Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/tablet-naechstes-nexus-7-angeblich-mit-full-hd-und-schmalem-rahmen-1301-97223.html    Veröffentlicht: 29.01.2013 12:39

Tablet

Nächstes Nexus 7 angeblich mit Full-HD und schmalem Rahmen

Die Vorstellung von einer neuen Ausgabe des Tablets Nexus 7 wird für die Konferenz Google I/O im Mai 2013 erwartet. Erste Daten und Preise für das Gerät gibt es nun aus Quellen in Taiwan - wieder soll das dort ansässige Unternehmen Asus das Tablet für Google bauen.

Aus namentlich nicht genannten Quellen der Zulieferindustrie will Digitimes erfahren haben, das wie schon beim ersten Nexus 7 Asus die neue Version des Tablets für Google herstellt. Damals gab Asus nach der Vorstellung des Geräts an, dass die Entwicklung unter Hochdruck in nur vier Monaten erfolgt sei.

Diesmal haben sich vermutlich die Designer etwas mehr Zeit lassen können, denn: Das neue Nexus 7 soll nur noch einen sehr dünnen Rahmen um das Display besitzen.

Im Unterschied zum iPad Mini mit seinen 1.024 x 768 Pixeln soll das neue Nexus 7 auf 7 Zoll Diagonale 1.920 x 1.080 Pixel unterbringen, also ein Full-HD-Display besitzen. Schon beim ersten Nexus 7 hatte sich Google für eine in dieser Geräteklasse recht hohe Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln entschieden.

Durch die verbesserte Ausstattung - Angaben zu SoC und Speicher gibt es noch nicht - will Google dem Bericht zufolge auch die Preise unverändert lassen: Zwischen 200 und 250 US-Dollar soll das nächste Nexus 7 kosten. So viel verlangte anfangs Google auch für die erste Version, die es mit 8 oder 16 GByte Speicher gab. Später wurden die Preise gesenkt, nachdem auch ein Modell mit 32 GByte und UMTS-Modem auf den Markt kam.

Bei anhaltend großer Nachfrage bleibt spannend, ob Google mit der wachsenden Zahl an günstigen Tablets weiter konkurrieren kann. Beim ersten Nexus 7 war das so: Laut Digitimes sollen bis Ende Januar 2012 insgesamt über 6 Millionen der Geräte verkauft worden sein.  (nie)


Verwandte Artikel:
Tablet: Nächstes Nexus 7 angeblich mit LTE-SoC von Qualcomm   
(19.03.2013 10:45, http://www.golem.de/news/tablet-naechstes-nexus-7-angeblich-mit-lte-soc-von-qualcomm-1303-98259.html)
Android: Samsung-Geräte haben etliche Sicherheitslücken   
(22.03.2013 09:42, http://www.golem.de/news/android-samsung-geraete-haben-etliche-sicherheitsluecken-1303-98338.html)
Android-Verbreitung: Google verändert Zählsystem, Android 4.1 legt deutlich zu   
(03.04.2013 08:50, http://www.golem.de/news/android-verbreitung-google-veraendert-zaehlsystem-android-4-1-legt-deutlich-zu-1304-98484.html)
Google: Nexus-Geräte werden weiterhin nur online verkauft   
(27.02.2013 10:32, http://www.golem.de/news/google-nexus-geraete-werden-weiterhin-nur-online-verkauft-1302-97860.html)
Memo Pad: Asus präsentiert abgespecktes Nexus 7 für 150 US-Dollar   
(14.01.2013 11:22, http://www.golem.de/news/memo-pad-asus-praesentiert-abgespecktes-nexus-7-fuer-150-us-dollar-1301-96899.html)

© 2014 by Golem.de