Original-URL des Artikels: http://www.golem.de/news/steam-fuer-linux-valve-wirbt-fuer-ubuntu-1301-97045.html    Veröffentlicht: 21.01.2013 16:01    Kurz-URL: http://glm.io/97045

Steam für Linux

Valve wirbt für Ubuntu

"Sie nutzen noch kein Linux?" - diese Frage bekommen derzeit Windows- und Mac-Nutzer zu sehen, die sich den Steam-Client für ihr System herunterladen. Das könnte auch der Steam Box zugutekommen.

Steam-Betreiber Valve wirbt nun aktiv für den Einsatz von Linux. Wer als Windows- oder Mac-OS-X-Nutzer den Steam-Client von Steampowered.com herunterladen will, bekommt unter dem Downloadlink für die entsprechende Steam-Ausführung auch einen Hinweis auf die Verfügbarkeit von Steam für Linux. Daneben steht - dezent und unaufdringlich gehalten - die Frage "Sie nutzen noch kein Linux?" gefolgt von der Empfehlung, doch die Linux-Distribution Ubuntu 12.04 LTS zu installieren. Das wäre vor einigen Jahren wohl noch undenkbar gewesen.

Für Valve hat Linux mittlerweile eine strategische Bedeutung. Valves in Entwicklung befindliche PC-Spielekonsole Steam Box wird auf Linux aufsetzen. Und je mehr Spielefans Linux nutzen, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass andere Spielestudios und Publisher Linux-Versionen ihrer Spiele anbieten. Die könnten dann auf Linux-PCs und auf der Steam Box laufen.

Bisher sind Linux-Nutzer bei Steam noch in der Unterzahl, ihr Anteil liegt laut Valves letzter Hard- und Softwarestatistik vom Dezember 2012 bei etwa einem Prozent, allerdings mit wachsender Tendenz. Mac-Installationen liegen zwar ebenfalls noch im unteren einstelligen Prozentbereich, sind mit knapp 4 Prozent aber häufiger unter den Gesamtnutzern vertreten. Wenig überraschend entfällt der Großteil der Steam-Nutzer weiterhin auf die verschiedenen Windows-Versionen.  (ck)


Verwandte Artikel:
Linux-Treiber: AMD unterstützt XServer 1.13 und beschleunigt Valve-Spiele   
(21.01.2013, http://glm.io/97049 )
Steam für Linux: Betatester werden über Umfrage ermittelt   
(29.10.2012, http://glm.io/95374 )
Steam Box: Gabe Newell über Linux, Windows und Mobile Gaming   
(09.01.2013, http://glm.io/96797 )
Steam Box: Xi3 zeigt Innenleben von Piston   
(08.01.2013, http://glm.io/96761 )
Team Fortress 2: Valve experimentiert mit VR-Brillen   
(16.01.2013, http://glm.io/96957 )

© 1997–2016 Golem.de, http://www.golem.de/