Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/crytek-multiplayerbeta-von-crysis-3-mit-jugendschutzhuerden-1301-97233.html    Veröffentlicht: 29.01.2013 16:25

Crytek

Multiplayer-Beta von Crysis 3 mit Jugendschutzhürden

Zwei Karten, zwei Modi und bis zu 16 Teilnehmer: Ab sofort können Spieler die offene Multiplayer-Beta von Crysis 3 ausprobieren.

Museum und Flughafen: So heißen die beiden Multiplayer-Karten, in denen Spieler im Rahmen der offenen Multiplayer-Beta von Crysis 3 kämpfen können. Ersteres sind die dunklen Ruinen eines Museums in Downtown Manhattan, Letzteres ein von Pflanzen überwuchertes Spielfeld in der Nähe des Finanzdistrikts von New York. Wahlweise treten Spieler im Hunter-Modus an, bei dem zwei Teams ums Überleben kämpfen, oder im Absturzstelle-Modus, der sich an King of the Hill orientiert. Auf PC können insgesamt bis zu 16, auf Konsole bis zu 12 Mitstreiter in einer Partie mitmachen.

Weil Crysis 3 von der USK eine Jugendfreigabe ab 18 Jahren erhalten hat, ist der Zugriff auf den rund 4 GByte großen PC-Client nicht ganz unkompliziert. Nötig ist die installierte Origin-Software von Publisher Electronic Arts, über die sich die Betaversion zwischen 23 Uhr und 6 Uhr morgens direkt installieren lässt. Außerhalb dieser Zeiten müssen PC-Spieler erst auf einer speziellen Facebook-Seite vorbeischauen und dort Daten von ihrem Personalausweise hinterlegen, um dann einen Code für Origin zu bekommen.

Einfacher ist das Ganze voraussichtlich auf der Konsole. Derzeit ist der Client allerdings weder auf Xbox Live noch im Playstation Network verfügbar - das sollte sich im Laufe des Abends ändern.

Auf dem PC setzt Crysis 3 eine Grafikkarte voraus, die DirectX-11 darstellen kann; außerdem sollte sie über 1 GByte VRAM verfügen. Das Entwicklerstudio Crytek nennt exemplarisch eine Nvidia GTS 450 oder eine AMD Radeon. Außerdem muss der Rechner über 2 GByte RAM (3 unter Vista) verfügen sowie über eine Zweikern-CPU - Crytek nennt als Beispiel eine Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHz (E 6600) oder einen AMD Athlon 64 X2 mit 2,7 GHz (5200+). Als Betriebssystem kommen nur Windows Vista, 7 oder 8 infrage - XP unterstützt kein DirectX-11.

Die empfohlenen Systemanforderungen sind höher: Crytek rät zur Vierkern-CPU - etwa zur Intel Core i3-530 oder zur AMD Phenom IIX2 565. Als Grafikkarte sollte eine Nvidia GTX 560 oder eine AMD Radeon HD 5870 ihren Dienst verrichten, dazu 4 GByte RAM.

Wer mit allen Optionen auf Maximum antreten möchte, braucht laut Crytek eine topaktuelle Vierkern-CPU. Das von den Entwicklern genannte Beispiel ist ein Hauptprozessor vom Typ Intel Core i/-2600K oder ein AMD Bulldozer FX 4150. Auch die Grafikkarte sollte quasi neu sein - entweder eine Nvidia GTX 680 oder eine AMD Radeon HD 7970. Außerdem sollten 8 GByte RAM im Rechner verbaut sein.

Nvidia hat zum Start der Multiplayer-Beta auch neue Betatreiber für Crysis 3 veröffentlicht, mit denen das Spiel deutlich schneller laufen soll. Wir haben es außerdem auf einem Rechner mit einer Radeon-Grafikkarte von ATI ausprobiert. Die aus früheren Spielen mit der Cryengine bekannten Fehler, etwa bei der Darstellung von Schatten, hatten wir gar nicht - aber dafür ist das Spiel gelegentlich einfach abgestürzt.  (ps)


Verwandte Artikel:
Nvidia: Neue Grafiktreiber für Betatest von Crysis 3   
(29.01.2013 11:55, http://www.golem.de/news/nvidia-neue-grafiktreiber-fuer-betatest-von-crysis-3-1301-97218.html)
THQ: Crytek gründet US-Studio mit ehemaligen Vigil-Entwicklern   
(29.01.2013 10:55, http://www.golem.de/news/thq-crytek-gruendet-us-studio-mit-ehemaligen-vigil-entwicklern-1301-97213.html)
Warface: Crytek eröffnet Entwicklerstudio in Istanbul   
(17.01.2013 17:01, http://www.golem.de/news/warface-crytek-eroeffnet-entwicklerstudio-in-istanbul-1301-96991.html)
Vizepräsident Joe Biden: "Aggressiv bei drei bis sechs Stunden Videospiel am Tag"   
(25.01.2013 11:28, http://www.golem.de/news/vizepraesident-joe-biden-aggressiv-bei-drei-bis-sechs-stunden-videospiel-am-tag-1301-97147.html)
Geforce Experience: Automatische Grafikeinstellungen für 41 PC-Spiele   
(25.01.2013 11:36, http://www.golem.de/news/geforce-experience-automatische-grafikeinstellungen-fuer-41-pc-spiele-1301-97146.html)

© 2014 by Golem.de