Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/markus-notch-persson-psychonauts-2-bekommt-keine-18-millionen-us-dollar-1302-97385.html    Veröffentlicht: 05.02.2013 14:51

Markus "Notch" Persson

Psychonauts 2 bekommt keine 18 Millionen US-Dollar

Minecraft-Schöpfer Markus Persson hat 2012 zwar rund 75 Millionen Euro verdient - aber für die (halb im Scherz) zugesagte Unterstützung von Psychonauts 2 will er dann doch kein Geld investieren.

Anfang 2012 hatte Markus Persson, Erfinder von Minecraft, halb im Scherz zugesagt, seinem US-Kollegen Tim Schafer bei der Finanzierung von Psychonauts 2 mit ein paar Millionen US-Dollar helfen zu wollen. Die Zusage gilt nicht mehr: "Ich habe ganz naiv gedacht, 'ein paar Millionen' heißt zwei Millionen. Es hat sich herausgestellt, dass sie 18 Millionen US-Dollar wollten, haha", schreibt Persson auf Reddit.com, der sich nun nicht an dem Projekt beteiligen möchte. Irgendwann später könne er sich allerdings durchaus vorstellen, als Investor und Businessangel tätig zu sein.

Dass Markus "Notch" Persson die 18 Millionen US-Dollar hätte, scheint seit ein paar Tagen klar zu sein. Das schwedische Magazin IT 24 hatte gemeldet, dass sein Unternehmen Mojang im Jahr 2012 rund 1,5 Milliarden Schwedische Kronen Umsatz gemacht hatte und einen Gewinn in Höhe von 580 Millionen Schwedischen Kronen (rund 68 Millionen Euro) gemacht hat.

Der größte Kostenblock seien die Lizenzzahlungen und sonstigen Überweisungen an Persson gewesen: 640 Millionen Schwedische Kronen (rund 75 Millionen Euro). Der hat in einem Beitrag auf Reddit unter anderem geschrieben, dass er sich nicht viel aus Geld mache und dass er karitative Einrichtungen unterstütze, die Kindern helfen. Im Dezember 2012 hatte Persson rund 250.000 US-Dollar für die Electronic Frontier Foundation (EFF) gestiftet, die sich für die Bürgerrechte im Internet einsetzt.  (ps)


Verwandte Artikel:
Disney Infinity: Spielzeugkiste mit Piraten, Monstern und Incredibles   
(16.01.2013 10:55, http://www.golem.de/news/disney-infinity-spielzeugkiste-mit-piraten-monstern-und-incredibles-1301-96945.html)
Minecraft: 453.000 verkaufte Einheiten an einem Weihnachtstag   
(31.12.2012 11:34, http://www.golem.de/news/minecraft-453-000-verkaufte-einheiten-an-einem-weihnachtstag-1212-96608.html)
Mojang: Minecraft gibt es jetzt im Supermarkt   
(02.10.2012 10:29, http://www.golem.de/news/mojang-minecraft-gibt-es-jetzt-im-supermarkt-1210-94862.html)
Defiance: Actionspiel und TV-Serie mit verknüpfter Handlung   
(01.02.2013 17:38, http://www.golem.de/news/defiance-actionspiel-und-tv-serie-mit-verknuepfter-handlung-1302-97330.html)
0x10c: "Notch" über das Zahlungsmodell und die programmierbare CPU   
(30.11.2012 13:41, http://www.golem.de/news/0x10c-notch-ueber-das-zahlungsmodell-und-die-programmierbare-cpu-1211-96063.html)

© 2014 by Golem.de