Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/evasi0n-jailbreak-werkzeug-aktualisiert-1302-97463.html    Veröffentlicht: 08.02.2013 09:00

Evasi0n

Jailbreak-Werkzeug aktualisiert

Der Evasi0n-Jailbreak von Evad3rs wurde in Version 1.1 veröffentlicht. Sie soll einige Fehler beheben, die in der ersten Version auftraten, die Anfang der Woche erschien.

Nach Angaben der Gruppe Evad3rs, die hinter dem Evasi0n-Jailbreak für iOS 6 und iOS 6.1 steht, wurde die Software seit dem Erscheinen bis zum 5. Februar über vier Millionen Mal heruntergeladen. Nun wurde ein Update veröffentlicht, mit dem Fehler behoben werden sollen.

Der Evasi0n-Jailbreak kann aktuelle iOS-Geräte entsperren und ermöglicht es, unautorisierte Apps zu installieren. Das funktioniert nicht nur mit iPods und iPads, sondern auch mit dem iPhone 5 und dem iPad Mini.

Anwender hatten von einigen Problemen nach dem Jailbreak berichtet. Das waren unter anderem längere Bootzeiten und der Absturz der Wetter-App von Apple. Nach Angaben der Webseite iPodNN wurden diese Fehler in Version 1.1 repariert. Einige weitere Probleme bleiben jedoch bestehen: So erreichen einige Anwender ihre Kaufhistorie im App Store nicht mehr, so dass sie Anwendungen, die sie gekauft und gelöscht hatten, nicht wieder herunterladen können, berichtet iPodNN.

Nach einem Tweet des Jailbreak-Mitentwicklers pod2g verhindert auch die für Entwickler bereits veröffentlichte Beta von iOS 6.1.1 nicht die Technik des Jailbreaks. Das könnte sich aber noch ändern, falls Apple die Lücken, die den Jailbreak überhaupt erst ermöglichen, doch noch vor der Veröffentlichung schließen sollte. Die aktuell herunterladbare Version des Evasi0n-Jailbreaks kann die Beta nicht knacken.

Der Evasi0n-Jailbreak funktioniert mit folgenden Geräten:



Für die Set-Top-Box Apple TV lässt sich dieser Jailbreak nicht einsetzen. Der Jailbreak funktioniert mit Windows, Mac OS X und Linux. Dazu muss das iOS-Gerät per Kabel (30-Pin-Anschluss oder Lightning-Stecker) an den Rechner angeschlossen werden, auf dem die Jailbreak-Software ausgepackt wurde.

Der Evasi0n-Jailbreak 1.1 kann kostenlos heruntergeladen werden.  (ad)


Verwandte Artikel:
Evasi0n: Jailbreak für iOS 6.1 verfügbar   
(05.02.2013 00:53, http://www.golem.de/news/evasi0n-jailbreak-fuer-ios-6-1-verfuegbar-1302-97367.html)
iOS: Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen   
(25.05.2012 18:49, http://www.golem.de/news/ios-untethered-jailbreak-fuer-ios-5-1-1-erschienen-1205-92091.html)
iOS 5: Bug könnte zum untethered Jailbreak führen   
(07.11.2011 17:03, http://www.golem.de/1111/87580.html)
Apple: iOS-Version 4.3.4 schließt Sicherheitslücke und Jailbreak   
(16.07.2011 11:50, http://www.golem.de/1107/84996.html)
Pwnagetool und Redsn0w: Untethered Jailbreak für iOS 4.3.1   
(04.04.2011 12:09, http://www.golem.de/1104/82519.html)

© 2014 by Golem.de