2014 by Golem.de